Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von Phyro »

Moin!
Das Auto meiner Freundin zickt, und jetzt ists spontan-akut sehr kacke geworden.
Hintergrund: Tigra Twintop BJ05, hat ne Hardtop-Verdeck Konstruktion (und so ziemlich die komplexeste Mechanik, die man sich für sowas ausdenken kann).
Das Verdeck wird normalerweise per Hydraulik bewegt. Ablauf: Zündung an, Türen zu, Gang raus, Handbremse anziehen und Schalter betätigen.
Dann klappt eine Verdeckabdeckung (quasi ein Verdeck-Verdeck) weg, der Kofferraum öffnet "falsch herum", der Klappmechanismus kommt raus und macht die KArre zu. Verdeck-Verdeck zu, Kofferraum zu, fertig.
Problem quasi seit Kauf: Der Laden läuft zu lahm, sprich die Hydraulik jault, aber es geht seeeeehr langsam. Es schein rein hydraulisch zu sein, die anderen zu lesenden Probleme wie mittendrin stehenbleiben des verdecks hat was mit endschalter zu tun meist. Fühlt sich nicht so an, weil er nicht schnell verfährt und dann stehen bleibt, sondern der quält sich, und dann sagt das Steuergerät vmtl. irgendwann "Jetzt hätte sich nen Sensor melden sollen, hatter aber noch nicht - Ich sag mal Stop!"
Hydrauliköl scheint drin zu sein, das macht mich ratlos.

Jetzt wollte Madame heut das Verdeck schliessen, es ging garnicht mehr (ausser hydraulikjaulen keine bewegung). Beim Manuellen Schliessen (Eine Arbeit mit 18 Schritten und man braucht tatsächlich 2 Personen dafür!) scheint die Heckklappe nicht richtig in der Endstellung zu sein o.ä., jedenfalls öffnet der Kofferraum nicht ordentlich (Punkt 17 auf der Liste, der abgearbeitet werden muss).

Hat da jemand ERfahrungen und Erleuchtung für mich? Die Autoforen wollen mich alle zu nem Opeldealer schicken, damit der für horrendes Geld ein Laptop anklemmt....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von sysconsol »

Erfahrungen habe ich leider keine.

Die Hydraulikpumpe könnte eine Zahnradpumpe sein (wenn ich mir die Bilder so ansehe).
Wenn die jault, baut die ordentlich Druck auf.

Geht da etwas übermäßig schwer?
Ist da eine Leitung eingeklemmt?
Ist da etwas verstopft (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Funktionieren die Hydraulikventile korrekt?

Hast du einen Übersichtsplan für die Hydraulik, damit du weißt, was da überhaupt alles verbaut ist?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von Joschie »

Hallo,

erster Gedanke der mir durch den Kopf schießt:

Verzug?
Unfallschaden?

Passen die Spaltmaße? Lackdicken schon mal überprüft?

Hatten wir beim Spzel am SLK, Karre hatte beim Vorbesitzer einen Unfall und die komplette Karroserie war leicht verzogen.

Grüße
Josef
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von Gernstel »

Für mich klingt " scheint die Heckklappe nicht richtig in der Endstellung zu sein o.ä.," auch nach einem mechanischem Problem.

Ich würde in einem der Autoforen nach einem Nutzer des gleichen Fahrzeugs in der Nähe Ausschau halten, der bereit ist, an seinem Fahrzeug das automatische und manuelle Schließen und Öffnen durchzuführen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es richtig gehen soll.

Ist das nicht möglich, muss man halt die Werkstatt des Vertrauens finden. Vorher fragen hilft. Ebenso eine klare Auftragserteilung mit Maximalkosten für die Fehlersuche und z.B. der Vorgabe, den Fehler tatsächlich nur mechanisch zu suchen und alle weiteren Schritte erst und nur nach Absprache.

Wenn die Reparatur dann 1051 Euro kosten soll, kann man sich ja immer noch entscheiden, auf die Reparatur und damit die Cabrio-Funktion zu verzichten.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von janosch »

Hallo,
vielleicht hilft Dir das ja weiter: https://youtu.be/_cYHlW6GYdM Opel Tranining Opel Vauxall Tigra Twin Top

Wenn auch etwas OT, aber ich bin einfach entsetzt, wie viel nutzloser Müll in so ein kleines Auto reinpasst!

