TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: TRICK 17

Beitrag von Klemmstein »

Angebrochene Silikonkartusche lagern.

Hatte jetzt eine angebrochene Silikonkartusche circa
6 Monate kopfüber in einer wassergefüllten Dose gelagert.
Die Spitze war getrocknet bis ca. 5mm ins Gewinde.

Das Ergebnis ist deutlich besser als die Sache mit dem hineingesteckten dicken Nagel.

Sollte jemand andere Lösungen haben,
wird gerne getestet.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Klemmstein hat geschrieben:Angebrochene Silikonkartusche lagern.

Hatte jetzt eine angebrochene Silikonkartusche circa
6 Monate kopfüber in einer wassergefüllten Dose gelagert.
Die Spitze war getrocknet bis ca. 5mm ins Gewinde.
...
Sollte jemand andere Lösungen haben,
wird gerne getestet.
Hatte kürzlich 2 gelagerte Kartuschen in der Hand, nach vollständigem Zerlegen mittels Cutter habe ich festgestellt, dass die von hinten durchgetrocknet sind. Dicker fetter Gummiknubbel am Ende, vorne war noch weich.

In ne Tüte packen und mit donoteats und Gas füllen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: TRICK 17

Beitrag von Matt »

Stahlseil für Fahrradbremse und Gaszug. Vorher auf richtige Länge abschneiden und dann Ende verlöten. Dann hakt es nicht bei einführen von Stahlseil ins Schlauch.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Matt hat geschrieben:Stahlseil für Fahrradbremse und Gaszug. Vorher auf richtige Länge abschneiden und dann Ende verlöten. Dann hakt es nicht bei einführen von Stahlseil ins Schlauch.
ich mach das jetz immer mit Dremel und feiner Trennscheibe anstelle vom Seitendchneider, franst zwar manchmal leicht aus, lässt sich aber sehr gut wieder verdrillen, weil die Einzeldrähte ja ihre Form beibehalten, da kaum Kraft wirkt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: TRICK 17

Beitrag von Anse »

Bremszüge abschleifen geht auch am Schleifbock. Statt verlöten geht auch das abgeschliffenen Ende ein Stück aus dem Schraubstock heraus schauen lassen und kurz mal mit dem Elektrodenschweißgerät drauf tupfen. Mit einem WIG-Brenner sollte es am besten gehen.
Brauch aber oft ein paar versuche bis alle Drähte fest sind.

Noch so ein Tipp für Bremszüge: Die Muttern auf den Fahrradspeichen passen genau auf den üblichen Bremsseildurchmesser. Mit genug Flussmittel und Hitze lässt sie sich richtig schön verlöten. So habe ich sogar mal ein Kupplungsseil am Mofa wieder hin bekommen. Alles andere hat nicht gehalten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Aderendhülsen sind perfekt für Drahtseilenden.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: TRICK 17

Beitrag von tryps »

Lüsterklemmern auch... :lol: *duckundwech*
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: TRICK 17

Beitrag von Matt »

aber wenn ihr Stahlseil ins Schlauch einführen will, der auch noch mehre Biegung und ziemliche Passung hat. Da ist Stahlseil mit verlötete Ende Gewinner.
pulsewidthmodul
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:25

Re: TRICK 17

Beitrag von pulsewidthmodul »

Kann man das nicht definiert einspannen und zwischen den Einspannpunkten Vielvielviel Strom anlegen und dann drehendziehend durchschmelzen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

war mit dem Fahrrad unterwegs.
Und natürlich kommt man dann an Alt-Gerätschaften vorbei, die man auf keinen Fall so liegen lassen kann.
das geht nicht an, das sieht so nicht aus.

Per Fahrrad hat man nun nicht den Gesamtbestand an Werkzeug mit.
Torx-Schrauben liessen sich mit ner Zange zwar los lösen aber die dann auch ganz midder Zange rausdrehen?
nerfff

Lösung_
Stück Plastik anschmelzen,
die Schmelze auf den Schraubkopf drücken, da drauf hart werden lassen und damit
dann raus drehen.
war zum Glück nix selbstsichernd gemuttertes oder gewindegelacktes dabei.

Bild
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: TRICK 17

Beitrag von berlinerbaer »

Das ist auch für exotische "Sicherheits"-Schraubengetriebe eine prima Idee.

