TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

phettsack hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:19 Ranzt das nicht nach einiger Zeit?
Konnte ich so jetzt noch nicht feststellen. Allerdings schüffelt man ja nochrmal auch nicht andauernd am Schaufelstiel.
Sonnencreme könnte auch gehen
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: TRICK 17

Beitrag von Geoschreiner »

Hier hat sich dafür Leinöl(firnis)/Halböl bewährt. Mehrfach nach Trocknung jeweils mit Zwischenschliff einlassen, bis das Holz gesättigt ist - drei Aufträge sind meistens ausreichend. Blasen und größerer Hautverschleiß werden m.E. vor allem von einer nicht sauber genug bearbeiteten Oberfläche und nicht optimalen Form des Stiels begünstigt bzw. erzeugt.

Butter dürfte wie Vaseline nicht aushärten - sicher besser als nichts, aber ggf. würde ich dann eher zu irgendeinem trocknenden Öl greifen (Walnuss und Distel gehen auch).
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Autoelektrickprückfindesuchdingsbums,,,,....,,,
Sorry
Bin gerade mit nem alten Landrover durch.
Kumpel hatte den Landy komplett gemacht und neu leckiert Einen Tag gefahren...... Kurbelwellenbruch
--->> Neuer , anderer Motor von nem Völlig Rosttoten aber Technisch gesunden Landy...... Elektrik Passt überhaupt nicht zusammen Und er Reisst alles aus Beiden Karren Raus und sagt mir dann, kanst du das Passend zusammenhäkeln???????
Ich innerlich >>>>>AAAAAAAAAAAHHHHHHHH<<<<<<
Keine Schaltpläne di nur ansatzweise passen.....
Also ausmessen was wohingehört,,,,,,
Mit nem Multimeter zimlich sperrig.....
Aber mit meinem Dingsbums......
2 Stück Instrumentenbrett lampe mit ca 2W bei 12V in Serie.
Eine lampe auf Plus, Mittenabriff, die 2te Lampe auf Minus.
Beide brennen Schwach. Die Minus seitige Lampe Blau gemalt, die Plus seitige Rot.
Wenn man nun in der Autoelektrik mit dem Mittenabgriffsaunschluss herumtastet, Kann man klar unterscheiden ob der Anschluss auf Plus ---> Blau leuchtet voll auf, Rot erlischt, auf Minus ---> Rot leuchtet Voll auf, Blau erlischt liegt, hängt der untersuchte Anschluss in der Luft/ist der Stromkreis ausgeschaltet/ ist die Sicherung durch, Passiert nichts, beide brennen gleich schwach.
Eine andere kleine Anzeige Birne macht sich durch eine schwache helligkeitsverschibung bemerkbar...... Hängt die Instrummentenbirne mit einem Pol auf Minus, wird die rote Birne heller, die Blaue schwächer, hängt die Instrumenten Birne an plus, wird Rot schwächer, Blau heller.....
Ich glaub ihr könnt euch nun vorstellen wie Nützlich das Ganze ist wenn man sich durch den kabelwust von nem Alten Auto arbeitet..... Nur datenleitungen kann man damit natürlich nicht ausmessen...... :lol:

Ach ja wenn man antesten will, was nun an so einer leitung hängt und das mit richtig strom machen will, ohne das es gleich Qualmt,,,,,, einfach als "Sicherung" ne Bilux Scheinwerferbirne nehmen, Fern und Abblend Faden Paralell schalten.....
Bei nem Kuzschluss leuchtet die Lampe hell auf, Motoren laufen mit strombegrnzung an, Lampen leuchten auf, aber man kann so nichts kaputt machen......
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: TRICK 17

Beitrag von Asko »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 23:15 Autoelektrickprückfindesuchdingsbums,,,,....,,,
... stimmt es, das Fahrzeuge von der Insel wie auch aus Tchechien (vor 1998) Plus an Masse haben?
(Bei Java, Skoda und Tatra "vor" 1988 wusste ich es.)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

wenn man denn an jedem Messpunkt weiss, wo plus und minus ist...
Dreh den Prüfproppeldingsbums um und schon leuchtet das falsch rum.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: TRICK 17

Beitrag von ohu »

@Wulfcat: klasse Idee! Wird gleich mal nachgebastelt! Mit 2W-Birnen ists auch belastbarer als mit LEDs, oder Multimetern, die bei in der Luft hängenden Dingen was anzeigen...

