T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis
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T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis
Hallo,
ich wollte den T3 Faden nicht sprengen daher mach ich hier mal Weiter....
Der Kesselprüferverein meint, mein Bulli bekommt so keine Verlängerung, ich müsste die eine oder andere "weiche" Stelle instandsetzen.
Wenn man das schön macht ist das an einem Samstag gegessen, hat der Gute Mann noch gesagt....
Naja, der Mann scheint definitiv längere Samstage zu haben als ich....
Montag:
Kram rausgesucht und zur Werkstatt, Sitze ausgebaut, Schrank raus, Teppich raus, Seitenverkleidungen hinten raus
Angefangen losen Rost abzuklopfen Hinten links, mitte links, Hinten links den morschne Kram rausgeschnitten.
Reperaturbleche für hinten links angefertigt.
Dienstag
Schweisgerät auf´m Lauf gebracht. Bleche hinten links eingeschweißt, Rostschutz von Oben. Mite lins Morschen Kram rausgeschnitten, Bleche angefertigt und eingeschweist, Rostschutz von oben.
Und hinten links war auch etwas braun, mal eben die Fugenmasse raus und Rostschutz drüber, von wegen. Also auch Verkleidung ab, Blätterteig raus und Bleche rein so langsam hat man ja Übung. Dann noch das kleine Loch über dem Reserverad aufgebogen, Blech rein, und wieder verbraten. Alle schön rot von Oben angepinselt. UNd weil man ja so schön drankommt, die Radläufe von vor 6 Jahren werfen auch Blätterteig nach inne also auch großzügig rotes Zeug reiggeblubbert. Das Zeuch kann nicht gesund sein, mir wurd auf der Rücktour schon ganz anders
Bilder kommen gleich.
ich wollte den T3 Faden nicht sprengen daher mach ich hier mal Weiter....
Der Kesselprüferverein meint, mein Bulli bekommt so keine Verlängerung, ich müsste die eine oder andere "weiche" Stelle instandsetzen.
Wenn man das schön macht ist das an einem Samstag gegessen, hat der Gute Mann noch gesagt....
Naja, der Mann scheint definitiv längere Samstage zu haben als ich....
Montag:
Kram rausgesucht und zur Werkstatt, Sitze ausgebaut, Schrank raus, Teppich raus, Seitenverkleidungen hinten raus
Angefangen losen Rost abzuklopfen Hinten links, mitte links, Hinten links den morschne Kram rausgeschnitten.
Reperaturbleche für hinten links angefertigt.
Dienstag
Schweisgerät auf´m Lauf gebracht. Bleche hinten links eingeschweißt, Rostschutz von Oben. Mite lins Morschen Kram rausgeschnitten, Bleche angefertigt und eingeschweist, Rostschutz von oben.
Und hinten links war auch etwas braun, mal eben die Fugenmasse raus und Rostschutz drüber, von wegen. Also auch Verkleidung ab, Blätterteig raus und Bleche rein so langsam hat man ja Übung. Dann noch das kleine Loch über dem Reserverad aufgebogen, Blech rein, und wieder verbraten. Alle schön rot von Oben angepinselt. UNd weil man ja so schön drankommt, die Radläufe von vor 6 Jahren werfen auch Blätterteig nach inne also auch großzügig rotes Zeug reiggeblubbert. Das Zeuch kann nicht gesund sein, mir wurd auf der Rücktour schon ganz anders
Bilder kommen gleich.
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
und hier die mittlere Baustelle.
sieht doch garnicht so schlimm aus. Da ist eine Fuge von 2 Blechen. Die Feuchtigkeit ist unter die Dichtmasse gekrochen und dort konnte die braue pest gut wirken.
hier das Elend mal, wenn der ganze Rost weggeschnitten ist.
Und hier mit frischem Blech. Sogar eine Sicke hab ich eigearbeitet damit das stabieler ist. Leider ist dabei der Hammer abgebrochen.
So Mitte fertig
sieht doch garnicht so schlimm aus. Da ist eine Fuge von 2 Blechen. Die Feuchtigkeit ist unter die Dichtmasse gekrochen und dort konnte die braue pest gut wirken.
hier das Elend mal, wenn der ganze Rost weggeschnitten ist.
Und hier mit frischem Blech. Sogar eine Sicke hab ich eigearbeitet damit das stabieler ist. Leider ist dabei der Hammer abgebrochen.
So Mitte fertig
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
und was amchen wir morgen?
Den Laderaum von oben mit Sikaflex abdichten,
Schwelle links zwischen B und C Säule
Rostschutz und Sikaflex von unten linke Seite
Radhaus vorne links.
und dann schauen wir mal. rechts ist auch noch was.
