TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

oder man hat eben das richtige Feuerzeug, mit der runden Auffüll-Düse aus Messing.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Hmm. Meine Feuerzeuge haben eine Dichtung um die Auffüllöffnung. Dann den passenden Adapter (Durchmesser) auswählen. Der passt nicht wirklich auf das Röhrchen der Nachfülldose (hält nicht). Etwa 1 - 2 Lagen Isoband überbrückt den Spalt, Adapter hält und auffüllen ist ohne große Verluste möglich...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas94 »

@Mucki60: Ein echtes Zippo wird aber mit Benzin befüllt...

Mein aktueller Trick 17: Blitztrocknung für Sicherheitsstiefel mittels zwei Heißluftföns. Um acht hatte ich nach einem Denkfehler nasse Füße, um neun habe ich bevor ich zum Frühstück gegangen bin die Schuhe mit den vorsichtshalber auf niedrigster Heizstufe laufenden Püstern bestückt. Nach der ersten Scheibe Brot (Also ca. 9:12 Uhr) mal kontrollieren gegangen: Jup, warm und trocken.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Toni »

Moin,

wir haben einen Deckenfluter, in dem ursprünglich ein 500W Halogenstab drin war. Dieser wurde durch so eine Energiesparlampe ersetzt:
Bild->zoom

Hat lange Zeit wunderbar funktioniert. Gestern Abend ist die Kiste dann ausgefallen.
Um wieder Licht zu haben, wurde die die defekte Lampe kurzerhand in einen Universaladapter Sockel R7S auf E27 umgebastelt:
Bild->zoom
Nicht sehr schön, aber überbrückt die Zeit bis zur nächsten Reichelt-Bestellung...
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: TRICK 17

Beitrag von Kaputnik »

Mantelstromfilter billig selbstgemacht:
Wenn du irgendeinen Klapperatismus hast, der mit Antenne dran brummt wie Sau, aber ohne Antenne ruhig ist, brauchst du einen Mantelstromfilter.
Natürlich gibts sowas zu kaufen, aber das geht auch billig selbstgefrickelt.
In Worten: nimm 2 kleine Keramikkondensatoren mit guter Spannungsfestigkeit, löte die Dinger in Reihe zu Innenleiter und Schirm vom Antennenkabel und fertig.
Ich hab das erfolgreich ausprobiert, guter Trick.
Hier noch ein Link, der die Sache besser erklärt.
Wichtig: der Trick gilt nur für Empfangsanlagen, wie SAT/Kabelanschluss... bei Sendeanlagen könnte der SWR darunter leiden.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: TRICK 17

Beitrag von Lars_Original »

Nur bei einem Sat-Reciver tut das so nicht.
Da muss auch Gleichstrom durchs Kabel.


Lars
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Bild

zur Stabilität mit Plastikteilen oder anderen Kabelstücken "schienen",
das ganze in einen Schlauch und dann noch Alufolie drüber wickeln.
letzteres verhindert Störabstrahlung oder -einstreuung.

das hat die erwähnte Seite nicht wirklich gezeigt
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Prruuuust. Gröööhl...
Auf dem kabel steht kabeltauglich... hehe
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: TRICK 17

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
zur Stabilität mit Plastikteilen oder anderen Kabelstücken "schienen",
das ganze in einen Schlauch und dann noch Alufolie drüber wickeln
.


Da baust du dir aber eine schöne Stosstelle ein. Das gibt einen tollen Pips auf dem Echometer. Kabelverbindungen sollten so gebaut werden das sie auf dem Echometer nicht sichtbar sind.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TRICK 17

Beitrag von ferdimh »

Man kann es mit der Sorgfalt aber auch übertreiben, gerade bei einer Empfangsanlage.
Die Strippen an den Kondensatoren sind unnötig lang, ok. ganz Dämpfungsfrei wird mans auch nie hinbekommen. Aber hier eine perfekte Impedanz erreichen zu wollen und ein Echometer auzupacken geht m.E. zu weit.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: TRICK 17

Beitrag von flogerass »