@Asko: Beim 95er Landrover ist das mit Minus an Masse und ich hab bei denen auch nix anderes gehört.

@Desinfector: Das Prüfdingens direkt an die Batterie klemmen und nur mit dem Mittenabgriff stochern. 8-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Die Landys(zumindest die an denen ich schon geschraubt hab) sind "normal" gepolt... ----> Minus Cassis, Plus auf der "Geschalteten" Seite (Kle 30/15 usw)
Bei anderen Engländern kann das anders sein, bin ich aber noch nicht drüber gestolpert......
Hatte extra Glühbirnchen gewählt vor LED´s wegen des höeren Stroms......
Ih hatte mal in einer Karre was ganz beklopptes, (Übrigens auch ein Landy) da war ein Kabel mittendrinn auf 50cm länge in er unbeschädigten isolierung weggerottet....Nur grüne Krümel in der leicht aufgequollenen Isolierung. Die Strippe hatte fast ein Megaohm, das Digimeter erzählte mir, am anderen ende wären noch etwas über 11V. Hat hatte mich zwar gewundert (die Bat hatte 12) aber ich hab woanders noch 2h weitergesucht.......Graaaaa! :o
Wie kann soetwas Passieren? Die anderen Strippen in dem Unbeschädigten Kabelbaum , die paralell zu der Verrotteten Strippe lagen, waren völlig OK....... Chemischer Wahnsinn beim Ummanteln des einen Drahtes? ---> Klümpchen in der Suppe? :lol:
Das Ereignis hat mich jedenfalls auf das Autoelektrickprückfindesuchdingsbums gebracht..... :idea:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

Sowas kommt durch Überlast.
Die Leitung wird warm, die Isolierung dick. Auch wenn danach der Kurzschluss beseitigt wurde, kann es zu solchen Erscheinungen kommen.
Vermutlich war die Leitung auch dicker wie die anderen mit gleichem Querschnitt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Asko hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 00:50
Wulfcat hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 23:15 Autoelektrickprückfindesuchdingsbums,,,,....,,,
... stimmt es, das Fahrzeuge von der Insel wie auch aus Tchechien (vor 1998) Plus an Masse haben?
(Bei Java, Skoda und Tatra "vor" 1988 wusste ich es.)
skoda bis 1998? ganz sicher nicht. Ab dem Favorit herrschte moderne. mcpherson federbeide, einzelradaufhängung, frontantrieb, quer eingebauter motor, G-Kat mit bosch zentraleinspritzung, wenn auch noch untenliegende nockenwelle mit stößelstangen wie bei Ford auch noch ganz lange war (im Fiesta). Nur vorn noch ohne stabilisator, hinten die hinterachse wie am polo mit dem stahlrohr zwischen den beiden radaufhängungen.
Der später unter VW vorherrschaft verkaufte Felicia ist der Favorit mit einem facelift. Da sind nur die ecken an den kotflügeln abgerundet worden, ein neues lenkrad rein, und auf den alten armaturenträger wurde das runde plastikarmaturenbrett drübergestülpt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Toddybaer hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 12:41 Sowas kommt durch Überlast.
Die Leitung wird warm, die Isolierung dick. Auch wenn danach der Kurzschluss beseitigt wurde, kann es zu solchen Erscheinungen kommen.
Vermutlich war die Leitung auch dicker wie die anderen mit gleichem Querschnitt
Überlastung kann es eigentlich nicht gewesen sein. Die Gesammtlänge von der Strippe zwichen Sicherungsbox und Verbarauendem Steuergerät war etwa 3,5 m.... Davon waren aber nur 0,5m Aufgequollen und zu innerlich zu grünen Krümeln zerfallen...... Bei Überlastung/thermischer zerstörung hätte es doch mehr oder minder die Ganze Länge betreffen müssen, Dem wahr jedoch nicht so, ausserdem, wäre die Strippe heiss geworden, die Isolierung angeshmolzen, hätte sie sich doch mit denrestlichen Strippen in dem Kabelbaum verkleben Müssen....... Da war nix......
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

wieviel eine leitung aushält, hängt ziemlich davon ab wie sie verlegt ist, genauer: wie gut sie wärme abgeben kann.
Wenn die den halben meter weit in einem büdel anderer belasteter leitungen lag, und danach mehr so freiluft, würde es das lokale auftreten der beschädigung erklären.
manchmal ist aber auch nur etwas schlechtes kupfer durch die maschine beim hersteller gegangen, oder im kunststoff eine korrosive verunreinigung gewesen.

