TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Wenn man Kupferchlorid als Flussmittel verwendet, kann man Edelstahl mit Elektroniklot verlöten.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: TRICK 17

Beitrag von Flip »

Den Tip hätte ich vor 5 Monaten gebraucht, um einen Abgebrochenen Edelstahlboden zurück auf ein Messingrohr löten zu können. Die originallötnaht hielt schön am Messing, löste sich vom Edelstahl.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Die Lötstelle muß dann aber peinlichst gereinigt werden. Ich nehme immer Tip-Tinner, da sind die Nachwirkungen nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Näh, Kupfer ist zu teuer

da geht auch Zinkchlorid, "sauer eingelegt"
also salzsaures Zinkchlorid.

Zn in Salzsäure lösen bis es nicht mehr blubbert.
Hier ist nach der Verlötung ebenfalls eine Reinigung nötig
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Mit BrennGel lässt sich zum Beispiel Phosphorsäure andicken, zwecks Rostumwandlung an stehenden Flächen.
Ob die beiden Tips kombinierbar sind?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 06:58 Näh, Kupfer ist zu teuer

da geht auch Zinkchlorid, "sauer eingelegt"
also salzsaures Zinkchlorid.

Zn in Salzsäure lösen bis es nicht mehr blubbert.
Hier ist nach der Verlötung ebenfalls eine Reinigung nötig
Mit solch Klassischem Lötwasser kann man VA verlöten???? Muss ich glatt mal ausprobieren.... :idea:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 10:14
Desinfector hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 06:58 Näh, Kupfer ist zu teuer

da geht auch Zinkchlorid, "sauer eingelegt"
also salzsaures Zinkchlorid.

Zn in Salzsäure lösen bis es nicht mehr blubbert.
Hier ist nach der Verlötung ebenfalls eine Reinigung nötig
Mit solch Klassischem Lötwasser kann man VA verlöten???? Muss ich glatt mal ausprobieren.... :idea:
ja, in meinem Erstjob laufend sowas gelötet.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: TRICK 17

Beitrag von PlusistMinus »

LKW-Plane kann man sehr fest verkleben mit Pattex Transparent oder dem UHU-Gegenstück. Es muss unbedingt "Transpartent" sein.
Klebeflächen gut reinigen. Man mischt Pattex Transparent 1:1 mit Aceton und bestreicht beide Klebeflächen dünn und lässt vollständig ablüften. Dies wiederholt man einmal. Die trockenen Klebeflächen erwärmt man dann mit der Heißluftpistole und drückt sie fest zusammen. Hält bombig und sieht sauber aus.
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: TRICK 17

Beitrag von Tiefdruck »

Heißkleber bekommt man auf glatten Flächen super mit Isopropanol weg. Einfach einsprühen, ein paar Sekunden warten und das Zeug löst sich fast wie von selbst.

Kennt jemand einen Trick gegen Sonnencremeflecken auf dem T-Shirt Kragen?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Tiefdruck hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:51 Heißkleber bekommt man auf glatten Flächen super mit Isopropanol weg. Einfach einsprühen, ein paar Sekunden warten und das Zeug löst sich fast wie von selbst.

Kennt jemand einen Trick gegen Sonnencremeflecken auf dem T-Shirt Kragen?
Satt mit spühlmittel einmompen und dann ausspühlen.

Nicht mit dem spüli in die wama!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 10:47 LKW-Plane kann man sehr fest verkleben mit Pattex Transparent oder dem UHU-Gegenstück. Es muss unbedingt "Transpartent" sein.
Klebeflächen gut reinigen. Man mischt Pattex Transparent 1:1 mit Aceton und bestreicht beide Klebeflächen dünn und lässt vollständig ablüften. Dies wiederholt man einmal. Die trockenen Klebeflächen erwärmt man dann mit der Heißluftpistole und drückt sie fest zusammen. Hält bombig und sieht sauber aus.
Danke für den Tipp, das habe ich auch noch vor. Überdach fürs Vorzelt basteln...
Hoffentlich weiß ich das in einem Jahr noch 😁
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Der transparente Pattex/Eule Kleber scheint mir eh ziemlich gut zu sein. Hatte mir, weil der hier immer gelobt wird auch mal Kövulfix zugelegt, aber der Klare Bepp hat den bisher immer in den Schatten gestellt.

