TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: TRICK 17

Beitrag von Lars_Original »

Wer kein Lego-Zeugs zur hand hat, nimmt die Tasten der PC-Tastatur.
Aber vor dem Zerlegen ein Foto machen !


Lars
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Bzw. Mit offenem Editor wieder zusammenbauen. Dann sieht man Fehler sofort.
Für Tastaturtasten brauchts auch gar keine Waschmaschine. Tasten mit Spülmittel und heißem Wasser über Nacht in ein Schraubglas und vielleicht ein paar Mal schütteln hat bei mir immer ausgereicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Zweckentfremdung

Beitrag von uxlaxel »

image.jpg
aus einem zerbrochenem motorklemmbrett kann man hervorragend noch eine übergangsklemme für symmetrisches antennenkabel bauen ;)

voodoo!

lg axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Festplatte als Bohrschablone:
Abdeckung ab, und die unteren Montagelöcher weiter durchbohren.
Dann kannst mit ner Reissnadel oder dünnen Stiftmine durchs Gehäuse hindurch anzeichnen.

---

Um für 'ne Stinkdüse den Rauch nicht durch den Motor ziehen zu müssen:
mit Reduzierstücken und T-Stücken aus der Abflusstechnik ein Pendant zur Wasserstrahlpumpe bauen.
am besten aber macht man solche Stücke aus Metall, zum Wiederverwenden.
Luft kann auf diese Weise nämlich auch ganz gut "andere" Luft ansaugen.
Das Rauchgut schliesst man dann an die Saugseite an.
So brennt einem nicht der Motor ab.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: TRICK 17

Beitrag von Obelix77 »

Desinfector hat geschrieben: Um für 'ne Stinkdüse den Rauch nicht durch den Motor ziehen zu müssen:
mit Reduzierstücken und T-Stücken aus der Abflusstechnik ein Pendant zur Wasserstrahlpumpe bauen.
am besten aber macht man solche Stücke aus Metall, zum Wiederverwenden.
Luft kann auf diese Weise nämlich auch ganz gut "andere" Luft ansaugen.
Das Rauchgut schliesst man dann an die Saugseite an.
So brennt einem nicht der Motor ab.
Das sollte man mal testen! :mrgreen:
Hat noch wer nen Staubsauger übrig, der am Treffen zur Verfügung steht? :twisted:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: TRICK 17

Beitrag von Nicki »

*grins*
Mindestens einer :)
Mit stünde der Sinn nach "Halbleiter verheizen + Kühlfalle", um endlich mal Pöfzgeruch destillieren zu können :)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: TRICK 17

Beitrag von flogerass »

Wenn das mit dem Staubsauger mal nicht wörtlich nach Hinten los geht <hust> :!:
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: TRICK 17

Beitrag von Lars_Original »

War das nicht das Lustige an einer Stinkdüse wenn zum Schluss der Motor unter leichtem Röcheln und Brutzeln verreckt ?


Lars
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

ElektroTeile zu verbrennen finde ich eigentlich weniger lustig.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von augustamars »

Geräte in die Luft jagen finde auch nicht so lustig. Dann eher mit unbestempelte Bauteile experimentieren, z.B. Dioden im Glas glühen schön bei höherer Spannung.
Mein heutiger Adapter - weil bei meiner Mutter kein Netzgerät gibt - ein DC-Stecker zu Flachhülse verbunden mit einem Christbaumkugelaufhänger. :D
Dateianhänge
IMAG0063.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Son Adapterchen is im Sommer bei mir dauerzustand um 4x 12cm PC Lüfter aus nem 12V NT zu versorgen :lol:
Da ist dann aber nochn 25W Drahtpoti in Reihe zum "dimmen".
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Beim elektrischen Häckenschneiden ist das Kabel ja immer irgendwie im Weg, hängt unvorteilhaft herum und im Zweifelsfalle im Messerbalken.
Mit zwei Klettkabelbindern von Maxens das Kabel am Arm und hinten an der Hose befestigt kann man hingegen unbesorgt vor sich hinsäbeln:
Bild
Nur mal eben Heckenschere ablegen und wegrennen ist nicht, aber so macht das Durcharbeiten viel weniger Frust :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: TRICK 17