Ich habe ein solches Konstrukt in ein altes Filtergehäuse gebaut. Für Sat lötet man halt noch jeweils einen 10Ohm-Widerstand parallel. Dann tut das.
Beim Receiver gabs dann aber immer Störungen, wenn jemand irgendwo im Haus das Licht geschaltet hat. Deshalb bin ich dann doch auf nen Trenntrafo auf der Audioseite umgestiegen.
Mit dem alten Behringer-Pult (an dem alles hing) ging das noch ohne, weil die Massen über das Gehäuse fest miteinander verbunden und die Stereoeingänge symmetrisch waren. Bei Allen&Heath hielt man beides wohl für unnötig :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

klar, es geht immer besser.
aber wie's halt so is', im entscheidenden Moment hat man grad nix besseres da.
Und die Sonderwünsche von Bittstellern machen mitunter halt Pfusch nötig.

btw das Bild kommt nicht von mir, sondern von der weiter oben erwähnten Seite.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: TRICK 17

Beitrag von Nicki »

mucki60 hat geschrieben: Ob auf Dauer die Düse verstopft weiß ich nicht, aber bei den herkömmlich Werbe-Feuerzeugen hält sich der finanzielle Schaden ja in Grenzen
Eher der Docht!
Oberflächenspannung und so...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: TRICK 17

Beitrag von Herrmann »

Vorab: bevor einer denkt, ich würde mich hier mit fremden Federn schmücken, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt und jetzt lediglich umgesetzt:
Eine sehr lästige Eigenschaft der preiswerten chinukken Panelmeter ist, das deren Spannungsversorgung vollkommen getrennt vom Messobjekt sein muss, auch gemeinsame Masse ist nicht drin. Bei mir ging das sogar soweit, das ich zwei Meter nichtmal aus einem Trafo mit 2 getrennten Wicklungen betreiben konnte ohne das die Mist anzeigen. Man kann dieses Problem elegant umschiffen, indem man die DC/DC Wandler aus alten 10BaseT Karten verwendet. Die trennen perfekt und somit kann man die Versorgung an einer geeigneten Stelle aus dem Messobjekt (hier Schaltnetzteil) abknapsen.
DSC01881_1.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: TRICK 17

Beitrag von xoexlepox »

Herrmann hat geschrieben:Man kann dieses Problem elegant umschiffen, indem man die DC/DC Wandler aus alten 10BaseT Karten verwendet.
Du bist definitiv nicht der Einzige, der sich mit diesem Problem herumschlägt :mrgreen: Deine Lösung ist zugegebenermassen elegant, aber wohl weniger für batteriebetriebene Geräte geeignet -> Die Wandler fressen relativ viel Strom ;) Ich habe dafür mal eine OpAmp-Schaltung gebaut, die aber auch ihre Nachteile hat. Die Variante mit dem 555 und der "kapazitiven Entkopplung" erscheint mir die beste "Allround-" Lösung. Im Endeffekt hängt es vom jeweiligen Einsatzzweck ab, welche Schaltung man verwendet ;)
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

Immer wenn mein Faxpapier ausgeht, drucke ich mir ein paar leere Seiten aus, dann habe ich erstmal wieder Nachschub für mein FAX/ Drucker
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Feuerzeuge überhaupt.
mi'm Eckzahn die Auffülldüse reindrücken, Gas kommt dann in den Mund.
soviel reinlassen bis die Backen dick sind.
nein das eben NICHT inhalieren. aber wer so blöd is, sollerdoch...

jedenfalls das Gas ausm Mund dann gegen die Flamme pusten - WUFF :mrgreen:

war schon immer der Brüller auf jeder Party.
Aber: nicht bei Luftschlangen etc machen.
und nur nach oben pusten.

und dann gabs früher bei den Albrechtsens so runde Feuerzeuge,
wo man in die Düse eine Nadelö stechen konnte.
damit wurde dann eine Dichtung durchstochen.
danach hatte man nen Flammenwerfer mit nen halben Meter Flammenlänge.
irgendwie geht das heute bei keinem mir bekanntem Zeug-Typ mehr.