Den Laderaum von oben mit Sikaflex abdichten,
Schwelle links zwischen B und C Säule
Rostschutz und Sikaflex von unten linke Seite
Radhaus vorne links.
und dann schauen wir mal. rechts ist auch noch was.
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Sieht doch schon ganz gut aus Ich frage mich nur immer, warum bei KFZ-Reparaturen nicht punkt-an-punkt geschweisst wird. So gibt es doch eine viel höhere chance, dass es später wieder anfängt zu blühen, oder?
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Wenn du die SChweißnaht zupunktest, bekommst du das eh nicht ganz dicht. Also Feuchtigkeut kommt auf jeden Fall durch.
Außerdem hast du um die Schweißnaht oder Schweißpunkt eine Material Versprödung.
Und mann solls kaum glauben, die Punktschweißnaht soll sogar eine höhere Belastbarkeit haben, weil halt in einem gewissen Grad flexibel.
Heute nicht ganz so viel geschafft, scheiß Wetter. Die Schwelle hab ich unter einer Plane zugepunktet. und dann mit feuchtem Lack richtung Heimat.
Bei der Gelegenheit zum TÜV dann kann der auf die Sachen schonmal ansehen. Ich kann so weitermachen, sieht gut aus. Sitze könnten auch wieder rein.
Sieht zwar nicht mehr besonders hübsch aus der Bus aber Technisch In Ordnung.
Außerdem hast du um die Schweißnaht oder Schweißpunkt eine Material Versprödung.
Und mann solls kaum glauben, die Punktschweißnaht soll sogar eine höhere Belastbarkeit haben, weil halt in einem gewissen Grad flexibel.
Heute nicht ganz so viel geschafft, scheiß Wetter. Die Schwelle hab ich unter einer Plane zugepunktet. und dann mit feuchtem Lack richtung Heimat.
Bei der Gelegenheit zum TÜV dann kann der auf die Sachen schonmal ansehen. Ich kann so weitermachen, sieht gut aus. Sitze könnten auch wieder rein.
Sieht zwar nicht mehr besonders hübsch aus der Bus aber Technisch In Ordnung.
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
So, dann die Schwelle links
nicht erschrecken, sieht schlimmer aus als es ist.
Hier mal den Bröselkram weg. Im nachhinein, ich hätte noch weiter nach oben schneiden sollen.
Stück Innenschweller neu. Wie sich das gehört, löcher gebohrt und zugeschweißt
Hier mit selbstgebautem Rep. Blech.
fertig eingeschweißt
Und hier mit Farbe und bunt...
Naja Auf Grund der Wetterlage musste ich unterbrechen. Naja Dichtmasse hab ich mir schonmal gekauft
nicht erschrecken, sieht schlimmer aus als es ist.
Hier mal den Bröselkram weg. Im nachhinein, ich hätte noch weiter nach oben schneiden sollen.
Stück Innenschweller neu. Wie sich das gehört, löcher gebohrt und zugeschweißt
Hier mit selbstgebautem Rep. Blech.
fertig eingeschweißt
Und hier mit Farbe und bunt...
Naja Auf Grund der Wetterlage musste ich unterbrechen. Naja Dichtmasse hab ich mir schonmal gekauft
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Tesla hat geschrieben:Sieht doch schon ganz gut aus Ich frage mich nur immer, warum bei KFZ-Reparaturen nicht punkt-an-punkt geschweisst wird. So gibt es doch eine viel höhere chance, dass es später wieder anfängt zu blühen, oder?
Man kann das schon dichtschweißen, allerdings sollte man unbedingt im Pilgerschritt schweißen,
mit Pausen gibt es kaum bis keinen Verzug.
Um das wirklich dicht zu bekommen, muss man aber mehrfach die Punkte glätten,
damit am sieht wo es noch fehlt, bzw. wo noch ein Punkt extra dazwischen muss.
Ist aber alles in alltem sehr aufwendig und bringt nicht viel,
da die Naht sowieso zu 100% noch abgedichtet werden muss.
@Toddybaer:
Saubere Sache, sieht rostmäßig echt garnicht übel aus, mach weiter so und halte uns schön brav auf dem laufenden.
Es könnte auch so aussehen...kommt aus der selben Schmiede...
Einige Jahre früher, an meinem ersten Auto, hat damals noch mein Dad gerichtet:
Grüßle
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Ich hab auch schon VW Busse gesehen die sahen viel schlimmer aus.
ein Benziner Multivan auf dem Schrott, das waren die Schwellen beide weg. Und wohl noch mehr
ein Diesel Transporter bei der Selbsthilfewerkstatt. Der Gute Mann hat da etwas mehr als 1 Eimer Rost abgeklopft. Vorne fehlte das so weit das man nicht mal mehr für die Bleche Maßnehmen konnte.
