T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich wollte den T3 Faden nicht sprengen daher mach ich hier mal Weiter....

Der Kesselprüferverein meint, mein Bulli bekommt so keine Verlängerung, ich müsste die eine oder andere "weiche" Stelle instandsetzen.

Wenn man das schön macht ist das an einem Samstag gegessen, hat der Gute Mann noch gesagt....

Naja, der Mann scheint definitiv längere Samstage zu haben als ich....

Montag:

Kram rausgesucht und zur Werkstatt, Sitze ausgebaut, Schrank raus, Teppich raus, Seitenverkleidungen hinten raus
Angefangen losen Rost abzuklopfen Hinten links, mitte links, Hinten links den morschne Kram rausgeschnitten.
Reperaturbleche für hinten links angefertigt.

Dienstag

Schweisgerät auf´m Lauf gebracht. Bleche hinten links eingeschweißt, Rostschutz von Oben. Mite lins Morschen Kram rausgeschnitten, Bleche angefertigt und eingeschweist, Rostschutz von oben.
Und hinten links war auch etwas braun, mal eben die Fugenmasse raus und Rostschutz drüber, von wegen. Also auch Verkleidung ab, Blätterteig raus und Bleche rein so langsam hat man ja Übung. Dann noch das kleine Loch über dem Reserverad aufgebogen, Blech rein, und wieder verbraten. Alle schön rot von Oben angepinselt. UNd weil man ja so schön drankommt, die Radläufe von vor 6 Jahren werfen auch Blätterteig nach inne also auch großzügig rotes Zeug reiggeblubbert. Das Zeuch kann nicht gesund sein, mir wurd auf der Rücktour schon ganz anders :)

Bilder kommen gleich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

So, hier die Bilder zu Montag und Dienstag. Das kleine Blech über dem Reserverad schenk ich mir mal...

Bild
hinten links ohne Blätterteig

Bild
jetzt mit Blech

Bild
fertig von oben
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

und hier die mittlere Baustelle.
Bild

sieht doch garnicht so schlimm aus. Da ist eine Fuge von 2 Blechen. Die Feuchtigkeit ist unter die Dichtmasse gekrochen und dort konnte die braue pest gut wirken.

Bild

hier das Elend mal, wenn der ganze Rost weggeschnitten ist.

Bild
Und hier mit frischem Blech. Sogar eine Sicke hab ich eigearbeitet damit das stabieler ist. Leider ist dabei der Hammer abgebrochen.

Bild
So Mitte fertig
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

Rechts war ja auch noch was....
Aber hier nur das fertige von Oben. Den Rost hatte ich hier nicht fotografiert.

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

und was amchen wir morgen?

Den Laderaum von oben mit Sikaflex abdichten,
Schwelle links zwischen B und C Säule
Rostschutz und Sikaflex von unten linke Seite
Radhaus vorne links.

und dann schauen wir mal. rechts ist auch noch was.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Tesla »

Sieht doch schon ganz gut aus :) Ich frage mich nur immer, warum bei KFZ-Reparaturen nicht punkt-an-punkt geschweisst wird. So gibt es doch eine viel höhere chance, dass es später wieder anfängt zu blühen, oder?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

Wenn du die SChweißnaht zupunktest, bekommst du das eh nicht ganz dicht. Also Feuchtigkeut kommt auf jeden Fall durch.
Außerdem hast du um die Schweißnaht oder Schweißpunkt eine Material Versprödung.

Und mann solls kaum glauben, die Punktschweißnaht soll sogar eine höhere Belastbarkeit haben, weil halt in einem gewissen Grad flexibel.

Heute nicht ganz so viel geschafft, scheiß Wetter. Die Schwelle hab ich unter einer Plane zugepunktet. und dann mit feuchtem Lack richtung Heimat.

Bei der Gelegenheit zum TÜV dann kann der auf die Sachen schonmal ansehen. Ich kann so weitermachen, sieht gut aus. Sitze könnten auch wieder rein.

Sieht zwar nicht mehr besonders hübsch aus der Bus aber Technisch In Ordnung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

So hier die Bilder von heute....