vor 2 wochen hab ich ein stück kabel ausgebaut, das war auf 2 meter länge kohlrabenschwarz innen (das kupfer) und das restliche kabel war blank. Koaxkabel für erdverlegung, da ging kein strom drüber. Denke auch das da herstellungsfehler vorkommen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Bie mir war das Kab gleichmässig eingebunden...(musste nacher alles neu wickeln....Muss tasächlich ein Hersellungsfehler gewesen sein......"klümpchen in der isolierungs Suppe".........Das die Adern auf lange Distanzen schwarz oder krümelig grün sind, ist mir bisher inn solcher Massierung bisher nur bei Landrover begegnet.....
Einzelne Adern Schwarz,..... ja...... Aber Krümelig grün.....nur mit Grund........
Batterie Anschluskabel.....Ist mir beim Winterstart meines 82ziger Audis von der Klemme Abgepufft........ :o .... :lol: da waren 20cm nur grüne Krümel mit ein paar Cu Perlen..... wohl das rest Cu was sich wie ne Sicherung verhalten hat..... :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ich weiß nicht, ob es schon jemand genannt hat, aber in jeder "leeren" Flasche Öl fürs Auto
stecken nochmal rund 30 ml Öl. welche man durch oben aufschneiden und kopfüber
auf ein Einmachglas stellen heraus überreden kann. Wer es schnell will, erwärmt die
Flasche mit dem Haartrockner.

Ich sammel das zentral in einem großen Saure Gurken Glas und wenn ich mal irgendwo was
leichtgängig machen muss, eine rostige Schraube aufdrehen der sonstwas, gehe ich da dran.

Das ist jetzt nichts, was ich in eine Maschine als Dauerlösung kippen würde, aber wenn
man unter Beschuss auf Feindfahrt ist, langt das allemal. Das ist schließlich eine Melange
aus allen erdenklichen KFZ Ölen.

Wann immer ich eine Leere Dose beim Container sehe, schaue ich mal kurz nach.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

in vielen Behältern ist immer noch ne gewisse Restmenge drin.
schneid mal einen Milch-Ziegel auf. wenn aus der Öffnung für den Schraubverschluss oder diesem Klappdeckel nix mehr raus kommt,
ist noch eine für mich ausreichende Menge Milch für den Kaffe drin.

Bei Kunstharz-Kanisterchen aus Blech schneide ich immer in einer unteren Ecke den Falz mit nem Seitenschneider auf.
Das dann mit nem Magnet an eine Regalstrebe festbappen und laufern lassen. nach ein paar Minuten ist noch ein Korn-Glas ca dreiviertel voll.

Oder Zahnpasta. Seit es diese Plastiktuben gibt, kriegste die nicht mehr richtig leer.
Paar Tropfen Wasser rein und herunterschütteln wie ein Fieberthermometer.
Du kannst noch 3 mal mehr die Zähne mit dem Rest putzen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Für Zahncreme habe ich mir mal so einen Tubenaufroller gedruckt.

Außerdem komme ich damit recht gut klar, die so auszupressen.

Aber ehrlich gesagt rechnet sich das kaum, die aufzuschneiden.
Viel Schlimmer ist sowas bei Dingen, die einen hohen ml-Preis haben
oder ich es aus ökologischem Sinn mache.

Paar ml Öl sind schlimmer als bisschen Zahnpflege.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Das Schüttel-Fieberthermometer ist aber seit einigen Jahren nicht mehr salonfähig. Heb' das Teil bloß gut auf!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Restloses und effizientes Verbrauchen von Konsumgütern scheint auch so'n Bastlerspleen zu sein. Ich verdünne immer mein Spüli auf 50%. Hält glatt doppelt so lang und spült imo sogar besser. Wozu brauch ich Konzentrat? Ham die in Villa Riba Platzmangel? ;)

Bei Zahnpastatuben isses mir mittlerweile irgenwann zu doof. Es wird geklopft und gewalzt, dann Tonne. Was ich aber immer ernte sind Dinge mit interessanten Texturen oder Formen. Geriffelte Tubenverschlüsse zb, oder auch die Plasteverpackung von geräuchertem Fisch. Lachs hat immer so schöne Quadratmuster. Die Kugeln von Deorollern. Netze von Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, empfindlichem Obst in so Schaumstoff-Strümpfen.