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von Nicki »

Zylinderdichtungen tot?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von Smily »

Klingt nach ventil, oder irgend ein schlauch oder eine dichtung ist zugequollen.
Passiert leider öfters mal...
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von Phyro »

So, verschlossen ist es wieder, Dank eines 45minuten Telefonats mit einem Freundlichen Users in einer Tigra-Facebookgruppe :)

Bleibt das Hydraulikproblem, denn so eines ist das anscheinend. Ein Endschalter- oder Logikproblem würde die Hydraulikpumpe abschalten.

Frage nun: Kann man so was etwas systematisch angehen, ohne alle Komponenten stückweise durchzutauschen?
Es gibt eine Pumpe mit Ventilblock und 4 Zylinder
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von xanakind »

Die Zylinder sollte man doch am einfachsten prüfen können.

Öl ablassen und Zylinder abklemmen. Dann mal von Hand bewegen und schauen ob die schön leichtgängig sind.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von E_Tobi »

Moin,

ich kapere einfach mal den Thread hier, vielleicht weiß ja einer von euch weiter.

Mein Tigra TT will neuerdings den Kofferraum manchmal nicht mehr verriegeln. Das schaut dann ab Soll-Zustand mit geschlossenem Dach so aus:

Man will das Verdeck öffnen, die vorderen Haken der Heckklappe geben die Heckklappe frei, die Klappe öffnet sich, das Verdeck faltet sich vorschriftsmäßig in den Kofferraum, die Heckklappe geht wieder zu, und in dem Zustand bleibt er dann hängen - die Hydraulik hört nie auf die Kofferraumklappe zuzuziehen, die vorderen Haken die die Klappe dann wieder verriegeln sollen gehen nicht zu.

Anscheinend erkennt die Elektronik nicht dass die Klappe komplett zugefahren ist.
Beim schließen des Daches das selbe Spiel - Kofferraumdeckel geht brav auf, Dach klappt sich aus dem Kofferraum, Heckklappe geht wieder zu - aber auch hier, keine Verriegelung des Kofferraumdeckels.

Was ich bisher über das System herausgefunden habe, geprüft habe und mMn. 100% funktionisfähig ist:

- Es besitzt zwei Mikroschalter am oberen Frontscheibenrahmen die sagen ob die handbedienten Haken am Dach zu sind.
- An einem der Hydraulikzylinder sitzt ein Hallgeber der erkennt dass der Zylinder komplett ausgefahren ist
- Es besitzt zwei Mikroschalter die detektieren ob die "Hutablage" auf- oder zugeklappt ist.

Der Vorgang ist also vermutlich so gedacht:

Man macht die Haken vorne am Frontscheibenrahmen auf. Das System sieht die offenen Haken. Es fängt an die vorderen Riegel der Heckklappe zu lösen.
Es fährt die Heckklappe so lange auf, bis der Hallgeber am Zylinder sagt dass die Klappe komplett auf ist.
Gleichzeitig klappt es die Hutablage hoch, bis der Mikroschalter sagt dass sie ganz offen ist.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, schaltet es die Hydraulik auf das Dach um und faltet das Dach in den Kofferraum.
Sobald das Dach ganz drinnen ist erkennt es das irgendwie.
Dann schaltet es die Hydraulik wieder auf die Heckklappe um und zieht sie zu. Gleichzeitig fährt es die Hutablage wieder runter bis der entsprechende Mikroschalter Bescheid gibt.

Am Ende müsste es dann irgendwie erkennen dass die Heckklappe fertig zugezogen ist, und die Haken wieder einhaken - macht es aber nicht.

Die Frage ist für mich also, wo fange ich zu suchen an? Woher weiß das Ding dass die Heckklappe fertig zugezogen ist?
Sind Sensoren irgendwo in diesen Haken integriert? Wenn ja, wo/wie?

Grüße, Tobi
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von E_Tobi »

Auflösung:
Die Haken die die Heckklappe fixieren haben einen kleinen "Pilothaken" mit Mikroschalter, der dem Haken sagt wenn er zugehen soll.
Einer der Mikroschalter hat nicht mehr immer geschaltet, also hab ich das Gehäuse des Hakens aufgemacht und den Schalter mit einem Stück Papier unterfüttert. Jetzt gehts wieder.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Cabrioverdeck muckt ordentlich rum

Beitrag von berlinerbaer »

Damit das dauerhaft hält, wäre es vielleicht sinnvoll, das Papier durch ein Stück Getränkedosenblech zu ersetzen, das gammelt nicht weg...
Antworten