(3x editiert - montag morgen :D)
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: TRICK 17

Beitrag von Kaputnik »

Einwegfeuerzeug auf 2 Steine legen, Benzinfeuerzeug brennend drunter und nix wie weg... :twisted:
Oder "Feuerstein" bis zur Rotglut erhitzen und an die Wand werfen.
Nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen... bisschen riskant. ;)
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: TRICK 17

Beitrag von Plakettenkleber »

Kaputnik hat geschrieben:Einwegfeuerzeug auf 2 Steine legen, Benzinfeuerzeug brennend drunter und nix wie weg
keine ahnung wieviele feuerzeuge wir damals auf diese art und weise zerbombt haben :D :D :D
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Kaputnik hat geschrieben:Einwegfeuerzeug auf 2 Steine legen, Benzinfeuerzeug brennend drunter und nix wie weg
Keine gute Idee ist es dafür ein Teelicht zu nehmen. Das Feuerzeuggas hat einfach das Teelicht ausgeblasen! LAAAAAANGWEILIG :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Nope, am besten geht Wunderkerze unter das Feuerzeug legen, oder unter eine Kunststoff-Nachfüllflasche.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Tankstelle + Thermit - wird bestimmt auch spassig.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: TRICK 17

Beitrag von Nicki »

Benzin + Fläschchen Underberg mit "Flüssiggas" (in flüsiger Form) drin war enttäuschend unspektakulär.
Abfüllen kann man das Zeug gut, indem man die Flasche im Gefrierschrank abkühlt, Feuerzeuggas reinballert und diese dann verschließt.
Allerdings verformt sich der Deckel unter dem hohen Druck bei Zimmertemperatur über Wochen, keine Ahnung wie lange das dicht bleibt.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: TRICK 17

Beitrag von tixiv »

Zum Nachfüllen von Gasfeurzeugen macht es übrigens Sinn, die Nachfüllflasche wärmer zu machen als das Feuerzeug. Zum Beispiel unter Warmwasser. Dann ist der Gasdruck in der Flasche höher als im Feuerzeug, und das Feuerzeug ist zackzack Randvoll.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

zu voll is auch nicht gut. hab schonmal ein Feuerzeug abgesoffen.
das was da reinkommt wenn man den Nachfüllbehälter raufdrückt macht es genuch.

ich bin übrigens grad dabei eine Art Bunsen-Brenner zu basteln. Nur mal so um zu schauen wie weit ich mit Kram komme,
der bei uns inner Fa in den Mülltonnen landet. das soll alles aus möglichst nicht hinzugekauftem Kram sein.

Die grösste Hürde ist natürlich ein Hahn zum Abdrehen, es wird daher wohl ohne sein.

Ein Feuerzeug spendete schon mal die Düse, die dann in einen Schaubbolzen vom D-Sub Stecker gelötet wurde.
der Schraubbolzen hat innen ein UNC Gewinde, aussen aber M3. daher passt schonmal der kleine Dichtungsring aus selbigem Feuerzeug um dieses Gewinde.
Der Bolzen ist innen einmal mit 1mm durchgebohrt.
das zusammengelötete Teil steckt schon mal in einem kleinen Messingklötzchen.
damit kann ich das Gas schon mal um die Ecke führen.
Der Brennerkopf steht eigentlich auch schon fest:
Ein Kopf von einem alten Schwanenhals-Mikrofon. hat ein schönes Gitter, damit die Flamme nicht zurückschlägt.

nur wie ich das ganze jetzt zusammenbaue und es dabei einigermassen Hitzefest ist, weiss ich noch nicht.

