Luftdruck-Experiment

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Name vergessen »

Das Hauptunwetter soll uns nur am Rande streifen, dementsprechend auch keine geschlossenen Schulen usw., trotzdem haben wir zumindest starke Böen, wenn auch kaum Niederschlag. Das dicke Ende ist aber erst für die frühen Morgenstunden angesagt.
Irgendwo rumklettern würde ich jetzt nicht wollen, zumindest nicht ohne ordentliche Sicherung, und wo ist sowas schon... nach dem Unwetter vor ein paar Jahren sind die (mit Recht) vorsichtig geworden, leider läßt sich sowas trotz allem nicht zuverlässig abschätzen. Nur schade, daß man jetzt fast vor jeder Wolke warnt, das stumpft einen irgendwann ab. Wie man's macht, macht man's falsch. :)

Ich wünsche Euch jedenfalls, daß es nicht so schlimm kommt, wie angesagt! Und in der Tat, obwohl es diese Region hier wohl nicht betreffen wird, Hut ab vor allen, die sich an den Vorsorge- und Aufräumaktionen beteiligen, ehrenamtlich umso mehr!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Sven »

Pegel wir 2006 oder 1962 lagen im Jadebusen bei ca. 10m über Pegelnull.

Heute war hier noch nichts zu sehen, weil der Südwest Wind das Wasser rausgedrückt hat. In Wilhelmshaven ist das Hochwasser höher ausgefallen, weil da der Wind anders stand. Bei uns merkt man den Orkan jetzt daran, dass das Wasser nur sehr langsam abläuft. Der Wind hat gedreht und drückt das Wasser in die Deutsche Bucht und hier halt in den Jadebusen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Andreas_P »

Hier in Unterfranken soll uns Xaver streifen. Hier gibt es keine geschlossenen Schulen von Störungen im Bahnverkehr ist mir nichts bekannt. Hier gibt es ab und an starke Böen und bis jetzt leichter Regen.

Ich wünsche Euch im Norden, das der Blanke Hans nicht so zuschlägt wie es in dem Nachrichten erwähnt wird. Auch hoffe ich das der Rest auch glimpflicher davon kommt wie vorhergesagt.
Zuletzt geändert von Andreas_P am Do 5. Dez 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Lukas94 »

Hier ist der Regen gerade in Schnee übergegangen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von zauberkopf »

Im Radio wünschen sich die Meterologen mehr Wetterstationen.. ich mehr wettersonden.. ich glaube, wir können ins geschäft kommen ! ;-)

Ich wüsste mal gerne, ob die auch die unzähligen privaten von den APRS-Jungs etc.. auswerten.
Es gibt nämlich einige (positiv) total bekloppte hams, die ohne zu zögern einige Euros in die Hand nehmen würden dafür.

lg JAn
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Heaterman »

So, ich glaub, wir sind durch. Solaranlage steht noch, die Spitzenwerte blieben mit geloggten 89 km/h auch weit hinter Christian zurück. Wenn sie am Freitag wieder die Sperrwerke aufmachen, bleibt auch pegelmäßig alles im grünen Bereich.

Kuddel, blubb, blubb, alles klar? Den Karten nach ist das Ding ja am Jadebusen gut vorbeigerannt Richtung Cuxhaven...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Desinfector »

ähm da ja sonst auch soviel Wert auf "topicness" gelegt wird...

mein Experiment-Vorschlag hatte nix mit dem Sturm an sich zu tun.
das geht auch bei Tiefdruck ohne Sturm.

ich hatte es gestern Abend bei hier gemessenen 975hPa gemacht und nur so einen dünnen Gerätebeutel gehabt.
also so'n Beutel, in dem Neugeräte verpackt werden.
Bei 1020hPa ist die mir geplatzt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Kuddel »

Desinfector hat geschrieben: mein Experiment-Vorschlag hatte nix mit dem Sturm an sich zu tun.
das geht auch bei Tiefdruck ohne Sturm.
Darum heißt es ja auch: Wer Luftdruck säät, wird Sturmflut ernten.
Das Windrad scheint noch zu funzen, ob die Solarmodule noch stehen, sehe ich erst nachher. So wie das gebrüllt hat, würde es mich eher wundern, wenn sie noch stehen.
Meine Moorgasanlage bringt max. 50mBar. Damit kann man mit einem Ballon ein Auto anheben.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Sven »

