TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:37

Ich hatte ja schon überlegt, mir eine Pistole Kadmiumgelb vorzubereiten und
damit einmal zu sprühen. Dann noch so gewisse Symbole drauf...

so'ne Gelb-Tonne mit Radioaktiv-Ventilator drauf mal durch die Fussgängerzone rollen.
-wer traut sich? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ich glaube fast, das ist dann so unreal, dass gar nichts passieren wird.
Dann würde ich mir aber so eine "Corona-Impfzentrum-Vollausrüstung"
anlegen.

So wie die "Geblinke Maske" aus den ersten Pottkasten
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

fällt mir grad ein:
ein metall handhobel, bzw. sein sitz vom eisen, ist ein ausgezeichneter test apparillo für die schmierfähigkeit diverser mittelchen.
Vaseline kann nix, verrate ich schon mal.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ein Tipp, wie man runde Sachen recht genau gerade mit einer Flex schneiden kann, ist recht leicht.

Einmal eine dünne Scheibe (man meint gar nicht, wie schnell man damit ins Material kommt!)
nehmen. Eine Dicke trägt irgendwie weniger ab und "schwimmt" beim Anfang mehr hin und her.
Dann bloß eintauchen und vorwärts schneiden. Wenn man gerade gestartet ist, führt sich die
Scheibe im vorhandenen Schnitt von selbst. Netter Nebeneffekt bei Gasflaschen und anderen
Hohlkörpern ist, dass die Späne im Inneren landen und man sie einfach ausschütten kann.

Wenn es gut läuft, habe ich so nicht viel mehr als paar Zehntel Abweichung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

ich habe gerade bei meiner mini-mag (2xAA Maglite) die glühlampe gegen eine bedrahtete standard-LED ersetzt. aua ist das hell auf einmal ;)
(sie ist jetzt um einiges heller als mit dem leuchtobst, jedoch kommt sie nicht ansatzweise an LED-taschenschlampen der 5€-klasse dran)

man muss den reflektor drin lassen, damit die lampe ausgeschaltet werden kann. also LED durch den reflektor stecken, in der richtigen länge (hab nicht gemessen, vielleicht 7mm?) abschneiden und einfädeln. polarität beachten...
und ja, es ist ziemlich fummlig, da man eigentlich den reflektor samt vorderteil entfernt und nicht zerlegt, um das lämpchen zu wechseln.

ich habe keine ahnung, welcher strom aktuell durch die LED fließt und wie lange sie es mit macht. ich hoffe, dieses konstrukt hält zumindest länger als die 2€-led-lämpchen, die immer lange vor dem batteriewechsel durch kontaktprobleme unbrauchbar werden.
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Ich habe diese 5mm LED´s auch noch in einer "HighPower" Version.
Die haben so um die 200mW (Warmweis)
Soll ich dir da mal ein paar in einen Briefumschlag stecken?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

so selten, wid ich eigentlich die taschenschlampe benutze, geht das auch so wie es jetzt ist :)
trotzdem danke.
akane meinte heute, mit frischen LR6-zellen hätte es bei ihm den kopf der LED abgesprengt. da hatte ich wohl glück, dass ich gebrauchte zellen genommen hab 😜
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Hatten wir das Fingernägel mit der Schlüsselfeile bearbeiten schon?

Habe selber welche hier, die haben so viel "Biss" das man aufpassen
muss, rechtzeitig aufzuhören. ;)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: TRICK 17

Beitrag von Flip »

Cubicany hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:14 Hatten wir das Fingernägel mit der Schlüsselfeile bearbeiten schon?

Habe selber welche hier, die haben so viel "Biss" das man aufpassen
muss, rechtzeitig aufzuhören. ;)
Scharfer Elektronikseitenschneider ist sauberer und angenehmer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Flip hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:23
Cubicany hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:14 Hatten wir das Fingernägel mit der Schlüsselfeile bearbeiten schon?