Der Kram lebt dann weiter als erstklassiges Modellierwerkzeug. So feine Texturen kann man sonst vergessen, das bekommt man nie im Leben hin, nicht in der Regelmäßigkeit. Damit muss man nur das jeweilige Muster aufdrücken, fertig.
Teilweise eignet es sich auch für experimentelle Hochdruckverfahren mit Linoldruckfarbe.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: TRICK 17

Beitrag von berferd »

Dieses Waschmittel https://www.persil.de/de/startseite/pro ... t-gel.html hat bei Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten, daher ist das für Fein- und Buntwäsche mein Standard geworden. Ärgerlich nur dass der Ausgießer kein vollkommenes Entleeren der Verpackung erlaubt, es bleibt immer so ein ca. 1 cm hoher Rest um den Ausgusskragen herum.
Der lässt sich allerdings mit etwas sanfter Gewalt abschrauben, so dass man dann die Flasche restentleeren kann, indem man sie umgedreht leicht gekippt auf die Doserkappe stellt (Anlehnen an der Wand bringt genug Stabilität). Das müssen die vor einiger Zeit geändert haben, denn das Abschrauben ging früher nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 21:17 Was ich aber immer ernte sind Dinge mit interessanten Texturen oder Formen. Geriffelte Tubenverschlüsse zb, oder auch die Plasteverpackung von geräuchertem Fisch. Lachs hat immer so schöne Quadratmuster. Die Kugeln von Deorollern. Netze von Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, empfindlichem Obst in so Schaumstoff-Strümpfen
:mrgreen: ich wusste ich bin mit solchen Macken nicht alleine :P
Mit so'm Kram lassen sich auch Muster sprayen.

Oder gerade Flächen von Blisterverpackungen können noch ein Displayfenster abdecken.
sowas schneide ich gelegentlich aus solchen Packungen raus.
Aus Gehäusebereichen von Schrottgeräten ebenso, damit lassen sich noch Gehäuse zusammen schneiden und heissklebern.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Diese Dinger von Deorollern sind auch vortrefflich fürs Beleuchten geeignet.Ein 5 mm Loch rein und dann auf eine RGB LED stecken.

ich hab auch mal in eine einen Schluck weiße Farbe gekippt, aber das dunkelt zu sehr ab.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

schwares Glas von Deo-Rollern lässt so ziemlich nur UV durch. klemm mal ne Lampe rein.
Ich glaub das war so'n 8x4 Ding.

Naja und mit Farbe gefüllt sind die Dinger die dicksten Kugelschreiber der Welt :mrgreen:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Desinfector hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 07:37 Oder gerade Flächen von Blisterverpackungen können noch ein Displayfenster abdecken.
sowas schneide ich gelegentlich aus solchen Packungen raus.
Aus Gehäusebereichen von Schrottgeräten ebenso, damit lassen sich noch Gehäuse zusammen schneiden und heissklebern.
oh ja Blisterverpackungen hatte ich vergessen. 8-)
Die eignen sich auch wunderbar als Einweg-Öffnungshife für zugeclipste Gehäuse. Oder als zuschneidbare Formspachtel für Mompe. (Klebstoff, Silikon, Leim mit Spänen, ...)
Hab ich immer ne große Sortimentsschublade voll mit. Hat mir neulich bei ner Du-Schlampe den Arsch gerettet, die wär sonst gewaltfrei nicht mehr von der Wand weggegangen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Der Kram lebt dann weiter als erstklassiges Modellierwerkzeug. So feine Texturen kann man sonst vergessen, das bekommt man nie im Leben hin, nicht in der Regelmäßigkeit. Damit muss man nur das jeweilige Muster aufdrücken, fertig.
Teilweise eignet es sich auch für experimentelle Hochdruckverfahren mit Linoldruckfarbe.
Nach oben
Magst du da mal was zu erzählen? Das klingt interessant.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Finger hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 11:17 Magst du da mal was zu erzählen? Das klingt interessant.
gerne. Zum Modellieren hab ich sogar ein Bild:
IMG_20200712_011111.jpg
Der Pilz vorne links hat die Textur von nem ehemaligen BMX-Schienbeinschoner. Da hab ich den Kegel einfach mit etwas Druck auf der texturierten Schaumgummi-Oberfläche rumgerollt. Der rechts dahinter bekam Knoblauchnetz. (iirc) Da wars m bisschen tricky, weil das Netz möglichst spannungsfrei auf der Oberfläche anzulegen ist und man es dann vorsichtig reindrücken/reinreiben muss.