War das Auto mit dem Feuerstein antrieb ein Polo oder ein Golf?
Achja, an meinem Auto hab ich alle Bleche selber gebogen, da ist nix für gekauft. Die Polo Haube wird zwar zusehens kleiner aber ich denke ich komm damit aus. Die großen Löcher sind ja nun auch fertig.
ein Benziner Multivan auf dem Schrott, das waren die Schwellen beide weg. Und wohl noch mehr
ein Diesel Transporter bei der Selbsthilfewerkstatt. Der Gute Mann hat da etwas mehr als 1 Eimer Rost abgeklopft. Vorne fehlte das so weit das man nicht mal mehr für die Bleche Maßnehmen konnte.
War das Auto mit dem Feuerstein antrieb ein Polo oder ein Golf?
Achja, an meinem Auto hab ich alle Bleche selber gebogen, da ist nix für gekauft. Die Polo Haube wird zwar zusehens kleiner aber ich denke ich komm damit aus. Die großen Löcher sind ja nun auch fertig.
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
So, der Wetterbericht hat für morgen trocken gemeldet.
Dann werd ich mir für morgen auch mal die Hebebühne mitnehmen. Ich denke da komm ich vorden dann besser ran.
Dann werd ich mir für morgen auch mal die Hebebühne mitnehmen. Ich denke da komm ich vorden dann besser ran.
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Mein Prolo könnte unter dem Unterbodenschutz wohl ähnlich heftig rosten. Aber who cares, ich hab noch Tüff bis 08/17 und danach kommt dann halt die nächste 1 aus 2 Aktion.
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
War/ist ein Caddy, sind beide noch bei uns.Toddybaer hat geschrieben:
War das Auto mit dem Feuerstein antrieb ein Polo oder ein Golf?
Grüßle
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Meine Guete ich werd' alt, jetzt rosten schon die T4 und muessen geschweisst werden....
Was waren das noch fuer Zeiten, als wir T2 Teile aus'm Schrott geholt haben. Ganze Teile aus Bussen geschnitten...
Micha
Was waren das noch fuer Zeiten, als wir T2 Teile aus'm Schrott geholt haben. Ganze Teile aus Bussen geschnitten...
Micha
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Das sieht doch gut aus!
Zur Konservierung von unten kann ich den originalen "Wachs-Unterbodenschutz" von VW empfehlen.Ist bei der Verarbeitung sehr flüssig und dringt überall ein.Nach dem Trocknen klebt er nicht und ist relativ haltbar.Der original VW "Hohlraumschutz" ist auch sehr gut...kriegt man zuweilen antiquarisch bei Egay.Hab mal 40kg auf dem Maikäfertreffen gekauft, das reicht fürs erste^^
Übrigens kann ich nur jedem die Anschaffung eine Druckbecherpistole fürs Konservieren empfehlen....geiles Gerät
Generell kann man nicht genug konservieren....zb. auch den Träger vorne hinter der Stossstange, die rosten gerne an den Falzen durch....
Habe grad den 96er Familien-Multivan HU-fertig gemacht, musste immerhin ein Scheckkarten-gosses Blech am vorderen Strosstangenträger ersetzen...dafür war der Bus aber auch unverschämt teuer in der Anschaffung
Zur Konservierung von unten kann ich den originalen "Wachs-Unterbodenschutz" von VW empfehlen.Ist bei der Verarbeitung sehr flüssig und dringt überall ein.Nach dem Trocknen klebt er nicht und ist relativ haltbar.Der original VW "Hohlraumschutz" ist auch sehr gut...kriegt man zuweilen antiquarisch bei Egay.Hab mal 40kg auf dem Maikäfertreffen gekauft, das reicht fürs erste^^
Übrigens kann ich nur jedem die Anschaffung eine Druckbecherpistole fürs Konservieren empfehlen....geiles Gerät
Generell kann man nicht genug konservieren....zb. auch den Träger vorne hinter der Stossstange, die rosten gerne an den Falzen durch....
Habe grad den 96er Familien-Multivan HU-fertig gemacht, musste immerhin ein Scheckkarten-gosses Blech am vorderen Strosstangenträger ersetzen...dafür war der Bus aber auch unverschämt teuer in der Anschaffung
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Heute die rechte Schwelle....
Gut das kein Vorschlaghammer oder Benzinkanister in Reichweite war.
