TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

radixdelta hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 11:12 Die müssen dann ja auch noch schmoren, gar werden die so oder so.
Leider sind diesmal nur zwei Köpfe auf Kohlrouladengröße gewachsen, der Rest wird geschnippelt. Hack leicht anbraten, Kohlschnippel dazu, bissel fein geschnippeltes Suppengemüse dabei und das dann zu Kartoffelpürree, fast genau so gut wie Kohlrouladen ;) Wir haben dann immer noch etwas eingefrorene Restsoße von Kohlrouladen, das rundet die Sache ab ;)

neo-fermit quellt den Hanf in der Tat, sonst wäre Hanf bei Gas und Druckluft auch unbrauchbar.
Und was machst zu mit zu kleinen Kohlblättern? Richtig, das Rezept heißt hier "Schichtkohl". Du baust in einer Auflaufform ähnlich wie eine Lasagne Schichten aus klein (z. B. in Streifen) geschnittenem Kohl und deinem Hackfleisch. Für meinen Geschmack ist das Würzen mit Kümmel und Dill für den Salat notwendig. Dein Hackfleisch bereitest du mit etwas Semmelbrösel und ansonsten nur Salz und Pfeffer zu. Der ganze Spaß geht bei nicht allzu großer Hitze in den Backofen, das Hackfleisch braucht ja seine Zeit. Dass frei stehende Zipfel der obersten Lage Kohl braun oder gar schwarz werden, muss hingenommen werden. Empfindliche Naturen sortieren sie beim Essen aus.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 611
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Bauteile mit vielen Anschlüssen auslöten

Beitrag von Lore »

Um z.B. ein Schiebepoti mit 8 Anschlüssen auszulöten habe ich eine alte Zahnbürste benutzt:

einfach mit einer Hand den Lötpunkt schmelzen und dann sofort/unverzüglich mit der Zahnbürste das flüssige Lot ordentlich und schnell wegputzen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Haben wir schon gemacht, uns war das viel zu lasch, da fehlten die Röstaromen, darum braten wir das an.
Man kann das aber dann auch, nach dem Braten, in die Auflaufform schichten, incl. Kartoffelbrei. Das kann man prima vorbereiten.

Kleine Kohlblätter kommen zum allergrößten Teil in den Kohleintopf. Was nicht noch im Garten steht ist in 1l-Beuteln in der Truhe. Dann kann man Suppe oder Gemüse davon machen.
Und ich würde Sauerkraut machen, wenn ich's denn mögen würde.

Zum Thema Passend mein Trick17 für alle die den Kohl selbst anbauen: Köpfe so hoch wie möglich abschneiden, Strunk im Garten stehen lassen. In der Regel treibt der nochmal kleine Köpfe nach. Schöne zweite Ernte. Das gilt für alle Kopfkohlarten und auch Blumenkohl (wahrscheinlich auch Brokkoli).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Zusätzlich Trick17 beim Kochen:
geräuchertes Paprikapulver, das bringt noch mal richtig Geschmack 8-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Zeitschaltuhr umstricken

Beitrag von Desinfector »

naja nicht wirklich umstricken, eher etwas vereinfachen.

Raus mit der Zeitschaltmimik, die funzte bei dieser nicht mehr.

Der Schalter bleibt drin, damit macht es daraus dann eine einfache schaltbare Steckdose
IMG_20201215_103158.jpg
IMG_20201215_103141.jpg
IMG_20201215_103149.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Leimboy für Kleinigkeiten?