Beitrag von Arndt »

Kleine Frickelei am Rande:
Für eine Messebox muss eine defekte Pumpe wieder chick gemacht werden.
Brushlessmotor mit Magnetkupplung bei der die Endstufe abgeraucht war :(
Der Hersteller hatte das Gehäuse sinnigerweise festgeklebt, sodass es sich nicht mehr zerstörungsfrei öffnen ließ *grummel*
Naja, für die Messe tuts auch eine funktionsuntüchtige Pumpe, aber hübsch muss die sein!
also mal mit dem Messschieber durchs Haus und alles mögliche ausprobiert, bis ich...
bei den Katzenfutterdosen vorbeikam.
BildBild
DAS IST DOCH KEIN ZUFALL?!?!?
Ich postuliere hiermit, das Katzenfutter ein wichtiges Element auf dem Weg zur Weltherrschaft ist!
Achja, die festgetrockneten Brocken aus der Büchse zu kriegen ist nahezu unmöglich!
Wenn die Jungs im AKW schon Katzenstreu nehmen um radioaktive Suppe zu binden, benutzen die garantiert auch Katzenfutter um Lecks zuzukitten.

Ok, also Büchse gekürzt, morgen noch nen bisl schwarze Farbe drauf und eine Banderole mit Firmenaufdruck läßt das ganze dermaßen pofressionell aussehen, dass die Kunden nur so mit Geld um sich werfen werden :D
Taddaaaaa
Bild->zoom
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: TRICK 17

Beitrag von xoexlepox »

Arndt hat geschrieben:Ok, also Büchse gekürzt, morgen noch nen bisl schwarze Farbe drauf und eine Banderole mit Firmenaufdruck läßt das ganze dermaßen pofressionell aussehen, dass die Kunden nur so mit Geld um sich werfen werden :D
Ich habe den blöden Verdacht, daß du nicht der Erste bist, der auf diese Idee gekommen ist ;) Zur Beruhigung: Ich bin es auch nicht...
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: TRICK 17

Beitrag von SebiR »

ESDKittel hat geschrieben:Beim elektrischen Häckenschneiden ist das Kabel ja immer irgendwie im Weg, hängt unvorteilhaft herum und im Zweifelsfalle im Messerbalken.
Mit zwei Klettkabelbindern von Maxens das Kabel am Arm und hinten an der Hose befestigt kann man hingegen unbesorgt vor sich hinsäbeln:
Bild
Nur mal eben Heckenschere ablegen und wegrennen ist nicht, aber so macht das Durcharbeiten viel weniger Frust :D
Engelbert-Strauss- und auch Snickers-Hosen haben an der Seite einen Klettverbinder für Werkzeughalter (Taschen, Hammerhalter,...) den nutze ich für sowas immer gerne. Meist ist dann auch noch ein einzelner Klett bei, der sich auf den Gürtel ziehen lässt, dann fürs Gesäß
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: TRICK 17

Beitrag von Simon »

Da wir grad bei Tricks und Garten sind: Jedes Jahr das Gleiche. Wir haben hier zwei Wasserquellen um den sommerlichen Gartendurst zu stillen. Eine Zisterne mit geschätzten 2000l und einen kleinen Bach. Da das Wasserschöpfen aus dem Bach ja anstrengend ist pumpt meine Mom das Wasser lieber bequem aus der Zisterne. Das ist absolut kontraproduktiv da das Bächlein im Sommer irgendwann auch versiegt, und das hat letztes Jahr schon dazu geführt dass die Zisterne genau dann leer ist wenn auch das Bächlein versiegt. Mal eben die Überwurfmutter des Rückschlagventils etwas gelockert so das die Pumpe ordentlich Falschluft zieht und man sich ohne Erfolg nen Wolf pumpt. Jetzt wird geschöpft, geht doch! :-)

