Die Liste

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Die Liste

Beitragvon Nello » Fr 24. Mär 2017, 02:07

Hmmm ...
Ich bin ja hier so was wie der amtlich bestellte Träumer. Davon abgesehen, gibt es doch eine Reihe von Sachen, die jeder Bastler mal bauen möchte. Besonders, wenn erst mal Kinder da sind, denen man zeigen will, was alles geht. Oder?

Also. Ich fang mal an. Eine Liste ohne Rangfolge. Für Euch persönlich könnt Ihr natürlich nach Prioritãt ordnen.

Modellflugzeug
Dampfmaschine
Radio
Riesendrachen
Stratoballon
Schrank
Verstärker
Musikinstrument
Teslaspule
Seifenkiste
Foucault-Pendel
U-Boot
Zeppelin

Was gehört noch dazu? Was ist Eure Liste? Was wollt Ihr Euren Kindern zeigen?
Nello
 
Beiträge: 537
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44

Re: Die Liste

Beitragvon uxlaxel » Fr 24. Mär 2017, 02:16

ich träum mal mit:

radiosender mit amtlicher reichweite
garteneisenbahn
wohnwagen auf basis eines traktoranhängers oder sattelzuges
pedalgetriebenes leichtbau-auto
ein ganzes, selbstbewohntes haus

:)
Benutzeravatar
uxlaxel
 
Beiträge: 8858
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)

Re: Die Liste

Beitragvon zauberkopf » Fr 24. Mär 2017, 02:45

Och... na gut... wann und wo und was ?
Benutzeravatar
zauberkopf
 
Beiträge: 6381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Liste

Beitragvon Hansele » Fr 24. Mär 2017, 07:04

Schön wäre aber auch zu sehen, was man bereits erreicht hat!
Und bei Manmutprojekten auch die Meilensteine die schon geschafft sind und was natürlich noch zu schaffen ist.
Benutzeravatar
Hansele
 
Beiträge: 1604
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw

Re: Die Liste

Beitragvon Kuddel » Fr 24. Mär 2017, 07:34

Ehrenprofessur
Nobelpreis


Ja, ernstgemeintes Ziel. Und ja, ich arbeite dran;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Die Liste

Beitragvon Nicki » Fr 24. Mär 2017, 07:45

Altes runtergenutztes Auto wieder herrichten.
Benutzeravatar
Nicki
 
Beiträge: 2847
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: großes Kaff an der Mosel kurz vor Luxemburg

Re: Die Liste

Beitragvon DE8MSH » Fr 24. Mär 2017, 07:48

Einen in 2011 gekauften 450er Hongkong Bomber (RC Heli) endlich finalisieren.

http://meinhk450experiment.blogspot.de/

:mrgreen:

Sieht zwar fertig aus, ist er aber nicht.
Benutzeravatar
DE8MSH
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29

Re: Die Liste

Beitragvon Tesla » Fr 24. Mär 2017, 10:38

@nicki: Da hätte ich eventuell was für dich, nen alten Volvo 740 GL-Diesel Limo mit Zylinderkopfschaden. Ab nächstem Jahr ist H-Kennzeichen möglich :)
Benutzeravatar
Tesla
 
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Die Liste

Beitragvon Nilsen » Fr 24. Mär 2017, 21:17

Hallo Nello,

die Positionen deiner Liste kommen mir irgend wie beängstigend bekannt vor, aber ich kann davon zumindest ein paar abhaken. Wobei das mit dem U-Boot für mich ein echter Benchmark wäre. Ich kenne zumindest einen der das durchgezogen hat.

Sowas ist dann das ULTIMATIVE Projekt! Vor sowas ziehe ich meinen Hut, eigentlich müsste man dafür einen Preis vergeben.

Gruss
Nilsen

Edit: Was die Liste angeht...

-Eigener Wagen mit Stahlrohrrahmen damit man alles sehen kann
-Eine Avro Vulcan als Privatjet
-VLF Empfänger in Röhre für SAQ
Zuletzt geändert von Nilsen am Mo 27. Mär 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nilsen
 
Beiträge: 91
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Die Liste

Beitragvon Fischjoghurt » Fr 24. Mär 2017, 21:27

Hallo

_Ein Kurvenneigungsfahrrad (Tilting Trike)
_Kickboard mit Hybridraketenantrieb

_Zeitverschiebungsmaschine


Gruss
Zuletzt geändert von Fischjoghurt am Fr 24. Mär 2017, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fischjoghurt
 
Beiträge: 212
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Die Liste

Beitragvon Anse » Fr 24. Mär 2017, 21:53

- CNC Drehmaschine komplett im Eigenbau.
- 5 Achs CNC Fräsmaschine ebenfalls im Eigenbau.