Habe selber welche hier, die haben so viel "Biss" das man aufpassen
muss, rechtzeitig aufzuhören. ;)
Scharfer Elektronikseitenschneider ist sauberer und angenehmer.
+1 für den guten Schneider
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 00:40
Flip hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:23
Cubicany hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:14 Hatten wir das Fingernägel mit der Schlüsselfeile bearbeiten schon?

Habe selber welche hier, die haben so viel "Biss" das man aufpassen
muss, rechtzeitig aufzuhören. ;)
Scharfer Elektronikseitenschneider ist sauberer und angenehmer.
+1 für den guten Schneider
Gakker..... Scheinen also recht viele hier so zu machen....(Spätestens wenn man sich irgendwo bei der Arbeit nen Nagel einreisst.... :mrgreen: )
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mach ich auch immer mit den kleinen Knipex
201512.jpg
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: TRICK 17

Beitrag von bastl_r »

Bei uns liegt einer Im Badschrank. :oops:
War ein von mir abgelegter den ich nachbearbeitet hatte aber dennoch die Drähte nicht mehr sauber abschnitt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

ohwei das gibt doch diese ausgefransten kanten an den nägeln. Man will doch einen der frisch und neu und scharf ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Finger- und Fußnägel macht macht man doch mit dem Bandschleifer.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von inse »

40er Band drauf, dann wächst es auch nicht so schnell nach :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Suche Flex zwecks Pediküre
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Naja, für nen Elefanten könnte das passend sein. ;)
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

Mein Nachbar macht Pediküre mit Akkuwinkelschleifer und Raspelscheibe....



.... Bei seinen Kühen 🐮 😎
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: TRICK 17

Beitrag von winnman »

40er ist für die Hornhaut am Gehwerk optimal, muss aber eher Geringe Drehzahl sein. für die Nägel geht alles von so kleinem Seitenschneider über Schere bis zum profi Nägelclipser :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Die Nägel an der rechten Hand bekommen bei mir 600er Scheifpapier in dünne Streifen geschnitten und längs gefaltet. Ich brauch da zum Klampfen etwas längere Fingernägel und wenn die schön glatte Kanten haben brechen sie a) nicht mehr so leicht ab/reißen nicht ein und b) rollen die Saiten besser drüber und der Anschlag ist weniger hart.

Oft genug bin ich aber mit den Patscherchen so blindwütig zugange, dass die Nägel trotzdem irreparabel Schaden nehmen. Brechen tun sie dann meist erst später. Eingerissene Nägel zu kleben hab ich oft versucht mit Sekundenbepp, hat aber noch nie dauerhaft gehalten, vor Endsieg schrecke ich noch zurück. :?
Wenn ein Nagel nen beginnenden Riss hat hilft daher imo nur amputation des beschädigten Bereichs, da lässt sich dann manchmal noch n Zipfel mit dem sich leidlich weiterzufpen lässt retten, besser als noch nen Tag zusehen, wie der Riss den Rest des Nagels auch noch frisst.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Fürs Fingerpicking gibts doch auch so schöne Nagelersatzkappen:

https://m.thomann.de/de/fingerplektren.html

Ich werd mir mal welche fürn Bass mitbestellen, das muss ich mal ausprobieren :D Notfalls könnte man das auch aus nem Stück Installationsrohr schnitzen oder den 3D Drucker anreissen. Wobei ich da Zweifel an der Haltbarkeit hätte...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

@SpäterGast:
Geh mal zum Nagelstudio, die machen bestimmt Smartrepair an den Nägeln.
Auf Wunsch mit Glitzer. :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Ja die hatte ich schonmal gesehen, danke fürs wieder ins Gedächtnis rufen. Für zweifuffzich mal mitbestellen und als Option dahaben, falls ich mal wieder zu grob mit dem Werkzeug sicher ganz nett. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit auch nur ansatzweise ähnlich viel Kontrolle hat, wie mit dem Orischinol.

