TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Wenn der Mensch die natürlichen Feinde des Rotwilds und der Wildschweine nicht so dezimiert hätten, hätten die Jäger nix mehr zu tun. Eine gesunde Natur regelt sich selbst.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: TRICK 17

Beitrag von Asko »

Zummmsel hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 00:43 Eine gesunde Natur regelt sich selbst.
Kennst Du noch eine "gesunde Natur" ?
sri für offTopic.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Asko hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 00:47
Zummmsel hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 00:43 Eine gesunde Natur regelt sich selbst.
Kennst Du noch eine "gesunde Natur" ?
sri für offTopic.
Leider Nein, darum sind wir ja auf die Jäger angewiesen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 00:27
Desinfector hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 08:56 Ist eigentlich ein Naturschutzgebiet, aber da man dort im Sinne des angeblichen Naturschutzes regelmässig Eingriffe vornimmt,
Mal so aus Interesse:
Gibt es in diesem Naturschutzgebiet auch dutzende Hochsitze, wo nachts um 2 Uhr auf die naturgeschützten Tiere geballert wird, ähh, sorry: Der Bestand reguliert wird ?
Ich werde von dem geknalle & Jubelschreie nachts jedesmal wach und frage mich langsam ernsthaft wie sowas im Naturschutzgebiet sein kann :evil:
Die Trachtenmeyer ballern ja nicht auf naturgeschützte Tiere.

Da wir ja keinen natürlichen Wald haben, sondern fast nur Fichten-Tannen Monokulturwald ist der Wildbestand vollkommen aus dem Ruder gelaufen.
Es gibt keine Wölfe und kaum anderes Raubgetier, hinzu kommt dann noch Mais-Monokultur an dem sich die Wildschweine laben und dann ungezügelt vermehren.
Unser Ökosystem ist vollkommen aus dem Gleichgewicht geraten.
Das ist wie ein PID Regler an dem ein BWLer an allen Parametern dreht, aber nicht versteht was die Folgen sind.

Was in dem System Wald in den letzten Jahren so gelaufen ist:
Alle Wölfe und Bären wurden weggeschossen. Kein Raubwild mehr da.
Der Wald wurde fast vollständig abgeholzt.

Dann noch sowas:
https://www.wildtierschutz-deutschland. ... e-und-Rehe
Gründe liegen in der immensen Zuführung von Mastfutter durch Jäger und - wie Wildschweinkenner und Jäger Norbert Happ schon 2002 resümierte - in der jagdlichen Zerstörung der sozialen Ordnung der Tiere, die in unbejagten Beständen die Vermehrung in Grenzen hält. Zu diesem Schluss kommt auch eine Langzeitstudie von Wissenschaftlern um Sabrina Servanty, die 2009 im renommierten „Journal of Animal Ecology“ veröffentlicht wurde: je intensiver die Tiere bejagt werden, desto stärker vermehren sie sich und desto höher werden die Bestände.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 00:27
Desinfector hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 08:56 Ist eigentlich ein Naturschutzgebiet, aber da man dort im Sinne des angeblichen Naturschutzes regelmässig Eingriffe vornimmt,
Mal so aus Interesse:
Gibt es in diesem Naturschutzgebiet auch dutzende Hochsitze, wo nachts um 2 Uhr auf die naturgeschützten Tiere geballert wird, ähh, sorry: Der Bestand reguliert wird ?
Ich werde von dem geknalle & Jubelschreie nachts jedesmal wach und frage mich langsam ernsthaft wie sowas im Naturschutzgebiet sein kann :evil:
https://www.youtube.com/watch?v=iiAtpDvABP0 :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 00:27 Mal so aus Interesse:
Gibt es in diesem Naturschutzgebiet auch dutzende Hochsitze (...)
Wir wissen doch längst, dass Natur so auszusehen hat, wie der Mensch es gerne hätte...

