Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von gafu »

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von radixdelta »

ando hat geschrieben:Gestern abend das hier entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=KN9Fw_O ... 6V6aNWurtG


Heute mal den Maisentkolber nachgebaut:
Das Video ist leider Privat.
Ich hatte vor dieses Jahr ein bisschen Mais im Garten anzubauen und den dann im Herbst, wenn der komplett trocken ist, durch den Häcksler zu schieben, komplett, und das ganze als Einstreu zu nutzen. Ob das eine gute Idee wird weiß ich noch nicht. Sinn ist etwas Futter in der Streu zu haben damit die Hennen das ausreichend durchkratzen, so bleibt es trocken. Im Moment bekommen sie jeden Abend etwas Körnerfutter in den Stall gestreut.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ando »

Geht sicher auch, das durch den Häcksler zu jagen.

Hast halt in der Maispflanze oft irgendwelche Pilzsporen, ersichtlich an den schwarzen Verfärbungen.

Schade das das Video Privat geworden ist. War nich von mir, sondern so ne Lifehack Episode.

Aber nomma vom Prinzip:

70ger HT Rohr, ca 6-8 Schrauben durch, und dann mit der Bohrmaschine den Maiskolben, aufgepiesst auf nem Bohrer, da reinhalten.

Geht razz fazz.

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

Wir haben nach vielen Jahren den künstlichen Hühnerarsch wieder angeworfen, von der nachbarörtlichen Zuchtanlage Eier (5 Rassen x 2) bekommen und eingelegt.
Drückt uns die Daumen, dass die Technik bis zum Geburtsdatum 27.04 durchhält :D

Bild->zoom
Bild->zoom
Der Apparillo läuft redundant an 2x 20V-Notebooknetzteilen, die an 2 getrennten Stromkreisen hängen. Wenn Temperatur und Feuchte richtig eingestellt sind, reicht zum Betrieb 1x pro Woche Wasser nachfüllen. Der Eierwender dreht die Eier alle 8 Stunden 1/3 bis 1/2 Umdrehung (je nach Eiergröße).

Mein Vater hatte noch dieses Buch rausgekramt. Da steht sehr viel zum Thema Federviehproduktion, Mast, Eierproduktion, Kalorien / Protein / Vitaminbedarf, technische Daten und Betriebsbedingungen der Viecher bis hin zu Skizzen für Ställe mit geeigneter Dämmung für hiesige Verhältnisse drin. Was es alles gibt...
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Die Brutsektion hatte zur Einstellung der Temperatur und Feuchte hergenommen.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ando »

Moin,

mit dem Thema Kunstbrut beschäftige ich mich auch grade. Die Gänse wollen nich so richtig Brüten.

mit was regelst du die Temperatur?

hast du nen Lüfter drinne, zur besseren Luftdurchmischung?

Ich hab gestern gesehen, was passieren kann, wenn die Temperatur nicht exact stimmt. Dann sind die Flügel falschrum...

Mein Brüter is ähnlich konstruiert. Will jetzt noch nen Motor zur Wendung einbauen. Wie steuerst du die Wendung?

Grüße

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

ando hat geschrieben: ...Ich hab gestern gesehen, was passieren kann, wenn die Temperatur nicht exact stimmt. Dann sind die Flügel falschrum...
:shock:
Fliegen die dann rückwärts :twisted: ?
mit was regelst du die Temperatur?
hast du nen Lüfter drinne, zur besseren Luftdurchmischung?
Mein Brüter is ähnlich konstruiert. Will jetzt noch nen Motor zur Wendung einbauen. Wie steuerst du die Wendung?
Schaue mal auf Seite 2, da ist es beschrieben. Leider wurden die Bilder geschrumpft.