Vllt hab ich auch die falschen Materialien oder das fahlsche Vorgehen, wer weiß...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Titanzink Flussmittel funktioniert auch prima auf Ekelstahl.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Später Gast hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:50 Der transparente Pattex/Eule Kleber scheint mir eh ziemlich gut zu sein. Hatte mir, weil der hier immer gelobt wird auch mal Kövulfix zugelegt, aber der Klare Bepp hat den bisher immer in den Schatten gestellt.

Vllt hab ich auch die falschen Materialien oder das fahlsche Vorgehen, wer weiß...
An EVA-Schaum hält dagegen das klassische Zeug und Kövulfix viel besser als das transparente.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: TRICK 17

Beitrag von PlusistMinus »

Pattex und Pattex transparent haben nach meinem persönlichen Eindruck wenig gemein. Für allgemeines Verkleben von Leder und Gummi gefällt mir klassisches schnodderfarbiges Pattex viel besser. Das "Transparent" wirklich nur da, wo Transparenz wichtig ist oder für die beschriebene PVC-LKW-Planen-Verklebung. Die hält jetzt mittlerweile über 10 Jahre trotz der Weichmacher im PVC. Ich hatte so Spritzdeckenpersenninge für RZ85-Faltboote für einen expeditionsartigen Wildnis-Familienurlaub und wasserschützende Kamera-Übertaschen damit hergestellt
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: TRICK 17

Beitrag von PlusistMinus »

Ein toller neuer Kleber für elastische Verbindungen: B-7000, keine Herstellerangabe.
Das Zeug wird zur Handyreparatur verkauft, lässt sich toll verarbeiten und klebt klasse. Aber: Dem Geruch nach potentiell echt kritisch von den Inhaltsstoffen her.
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: TRICK 17

Beitrag von Tiefdruck »

Die B-X000 Kleber mag ich auch gerne.

Ich habe einen Trick 17 zum Energiesparen, ich habe sämtliche Lichter im Durchgangsbereich durch selbstgebaute Led Lichter mit Bewegungsmelder ersetzt. Kosten pro Licht inclusive Akku waren unter 2 Euro, eine Akkuladung mit 10wh sollte knapp ein Jahr reichen.

Hat jemand einen Trick 17 gegen klebrige Softtouch Oberflächen? Mein Tablet funktioniert noch 1A, klebt aber inzwischen ohne Ende.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

Tiefdruck hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 13:55 Hat jemand einen Trick 17 gegen klebrige Softtouch Oberflächen? Mein Tablet funktioniert noch 1A, klebt aber inzwischen ohne Ende.
gab's schon mehrfach hier im Forum:
Isopropanol, Backofenreiniger, Babypuder.

in eskalierender Reihenfolge angeordnet.....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

RMK hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:24
Tiefdruck hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 13:55 Hat jemand einen Trick 17 gegen klebrige Softtouch Oberflächen? Mein Tablet funktioniert noch 1A, klebt aber inzwischen ohne Ende.
gab's schon mehrfach hier im Forum:
Isopropanol, Backofenreiniger, Babypuder.

in eskalierender Reihenfolge angeordnet.....
Ich habe ein Maßband da hat das alles nicht geholfen, so ein 20 Meter Rollmaß,
dass hat mein Schwiegervater dann einfach mit Hammerschlaglack gestrichen.
Die Farbe hält wie Sau und es klebt nichts mehr, vielleicht so als letzte Eskalationsstufe :-).
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TRICK 17

Beitrag von andreas6 »

Ich wüsste nicht wozu ein eingefärbtes Messmittel für große Längen noch taugen könnte. Die Markierungen für den Längenwert wird man wohl kaum noch erkennen können.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Vielleicht bezog sich die Aussage auf das Gehäuse und nicht auf die Skala.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TRICK 17

Beitrag von andreas6 »