Kurz nachdem hunderte Bäume geschreddert wurden, tauchten in der direkt angrenzenden Ortschaft überall
an öffentlichen Stellen diese Hackschnitzel auf. Alle Beete wurden damit bestreut.
Und zum ersten mal wurde an der Turnhalle ein "Adventsdorf" für 5 Stunden errichtet.
das benötigte 2 LKW-Ladungen von diesem Zeugs aus Auslage auf dem Parkplatz davor.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Ich denke, das reicht jetzt. Kommt mal zum Thema zurück bitte!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Dann will ich mal.

Heute gab es einen TOP Craft Akkuschrauber aus der Tonne und da war wie so oft diese Soft Oberfläche am Kleben.

Also einfach die Teile demontiert, in Zewa mit Bremsenreiniger gewickelt und halbe Stunde ins Weckglas.

Dann nochmal mit Waschbenzin gespült und es ist trocken. Dann hat man den harten Unterkunststoff, wo die
Oberfläche drauf genebelt war freigelegt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: TRICK 17

Beitrag von Name vergessen »

Dass man mit dem Kabelfinder Kabel findet, ist bekannt. Man kann mit ihm aber auch metallene Rohre finden, indem man auf dem Rohr einen Wechselstrom erzeugt, z.B.mit einem Trafo und einem Widerstand, (z.B. Autolampe). Alle Metallrohre sind ja verbunden, manche allerdings an mehreren Stellen (Warm- und Kaltwasser z.B. in jedem Wasserhahn). Praktischerweise sind alle solchen Rohre ja am Hauserder, und man besitzt normalerweise zwei getrennte Rohrsysteme (Wasser und Heizung), daher kann man einen Strom vom Wasserhahn zur Heizung schicken und gleich beide Rohre finden. Der Neutralleiter in der Steckdose ginge im Prinzip auch, wenn kein zweites Rohrsystem in der Nähe ist, aber nur, wenn er nicht über einen FI geführt ist.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Der PE geht immer. Ggfs. sogar besser, weil im TT Netz muss der N bis zum Ortsnetztrafo. Der PE ist immer lokal geerdet. Und der FI interessiert auch nicht.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

da gehört eigentlich eine pu rolle hin. die ist aber zu laut. daher hier ein gleitstück aus Hainbuche . in öl gekocht damit das wasser rausgeht und draussen bleibt.
Dateianhänge
IMG_20200905_130256.jpg
IMG_20200905_130351.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

ch_ris hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 14:01 da gehört eigentlich eine pu rolle hin. die ist aber zu laut. daher hier ein gleitstück aus Hainbuche . in öl gekocht damit das wasser rausgeht und draussen bleibt.
Und was sagt der dampfkesselprüfverein dazu?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von inse »

In Altöl gekocht hätte der Farbton auch gleich gepasst ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Wenn irgendwo auf Metall Farbe, Kleber oder sonst irgendwas fieses drauf oder drin ist, hilft Nitro aus dem Malerbedarf.

Das macht wirklich Schluss mit jeglicher Sorte Kunststoff oder anderen Erdölhaltigen Produkten.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: TRICK 17

Beitrag von Profipruckel »

Smily hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 15:12
ch_ris hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 14:01 da gehört eigentlich eine pu rolle hin. die ist aber zu laut. daher hier ein gleitstück aus Hainbuche . in öl gekocht damit das wasser rausgeht und draussen bleibt.
Und was sagt der dampfkesselprüfverein dazu?
Der nervt grundsätzlich, dass die Kette zu locker sei. Die Kasper haben noch nie einen Motor zerlegen müssen, weil wegen zu stramm gespannter Kette das Getriebeausgangslager gestorben ist.

Da war die MZ im Vorteil, dank der Kettenschläuche.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

was der Tüv dazu sagt, der ein oder andere wird ja gern mal übergriffig...also 8-) ...
Tip: vorm Termin "Der Untertan" gucken. ist vielleicht aber auch ein Minus-Tip :?