Temperaturregelung ist über KTY84-Thermofühler auf Komparator. Hysterese-Rückkopplung braucht's nicht, die kommt automatisch durch Heizungs-Überschwinger. Die gesamte Elektronik sollte mit im Kasten sein, damit sich Temperaturdrifts nicht auswirken.
Aktuelles Problem ist noch, dass die Luftfeuchte die Temperatur beeinflusst: +10% rel. Feuchte bewirkt ca. -0,3K. Kann man gegenschiebern, ist halt unschön. Irgendetwas ändert die Leitfähigkeit mit der Feuchte (evtl. sogar die Platine). Platine absaufen in Vergussmasse oder Plastikspray würde vermutlich helfen.

Heizleistung ist 45W, damit pendelt sich Heiz- / Pause jeweils ca. 25s ein -> die Thermometer schwanken dabei ca. 0,1°C.
Der Lüfter bläst nach oben, und die Luft wird über die Kühlkörper-Rippen nach außen geleitet. Der Kühlkörper war früher die Heizung (über Transe geheizt), nachdem die mal plötzlich durchlegiert war, hatte ich Leistungswiderlinge unter den Lüfter gepackt. Der Kühlkörper hat deshalb keine heizende Wirkung mehr.

Der Wendemotor wird über einen 8h-Timer angetriggert (CD4060), und läuft in meinem Fall ca. 10s (CD4093) -> 1/3 Eierdrehung.

Über die Größe der Wasserwanne lässt sich die Luftfeuchte einstellen.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ando »

Moin,

gestern mal den Stall ausgemistet... ui ui, ganz viele Rote Milben!

Also alles raus, und mit dem Gasbrenner durch.

Anschliessend alles mit Kieselgur eingenebelt. Dat Zeug is ja ziemlich Teuer, wenn man es im zusammenhang mit Hühnern kauft.

Ich hab rausgefunden, das es auch als Filtrationsmittel genutzt wird. Zb für Wein. Da bekommt man wesentlich bessere Preise. Ich hab jez nen 20 Kg Sack für rund 30 Euro gekauft. Das hält erstmal ne Weile vor.
Zum Vergleich: Sonst ksoten 3 Kilo 20 Euro!

Ando
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Azze »

ando hat geschrieben:Dat Zeug is ja ziemlich Teuer, wenn man es im zusammenhang mit Hühnern kauft.

Ich hab rausgefunden, das es auch als Filtrationsmittel genutzt wird. Zb für Wein. Da bekommt man wesentlich bessere Preise. Ich hab jez nen 20 Kg Sack für rund 30 Euro gekauft. Das hält erstmal ne Weile vor.
Zum Vergleich: Sonst ksoten 3 Kilo 20 Euro!
Sowas lässt bei mir immer den Blutdruck steigen... :roll:

Bestes Beispiel: Die Dämpfmatte unter der Waschmaschine. Kostet in 60x60 cm im Baumarkt rund 10 Teuro. Als Bautenschutzmatte auf der Baustelle wird das gleiche Zeug quadratmeterweise für Centbeträge verlegt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Mino »

Schau mal nach Perlit....das is das weiße Zeug in der Blumenerde, das aussieht wie Styropor. Ich habe davon einiges für meinen Garten gebraucht um den Boden auszulockern.
Entweder man kauf das "spezielle" Gartenperlit oder man fährt zum orangen Baumarkt und kauft 100l "ISOLELF" für 12€...

Es lohnt sch immer nach Alternativen zu schauen...


Mino
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

Eine lang wirksame Chemiekeule gegen Milben, Läuse, kleine Insekten wäre Permethrin.

Gibt's z.B. bei Hornbach als "Ardap quiko" Haustierspray.

BTW: da ist der gleiche Wirkstoff in gleicher Konzentration drin wie in Entlausungsmittel für Kinder. Kostet aber nur einen Bruchteil...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

Gestern haben wir die 10 Eier durchleuchtet: in 9 davon schwimmt ein Zellhaufen herum. Sehr schön :D
Drückt uns die Daumen, dass der künstliche Hühnerarsch noch 12 Tage durchhält :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

Es bleibt spannend, noch 5 Tage.