Gruß

Simon
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: TRICK 17

Beitrag von Hörbi »

Warum Bächlein nicht anstauen und Wasser umleiten/pumpen ??
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: TRICK 17

Beitrag von Sven »

Ich glaube das gibt Streit mit den Nachbarn dort ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Wobei man eine 2000l-Zisterne ja auch langsam füllen kann. Wenn die Zisterne mal angenommen 10 Tage reicht würde das heißen man braucht 200l/d das wären 8-9 l/h, das sollte man doch auch aus einem kleinen Bach abzweigen können, oder? Sonst könnte man den Bach ja auch mit der Gieskanne leer schöpfen... Bei weniger Bedarf noch besser.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Deo war "gas-alle".
Netterweise hatte die Düse so einen Nippel wie ein Gas-Nachfüller.
zwar etwa mehr im Durchmesser aber man ist ja flexibel.

alten Schraubdom aus einem geschrotteten Gehäuse gebrochen und passend durchgebohrt.
1mm durchgängig und 2,8mm für die Gas-Büchse und 3,3mm fürs Deo.
dann nur noch raufstecken und raufstecken,
drücken (Gas Nachfüller natürlich oben) und ich hab wieder was für untern Arm ;)

Ich hasse es wenn in Sprühdosen noch was übrig bleibt, der Druck aber weg ist.
für diese anderen Düsen mit tiefliegendem Nippel gibts demnächst eine ähnliche
Ausführung mit einem eingelassenen Hohlniet, oder was sonst gerade passt.
Dateianhänge
Gas-Adapter#2.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Ich hatte die Dose WD40 liegen, irgenwie war bei der fast vollen Dose das Treibmittel raus.
Nu ist Feuerzeugas als Treibmittel drin, einfach oben drauf gedrückt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Bei verschiedenen Rostlösersprays ist es fast normal, daß sie nach einer gewissen Zeit kein Treibgas mehr haben. Ich ziehe immer den Sprühkopf ab und drücke die Ausblaspistole vom Kompressor fest drauf, dann geht es wieder eine Weile. Während ich die Pulle mit der linken Hand festhalte fühle ich mit dem Daumen dabei den Druck, um nicht zuviel reinzupressen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

das würde aber bedeuten man hat Pressluft und mögliches Gas drin.
-keine so gute Kombination. da könnten die beine "Parteien" einen auf Expansionspolitik machen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

und grad wurde die "R0tenberger" Kartusche alle.
die mit dem Gewinde am Ventil.

Da passt einfach nur ein 3mm Hohlniet ausm Pollin-Sortiment.
Oben an der Bördelung kann man mit dem Gummikegel vom Nachfüller ansetzen.
passt ohne Vorbeizischen. Das geht selbst bei Feuerzeugen schlechter.
Dateianhänge
Gas-Adapter#1.jpg
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: TRICK 17

Beitrag von uli12us »

Ob sich das rentiert, die Nachfüllbuddeln sind doch deutlich teurer, wie die Rothenberger teile. Ausser man will noch schnell was machen, bevor man eine neue kaufen kann. Höchstens wenn man die mit den Campinggaz Kartuschen füllen könnte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

da ich nicht jeden Kleinkram im Web bestelle, lohnt sich das durchaus.
Im Baumarkt kostet die kleine Kartusche die ich hier befüllt habe 5 Thaler.
die Grossbomben sind mir viel zuviel.