Altöl...weis ned. habs mit Bio-Getriebeöl probiert. Das hat schnell übergekocht, scheinbar keine Schaum Verhinderer drin.
Mit Motoröl gings.
Nach 10-15 km ist das jetzt schon gut was eingelaufen. kann sein die Kettengeschwindigkeit ist zu hoch für das Holz.
Und/Oder es liegt an der Geometrie und wird besser wenn "vorstehende ecken" beigeschliffen sind.
Wenn nicht, ist es auf jeden fall gut um die optimale Geometrie empirisch zu ermitteln.
(olways look on the breit side...)

Edit.
es scheint als ob sich nicht mehr viel tut nachdem das Gleitstück bis auf die Rollen eingelaufen ist.
Kann also erstmal so bleiben
Zuletzt geändert von ch_ris am So 13. Sep 2020, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 19:02 Wenn irgendwo auf Metall Farbe, Kleber oder sonst irgendwas fieses drauf oder drin ist, hilft Nitro aus dem Malerbedarf.

Das macht wirklich Schluss mit jeglicher Sorte Kunststoff oder anderen Erdölhaltigen Produkten.
Jegliche Sorte?
Auch mit PE?

Ich hab seit ca 15 jahren Nitroverdünner in einer ehemaligen Spiritus Buddel. Abgefüllt aus nem grösseren Gebinde...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Trick

Wenn der Prüfer die lose Kette bemängelt - sich drauf setzen und ihn nochmal schauen lassen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: TRICK 17

Beitrag von Herrmann »

Quick & Dirty Wickelmaschine :mrgreen:
Die "Flott" Handbohrmaschine mit 2 Gängen :o :o gehörte wohl schon meinem Urgroßvater
wickelmaschine.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

die sieht ja noch relativ jung aus, hätte sie auf 1950 grob geschätzt. kann natürlich täuschen. ich habe irgendwo auch uralte brustleiern. hin und wieder kann man die tatsächlich mal sinnvoll einsetzen. meine tochter (inzwischen 9) wird damit wohl demnächst auch arbeiten dürfen, wenn sie wirklich interesse an holzbearbeitung findet.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 02:42 die sieht ja noch relativ jung aus, hätte sie auf 1950 grob geschätzt. kann natürlich täuschen. ich habe irgendwo auch uralte brustleiern. hin und wieder kann man die tatsächlich mal sinnvoll einsetzen. meine tochter (inzwischen 9) wird damit wohl demnächst auch arbeiten dürfen, wenn sie wirklich interesse an holzbearbeitung findet.
Aber die Kurzen damit nicht zuviel "begrenzen" ---> "Den Accuschrauber benutzt nur der Pappa... :roll: ."
Das kann die Kurzen auch Vergrätzen...... Aber auf jedenfall beide Methoden richtig zeigen (Sicherheit)..........
Wenn mal der Accu leer ist und etwas fertig werden muss, das es auch anders geht...... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Das Schloss ist voll irgendwas klebendem, was sich nicht durch Lösemittel erweichen lässt?

Dann ist es Zeit, die riskanteren Manöver auszupacken und das Tempo zu erhöhen:
20200905_194518.jpg
1 halbe Stunde auf Stufe 3 (etwa 220 Grad) liegen lassen und das meiste ist rausgedampft und weg gebrannt.

Die Federn überleben das meist, aber selbst wenn nicht, hat man für sowas Ersatz im Lager.

ich liebe diesen Ofen, da er endlich eine Temperaturregelung hat. Unser alter von Oma kann nur Vollgas.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: TRICK 17

Beitrag von Till »

Einen baugleichen Ofen habe ich auch noch hier stehen, ausser Blei schmelzen habe ich allerdings noch nichts sinnvolles damit anstellen können,.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Schmiddla »

ch_ris hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 07:32 was der Tüv dazu sagt, der ein oder andere wird ja gern mal übergriffig...also 8-) ...
Tip: vorm Termin "Der Untertan" gucken. ist vielleicht aber auch ein Minus-Tip :?