Wo hattest Du den Kunststoffstab her und was war das? ABS?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

das war irgendwas das grad da war.
sollte wohl ABS gewesen sein.

klappt aber nur, wenn Schrauben schon leichtgängig im Gewinde sind.
Die kamman dann damit drehen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Abflussfrei in der Restmülltonne hilft ungemein gegen krabbelnde, kriechende und summende Bevölkerung.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: TRICK 17

Beitrag von Mino »

Mista X hat geschrieben:Abflussfrei in der Restmülltonne hilft ungemein gegen krabbelnde, kriechende und summende Bevölkerung.
Interessant...welches genau und wie wird es "appliziert"?

Mino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Welches ist egal, es sollte nur reichlich Chlor enthalten.
Pur rein damit, am besten über einen vollen Staubsaugerbeutel kippen, damit es lang genug ausdünstet.
2x angewendet bei jeweils geschlossenem Deckel und seit dem ist da drin Ruhe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Abflussfrei enthält Chlor?
welches?

Ich kenne nur das Natrium-Hydoxid Zeugs.

Ich hab kürzlich gegen Maden einen Rest Salzsäure mit Kalk in die Bio-Tonne gestellt.
Das blubbert ornlich CO2 raus und dann war am nächsten Morgen ruhe, nix hat sich mehr bewegt.

Heisst aber auch: ich muss mit die Tonne mal ansehen, wie da bei geschlossenem Deckel
die Brummer immer noch rein kommen
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: TRICK 17

Beitrag von doofi »

Das reicht doch schon, wenn Du da einen alten Apfel reinwirfst auf dem eine Fliege ihre Eier abgelegt hat.
Fliegen sind gerade übrigens mein absolutes Ärgernis der Woche.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastel-Onkel »

Richtig. Quasi alle Arten Obst und Gemüse enthalten Eier von Insekten und fangen dementsprechend irgendwann an zu leben. Auch bei perfekt dichtem Deckel (was natürlich auch nicht der Fall ist). "Chlor" ist in solchen Reinigern oft Natriumhypochlorit-Lösung, gutes Desinfektionsmittel. Viele explizite Rohrreiniger enthalten aber in der Tat Natronlauge. Deswegen steht gerne mal drauf, daß man nicht irgend welche Reiniger mischen soll.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Bastel-Onkel hat geschrieben:Richtig. Quasi alle Arten Obst und Gemüse enthalten Eier von Insekten und fangen dementsprechend irgendwann an zu leben.

Das sind dann Fruchtfliegen.
Hier sind es fette Maden gewesen

Interessanterweise ist das dann aber auch nie ein Festessen für Vögel, die sonst auch Insekten fressen
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: TRICK 17

Beitrag von Mino »

Das Madenproblem kenne ich. Highlight: Es hat sich im Deckel ein „Madenball“ in golfballgröße angesammelt. Beim Öffnen des Deckel hat sich dieser gelöst und ist vor meine Füßen zerplatzt. Die Schuhe….ich hör auf…

Das mit dem Chlor muss ich mal probieren….denke da an Chlorix und Co. Eventuell ein kleines Reservoir reinhängen wie bei diesen Klosteinen…

Im Sommer trennen wir (ich zumindest…Frauchen war da schonmal etwas laks…bis ich drohte sie dürfe jetzt rausgehen und die Maden aus der geleerten Tonne spülen) die Fleisch/Grillreste absolut konsequent vom Grünzeug. Alles was mal Muh, Grunz, Mäh oder Gagg gemacht hat ist wird dick verpackt und in fest verschnürten Plastiktüten im Restmüll entsorgt.
Der restliche Biomüll wird vorsorglich ebenfalls in diesen (angeblich) verortbaren und bei uns verbotenen (diese Beutel verrotten zwar, aber es dauert wohl zu lange) Platebeuteln fest verschnürt in die Biotonne geworfen. Seitdem ist Ruhe. Das Ganze ist aber ein fragiles Konstrukt….einmal nicht aufgepasst und der Mülleimer wird zum Brutreaktor…

Habe vor zwei Tagen die restlichen Kirschen (waren schon gärig/faul am Baum) runtergemacht und in den Kompost geworfen…gestern mal geöffnet. Ich glaube ich habe die halbe Population von BW zuhause nachgezüchtet.
Aber die Drosophilas stören mich eigentlich net…sind i.d.R. auch so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.

Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

ich hatte grad gestern 2 Fliegen in der Dunstabzugshaube.
2 Tage lang nix gekocht. die waren dann zwar mit Stufe 3 aus dem System raus,
aber wenn die da jetzt sonstwo Eier gelegt hatten - weia!
Ich kann garantiert nicht überall hinkommen zum Reinigen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: TRICK 17

Beitrag von Freak »

Chlor? Kein Problem. Einfach mal dieses Granulat für'n Pool in Batteriesäure kippen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben:ich hatte grad gestern 2 Fliegen in der Dunstabzugshaube.
2 Tage lang nix gekocht. die waren dann zwar mit Stufe 3 aus dem System raus,
aber wenn die da jetzt sonstwo Eier gelegt hatten - weia!
Ich kann garantiert nicht überall hinkommen zum Reinigen.
Abluftanlage? Dann sind die von draussen rein gekommen.
Eier legen die üblicherweise nur auf reichlich Nährstoffunterlage.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: TRICK 17

Beitrag von Rial »

Eier legen die üblicherweise nur auf reichlich Nährstoffunterlage.
In der Abzugshaube sollte davon genug Gubbel vorhanden sein :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Bild

Ladekabel vergessen...
Handy Ladekabel aus USB3 Stecker. einfach den kleinen Teil wegzwacken oder dremeln.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

Fahrradschläuche kann man wunderbar zur Ladungssicherung von leichtem irgendwas benutzen.
Einfach die Schläuche ineinander schlingen.
Irgendwo kann man die dann immer drüberspannen drüberhängen.

Auf die Idee bin ich gekommen, als mir solche Gummis aus streifen von größeren LKW Reifen oder so in die Finger gekommen sind.
Dafür wurden die Schläuche in ca 2 cm breite Streifen geschnitten, ähnlich Kalamarie und dann zusammen geknotet
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: TRICK 17

Beitrag von Sterne »

Wasser im Ohr bekommt man ganz leicht wieder raus indem man seitlich auf dem Bett liegend den unteren Arm angewinkelt nach oben streckt. Jetzt noch mit dem ganzen Kopf/Ohr auf die Matraze kloppen. Es soll zwar etwas "komisch" aussehen aber das Wasser geht 100% raus. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich fast Ärgernis der Woche, aber auch OT.

Fast jeder Windoze-Zwangsanwender hat sich schon über die komprimierte Kinderpron-Schleimspurdatenbank aufgeregt, die von hyperaktiven (Er)Forschern Neuanfängern per default automatisch angelegt wird. Speziell auf allgemein zugänglichen Netzlaufwerken nervt das, wenn Ordner mit längst entsorgtem Inhalt nicht gelöscht werden können, weil angeblich irgendwer (die NoSuchAgency ?) Dauerzugriff gebucht hat.

Glücklicherweise ist da eine nicht so kosher implementierte "Funktion" über die man sich auch aufregen kann, aber damit holen wir uns einen Teil der Weltherrschaft zurück.

Es ist der neuzeitliche Sherlock Holmes, dem man einfach thumbs.db unter die Nase hält und den Herren schnüffeln läßt. Im Ergebnis-Windloch alle gefundenen Einträge markieren und löschen, die Kontrollfrage mit [Alle] bestätigen und die Schleimspuren sind tatsächlich weg, jetzt lassen sich auch die leeren Ordner löschen. :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Das ganze bitte noch mal verständlich.
Ich hab noch mit DOS angefangen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

DOS - Ja, da gabs noch keine Berechtigungsprobleme.

Windoze = aktuelles Microsoft-Hauptprodukt
Erforscher (Forscher, Neuanfänger) = Explorer
kosher = (ethisch) korrekt
der neuzeitliche Sherlock Holmes = Suchfunktion
Windloch = Fenster

Der Name der Schleimspur erscheint im Klartext.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mi 12. Sep 2018, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: TRICK 17

Beitrag von caprivi »

Also, alle thumbs.db suchen und dann löschen?!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

mit einem nicht-Windauge Betriebssystem den Müll löschen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Für welchen Frequenzbereich ist denn diese Antenne?

Das kommt bei mir öfters mal vor, vorallem wenn man Funksysteme in verschiedenen Frequenzbändern hat.
Ein einfaches Lineal hilft mir da nun weiter:
2.jpg
Damit kann ich nun zumindest ganz grob den ungefähren Frequenzbereich "messen"
Die Messungen haben sich bisher immer mit bekannten Antennen gedeckt.
Bei Antennen mit einer übergroßen Plastikhülle geht das natürlich nicht, ebenso funktioniert das nur bei einfachen Drahtantennen.
Für 80% meiner Fälle aber ausreichend :D
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: TRICK 17

Beitrag von Thorhall »

Mino hat geschrieben:Das Madenproblem kenne ich. Highlight: Es hat sich im Deckel ein „Madenball“ in golfballgröße angesammelt. Beim Öffnen des Deckel hat sich dieser gelöst und ist vor meine Füßen zerplatzt. Die Schuhe….ich hör auf…
Was auch gegen so einen akuten Madenball oder halt Anhaeufung hilft ist einfaches Kochsalz.
Damit die Viecher einsalzen und sie gehe drauf in dem sie vertrocknen...

