TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Mechatronk hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:04 Youtube-Videos auf x-Facher Geschwindigkeit schauen:
Browserkonsole im firefox mit stgr-shift-k öffnen und die gewünschte Geschwindigkeit X mit diesem Befehl einstellen
document.getElementsByTagName('video')[0].playbackRate = X

So kann man auch 2-Stunden Bastelvideos mit viel geschwafel und tutorials in erträglicher Zeit konsumieren!
ich skippe immer mit "Pfeil-nach-rechts" vor.

und wenn es bei Videos nicht auf den Ton ankommt, lade ich Musik innem weiteren Tab parallel dazu
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:52 ich bin mit dem Trick durchaus froh - wenn ich ein Paket versenden will und wissen muss, ob ein 10 kg Paketaufkleber reicht oder nicht. Die Personenwaage ist in dem Bereich nicht zuverlässig, wenn sie sich überhaupt uberreden lässt. Und das Paket wieder auspacken, um in Etappen wiegen zu können, ist auch doof.
Ich nehme für Pakete immer so eine Kofferwaage, an deren Haken ich eine Schlinge aus Gurtband befestigt habe. Das geht schnell und das Ding ist klein genug, dass man es mal eben durchs Haus tragen kann oder in einer Schublade verstauen. Geht auch bis 40kg.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bastelheini »

Mechatronk hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:04 Youtube-Videos auf x-Facher Geschwindigkeit schauen:
Browserkonsole im firefox mit stgr-shift-k öffnen und die gewünschte Geschwindigkeit X mit diesem Befehl einstellen
document.getElementsByTagName('video')[0].playbackRate = X

So kann man auch 2-Stunden Bastelvideos mit viel geschwafel und tutorials in erträglicher Zeit konsumieren!
Zumindest die gängigen Raten kann man auch im Youtubevideo direkt einstellen...:)
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: TRICK 17

Beitrag von Mechatronk »

Ja, aber gerade bei Labertaschen oder langwierigen aufbauten reicht 2x zumindest mir nicht aus. 1,5 bis 2x ist bei mir Standard, bei Bedarf gehe ich bis auf Faktor 5 hoch.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Julez hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:11
Torpert hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:52 ich bin mit dem Trick durchaus froh - wenn ich ein Paket versenden will und wissen muss, ob ein 10 kg Paketaufkleber reicht oder nicht. Die Personenwaage ist in dem Bereich nicht zuverlässig, wenn sie sich überhaupt uberreden lässt. Und das Paket wieder auspacken, um in Etappen wiegen zu können, ist auch doof.
Ich nehme für Pakete immer so eine Kofferwaage, an deren Haken ich eine Schlinge aus Gurtband befestigt habe. Das geht schnell und das Ding ist klein genug, dass man es mal eben durchs Haus tragen kann oder in einer Schublade verstauen. Geht auch bis 40kg.
Danke, das probiere ich :P
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Nimm diese, die ist bequem anzufassen und läuft mit eneloops seit Jahren problemlos.
https://www.ebay.de/itm/312834143781
https://www.ebay.de/itm/402622954226
Benutzeravatar
Günne
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2016, 00:26
Wohnort: 71686

Re: TRICK 17

Beitrag von Günne »

Auf die Personenwaage einmal mit, einmal ohne Paket draufstehen - Differenz = Paketgewicht. Und in dem Bereich sind die meisten Personenwaagen hinreichend genau.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Bei unserer reicht antippen und draufstellen, Waage macht Tara und wenn ich das Paket in die Hand nehme hab ich direkt das Gewicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Kleiner Tipp, wenn man einen Drehstuhl braucht.

Nimm das Gestell vom alten Stuhl, besorge einen Autositz (am besten Fahrersitz) und adaptiere
den auf das Gestell.

Ich habe einen aus einem Sharan bekommen, was zwei Vorteile hat. Einmal ist der klappbar, kann
also unter den Tisch geschoben werden und er hat zwei Ausbuchtungen in der Lehne, was ihn
zusammengefaltet zum Beistelltisch mit 2 Cup-Holdern macht.

ist schon nicht so ungeil.

Und bequem sind die! Meint man gar nicht. Aber klar, da muss man ja mitunter 8 Stunden fahrt drauf zubringen.
Da denkt der Entwickler 3-5 Mal nach.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 20:54 besorge einen Autositz (am besten Fahrersitz)
trick 17a, beifahrersitz nehmen. fahrersitze sind fast immer durchgesessen, beifahrersitze haben nicht mal 1/4 der zeit dienen müssen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

uxlaxel hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:03 trick 17a, beifahrersitz nehmen. fahrersitze sind fast immer durchgesessen, beifahrersitze haben nicht mal 1/4 der zeit dienen müssen.
Schon, aber dafür hat der Fahrersitz oft irgendein Special.

