Lebensdauer UV-Lampen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von zauberkopf »

Ich frage mich was anderes : Wie soll in H2O Ozon überhaupt erzeugt werden ?
Das einzige verfahren, das ich kenne, ist Ozon an Luft zu erzeugen, und dann ins Wasser blubbern zu lassen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von Weisskeinen »

zauberkopf hat geschrieben:Kit ?
https://www.ipe.kit.edu/152.php
Ja.
zauberkopf hat geschrieben: Dazu noch eine UV LED. Also vor 2 Jahren oder so, als ich mal nachgeschaut habe, kosteten LED's die ein schwaches glimmen erzeugen in dem Bereich einen 3stelligen Bereich.
Ja, und deren Lebensdauer war unterirdisch, so 50 Stunden oder so. Mittlerweile kommen die entsprechenden LEDs schon an 1000 Stunden ran...
Außerdem sind die LEDs so funzelig, dass man fast kein Messsignal bekommt. Dagegen war die Gasentladungslampe zwar schön hell, aber die Entladung nicht sonderlich stabil. Letztlich hat man ein Problem gegen ein anderes getauscht und hofft auf die Zukunft (bessere LEDs).
zauberkopf hat geschrieben:
Um den Einsatz des Ozonphotometers im Forschungsflugzeug HALO (High Alitude and Long Range Research Aircraft) zu ermöglichen, wurde die Mechanik und Elektronik komplett überarbeitet.
Oh oh.. Man baue ein Gerät das in einen Flieger eingebaut wird,und lasse dieses Zertifizieren.. viel Spass !
Was die ganze Sache etwas... kompliziös... macht. Vor allem kann man nicht mal eben so eine Änderung machen, weil dann das ganze Gerät neu zertifiziert werden muss.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zur Messung der einzelnen Spektralbereiche (Leistungsdichte und Energiedosis) nutzen wir UV Power Puck II. Es geht bei uns nicht um Desinfektion, sondern um die UV-Härtung von Lack in der Elektronikfertigung bei unserern Fertigern.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von duese »

Ok, Quintessenz: Ich lass das ding leuchten, bis es nicht mehr leuchtet (oder sichtbar nicht mehr gut...).

Zu den Amalgamlampen: Ich hab jetzt noch ein einem weiteren Shop gelesen, dass sie
1. eine höhere Betriebstemperatur haben
2. im Neuzustand einen geringeren Wirkungsgrad als die klassischen Hg-Lampen
3. Die Lebensdauer länger sein soll
4. der Wirkungsgrad nicht so stark abnimmt mit Alterung

Aber alle Info findet sich nur in Teich/Aquarium-Shops und Foren.
Kennt da noch jemand Informationsquellen? Was es damit wirklich auf sich hat würde mich noch interessieren. (Auch wenn ich die bestehende Anlage erstmal nicht umrüsten würde. Da brauchts sonst wohl auch ein neues VSG und evtl. auch ne neue Leuchte.)
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von duese »

Update: vor kurzem ist die UV-Lampe verreckt. Das nominale Lebensdauerende war zwar erreicht, aber warum muss das genau dann passieren, wenn die Filterpumpe auch verreckt ist und die Filterleistung eh net so gut wegen Interrimspumpe?
Egal.

Was mir an der alten Lampe aufgefallen ist: der Glaskolben ist sichtlich verdunkelt. Da hat sich irgendwas niedergeschlagen (sehr gleichmäßig). Ob das erst nach Ausfall passiert ist (durch Totheizen) oder schon während der Lebensdauer, kann ich so nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall ein Mechanismus, der eine Abnahme der UV-Leistung im Wasser erklären kann. Muss ich bei der neuen mal gucken, wie die im Herbst aussieht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von sysconsol »

Je verbrauchter so eine Röhre ist, um so heißer werden die Glühkathoden (die Austrittsarbeit nimmt wohl zu).
Und weil die glühen, wird auch Material mit abgetragen.
Deswegen ist da auch so eine weiße Paste aufgetragen (sonst würden die Glühkathoden schneller verbraucht sein).

Das Material lagert sich dann im Betrieb an der kühlen Glasröhre ab.
zauberkopf hat geschrieben:Im übrigen.. wenn Du noch was optimieren willst : Die Pflanzen wachsen am besten bei roten und bei Blauen licht.
d.H. nur für das Planzenwachstum einfach ein paar Blaue und Rote LED's mit den höchsten Wirkungsgraden nehmen.
Je nach Pflanze kann man dann noch etwas optimieren, in dem man an dem verhältnis optimiert.
So machen es jetzt die Hanfbauern.. um den maximalen Wirkungsgrad ( Gramm pro Watt) zu erhalten.

