TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:nicht jede zahnpasta enthält "schleifmittel", also mineralisches feines zeugs, was abtrag erreicht.
wenn jemand poliermittelschlamm haben will, da kann ich wohl dem einen oder anderen gerne mal was aus unserer "abwasseraufbereitungsanlage" abfüllen. das zeugs taugt zwar nicht mehr, um hochpräzise glaslinsen zu polieren, aber zum polieren von kunststoffen ist es noch 1A! (allerdings nass, macht aber nichts)
Da hätte ich doch Interesse dran. Ist nicht eilig. Aus momentaner Sicht reicht, wenn wir uns das nächste Mal treffen...
erinnere mich bei gelegenheit bitte noch mal! finger will auch was haben, aber da fällt eh immer was ab, ich muss nur mal einen halbwegs guten filtersatz erwischen, der nicht groß verunreinigt ist. lg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel, Ich schlisse mich auch mal bei dem Interresse an "Schleifschlamm" an. (Würstchenglas reicht)
Habe letztens vergeblich versucht mit den 3 Verschiedenen Zahnpasten aus dem Badezimmer Kunststoff zu Polieren............ NiX!

Mein(e) TiPP(s) Für Autoschrauber :Salatöl
Hab Immer ein Fläschen Im Werkzeugkasten. Vor Öligen Arbeiten, Hände damit eincremen. Danach kriegt die Finger wider ganz flott sauber.
Ich Vermute mal, das das S.Öl schon die Poren besetzt, und den echten dreck nicht mehr reinlässt........ :mrgreen:

Für Dieselfahrer... Wenn umfangreichere Arbeiten am Kraftstoffsystem anstehen, bei denen man nicht verhindern kann, sich mit Diesel einzusauen, und man folglich wie ein Wiederhopf danach die nächsten Tage Stinkt, Tank weitgehend Leer Fahren, 3 Flaschen Rapsöl(zb Brölio) In den Tank, Noch mal ne Kleine Runde Fahren, das das Diesel Brölio gemisch im ganzen System ist und dann daran arbeiten.....
Der Diesel stinkt nicht mehr!!!! :o
Warum? Keine Ahnung, aber ich vermute mal, das das Rabsöl sich die stinkigen , Flüchtigen Bestandteile des Diesels an sich bindet.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Ich würde das bei einem halbwegs modernen Diesel, insbesondere einem mit Partikelfilter, aber unterlassen. Zu viel Pflanzenöl kann wohl (muss aber nicht) recht große Rußflocken bilden, die nicht ordentlich weggebrannt werden können (sollen) und den DPF verstopfen können. Ich habe das aber nur gelesen, nicht selbst ausprobiert (habe ich gewisse Hemmungen vor).
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Wer nen Anhänger braucht, aber keinen hat, kann sich bei Bauhaus ein großes Brett kaufen, und bekommt dann den Anhänger zum Transport kostenlos für 4h ausgeliehen. Vorher denm Anhänger reservieren macht aber unbedingt Sinn, die sind ganz gut ausgelastet.
Frag mich warum. ;)

Jedenfalls ist die Tonne Schutt ausm Garten endlich weg. *freu* :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

Und dann nach 4 Stunden das Brett wieder hinbringen, weil passt nicht?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Der Mann denkt mit... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Mein(e) TiPP(s) Für Autoschrauber :Salatöl
mussich mir ma merk'n Der "Trick" mit Speiseöl oder Margarine NACH dem Schrauben
hilft bei meinen Flossen auch nicht wirklich.
vielleicht hilft das ja auch mit anderem Färbezeugs.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Weisskeinen hat geschrieben:Ich würde das bei einem halbwegs modernen Diesel, insbesondere einem mit Partikelfilter, aber unterlassen. Zu viel Pflanzenöl kann wohl (muss aber nicht) recht große Rußflocken bilden, die nicht ordentlich weggebrannt werden können (sollen) und den DPF verstopfen können. Ich habe das aber nur gelesen, nicht selbst ausprobiert (habe ich gewisse Hemmungen vor).
Ich muss zugeben, das ich keine erfahrungen mit "modernen" Dieselmotoren habe. Da sollte man mal zu im Fatty Fuels Forum nachlesen, habe ich aber noch nicht getan. Wenn, dann müsseten DIE das wissen.