Vielleicht. Das geht aus den geschriebenen Worten nicht hervor. Ein Maßband ist ein Maßband und kein Gehäuse dafür. Ein sehr schönes Beispiel für: Achten Sie auf das was ich meine. Eine korrekte Ausdrucksweise kann viele Leben retten.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

echt jetzt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Ich hatte mich auch gewundert, das jemand sein Maßband mit Hammerschlaglack lackiert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Vielleicht ist der durchsichtig? :roll: :lol:

ich mein, sollte das einer nachmachen...
und sich hinterher wundern das nicht mehr geht...
und sich dann hier beschweren über den MinusTip...

dann kauf ich ihm n neues Band.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 06:51 Ich hatte mich auch gewundert, das jemand sein Maßband mit Hammerschlaglack lackiert.
Aber nicht darüber gewundert, wie der Hersteller es geschafft hat, das Maßband mit Soft-Tatsch Gummisuppe zu beschichten und warum?

Da bin ich ganz bei ch_ris: echt jetzt!? :roll:

Ich mein wie soll das ablaufen, hängt man das Band von nem hohen Gebäude runter, oder bemalt man es im aufgerollten Zustand? Die Maßbandlackierer können mich bestimmt aufklären.

:roll: :roll: :roll:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Hey Klaus Dieter, alter Landstreicher, was haste heut geschafft?

Du, dass kann ich dir aber genau sagen, 16Meter und 43cm
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Später Gast hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 21:06 Da bin ich ganz bei ch_ris: echt jetzt!? :roll:
Einfach stumpf ignorieren und auf Sinnfreie Beiträge nicht antworten oder gar drüber aufregen :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

andreas6 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:44 Vielleicht. Das geht aus den geschriebenen Worten nicht hervor. Ein Maßband ist ein Maßband und kein Gehäuse dafür. Ein sehr schönes Beispiel für: Achten Sie auf das was ich meine. Eine korrekte Ausdrucksweise kann viele Leben retten.

MfG. Andreas
in einer Bedienungsanleitung:

"Jetzt schliesst man sich an den USB-Port an"
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Ihr weicht stark ab gerade.....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Hat ja etwas für Verwirrung gesorgt, ich hoffe das klärt sich nun,
die Farbe muss nur auf das klebrige Material aufgebracht werden,
klebt natürlich das Maßband selbst, dann drauf damit. ;)
Bild

Bild


Und nur damit es hier auch geschrieben steht, den Pinsel hinterher auswaschen und nicht abschlecken.
:twisted:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: TRICK 17

Beitrag von Henrik_V »

Bin gerade am Entsaften mit Dampf.
Die Schlauchklemmen sind nicht so gut zu Handhaben.. drei Gummibänder vom letzten Blutspenden sind, nach meiner Meinung, viel praktischer beim Abfüllen
16638854985483123243630340114238.jpg
Einfach runterziehen zum Abfüllen
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: TRICK 17

Beitrag von Shapeshifter »

Richtig, die Gummibänder vom Blutspenden lasse ich mir auch immer geben. Die werden sonst weggeschmissen.
Die kann man oft gebrauchen, schön groß und stabil.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Ich war schon ein paar mal beim Spenden, wo gibt es da Gummis? Habe ich so noch nicht gesehen. Dauert ein paar Wochen bis ich schauen kann..
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: TRICK 17

Beitrag von PlusistMinus »

Tiefdruck hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 13:55 Ich habe einen Trick 17 zum Energiesparen, ich habe sämtliche Lichter im Durchgangsbereich durch selbstgebaute Led Lichter mit Bewegungsmelder ersetzt. Kosten pro Licht inclusive Akku waren unter 2 Euro, eine Akkuladung mit 10wh sollte knapp ein Jahr reichen.
Das klingt gut! Kannst Du Deinen Eigenbau mal in einem separaten Faden genauer beschreiben? Ich hatte in Erinnerung, dass die Bewegungsmelder permanent Strom verbrauchen und so auffressen, was sie einsparten. Beleuchtung genau da wo man sie braucht und nicht länger als nötig, das hat Potential.
Beim Energiesparen muss man sich ja immer wieder man einen Tritt in den Hintern geben und noch mal einen Optimierungsdurchgang machen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Meine Wohnung hat einen L-förmigen Flur und der ist ohne Fenster schon ziemlich finster. Die Lichtschalter sind an beiden Enden des L. Aus dem Wohnzimmer kommend hat man immer einen Weg in die Finsternis, gleich in welche Richtung man abbiegt.