Beim Bass ist das schon wieder was anderes, da sind die Saiten so fett und hart, dass die Nägel ernsthaft leiden. Zumindest meine mögen das überhaupt nicht und ich muss da aufpassen, dass ich nichts kaputtmache beim fremdgehen. Glaub mit schnitzen wird man nicht so schnell glücklich we mit den Dingern. Brauch eh mal wieder nen Satz Saiten und draußen kaufen is grad schwierich.

@Hightech: Nagelstudio hab ich schon paar mal heimlich Gedanken dran verwendet, die ham ja auch ernsthaft krasses Zeug, was sich nur runterschleifen lässt. Aber wahrscheinlich kommt man dann nie wieder davon runter wenn man einmal damit angefangen hat. :?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Hightech hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:25 Finger- und Fußnägel macht macht man doch mit dem Bandschleifer.
Quatsch, wenn dann schon mit Cutter oder Rasierklinge
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Vergießen von selbstgebauten Kabelvariationen:
20210403_172235.jpg
Heißkleber ist halt toll.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Azze hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 22:15
Hightech hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:25 Finger- und Fußnägel macht macht man doch mit dem Bandschleifer.
Quatsch, wenn dann schon mit Cutter oder Rasierklinge
Hmm. Evtl mit Konturenerkennung und dem Lasercutter.
Da könnte man sich noch exklusive Muster brennen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

ersa lötspitze wig gelötet (cusi3).
ich weiß, die konischen sind da besser.
manchmal mag ich aber die. und bevor ich sie weg schmeiße.
wärme übergang ist auch (wieder?) besser.
Dateianhänge
IMG_20210410_093757.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Lötspitze für den ollen CFH Kolben wenn's schnell gehen muss:

Starres Stück Herdanschlusskabel oder alte Zuleitung zum U-Verteiler (mind. 10²)
abschälen, Spitze anfeilen, fertig.

Funktioniert erstaunlich gut.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von reutron »

Lötkolbenspitzen werden immer mit den Hammer in Form gebracht.......sonst halten die sehr schlecht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Wieso nutzen sich eigentlich Kupferlötspitzen so unglaublich schnell ab? Ich habe mir einen dicken 300W- Chinalötkolben geholt, um Zinkblech zu verlöten. Nach vielleicht 5 Betriebsstunden fehlt da schon ein halber Zentimeter von der Spitze. Teilweise mit richtigem Lochfraß.
Bildet sich 700K unterhalb des Schmelzpunktes vom Kupfer schon eine "Bronze"- Legierung mit dem Lot und wenn ja, wieso hat die so einen niedrigen Schmelzpunkt?
Die Spitze ist immer ordentlich verzinnt und wird auf dem Salmiakstein gereinigt bzw. manchmal warm mit einer weichen Drahtbürste behandelt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Kupfer löst sich im Lot. Daher gibt es Lot, welches mit 2% Kupfer legiert ist, das verlangsamt den Prozess.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:09 Wieso nutzen sich eigentlich Kupferlötspitzen so unglaublich schnell ab? Ich habe mir einen dicken 300W- Chinalötkolben geholt, um Zinkblech zu verlöten. Nach vielleicht 5 Betriebsstunden fehlt da schon ein halber Zentimeter von der Spitze. Teilweise mit richtigem Lochfraß.
Bildet sich 700K unterhalb des Schmelzpunktes vom Kupfer schon eine "Bronze"- Legierung mit dem Lot und wenn ja, wieso hat die so einen niedrigen Schmelzpunkt?
Die Spitze ist immer ordentlich verzinnt und wird auf dem Salmiakstein gereinigt bzw. manchmal warm mit einer weichen Drahtbürste behandelt.
meines wissens liegt sowas an bleifreiem lot maßbeglich.
mit salmiaksteinen habe ich mir auch schon etliche lötspitzen versaut. das hilft wohl nur für den umsatz der lötspitzenhersteller. selbst meine ersten lötversuche mitte der 80er machten mir meine brateisenspitze damit kaputt. vati meinte irgendwann, ich solle den blöden salmiakstein nicht mehr nutzen und seit dem war es deutlich besser.
... und wie julez schon schreibt, eben lot mit kupferanteil nutzen.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Sa 10. Apr 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Hm. Ich habe mit PbSn60 gelötet.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von reutron »