Auffüller kosten lange nicht soviel und haben das gleiche drin
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: TRICK 17

Beitrag von flogerass »

Wir haben heute in der 4ma auch den LR mit Pressluft aus der Dose befüllt. Geht wunderbar.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: TRICK 17

Beitrag von haupes »

Zum Löten im Auto und im Hausbereich (Verbindung von LED-Stripes in Zimmerecken) mit einer Weller TCP leistet wegen kurzem Kabel zwischen Trafo und Kolben eine Verlängerung mit 3pol DIN-Stecker und -Kupplung wunderbare Dienste. Da fällt dann auch nicht mehr die Station in die Badewanne (RGB-Stripes im Bad, WAF wegen Wellness-Faktor tiefgrün :-)
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: TRICK 17

Beitrag von rastagandalf »

Wenn man Torx-Bits hat die vorne schon zu abgeschrappt sind, einfach wieder etwas kürzer schleifen, dann kann man die im Notfall noch mal ne Weile verwenden.
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: TRICK 17

Beitrag von Emmix »

Torx-Bits kürzer schleifen
Dazu direkt im Futter des Akkuschraubers spannen und an den (eingeschalteten) Schleifbock halten.
Ergibt eine 100% plane Fläche.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: TRICK 17

Beitrag von Raider »

Lot in der Not am Kfz gibts mit einem Kohlestab aus einer Zink-Kohle Zelle und Krokilklemmenkabel (zur Not auch das Überbrückungskabel) und natürlich ein Stück Lötzinn. Kohlestab anspitzen und dann mit der Autobatterie (Achtung, geht schon ordentlich ab, mit 6V gehts bequemer) per Lichtbogen löten (ein Pol an den Kohlestab, anderen ans zu lötende Kabel). Der Kohlestab begrenzt den Strom auf ein nicht ganz so gefährliches Level :geek: :geek:

Extrahiert aus "Besser machen: Arbeiten an Motorrädern" von 1959.

lg ole
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Emmix hat geschrieben:
Torx-Bits kürzer schleifen
Dazu direkt im Futter des Akkuschraubers spannen und an den (eingeschalteten) Schleifbock halten.
Ergibt eine 100% plane Fläche.
Anscheinend laufen unsere Gehirne einigermaßen synchron, genau so mache ich das auch schon ne Zeitlang.
Ist echt prima Sache bei den Torx, so einfach bekommt man ja nicht mal einen Schlitz.dreher wieder gangbar.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Trick 17 um den WAF bei Anschaffungen von Kleinkrams + unnötige Diskussion a la: Wozu brauchst du den Kram denn wieder?! zu vermeiden.

Ladet den Krempel ins Auto und fahrt halt in eure Einfahrt.
Tut so, als ob ihr was am Auto macht (Wasser nachfüllen, Luft kontrollieren etc etc.)
Geht ruhig öfters in den Keller und holt Sachen raus z.b. Trichter etc.
Wenn Frauchen nicht mehr interessiert ist oder erst gar nicht aufgekreuzt ist habt ihr einfach freie Fahrt und könnt euren Kram unauffällig in euren Bastelraum einlagern.

Klappt übrigens auch bei Müttern die auch gerne mal einen auf wichtig machen möchten.

Habt ihr keinen fahrbaren Untersatz weil noch zu jung oder allgemein: Butterbrotskiste tuts bei kleineren Mengen auch. Im Koffer / Rucksack lassen und dann halt nachm heimkommen mit ins Bastelstübchen nehmen. Begründung falls ne Frage aufkommt: Hatte keinen Hunger und esse jetzt erst meine Brote.

Nur zu Sperrgut muss ich mir noch was einfallen lassen...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Wenn man grad mal wieder keine passenden Kathodenkappen hat,
16mm² AEH seitlich mit dem Dr3m3l einschlitzen:
Bild
4x EY88 von Max (ungestempelt, krumm und schief, halt P-Ware... aber gehen) als Graetzbrücke fürs Frickelradioprojekt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: TRICK 17

Beitrag von uli12us »