Lehnenverstellung, Die erwähnten Becherhalter oder ei manchen Autos hatte der Fahrer als einziger ne Popo-Heizung.

In meinem Fall habe ich einfach den Bezug des Beifahrers auf den Fahrersitz gezogen. ich weiß nur noch nicht, mit was
ich die Heizung Temperaturgeregelt bekomme.

So dauert es nur 5 Minuten bis "Glühende Kohlen ich spring ins Eisfach" Temperatur.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: TRICK 17

Beitrag von Miraculix »

Will wer einen Recaro Comfort Sitz? Hab sogar die Papiere. Mit Heizung in gutem Zustand. :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Arschtemperaturregelung...... :lol:
Müsste doch ganz stumpf mit nem 2punkt regler gehen, wenn man den temperaturfühler "unfühlbar" unter einer Ar... Backe plaziert...... dann muss man halt rumexperimentiern, bei welcher einstellung sich die Kehrseite wohlfühlt......
Achtung So eine Sitzheizung ist ein seltsam träges System..... ---> ganz kleine Änderungen und dann "Aussitzen" :mrgreen: :mrgreen:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: TRICK 17

Beitrag von daruel »

Cubicany hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:48 ich weiß nur noch nicht, mit was
ich die Heizung Temperaturgeregelt bekomme.
Hab in meinem Camper Sitze vom 5er BMW nachgerüstet, welche dann auch ne Heizung haben.
Hab dort ein 2x Wechsler Relais eingebaut welches die Heizungen von Lehne und Sitzfläche einmal parallel und einmal in Reihe schaltet.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: TRICK 17

Beitrag von vorhautfront »

Als Fühler kann ich eine pt1000 Perle an 0.14^2 empfehlen. Untastbar dünn.
Die Originalsitzheizungssteuerung im 35i besteht aus Relais und Komparator, ein Poti im Armaturenbrett. Sollte bei der Trägheit locker ausreichen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Wie macht man das denn Praktisch mit der Drehfunktion und Höhenverstellung? Bei meinen alten Bürostühlen kann ich jedenfalls keinen Autositz oben dran befestigen, das ist viel zu unstabil und der Autosessel bringt viel mehr Bauhöhe mit als der Bürosessel.
Zuletzt geändert von radixdelta am Mi 28. Apr 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:48 hatte der Fahrer als einziger ne Popo-Heizung.
brauchst Du das am Bürostuhl?
welche Leiden machen denn DAS nötig :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:52
Cubicany hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:48 hatte der Fahrer als einziger ne Popo-Heizung.
brauchst Du das am Bürostuhl?
welche Leiden machen denn DAS nötig :mrgreen:
Wen man immer diese Frage stellt, ist unsere ganze Bastelei bedroht. ;)

Praktische Idee wäre übrigens Rückenleiden und man behandelt es mit Wärme.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Verhütung - wen es betrifft ;)
Wobei der Pearl-Index noch zu ermitteln wäre :lol:

Die einzigen bequemen mir bekannten Fahrzeugsitze waren die Vogel-Sitzbänke in Omnibussen.
Die dürften aus den 90ern gewesen sein.

Wird auch daran liegen, dass diese ohnehin für aufrechtes Sitzen gebaut waren, was bei einem PKW-Sitz nicht der Fall ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: TRICK 17

Beitrag von Matt »

Molex Minifit Kontakt entfernen. (sogenannte ATX Stecker, PCIe 6/8pol Stecker und NICHT runde "Molex"-Kontakte,der übrigends in Wahrheit AMP Mate ist )

Man kann Tackerklammer dafür nehmen, es funktioniert deutlich besser als runde dünne Draht.
Dateianhänge
IMG-20210429-WA0003.jpeg
IMG-20210429-WA0007.jpeg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

cool.
für minifit jr. hatte ich aus alten abbrech klingen was geschliffen. 0.4 sind die dick.
deutlich mehr umstand als tackerklammern.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Ausrangierte Boards von 3D Druckern eignen sich hervorragend als Grundlage für allerlei Projekte. Hier als Beispiel ein Board aus einem China Billigdrucker, das übrig ist, seit ich dem Drucker ein SKR Board implantiert habe:
IMG_20210502_070922.jpg
Es hat einen Atmega 2560 Microcontroller, der via USB ganz leicht zu flashen ist (stk500v2 Protokoll) - ISP Pins sind auch auf Stiftleiste verfügbar.

Es hat digitale und analoge Ein- und Ausgänge auf Steckerleisten liegen, mehrere Schrittmotortreiber, Ausgangsverstärker und läuft mit 12V oder 24V.

Edit: Geeignete Kandidaten sind bei ebay schon für einstellige Beträge zu bekommen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: TRICK 17

Beitrag von caprivi »

Apropos 3D-Drucker-Zweckentfremdung.

