TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: TRICK 17

Beitrag von Cobra71 »

Diese komischen "Steckerbeigaben" habe ich eigentlich nur dazu genutzt um schrauben zu kürzen, die Funktion beherrschen sie ganz gut....crimpen ging garnicht.

Marc
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: TRICK 17

Beitrag von Virtex7 »

Bei Hoffmann Werkzeuge gibt es so eine Zange, die ihren Dienst recht gut macht.
Ich hab mit dem Teil schon einige Kabelschuhe vercrimpt und sie halten auch (ich ziehe immer nochmal dran, um zu testen, ob alles hält, bei AEH genauso)
und die Schrauben-kürz-Funktion finde ich recht genial.

Die ist von Holex, der Marke vom Hoffmann.


Wer Werkzeug braucht, und sich nicht ganz sicher ist, welche Marke, kann da eig. unbedarft bestellen.
Es wird nur teuer, wenn man einfach so mal stöbert und sich nach der Methodik "ach, das kannste auch noch brauchen" den Warenkorb mit Bohrern und Gewindeschneidern füllt :D

hat hier eig. jemand die Knipex/Rennsteig mit den Wechselmagazinen? Iwie überlege ich mir die führ Weihnachten :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Crimp-TRICK 17 oder besser nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Bild
Mit dieser Baumarktcrimpzange die wohl besser eine Gripzange geworden wäre, habe ich vor ein paar Wochen (weil sie gerade auf dem Tisch lag) erfolglos versucht, ein paar zuverlässige Quetschverbindungen herzustellen. Beide mit abgebildeten Steckervarianten sahen mit gequetschter 1.5² Füllung optisch gut aus, aber der unbedingt empfehlenswerte Zugtest führte in allen 12 Fällen zum Negativerlebnis. Mit der etwas teureren(?) Pollinzange und ihren deutlich exclusiveren Referenz-Schwestern hatte ich in dieser Hinsicht noch nie Probleme, obwohl mir auch deren Handhabung äußerst mißfällt. Man braucht selbst für die hochprofessionellen Zangen gleichzeitig zwei Hände und eine Godzillapratze um zuerst den Draht in die offene Quetschhülse zu legen, ihn darin festzuhalten und anschließend die für erwähnte Pratzen eronomisch optimierte Zange darüberzupraktizieren und ohne Verrutschen zu betätigen. Die andere Reihenfolge: Stecker in Zange und dann Draht einführen ist unpraktikabel (funktioniert nie), weil sich immer irgendwelche Litzendrähtchen an den Blechkanten stoßen.
Der Fehler (zumindest einer der Fehler) bei der Baumarktzange ist im Scharnierbereich zu suchen, man sieht eindeutig daß die Backen vorne (links) aneinander liegen, rechts aber ein Spalt vorhanden ist.

Und weils so schön paßt, ein kürzlich erschienener Artikel aus dem Ammiland, wo bekanntermaßen die Ströme etwa doppelt so hoch sind und eine begründete Angst vor dem Hindenburgeffekt herrscht. Da ist auch die lesenswerte Crimpvorschrift für einen eher seltenen Steckertyp verlinkt, mit Angaben zur Zugfestigkeit (natürlich in angelsächsischen Maßeinheiten).

Die bei selbstgebauten Ringösen praktizierbare Verbesserung durch Nachlöten der Quetschverbindung kann sich bei den 'FastOn-Steckern zur Katastrophe umkehren, weil die durch Kaltverformung des Messings erhaltene Steifigkeit und Federkraft beim Erhitzen auf die Löttemperatur zumindest teilweise verloren geht und damit Wackelkontakte abseits der ursprünglichen Baustelle erzeugt werden.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: TRICK 17

Beitrag von uli12us »

Löten ist ja schon wimre in den 70ern verboten worden. Zinn fliesst bei Druck und dadurch lockert sich die Verbindung, wird heiss usw. Da ists ja schon fast besser nur das verdrillte blanke Kabelende zu klemmen. Ein weiterer Nachteil des Lötens ist, wenn sich da was bewegt, dann brichts genau an der Stelle, bis zu der Lot hingekommen ist. Ich hab nur ne ganz einfache Krimpzange ohne Übersetzung, die kann alles von 0,5 - 16. Sicher die Hülsen schauen durch diese Wellenform nicht grade toll aus, aber bisher hat noch alles damit gemachte gehalten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TRICK 17