Ach ja der "Schornstein" vom Brenner, das war eigentlich der Stein des Anstosses:
das soll mein altes Heizelement vom Weller-Lötkolben werden
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Bild

Wenn ein egentlich zu breiter Stecker durch eine Tülle soll.
(sieht hier nur perspektivisch ziemlich schmal aus)

Ecken abrunden, damit das nicht so hakt und innen das Gummi anreisst.
-passt sonst auch mit dem Glitsch von Hellerm4nn nicht.

anreissen btw...
in Amiland könnte man sich damit Millionen verdienen.
denn wie oft hat man (zumindest ich) sich schon an bis ins auf gefühlt subatomarer Ebene
rechtwinklig-spitzen Ecken die Haut blutig gerissen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

mein altes Handy (es gibt erst ein neues, wenn nix mehr zu reparieren geht)
hat nen ureigenen Stecker fürs Ladenetzteil.
letzteres is grad nicht hier aber de Geraet will geladen werden.

Die Dose mit Crimpkontakten, mein allround-Halter und die Federkontakte einer Festplatte lösen das Problem.
ein Stück Pappe noch zurechtgeschnitten, damits die Kontakte randrücken kann

nu habbich kein LiIon lader, aber mit 5V ein paar Minuten geladen hälts den rest des Tages durch.
Ladekontrolle mit Amperemeter in Reihe. Sonst weiss ich ja nichtmal ob überhaupt ein Strom fliesst.

Bild
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: TRICK 17

Beitrag von manuel »

Hallo,

Das Problem: Man will einen 2 reihigen Pfostenstecker ohne die Plastehalterung, also nur die pins einloten, weil alle Pins a weng schräg gebogen sein müssen weil eine Platine die auf die Platine wo die Pins drinn sind aufgesteckt wird leider a weng zu breit ist. Aber die Pins sind nach dem biegen natürlich alle a weng schief. Was tun ?

Trick 17: Die Pfostenstecker plastehalterung/führun auf die Enden der Pins stecken, und dann die Lötpunkte der Pins nochmal anschmelzen. Dadurch richten sich alle pins wieder richtig aus, und der JTAG stecker kann beim frickenl auch problemlos ohne gefummel aufgesteckt werden :D

Bild

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

habt ihr euch auch schon mal den kopf zerbrochen, wie ihr regentonnen bzw. blechfässer koppeln könnt? die lösung ist zu einfach:
* an einer stelle das blech mit der faust, dem fuß oder gummihammer etwas plan gekloppt
* mit nem stufenbohrer nen 32er loch reingebohrt und leicht aufgefeilt
* nen gardena-anschluß 1" mit reduzierung 1" auf 3/4" und 1 oder 2 dichtungen (je nach stärke) mit dem innendurchmesser von knapp 33mm dazwischen, fertig
* geht natürlich auch mit 1/2 & 3/4" aus den billig-set's
image.jpg
image.jpg
lg axel
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von reutron »

Schöne Lösung Axel, wo bekommst du die großen Dichtungsringe her?

Es gibt aber auch Hähne mit Gardena-kompatiblem anschluß.
Bild
Bild bei Tankkompakt entliehen

Für feste Verbindungen kann ich Euch ein Regentonnenverbinderset 1/2 oder 3/4 Zoll empfehlen. Hier in der Gegend kann man die aber nur im Netz kaufen auf den Baumärkten sind die fast doppel so teuer. (Ok da ist ein Flachbohrer mit dabei aber wer braut den?) :(
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Es gibt auch Übergangsstücken von 25er PE- Wasserrohr auf 1" Außengewinde. Eine Dichtung dazwischen und eine ausgebohrte Überwurfmutter vom Wasserhahn drauf - schon hat man eine Verbindung mit größerem Querschnitt.
Ich habe auf die Weise Zuchtbecken miteinander verbunden:

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben:wo bekommst du die großen Dichtungsringe her?
aus einem universalsortiment, vom sanitärgroßhandel. die kullern schon ewig rum.
die gardena-hähne gefallen mir auch sehr gut! ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TRICK 17

Beitrag von zauberkopf »

Kleine "Erfindung" am rande :

Mich kotzt es dauernd an, das bei Regen mein Licht am Rad ausfällt.
(Dynamo dreht durch)

Nun habe ich meine Lösung probiert und funktioniert :
Zwischen Dynamo und den beiden Funzeln wird ein 100uF Tonfrequenz-Elko (Also Bipolor) zwischengeschaltet.
Nun kann ich auf wunsch nen Lithium Akku dazuschalten.
Und habe auch bei Regen Licht.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: TRICK 17

Beitrag von the_placebo »

Hab mich heute endlich dazu entschlossen, mein MotoRizr Z8 wieder in Betrieb zu nehmen... Akku natürlich tot ~3.0V.
Dank Symbian lädt der Akku nicht wenn das Telefon aus ist und dieses wiederum springt nicht an wenn der Akku leer ist.