Ich hab jetzt ein paarmal das Heizbett als Temper"ofen" bzw. Aushärtebeschleuniger für 2K-Epoxy und -silikon benutzt. Im Keller steht zwar noch ein ausrangierter Elektroherd, aber dessen Temperaturregelung hat mir zuviel Hysterese. Da sind mir schon filigrane Teile zusammengeschmolzen. Das Heizbett hingegen regelt aufs Grad genau, und man kann noch ein Töpfchen über das Klebeobjekt stülpen, damit es von allen Seiten gleich warm wird. Bei meinem A8 sind 60 Grad für PLA voreingestellt, das reicht schon. Geht natürlich nur für kleine Teile.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Schneewittchen »

Da könnte man ja auch Joghurt machen, oder?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:23 Da könnte man ja auch Joghurt machen, oder?
oder Eier ausbrüten lassen. Ab und zu das Bett schüttlen, um die Eier zu bewegen, bGAAAck!🐣
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

caprivi hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 11:13 Apropos 3D-Drucker-Zweckentfremdung.

Ich hab jetzt ein paarmal das Heizbett als Temper"ofen" bzw. Aushärtebeschleuniger für 2K-Epoxy und -silikon benutzt. []
Ich nehme sehr gerne einen kleinen 12V Spot dafür. Der wird mittels 3. Hand passend vor der Klebestelle positioniert; mit dem Abstand kann man die Temperatur einstellen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: TRICK 17

Beitrag von Flip »

IMG_20210504_140119.jpg
Falls ein reifen nach 40 Jahren nicht von der felge gehen will, kann man mit Hydraulikwagenheber und spanngurt durch dezente kraftausübung nachhelfen. Wagenheber sind aber pingelig was die lage angeht, ausser horizontal geht bei diesem modell nur "hebel richtung erde" .
moellek
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 00:11
Wohnort: Krefeld

Re: TRICK 17

Beitrag von moellek »

Moin,

die überall im Haushalt irgendwann entstehenden Seifenscheibchen lassen sich unter Wärmeeinwirkung zu einem Harlekinknödel sintern.

Hier ein Exemplar aus dem Wasserbad nach Guss in einer Teigkokille. WAF durch Beteiligung recht grün.
seiferecyclat.jpg

Thomas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

man kann sie auch mit 50-60% (Menge) Spiritus zusammenschmelzen und dann Brenngel selbst herstellen damit. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Pollin gibts grad 80%igen "Brenn"Spiritus im Sonderangebot.

Bloß nicht kaufen! Die Schlips-und Kragentäter werden immer dreister ...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: TRICK 17

Beitrag von Herrmann »

Die Schlips-und Kragentäter werden immer dreister ...
:?: :?: Brennt nicht, oder was?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: TRICK 17

Beitrag von berferd »

Brennt schon... aber ich vermute mal einiges der Wärmeleistung geht fürs Verdampfen des enthaltenen Wassers drauf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

verbrennt halt nicht vollständig, der alkohol verdampft ja viel schneller. Nachher sinkt die alkoholkonzentration in der brühe immer weiter, bis es nicht mehr brennt.
So als wenn man trinkalkohol warm macht und anzündet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwo in der Wikipedia findet sich auch die Zahl 80, nämlich in Verbindung mit Desinfektion. Brennspiritus kenne ich mit 97% und nicht anders. Wenn ich was zu sagen hätte, müßte da VERDÜNNT draufstehen.
Interessant ist auch daß bei Maxens zwei "Sorten" zum selben Preis zu haben sind und natürlich allein der Schund mit viielen Sternchen ausgezeichnet ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Interessant ist die Frage, warum man das macht.
Ist da Bitrex drinnen oder nicht?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: TRICK 17

Beitrag von daruel »

sysconsol hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:23 Interessant ist die Frage, warum man das macht.
Was ist daran interessant? Gewinnmaximierung, wie immer ;)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

irgendwas muss ja drin sein.
ich glaube bitrex ist am billigsten...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

natürlich ist wasser am billigsten :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

aber trinkbar. wolln die ja nich.

vielleicht ist die Verdünnung ganz toll beim Spiegeleier braten um die Flammtemperatur zu senken.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: TRICK 17

Beitrag von phettsack »