- und weil es noch nie jemand genant hat: natürlich Die Weltherrschaft.
Anse
 
Beiträge: 1124
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl

Re: Die Liste

Beitragvon Maschine » Fr 24. Mär 2017, 22:28

Die Liste vor der Kiste?

Puuh, ich hatte mal eine Excel-Todo-Liste wo ich alles eintrug was noch zu machen ist.
Irgendwann war die so groß, dass wenn ich die rauszoomte damit alles auf dem Monitor
passte, ich sieh nicht mehr lesen konnte!
Das traurige dran: Da war kein Punkt drauf was mit Frickelprojekten zu tun hatte!
Die speicherte ich dann und hab sie geschlossen, und versucht zu vergessen.
Seit dort komm ich wenigstens ab und zu zum Bus-Schrauben. :lol:

Frickelwunschprojekte? Alles angefangene fertigmachen würde mir locker reichen.
Aber ein Wunsch wird derzeit hart angestrebt: Ein Subaru-Motor mit 200+ Pferden
in meinen Bus verpflanzen! Suche nur grad einen Spender, und irgendwie wills nicht klappen.

Andererseits hab ich auch schon viele Wunschprojekte realisiert, von dem her?
Nönö, aber ich bin noch nicht so alt, wenn die Männer anfangen die Hände auf dem Rücken
zu verschränken und nur noch spazieren gehen. :roll:

Aber die Zeit ist irgendwie grad das Problem. Früher wars die Knete...

Hmm, ich wollte mal mit nem Holzvergaser Strom machen. Oder ein BHKW bauen,
das würde mich echt jucken. Und ne fahrende Bierkiste. Einen Schwimmteich bauen.
Werkstatt und Garage aufräumen? Nee, das wäre echt ne Nummer zu groß!

Maik
Benutzeravatar
Maschine
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Die Liste

Beitragvon video6 » Fr 24. Mär 2017, 22:48

Nu ich ma
Der Pinky und der Brain versuchen es ja schon ewig :-)
Das ist mir egal
Ich würde gerne eine Runde um den Block düsen wollen
Definiere Block = einmal Sonne =>Pluto und zurück ;-)

Sonst Haus und Hof fertig machen mit allem was nötig ist.

Reicht wohl
Benutzeravatar
video6
 
Beiträge: 1930
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18

Re: Die Liste

Beitragvon Mista X » Fr 24. Mär 2017, 22:53

Haus - check - erledigt. 300 metrische Quadrate sollten als Spielwiese reichen.
Garten - check - hängt hinten am Haus und davor.
Gartenbeleuchtung
Treppenhauslicht mit Bewegungsmeldern aber Katzensicher
Steampunker werden und Gewandung bauen
Tesla oder anderer Hochspannungskram zur Raumbeleuchtung

Das sollte erstmal für den Anfang reichen :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
 
Beiträge: 1326
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Liste

Beitragvon Smily » Sa 25. Mär 2017, 10:29

Ein Häuschen am Stadtrand, mit klein bisschen grün dahinter und Doppelgarage.

Meine Ape50 im Dauerprojekt.
Benutzeravatar
Smily
 
Beiträge: 1202
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg

Re: Die Liste

Beitragvon zauberkopf » Sa 25. Mär 2017, 10:39

Treppenhauslicht mit Bewegungsmeldern aber Katzensicher

Tip : Bewegungsmelder : Bei den heutigen LED Funzeln, sollte man mal ernsthaft prüfen, ob nicht so ein Bewegungsmelder mehr Strom verbraucht...
Benutzeravatar
zauberkopf
 
Beiträge: 6381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Liste

Beitragvon Fritzler » Sa 25. Mär 2017, 10:43

Träumen kann so schön sein :lol:
Sollte ich mal nen Garten haben eskaliert das sicher zu sowas: https://www.youtube.com/watch?v=3UxMK1PAWCw (villeicht ne Nummer kleiner)
Benutzeravatar
Fritzler
 
Beiträge: 5358
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Friedrichshagen/Am Wasserwerk

Re: Die Liste

Beitragvon Freak » Sa 25. Mär 2017, 11:10

Fahrzeug bauen - ähnlich Messerschmitt Kabinenroller, kantiger, mit kleinem Verdampferdiesel...
Ein Intelligenzmangelmelder - dauerlauffest! zum Schutz vor, naja, der halben Welt.
Unsterblichkeit - selbsterklärend, ich hab' noch Ideen für die nächsten 320 Jahre, dann muss ich anfangen, 2.0-Versionen zu bauen.
Ein Haus bauen. Irgendwo am AdW, voll mit igoristischer Technik, mit Werkstatt, Garten, Viechern...
(Mehr Häuser, mehr Verrrückte.... ....Frickelkommune... ...Weltherrschaft..)
Benutzeravatar
Freak
 