Also das hat heute Nacht krätig geblasen. Die Sturmflut ist etwas niedriger ausgefallen als befürchtet, es war aber dennoch eine sehr schwere Sturmflut. Um 15:30 ist hier die nächste Flut und der Pegel ist jetzt schon wieder über dem Meldepegel.
Ich geh das nachher mal inspizieren. Dann haben wir auch schöne Vergleichsbilder zu gestern. Dann erst sieht man was 2 m bis 3 m UNterschied an Wasserstand ausmachen können.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Sunset »

Ein anderes sehr eindrucksvolles Experiment ist, eine leere 1,5l PET Flasche mal in einem Flugzeug im Reiseflug fest zu zu schrauben und dann im Sinkflug die Flasche zu beobachten, wie sie alleine vom zunehmendem Luftdruck zusammen gedrückt wird.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Basti »

Dazu müsste man erstmal eine so große Flasche ins Handgepäck bekommen :(
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Peppo »

Sunset hat geschrieben:Ein anderes sehr eindrucksvolles Experiment ist, eine leere 1,5l PET Flasche mal in einem Flugzeug im Reiseflug fest zu zu schrauben und dann im Sinkflug die Flasche zu beobachten, wie sie alleine vom zunehmendem Luftdruck zusammen gedrückt wird.
Der Kabinendruck im Reiseflug entspricht ca. 3000m. Das ist schon nicht wenig!
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Till »

Das merkt man selbst wenn man auf dem Urlaub in Österreich zurück kommt.
Wobei die Temperaturunterschiede natürlich auch noch eine Rolle spielen.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Automator »

Basti hat geschrieben:Dazu müsste man erstmal eine so große Flasche ins Handgepäck bekommen :(
Ist kein Problem, wenn die Flasche keine Flüssigkeit enthält.
edit: Auch ein tolles Experiment im Flugzeug ist, dem Schaum beim Bierflaschenöffnen zuzuschauen. Davon bekomme ich nie genug ;)
Zum Thema: Tolles Experiment.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Sven »

Ich war vorhin um halb vier kurz unterwegs um am Vareler Hafen und Dangaster Hafen nach dem Wasserstand zu schauen. Das ist schon nicht wenig Wasser aber noch im Rahmen dessen was man im Herbst so erwarten darf. Wir hatten auch schon lange keine richtige Sturmflut mehr.
Gestern Nacht stand das Wasser allerdings höher. Ungefähr auf Höhe der Markierungssteine auf dem ersten Bild. Die stehen so auf Höhe der Sturmfluten von 2006, 1962 usw. Für die gestrige Flut könnte es durchaus einen neuen Gedenkstein geben.

Auf dem zweiten Bild sieht man mal, was der Unterschied zwischen etwas höherem Hochwasser (siehe die Bilder von gestern) und gut 2m über mittlerem Hochwasser ausmacht. Gestern Nacht hätten die Leute im Vordergrund nasse Füße bekommen.
Die Wellen haben das Wasser dann nochmal knapp einen Meter weiter den Deich raufgetrieben, wie man an angeschwemmen Pflanzen erkennen konnte.

Interessant ist jetzt zu beobachten, dass einige Leute jetzt im nachhinein laut "Panikmache" schreien. Wind und Wasserstand bewegten sich im Rahmen dessen, was vorhergesagt wurde. Das war keine Panikmache. Es ist nur deswegen wenig passiert, weil die meisten sehr vorsichtig waren und weil der Orkan Christian vorher schon alles lose Zeug weggepustet hat.
Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass in Niedersachsen jährlich ca. 100 Millionen Euro in den Küstenschutz investiert werden. (400 Millionen seit 2008)
Heute war das Wetter auch wieder sehr tückisch, auf strahlenden Sonnenschein mit eher wenig Wind (geschätzt unter 6), folgte innerhalb weniger Minuten die Rückkehr des Sturms mit Hagel und Schnee.
Dateianhänge
Blick über das Dangaster Hafenbecken auf die berühmte FLutmauer am alten Kurhaus
Blick über das Dangaster Hafenbecken auf die berühmte FLutmauer am alten Kurhaus
image004.jpg (50.38 KiB) 2947 mal betrachtet
Blick über die Schleuse in Richtung Wilhelmshaven
Blick über die Schleuse in Richtung Wilhelmshaven
image003.jpg (53.17 KiB) 2947 mal betrachtet
Blick auf die Einfahrt zur Vareler Schleuse.
Blick auf die Einfahrt zur Vareler Schleuse.
image002.jpg (58.53 KiB) 2947 mal betrachtet
Dangaster Hafen, im Vordergrund die Steine zur Wasserstandsmarkierung der Fluten von 1962, 2006 usw.
Dangaster Hafen, im Vordergrund die Steine zur Wasserstandsmarkierung der Fluten von 1962, 2006 usw.
image001.jpg (47.36 KiB) 2947 mal betrachtet
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von PowerAM »