Zuerst der Radlauf hinten links, war nur ein kleiner "Riss"

Bild

und fertig
Bild

Gut das ich die Radläufe seinerzeit aus SChaltschrankwänden gebaut hab, da hat der Rost eine Zeit lang dran zu knabbern....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

So, dann die Schwelle links

Bild

nicht erschrecken, sieht schlimmer aus als es ist.
Bild
Hier mal den Bröselkram weg. Im nachhinein, ich hätte noch weiter nach oben schneiden sollen.

Bild
Stück Innenschweller neu. Wie sich das gehört, löcher gebohrt und zugeschweißt

Bild

Hier mit selbstgebautem Rep. Blech.

Bild
fertig eingeschweißt

Bild
Und hier mit Farbe und bunt...
Naja Auf Grund der Wetterlage musste ich unterbrechen. Naja Dichtmasse hab ich mir schonmal gekauft
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Hansele »

Tesla hat geschrieben:Sieht doch schon ganz gut aus :) Ich frage mich nur immer, warum bei KFZ-Reparaturen nicht punkt-an-punkt geschweisst wird. So gibt es doch eine viel höhere chance, dass es später wieder anfängt zu blühen, oder?

Man kann das schon dichtschweißen, allerdings sollte man unbedingt im Pilgerschritt schweißen,
mit Pausen gibt es kaum bis keinen Verzug.

Um das wirklich dicht zu bekommen, muss man aber mehrfach die Punkte glätten,
damit am sieht wo es noch fehlt, bzw. wo noch ein Punkt extra dazwischen muss.

Ist aber alles in alltem sehr aufwendig und bringt nicht viel,
da die Naht sowieso zu 100% noch abgedichtet werden muss.

@Toddybaer:

Saubere Sache, sieht rostmäßig echt garnicht übel aus, mach weiter so und halte uns schön brav auf dem laufenden.

Es könnte auch so aussehen...kommt aus der selben Schmiede...

Bild

Bild

Einige Jahre früher, an meinem ersten Auto, hat damals noch mein Dad gerichtet:

Bild

Bild

Bild


Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab auch schon VW Busse gesehen die sahen viel schlimmer aus.

ein Benziner Multivan auf dem Schrott, das waren die Schwellen beide weg. Und wohl noch mehr

ein Diesel Transporter bei der Selbsthilfewerkstatt. Der Gute Mann hat da etwas mehr als 1 Eimer Rost abgeklopft. Vorne fehlte das so weit das man nicht mal mehr für die Bleche Maßnehmen konnte.

War das Auto mit dem Feuerstein antrieb ein Polo oder ein Golf?

Achja, an meinem Auto hab ich alle Bleche selber gebogen, da ist nix für gekauft. Die Polo Haube wird zwar zusehens kleiner aber ich denke ich komm damit aus. Die großen Löcher sind ja nun auch fertig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

So, der Wetterbericht hat für morgen trocken gemeldet.

Dann werd ich mir für morgen auch mal die Hebebühne mitnehmen. Ich denke da komm ich vorden dann besser ran.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Tesla »

Mein Prolo könnte unter dem Unterbodenschutz wohl ähnlich heftig rosten. Aber who cares, ich hab noch Tüff bis 08/17 und danach kommt dann halt die nächste 1 aus 2 Aktion.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Hansele »

Toddybaer hat geschrieben:
War das Auto mit dem Feuerstein antrieb ein Polo oder ein Golf?
War/ist ein Caddy, sind beide noch bei uns.

Grüßle
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Thorhall »

Meine Guete ich werd' alt, jetzt rosten schon die T4 und muessen geschweisst werden....

;-)

Was waren das noch fuer Zeiten, als wir T2 Teile aus'm Schrott geholt haben. Ganze Teile aus Bussen geschnitten...

Micha
citronist
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:34
Wohnort: Bochum

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von citronist »

Das sieht doch gut aus!

Zur Konservierung von unten kann ich den originalen "Wachs-Unterbodenschutz" von VW empfehlen.Ist bei der Verarbeitung sehr flüssig und dringt überall ein.Nach dem Trocknen klebt er nicht und ist relativ haltbar.Der original VW "Hohlraumschutz" ist auch sehr gut...kriegt man zuweilen antiquarisch bei Egay.Hab mal 40kg auf dem Maikäfertreffen gekauft, das reicht fürs erste^^
Übrigens kann ich nur jedem die Anschaffung eine Druckbecherpistole fürs Konservieren empfehlen....geiles Gerät :D
Generell kann man nicht genug konservieren....zb. auch den Träger vorne hinter der Stossstange, die rosten gerne an den Falzen durch....
Habe grad den 96er Familien-Multivan HU-fertig gemacht, musste immerhin ein Scheckkarten-gosses Blech am vorderen Strosstangenträger ersetzen...dafür war der Bus aber auch unverschämt teuer in der Anschaffung :(
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

Heute die rechte Schwelle....