Da waren 2 Vorfälle, hoffentlich haben die Eier nix abbekommen. Nochmal durchleuchtet -> Inhalt lebt zumindest noch.

1) ein Teil der Eier wurde nicht gewendet, weil ein Gummiband gerissen war. Keine Ahnung wie lange das schon so war...

2) plötzlich war die Temperatur nur noch auf 33°C. So sollte das eigentlich sein:
Bild->zoom

Ursache war dieser kleine drecks-KTY84, der vor 20 Jahren mal so als Motor-Temperaturfühler aufgebaut wurde. Genauer gesagt: die Crimp-Verbindungen verursachten das Problem.
Bild->zoom
Bild->zoom

Neuer rein, und weiter rennt's
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

Im Moment sieht's so aus:
Bild
10 Eier waren eingelegt, 9 waren befruchtet, der Nackthals ist gestern geschlüpft, 3 sind heute geschlüpft, die restlichen 5 Eier sind schon gepickt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Hoffentlich sind es nicht alles Hähne.
Sonst wird das mit Eier nix.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

video6 hat geschrieben:Hoffentlich sind es nicht alles Hähne.
Sonst wird das mit Eier nix.
Wir ziehen die nur auf und geben sie in 8-12W ab. Hennen nimmt mein Vater, Hähne kommen vermutlich in den Topf...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

Das Endergebnis
Bild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

aus aktuellem Anlass (=Umzug der Hühner) habe diese Schaltung leicht abgewandelt aufgebaut:
Bild
Änderungen:
- Poti 5M anstelle R=1M in Monoflop, um die Einschaltzeit einstellen zu können. Der Motor hat keine Endschalter, und bleibt am Anschlag einfach stehen.
- 5V Versorgung für Motor aus 7805. Damit läuft der Motor mit ausreichend Drehmoment, und zieht bei Blockade ca. 700mA.
- Poti 10M durch R=10M ersetzt (Hysterese für Helligkeit)

Die Schaltung stammte ursprünglich aus einem Vorschlag für eine Batterie-Hühnerstallsteuerung, die ich vor längerer Zeit hier für einen Forenkollegen entwarf und postete. Anschließend wurde sie noch vereinfacht (u.a. durch Bastelbruder's wertvolle Tipps).
Leider ist der Beitrag nicht mehr im Forum, und ich finde kein Forenarchiv mehr...
In diesem Zuge wurde meine heile CMOS-Welt von null Stromaufnahme zerstört, wenn Gattereingänge spannungsmäßig auf Halbmast stehen. Bastelbruder's Idee war noch, die Eingangsstufe zu ändern, indem anstelle des Widerstandsteilers mit Fotozelle eine lichtabhängige Stromquelle gegen eine KSQ arbeitet. Hierdurch würde das Spannungspotential am Gattereingang bei Erreichen der Helligkeitsschwelle springen.
Ziel: eine Schaltung die fast keinen Ruhestrombedarf hat.

Ich habe es jedoch bei der Fotozelle belassen...

Aufbau wie üblich bei mir: lochgerastert
Bild

Kaum aufgebaut, schon zeigt sich ein vorher unbemerkter Schaltungsfehler.

"Wahlwiederholung" sollte die Tür hochfahren, "Trennen" runter.
Zumindest war das die Planung... Problem: mit der gezeigten Schaltung ist es nicht möglich im Hellen die Tür runterzufahren. Abhilfe: "runter"-Taster direkt über Relaiskontakte des Einschaltrelais hängen. Bei mir brauchte es dazu noch ein kleines Entlastungsrelais, weil die Telefontaster keine 700mA überleben.
Bild

Die Fotozelle ist durch das Oberteil einer LED-Schwimmkerze abgedeckt.
Bild

So sieht das Domizil aus
Bild
Es besteht aus einer Europalette, die auf Steinen steht. Darauf sind Paltettenrahmen gesteckt. Oben ist ein halber Rahmen mit Lüftungsgitter, und daneben eine transparente Doppelstegplatte.
Die beiden oberen Rahmen lassen sich zu Wartungszwecken (=Scheiße schippen...) hochklappen. Auf der Rückseite sind Scharniere.