Ich hab das Zeug dann lederhart trocknen lassen und dann mit Engoben (farbige Tone, die beim Brennen nicht verglasen) eingerieben. dadurch geht die Farbe nur in die Rillen. Macht mit dem schwarzen Ton schöne Muster. Die dicken gelben Böppel sind etwas dicker aufgetragene Engobe. Dann noch Klarglasur drüber. Das Bild ist aber vor dem Brand und ohne Glasur, die Farben haben sich da nochmal deutlich verändert. Ich bin mir sicher, dass mit der richtigen Glasur und etwas Erfahrung wahnsinnig tolle Effekte machbar sind, aber dafür muss man ein Gefühl dafür haben, wie dick die Glasur sein soll und bei welchen Temperaturen die Glasur das Laufen anfängt, wie lange man dann die Endtemperatur halten muss usw. Das da war der erste Versuch und die Engobe war da die bessere Wahl, weil sie sich beim Brand weniger verändert. Die Dinger hab ich im Einbrandverfahren hergestellt, die Formen sind recht robust, da ist das kein Problem. Bei filigraneren Formen oder ungeübten Keramikern (Kinder) würde ich zwei separate Brände (Schrüh- und Glattbrand) empfehlen. Von den fertig gebrannten Pilzen hab ich keine Bilder hier grad. ich versuch dran zu denken, wenn ich wieder in Ka bin.
Die texturierten Tubendeckel kamen hier nicht zum Einsatz, hab ich aber bei meinem Beziehungsprobleme-Lösespiel "Putzen für Zwei" für die Randfläche der Chipcoins verwendet.

Beim Hochdruck walzt man seine Textur halt mit Farbe ein, so wie man eine Druckplatte (Holz- oder Linolschnitt) einwalzen würde. da geht auch Lupo-Folie oder strukturierte Holzbohle, einseitig kaschierte Wellpappe. so Kram halt. Dann drückt man das Teil auf sein Papier und versucht es möglichst gleichmäßig anzudrücken. man kann es auch wenden und von der Papierseite dagegenrubbeln. Muss man halt aufpassen, dass es sich nicht bewegt. Wenn man freie Stellen möchte, kann man aus nem Stück dünnem Opferpapier ne passende Schablone ausschneiden und die vor dem Druck aufs zu bedruckende Papier legen.

Was man auch machen kann, ist eine bereits fertig geschnitzte Hochdruckplatte mit Motiv drauf einzuwalzen, und dann vor dem Druck einmal auf die texturierte Oberfläche abdrucken. Dann auf Papier drucken wie gehabt. Damit bekommt man die Textur in die Farbfläche rein. Wenn man große Druckwalzen hat (Nudelholz mit Silikonwand) kann man auch lustige Sachen machen. Die Walze einwalzen und einmal übers Motiv/die Struktur rüber, dann auf Papier. dann hat man nen Negativdruck.

Beim Hochdruck muss man unbedingt experimentieren und rumproberen, oft bringt erst der zweite oder dritte Druck (ohne zwischenzeitliches Nachwalzen) die besten Ergebnisse. Wenn die Farbe langsam von der Druckplatte verschwindet macht die nochmal sehr spannende Sachen.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um mit weihnachtlichen Grußpostkarten anzufangen. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Also Papierdruck und Töpferrei? Das könnten wir mal in einem Extrafaden schieben, finde ich interessant. Selbstgedruckte Karten.... Hmmmm... Ich glaube, da wollte Sven auch schonmal was machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Später Gast hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 21:17 Restloses und effizientes Verbrauchen von Konsumgütern scheint auch so'n Bastlerspleen zu sein. Ich verdünne immer mein Spüli auf 50%. Hält glatt doppelt so lang und spült imo sogar besser. Wozu brauch ich Konzentrat? Ham die in Villa Riba Platzmangel? ;)

Bei Zahnpastatuben isses mir mittlerweile irgenwann zu doof. Es wird geklopft und gewalzt, dann Tonne.
Für Spüli und Seife in der Küche habe ich mir einen doppelten Seifenspender aufgehängt - einmal drücken reicht für die Hände oder ein komplettes Spülbecken... Seitdem ich das aufgehängt und einen ähnlichen Einfachspendee ins Gäste-WC geklebt habe (muss jetzt 3 Monate her sein) ist unser Flüssigseifenverbrauch solide gesunken. Bisher musste Bad und Küche jeden Monat aufgefüllt werden.

