Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

Ja, ist ein LM358
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

So, das mit den Eiern wird langsam. Aber verstehen kann ich die Viecher nicht...

Wir hatten im Oktober noch eine Eierkanone Baujahr 2018 von einem Geflügelhändler gekauft (Sussex). Macht was sie soll: legt seit 3 Wochen täglich ein Ei ins Nest. Bis auf 2 Ausnahmen: gestern und gestern vor einer Woche legte sie kein Ei.
Bild

Dann gibt es noch die beiden Damen aus der Brutaktion (zwerg-Asil und querbeet gekreuzte Nackthälsin):
Bild
Bild
Die sind seit schlüpfen aus dem Ei handzahm, verknuddelt, verhätschelt, und haben von der Rasse und Legeleistung eigentlich nichts gemeinsam (Asils legen kaum Eier). Trotzdem machen die alles gemeinsam und gleichzeitig. Fressen, putzen, kratzen, herumhocken, kacken, meckern,...

Beide legten gestern vor einer Woche gleichzeitig ihr erstes Ei. WTF?
Und gestern gleichzeitig ihr zweites Ei. WTF???
Und genau an den beiden Tagen, an denen die ihre Eier legten, setzte die Eierkanone aus. Am Nest kann es nicht liegen: die legen an unterschiedliche Stellen. => WTF?????????????

Als ob die sich abstimmen würden
Nakthals zu Asil: "ey, wie wär's: wollen wir beide morgen mal wieder ein Ei legen? OK".
Eierkanone: "jo, dann macht ihr mal -> dann brauche ich morgen Keines legen."
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Fritzler »

ALso ich find ja viel interessanter, dass eure Hennen Wellness aufm Liegstuhl bekommen :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Kuddel »

Ich muss da auch mal eine Hühnerfrage stellen: unsere Hühner haben einen mobilen Stall. Diese soll nun doch Strom aka 230 Volt kriegen. Da er mobil ist, will ich gerne eine Außen-Einspeisesteckdose haben. Aber bitte keine CEE, weil das für mich keinen Sinn ergibt. Dazu bräuchte ich einen Adapter, der dann wieder nass wird.
Eine vernünftige Schuko-Einspeise-Stecher habe ich leider nicht gefunden. Unsere gegend ist ja nun für horizontalen Regen bekannt, da muss das Ding wirklich Regendicht sein. Meine Erfahrungen mit Schuko im Außenbereichsind allesamt ungut, der FI spricht Bände.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem Schuko-Einspeisesteckdose einfach erledigen kann?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Fritzler »

Sowas?
https://www.eibmarkt.com/de/products/Me ... 10852.html
Da brauchste dann aber auch wiedern spezielles Schukogegenstück damits per Dichtung verschraubbar ist.

Also nimm lieber wirklich CEE Blau.
Das Gegenstück an der Hofwand ist dann auch CEE, dann nen langes CEE Kabel, nix mit Adapter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch lieber CEE blau, Schukoeinspeisestecker wurden nicht ohne Grund bei Wohnmobilen verboten (genauso wie die Schuko zu CEE blau Adapter, die man trotzdem immernoch überall bekommt) . Allenfalls die IP68 Bajonett Schukos von Bundeswehr, THW und Feuerwehr würde ich für draußen längere Zeit nutzen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von radixdelta »

Wenn du das einfach und günstig haben willst: Stück Kabel mit Stecker und Verlängerungskabel. Die Verbindung steckst du in einen Joghurteimer, Deckel etwas Ausschneiden, und den hängst du dann Umgedreht auf. Da kommt niemals Regen rein, auch kein Horizontaler. Und wenn doch läuft er auch wieder raus.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Die großen Joghurteimer fallen bei mir auch regelmäßig an und als Steckdosenschutz hab ich die auch schon verwendet.
Geht Super
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von duese »

Sowas:
https://www.ebay.de/itm/Einspeisungsste ... SwAi1dFe79
Und dann nach unten zeigend einbauen?