Hier die Haustür
Bild
Die Holzplatte ist an 2 Schubladenführungen geschraubt.
Ein Getriebemotor dreht einen Bohrmaschinengriff, auf den zwei Stahlseile gewickelt sind.

Im Moment hängt ein 12V-Akku dran, der soll bei Gelegenheit durch ein Kabel in den Keller ersetzt werden (12V aus Wandwarze).
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben:
Arndt hat geschrieben: Wie hast Du das mit dem Lebendbild gemacht, sieht aus, als wenn Deine Fritzbox das macht!?
Nein, der Server ist auf dem Raspi, ich hab den nur Freigegeben über den TCP Port 9080
Ich muss noch mal fragen: Ich habe eine neue Netzwerkkamera. Bei den Schweinen. Sind ja auch eine Art Hühner ;-)
Wenn ich die via Portfreigabe durchleite, dann kann der Besucher zwar zur Webcam, muss aber Passwort und so kennen. Und ein Plugin und wattnichalles haben. Die Kamera ist leider ein bisser doof und hat keinen Gastzugang.
Frage: Wie kriege ich den Stream der Netzwerkkamera ohne Rasperry oder Dauerupload alle x sekunden ins Internet? Wonach muss ich suchen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Ohne externe Interligentz wird das wohl nicht gehen.
Aber ich bin auch nicht firm darin.
Mach dafür lieber einen eigenen Faden auf mit dem Kameramodell.
Vermutlich läuft das nur mit Flasch. Dann wirds ekelig.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von reutron »

@Toni Wie sieht denn das Hühnervolk jetzt aus?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Matt »

45785918_2327884663906158_2019963221418442752_n.jpg
Quelle: englishrussia.com


Warum nicht diese Idee umsetzen, ist einfacher zu realisieren :-D

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Kuddel »

Na toll. Und ich bastle extra ´ne Schiebetür :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Perfekt dafür
Daumen hoch
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

reutron hat geschrieben:@Toni Wie sieht denn das Hühnervolk jetzt aus?
Wir haben jetzt 4 Hennen. 2 davon sind selber gebrütet.
3 Viecher legen Eier, das weiße Sussex sogar täglich.
Bild

Damit es den Viechern im Stall nicht zu kalt wird, hatte ich noch eine Heizung eingebaut.

Besteht aus Frostwächter, der unter 0° einschaltet
Bild
Bild
Bild

Einem Blindleistungsgenerator zum Drosseln der Heizung (Phasenanschnitt brummte laut im Heizstrahler)
Bild
Ansonsten würden die Hühner vielleicht so aussehen:
Bild

und der Heizung selber. Das ist der alte Babygrill von unseren Kindern.
Bild
Wenn es kalt ist, bollert der jetzt mit ca. 120W
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von tom »

Versorgst Du den Op mit 24V ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

Ja, ist ein LM358
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

So, das mit den Eiern wird langsam. Aber verstehen kann ich die Viecher nicht...

Wir hatten im Oktober noch eine Eierkanone Baujahr 2018 von einem Geflügelhändler gekauft (Sussex). Macht was sie soll: legt seit 3 Wochen täglich ein Ei ins Nest. Bis auf 2 Ausnahmen: gestern und gestern vor einer Woche legte sie kein Ei.
Bild

Dann gibt es noch die beiden Damen aus der Brutaktion (zwerg-Asil und querbeet gekreuzte Nackthälsin):
Bild
Bild
Die sind seit schlüpfen aus dem Ei handzahm, verknuddelt, verhätschelt, und haben von der Rasse und Legeleistung eigentlich nichts gemeinsam (Asils legen kaum Eier). Trotzdem machen die alles gemeinsam und gleichzeitig. Fressen, putzen, kratzen, herumhocken, kacken, meckern,...