Lösung: Der Akku passt auch in mein MotoRazr V9x und dem ist es herzlichst egal wie leer, es wird geladen :D

Heut Abend kann ich flashen <3

Mfg Placebo
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: TRICK 17

Beitrag von manuel »

Hi,

habt ihr auch schon mal ne Platine Elektroschrott mit total geilen Bauteilen drauf gehabt und euch gefragt wie man diese ernten könnte ?

Dafür braucht man einen billig Elektroofen, Zeitungspapier und ne Zange:

1) Platine im Ofen uf vollgas backen. Den Ofen sollte man nicht mehr für Lebensmittel verwenden.
2) Sobal sich Bauteile auf der Platine verschieben lassen oder das Lot glänzt: Platine mit der Zange packen und auf die Zeitung ausklopfen.
3) Bei bedarf 2) wiederholen. Garstige Bauteile mit der Zange aus der Platine rauszupfen.
4) Bauteile einsammeln
5) Sogar das Lötzinn kann man recyclen, Lötbatzen mit Löthonig auf die Lötstelle kleben, erhitzen, fertsch.

Jetzt bräuchte man nur noch eine Widerling und Kondensator Sortiermachine :D

Für denjenigen der denkt, Bauteile gehen dadurch kaputt: Ich hab das sehr oft gemacht, auch Platinen bestückt. Sogar mehrmals die gleichen Bauteile bestückt, geerntet und wieder bestückt ohne das ein einzige Bauteil je kaputt war. Ich habe auch keine Temperaturanzeige verwendet, einfach vollgas :twisted:

Grüße,
Manuel
Stahlbart
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:03

Re: TRICK 17

Beitrag von Stahlbart »

Klappt das auch ganz passabel mit SMD Bauteilen?
Mir kam gerade wieder dieser ununterdrückbare Automatisierungstrieb... :twisted:
Man könnte das Ganze doch sicherlich mit einer schönen Klopfmechanik und einer Art "Auffangbehälter" paaren.
Platine rein, 5 Minuten warten, sich über Ernte freuen. Wenn das gut klappt hat man nach einem Abend keine sperrigen Kartons mit Schlachtplatinen mehr :D
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas94 »

Hm, ich hab hier noch ein paar olle Vibrationsmotoren rumfliegen, da könnte man ja...
Ich bin dann mal in der Werkstatt :D :D
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: TRICK 17

Beitrag von 7Schlaefer »

Ach einfach nen Elektrotacker schlachten und so die sanften Schläge auf die Platine weitergeben :)
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: TRICK 17

Beitrag von manuel »

Hi,

wegen Platinenerten: Mit SMD Bauteilen geht das am besten. Thruhole Bauteile muß man manchmal zupfen weil die Beinchen verbogen sind. Wenn die Beinchen gerade sind dann fallen die schön raus.

Grüße,
Manuel
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

Das geht auch im Schraubstock mit dem Heissluftgebläse sehr gut. Man versaut keinen Backofen und bei
festsitzenden Bauteilen kann man direkt unter Hitzeeinwirkung mit der Spitzzange die Bauteile rauszuppeln.
WAF ist auf alle Fälle grüner.