Altöl...weis ned. habs mit Bio-Getriebeöl probiert. Das hat schnell übergekocht, scheinbar keine Schaum Verhinderer drin.
Mit Motoröl gings.
Nach 10-15 km ist das jetzt schon gut was eingelaufen. kann sein die Kettengeschwindigkeit ist zu hoch für das Holz.
Und/Oder es liegt an der Geometrie und wird besser wenn "vorstehende ecken" beigeschliffen sind.
Wenn nicht, ist es auf jeden fall gut um die optimale Geometrie empirisch zu ermitteln.
(olways look on the breit side...)
Such mal nach Murtfeldt Gleitkunststoffen. Gibt es in schwarz oder grün. Das Zeug ist bei Ketten sehr beständig. Von der Firma gibts auch automatische federbelastete Kettenspanner, schimpfen sich je nach Ausführung Spannboy oder Spannbox. Da wird die Kette über die eigenen Rollen über den Kunststoff geführt, dadurch recht reibungsarm. Auf Arbeit haben wir die in Anlagen an Förderstrecken verbaut, die 24/7 laufen, sind da seit 12 Jahren verbaut und haben kaum sichtbar Verschleiß. Bekommt man auch recht günstig über Ebay.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Oder ganz altmodisch mit nem federbelasteten kleinen ritzel...
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

original ist da wohl eine rolle. das ist nix, macht zu viel radau. ein gleitstück scheint mir am besten, weil leisesten. gibts bei ktm zb. mal gucken, wenn das zum Kostenfaktor wird->selbermachen.
Schmiddla hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 09:03 Such mal nach Murtfeldt Gleitkunststoffen.
mit sowas, Danke.

mit holz will ich aber auch noch weitere versuche anstellen.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 9. Sep 2020, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 12:49
uxlaxel hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 02:42 die sieht ja noch relativ jung aus, hätte sie auf 1950 grob geschätzt. kann natürlich täuschen. ich habe irgendwo auch uralte brustleiern. hin und wieder kann man die tatsächlich mal sinnvoll einsetzen. meine tochter (inzwischen 9) wird damit wohl demnächst auch arbeiten dürfen, wenn sie wirklich interesse an holzbearbeitung findet.
Aber die Kurzen damit nicht zuviel "begrenzen" ---> "Den Accuschrauber benutzt nur der Pappa... :roll: ."
Das kann die Kurzen auch Vergrätzen...... Aber auf jedenfall beide Methoden richtig zeigen (Sicherheit)..........
Wenn mal der Accu leer ist und etwas fertig werden muss, das es auch anders geht...... :mrgreen: :mrgreen:
klar, wenn das erste loch mit der hand gebohrt ist, darf die maschine genommen werden oder so.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 14:12
Wulfcat hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 12:49
uxlaxel hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 02:42 die sieht ja noch relativ jung aus, hätte sie auf 1950 grob geschätzt. kann natürlich täuschen. ich habe irgendwo auch uralte brustleiern. hin und wieder kann man die tatsächlich mal sinnvoll einsetzen. meine tochter (inzwischen 9) wird damit wohl demnächst auch arbeiten dürfen, wenn sie wirklich interesse an holzbearbeitung findet.
Aber die Kurzen damit nicht zuviel "begrenzen" ---> "Den Accuschrauber benutzt nur der Pappa... :roll: ."
Das kann die Kurzen auch Vergrätzen...... Aber auf jedenfall beide Methoden richtig zeigen (Sicherheit)..........
Wenn mal der Accu leer ist und etwas fertig werden muss, das es auch anders geht...... :mrgreen: :mrgreen:
klar, wenn das erste loch mit der hand gebohrt ist, darf die maschine genommen werden oder so.
Genau das Meine Ich. Ich kenne genug Leute, die ohne die Entsprechende Maschine zu nix mehr fähig sind... :roll:
(Und die sich dann damit dann noch eher nen Loch in die Hand, statt ins Material bohren..... :lol: )
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