Einen Klecks Leim auf den Boden eines umgedrehten Joghurtbechers (mit Mulde versteht sich) geben,
Leim nach Bedarf mit einem kleinen Pinsel etc. nehmen:

Bild

Pause?
Einfach einen 2ten Deckel drüberstülpen, der Leim bleibt so ewig verwendbar,
fand ich ganz geschickt als ich kleine Holzkisten geleimt habe:

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

der Spatel kommt mir bekannt vor.. :-) schön wenn der nützlich ist. :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Genau dieses Abdecken ist mein Vorgehen, wenn es etwas
Wie Aufkleber, alte Farbe ect abzulösen gilt.
Paar Tropfen auf die Stelle und Folie rüber oder Stück Blech rauf.
Selbst Aceton bleibt ubter som Blech stundenlang vor Ort
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Typ-K, aus 1 mach n

Beitrag von Später Gast »

ich hab von ner älteren Bestellung noch einige Typ-K Thermocouple rumliegen, mit sehr langen Leitungen(~3m oder so). Aktuelle Verwendung braucht ne kurze Leitung, also Schnips, aus langer Leitung ne kurze gemacht. Das wird aberer am Einbauort mechanisch gestresst und wird gelegentlich getauscht werden müssen. Leitung hätt ich noch über. ;)

->Wie bekomme ich jetzt auf die abgeknipste Restleitung wieder ne Schweißperle drauf?

Hab, um es mal probiert zu haben ne 19V Capbank von nem auf Notebooknetzteil umgebauten Schrauber drauf entladen, aber das Metall ist durch die Funkerei nur verdampft, das geht so nicht. :twisted:

AAber mit bisle Befestigung drumrum kann man verhindern, dass der Funke am verdrillten Draht entsteht und etwas Wärme da wegbekommen, wo man es nicht haben will. Zackfeddich, neue Schweißperle. 8-) Glaub die Capbank bräuchts nichtmal unbedingt, 20V Werkzeugakku macht da bestimmt auch nen guten Job
IMG_drt1.jpg
IMG_drt2.jpg
Natürlich ist bei dem Versuch, den ich fotografiert hab, die Perle nicht so schön geworden. Die zwei davor sind top.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Graphitelektroden nutzen.

Je mehr Fremdmaterial du einbringst, um so mehr Abweichung hast du.
So zumindest meine Erfahrung.
Das mag aber bei privatem Einsatz egal sein.

Hartlöten geht auch.

Typ T kann man Weichlöten, wurde deswegen im Prüffeld bevorzugt eingesetzt ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Wir verschweißen das auf einem Stück Kupfer, Cu und Ni/Cr verbinden sich nicht nennenswert miteinander. Das Schweiigerät ist nur ein geladener Elko :mrgreen:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

sysconsol hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:56 Je mehr Fremdmaterial du einbringst, um so mehr Abweichung hast du.
So zumindest meine Erfahrung.
Das mag aber bei privatem Einsatz egal sein.
...
Da die Befestigung auf beiden Seiten weit enfernt von ihren Schmelzpunkten bleibt, und nur der verdrillte Draht tatsächlich heiß wird, gehe ich von einem recht geringen Fremdeintrag aus. Die Probemessung lieferte sehr plausible Werte. Aber sollte man im Auge behalten, stimmt schon.

Auf Wikipedia hab ich was gelesen von
...Lässt man das Thermoelement mit einer Geschwindigkeit größer als 100 K/h im Bereich von 600 … 400 °C abkühlen, so ergeben sich „Störungen“ im Kristallgitter, d. h. Nickel-Atome an den Ecken der Struktur und Chrom-Atome im Zentrum. Diese Anordnung bezeichnet man als U-Zustand. Bei höheren Abkühlgeschwindigkeiten haben die Atome keine Zeit aus dem geordneten Zustand auszubrechen. Da Temperatur in der messtechnischen Praxis aber eine sehr träge Größe ist, kühlen NiCr-Ni-Thermoelemente in der Regel zu langsam ab, und es stellt sich unterhalb 600 °C der K-Zustand ein.
Also der letzte Satz macht mir Probleme, in meiner messtechnischen Praxis ist die Temperatur garnicht so träge. :evil: Das eine (originale) Thermoelement, mit dem ich mal gekuckt habe, was der Bunsenbrenner so liefert an Celsiussen hat danach weiter unauffällig seinen Dienst verrichtet. Und der Abkühlgradient lag eher so bei 1000K pro Minute. Deutsche Wikipedia malwieder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Eintrag von Fremdmaterial in die Verbindungsstelle (Schweißperle, (Hart-)Lötstelle, Zwirbelverbindung oder was auch immer) ist für die Messung VOLLKOMMEN IRRELEVANT.
Die Thermospannung ist die Differenz zweier nicht einzeln meßbarer Spannungsabfälle die auf der Drahtlänge des Thermopaars zwischen Referenzpunkt "Thermal Block" und der Verbindungsstelle auftreten.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Hab die Thermodrähte erst fest verdrillt und dann zwischen zwei dicken Kupferelektroden punktverschweißt.
Aber nicht soweit daß es zur Perle aufschmilz, sondern nur daß es verbackt.
So sehen auch die hauchdünnen Thermoelemente von Greisinger aus.
Schätze mal das wird da aber eher Reibschweißen gewesen sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:49 Wago 221 sind meine Universalverbinder für freifliegende Aufbauten und ich habe fertige Adapter für die gängigsten Stecker rumliegen.