Mein "akteller diesel stekt in meinem 75ziger VW LT Womo In Form eines Perkins Diesel(Die hat VW damals zugekauft, weil sie selber noch keine Diesel bauten) Der Motor ist konstruktiv von 65...... der frisst alles, sogar erhitztes altes Motor, Getriebe und Schiffsschweröl.... :twisted: :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Fichtenwurzeln rausholen leicht gemacht...

Wie wir wissen sollten sind Fichten reine Flachwurzler, dafür aber so richtig!
Armdicke Wurzeln durchhacken oder ausbuddeln ist kein Spaß und führt über kurz oder lang zu ziemlich blödem Muskelkater.

Also muss man sich die Gesetze der Physik zu nutze machen.
Man braucht: Massives Setzeisen und einen kantigen Stein

Man rammt also das Setzeisen so 10cm tief direkt neben der Wurzel in den Boden und legt den Stein daneben. Kräftig hebeln und krack kommt die Wurzel hoch.
Auf diese Weise bricht diese am dickeren Ende zumindest teilweise schon durch, am dünneren Ende kommt sie aus der Erde. Das wiederholt man so lang bis die komplette Wurzel raus ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab gerade etwas das Elko Sortiment von Pollin sortiert... ein wahnsinns Wuhst.
Gott sein Dank viele zu je 10 gegurtet.

Die Gurte mit den gleichen Elkos hab ich dann mit diesen Dokumenten oder Musterbeutel Klammern zusammengeheftet.
Gleich viel weniger durcheinander.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Sortierung......angeregt durch meinen Vorredner
Ein Tüten!! aber nicht mit Plastik Wurstbrottüten oder Gekauften Ziplocks.
TÜten Schweissen! Ich reiss mir Immer die dicken Folien Von Autoersatzteilen, aber auch beim Möbelhändler von Matratzen unter den Nagel.
Mit nem Küchen Folienschweissgerät Mach ich mir die Dinger dann immer Passend.... ---> Aus Müll Nutzgut
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben:Fichtenwurzeln rausholen leicht gemacht...

Wie wir wissen sollten sind Fichten reine Flachwurzler, dafür aber so richtig!
Armdicke Wurzeln durchhacken oder ausbuddeln ist kein Spaß und führt über kurz oder lang zu ziemlich blödem Muskelkater.

Also muss man sich die Gesetze der Physik zu nutze machen.
Man braucht: Massives Setzeisen und einen kantigen Stein

Man rammt also das Setzeisen so 10cm tief direkt neben der Wurzel in den Boden und legt den Stein daneben. Kräftig hebeln und krack kommt die Wurzel hoch.
Auf diese Weise bricht diese am dickeren Ende zumindest teilweise schon durch, am dünneren Ende kommt sie aus der Erde. Das wiederholt man so lang bis die komplette Wurzel raus ist.
So hab ich hier diese scheiss Ulmenwurzeln raus geholt.

in ähnlicher Weise hole ich auch ganze Sträucher raus. Also erstmal per Staten rund herum abstechen,
dann mit ner Stahlstange "sondieren", quasi vorbohren, ca 30°Winkel.
So dass man an Wurzeln vorbei gut unter das Gehölz kommt,
dann die Stange raus und dann eine Dachlatte hinterher. mit der dann raus hebeln.
Je nach grösse des Strauchs auch einen 10er Balken, sonst bricht die Dachlatte.
Balken und Latte müssen natürlich spitz gesägt sein.

Sortieren:

Der Trick klappt aber nur mit vielen unterschiedlich grossen Teilen.
z.B. Schrauben oder AEH, wemman mal sowas versehentlich auskippt oder so.
Dann hat man meinetwegen so einen Schrauben-Wust:

Bild

streichet man da jetzt mit einem Lappen drüber
oder man rollt ein flaches Stück Pappe darauf entlang,
hier von rechts nach links gezogen,
sieht es nach ein paar Sekunden schon so aus:

Bild

das hat mir mal nen halben Eimer voll mit AEH eingebracht, weil das einer ausgekippt hatte und
man nicht wusste, wie man das sortieren sollte. Also: Tonne, is ja billiger so.
Zuletzt geändert von Desinfector am Fr 19. Okt 2018, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Wulfcat hat geschrieben:[...] Tüten Schweissen! [...] ---> Aus Müll Nutzgut
Ich hab' das mit rechteckigen Magarinebechern gelöst. Einmal im Geschirrspüler ausgewaschen, danach aus Altbeständen Diskettenaufkleber :lol: für 5,25-Zöller übers Eck drauf geklebt. Beschriftet sind die Schachteln zweimal, lesbar sowohl an der langen als auch an der kurzen Seite. Damit ist es auch egal, ob sie gerade längs oder quer besser ins Regal passen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Clever! :idea:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Also hier kommt mal ein kleines How to wie man einen Rechner komplett anonymisiert.
Ausgangslage ist ein Rechner der eigentlich und ganz uneigentlich als Ganzes auf den Schrott sollte, obwohl er nur 2 Jahre auf dem Tacho hat.
Dieser besagte Rechner lag ganz unschuldig auf dem Wertstoffhof in einer Gitterbox - aber hüpfte wo der böse Platzwart nicht aufpasste in meine Karre.
Mal so ein paar Eckdaten:
Mini Tower
FSC Mainboard mit TPM Chip
Intel i5 4590 3,3GHz 6MB
10GB RAM
500GB WD HDD
DVD ROM LW

Sooo also mal davon ausgehend, dass dieser Rechner nicht mehr nach Hause telefonieren sollte und darf - sonst könnte Daddy sickig werden und den ursprünglichen Besitzer davon Bescheid geben.
Was also muss man tun damit das Baby sich nicht mehr verplaudert.
Schritt 1: TPM Chip im BIOS deaktivieren. Kann man ganz einfach unter Advanced Settings machen.
Schritt 2: TPM Chip ganz abschalten - Ja wie? OK hier hat uns der Hersteller sogar den Gefallen getan und es direkt daneben gepinselt:
Bild

Dieser Chip enthält neben einigen ziemlich eindeutigen ID Keys usw. auch die schlechte Angewohnheit sich bei nächster Gelegenheit sich bei Papa zu melden, dass er doch nicht in der Tonne ruht. Man entferne also den Jumper links davon, starte den Rechner neu und im BIOS ist die Option TPM ganz raus.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/trus ... 17950.html

Nun denn, BIOS hält die Klappe.
Nächste Baustelle ist dann die Seriennummer, welche ebenfalls im BIOS verankert ist.
Ein BIOS Update behebt auch dieses Problem, denn dannach könnte man eine neue vergeben.

Was verrät einen Rechner noch? Die MAC Adresse. Diese lässt sich wie folgt ändern:
https://www.heise.de/tipps-tricks/MAC-A ... 90214.html
Kontrolle im BIOS sollte man abschließend noch machen.
Ach ja, und ein eigenes Windoof sollte auch drauf, sonst kann man sich den ganze Schmu gleich schenken.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Mein Edeka Rechner vom Wertstoffhof hatte damals per Lotus Nonsens noch die Mails brav abgeholt. :-).

Da geht doch nen Menge Geld durch im Monat.
Hab ihn dann später platt gemacht.
Der ist einfach so im Müll gelandet.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: TRICK 17

Beitrag von Landjunge »

Keine Verkaufsprovision bei eBay. Interessant für teure Sachen

Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TRICK 17

Beitrag von zauberkopf »

Hier mal ein Trick um an die Daten von einem Android Handy zu kommen, wo das Display im Arsch ist.

Hintergrund : Mutter hatte das Handy ins Klo fallen lassen..
War ein Samsung A3..
Was nicht nett war, war das die von ihren Bildern kein Backup gemacht hatte.

Kurioserweise, schien es zu funktionieren, aber das OLED Display zeigte nichts an .
Pin Tastensperre war eingerichtet. Ansonsten war da nichts verstellt.
Mit ADB, etc... kam ich nicht weiter.
Pin per Tastatur eingeben auch nicht.. später wusste ich auch warum...

Jetzt war guter Rat teuer...
Also habe ich mir via Ebay ein exact gleiches Handy besorgt.
Defekt.. natürlich.. bis auf das Display.
Sollte einen Wackelkontakt haben.
Erste sichtung : Hatte auch einen.. beim Laden. Der USB-Stecker ging nicht ganz rein..
etwas kratzen mit einer Nadel.. und das war behoben.
Shit. Wieder mal so ein Ebay betrug : Kennt man ja.. Man bestellt was defektes... für 25Eur und dann funktioniert der Mist auch noch.
Also der Plan, aus 2 Handy´s eins zu machen, wurde dann fallen gelassen.
Stattdessen habe ich den gleichen Code auf dem neuen Handy eingerichtet... und mal geguckt was passiert, wenn ich das USB Kabel reinstecke.
AHA ! Der Saftsack will noch eine Bestätigung !