Beitrag von ferdimh »

Löten und dann klemmen ist ganz üble Scheiße, wenn man es nicht regelmäßig nachzieht. Leider begreifen einige Leute nicht, dass zwischen "Löten und dann klemmen" und "Anlöten" ein Unterschied besteht. Und der Effekt des Brechens direkt nach dem Zinnbereich ist durchaus vorhanden, aber nach dem Betrachten vieler, vieler Geräte, wo genau das überall (außer am Netzeingang, wo es nicht erlaubt ist) gemacht wird, sehe ich keine Probleme damit. Außer die Leitungen haben 0,14mm² oder so. Wenn starke Vibrationen zu erwarten sind, macht es Sinn, die Leitungen mit "Gubbelzeug" zu sichern.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Heissgubbel für dünne Kabeladern?
dann aber nicht aus der Pistole, sondern mit nem extra "Heisskleber-Lötkolben" applizieren.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: TRICK 17

Beitrag von Profipruckel »

ferdimh hat geschrieben:Löten und dann klemmen ist ganz üble Scheiße, wenn man es nicht regelmäßig nachzieht.
Darf man verzinnte Litze in Federklemmen einsetzen?
Leider begreifen einige Leute nicht, dass zwischen "Löten und dann klemmen" und "Anlöten" ein Unterschied besteht.
Und dann bitte noch den Unterschied zwischen "Anlöten" und "Anlöten" in Abhängigleit des Löters! Wenn ich manchmal die VOX-Autodoktoren braten sehe, bezweifele ich die Haltbarkeit einer Lötstelle.
Und der Effekt des Brechens direkt nach dem Zinnbereich ist durchaus vorhanden, aber nach dem Betrachten vieler, vieler Geräte, wo genau das überall (außer am Netzeingang, wo es nicht erlaubt ist) gemacht wird, sehe ich keine Probleme damit.
Ich habe am Motorrad viele Verbindungen gelötet, da ist nichts passiert. Natürlich ordentlich mit Schrumpschlauch abdecken und wenn möglich, ohne mechanische Spannung anbinden.

Verzinnt im Schraubklemme ist sehr gut, haben zwei Bekannte (Maschinenbaumeister) entgegen meiner ausdrücklichen Warnung an Harley und BMW gemacht. Irgendwann kam er "Du hast wohl recht gehabt, unsere Ausfälle waren meist durch Nachziehen der Schrauben zu beheben" :-)

Mit "Löten am Netzeingang verboten" habe ich ein Problem, es gibt genug Geräte und Euro-Kaltgeräteeinbaustecker mit Lötösen. Kabel eingehakt und Schlauch drüber ist doch üblich. Hat sich da etwas geändert?
Außer die Leitungen haben 0,14mm² oder so. ..
Wäre nicht der erste Kabelschuh, wo ich die elektrische Verbindung löte und nur den äußeren Crimphaken als Zugentlastung umlege, wenn aus irgendwelchen Gründen der Querschnitt nicht passt.

----------

Es drängt sich immer wieder die Frage auf, ob es einen Grund haben könnte, daß "Strippenzieher" ein Ausbildungsberuf ist und der Mechanikermeister den Schalter in der Drehbank eben nicht wechseln darf!
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: TRICK 17

Beitrag von Profipruckel »

Desinfector hat geschrieben:Heissgubbel für dünne Kabeladern?
dann aber nicht aus der Pistole, sondern mit nem extra "Heisskleber-Lötkolben" applizieren.
Heisskleber ist garnicht mein Freund, vielleicht bin ich zu doof dafür? Auf Metall hält das nicht, weil der Untergrund die Wärme zu schnell abzieht, ich verwende das sehr selten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Mit "Löten am Netzeingang verboten" habe ich ein Problem, es gibt genug Geräte und Euro-Kaltgeräteeinbaustecker mit Lötösen. Kabel eingehakt und Schlauch drüber ist doch üblich. Hat sich da etwas geändert?
einerseits ja, denn:

Millarden von PC-Netzteilen laufen so.
-oft genuch auch ohne Schlauch drüber.