Micha
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Thorhall hat geschrieben:
Mino hat geschrieben:Das Madenproblem kenne ich. Highlight: Es hat sich im Deckel ein „Madenball“ in golfballgröße angesammelt. Beim Öffnen des Deckel hat sich dieser gelöst und ist vor meine Füßen zerplatzt. Die Schuhe….ich hör auf…
Was auch gegen so einen akuten Madenball oder halt Anhaeufung hilft ist einfaches Kochsalz.
Damit die Viecher einsalzen und sie gehe drauf in dem sie vertrocknen...

Micha
Viecher einsalzen......
Einfach ne handvoll Streusalz in die "aktive" Bodenschicht und der Ärgste nachwuchs wird Gestoppt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Wenn man Werkzeuge oder sonstige Metallkleinteile vor Flugrost schützen möchte, diese aber gleichzeitig noch benutzbar bleiben sollen, hilft es, sie mit einer sehr dünnen Schicht Vaseline zu versehen. Ich habe dafür ein kleines bisschen Vaseline (Mike Sanders, aber kosmetische sollte auch gehen) in Waschbenzin aufgelöst. Da kann man dann das Teil entweder reintauchen oder mit benetzen. Ist das Waschbenzin verflogen, bleibt eine Schicht, die so dünn ist, dass man das Werkzeug trotzdem noch anfassen und benutzen kann. Man kann den Schmierfilm nur erahnen, und da es Vaseline ist, ist es auch hautfreundlich und nicht störend wie Schmierfett z.B. :)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Julez hat geschrieben:Wenn man Werkzeuge oder sonstige Metallkleinteile vor Flugrost schützen möchte, diese aber gleichzeitig noch benutzbar bleiben sollen, hilft es, sie mit einer sehr dünnen Schicht Vaseline zu versehen. Ich habe dafür ein kleines bisschen Vaseline (Mike Sanders, aber kosmetische sollte auch gehen) in Waschbenzin aufgelöst. Da kann man dann das Teil entweder reintauchen oder mit benetzen. Ist das Waschbenzin verflogen, bleibt eine Schicht, die so dünn ist, dass man das Werkzeug trotzdem noch anfassen und benutzen kann. Man kann den Schmierfilm nur erahnen, und da es Vaseline ist, ist es auch hautfreundlich und nicht störend wie Schmierfett z.B. :)

Bei dem mike sanders, ist ja angegeben, dass mann das gelumpe heiß machen soll, und mit druckbecherpistole auftragen
Die verstopft aber oft, wel das abkühlt.
Meinst du, das mit dem benzin (eventuell normales super) klappt mit dem zeug auch?
Schlimmstenfalls baller ich halt 2 schichten drauf wenns dünner wird ...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Wulfcat hat geschrieben:Viecher einsalzen......
Einfach ne handvoll Streusalz in die "aktive" Bodenschicht und der Ärgste nachwuchs wird Gestoppt?
Genau so. Und am oberen Tonnenrand, da wo der Deckel aufliegt. Ich verbrauche mittlerweile im Sommer mehr Streusalz als im Winter :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

@xanakind:

Wo ich das gerade wieder sehe:
Oft wird ein 1/4 Lambda-Stab verbaut, Sender- und Empfängerseitig.

Mindestens am Empfänger bringt ein 3/4 Lambda-Stab auf einer Blechplatte stabilere Empfangsergebnisse.
Ich habe aus diesem Grund schon DVB-T-Antennen modifiziert.

Am Sender habe ich das noch nicht probiert, da sollte man auch an die Endstufe denken.
Zumal ein so langer Stab am Beltpack durchaus stört.
Der müsste eher als Schwänzchen nach unten hängen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Smily hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:Meinst du, das mit dem benzin (eventuell normales super)
nimm Waschbenzin
Tankstellenbenzin ist ein Cocktail aus... was weiss ich...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Smily hat geschrieben:Bei dem mike sanders, ist ja angegeben, dass mann das gelumpe heiß machen soll, und mit druckbecherpistole auftragen
Die verstopft aber oft, wel das abkühlt.
Meinst du, das mit dem benzin (eventuell normales super) klappt mit dem zeug auch?
Schlimmstenfalls baller ich halt 2 schichten drauf wenns dünner wird ...
Ich geh da ganz anders vor. Hohlraumversieglung mach ich nicht mit Sanders, sondern mit Mönnich-Fett, weil das besser kriecht und einfacher zu verarbeiten ist. Da hilft ein kleiner Schluck Waschbenzin, und schon geht es super durch alle Düsen.