Gut das kein Vorschlaghammer oder Benzinkanister in Reichweite war.
Sollte eigentlich die kleinere Baustelle werden...
Aber wie war das... wir sind den Weg schon zu weit gegangen als das wir jetzt noch umkehren könnten.

Bilder dann morgen. Hab auch nicht alles geknipst.
Fast die gesammte Aussenschwelle. Große Teile der Innenschwelle. Weite Teile im Rathaus. Einstieg.

Dann weiter hinten Innenschwelle und Radlauf hinten.
Für vorne hätte ich gerne ein Fertiges Blech gehabt.

Naja Schweißarbeiten abgeschlossen nun abdichten und Annalen. Und Zusammenbau.

24 Jahre wird der Bus dieses Jahr.....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

hier sollte eigentlich eine Schwelle sein.... Ist nicht mehr viel von über nachdem der Blätterteig weggeschnitten ist.

Bild

und im Radkasten gab es auch ein Loch

Bild

Aus anderen Bussen vom Schrott raustrennen ist doof. Weil meist keine da und wenn sind die bleche auch nicht viel besser als das was jetzt drin ist. Interressant wären höchsten Reperaturbleche zumindest für die rechte Schwelle gewesen
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von E_Tobi »

Klassiker ^^

Guck mal auch vorne die beiden Träger die den Querträger unter der Stoßstange halten an.
Die gammeln vorne auch gerne weg, am vorderen Ende des Radhauses.

Grüße
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

E_Tobi hat geschrieben:Klassiker ^^

Guck mal auch vorne die beiden Träger die den Querträger unter der Stoßstange halten an.
Die gammeln vorne auch gerne weg, am vorderen Ende des Radhauses.

Grüße
Da hab ich vor 4 Jahren bleche auf kleine Löcher geklebt. und dann vor 2 Jahren die Träger rekonstruiert. Ich denek zu 30% jeweils.
Die hab ich sogar so gut verschweisst das ich links einen kleinen Teich hatte. Da hab ich jetzt mal eine Ablaufbohrung vorgesehen.

Hinten rechst an der Endspitze das letzte Blech hab ich jetzt auch nur angeklebt. Keinen Bock mehr auchnoch die hintere Stoßstange abzubauen.
So, Geschweißt ist soweit alles. Traggelenk vorne rechts ist auch getauscht.

TÜV kann kommen.

2 Kartuschen Karosseriedichtmasse hab ich auch schon verbraucht, eine hab ich noch die kommt auch noch dran. Kleiner Tip, Karosseriedichtmasse GUT vorwärmen, geht viel besser.
Und Innenausstattung muss noch wieder rein. Vielleicht mach ich den bis zur ersten Kannte noch grau, sieht an den Schwellen ganz gut aus. Wenn ich eine Bühne finde, hau ich auch noch 2 Dosen Hohlraumwachs rein und 2 Dosen Unterbodenschutz drunter.

Frage, bringt in diesem Statium vom Rostbefall Unterbodenschutz und Hohlraumwachs überhaupt noch was ? Oder ist der in 2 Jahren eh wieder durch?

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

Hier noch ein paar Bilder

Radhaus vorne links.
Bild

Das Loch hatte es in sich. Man kommt einfach nicht ran. Weder zum blank machen noch zum schweißen..

Bild

Und es ist natürlich auch kein einfaches gerades Blech.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

Schweller vorne rechst

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

Radhaus vorne rechts

Bild

Bild

Vom Kotflügel vorne links und Innenschwelle B-Säule rechts und Endspitze rechts hab ich jetzt keine Bilder
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi

Beitrag von Toddybaer »

So, heute beim TÜV gewesen

HU und AU ohne Mängel bestanden

2019 muss er denn wider hin
Antworten