So.. jetzt habe ich folgendes gemacht. Ein stückchen dünnes papier genommen.
Das auf einer Seite auf das Display geklebt.
Mir die positionen mit filzstift eingetragen wo der code eingegeben werden muss, und wo man später die USB verbindung erlauben muss.
Dann den Zettel auf das defekte althandy geklebt :
VOILA ! Ich komm an die Daten !

Chaka !
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: TRICK 17

Beitrag von scotty-utb »

Irgendwer hatte mal erwähnt Silikon Tuben kopfüber in Wasser zu lagern.

So selten wie ich Wärmeleitkleber brauche... Und dann ist die billige chinesentube auch noch so groß...

In brauseröhrchen versenkt, mit Wasser aufgefüllt und ab in den Kühlschrank.

Seit so einem Monat angebrochen, keine alterserscheinungen bisher
Dateianhänge
IMG_20181229_125912.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Ich dachte, dass das Silikon durch Feuchtigkeitsaufnahme aushärtet. Deshalb würde ich den Tipp als kontraintuitiv betrachten. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

bei sanitär-silikon gibts das essig-vernetzte und das "neutrale". bei ersterem denke ich, dass es funktioniert.
PU-klebdichtstoffe binden mittels feuchtigkeit ab, das betrifft also sowas wie sikaflex oder würgh_klebunddicht.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: TRICK 17

Beitrag von scotty-utb »

Riecht neutral... (essig rieche ich tatsächlich)
Und mein Kollege hat mir nur "Silikon... Wärmeleitkleber..." übersetzt
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

uxlaxel hat geschrieben:bei sanitär-silikon gibts das essig-vernetzte und das "neutrale". bei ersterem denke ich, dass es funktioniert.
Das härtet aber beides durch Feuchtigkeitsaufnahme aus...
Bei ersterem ist Essigsäure drin, bei letzterem Amine oder Platin.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Bei essigvernetzten Silionen ist keine Essigsäure "drin" sondern die ensteht bei der Aushärtung:
Am bekanntesten ist das Acetatsystem, welches beim Aushärten Essigsäure abspaltet (essigvernetzend).
Die bekanntesten Silikon­dichtstoffe, allesamt luftfeuchtigkeitshärtend, lassen sich einteilen in die Acetatsysteme, Amin/Aminoxysysteme, Oximsysteme, Benzamidsysteme, Estersysteme, Enoxysysteme und Alkoxysysteme.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, stimmt, hast recht. Trotzdem härtet das doch durch Feuchtigkeitsaufnahme aus. Wasser ist seeeehr feucht, wenn ich mich recht erinnere...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Meine Empfehlung wäre, das Sililon Ethanol oder Isopropanol zu lagern, beide sind hygroskopisch.
Oder in eine Flasche zusammen mit einer Packung Silicagel.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: TRICK 17

Beitrag von scotty-utb »

Ok also genau das falsche gemacht :-)
Dann pack ich mal ausgeheiztes silica dazu
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: TRICK 17

Beitrag von haupes »

Desinfector hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben: Mein(e) TiPP(s) Für Autoschrauber :Salatöl
mussich mir ma merk'n Der "Trick" mit Speiseöl oder Margarine NACH dem Schrauben
hilft bei meinen Flossen auch nicht wirklich.
vielleicht hilft das ja auch mit anderem Färbezeugs.
Da werfe ich mal PR88 in den Raum, vor der Arbeit als "Flüssighandschuh" in die Hände gecremt wirkt das richtig gut. Nach kurzem eincremen fühlen sich die Hände fast trocken an. Sämtlicher Dreck (Öl, Farbe usw., wo ich früher mit Waschbenzin oder Waschpaste an die Pfoten musste) lässt sich danach einfach mit Wasser abwaschen.
Ich habe mir vor einigen Jahren die 1l Dose besorgt, wo jedoch bei seltener Anwendung die Oberfläche dieser "Creme" eintrocknet und es dann etwas "sandig" wird bei Benutzung (da die Dose nicht 100%ig luftdicht schließt). Trotzdem echt gutes Zeug.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: TRICK 17

Beitrag von daruel »

Das PR88 kann ich auch wirklich empfehlen. Selbst bei der Verarbeitung von Kunststoffen (in 2KFlüssig) wirkt es wunder.
Wenn es oben eintrocknet, kann man ein ganz bisschen Wasser zugeben, das lässt es wieder weich werden und langsamer altern.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Bei mir hat da PR88 nicht funktioniert, vielleicht zu trockene Haut?