Mit einem Loch in der Rückwand der Wagos sieht das sogar aufgeräumt aus:

IMG_20201211_162818.jpg
Nimm doch sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Julez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:39 https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
ui, böse wago-fälschungen? in gleich-mit-beworbenen angeboten gibts auch typ-222, die zufällig genauso wie wagos aussehen. interessant sind sie aber auf alle fälle.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: TRICK 17

Beitrag von Miraculix »

Da gibt es auch nachbauten, wago klappklemme 8 fach und so. Und die sind beim Test wohl auch nicht abgefackelt. Aber trotzdem Fake
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

ich denke, dass es eher in feuchter umgebung und bei alu (auch mit fett) bei den fake-wagos eher probleme gibt bzw. die deutlich schneller ermüden, da die verwendeten materialien minderwertig sind.
sind die von protec-class eigentlich immer noch so grauenhaft oder haben die nachgebessert?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Julez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:39
Torpert hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:49 Wago 221 sind meine Universalverbinder für freifliegende Aufbauten und ich habe fertige Adapter für die gängigsten Stecker rumliegen.

Mit einem Loch in der Rückwand der Wagos sieht das sogar aufgeräumt aus:

IMG_20201211_162818.jpg
Nimm doch sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
Die sind mir auch schon als Werbung eingeblendet worden, als ich die empfohlenen "gegenüber"-Wagos bestellt habe. Nach Lektüre mancher Rezension habe ich die Originale genommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

was wurde denn da berichtet?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:34 Hab die Thermodrähte erst fest verdrillt und dann zwischen zwei dicken Kupferelektroden punktverschweißt.
Aber nicht soweit daß es zur Perle aufschmilz, sondern nur daß es verbackt.
So sehen auch die hauchdünnen Thermoelemente von Greisinger aus.
Schätze mal das wird da aber eher Reibschweißen gewesen sein.
Hab mal Lights, Camera! Action! gespielt, folgendes ist zutage getreten:

Mit stechendem Schritt Stürmt Er Voran!
Drhtkl03.jpg

Sofort. Ist Er Herr der Lage.
Drhtkl04.jpg

Auch in turbulenten Situationen behält er einen kühlen Kopf.
Drhtkl05.jpg

Schon muss er weiter. Es bleibt nur das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Drhtkl06.jpg

----

Sie ist da schon ein anderes Kaliber.
Drhtkl07.jpg


Zielgenau, wie eine Cuise Missile...
Drhtkl08.jpg

Jedoch schwer zu fassen.
Drhtkl09.jpg

Plötzlich zeigt Sie ihr wahres Ich!
Drhtkl10.jpg

Schon ist der Moment vorbei.
Drhtkl11.jpg


Sie kann auch keck sein :o
Drhtkl11.jpg


Von allen Seiten gut anzusehen!
Drhtkl12.jpg

Noch ein letzter, sehnsüchtiger Blick..?
Drhtkl13.jpg
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 21:08 was wurde denn da berichtet?
Ich habe die verwechselt, das war eine andere Sorte 🙈 Die war nur für Niederspannung und hat beim Klemmen durch die Ummantelung geschnitten.
Dort war bemängelt, dass die Verbindung nur bei wenigen Kabelquerschnitten stabil ist und nach längerer Zeit die elektrische Verbindung veliert.