Für den Unterboden und spritzwasserbelastete Stellen nehme ich 1kg Mike Sanders auf 5l Seilfett. Das dann auf 60° erwärmen, und es ist schön flüssig, härtet aber doch nach dem Aufprall auf's Metall durch Abkühlung genug aus, so dass man anständige Schichtdicken hinbekommt, und das ist das Wichtige. Auf keinen Fall Tankstellenbenzin nehmen und irgendwas zu verdünnen. :!:

Mein Trick 17 für heute:
Hin und wieder liest man von Leuten, denen der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube abgerissen ist, und dann ist guter Rat teuer. Ich habe diesem Fall vorgebeugt und ein alternatives Öffnungsseil angebracht, welches sich zur Not durch den Kühlergrill erreichen lässt.

Bild

Bild
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: TRICK 17

Beitrag von Heinz »

Ich weiß nicht, ob das hier schon kam:
Nach öligen/dreckigen Arbeiten am Auto/Motorrad/Fahrrad die Hände mit Geschirrspülmittel waschen (in meinem Fall Müllers Eigenmarke "Blink Konzentrat"), geht wunderbar!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Leichte Schlieren von. z.B Aceton auf Plexiglas kann man mit Zahnpasta wegpolieren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

nicht nur Schlieren, damit bekommt man mit etwas Geduld auch alte Autoscheinwerfer wieder durch den TÜV ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

nicht jede zahnpasta enthält "schleifmittel", also mineralisches feines zeugs, was abtrag erreicht.
wenn jemand poliermittelschlamm haben will, da kann ich wohl dem einen oder anderen gerne mal was aus unserer "abwasseraufbereitungsanlage" abfüllen. das zeugs taugt zwar nicht mehr, um hochpräzise glaslinsen zu polieren, aber zum polieren von kunststoffen ist es noch 1A! (allerdings nass, macht aber nichts)
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: TRICK 17

Beitrag von matthias89 »

Ich hatte das vergangenes Jahr auch mal mit meinen Polycarbonatscheinwerfern gemacht. Ich habe aber bei 1000er Sandpapier angefangen, da mir der Abtrag mit Zahnpasta zu gering war (jedenfalls, wenn man es manuell macht). Habe mich dann, glaub ich, bis 9000er Schleifleinen hochgearbeitet, und das Finish mit Zahnpasta gemacht. Wurde bei der HU akzeptiert. Ob eine Pasta übrigens Schleifkörperchen enthält, steht auf der Liste der Inhaltsstoffe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

wer Zugang zu Kreide hat, kann sich auch Kreide aufschlämmen und damit polieren.
Nicht Tafelkreide, sondern richtige Kreide so wie die von Rügen oder Südengland.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas_P »

Desinfector hat geschrieben:wer Zugang zu Kreide hat, kann sich auch Kreide aufschlämmen und damit polieren.
Nicht Tafelkreide, sondern richtige Kreide so wie die von Rügen oder Südengland.
wusste ich doch wiso ich gefühlte 5 kg eingelagert hab :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben:nicht jede zahnpasta enthält "schleifmittel", also mineralisches feines zeugs, was abtrag erreicht.
wenn jemand poliermittelschlamm haben will, da kann ich wohl dem einen oder anderen gerne mal was aus unserer "abwasseraufbereitungsanlage" abfüllen. das zeugs taugt zwar nicht mehr, um hochpräzise glaslinsen zu polieren, aber zum polieren von kunststoffen ist es noch 1A! (allerdings nass, macht aber nichts)
Da hätte ich doch Interesse dran. Ist nicht eilig. Aus momentaner Sicht reicht, wenn wir uns das nächste Mal treffen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Einfach mal Erde aus dem Garten nehmen.
in Wasser schmeissen, was oben Schwimmt kommt weg, dann noch ne Minute absitzen lassen, dekantieren.
hast immer noch 'ne braune Brühe.
und was sich dann daraus absetzt, ist auch allerfeinstes Materiel das sich zum Polieren nutzen lässt.
Da nicht jede Erde gleich ist, tut ein Test not, wie sich das wirklich verhält.

Der Planet ist jedenfalls voll mit feinstem Schleifmehl, da braucht es eigentlich keine hippen Produkte
Antworten