Zahnpasta drücke ich gern bis zum letzten aus... Früher (TM) im Osten (R) gabs bei meinen Eltern noch solche ockergelben Plastikstäbchen mit Tierkopf, die man auf das Ende der Tube schob und selbige zum Entleeren darauf aufwickelte. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - muss mal in der Stadt im Laden fragen :mrgreen:
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: TRICK 17

Beitrag von Anse »

sukram hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 21:44 Zahnpasta drücke ich gern bis zum letzten aus... Früher (TM) im Osten (R) gabs bei meinen Eltern noch solche ockergelben Plastikstäbchen mit Tierkopf, die man auf das Ende der Tube schob und selbige zum Entleeren darauf aufwickelte. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - muss mal in der Stadt im Laden fragen
Bei denen aus Kunststoff schneide ich einfach, wenn durch drücken sich nichts mehr entlocken lässt, die Schweißnaht hinten auf. So sind noch mal drei Tage drin bis der Rest ein trocknet.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Ich schaffe es tatsächlich, durch Tube-über-die-Waschbeckenkante-streifen, selbige bis auf den Inhalt des Halses komplett leer zu bekommen. Naja, ist Wettbewerbsverzerrung, ich bin ja schließlich Schwabe....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Anse hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 21:58Bei denen aus Kunststoff schneide ich einfach, wenn durch drücken sich nichts mehr entlocken lässt, die Schweißnaht hinten auf. So sind noch mal drei Tage drin bis der Rest ein trocknet.
Wenn du die Tube an der aufgeschnittenen Seite mit einem Tütenclip verschließt, dann ist Tag 4 sicher und Tag 5 vielleicht auch noch drin. :geek:
Azze hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:54 Naja, ist Wettbewerbsverzerrung, ich bin ja schließlich Schwabe....
Ich hab' auf der Schwäb'schen Alb gelernt. :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Lol....
Wir Bastler sind doch alle gleich....
Ich bin immer überrascht, wieviel Rest in diesen Tuben zurückbleibt, trotz aller "Massagen"
Das Ende der Aufgeschnittenetn Tube, knicke ich immer um und sichere die dann mit ner Wäscheklammer.....
Bei mir ist es zumeist ne xetra Woche......
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

das lässt sich sogar schon im Laden beim Kauf kostenoptimieren.
man stelle mal diverse Flaschen in denen man die Flüssigkeiten erkennen kann nebeneinander.
da gibts bisweilen deutliche Unterschiede im Füllstand.
Auch wenn die Abfüllanlagen composter-gesteuert sind und bla.
eine Waage gibt Aufschluss...

Musst mal die bekloppten Gesichter sehen, wenn man in der Gemüseabteilung ein paar Spüli-Buddeln durchwiegt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:17 das lässt sich sogar schon im Laden beim Kauf kostenoptimieren.
man stelle mal diverse Flaschen in denen man die Flüssigkeiten erkennen kann nebeneinander.
da gibts bisweilen deutliche Unterschiede im Füllstand.
Auch wenn die Abfüllanlagen composter-gesteuert sind und bla.
eine Waage gibt Aufschluss...

Musst mal die bekloppten Gesichter sehen, wenn man in der Gemüseabteilung ein paar Spüli-Buddeln durchwiegt.
Das Ergebnis ist aber nicht verwertbar, da du ja kein Tara-Gewicht der Flaschen hast. ;)

Dan macht Frosch eben die Flasche etwas dicker als Olivenpalme.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Schmiddla »

Man kann Spülmittel, Duschgel, usw. auch in 10l Gebinden kaufen, ist günstiger und spart Müll. Die Kanister kann man nach Gebrauch auch anders nutzen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Genau und verbrauchen tut man es so oder so.