andererseits seit RoHS und bleifrei etc bricht gelötetes besonders gerne mal weg
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas94 »

Ich habe so eine Ahnung, warum bei uns in der Firma ein sauschwerer Karton mit schätzungsweise 60kg verbleitem Lot steht :D
Ich glaube ich muss hier generell mal einen Schwung Fotos aus der Arbeit reinwerfen, gibt schon ein paar interessante und kuriose Sachen zu sehen bei uns
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: TRICK 17

Beitrag von Felix_W »

Darf man verzinnte Litze in Federklemmen einsetzen?
Also zumindest Wago erlaubt das explizit. Ob allerdings irgendein Normungsgremium da generell oder auch nur in Abhängigkeit von Strom und Spannung was dagegen hat, ist mir auch nicht bekannt. Es stellt sich dann aber immer noch die Frage, warum man das wollen würde.
Übrigens sind Aderendhülsen in einigen (beweitem nicht allen) Federzugklemmen ebenfalls ganz großer Mist, obwohl erlaubt und vorgesehen. Es gibt zwar Kontakt, aber die Zugfestigkeit ist nahezu gleich Null.
Ein Verbot von Lötverbindungen an Komponenten, die Netzspannung führen und sich im Inneren eines Gerätes befinden ist mir nicht bekannt. Wo steht das?
Wie schon erwähnt wurde, wird das ja auch in Massenprodukten so praktiziert.

Gruß, Felix
Zuletzt geändert von Felix_W am Fr 18. Okt 2013, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Felix_W hat geschrieben:
Darf man verzinnte Litze in Federklemmen einsetzen?
Also zumindest Wago erlaubt das explizit. Ob allerdings irgendein Normungsgremium da generell oder auch nur in Abhängigkeit von Strom und Spannung hier dagegen hat, ist mir auch nicht bekannt. Es stellt sich dann aber immer noch die Frage, warum man das wollen würde.
Übrigens sind Aderendhülsen in einigen (beweitem nicht allen) Federzugklemmen ebenfalls ganz großer Mist, obwohl erlaubt und vorgesehen. Es gibt zwar Kontakt, aber die Zugfestigkeit ist nahezu gleich Null.
Ein Verbot von Lötverbindungen an Komponenten, die Netzspannung führen und sich im Inneren eines Gerätes befinden ist mir nicht bekannt. Wo steht das?
Wie schon erwähnt wurde, wird das ja auch in Massenprodukten so praktiziert.

Gruß, Felix
Wenn ich die 222 + feindrähdig nutze, Verzinne ich auch gerne die Litze, einfach aus dem Grund, das es sich ab einen bestimmten Querschnitt einfach sch.... verdrillen lässt und dadurch überall einzelne Drähtchen herausstehen. ( Besste Beispiel ist das Pollin 2,5² Lautsprecherkabel)
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: TRICK 17

Beitrag von Felix_W »

Der Versuch feindrähtige Litze in Klemmen jeglicher Bauart einzuführen, scheitert in der Regel, das stimmt. Meine Frage, warum man Litzenenden verzinnen wollen würde, ging aber eher in Richtung "Verzinnen v.s. Aderendhülsen".
In den Wago 222 und zB auch 236 (anreihbare Printklemme) halten auch Litzen mit AEHs einwandfrei und diese aufzupressen ist mMn schneller, sauberer und vor allem netzunabhängig.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ganz einfach die AEH Zange liegt irgendwo in der Abstellkammer, die Lötstation neben dem PC auf´m Schreibtisch
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TRICK 17

Beitrag von ferdimh »

Verbot von Lötverbindungen an Netzspannung
Ich habe das vermutlich unglücklich formuliert.
Die Formulierung müsste sinngemäß sein "Die mechanische Festigkeit darf nicht nur auf Lötverbindungen beruhen". Ich kenne es als Zitat aus VDE-Richtlinien, die in Serviceanleitungen zu alten Hameg-Scopes standen.
Also Litze durch Öse, umknicken, verdrillen, mit Lot zumompen ist ok.
Den Draht in die Platine stecken, und festlöten nicht (oder er wird zugegloddert). Fast alle Geräte halten sich an diese Regel. Interessanterweise wirklich NUR am Netzeingang...
Andere Leitungen, die hohe Spannungen oder hohe Ströme führen, werden so nicht behandelt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas94 »

Nein, diese
Bild
Steckklemmen dürfen grundsätzlich nicht für flexible Ader (egal ob mit Aderendhülse oder verzinnt) benutzt werden, sondern nur mit starrer Cu-Leitung.