Oder war ich zu sparsam beim auftragen?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: TRICK 17

Beitrag von daruel »

Also ich nehm immer etwas mehr, als man Handcreme verwenden würde. Ist dann einen kurzen moment schmierig an den Pfoten und trocknet dann ein.
Das Zeug funktioniert natürlich nicht bei Arbeiten mit Wasser zusammen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TRICK 17

Beitrag von zauberkopf »

Abgebrochener Schlüssel :
Hatte keine Bügelsäge.. und das schloss war lang..
Gottseidank hatte ich Feldkabel.
Also ein Stück dünne Stahlsehne extrahiert, und am ende ein häckchen gebogen. Eingeführt, umgedreht, und mit etwas geduld, nach dem 18ten versuch den Schlüsselrest herausgezogen.

Puh !
War der Haustürschlüssel vom Arbeiterschließfach.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Bei den einfachen Steck-Schlössern kann man den abgegrochenen Rest einach mit einem neuen Schlüssen nach hinten durchdrücken.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Was ich auch schon gemacht hab ist Zylinder ausbauen und senkrecht auf den Tisch klopfen. Die Massenträgheit des Schlüsselrests erledigt den Rest.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

duese hat geschrieben:Was ich auch schon gemacht hab ist Zylinder ausbauen und senkrecht auf den Tisch klopfen. Die Massenträgheit des Schlüsselrests erledigt den Rest.
Geht aber auch nur, wenn die Tür dann schon offen ist.
Wenn abgesperrt ist, hast du erstmal ein anderes Problem.

Schlimmstenfalls in die Werkstatt Bohrmaschine, anständigen Bohrer geholt, und vom Nachbarn Strom geschnorrt.

Einfach wegbohren.
Ein Zylinder liegt noch in meinem Messi-Kabinett!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Jep, aber wenn da ein Schlüsselrest drinsteckt kriegt man die Tür normalerweise auch auf. Zumindest, wenn man den Schlüssel selbst abgerissen hat und das andere Teil hat. Wenn natürlich eine Nase das einfach so hinterlassen hat, hast Du eine größere Herausforderung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TRICK 17

Beitrag von zauberkopf »

Ne.... das mit auf dem Tisch klopfen hatte so gar nicht funktioniert...
Übrigens.. die Idee hatte ich gleichzeitig mit Cheffbastler via WA.... nur das er den Antennendraht (stahlseil) von ner Wettersonde empfohlen hat..
Eigentlich soll das perfekt mit einem Sägeblatt von ner Bügelsäge funktionieren ( etwas schneiden für die Verzahnung )... aber genau diese Säge hasse ich ! (und hab ich deshalb nicht)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Wie kriegt man mit einem Sägeblatt einen Schlüsselrest aus dem Schloss? (Mal abgesehen vom Aufsägen des Zylinders?)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TRICK 17

Beitrag von zauberkopf »

Nee... Laubsäge.. mein fehler.. (kaffeelevel ist noch zu niedrig) laubsägeblatt ist schön klein, und hat zähne.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Ok, so wird ein Schuh draus.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: TRICK 17

Beitrag von barclay66 »

Hi,

was macht man, wenn es für ein Projekt gilt, ganz viele Drahtbrücken sauber abzulängen und zu verlöten?
In meinem Fall müssen APA102C LEDs in definierten Abständen (gibt es so nicht als Streifen) montiert und verbunden werden. Daher habe ich mir dazu folgendes ausgedacht:

1.) Drahtbrücken von der Rolle kaufen (ich habe die hier genommen: https://www.buerklin.com/de/gegurtete-d ... m/p/90f201)

2.) Einen Halter aus Lochrasterplatine basteln. Die Platinenstückchen sind an der Seite, wo sie die Drahtbrücken halten sollen, so abgeschnitten und plangeschliffen, dass sich Kerben ergeben, die genau die benötigten Abstände und Tiefen haben.
IMG_8076.JPG
3.) Jeweils vier Brücken von der Rolle schneiden und auf einer Seite gerade abknipsen.
IMG_8075.JPG
4.) An einer Seite anlegen, mit dem Halter fixieren (der Engländer dient zur Beschwerung) und diese Seite verlöten.
IMG_8078.JPG
5.) Drahtbrücken auf der anderen Seite ablängen, wieder mit dem Halter fixieren und anlöten.
IMG_8079.JPG
IMG_8080.JPG
6.) Fertig!
IMG_8081.JPG
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Was solls denn werden sodass es genau den Abstand braucht?