Das mit den Torxen geht nicht nur im Notfall, die sind doch üblicherweise mindestens 4 mal so lang, wie der Schraubenkopf, da kann man schon öfters mal nachschleifen.
Gelegentlich schleif ich mir sogar die Imbusse kleiner, was willst machen, wennst tausende 3er hast, aber grade die benötigten 2,5 nirgends auffindbar sind (müssen aber mindestens, wenn nicht mehr da sein) .... Heinzelmännchen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von reutron »

ESDKittel hat geschrieben:Wenn man grad mal wieder keine passenden Kathodenkappen hat,
Geht auch sowas http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg2OTM3OT ... alter.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

In der Bauanleitung einer berüchtigten Fünfzylinder-Kurzwellenbrate wurden Sicherheitsnadeln aus dem Nähkästchen andersartig verwendet.

Und in manchen Deppenlampen fand sich eine Feder mit zwei oder drei Windungen ähnlich einer Schlauchklemme. IMHO die zuverlässigste Verbindung, die läßt sich aus 0,8er Schweißdraht von der Rolle selberwickeln.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

Was um Himmels Willen ist den eine fünfzylindrische Kurzwellenbrate

mfg
Klaus
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: TRICK 17

Beitrag von Nello »

ESDKittel hat geschrieben:Wenn man grad mal wieder keine passenden Kathodenkappen hat,
16mm² AEH seitlich mit dem Dr3m3l einschlitzen
Cool. Sieht aus, als müsste das so.
ESDKittel hat geschrieben:4x EY88 ... als Graetzbrücke ...
Da hab ich doch neulich noch nach gefragt. Jetzt macht es tatsächlich jemand. Nochmal cool, die EY88 ist ja auch wirkllich schön anzuschauen.

Das geht also auch mit Zeilendioden, die für den zweistelligen KV-Bereich ausgelegt sind? Hmmm ...
Das Dabla sagt, I(ap) max. 550 mA. Die kann man in diesem Fall aber nicht einfach x 4 nehmen, oder?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: TRICK 17

Beitrag von D2O »

Gegen Eisen(III)-chlorid Flecken auf Klamotten:
Vitamin C auf die nassen Klamotten und über Nacht einweichen lassen, dann normal waschen.
Die Ascorbinsäure reduziert das Eisen(III) zu wasserlöslichem Eisen(II), das wird weggewaschen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: TRICK 17

Beitrag von uli12us »

Funzt das auch mit anderen Säuren, Zitronensäure z.B. ist wesentlich billiger und leichter erhältlich.
Die 5ZKWB würd ich jetzt mal als KW Sender mit 5 Röhren interpretieren.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

@bulle: Arnobrate Bild hierlang

@reutron: Sicherungshalter, hätt ich auch drauf kommen können, dann hätt ich mir die Dr3m3lei gespart...
Nello hat geschrieben:Das geht also auch mit Zeilendioden, die für den zweistelligen KV-Bereich ausgelegt sind? Hmmm ...
Das Dabla sagt, I(ap) max. 550 mA. Die kann man in diesem Fall aber nicht einfach x 4 nehmen, oder?
Ist mal ein Versuch, da ich größere Mengen ge(b)rauchte PY88 da hab und die EY88 bei Max recht günstig sind.
Muß nochmal sehen wegen Heiztrafo ob P/E, eventuell auch wechselbar 4xE in Reihe oder 4xP Parallel.
Den Spitzenstrom kann man bei einer Graetzbrücke nicht x4 nehmen gegenüber einer Einzeldiode...
Der vorgesehene (vorhandene) Tropentrafo hat halt keine doppelte Wicklung daher bin ich auf Brücke gegangen.
Und das Problem hat sich damit auch erledigt.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

uli12us hat geschrieben:Funzt das auch mit anderen Säuren, Zitronensäure z.B. ist wesentlich billiger und leichter erhältlich.
Auch Zitronensäure wird verwendet, um Rostflecken zu entfernen (z.B. auf Naturstein)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Bzzz »

Was gegen Deoflecken fänd ich hilfreicher als Ätzbad-Fleckenentferner ;)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: TRICK 17

Beitrag von D2O »

Vitamin C ist als Säure recht schwach, aber ein gutes Reduktionsmittel.
Hier wird die Reduktionsfähigkeit gebraucht.