Dangast? Stand da nicht der Phallus am Strand? :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Sven »

Jau, der ist auf dem Bild aber nicht zu sehen. Allerdings steht der genau an dem Strand, ziemlich nah am Sommerdeich, der ebenfalls im Bild zu sehen ist.
Vom Hafen aus ist der dicke Steindödel nicht gut zu sehen, da ist viel Vegetation davor und auch noch der Sommerdeich.
Zum Welt Aidstag bekommt der übrigens immer eine Plastiktüte übergestülpt. Umhäkelt hat den auch schonmal jemand.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Kuddel »

Apropos Luftdruck: obgleich ein solch strammer Wind ballerte, wenn ich einen neuen Holzscheit in den Kamin gab, gab es draußen diesen aromatischen Geruch des Holzes. Trotz des starken Verdünnung mit dem Sturm, winzige Moleküle sind erfassbar. Und Hunde können den Geruch aus einer noch wesentlich stärkeren Verdünnung herausriechen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Sven »

So eine Sturmflut und insbesondere mehrere Sturmfluten hintereinander schaffen noch ganz andere Probleme. Dadurch, dass das Niedrigwasser deutlich höher ausfällt (über 2m), kann das Wasser
aus den Entwässerungsgräben und Flüssen nicht mehr ablaufen. Die Schlagtore der Siele sind zu und die zusätzlichen Sturmflutschutztore sind ebenfalls geschlossen. Letzteres konnte man heute in Dangast auch gut sehen. Auf gut deutsch: Da ist seit gestern Nachmittag nichts mehr abgelaufen.
Das Ergebnis sieht man im Anhang. Das Dangaster Binnentief ist über die Ufer getreten und hat angefangen, es sich auf seinem Speicherpolder (Überflutungsfläche) gemütlich zu machen.
Das Dangaster Siel hat keine Pumpen, in den anderen Sielen werden die Pumpen jetzt auf Hochtouren, z.B. in Wapeler Siel und am Vareler Siel.
Dateianhänge
image007.jpg
image007.jpg (123.5 KiB) 2794 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Kuddel »

@Sven: Sehr schöne Bilder. Wo ist das letzte her?
Gruß
Kudel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Sven »

Danke. Das letzte Bild habe ich von der Binnenseite des Dangaster Siels aufgenommen, da wo der Fußweg entlang geht. Oben kam man nicht auf dem Deich vor dem Siel entlang, weil die kleinen Deichscharten in der Deichmauer geschlossen waren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Desinfector »

folgte innerhalb weniger Minuten die Rückkehr des Sturms mit Hagel und Schnee.
ja und als ich den Sturm als überstanden geglaubt hatte, lösten sich hier in solch einer Nachzügler-Böe
Bleche am Dach.

btw
'ne leere Flasche hab ich immer im Gepäck.
und hinter der Leibesvisitation die Pulle wieder mit Wasser am Wasserhahn auffüllen
(zumindest hier in D und im nichttropichen Ausland).

Ich zahl doch keine 5 EUR für Mineralwasser.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Desinfector »

Nachwirkungen vom Sturm:
Hab vorhin Bilder von einer defekt geglaubten Speicherkarte reanimiert:

Gartenstühl, der im Baum gelandet ist:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Sascha »

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Luftdruck-Experiment

Beitrag von Desinfector »

Fake. Passt vom Sonnenstand her nicht.

:mrgreen:
Antworten