Das bedeutet allerdings auch, das die Pflanzen bei grünen Licht NICHT wachsen.
In der Elektronikpraxis 17/2017 ab Seite 20 findet sich der Artikel: Optimiertes Pflanzenwachstum durch definiertes Spektrum.
Findet man mit einer Suchmaschine seiner Wahl ;)
Ich möchte es - trotz nicht zweifelhafter Quelle - nicht verlinken, da das Heft eigentlich nur gegen Geld zu haben ist.
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

ups, die anfrage hier ist schon jahre alt, aber ich geb ma meinen senf dazu.
vor jahren reparierte ich beruflich wasserstpender, wo ab und wann UV-C Lampen eingebaut waren,
i.d.r. links von den silikonschläuchen, wo das wasser durchfloss.
diese sollten potenzielle restkeime ect abtöten, also einwirkdauer schon fast im milisekunden bereich.
die regal vom chef war dort, wenn die mini leuchtstoffröhrchen an den leuchtwendeln am glas etwas schwarz wurden, dann weg damit und eine neue einbauen.
mehr technische details gab`s leider nicht, ich hatte auch nicht gefragzt :?
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

ups, die anfrage hier ist schon jahre alt, aber ich geb ma meinen senf dazu.
vor jahren reparierte ich beruflich wasserstpender, wo ab und wann UV-C Lampen eingebaut waren,
i.d.r. links von den silikonschläuchen, wo das wasser durchfloss.
diese sollten potenzielle restkeime ect abtöten, also einwirkdauer schon fast im milisekunden bereich.
die regal vom chef war dort, wenn die mini leuchtstoffröhrchen an den leuchtwendeln am glas etwas schwarz wurden, dann weg damit und eine neue einbauen.
mehr technische details gab`s leider nicht, ich hatte auch nicht gefragzt :?
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von Towarisch »

Vielleicht lässt sich da billig mit so einer Indikatorkarte was frickeln? Die gibbet es für IR und UV, ich meine auch mit ner Intensitätsanzeige.

Edith sagt das ist Leichenfledderei :oops:
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von duese »

Leichenfledderei ist relativ. Das Thema ist durchaus noch aktuell. Der Teich existiert noch nur ist jetzt ein neues Leuchtmittel drin und "es geht von vorn los". Und so ein richtig komplettes Bild von den Vorgängen in den Lampen hab ich noch nicht. Auch nicht, was die Amalgamlampen angeht. Wenn da jemand weitere Infos hat, gerne her damit.

Danke für den Tip mit den schwarzen Enden. Da versuch ich in Zukunft mal drauf zu schauen. Vielleicht kündigt sich ja was an. Kann aber wahrscheinlich etwas dauern. Bei einer nominalen Lebensdauer von 12000 bis 15000 Stunden sind das etwa drei Filtersaisondauern sprich drei Jahre.
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

äh, das ist jetzt natürlich nicht von mir, aber ein dirty trick war dann auch beim testen von diesen
UV-C Lämpchen einfach die nackte Hand nahe an die Lampe halten (kein Scherz), es kneift/beisst dann in der Hand (hab`s x-male damals ausprobiert, statt die schwarzen sockel zu suchen)
Das "C" ist nunmal die harte Strahlung, wirst wohl ein paar tausend Zellen in der Sekunde totmachen, doch wo ein Forscher, da auch Leichen :-D
wenn die lampe keine power mehr hatte, gab es halt auch kein kneifen in der hand.
allerdings: wirklich nicht in die lampe schauen, du kannst echt probleme mit den augen bekommen und bei zu wenig vit A stunden bis tagelang schlecht gucken!!
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

ach so, die lämpchen waren kleine leuchtstofflampen, ca 10-12 cm lang mit lütten 5 Watt power, erstaunlich die teile
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von sysconsol »

Amalgam - das hatte doch nur etwas damit zu tun, dass das Quecksilber in der Röhre gebunden ist.
Für den Fall, dass die Röhre zerbricht.

Oder fehlt es mir da an Wissen?
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Lebensdauer UV-Lampen

Beitrag von duese »

Die Lampe, die bei mir verbaut ist, hat 48W, ca. 40cm lang.

Amalgam: Die haben wohl schon andere Eigenschaften, aber was so genau hab ich noch nicht rausgefunden, da die meisten Infos nur aus Koi-Shops und Koi-Foren kommen. Und ganz ehrlich, denen traue ich nicht. Das Koi-Hobby hat ganz viel von einer Religion. Es wird viel geglaubt (auch verschiedenes). Es ist auch viel drin, was gut funktioniert aber mit technisch nachprüfbarem sieht es oft recht mau aus.

Sieht man ja auch an den Aussagen zur Alterung der UV-Lampen. Alle sagen, dass die nachlassen, aber warum sagt keiner. Wenn ich meine ausgefallene mit dem verdunkelten Kolben sehe, kann ich mir einen Mechanismus vorstellen, aber rausfinden muss man es dann wohl doch selber...
Antworten