Ich nehme den hier: https://www.dm.de/denkmit-brennspiritus ... 35616.html

Hatte damit bisher keine Probleme, sehe aber gerade das die Konzentration gar nicht angegeben ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

für allgemeine reinigungsaufgaben, wegputzen von edding-strichen, saubermachen von gerätegehäusen und so taugt er schon. Nur zum brennen ist es nicht so toll, und zum kolophonium auflösen auch nicht, das flockt dann.
normal hat spiritus 93%, das ist die konzentration auf die man ohne nachträgliche chemische trocknung destillieren kann.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

moellek hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:46 die überall im Haushalt irgendwann entstehenden Seifenscheibchen lassen sich unter Wärmeeinwirkung zu einem Harlekinknödel sintern.
Die (gut angefeuchteten) Reste des alten Seifenstückes presse ich immer an das jeweils neue Seifenstück an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Das verdünnte Zeug ist halt explizit als BRENNSPIRITUS ausgezeichnet. Nicht nur bei Maxens, dort fängt der Text mit
Brennspiritus LONESTAR, 1000ml
80 % Vol., für Haushalt, Auto, Handwerk, Industrie und Freizeit. Kunststoffflasche mit kindersicherem ...
an. Auch auf der Flasche steht Brennspiritus, die Angabe der Umdrehungen ist allerdings in der Abbildung nicht zu finden, und selbstverständlich auch im Sicherheitsdatenblatt:
1.1 Produktidentifikator
· Handelsname: fire spirits
· Artikelnummer: 871125207880_01
· 1.2 Relevante identifizierte Verwendungen des Stoffs oder Gemischs und Verwendungen, von denen
abgeraten wird
· Verwendungssektor SU21 Verbraucherverwendungen: Private Haushalte / Allgemeinheit / Verbraucher
· Produktkategorie PC13 Kraftstoffe
Jedenfalls ist das eine deutliche Erinnerung, vor dem Kauf solcher Sachen die Eigenschaften etwas aufmerksamer zu studieren.

Wenn eine Tankstelle 20% Wasser in den Sprit mischt, darf der dann noch als Kraftstoff bezeichnet werden?
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Re: TRICK 17

Beitrag von schroeder »

Der verdünnte Fusel ist für Desinfektionszwecke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Medizin

Den Brennspirtus zu nennen ist natürlich fehl am Platz.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Also los, entsprechende Bewertung abgeben, dann merken sie's ja vielleicht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

der billig-kompressor „typ handtasche“ ohne kessel war nicht so der bringer. stand halt im haus rum. heute mal 10m 1/2“-wasserschlauch (naja 10mm ID sind das bei dem billigschlauch nur effektiv) dran und siehe da, das wird ganz brauchbar zum rumpusten und reifen füllen! billiger zu pimpen geht gar nicht 😜
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Eigentlich einfach, aber oft wird es vergessen.
Wenn etwas unhandlich ist, oder man sich nicht die
Hände schmutzig machen will, macht man einen Griff dran:
20210518_161925.jpg
Damit werde ich jetzt übrigens auch den Rotor heben, der ansonsten
echt blöd aus der Nische zu holen wäre.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Ich muss nen Paar temperatursensoren für Luft stumpf irgendwo mit Kabel verbinden und Befestigen.
Hab eben so nen Corona selbsttest gemacht und nun liegt da die(glücklicherweise Negative) Testkassete auf dem Tisch......
Mit dem Fingernagel das Ding geöffnet und das Testelement weggeschmissen und dann das Gehäuse gewaschen........
In das Flache Plasteding kenn man doch wunderbar so nen kleinen Temperatursensor unterbringen mitsamt der Kabelberbindungssetelle.
Das Ganze dann zb an die Wand Spaxen.... :idea:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Was willst du messen?

Die Lufttemperatur oder die Innentemperatur der umfunktionierten Testkassette?
Oder die Oberflächentemperatur der Wand?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

sysconsol hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 16:14 Was willst du messen?

Die Lufttemperatur oder die Innentemperatur der umfunktionierten Testkassette?
Oder die Oberflächentemperatur der Wand?
Gakker +1
Hast nicht unrecht. Flach eher die Oberflächentemp
Nun ich dachte den Sensor(Übrigens verwurste ich die Temp sensoren aus ausgeschlachteten Lappy Accus) Rausschauen zu lassen aus den Löchern.
Platt an der Wand angeschraubt Oberflächentemp.... Abhänig von der Art der Wand. Die Temperatur ist natürlich stark abhänig von der Art der Wand ---> Stein oder Holzwand, Innen oder Aussenwand.
Wenn man die "Kassete Anwärmt kann man sie auch Biegen(grad ausprobiert--> Natürlich geschlossen, sonst passen die Teile niemals wider zusammen :lol: ).... Rechwiklich. Der Sensor ragt mit dem Hochstehenden Winkel weiter in den Raum hinein.....
Mir kam auch gerade der Gedanke, ich hab an nem Gerät nen längeres Kabel doch nen Stück Punktraterplatine mit 2 LED und 2 Tastern hängen.... Die Taster und LED´s könnten doch auch in so eine "Kassette" umziehen...
Insgesamt dachte ich, man könnte vielleicht mit ein paar von den Dingern was anfangen, als nur damit nach der Mülltonne zu schmeissen.... :mrgreen:
Antworten