Für flexible Leitung gibts
Bild
diese Dinger (ich kenn die als Klavierwagos oder Klapphebelwagos).

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass in normalen Steckklemmen die einzelnen Drähtchen entweder beim einstecken oder spätestens beim wieder lösen (drehen und kräftig ziehen) abreissen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: TRICK 17

Beitrag von Herrmann »

Was macht man, wenn man an einem Freitag Nachmittag zu einem Kunden kommt, dessen 60 Seiten/min Farbdrucker wegen eines gebrochenen Hebels den Dienst verweigert, das passende Ersatzteil natürlich grade nicht zur Hand ist?
Richtig, man baut sich aus einer grossen Büroklammer was eigenes :D

Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: TRICK 17

Beitrag von Sven »

Lukas94 hat geschrieben: Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass in normalen Steckklemmen die einzelnen Drähtchen entweder beim einstecken oder spätestens beim wieder lösen (drehen und kräftig ziehen) abreissen.
Bekomm überhaupt erstmal einen flexiblen Leiter da rein. Mir ist es noch nicht gelungen und ich halte es prinzipiell auch nicht für möglich mit so einer "weichen" Litze die Metallklammern in der Klemme auseinander zu biegen. ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas94 »

Du, manche friemeln die verzinnten oder mit AEH versehenen Enden da zur Not mit der Spitzzange und Gewalt rein.
Wie bereits erwähnt sind da die Klavierwagos besser geeignet.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: TRICK 17

Beitrag von doofi »

uli12us hat geschrieben:Löten ist ja schon wimre in den 70ern verboten worden.
Loeten und dann klemmen/Crimpen, oder?
In meinem Auto Baujahr 1992 sind so gut wie alle Steckverbinder geloetet.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: TRICK 17

Beitrag von Sven »

Ist erst Crimpen und dann löten nicht sinnvoller? Zinn neigt zum Fließen, daher würde ich erst nachträglich löten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: TRICK 17

Beitrag von Nicki »

doofi hat geschrieben: In meinem Auto Baujahr 1992 sind so gut wie alle Steckverbinder geloetet.
Die sind aber auch so gut konzipiert dass das Leitungsgewackel abgefangen wird :)
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von PrinzOcker »

Mein Trick 17 für heute: Fettflecken von Werkzeuggriffen (tauchen ja gerne mal nach jeder Autobastlerei auf) gehen super mit Heizöl weg, und das ist billiger als Diesel und Petroleum.. (Gut, ehrlicherweise: Das Putzen hab ich eigentlich gemacht, um das Heizöl nach nem Filterwechsel wieder vom Werkzeug abzubekommen, da sind die Fettflecken gleich mitgekommen).


OT: Vll sollten wir die Verbindungstechnik-Diskussion mal auslagern, das ist ja meilenweit vom Thema weggedriftet..
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Bild

eine sehr schöne idee eines universellen entriegelungswerkzeuges für KFZ-Steckerpins, etwa im Iso-Radio-Stecker (Vertauschte Pins für Batterie und Zündung) oder sonstigen mit Rastnasen gehaltenen Kontakten.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Bzzz »

Da bin ich zuwenig KFZler, um die Stecker dort zu kennen. Aber für die Stecker und Buchsen im PC-Bereich gibts vom Hersteller bzw. Erfinder natürlich auch das passende Werkzeug, um einzelne Kontakte wieder zu lösen. Funktioniert bestens mit Originalsteckern, versagt teils kläglich bei Nachbauten (Hallo Reichelt!). Fragt nicht, wieviel µm Differenz da im Spiel sind, aber da zieht man eher das Kabel ausm Crimp, als dass man die Kontaktfeder zuverlässig aus dem Gehäuse rauskriegt.