Die hier hätte ich auch probieren können. Jetzt habe ich die WAGO 224-201 da 😊
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Julez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:39 Nimm doch sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
Gibt es sowas wohl auch von Wago direkt?

Das mit den 2 oder 3 Adern in einer Klemme und das die Kontakte
gegenüberliegend sind, ist doch eigentlich eine tolle Lösung.

Eine etwas größere Klemme statt drei einzelner, aber dafür dann
alle Leitungen drin haben wäre nicht falsch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Mein heutiger Kniff befasst sich mit den Sektkorken aus Plast, die man ja als Ausgießer anschneiden kann.

Wenn man die nicht aufschneidet, kann man sie wunderbar als kleine Kapseln für allerlei Krams nutzen.

Einen habe ich zB. immer als Tablettendose dabei.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Cubicany hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:40
Julez hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:39 Nimm doch sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000505115328.html
Gibt es sowas wohl auch von Wago direkt?

Das mit den 2 oder 3 Adern in einer Klemme und das die Kontakte
gegenüberliegend sind, ist doch eigentlich eine tolle Lösung.

Eine etwas größere Klemme statt drei einzelner, aber dafür dann
alle Leitungen drin haben wäre nicht falsch.
Gibt es einmal in Aufwendig in der Winsta Serie, dort gibt es z.b. 3fach und 5fach Kupplungen, mit denen man entsprechend viele Stecker mehrpolig zusammenführen kann.

Ansonsten kenne ich bis jetzt nur die kompakten 222 bzw 221 Hebelklemmen, denen das oben nachempfunden wurde.

Ich persönlich sehe ausser im Modellbau keine Notwendigkeit für solche Klemmen, meist ergibt eine ordentliche, strukturierte Adernverlegung und ausreichend große Abzweigdosen schon von selbst ein sauberes Bild mit den üblichen Klemmen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:42 Mein heutiger Kniff befasst sich mit den Sektkorken aus Plast, die man ja als Ausgießer anschneiden kann.

Wenn man die nicht aufschneidet, kann man sie wunderbar als kleine Kapseln für allerlei Krams nutzen.

Einen habe ich zB. immer als Tablettendose dabei.
Wenn Du Deine Drogen
schon verstecken musst... :twisted:
🤣🍾
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Naja, die ganzen Dinger, die man kaufen kann oder als Werbemittel haben nicht lang gehalten.

Das Ding ist jetzt seit 5 Jahren so zweckentfremdet.

Wenn ich schon Gras verstecken wollen würde, gäbe es aber wesentlich bessere Behälter.

Denn Geruchsdicht ist es nicht. Und wenn es bei der Arbeit auf Mal so kräuterlich riecht...

...weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ich drucke gerade kleine starre Laufrollen für den Kompressor und was da gut ist, ist eine Kiste voll kaputter Kugellager, die man entweder in der Firma
aus dem Schrott angeln kann, oder man zieht von defekten Bohrmaschinen usw. die Lager runter.

Bei so Rädern ist es ja egal, ob das Lager etwas unrund ist oder rasselt.

Für sowas kaufe ich doch nicht neu!

Und unter Corona Bedingungen muss ja eh das vorhandene benutzt werden.

Passende Zeichnung gemalt und dann auf die Lager drauf drücken.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Die Leimbehälter in der wiederverwendbaren Version:
20210108_125218.jpg
20210108_153837.jpg
20210108_153900.jpg
Weil leere Sprühdosen hat man immer irgendwo stehen und mit Glück
hat man eine, wo der "Deckel" so gut passt, das es beim Abziehen
ploppt.