diese tollen und teuren zweiteiligen muttern hatte ich auch schon überlegt.
zum Lager einziehen benutze ich eine trapezspindel, aber auch da ist das Mutter beidrehen immer noch nervig.
ich wollte einen schmalen schnitt: laubsäge:
IMG_20200910_135304.jpg
IMG_20200910_144515.jpg
IMG_20200910_140056.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Wenn man da außen eine passende Hülse draufsteckt, sollte man wieder ordentlich Kraft aufbringen können.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

beim ersten Versuch hat ein Ringschlüssel gereicht.
Der Trick 17 bei der Laubsäge ist übrigens ganz einfach: Geduld.
Meine "wann sind sind wir endlich da" Mentalität macht's eher schwer :lol: :(
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Heute ist Erfinder Tag, anscheinend.
heut morgen, Rasieren. kein Saft, kein Ladegerät, kein Nix.
musst ich erst n Stecker erfinden. banal.
IMG_20200911_141343.jpg
IMG_20200911_141343.jpg (6.15 KiB) 3416 mal betrachtet
Klasse ist aber das die bestellte Bolzenschelle gekommen ist.
der Bolzen kriegt ein Loch und die Kugel die da rein soll ein Lager aus Lötzinn.
IMG_20200911_124510.jpg
das macht das der Tisch von meiner TiBo, der nur eine einfache Klemmung hat,
sich jetzt wiederholbar ein und ausschwenken lässt um Werkzeuge zu wechseln.
IMG_20200911_131049.jpg
Jetzt ist eine Flügelschraube dran.
geht halbwegs super. ein langes Ärgernis beseitigt, bin happy.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Festgebackene 40 Jahre alte Verschraubungen rund ums Wasser / Heißwasser bekommt man locker indem man diese mit einem Heißluftfön ordentlich heiß macht.
Dabei aber darauf achten, dass das Wasser darin irgendwo raus kann, sonst pinkeln dich 100ml 90 Grad heiße Plörre an. Spritzweite 2m...

Edit:
Natürlich habe ich vorher die konventionellen Mittel versucht:
Maulschlüssel + Hammerschläge
Maulschlüssel auf 1m verlängert
WD40 bzw. Rostlöser + Langer Maulschlüssel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: TRICK 17

Beitrag von Sir_Death »

Mista X hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:40 Festgebackene 40 Jahre alte Verschraubungen rund ums Wasser / Heißwasser bekommt man locker indem man diese mit einem Heißluftfön ordentlich heiß macht.
Dabei aber darauf achten, dass das Wasser darin irgendwo raus kann, sonst pinkeln dich 100ml 90 Grad heiße Plörre an. Spritzweite 2m...

Edit:
Natürlich habe ich vorher die konventionellen Mittel versucht:
Maulschlüssel + Hammerschläge
Maulschlüssel auf 1m verlängert
WD40 bzw. Rostlöser + Langer Maulschlüssel
Geht meist besser mit der Lötlampe und gilt für alle Verschraubungen: Mutter kurz kräftig anheizen, ohne dass die Schraube auch angeheizt wird. Dann hilft die Wärmeausdehnung der Mutter um Abstand zu gewinnen (zwischen Schraube und Mutter, aber auch dem Bediener, wenn sie in den Schuh fällt :lol: )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:40 Maulschlüssel auf 1m verlängert
Röhrich - das reisst ab!!!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Einen Heißluftföhn empfinde ich mit seinen paar hundert Grad, nicht als ernsthaftes heißmachen einer Verschraubung?

War das eine Verschraubung 330 oder was kleiners?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 15:02
Mista X hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:40 Maulschlüssel auf 1m verlängert
Röhrich - das reisst ab!!!
Nein, da wurde aus einem 6 Kant ein 5 Kant... Scheiß Messing.