MfG
Klaus
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von reutron »

Und schön aufpassen das man die Leiterplatte nicht ankockelt...der gestank verlässt die Werkstatt nur sehr unwillig. ;)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Bzzz »

Dann verbrennt man sich auch seine Bauteile, das ist eh nicht empfehlenswert ;) Schwierig sind eh schon irgendwelche Plastikteile wie Stift- und Buchsenleisten, die werden weit vorher weich. Und beim Abklopfen der Platine immer die schon daliegenden Teile wegräumen, sonst regnet da flüssiges Blödzinn drauf, das ist auch ne unnötige Arbeit ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

wie übel nehmen es denn einem die zu erntenden bauteile, wann man sie so gut durchbrät? meines wissens mögen es doch sanderzeugnisse nicht so warm ums herz.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: TRICK 17

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:wie übel nehmen es denn einem die zu erntenden bauteile, wann man sie so gut durchbrät? meines wissens mögen es doch sanderzeugnisse nicht so warm ums herz.
Trotzdem haben es die meisten Bauelemente bei meinen "Schraubstock und Lötlampe"-Versuchen (vor ca.20Jahren, kein SMD dabei) in dieser Richtung (mit meist TTL-Kram) gut überstanden -> "Verluste" unter 5% :twisted:
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Hi Manuel,

ist doch ein alter Hut. Ich hab schon länger so nen Mini Backofen im Stadel, mit dem geht das ganz gut.
Da fällt mir gerade ein - ist ja dein Ofen :-)

Gruß Gary
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Bzzz »

Der Backofen macht das aber wohl gleichmäßiger als ein Handpolitiker. Da siehste ja auch mal Rotglut, wenn auf volle Pulle gestellt, und durch die Düse ist die angeheizte Fläche (bei Stillstand) recht klein.
Ich hab aber auch recht wenige Verluste zu verzeichnen, das ärgste war mal ein vermutlich schon defekter und mit Wasser vollgesogener Elko, der sich dann POFF als Luftschlange von der Platine entrollt hat (ich heize seitdem immer n bisschen vor und mach Pause, nicht gleich so schnell wie möglich von Raumtemperatur auf Schmelztemperatur des Lötzinns). Und halt die teils oberflächlich angeschmolzenen Plastikteile, wie schon erwähnt. Aber das ist ja nur kosmetischer Natur...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Thruhole Bauteile
wieder nen Begriff gelernt...
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

TRICK 17

Beitrag von kalmi01 »

Moped von Fett-Kniest befreien

Beim Versuch mein Moped vom Winterdreck und überschüssigem Kettenfett zu befreien bin ich zufällig auf ein echtes Zaubermittel gestossen.
Das Kettenfett, das sich um Ritzel und Kettenblatt herum im Kettenkasten und an der Felge festsetzt ist lange beständig gegen Bremsenreiniger und ähnliche schwere Geschütze.
Auf alle Fälle beständiger als die Lackierung von Motor und Felge :(

Doch man kann tatsächlich gleichzeitig reinigen UND pflegen ;)
Ratatataaa, das Zaubermittel heisst Graphitöl-Spray.

Die Sinnhaftigkeit von dem Zeug hatte sich mir bisher noch nie so richtig erklärt, zum Schmieren und Fetten gibt es soviel andere tolle Sachen.
So und nu stand da so eine Dose rum und das Moped schrie nach Pflege. Also ein bischen davon in einen Lappen geblasen und putzen putzen putzen.
Zufällig an einer Stelle langgwischt, wo ordentlich Kniest drann hing und der ging ab wie nichts.
Und tatsächlich, Ecken in denen sogar scharfe Reinigungsmittel und Hochdruckreiniger bisher versagten liessen sich super damit reinigen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: TRICK 17

Beitrag von ozonisator »

Versuchs mal mit Petroleum.
Damit hab ich an meiner GS500 die amtlich versauten weißen Felgen wieder einigermaßen hinbekommen. Damit geht der ganze pappige Schlabber echt 1A ab.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Ich nehm dafür immer diesel/ mittlerweile biodiesel. Da ist der sabber wenigstens mal zu was zu gebrauchen.
Alte weisheit. Öl bekommt mann am besten mit öl ab.
Festgetrockneten fettmatsch einsprühen und warten. Wenn man s drauf anlegt und genug zeit hat, kann man so ein kleister nur mit ner blumendusche voll diese entfernen ohne lappen.
Antworten