T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Der chaotische Hauptfaden

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Nicki
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Freak hat geschrieben:
basti1 hat geschrieben:Das Blech hat an allen stellen die ich messen konnte, 1mm.
Danke! Krass, da hätte ich mehr erwartet. Mal sehen, vielleicht ist es beim T3 ähnlich. 1,5er bis 2er Material hab ich da, sollte dann wohl passen.
Als ich zuletzt am Schweller mit der Endoskopkamera unterwegs war, kam mir der deutlich dicker vor.
Der T3 hat ja ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,46t (zumindest beim Bus) und wiegt leer als solcher gut 1,8t, das ist ja bald doppelt so viel wie der Golf 2.
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

..und mir fällt ein: Könnte das Messobjekt ein Aussenschweller gewesen sein [vorausgesetzt, die 'Architektur' stimmt da überein]?
Mal sehen, wenn ich erste Bereiche fertig mache, wird da wohl ein Loch entstehen, wo ich mal messtechnisch rankomme.
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

..hat sich E R L E D I G T !
Habe die Schwelleroberkante entrostet. Leider dabei auch 'ent-schwelleroberkante-t'
Karosseriekitt. Unterbodenschutz. Rost. Dreck. Wachs. [immerhin] - alles da, nur kein BLECH.
Das is' GENAU DIE SCHEISSE, AUF DIE ICH ÜBERHAUPT KEINEN BOCK HAB!
Die nächste Anschaffung wird:
'ne Endoskopkamera. Kennt wer gute? Zum Anschluss an Laptop oder Androidenhandys wäre ganz gut.
und DANN gucke ich in jedem potentiellen neuen Auto GANZ genau in JEDEN Hohlraum. Verdammtnochmal.

Wollen wir doch mal sehn, mit was ich dann beim Treffen aufschlage. Im 'System T3' zu bleiben, hätte Vorteile,
aber vom LT syncro über den Trabant 601 GTI bis zum Fiat Panda Selecta Diesel bin ich für... einiges offen.
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Toddybaer
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

mach mal Bild....
manuel
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von manuel »

Bei so alten alten Autos Schweller machen ist doch normal. Wenn der Schweller gut wäre hättest du den T3 nicht bezahlen wollen. Von nichts kommt nichts. Die wenigstens Autofahrer achten auf sowas, entsprechend sieht es mit Wartung und Rostvorsorge bei autos im Gebrauchtmarkt aus.

Falls du dich motivieren willst: es ist deine Chance eine irrsinnige Wertsteigerung zu schaffen :)
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ferdimh
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ferdimh »

Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Wenn wirklich nur der Schweller durch ist, ist der erste Schweller megascheiße, der zweite geht so... und zum dritten isses bei mir noch nicht gekommen.
Ich denke aber, ohne Schwellerbraten wirst du bei keiner Karre weiterkommen.
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

manuel hat geschrieben:Falls du dich motivieren willst: es ist deine Chance eine irrsinnige Wertsteigerung zu schaffen :)
Nope, da müsste ich 'original' machen. Dann sitze ich zitternd auf einem Riesenhaufen 'Wert' den ich nicht loswerde, und in den ich ja keinen Kratzer fahren will.
Zudem: Ladefläche müsste wieder original, 600EUR aufwärts, neue Klappen, original dies das jenes - und meine Stunden.

ferdimh hat geschrieben:[...]wirklich nur der Schweller[...]
Wenn es das wäre, hätte ich jetzt Bilder von meinem fertigen Auto hochgeladen. Ich weiss jetzt leider, wo's herkommt: Steinschlag Radkasten HL→Halbsäule Motorschräge→Tresor→Schweller, Querträger→B-Säule. Das müsste von oben weiträumig auf, Hinterkante Kabine weg, B-Saüle weg, hierdadort.


SO, jetzt aber:
Bild
Schweller rechts hinten v.u. mit Bodenblechresten. Voll Moppelkotze.
Bild
ReLinks hinten v.o., man beachte das Reparaturblech, stumpf drübergebraten. Pfuscher!
Bild
Die B-Säule links, immer herein in die gute Stube!!
Bild
Willkommen in meinem linken Schweller. Mit der HANDYkamera, ich KOTZ' IM STRAHL!!
Bild
Querträger hinten, hier kam es auch rein..
Bild
..und zwar von hier. Nicht im Bild: Links unterhalb hinter diesem Blech war der Schweller hinter etwas Sikaflex in Richtung Radlauf vollkommen offen.
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Fazit: Die Karosserie hat ein gewisses 'ÄrgDW-Potential'. Auch ohne Geigerzähler ist eine Neigung zum 'Kernschrott' nicht zu verleugnen.
Fÿck.
Suche übrigens T3 oder LT Doka, mit wenig Rost. Farbe egal. Elektrik egal. Darin verübte Morde egal. Drogen hinter den Türpappen egal. Zigeunerflüche nach Absprache. ABER WENIG ROST!!
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Hansele
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Hansele »

Hallo freak,

hast du auch ein paar Bilder von etwas weiter weg?