Zitronensäure könnte zu stark ätzen und zu wenig reduzieren, muss man halt testen. Vitamin C ist aber auch in der Apotheke ziemlich günstig (~1,6€ pro 100g).

Ich habe nur Vitamin C getestet, Oxalsäure soll auch gehen. Oxalsäure ist wohl in dem kommerziellen Eisen(III)clorid-Entferner.
Beides soll auch, von mir nicht getestet, gegen Deoflecken wirken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Oxalsäure hat der Holzwurm, sprich Holzfachhandel.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

D2O hat geschrieben: Zitronensäure könnte zu stark ätzen und zu wenig reduzieren, muss man halt testen.
Zitronensäure wird in der Edelstahlverarbeitung zum passivieren bzw. Entfernen von Fremdrost eingesetzt, also kann die reduzierende Wirkung nicht allzu schlecht sein. Und zur Ätzwirkung kann ich sagen, dass zumindest Betonplatten es bei mir klaglos überstanden haben, und die sollten sich ja bei zu starker Säure desintegrieren. Die leichte helle Verfärbung schiebe ich jetzt mal darauf, dass ich wirklich an die Stelle "Häufchen" gesetzt habe...
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: TRICK 17

Beitrag von kalmi01 »

Zitronensäure wirkt ja weniger wegen ihrer Säure als viel mehr wegen der komplexbildenden Eigenschaft.
Ähnlich wie in Wascchmitteln (OMO TAED-System (genau genommen EDTA)), die ja auch nicht den Schmutz unbedingt lösen, sondern viel mehr mit sich nehmen in dem sie ihn an sich binden.
Die Säure hilft natürlich, in dem Oxidschichten angegriffen/gelöst werden.


Michael
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: TRICK 17

Beitrag von GuyJin »

Lösemittel zur Reinigung. 20 mal in den Lappen spritzen und ebenso oft wischen bis resistenter Dreck weg ist?

zumindest auf glatten-geraden Flächen gehts auch sparsamer inklusive Multitasking-Potential. man nimmt ein Blatt Papier oder ein glattes Stück Stoff aus einem alten TShirt oder so. dan spritzt man etwas Lösemittel auf den Fleck, legt das Tuch darauf und deckt es mit einer Glasplatte, nem Stück Blech oder ähnlichem ab. Ein Lösemittel hält sich wenn durchaus STUNDEN in der Schicht zwischen Geräteoberfläche und Glas-/Blechplatte. Selbst Aceton hält sich ziemlich lange.
Ich hab hier des öfteren alte Aufkleber abzulösen und da bleiben sehrt effektiv Klebereste übrig.
die Lösemittel muss man natürlich auf das Plastik anpassen.
Mit Aceton lässt sich also z.B. in Styropor ganz einfach ein Loch einweichen. Die betroffene Fläche lässt sich sehr leicht rauchscheiden sofern sich das nicht schon von selbst mit den Fingern rauspuhlen lässt.

multitasking weil man in der Lösezeit was anderes machen kann :)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: TRICK 17

Beitrag von Nello »

Die Halteschlaufen von Uhrenarmbändern verabschieden sich nur allzu gern, lange bevor der Rest des Bandes am Ende ist. Meine Lösung: Ein Stückchen Litze zu einem passenden Ring löten. Damit kein störender Knoten entsteht, werden die Drähtchen der beiden Enden vor dem löten gerade ineinandergeschoben. Ein bisschen Schrumpfschlauch sorgt für ein passables Finish und verhindert algerische Reaktionen. Bei schmalen Armbänder kann das allerdings sehr fummelig werden: Das Schrumpelröhrchen ist arg nah an der Lötstelle.
Antworten