Eine Flasche Seife sind doch 500 ml.

Das alle 2 Monate sind doch schon 6 Liter im Jahr.
Man muss nur mal hoch rechnen, wie viel "Durchsatz"
man so hat. Und notfalls teilt man es mit Nachbarn auf.

Machen wir mit Spüli schon länger so.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

mein dad ist auch son prepper.
hat 20 rollen gelbe säcke gehortet. nu gibts gelbe tonne. :roll:
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von Uli »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 13:47 Eine Flasche Seife sind doch 500 ml.

Das alle 2 Monate sind doch schon 6 Liter im Jahr.
Da muss man aber auch richtig hochrechnen, ich komme da auf 3 l im Jahr (6 * 0,5 l).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Spülmittel - das für die Geschirr-Handwäsche - kann es sein dass das gammelig wird?

Die letzte verdünnte Flasche an der Spüle hatte im Sommer Schlieren drinnen, die ich mir nicht habe erklären können.
Mit Entmischen schien das auch nichts zu tun zu haben. Die sind sogar zerrissen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Bei Weichspüler machen solche großen Mengen aber überhaupt keinen Sinn.
Eine 1L Lenor Flasche ist bei mir zu Pudding geworden, weil ich so wenig verbrauche :? :lol:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:26
Das Ergebnis ist aber nicht verwertbar, da du ja kein Tara-Gewicht der Flaschen hast. ;)

Dan macht Frosch eben die Flasche etwas dicker als Olivenpalme.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn man die gleichen Flaschen miteinander vergleicht.
Aber ganz ehrlich: Mir persönlich wäre dafür die Zeit zu schade.
Das erinnert mich an meinen Großvater: Der ist mal in einen HL oder Tengelmann 2 Orte weiter gefahren, weil dort der Jogurt 6 Pfennig billiger war :roll:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Hat meine Mutter auch gemacht. Und soll ich dir was sagen ? Meine Eltern haben von einem Gehalt ein Haus gebaut und abgezahlt. Das wäre sonst nicht möglich gewesen.
Unsere Generation kennt das Sparsam sein gar nicht mehr.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: TRICK 17

Beitrag von Tobi »

Und wieviel spare ich dann reel? Mit Spritkosten gegengerechnet? Da bleibe ich lieber 10min länger auf der Arbeit und habe weniger Stress und unterm Strich trotzdem mehr Geld.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Hausfrau und Fahrrad. Was für Kosten ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 16:25 Spülmittel - das für die Geschirr-Handwäsche - kann es sein dass das gammelig wird?

Die letzte verdünnte Flasche an der Spüle hatte im Sommer Schlieren drinnen, die ich mir nicht habe erklären können.
Mit Entmischen schien das auch nichts zu tun zu haben. Die sind sogar zerrissen.
ja, spülmittel kippt um und stinkt dann auch faulig. wenn das bei uns in die abwasseraufbereitung (keine fäkalien, sondern auswaschen von feinoptischen produktionsmaschinen) kippt das nach paar tagen bereits um. wenn du es nur verdünnst, ist ja deutlich weniger wasser drin, da dauert es halt länger.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Da ist mehr Wasser drinnen als Spülmittel - ca. 1/4 Spülmittel und 3/4 Wasser.
Der Vorrat (das Konzentrat) ist mir noch nie umgekippt.
Meine Vermutung war, dass ich da irgendetwas eingeschleppt habe, was brauchbare Bedingungen vorgefunden hat.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: TRICK 17

Beitrag von Name vergessen »

Es kann sich auch der Farbstoff oder das Parfüm chemisch zersetzen. Zumindest ist das bei einer Flasche Handseife passiert, die zunächst lange gelagert wurde und dann im coronabedingt ungenutzten Gästeklo den Sommer über vor sich hingeschwitzt hat. Roch in diesem Fall nur chemisch statt pfirsichig, was der Wirkung aber keinen Abbruch tat.

Wenn man was einbringt, kann das natürlich auch gedeihen, das Zeug ist ja auch offiziell biologisch abbaubar, muß also gammeln können.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Schmiddla hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 13:01 Man kann Spülmittel, Duschgel, usw. auch in 10l Gebinden kaufen, ist günstiger und spart Müll. Die Kanister kann man nach Gebrauch auch anders nutzen.
Kannst du auch sagen, wo? Alles was ich bisher gefunden habe, hatte einen (deutlich) höheren Literpreis, als das Spülmittel von Aldi in der Literflasche.

