TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Vergießen von selbstgebauten Kabelvariationen:
20210403_172235.jpg
Heißkleber ist halt toll.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Azze hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 22:15
Hightech hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:25 Finger- und Fußnägel macht macht man doch mit dem Bandschleifer.
Quatsch, wenn dann schon mit Cutter oder Rasierklinge
Hmm. Evtl mit Konturenerkennung und dem Lasercutter.
Da könnte man sich noch exklusive Muster brennen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

ersa lötspitze wig gelötet (cusi3).
ich weiß, die konischen sind da besser.
manchmal mag ich aber die. und bevor ich sie weg schmeiße.
wärme übergang ist auch (wieder?) besser.
Dateianhänge
IMG_20210410_093757.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Lötspitze für den ollen CFH Kolben wenn's schnell gehen muss:

Starres Stück Herdanschlusskabel oder alte Zuleitung zum U-Verteiler (mind. 10²)
abschälen, Spitze anfeilen, fertig.

Funktioniert erstaunlich gut.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von reutron »

Lötkolbenspitzen werden immer mit den Hammer in Form gebracht.......sonst halten die sehr schlecht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Wieso nutzen sich eigentlich Kupferlötspitzen so unglaublich schnell ab? Ich habe mir einen dicken 300W- Chinalötkolben geholt, um Zinkblech zu verlöten. Nach vielleicht 5 Betriebsstunden fehlt da schon ein halber Zentimeter von der Spitze. Teilweise mit richtigem Lochfraß.
Bildet sich 700K unterhalb des Schmelzpunktes vom Kupfer schon eine "Bronze"- Legierung mit dem Lot und wenn ja, wieso hat die so einen niedrigen Schmelzpunkt?
Die Spitze ist immer ordentlich verzinnt und wird auf dem Salmiakstein gereinigt bzw. manchmal warm mit einer weichen Drahtbürste behandelt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Kupfer löst sich im Lot. Daher gibt es Lot, welches mit 2% Kupfer legiert ist, das verlangsamt den Prozess.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:09 Wieso nutzen sich eigentlich Kupferlötspitzen so unglaublich schnell ab? Ich habe mir einen dicken 300W- Chinalötkolben geholt, um Zinkblech zu verlöten. Nach vielleicht 5 Betriebsstunden fehlt da schon ein halber Zentimeter von der Spitze. Teilweise mit richtigem Lochfraß.
Bildet sich 700K unterhalb des Schmelzpunktes vom Kupfer schon eine "Bronze"- Legierung mit dem Lot und wenn ja, wieso hat die so einen niedrigen Schmelzpunkt?
Die Spitze ist immer ordentlich verzinnt und wird auf dem Salmiakstein gereinigt bzw. manchmal warm mit einer weichen Drahtbürste behandelt.
meines wissens liegt sowas an bleifreiem lot maßbeglich.
mit salmiaksteinen habe ich mir auch schon etliche lötspitzen versaut. das hilft wohl nur für den umsatz der lötspitzenhersteller. selbst meine ersten lötversuche mitte der 80er machten mir meine brateisenspitze damit kaputt. vati meinte irgendwann, ich solle den blöden salmiakstein nicht mehr nutzen und seit dem war es deutlich besser.
... und wie julez schon schreibt, eben lot mit kupferanteil nutzen.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Sa 10. Apr 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Hm. Ich habe mit PbSn60 gelötet.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von reutron »

Salmiakstein ist Kontraproduktiv, dann die Spitze durch gleichmäßiges Kaltes ausschmieden wieder in Form bringen dann hält die Spitze länger. ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Kupfer löst sich in Lötzinn. Die Spitze von meinem geregelten Chinalötkolben (geht erstaunlich gut) wurde innerhalb von zwei Stunden auch immer spitzer. Totaler Mist und ich weiß noch nichtm, wo ich passende vernünftige her bekomme. Mit Eisenbeschichtung.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: TRICK 17

Beitrag von licht_tim »

Ich kann diese Lötspitzen Diskussion irgendwie nicht so Recht nachvollziehen. Ich hab meine ersa Icon vor 9 Jahren gekauft und seitdem die erste Spitze drauf. Die sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Auch bei der analogen ersa Station, die ich davor viele Jahre genutzt hab, keine aufgelöste Spitze. Ich hab bleihaltiges Lot und nutze keinen Schwamm, Stein oder sonst was zum reinigen der Spitze. Die wird nur mal auf dem Kolbenhalter abgeklopft. Falls das mal nicht reicht, weil man etwas Kunststoff mit geschmolzen hat, wird auf einem Stück Papier abgestriffen, trocken.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TRICK 17