Beide legten gestern vor einer Woche gleichzeitig ihr erstes Ei. WTF?
Und gestern gleichzeitig ihr zweites Ei. WTF???
Und genau an den beiden Tagen, an denen die ihre Eier legten, setzte die Eierkanone aus. Am Nest kann es nicht liegen: die legen an unterschiedliche Stellen. => WTF?????????????

Als ob die sich abstimmen würden
Nakthals zu Asil: "ey, wie wär's: wollen wir beide morgen mal wieder ein Ei legen? OK".
Eierkanone: "jo, dann macht ihr mal -> dann brauche ich morgen Keines legen."
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Fritzler »

ALso ich find ja viel interessanter, dass eure Hennen Wellness aufm Liegstuhl bekommen :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Kuddel »

Ich muss da auch mal eine Hühnerfrage stellen: unsere Hühner haben einen mobilen Stall. Diese soll nun doch Strom aka 230 Volt kriegen. Da er mobil ist, will ich gerne eine Außen-Einspeisesteckdose haben. Aber bitte keine CEE, weil das für mich keinen Sinn ergibt. Dazu bräuchte ich einen Adapter, der dann wieder nass wird.
Eine vernünftige Schuko-Einspeise-Stecher habe ich leider nicht gefunden. Unsere gegend ist ja nun für horizontalen Regen bekannt, da muss das Ding wirklich Regendicht sein. Meine Erfahrungen mit Schuko im Außenbereichsind allesamt ungut, der FI spricht Bände.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem Schuko-Einspeisesteckdose einfach erledigen kann?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Fritzler »

Sowas?
https://www.eibmarkt.com/de/products/Me ... 10852.html
Da brauchste dann aber auch wiedern spezielles Schukogegenstück damits per Dichtung verschraubbar ist.

Also nimm lieber wirklich CEE Blau.
Das Gegenstück an der Hofwand ist dann auch CEE, dann nen langes CEE Kabel, nix mit Adapter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch lieber CEE blau, Schukoeinspeisestecker wurden nicht ohne Grund bei Wohnmobilen verboten (genauso wie die Schuko zu CEE blau Adapter, die man trotzdem immernoch überall bekommt) . Allenfalls die IP68 Bajonett Schukos von Bundeswehr, THW und Feuerwehr würde ich für draußen längere Zeit nutzen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von radixdelta »

Wenn du das einfach und günstig haben willst: Stück Kabel mit Stecker und Verlängerungskabel. Die Verbindung steckst du in einen Joghurteimer, Deckel etwas Ausschneiden, und den hängst du dann Umgedreht auf. Da kommt niemals Regen rein, auch kein Horizontaler. Und wenn doch läuft er auch wieder raus.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Die großen Joghurteimer fallen bei mir auch regelmäßig an und als Steckdosenschutz hab ich die auch schon verwendet.
Geht Super
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von duese »

Sowas:
https://www.ebay.de/itm/Einspeisungsste ... SwAi1dFe79
Und dann nach unten zeigend einbauen?

Oder halt eine wie auch immer geartete Einspeisedose und (analog zum Joghurteimer) einen Kasten drum bauen mit Kabeleinführung von unten (a la Baustromverteiler)?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Wo wir hier grad bei Hühner sind.
Ich hab letztens wo ich schon fast soweit war mir was fertiges zu kaufen was im Schrott gefunden.
Kerbel Hühnerklappensteuerung
Es geht prinzipiell aber das Display ist kaputt
Wo bekomme ich das her?
Falls der Hersteller sowas nicht auf Lager hat.
Es ist ja steckbar somit wäre der Tausch ohne Probleme möglich.
Dateianhänge
image.jpg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von duese »

Zieh es doch mal raus und schau, was hinten drauf steht. 16 polig könnte ein Standarddisplay mit HD44780 sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Kuddel »

Problem Steckerdurchführung mit einer Klappbaren Abdeckung gelöst.
20201213_115853_resized.jpg
Ich hätte auch nur ein schwenkbares Blech nehmen können, aber so fand ich es origineller.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von reutron »

Wir hatten sowasin Schaltschränke....tuht wes es soll und für nach draussen gibt es die auch noch mit Gummibichtung
War der erste Googetreffer....
https://www.ebay.de/itm/Kabeldurchfuehr ... 0934870462
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ando »

Moin,

meine Hühner haben Klkbeine. Also ein Befall mit Krätzmilbe.