Beiträge: 821
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Die Liste

Beitragvon Finger » Sa 25. Mär 2017, 11:32

Also ich möchte eine Frickelkramgenossenschaft aufmachen. In einem alten Supermarkt und mit dem Kram handeln. Ohne Profit machen zu müssen. ..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3128
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Die Liste

Beitragvon Freak » Sa 25. Mär 2017, 11:38

Oh Gott, und das jetzt wo ich den Bulli hab..
Ich werd nur noch Stehplätze in der Wohnung haben!
Benutzeravatar
Freak
 
Beiträge: 821
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Die Liste

Beitragvon Geistesblitz » Sa 25. Mär 2017, 12:15

Hmm, also erstmal würd ich ne vernünftige Werkstatt haben wollen, Haus dazu wär natürlich auch nicht schlecht :D
Dann kann man auch über größere Sachen nachdenken, ganz vorne auf der Liste steht eine vernünftige CNC-Fräse im Eigenbau, die dann auch mal ein bisschen mehr schafft und auf der größere Teile möglich sind als bei meiner Jetzigen. Irgendein spaßiges Fahrzeug würd ich auch gerne mal bauen wollen, ansonsten würd ich gern mal ein bisschen mehr an ferngesteuerten Sachen (Copter, Tauchroboter oder Bodendrohne) herumfummeln wollen, gerne auch mit Option zur Automatisierung -> Roboter. Wie realistisch das alles ist hängt davon ab, wo ich nach meinem (hoffentlichen) Abschluss lande :D
Benutzeravatar
Geistesblitz
 
Beiträge: 1929
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Die Liste

Beitragvon uxlaxel » Sa 25. Mär 2017, 12:25

Finger hat geschrieben:Also ich möchte eine Frickelkramgenossenschaft aufmachen. In einem alten Supermarkt und mit dem Kram handeln. Ohne Profit machen zu müssen. ..


also an- und verkauf ohne nebenkosten und ohne gewinn? klingt interessant und phantastisch ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
 
Beiträge: 8858
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)

Re: Die Liste

Beitragvon Gobi » Sa 25. Mär 2017, 13:34

Frickelkramgenossenschaft gefällt mir auch gut!

Ansonsten, ich bin im Moment eher gefühlt an einem Punkt, meine Liste nahezu abgearbeitet zu haben :shock: das hätte ich vor einem Jahr noch für undenkbar gehalten. Sehr merkwürdiger Zustand... :?
Benutzeravatar
Gobi
 
Beiträge: 2026
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg

Re: Die Liste

Beitragvon Smily » Sa 25. Mär 2017, 13:39

Gobi hat geschrieben:Frickelkramgenossenschaft gefällt mir auch gut!

Ansonsten, ich bin im Moment eher gefühlt an einem Punkt, meine Liste nahezu abgearbeitet zu haben :shock: das hätte ich vor einem Jahr noch für undenkbar gehalten. Sehr merkwürdiger Zustand... :?


Dann hast du zuwenig zeit zum nachdenken gehabt.
Des Frikklers werk ist nie beendet!
Jedes "abgeschlossene" projekt zieht mindestens 2 weitere neue nach sich!
Benutzeravatar
Smily
 
Beiträge: 1202
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg

Re: Die Liste

Beitragvon Mista X » Sa 25. Mär 2017, 14:57

Ui hab was wichtiges vergessen:
30m² Werkstatt einrichten und aufbauen mit:
Anti Mief Absaugung
Löt und Sauberarbeitsplatz
PC Platz
Dreckswerkplatz mit Standbohrmaschine, dickem Schraubstock an Werkbank....
Chillecke mit 2er Sofa, amtlichem Kronleuchter, Barfach mit Gläsern, Kühlschrank...
Lagerschränken...
Rollbaren Trenntrafo 500VA + Stelltrafo ...

Zu den Bewegungsmeldern: Ich hab da so welche gefunden die laufen mit 3x AA auf 4,5V etliche Jahre. Standardmäßig aber so 3 Stück kaltweiße LEDs verbaut.
Werden umgehäckelt auf Steckernetzteil mit nur einer Einspeisung, einer kommt dann ins OG, einer EG und einer Keller an die Treppe. Diese schalten via Relais dann Lichterketten in warmweiß die am Treppengeländer sich langwinden zusammen mit Kunstefeu für einen knallgrünen WAF. Geht halt darum beim nächtlichen Klogang das Hirn entlasten zu können aber nicht gleich die Treppe dank Dunkelheit runter zu segeln. Und hell machen macht auch wach - also bäh!

Oh man noch 7 Tage Kistenchaos, dann gehts los mit umziehen...
Benutzeravatar
Mista X
 
Beiträge: 1326
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: E_Tobi, enebk, ESDKittel, Hansele, lommodore, Lukas, MichelH, phettsack, Sascha, sims1024, Sunset, Towarisch, video6, xanakind und 27 Gäste

span