Salmiakstein ist Kontraproduktiv, dann die Spitze durch gleichmäßiges Kaltes ausschmieden wieder in Form bringen dann hält die Spitze länger. ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Kupfer löst sich in Lötzinn. Die Spitze von meinem geregelten Chinalötkolben (geht erstaunlich gut) wurde innerhalb von zwei Stunden auch immer spitzer. Totaler Mist und ich weiß noch nichtm, wo ich passende vernünftige her bekomme. Mit Eisenbeschichtung.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: TRICK 17

Beitrag von licht_tim »

Ich kann diese Lötspitzen Diskussion irgendwie nicht so Recht nachvollziehen. Ich hab meine ersa Icon vor 9 Jahren gekauft und seitdem die erste Spitze drauf. Die sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Auch bei der analogen ersa Station, die ich davor viele Jahre genutzt hab, keine aufgelöste Spitze. Ich hab bleihaltiges Lot und nutze keinen Schwamm, Stein oder sonst was zum reinigen der Spitze. Die wird nur mal auf dem Kolbenhalter abgeklopft. Falls das mal nicht reicht, weil man etwas Kunststoff mit geschmolzen hat, wird auf einem Stück Papier abgestriffen, trocken.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TRICK 17

Beitrag von andreas6 »

Deine Lötspitze hat keine Kupferoberfläche.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Meine Ersa-Spitzen sehen auch noch gut aus. Den China-Kolben habe ich mir als Zweitlötkolben zugelegt und wurde benutzt, weil ich meine Lötsation nicht vom Platz rausoperieren wollte, das zu lötende Zeug aber nicht zur Lötstation bringen konnte. Aber die Ersa-Spitzen passen nicht auf den China-Kolben... (Und der China-Kolben hat die Lötstation quasi im Griff eingebaut, funktioniert erstaunlich gut)
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: TRICK 17

Beitrag von j.o.e »

licht_tim hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:48 Ich kann diese Lötspitzen Diskussion irgendwie nicht so Recht nachvollziehen. Ich hab meine ersa Icon vor 9 Jahren gekauft und seitdem die erste Spitze drauf. Die sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Auch bei der analogen ersa Station, die ich davor viele Jahre genutzt hab, keine aufgelöste Spitze. Ich hab bleihaltiges Lot und nutze keinen Schwamm, Stein oder sonst was zum reinigen der Spitze. Die wird nur mal auf dem Kolbenhalter abgeklopft. Falls das mal nicht reicht, weil man etwas Kunststoff mit geschmolzen hat, wird auf einem Stück Papier abgestriffen, trocken.
z.B. https://www.grimm-gastrobedarf.de/conta ... 00050.html
topfkratzer.jpg
funktioniert ganz gut.

"Abschrecken" der Lötspitze am pitschnassen Schwamm soll nicht so gut sein. Soll Mikrorisse geben und sowas. Halte ich aber für Quatsch. Irgendwas spitzenkillendes ist mir noch nie passiert. Abklopfen halte ich trotzdem nicht für prickelnd.

Ich persönlich benutze beides, Schwamm und Topfkratzer - je nachdem, welchen meiner beiden Magnastats ich benutze.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: TRICK 17

Beitrag von Miraculix »

Ich habe bei meinem WSP80 festgestellt den ich mobil nutze mit feuchtem Schwamm (nicht triefend) das in der Mitte vorn eine Kerbe ist. Und ich bezweifle das die schon vorher da war. Aktuell nützt sie mir. Aber ich lasse die Kolben nie allzu lange laufen und benetze sie Vorm ausschalten immer noch kurz mit frischem Zinn.