Zahnpastatuben kriege ich auf ca. 2-3 Portionen leer, bevor ich sie aufschneide. Das mache ich ca. 2 cm vom Verschluss entfernt. Dann kann man bequem mit der Zahnbürste die gewünschte Menge raus wischen und den Tubenrest wieder zum Verschließen drüber stülpen. Dann trocknet das nicht aus und man muss nicht mit weiterem Werkzeug (Wäscheklammern oder so) rumhantieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:17 da gibts bisweilen deutliche Unterschiede im Füllstand.
Auch wenn die Abfüllanlagen composter-gesteuert sind und bla.
eine Waage gibt Aufschluss...
Alles was nach Länge/Gewicht/Volumen verkauft wird muss mit einem "auf ein nationales Normal zurückgeführtes Messgerät" abgemessen werden.
Selbst die im Baumarkt üblichen Längenmaße für z.B Kabel, Leitungen und Teppiche werden mit einem geprüfen Maß gemacht, sonst ist das ein Verstoß.
Die Unternehmen können sich eine systematische Unterfüllungen kaum erlauben, die Abfüll- und Abpackmaschinene sind mit geeichten Geräten ausgestattet.
Die Strafen sind erheblich und wer erwischt wird, bekommt nicht nur ein Bußgeld, sonder der zu vermutende illegale Gewinn wird auch eingefordert.

Das schützt natürlich nicht gegen Schummelverpackung, also eine offensichtliche 1L Flasche wo drauf steht: 540ml Inhalt passen zusammen. Das heißt aber nicht, das es auch 540gr Gewicht hat.
Gewicht ist nicht gleich Volumen.

Zum Thema Verpackung:

Ein 10L Kanister Spülmittel ist nicht weniger Müll als 20 Leichtverpackung. Sinnvoll wären 10L Pfandkanister oder generell Auffüllstationen für alle Mittelchen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 19:03
Schmiddla hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 13:01 Man kann Spülmittel, Duschgel, usw. auch in 10l Gebinden kaufen, ist günstiger und spart Müll. Die Kanister kann man nach Gebrauch auch anders nutzen.
Kannst du auch sagen, wo? Alles was ich bisher gefunden habe, hatte einen (deutlich) höheren Literpreis, als das Spülmittel von Aldi in der Literflasche.

Zahnpastatuben kriege ich auf ca. 2-3 Portionen leer, bevor ich sie aufschneide. Das mache ich ca. 2 cm vom Verschluss entfernt. Dann kann man bequem mit der Zahnbürste die gewünschte Menge raus wischen und den Tubenrest wieder zum Verschließen drüber stülpen. Dann trocknet das nicht aus und man muss nicht mit weiterem Werkzeug (Wäscheklammern oder so) rumhantieren.
Beginnt ab ca. 0,9€/l im Internet
https://www.reinigungsberater.de/spuelm ... cf70ca3f3d

Wenn du wen kennst der bei Metro oder Selgross einkaufen kann, da könnte es ggf. noch ein
billiger sein

https://artikel.selgros.de/katalogartik ... ct=details
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 19:07
Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:17 da gibts bisweilen deutliche Unterschiede im Füllstand.
Auch wenn die Abfüllanlagen composter-gesteuert sind und bla.
eine Waage gibt Aufschluss...
Alles was nach Länge/Gewicht/Volumen verkauft wird muss mit einem "auf ein nationales Normal zurückgeführtes Messgerät" abgemessen werden.
Selbst die im Baumarkt üblichen Längenmaße für z.B Kabel, Leitungen und Teppiche werden mit einem geprüfen Maß gemacht, sonst ist das ein Verstoß.
muss ja nicht heissen, dass dort wo weniger drin ist auch weniger als die aufgedruckte Menge ist.
Ich seh es halt immer wieder mal, dass es unterschiedliche Füllstände gibt, wenn man gleiche Buddeln nebeneinander stellt.
Nun hab ich sowas wie Spülmittel nicht auch noch im Messbecher abgemessen.

Dann müssen ansonsten ja die Flaschen entsprechend unterschiedlich gross sein.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Es gibt erlaubte Toleranzen in beide Richtungen
Antworten