Als ich einzog, setzte mein Vater einen Bewegungsmelder in das L-Knie. Funktionierte zuverlässig und schaltete die 40 W-Deckenlampe bedarfsgerecht. Der Ruhestromverbrauch des sich stets handwarm anfühlenden Melders lag bei 4 W. 🙄 Somit kam diese zugegeben recht praktische Lösung wieder weg. Die 40 W-Lampe ersetzte eine der ersten käuflichen 1,1 W-LEDs. Ihr fahlweißes Licht ist zwar schaurig, reicht aber vollkommen zur Orientierung aus. In der dunklen Jahreszeit wird diese Funzel mit dem Heimkehren ein- und zum Schlafengehen ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:16 In der dunklen Jahreszeit wird diese Funzel mit dem Heimkehren ein- und zum Schlafengehen ausgeschaltet.
Aber wenn du Nachts aufs Klo musst, was is dann? ;)

Bei mir im (winzigsten) Flürchen sind die Schalter auch maximal bekloppt angebracht:
Es gibt 2 Schalter und 4 Türen.
Wohnzimmer, Bad und Hausflurtür sind direkt rechtwinklig beieinander.
Wohnzimmertür und Hausflurtür haben die einzigen beiden Lichtschalter.
Die einzige Tür, die etwas weiter weg is, is die Schlafzimmertür.
Genau die hat kein Schalter!
Welcher geistig behinderte Deppenarchitekt plant sowas?

Jedenfalls läuft im Flürchen eh der Heimserver, also die 12V am NT abgezapft und n eine 10W LED gehängt.
Mit ein paar kiloöhmchen als Vorwiderling kommt die auf unter 100mW und is trotzdem hell genug um nich übers ganze Frickelgerümpel im Flur zu fallen oder sich die Zehen zu verstümmeln.
Es ist auch dunkel genug um nicht wach zu werden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Ding Zum Energiesparen:
Hatte unter den Küchenschränken 4 Leuchtstoffröhren.
Gesamt Energie verbrauch ca 92W.
Im Sperrmül ne 1,4m Glotze von den Backlight LEDs befreit. Diese in 6er Guppen verschaltet und Alle! LEDs der Glotze unter die Schränke gespaxt und Paralell geschaltet. Mit Regelnetzteil langsam Hochgefahren und bei 16,8V an Helligkeit für Gut befunden.
Schöner Daylight Farbton.
Mit Nem Vorwiderstand an nen 19V Laptop Netzteil gespaxt.
Stromverbrauch Nun ca 14W
Wenn ich das laptopnetzteil umbaue und auf 16,8V runterdrehe bin ich dann bei 11,4W.....
Keine spürbare erwärmung an den LEDs. :mrgreen:
Round about nur noch 1/6,4tel verbrauchter Strom....... :mrgreen: :mrgreen:

Zu Dauerhaften Gummis: Ich Reiss immer aus Den Milka Schokoladentafel Magazien diese weissen Gummibänder heraus. Damit kann man Prima Material Bündeln (Zusammenknoten).
Als die vor CA 5Jahren auftauchten habe ich damit das erste Material gebündelt......
Noch nix auseinander gefallen oder in klebrigen Schleim zerfallen und immer noch elastisch wie am ersten Tag..... :mrgreen:
Diese Gummis sind also langzeitstabiel.... :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wulfcat am Sa 24. Sep 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Ich habe mir vom Action-Markt Batteriebetriebene LED-Leuchten mit Bewegungsmelder gekauft. Keine 3€.
Da passen 4 AA-Baterien rein und wenn man da Akkus rein macht leuchtet die Lampe bis sie plötzlich nicht mehr Leuchtet -> Akku umgepolt.
Ich habe mal rumprobiert und herausgefunden: 2 Akkus reichen auch. Das Licht ist dunkler, aber reicht zur Orientierung. Das läuft hier jetzt im Treppenhaus seit einigen Wochen, der Ruhestrom kann nicht so Wild sein. Davon werde ich mir noch ein paar holen und an neuralgischen Stellen verbauen. Bei Stromausfall Gold wert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Auf dem Weg von der Schlafstube zum Örtchen komme ich an dem einen Lichtschalter vorbei. 😉 Der andere wäre neben der Wohnungstür.