In der Werkstatt habe ich für jeden Kolben im Ständer den original Schwamm.


Mein Meister hatte früher mal bleifrei China lot das bei mehreren Ersa Kolben innerhalb kürzester Zeit die Spitzen zerlegt hat. Die Spitzen wurden getauscht und das Zinn nicht mehr benutzt. Schein ein extrem aggressives Flussmittel zu haben.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: TRICK 17

Beitrag von Flip »

Ungeregelte Brateisen werden gerne mal über 500C heiß. Ich gehe davon aus, der prozess, der das Kupfer löst wird quadratisch mit der Temperatur beschleunigt.
Gute beschichtete Lötspitzen sind aber heute schon im elektronisch geregelten 7€- Lötkolben drin, also gibt es kaum einen Grund noch Kupfer zu verwenden, abgesehen vielleicht von Dachrinnenbrateisen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Flip hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:46 Gute beschichtete Lötspitzen sind aber heute schon im elektronisch geregelten 7€- Lötkolben drin, also gibt es kaum einen Grund noch Kupfer zu verwenden,...
Meiner wusste das wohl noch nicht und hat sich die Spitze wegkorrodieren lassen ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Neben der Legierungsbildung:

Kupfer verzundert, es bildet sich schwarzes Kupferoxid. Das bröckelt ab und darunter gehts dann weiter...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Klimakompressoren als Quelle für unwahrscheinlich dünnes Öl sind auch nicht schlecht.

Nachdem ich den dritten selber ausgebaut hatte, war die magische 3 aus den Lagerfunden erreicht.

Denn tatsächlich rollerte mir jemand noch eine mobile Klima rüber, die nichts mehr sagen wollte.
Reparatur unwirtschaftlich, weil einerseits angeblich wenig Leistung (Gas zT. raus) und am Ende
gar nicht mehr lief.

Also direkt alles auseinander und das Öl in eine leere Tomatensaft Flasche gefüllt.
Sieht etwas wie eine Eigenurintherapie aus ;) deshalb mal lieber ein Etikett dran.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob man die Öle untereinander mixen kann, oder ob die verschiedenen
Kältegase unterschiedliches Öl brauchen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 12:27
Also direkt alles auseinander und das Öl in eine leere Tomatensaft Flasche gefüllt.
Sieht etwas wie eine Eigenurintherapie aus ;) deshalb mal lieber ein Etikett dran.
heisst: wenns Urin wäre, würdest du das trinken ?

-Mahlzeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Nein, aber wenn das wo steht, dann könnten umstehende Personen meinen, man würde in Flaschen pieseln.

Muss ja nicht sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

war der trick 17 jetzt, giftige flüssigkeiten in lebensmittelflaschen zu lagern, oder unbekannte kühlkompressoröle zusammenzuschütten? Ich frage für einen freund^^
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

gafu hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:13 war der trick 17 jetzt, giftige flüssigkeiten in lebensmittelflaschen zu lagern, oder unbekannte kühlkompressoröle zusammenzuschütten? Ich frage für einen freund^^
Grundsätzlich geht das so:
Schwarze Flüssigkeiten wie z.B. Motoröl immer in Colaflaschen lagern.
Klare Plörre wie Spiritus immer in Wasserflaschen
Und gelbes oder anderweitig buntes Zeugs in Limoflaschen

Auf keinen Fall beschriften und am besten auf der Werkbank in einem Haufen anderen Krempel direkt neben der eigentlichen Getränkeflasche lagern.

Gibt auf jeden Fall einen ordentlichen HALLO WACH! Kick im richtigen Moment wenn man geistesabwesend sein sollte.

Oder so... :mrgreen:
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: TRICK 17

Beitrag von ohu »

Dafür reicht schon der klare selbstgebrannte in der Wasserflasche, am besten um den morgendlichen Brand zu bekämpfen... :lol:
Antworten