Ja, man kann mit einem Heißluftfön auch ordentlich heiß machen, da muss man nicht unbedingt mit einer offenen Flamme hantieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: TRICK 17

Beitrag von Sir_Death »

mit der offenen Flamme geht es aber so viel zielgerichteter und schneller - bei wirklich verrosteten Schrauben/Muttern hast du mit dem Handpolitiker keine Chance.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Neulich musste mein Bruder in seinem Wohnmobil für den Versorgungsakku 35mm² Kabel mit Kabelschuhen verbinden.
Eine aufgesägte M12 Mutter und ein kurzes Stück 6mm Stahldraht erbrachten erstaunlich gute Ergebnisse:

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Coole Idee das Ergebnis, sichelich aber Fummelig, das vor der Bearbeitung mit dem Hammer, nich das kleine runde Stück runterfällt....
Ich hatte sofort ein Bild von einem Werkzeug im Kopf, aus Flachstahl zusammen gebraten... 10 cm Flachstahl Vorne die halbe Mutterangeschweisst... Hinten nen Gelenk Schwenkbar nen Stück Stahl mit vorne einem Zahn, der in die Vertiefung der Mutter fällt.....
Kabel mit Kabelschuh in die Vertifung legen, Zuklappen und Mit dem Hammer ....Peng...
Fertig...... :mrgreen:
Könnte man auch aus so nem Langbändigen Scharnier machen.......
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: TRICK 17

Beitrag von outrage »

Hammer? Ich vermute eher, das wurde im Schraubstock gepresst
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

outrage hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 17:37 Hammer? Ich vermute eher, das wurde im Schraubstock gepresst
Hmmm .......
Stimmt wohl, ich hab mich schon gefragt wie er das Stücken widergefunden Hat.... :mrgreen:
Mit meinem Werkzeug könnt man auch gut im Schraustock pressen....
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Ja, war in der Tat im Schraubstock, und man musste auch öfters neu ansetzen bis es zentrisch gepresst hat - dann gings aber.
Ein Werkzeug, welches den Einpressdorn fixiert, wäre also durchaus sehr praktisch.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: TRICK 17

Beitrag von Sir_Death »

man nehme dazu Schraubstockbacken für Rundmaterial: https://www.amazon.de/dp/B00CFXZTTW/?ta ... lery_de-21
die eine Kerbe hält den Kabelschuh, die andere den Dorn (Doppelklebeband hilft beim halten) ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Die Dinger sind aus Alu. Da hätte sich mein Drahtstück bleibend verewigt. Ansonsten mag ich die. Etwas dicker und gehärtet und geschliffen wäre geil.

Noch ein guter Trick für mittige Bohrungen in Rundmaterial:
https://www.youtube.com/watch?v=m3WWoQDGO2c
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: TRICK 17

Beitrag von Name vergessen »

Man kann Einzeldrähte ohne Kabelbinder oder Nagelschellen verlegen, wenn schon Kabel in Mehrfachschellen einen passenden Weg nehmen:
Bild
Wie man sieht, gehen da auch mehrere, nur der Durchmesser der Einzeldrähte ist relativ beschränkt. Einzelschellen sind in der Hinsicht noch eingeschränkter und eignen sich daher nur bedingt für sowas.

Zulässig ist das natürlich nur bei doppelt isolierten Einzeldrähten, Kleinspannungs/Signalkabeln oder zur Erdung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

zur erdung (umbau drehstrom 4pol. von TNC auf TNCS / TT) hatte mein opa kupferlackdraht genommen. ging daher auch unter einzelschellen mit drunter und sah auf grund der roten farbe sehr technisch aus ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

Den neuen Schaufel und Spatenstiel muss mann buttern.
Dann gibt das weniger Blasen, das Holz ist unempfindlicher gegenüber Nässen. Und es fässt sich besser an.

Einfach Stück butter auf dem Stiel verteilen, nächsten Tag das überschüssige Fett mit Lappen abnehmen
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: TRICK 17

Beitrag von phettsack »

Ranzt das nicht nach einiger Zeit?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Das klingt erstmal nicht ganz verkehrt, aber Vaseline ist langzeitstabiler würde ich sagen.
Antworten