Werde den vielleicht noch schmaler schneiden, aber sonst passt das super.

Und man kann den Leim fest werden lassen und herausziehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Hin und wieder muss man ja kleine Schrauben kürzen, und der Pedant lässt es sich nicht nehmen, die Stirnfläche schön eben zu schleifen und mit einer Fase zu versehen. Leider steht er danach oft fluchend da, weil ihm das kleine Schräubchen aus der Hand geflogen ist, machmal auch weil er sich die Finger an der heißen Schraube verbrannt hat.
Die Lösung: Eine billige Mini- Gripzange von Ebay.
Galerie:
https://imgur.com/a/qcdSIWm

Bild

Nachdem man die ganzen Nieten mal nachgeklopft hat, um sie etwas weniger schlabberig zu machen, wird sie geschlossen und vorne so lange abgeschliffen, bis die beiden Backen wirklich bündig sind. Danach wird mit der Mini-Trennscheibe eine ca 0,5mm tiefe Rille 1mm hinter der Vorderkante quer eingeschliffen in beide Backen. Ebenso eine ca. 2mm breite und 1mm tiefe Rille mittig in Längsrichtung:

Bild

Bild

Somit ergibt sich nun ein guter Halt sowohl für Senkkopf- als auch Zylinderkopfschrauben:

Bild

Bild

Selbst bei geringer Spannkraft ohne große Macken im Kopf halten sie nun sicher auch bei seitlichen Belastungen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Jetzt könnte man ja fragen, warum mannoch Schlitzschrauben verwendet...






... aber ich erspare mir das hier mal.

Für sowas nutze ich einfach eins der vielen Bohrfutter, die ich von alten Akkuschraubern habe.

Ich habe eins, wo Schrauben bis 12 mm rein passen und das geht wunderbar.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: TRICK 17

Beitrag von Kerko »

Das mit der Gripzange ist eine gute Idee. Das werde ich mal nachbauen.

Was ist denn das für eine Kombizange im 3. Bild? Die sieht irgendwie interessant aus.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

wenn du das bild gaaaaaanz genau betrachtest, kannst du auch einfach die aufgedruckte bezeichnung ablesen.
Es gibt ne große und ne kleine, das auf dem bild ist die große (PZ59), das hier die kleine:
https://www.amazon.de/Engineer-PZ-58-GT ... B002L6HJAA

und ja, macht genau das gleiche wie der mod an der gripzange, nur hält es die schraube nicht selbst fest und man muss die ganze zeit drücken wie ein mann.
Cubicany hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 22:55 Jetzt könnte man ja fragen, warum mannoch Schlitzschrauben verwendet...
was hat das mit der form des schraubenantriebs zu tun, ob man eine zu lange schraube kürzen muss?
Wenn du auch nur ein klein wenig schräg eine schraube anziehen oder lösen musst weil genau senkrecht darüber kein platz ist, oder weil die schraube zu nah an einer gehäusewand im inneneck sitzt, dann werden die vorteile von Kreuzschrauben oder Torxschrauben auch schnell deren nachteile. Und Inbus mit den kugelköpfen ist nur begrenzt tragfähig.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: TRICK 17

Beitrag von Kerko »

Danke für den Link.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Cubicany hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 22:55 Jetzt könnte man ja fragen, warum mannoch Schlitzschrauben verwendet...
[]
Die waren zufällig in Griffweite für die Demofotos. Natürlich bevorzuge ich sonst Torx oder Innensechskant. ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: TRICK 17

Beitrag von grobschmied »

Sehr gute Idee mit der Zange. Was ich schon geflucht hab.. Jetzt hab ich mir auch so eine bestellt und werd die so modifizieren :D
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: TRICK 17

Beitrag von outrage »