Sollte eigentlich die kleinere Baustelle werden...
Aber wie war das... wir sind den Weg schon zu weit gegangen als das wir jetzt noch umkehren könnten.
Bilder dann morgen. Hab auch nicht alles geknipst.
Fast die gesammte Aussenschwelle. Große Teile der Innenschwelle. Weite Teile im Rathaus. Einstieg.
Dann weiter hinten Innenschwelle und Radlauf hinten.
Für vorne hätte ich gerne ein Fertiges Blech gehabt.
Naja Schweißarbeiten abgeschlossen nun abdichten und Annalen. Und Zusammenbau.
24 Jahre wird der Bus dieses Jahr.....
Gut das kein Vorschlaghammer oder Benzinkanister in Reichweite war.
Sollte eigentlich die kleinere Baustelle werden...
Aber wie war das... wir sind den Weg schon zu weit gegangen als das wir jetzt noch umkehren könnten.
Bilder dann morgen. Hab auch nicht alles geknipst.
Fast die gesammte Aussenschwelle. Große Teile der Innenschwelle. Weite Teile im Rathaus. Einstieg.
Dann weiter hinten Innenschwelle und Radlauf hinten.
Für vorne hätte ich gerne ein Fertiges Blech gehabt.
Naja Schweißarbeiten abgeschlossen nun abdichten und Annalen. Und Zusammenbau.
24 Jahre wird der Bus dieses Jahr.....
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Hallo,
hier sollte eigentlich eine Schwelle sein.... Ist nicht mehr viel von über nachdem der Blätterteig weggeschnitten ist.
und im Radkasten gab es auch ein Loch
Aus anderen Bussen vom Schrott raustrennen ist doof. Weil meist keine da und wenn sind die bleche auch nicht viel besser als das was jetzt drin ist. Interressant wären höchsten Reperaturbleche zumindest für die rechte Schwelle gewesen
hier sollte eigentlich eine Schwelle sein.... Ist nicht mehr viel von über nachdem der Blätterteig weggeschnitten ist.
und im Radkasten gab es auch ein Loch
Aus anderen Bussen vom Schrott raustrennen ist doof. Weil meist keine da und wenn sind die bleche auch nicht viel besser als das was jetzt drin ist. Interressant wären höchsten Reperaturbleche zumindest für die rechte Schwelle gewesen
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Klassiker ^^
Guck mal auch vorne die beiden Träger die den Querträger unter der Stoßstange halten an.
Die gammeln vorne auch gerne weg, am vorderen Ende des Radhauses.
Grüße
Guck mal auch vorne die beiden Träger die den Querträger unter der Stoßstange halten an.
Die gammeln vorne auch gerne weg, am vorderen Ende des Radhauses.
Grüße
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
Da hab ich vor 4 Jahren bleche auf kleine Löcher geklebt. und dann vor 2 Jahren die Träger rekonstruiert. Ich denek zu 30% jeweils.E_Tobi hat geschrieben:Klassiker ^^
Guck mal auch vorne die beiden Träger die den Querträger unter der Stoßstange halten an.
Die gammeln vorne auch gerne weg, am vorderen Ende des Radhauses.
Grüße
Die hab ich sogar so gut verschweisst das ich links einen kleinen Teich hatte. Da hab ich jetzt mal eine Ablaufbohrung vorgesehen.
Hinten rechst an der Endspitze das letzte Blech hab ich jetzt auch nur angeklebt. Keinen Bock mehr auchnoch die hintere Stoßstange abzubauen.
So, Geschweißt ist soweit alles. Traggelenk vorne rechts ist auch getauscht.
TÜV kann kommen.
2 Kartuschen Karosseriedichtmasse hab ich auch schon verbraucht, eine hab ich noch die kommt auch noch dran. Kleiner Tip, Karosseriedichtmasse GUT vorwärmen, geht viel besser.
Und Innenausstattung muss noch wieder rein. Vielleicht mach ich den bis zur ersten Kannte noch grau, sieht an den Schwellen ganz gut aus. Wenn ich eine Bühne finde, hau ich auch noch 2 Dosen Hohlraumwachs rein und 2 Dosen Unterbodenschutz drunter.
Frage, bringt in diesem Statium vom Rostbefall Unterbodenschutz und Hohlraumwachs überhaupt noch was ? Oder ist der in 2 Jahren eh wieder durch?
MFG Thorsten
Re: T4 - Caravelle : Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxi
So, heute beim TÜV gewesen
HU und AU ohne Mängel bestanden
2019 muss er denn wider hin
HU und AU ohne Mängel bestanden
2019 muss er denn wider hin