Bildchen mal im HWL geklaut...mein Nachbau-aber-nicht-billig-Werkzeug sieht identisch aus.
netzteilsleeven01tim0.jpg
netzteilsleeven01tim0.jpg (118.73 KiB) 10519 mal betrachtet
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: TRICK 17

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Das funktioniert auch sehr gut mit der passenden Aderendhülse.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: TRICK 17

Beitrag von Joschie »

@PrinzOcker,
... Fettflecken von Werkzeuggriffen ...
Meine ganz klare Empfehlung:
Werkzeug ohne Kunststoff/Gummi Griffe. Das ist weit pflegeleichter und angenehmer zum Arbeiten als das Plastegelumpe.

Da das ganze schön glänzend Verchromt ist kann man das Zeug einfach mit nem Lappen abwischen und gut ist.


Nebenbei bemerkt möchte ich den Gestank von Heizöl nicht ständig in der Nase und wie lang die Griffe das mit machen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

fettflegge wegbekommen:
nich' Heizöl wegen stink, das ist für mich nach Lösemitteln mit Aromaten drin das schlimmste.

sondern was aus der Küche nehmen. Rapsöl oder ähnliches.

und für sowas:
Bild

gehen auch die Federbügel von Computer-Steckern ganz gut.
sprich die von Centronics-Steckern oder von alten SCSI-Kabeln
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: TRICK 17

Beitrag von uli12us »

Was ist denn das fürn Ding, Schlagbolzen vonner Glock oder ähnlicher Plastikpistole?
Dafür gäbs auch den Federnsatz vom Pollin, da sind etliche solcher gewickelten Federn drin, wird natürlich in jedem was anderes drin sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

brauchte dicken Kabelbinder.
Die war'n aber grad alle...

-nach'm Spaziergang durchs Dorf hatte ich wieder 10.
Jetzt noch recht zeitnah nach der Wahl hats an jedem Laternenmast mindestens einen.
muss man nur richtig herum abschneiden, dann kamman die wiederverwenden.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: TRICK 17

Beitrag von enebk »

Alternativ: Die großen Kabelbinder kann man leicht mit einem sehr flachen Schraubendreher oder einem Messer entriegeln und erneut benutzen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: TRICK 17

Beitrag von doofi »

Das geht auch mit einem vernuenftigen Fingernagel.
Trick ist, den Kabelbinder vorsichtig in Richtung "fest" zu ziehen. Dann kommt der "Riegel" ein bisschen nach oben und man kann wunderbar mit dem Fingernagel drunterhaken.
Geht natuerlich nur mit den "grossen" Kabelbindern.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

ich brauchte "neue" und hatte nix altes mehr da...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Sicherheitsfanatiker müssen jetzt mal wegschauen :mrgreen:

Ich wollte endlich mal die Papiere "von aus'm Gipskrieg noch" entsorgen.
Hab nur so einen kleinen Aktenschredder dessen Schublade
so nach gefühlten 5 Blättern so voll ist,
dass man die ohne die Hälfte des Schreddergutes weiträumig
ausserhalb des Gerätes zu verteilen nicht heras ziehen kann.

Schublade also nicht erst eingesetzt, sondern den Sicherheitsschalter etwas upgedatet:

Bild

dazu kam mir nix anderes als ein alter RAM-Riegel in den Sinn,
der hier den Schalter reindrückt.

am Ende waren es 17 mal (glaube ich) diese Karton-Füllungen.

Bild
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: TRICK 17

Beitrag von Henning »

Aktenschredder jetzt mit 512 GB Ram!!! :D :D
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bastelheini »

Henning hat geschrieben: 512 GB Ram!!! :D :D
Die könnte man aber noch sehr gewinnbringend verkaufen^^
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: TRICK 17

Beitrag von Virtex7 »

nö.
hab für meinen messrechner 1€ pro Stange bezahlt...
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: TRICK 17

Beitrag von Tobi »

GB? ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas94 »

Zum Thema Sicherheitsfanatiker:

Warum immer diese Aufregung, speziell bei diesen Papierschreddern für den Hausgebrauch passt oben kein Finger oder sonstiges Körperteil hinein. Und wer so blöd ist von unten in die laufenden Walzen zu greifen hats (meiner Meinung nach) nicht besser verdient.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: TRICK 17