Beitrag von andreas6 »

Deine Lötspitze hat keine Kupferoberfläche.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Meine Ersa-Spitzen sehen auch noch gut aus. Den China-Kolben habe ich mir als Zweitlötkolben zugelegt und wurde benutzt, weil ich meine Lötsation nicht vom Platz rausoperieren wollte, das zu lötende Zeug aber nicht zur Lötstation bringen konnte. Aber die Ersa-Spitzen passen nicht auf den China-Kolben... (Und der China-Kolben hat die Lötstation quasi im Griff eingebaut, funktioniert erstaunlich gut)
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: TRICK 17

Beitrag von j.o.e »

licht_tim hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:48 Ich kann diese Lötspitzen Diskussion irgendwie nicht so Recht nachvollziehen. Ich hab meine ersa Icon vor 9 Jahren gekauft und seitdem die erste Spitze drauf. Die sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Auch bei der analogen ersa Station, die ich davor viele Jahre genutzt hab, keine aufgelöste Spitze. Ich hab bleihaltiges Lot und nutze keinen Schwamm, Stein oder sonst was zum reinigen der Spitze. Die wird nur mal auf dem Kolbenhalter abgeklopft. Falls das mal nicht reicht, weil man etwas Kunststoff mit geschmolzen hat, wird auf einem Stück Papier abgestriffen, trocken.
z.B. https://www.grimm-gastrobedarf.de/conta ... 00050.html
topfkratzer.jpg
funktioniert ganz gut.

"Abschrecken" der Lötspitze am pitschnassen Schwamm soll nicht so gut sein. Soll Mikrorisse geben und sowas. Halte ich aber für Quatsch. Irgendwas spitzenkillendes ist mir noch nie passiert. Abklopfen halte ich trotzdem nicht für prickelnd.

Ich persönlich benutze beides, Schwamm und Topfkratzer - je nachdem, welchen meiner beiden Magnastats ich benutze.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: TRICK 17

Beitrag von Miraculix »

Ich habe bei meinem WSP80 festgestellt den ich mobil nutze mit feuchtem Schwamm (nicht triefend) das in der Mitte vorn eine Kerbe ist. Und ich bezweifle das die schon vorher da war. Aktuell nützt sie mir. Aber ich lasse die Kolben nie allzu lange laufen und benetze sie Vorm ausschalten immer noch kurz mit frischem Zinn.

In der Werkstatt habe ich für jeden Kolben im Ständer den original Schwamm.


Mein Meister hatte früher mal bleifrei China lot das bei mehreren Ersa Kolben innerhalb kürzester Zeit die Spitzen zerlegt hat. Die Spitzen wurden getauscht und das Zinn nicht mehr benutzt. Schein ein extrem aggressives Flussmittel zu haben.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: TRICK 17

Beitrag von Flip »

Ungeregelte Brateisen werden gerne mal über 500C heiß. Ich gehe davon aus, der prozess, der das Kupfer löst wird quadratisch mit der Temperatur beschleunigt.
Gute beschichtete Lötspitzen sind aber heute schon im elektronisch geregelten 7€- Lötkolben drin, also gibt es kaum einen Grund noch Kupfer zu verwenden, abgesehen vielleicht von Dachrinnenbrateisen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Flip hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:46 Gute beschichtete Lötspitzen sind aber heute schon im elektronisch geregelten 7€- Lötkolben drin, also gibt es kaum einen Grund noch Kupfer zu verwenden,...
Meiner wusste das wohl noch nicht und hat sich die Spitze wegkorrodieren lassen ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Neben der Legierungsbildung:

Kupfer verzundert, es bildet sich schwarzes Kupferoxid. Das bröckelt ab und darunter gehts dann weiter...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Klimakompressoren als Quelle für unwahrscheinlich dünnes Öl sind auch nicht schlecht.

Nachdem ich den dritten selber ausgebaut hatte, war die magische 3 aus den Lagerfunden erreicht.

Denn tatsächlich rollerte mir jemand noch eine mobile Klima rüber, die nichts mehr sagen wollte.
Reparatur unwirtschaftlich, weil einerseits angeblich wenig Leistung (Gas zT. raus) und am Ende
gar nicht mehr lief.