Nun bade ich die Füße in warmen Wasser, damit sich die Hornschuppen lösen und "das Mittel" besser eindringen und wirken kann.

Nun kommen wir zum " Igor- Mehr Strom!!!!":

Das muss schneller gehen!

Zur Zeit besteht das aufweiche Bad aus Kernseife mit Salz. Die Hühner haben aber keine Lust, da mal 10 Minuten die Füße still drin zu halten.

Was kippe ich rein?
Am besten, etwas, das das Wasser durchdringender macht und vllt auch noch beruhigt und desinfiziert.

Salicylsäure
Natron
Essig
Salz
Allantoin
Milch
Zitronensäure


Die Behandlung gegen die Milbe ist zur Zeit Olivenöl, das ich nach dem Bad aufpinsele.

Da muss es doch auch noch was geben, was mehr Power hat, oder?

Wie macht ihr das?

Ando
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Jannyboy »

Bei Pflanzen und Hunden hilft Neembaumöl.
Entweder Pur für akute Fälle oder auf 2% verdünnt mit Rapsöl.

Ich weiß nur nicht wie gut die Hühner das vertragen.
Beim Homosapien gibt das maximal Flitzekacke wenn man das verschluckt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Die Milben wird man einfach mit Kieselgur öos.
Einfach alles damit schön einstauben. TOT.
Die Hühnerbeine kann man mit einer Kieselgur-Lösung anstreichen. Dann gehen die Milben da auch tot.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von radixdelta »

Ich streue regelmäßig Kieselgur ins Legenest. Mit Vogelmilben habe ich keine Probleme, aber Kalkbeine habe ich trotzdem gelegentlich. Kieselgur als Pampe angerührt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich nutze Ballistol, wenn die Henne sich gut fangen lässt täglich oder alle zwei Tage aufsprühen. Ich denke aber jedes Öl dürfte ähnlich gut helfen, Neemöl hatte ich noch gar nicht bedacht. Evtl. kann man das auch mit Kieselgur zu einer Pampe anrühren. Wäre mal ein Versuch wert, wenn dadurch die regelmäßigen Fangaktionen wegfielen.

Das Fußbad klingt nach Stress für alle beteiligten. Das würde ich weglassen.

Ich hatte Kalkbeine immer nur an einzeltieren, während die anderen zwar durchaus auch mal eine kleine schuppige Stelle an den Füßen hatten, aber im Großen und Ganzen keine Probleme hatten. Diese Einzeltiere haben das auch immer wieder bekommen, wenn es mal mit Ballistol weg war. Selten sind das junge Hennen, also sind das eh immer Kandidaten für die Suppe.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ando »

Moin,

Huhn ist nun behandelt!

Ich hab eine Tinktur aus Betaisadonna, Bepanthen, Körperlotion, Sonnenblumenöl und 2% Neem angerührt.
Eingedickt mir Kieselgur.

Das dann dick aufgepinselt und dem Huhn Schuhe aus Plasiktüten verpasst, damit alles einwirken kann und kein Dreck kleben bleibt.

Nun mal abwarten.

-----> Erfolg! Nach 24 Stunden mit den Salbenschuhen, konnte ich heute die Krusten abpellen, ohne die Haut einzureissen und ohne blutige Stellen und ohne Schmerzen.

Nun nochmal frisch eingepinselt, und warten, bis die Milben tot sind.

Ando
Antworten