Beitrag von Herrmann »

speziell bei diesen Papierschreddern für den Hausgebrauch passt oben kein Finger oder sonstiges Körperteil hinein
Aber Krawatten, Halstücher, Haare und Halsketten. Du glaubst garnicht, zu was der Durchschittskunde alles in der Lage ist :o

Einem unserer Vertriebler wäre ein solcher, zugegeben, etwas gösserer Schredder beinahe zum Verhängnis geworden. Krawatte hatte sich gefangen und als zufällig ein anderer Kollege des Weges kam, hatte der Vertriebler schon blaue Ohren...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TRICK 17

Beitrag von ferdimh »

Die werden aber von vorne eingezogen...
Und wenn da noch Papier dabeihängt, dann hilft das auch nix, dann läuft der ja, bis das papier durch ist (was toll kommt, wenn der blockiert)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: TRICK 17

Beitrag von Heaterman »

Lukas94 hat geschrieben:Zum Thema Sicherheitsfanatiker:

Warum immer diese Aufregung, speziell bei diesen Papierschreddern für den Hausgebrauch passt oben kein Finger oder sonstiges Körperteil hinein. Und wer so blöd ist von unten in die laufenden Walzen zu greifen hats (meiner Meinung nach) nicht besser verdient.

Man glaubt das nicht, aber es passiert. Wir haben so einen Schredder als Aufsatz für den Papierkorb. Meine Holde hat es schon fertig gebracht, vermeintliche Staus durch Ziehen auf der Unterseite zu beseitigen. Bis ich das gesehen habe... ich brauch ihre Finger noch...

Der Darwin-Award wird nicht umsonst verliehen... :mrgreen: :mrgreen:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: TRICK 17

Beitrag von uli12us »

Als zweite Chance kann man bei Dmax "1000 Wege ins Gras zu beissen" landen. Da kommen aber fast nur Amis in den "Genuss".
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: TRICK 17

Beitrag von TDI »

Das ist doch mal ein Projekt für die schmuddelige Jahreszeit:
Handy zum Mikroskop umbauen bzw erweitern
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: TRICK 17

Beitrag von Heaterman »

Klasse Idee, hab das eben mal spontan und provisorisch gecheckt. Wäre eine Verwendung für mein olles Samsung-Kamerahamdy, das ist zwar nicht Smart, aht aber ein Superdisplay. Speicherkarte rein, dann gehen sogar Screenshots. Mit einer schlankeren Plattform wäre das dem Gefühl nach was zum Platinenbohren à la Zabex und zu SMD-Arbeiten. Dafür reicht u.U. auch Auflicht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

mi'm Polfilter ausm Display kriegt man auch noch polarisiertes Licht z.B. um interessante Bilder von Kristallen zu machen

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TRICK 17

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

handelsübliche mechanische billige Tages- oder Wochen-Zeitschaltuhren lassen sich sehr gut zu einmaligen Zeitschaltern (z.B. zum Akkuladen) umbauen. Der ansonsten dauernd laufende Motor wird vom dauernden Netzbetrieb auf den Lastanschluss umgeklemmt oder -geschaltet. Er bleibt dauerhaft stehen, wenn die erste Schaltpause erreicht ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

andreas6 hat geschrieben:... zu einmaligen Zeitschaltern...
Da hab ich spontan an was ganz anderes gedacht. Wie nennen das die Fachleute: Selbstzer1393r.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

handelsübliche mechanische billige Tages- oder Wochen-Zeitschaltuhren lassen sich sehr gut zu einmaligen Zeitschaltern (z.B. zum Akkuladen) umbauen. Der ansonsten dauernd laufende Motor wird vom dauernden Netzbetrieb auf den Lastanschluss umgeklemmt oder -geschaltet. Er bleibt dauerhaft stehen, wenn die erste Schaltpause erreicht ist.

MfG. Andreas

und für Kurlzäufer ( weniger als 15minuten ) kamman mechanische Steuerungen von Mikrowellen nehmen.
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: TRICK 17

Beitrag von Cobra71 »

TDI hat geschrieben:Das ist doch mal ein Projekt für die schmuddelige Jahreszeit:
Handy zum Mikroskop umbauen bzw erweitern
Als Linse eignet soch übrigens wunderbar eine Kollimator-Linse aus einem alten, defekten DVD Laufwerk.


Marc
Antworten