Also direkt alles auseinander und das Öl in eine leere Tomatensaft Flasche gefüllt.
Sieht etwas wie eine Eigenurintherapie aus ;) deshalb mal lieber ein Etikett dran.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob man die Öle untereinander mixen kann, oder ob die verschiedenen
Kältegase unterschiedliches Öl brauchen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 12:27
Also direkt alles auseinander und das Öl in eine leere Tomatensaft Flasche gefüllt.
Sieht etwas wie eine Eigenurintherapie aus ;) deshalb mal lieber ein Etikett dran.
heisst: wenns Urin wäre, würdest du das trinken ?

-Mahlzeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Nein, aber wenn das wo steht, dann könnten umstehende Personen meinen, man würde in Flaschen pieseln.

Muss ja nicht sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

war der trick 17 jetzt, giftige flüssigkeiten in lebensmittelflaschen zu lagern, oder unbekannte kühlkompressoröle zusammenzuschütten? Ich frage für einen freund^^
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

gafu hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:13 war der trick 17 jetzt, giftige flüssigkeiten in lebensmittelflaschen zu lagern, oder unbekannte kühlkompressoröle zusammenzuschütten? Ich frage für einen freund^^
Grundsätzlich geht das so:
Schwarze Flüssigkeiten wie z.B. Motoröl immer in Colaflaschen lagern.
Klare Plörre wie Spiritus immer in Wasserflaschen
Und gelbes oder anderweitig buntes Zeugs in Limoflaschen

Auf keinen Fall beschriften und am besten auf der Werkbank in einem Haufen anderen Krempel direkt neben der eigentlichen Getränkeflasche lagern.

Gibt auf jeden Fall einen ordentlichen HALLO WACH! Kick im richtigen Moment wenn man geistesabwesend sein sollte.

Oder so... :mrgreen:
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: TRICK 17

Beitrag von ohu »

Dafür reicht schon der klare selbstgebrannte in der Wasserflasche, am besten um den morgendlichen Brand zu bekämpfen... :lol:
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Phyro »

Nicht zu vergessen: Bitte Glasflaschen verwenden!
Eine schöne Glas-Scherben-AltÖl-Sauerei in der Werkstatt ist was feines. Hab ich letztens einen Mitbewohner für rund gemacht.
Leuteleute...
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: TRICK 17

Beitrag von caprivi »

Desinfector hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:57 Neben der Legierungsbildung:Kupfer verzundert, es bildet sich schwarzes Kupferoxid. Das bröckelt ab und darunter gehts dann weiter...
Ah. Danke :) Das erklärt sicher auch, warum der Kupferspitzenverschleiss bei gehämmerten Spitzen langsamer vonstatten geht. Ich hatte mich beim Lesen schon gefragt, warum das Eingehen als Legierungsbestandteil davon abhängen sollte.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Konsole »

Es gab vor 10 (15?) Jahren auch mal ein Qualitätsproblem bei den Ersa-Spitzen, zumindest bei der 832er Serie. Da sind mir selbst im Hobbyeinsatz drei Spitzen innerhalb von zwei Jahren einfach abgebrochen.
Ich bin dann auf die kurzen, dicken (und teuereren) 842 umgestiegen und löte immer noch glücklich und zufrieden mit meiner uralten MS6000.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

so schließt sich der Kreis.
Deshalb schrub ich's ja.
Was der Scheiß soll mit den verstifteten Spitzen weiß wohl nur Ersa, aber die sind halt schön schlank.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Also eigentlich war der Tipp nur darauf bezogen, das Zeug ruhig aufzuheben, weil
es ein schön dünnes Öl ist, was feste Scharniere usw. unterwandern kann.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Ich nehme immer alte Konservengläser, darf man halt nicht runter werfen...
Ich habe auch Dinge in ausgedienten Motoröl-Literflaschen, aber wenn man da nicht pingelig auf die Beschriftung achtet kann das auch böse Enden.
Petroleum, Grillanzünder, Spiritus, Grünbelagentferner und Verdünnung je nach Quelle bieten auch Kunststoff-Flaschen die nicht nach Getränk aussehen. Ich werfe sowas eigentlich nie weg.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Ansonsten: Kabelbinder um den Flaschenhals, und dann mit Feuerzeug warmmachen und senkrecht nach oben biegen. Falls man dann im Zustand geistiger Umnachtung eine solche Flasche ansetzen möchte, wird man vorher ins Gesicht gepiekst.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

naja, spätestens der "Duft" der Flüssigkeit sollte einem spanisch kommen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Riechst du jedes Mal an einer Flasche, bevor du trinkst?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

ich erinnere einen Fall, während der Kerb, als ein Knecht, warum auch immer, Insektenvernichter oder so was gesoffen hat.
Passiert immer wieder so was.