In Summe ist es zwar Arbeit, aber wenn es nicht Restauriert werden soll,
sondern nur repariert werden muss, finde ich das garnicht so schlimm.

Einen billigen T3 ohne Rost wirst du nicht finden für wenig Budget,
da kann die Karre vorher schon gebrannt haben, wenn Rostfrei ist das Ding dennoch teuer.

Das einzige was du finden wirst sind vermutlich Blender.

Lieber eine ehrliche Ruine, als ein Blenderfahrzeug.

Grüßle
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Nicki
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Eben, heute schmeißen wir weg, morgen heulen wir, wenn es keine mehr gibt.
Du hast meinen Ärger mit dem Getriebe mitbekommen? ;)
Freu dich, dass das Gestänge bei deinem so schön gängig ist :)

Mit dem Geld, was einer in erträglicherem Zustand kostet, kannst du sehr viele Reparaturbleche kaufen.

Du darfst dich nur nicht von so einem Projekt an die Wand drücken lassen, weder finanziell, noch zeitlich. Lieber etwas langsamer machen und nicht jedes Mal in Gedanken schon zum Benzinkanister greifen.
Den Mercedes habe ich immer wenn ich gerade Lust hatte ein Stückchen mehr fürs H vorbereitet, und er wurde sehr entspannt pünktlich zu selbigem fertig.
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Tja, aber wenn ich den Innenschweller 'original' neu mache, muss das Bodenblech her, die B- und C-Säule, Radkästen vorn neu, hinten auch, Endspitzen, Aussenschweller, kurz: Bis zu 'nem halben Meter ab Boden alles neu. Dann auf ordentlich machen, weil sonst alles für'n Arsch - man hört von 15-30 Stunden für die B-Säule allein. Für eine volle Resto ist die Basis einfach zu dürftig, die reine Tüvbraterei hat halt 'n schlechten Kotzen-Nutzen-Faktor. Freitag seh ich mir das mit einem Experten noch mal an, im Zweifelsfall über'n TÜV schlossern und nach einer besseren Basis umsehen. Wenn's beim T3 bleibt, habe ich ja schon mal 'ne neue Lima, Kühlkrohre aus V2A, frische Faustsättel...
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von doofi »

Wenn Zeit nix kostet, man Bock drauf hat und sonst nix zu tun dann kann man sowas schon machen. Ich würde dann aber ganz bestimmt keinen vollkommen durchgegammelten T3 restaurieren weil man für zwei, drei tausend Euro eine halbwegs gute Basis bekommt. Kommt natürlich drauf an wieviel Herzblut und Geld man bisher schon in dem Ding versenkt hat. Ich habe letztes Jahr die Kabine einer Mercedes-Pritsche restauriert (bzw. tüv-fertig gemacht) und als alles fertig war ist mir aufgefallen dass der komplette Rahmen durch war. Die total vergammelten Stellen habe ich schlicht übersehen. Dann musste ich das natürlich fertigmachen weil ich ja schon so viel Action in die Hütte gesteckt habe. Drei komplette weitere Tage an dieser Gurke rumgebraten weil man ja alles megagenau zurechtmachen und auf Stoß schweißen muss damit der Tüv nicht merkt dass man am Rahmen und an den Knotenblechen geschweißt hat...
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itchy
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von itchy »

Moin Freak,

jau, die Kiste ist "auf". Allerdings hast Du ja schon einiges gemacht, da gilt es gut zu überlegen ob man das wegwerfen will. Wenn man nicht auf original sondern auf erhalt schweißt, ist die b-säule in wenigen stunden wieder stabil. im wesentlichen hält die ja die wagenheberaufnahme fest, das lässt sich schön nach oben aussteifen. schweller ist relativ leicht nachformbar, bodenblech ebenso. du willst ja eh kein auto an das kein kratzer mehr ran darf. ein anderes auto für kleines geld hat andere probleme - beim jetztigen weißt du bereits woran du bist. (LT) syncro sind sauteuer, verbrauchen deutl mehr und die verteilergetriebe verrecken gerne. weniger rost haben die dinger auch nicht - richtig böse wirds am LT wenn der rost in der dachrinne sitzt. dafür bekommst du mehr platz - aber in der doka?? ich würds mir mit etwas abstand nochmal überlegen :)

VG,
Holger
doofi
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von doofi »

LT synchro ist ja wohl die schlimmste Hölle überhaupt. Super Angeberauto, aber sonst frisst so ein Ding doch nur zentimeterdicke Stapel an Fünfzigeuroscheinen pro Woche und "kann sonst nix".
Man entschuldige mir die leichte Übertreibung/Sarkasmus.
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