Im Bad hab' ich allerdings so'n LED-Lichtbalken mit Bewegungsmelder und einer 14650. Wird ab und an mal aufgeladen, wenn die Rüttelzahnbürste auch danach verlangt. Der LED-Lichtbalken macht ausreichend Licht, dass es zum Orientieren reicht, die Pupillen aber nicht wegen des Einschaltens vom "richtigen Badlicht" Beifall klatschen.

Elementarer Nachteil: Der LED-Lichtbalken hat für Längerhocker kein Verständnis. :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

radixdelta hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:52 Ich habe mir vom Action-Markt Batteriebetriebene LED-Leuchten mit Bewegungsmelder gekauft. Keine 3€.
Da passen 4 AA-Baterien rein und wenn man da Akkus rein macht leuchtet die Lampe bis sie plötzlich nicht mehr Leuchtet -> Akku umgepolt.
Ich habe mal rumprobiert und herausgefunden: 2 Akkus reichen auch.
das passt sehr gut an einen 1-zellen lipo/li-ion akku.
Wenns dunkler wird, nähert sich die spannung 3V, dann nachladen.
hab ich hier vor der schlafzimmertür :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

radixdelta hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:52 Ich habe mir vom Action-Markt Batteriebetriebene LED-Leuchten mit Bewegungsmelder gekauft. Keine 3€.
[]
Dieser hier?
https://www.action.com/de-de/p/sensorlampe/
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Diese: https://www.action.com/de-de/p/turlampe-mit-sensor/
Die von dir verlinkten gab es nicht, sonst wären es die geworden. Die sehen besser aus. Hoffentlich gibt es die noch wenn ich wieder da bin.

Lipo und LiIon mag ich nicht, aber das würde wohl auch funktionieren. Eine Einzelne LiFePo4-Zelle wäre dann schon eher mein Favorit, aber der einfachheit halber bleibe ich wohl bei NiMH.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: TRICK 17

Beitrag von Henrik_V »

Gary hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:21 Ich war schon ein paar mal beim Spenden, wo gibt es da Gummis? Habe ich so noch nicht gesehen. Dauert ein paar Wochen bis ich schauen kann..
An der letzten Station vor dem Aderlass. Da wo Du die Beutel bekommst. Einfach danach Fragen.
Beim letzten Mal meinten sie aber, das es ggf. bald keine Gummibänder mehr geben könnte, da sich die Beutelverpackung ändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

In meinem Flur gibt es genau einen Lichtschalter neben der Eingangstür. Total doof, wenn man gerade nicht dort den Flur betritt.
Zur Orientierung des nächtens habe ich die weißen Türrahmen noch mit Nachleuchtfarbe angepinselt. Fällt bei Tag nicht auf und nachts leuchtet das noch ausreichend nach, dass man die Türöffnungen erkennen kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Vor anderthalb Jahren habe ich diese klebrigen Harzgallen an einem rahmen aus Dachlatten behandelt.
Daerhaft sind diese trocken und kleben gar nicht.

Behandlung war: Einmalig lokal mit Schellack eingetrichen. Wie man sieht, ansonsten unbehandeltes Holz.
Kann man empfehlen.
Dateianhänge
35c0aa04_uKJ95azETi6TtpxIVJmlBQ.jpg
6f693859_hzRMCYtuTem-wVBHl9I53A.jpg
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

https://www.youtube.com/watch?v=W1vLgcIipds

Ich weiss nicht was für ein Pülverchen der da reinmischt. Ich vermute, da von Henkel, ein Scheuerpulver??
Aber ich finde, dat kannste mal brauchen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Das ist "Soda". Es steht auch in kyrillischen Buchstaben drauf und er sagt es mehrmals, in den deutschen Untertiteln ist es auch zu lesen.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: TRICK 17

Beitrag von PlusistMinus »

Stellt Euch vor Ihr wacht nachts plötzlich auf, geht in Eure Werkstatt und alle Werkzeuge haben plötzlich solche Griffe! :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Es gibt ja Waschsoda und Speisesoda :lol:
Letzteres kricht man im Supermarkt als "Kaiser Natron"
Antworten