an Milch rieche ich immer, das hab ich gelernt!
Eine scheinbar geschlossene Bierflasche hatte ich mal am Hals,
und einen halben Aschenbecher im Mund. Das war auch lehrreich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

ch_ris hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 15:17 und einen halben Aschenbecher im Mund.
Wie bitte geht das? :o :shock:
Julez hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 15:12 Riechst du jedes Mal an einer Flasche, bevor du trinkst?
Tatsächlich ja. Ist irgendwie so ne Angewohnheit.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

in dem man die Maurerhülse ansetzt und wegen Elektrolytmangel mehrere kräftige Züge nimmt.
nachdem nachts zuvor ein, manche sagen witzbold, die Aschenbecher Flasche sorgfältig verkronkorkt hat.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

ohu hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:01 Dafür reicht schon der klare selbstgebrannte in der Wasserflasche, am besten um den morgendlichen Brand zu bekämpfen... :lol:
Was ähnliches habe ich damals Im Schullandheim erlebt, als einer auf die Idee kam, Bacardi in zwei Sprudelflaschen in den Bus zu schmuggeln. Die erste wurde gemeinsam im Bus geleert und sorgte für eine spaßige Fahrt. Nach dem Einchecken in der JuHe gingen ein paar der beteiligten Jungs dann auf den Bolzplatz. Sie kamen just im dem Moment völlig überhitzt und durchgeschwitzt zur Stube zurück, als ich gerade an der zweiten Flasche nippte. Ausgerechnet der Urheber und Organisator des alkoholischen Regelverstoßes riss mir mit einem "Boah, hab ich Durst!" die Flasche aus der Hand und nahm einen seehr tiefen Schluck. In den anschließenden Husten- und Tränenanfall platzte dann noch der Lehrer mit irgendeinem Anliegen rein und wunderte sich: "Was hat der denn?" Ich zuckte nur die Schultern und meinte "Zu gierig..." Flogen zum Glück nicht auf
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Nichts zum Basteln, aber dafür zum Essen:

Kauft mal Büffel Mozzarella statt dem normalen.

Ich dachte ja auch immer, das wäre bloß so eine "Kicky Aussage" wenn
jemand meint, der wäre ganz anders, aber doch, der schmeckt
gänzlich anders. Viel würziger und eine viel weichere Konsistenz.

Und es muss kein "High Premium" sein. Galbani geht auch.

Egal ob auf Pizza oder so mit Pfeffer.

Als kleine Kügelchen ist das mein neuer "Ferierabend Finger Podcast" Snack.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

was macht ihr eigentlich immer mit den komischen weißen kugeln, wenn ihr euren mozzarella ausgetrunken habt?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

mit kalk mischen=holzkleber
hier , seit jahren im gefrierfach:
noex_11.jpg
späsken, ist Quark.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:11 was macht ihr eigentlich immer mit den komischen weißen kugeln, wenn ihr euren mozzarella ausgetrunken habt?
Belenus gib mir Kraft!

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Aber nicht Überlagern das Zeug, es wird schnell Müffelmozzarella.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Motzarella, der schimpfende Käse.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: TRICK 17

Beitrag von caprivi »

Finger hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:37 Motzarella, der schimpfende Käse.
Ja, so wie Röhr-Ei. Viel zu lautes Essen.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: TRICK 17

Beitrag von Blechei »

Bei zu häufigem Gebrauch von Desinfektionslösung im Intimbereich
läuft mein Sagrotan.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

caprivi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:50
Finger hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:37 Motzarella, der schimpfende Käse.
Ja, so wie Röhr-Ei. Viel zu lautes Essen.
Da sind wir wieder bei der Lärmflasche.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:11 was macht ihr eigentlich immer mit den komischen weißen kugeln, wenn ihr euren mozzarella ausgetrunken habt?
Das was Du meinst ist passend zur Flasche der Süffelmozzarella.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: TRICK 17

Beitrag von caprivi »

Hightech hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 07:35
caprivi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:50
Finger hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:37 Motzarella, der schimpfende Käse.
Ja, so wie Röhr-Ei. Viel zu lautes Essen.
Da sind wir wieder bei der Lärmflasche.
Da kannst Du auch Creme Brülleh reinfüllen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

caprivi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:43
Hightech hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 07:35
caprivi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:50
Finger hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:37 Motzarella, der schimpfende Käse.
Ja, so wie Röhr-Ei. Viel zu lautes Essen.
Da sind wir wieder bei der Lärmflasche.
Da kannst Du auch Creme Brülleh reinfüllen.
Da sind mir Maultaschen lieber
Antworten