Die Engineer neji-saurus ist top, die hab ich auch. Allerdings hab ich sie nicht bei Bezos gekauft, daher war sie billiger
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Schon Opa hatte dafür entsprechend gefeilte Backen, die in den Schraubstock kamen. Selbes Prinzip.
Sonst geht das auch mit Holzresten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Stück Leder um die Schraube. Gummi oder Schleifpapier tuns auch. Schleifen nicht nötig.
-So einfach kann die Welt sein :mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: TRICK 17

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mich auch mal an der Zange versucht, ist ganz brauchbar geworden :D
IMG_20210113_221530.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Was man mit Billigwerkzeug auch versuchen kann ist, es nachträglich zu vergüten.
Hab ich vor Jahren mal mit sonem billigen pollinschen Pinzettensatz gemacht. Das war völlig unbrauchbares Material, das sich ständig in alle Richtungen plastisch verformt hat. Habs dann in die gewünschte Form gebogen, mit der Propanflöte rotglühend gemacht und in nen Eimer Wasser geworfen. Seitdem meine liebste Pinzette, weil sie verhältnismäßig wenig Kraft zum Schließen braucht, aber trotzdem fest genug hält.
IMG_20210113_225104.jpg
(...Vollblutmediziner auch als Chirurg der Boss, Das ist Patina auf meinem OP-Besteck, kein Rost!)*


Gut, bei Werkzeug, das Kräfte aushalten soll will man vielleicht lieber, dass das Material langsam anstatt sprunghaft nachgibt, wenn es schon nachgibt. :roll: :?
Aber dann nimmt man vielleicht lieber eh gleich was gscheites. ;)

Dachte dann, das kannste grad nochmal machen und neulich noch sonen billigen Pinzettensatz bei Maxens mitbestellt, aber Pustekuchen, die haben nochmal 0,3mm Materialstärke eingespart, damit bekommt man echt garnichts weggezupft, ganz sicher keine Wurst vom Teller. :evil:
*Auf die Kuchenblechmafia schimpft*

Früher war alles besser, selbst der unbrauchbare Schund. :lol:

__________
*Quelle: Kinderzimmer Productions, der Doktor
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Lidl hab ich heute ein Schild gesehen: "10teiliger ESD-Pinzettensatz" das Material dazu war nicht da. Vielleicht ist das besseres OP-Werkzeug?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 00:35 Beim Lidl hab ich heute ein Schild gesehen: "10teiliger ESD-Pinzettensatz" das Material dazu war nicht da. Vielleicht ist das besseres OP-Werkzeug?
Ich setz mir Hightechs neuen Hut auf und mache die Geisterheilung mit Gedankenkraft. Die durchsichtigen Pinzetten kommen da gerade richtig.
Magie ist Physik durch wollen! Muss man wissen! ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Später Gast hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 00:47
Magie ist Physik durch wollen! Muss man wissen! ;)
Magie ist Physik durch Wissen! Das muss man wollen.

Dann noch: Machen ist wie Wollen, nur Krasser.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Und ganz wichtig: Kunst kommt vom Können, nicht vom wollen. Sonst wärs ne Wulst.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Physik geteilt durch Wissen. :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:28 Physik geteilt durch Wissen. :?
AFD
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

ich weis noch nicht ob das ein so guter trick ist. aber was besseres als das rollregister war nicht da.
Dateianhänge
IMG_20210115_125626.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ich brauchte Winkel zur Untertischmontage eines Kastens mit Schaltern.

Erst mal schön alles in 3D erstellt, in Cura getan und als ich die 9 Stunden
Druckzeit gesehen habe, alles gelöscht und aus alten Neutralleiter Sammlern
Gebogen und gelötet:
20210116_133720.jpg
Habe dafür dann extra auf der Alu Gewindeplatte kurz eine Rahmenlehre
gebaut, um die Lötungen sauber machen zu können.

Geschlossene Baumärkte hindern doch nicht am Fortschritt!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Heißkleber als Füllmasse:
20210116_155941.jpg
Hinten Tesafilm, dann auf 80 Grad aufheizen und den Kleber in die Mulden füllen.

Mit dem Heißluftfön noch glatt ziehen und da sind wir.
Antworten