Die LED Streifen gibts ja runter bis 24led/m, das sind 2,7cm.
Aber bei dir siehts ja eher nach nem 5cm Abstand aus?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: TRICK 17

Beitrag von barclay66 »

Hi,

der Abstand liegt bei genau 6,9cm und ist notwendig, um die gewünschte Anzahl LEDs in einem baulich vorgegebenen Platz unterzubringen. Das wird eine stoffbespannte Wohnzimmerwand mit den Maßen 3,42m x 2,28m. Die "Auflösung" beträgt 48 x 32 Pixel. Angezeigt werden können beliebige Lichtmuster, Bilder, Animationen usw. Das ganze hat ein Bedienteil mit eigenem Display und Menüsteuerung, SD-Karte für Bilddaten, Echtzeituhr und eine parallele LED-Ansteuerung in Hardware (jeweils 32 Zeilen in einem Rutsch). Vielleicht kommt noch eine WLAN-Anbindung dazu. Die LED-Wand kann zeitabhängig gesteuert werden und reagiert auf die Umgebungshelligkeit. Selbst Farbkalibrierung ist möglich. Konzeptionell habe ich schon alles gefixt und auch schon Einiges simuliert bzw. gebaut. Bis zur Fertigstellung wird aber noch etwas Zeit vergehen. Sind ja nur 5.376 Drahtbrücken sowie 160 4-polige Verbinder (12.288 Lötstellen) für die LEDs allein (derzeit ca. 10% fertig).
Wenn es in Betrieb gegangen ist, werde ich es natürlich dokumentieren und hier vorstellen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Gelbe/braune Doppelstegplatten sauber machen

Beitrag von Hightech »

Moin,
ich hab ein Mittel mit dem man die von Brunnenwasser verfärbte Doppelstegplatten wieder klar bekommt:
BildBild

Es handelt sich um eine Speziallösung von Dr.Hightech mit der Supersauberformel.
Exclusiv nur vom Institut Dr.Hightech.
Die Speziallösung Marke "WELTHERRSCHAFT" ist eine wässrige Lösung aus der Säure des Chlorsalzs in Dihydrogenmonooxid.
100% Biologisch abbaubar. Hochwirksam. Nicht Haut- und Augenfreundlich. Kann keine Allergien auslösen.

Das 25% Konzentrat wird pur auf die Fläche aufgetragen und einwirken lassen.
Nach kurzer Wartezeit mit einem weichen Schwamm abreiben und mit klarem Wasser spülen.

Zu beziehen bei Institut Dr.Hightech für nur 12,50Euro/L
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: TRICK 17

Beitrag von Rial »

Nebenwirkung :
Das Unkraut im Arbeitsbereich dürfte sich auch
nach kurzer Zeit verflüchtigen :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Gelbe/braune Doppelstegplatten sauber machen

Beitrag von barclay66 »

Hightech hat geschrieben:Zu beziehen bei Institut Dr.Hightech für nur 12,50Euro/L
Gibt's den Schutzanzug dazu?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gelbe/braune Doppelstegplatten sauber machen

Beitrag von Hightech »

barclay66 hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Zu beziehen bei Institut Dr.Hightech für nur 12,50Euro/L
Gibt's den Schutzanzug dazu?
Das ist ein Exclusivmodell, ich empfehle ein Ganzkörpercondom.

Das Loch im Chemiehandschuh machte dich schnell durch brennen am Zeigefinger bemerkbar.
Das sollte man nicht zu lange ignorieren, gibt so komische fiese Hautablösungen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Kuchen will nicht aus der Gugelhupfform.
Man nehme ein Stück Blisterplastik (der Art "Nur mit dem Laserschwert zu öffnen") und schneide eine lange ca. 3cm breite Zunge (vorne rund) daraus.
Das Material ist steif genug um den Kuchen von der Form zu lösen, aber auch flexibel genug um der Rundung zu folgen und zerkratzt nicht die Form.
WAF tiefgrün :D .
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

ist das Zeugs auch lebensmitteltauglich?

ich hab'n Kuchen allerdings schon mal mit Druckluft aus ner Form geblasen :lol:

wobei...

Kuchen?

Bild
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Vibrationsdämpfung für die Flexible Welle am Dremel:

3mm Moosgumi ums Handstück rumkleben, gerade so passendes Rohr drüberschieben, Trägheitselement/Gewicht befestigen. Viola: ruhiges Händchen.
Bild

Bringt erstaunlich viel und im Bedarfsfalle lässt sich das Ding vom Handstück auch wieder runterschieben.
Antworten