Oder halt eine wie auch immer geartete Einspeisedose und (analog zum Joghurteimer) einen Kasten drum bauen mit Kabeleinführung von unten (a la Baustromverteiler)?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Wo wir hier grad bei Hühner sind.
Ich hab letztens wo ich schon fast soweit war mir was fertiges zu kaufen was im Schrott gefunden.
Kerbel Hühnerklappensteuerung
Es geht prinzipiell aber das Display ist kaputt
Wo bekomme ich das her?
Falls der Hersteller sowas nicht auf Lager hat.
Es ist ja steckbar somit wäre der Tausch ohne Probleme möglich.
Dateianhänge
image.jpg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von duese »

Zieh es doch mal raus und schau, was hinten drauf steht. 16 polig könnte ein Standarddisplay mit HD44780 sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Kuddel »

Problem Steckerdurchführung mit einer Klappbaren Abdeckung gelöst.
20201213_115853_resized.jpg
Ich hätte auch nur ein schwenkbares Blech nehmen können, aber so fand ich es origineller.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von reutron »

Wir hatten sowasin Schaltschränke....tuht wes es soll und für nach draussen gibt es die auch noch mit Gummibichtung
War der erste Googetreffer....
https://www.ebay.de/itm/Kabeldurchfuehr ... 0934870462
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ando »

Moin,

meine Hühner haben Klkbeine. Also ein Befall mit Krätzmilbe.

Nun bade ich die Füße in warmen Wasser, damit sich die Hornschuppen lösen und "das Mittel" besser eindringen und wirken kann.

Nun kommen wir zum " Igor- Mehr Strom!!!!":

Das muss schneller gehen!

Zur Zeit besteht das aufweiche Bad aus Kernseife mit Salz. Die Hühner haben aber keine Lust, da mal 10 Minuten die Füße still drin zu halten.

Was kippe ich rein?
Am besten, etwas, das das Wasser durchdringender macht und vllt auch noch beruhigt und desinfiziert.

Salicylsäure
Natron
Essig
Salz
Allantoin
Milch
Zitronensäure


Die Behandlung gegen die Milbe ist zur Zeit Olivenöl, das ich nach dem Bad aufpinsele.

Da muss es doch auch noch was geben, was mehr Power hat, oder?

Wie macht ihr das?

Ando
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Jannyboy »

Bei Pflanzen und Hunden hilft Neembaumöl.
Entweder Pur für akute Fälle oder auf 2% verdünnt mit Rapsöl.

Ich weiß nur nicht wie gut die Hühner das vertragen.
Beim Homosapien gibt das maximal Flitzekacke wenn man das verschluckt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Die Milben wird man einfach mit Kieselgur öos.
Einfach alles damit schön einstauben. TOT.
Die Hühnerbeine kann man mit einer Kieselgur-Lösung anstreichen. Dann gehen die Milben da auch tot.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von radixdelta »

Ich streue regelmäßig Kieselgur ins Legenest. Mit Vogelmilben habe ich keine Probleme, aber Kalkbeine habe ich trotzdem gelegentlich. Kieselgur als Pampe angerührt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich nutze Ballistol, wenn die Henne sich gut fangen lässt täglich oder alle zwei Tage aufsprühen. Ich denke aber jedes Öl dürfte ähnlich gut helfen, Neemöl hatte ich noch gar nicht bedacht. Evtl. kann man das auch mit Kieselgur zu einer Pampe anrühren. Wäre mal ein Versuch wert, wenn dadurch die regelmäßigen Fangaktionen wegfielen.

Das Fußbad klingt nach Stress für alle beteiligten. Das würde ich weglassen.

Ich hatte Kalkbeine immer nur an einzeltieren, während die anderen zwar durchaus auch mal eine kleine schuppige Stelle an den Füßen hatten, aber im Großen und Ganzen keine Probleme hatten. Diese Einzeltiere haben das auch immer wieder bekommen, wenn es mal mit Ballistol weg war. Selten sind das junge Hennen, also sind das eh immer Kandidaten für die Suppe.
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ando »

Moin,

Huhn ist nun behandelt!

Ich hab eine Tinktur aus Betaisadonna, Bepanthen, Körperlotion, Sonnenblumenöl und 2% Neem angerührt.
Eingedickt mir Kieselgur.

Das dann dick aufgepinselt und dem Huhn Schuhe aus Plasiktüten verpasst, damit alles einwirken kann und kein Dreck kleben bleibt.

Nun mal abwarten.

-----> Erfolg! Nach 24 Stunden mit den Salbenschuhen, konnte ich heute die Krusten abpellen, ohne die Haut einzureissen und ohne blutige Stellen und ohne Schmerzen.

Nun nochmal frisch eingepinselt, und warten, bis die Milben tot sind.

Ando
Antworten