Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Hier der Plan:
Bild

Bild

Bild


Es soll werden ein Hühnerstall, weil isso.

Ich hab viel Platz, mag Eier essen, aber keine Massentierhaltung.
Das wird alles in Bio.

Dort sollen Asylanten rein:
http://www.rettet-das-huhn.de/

Hier der Rohbau
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Außenfassade ist Lärche sägerau, das muss man nicht streichen und hält eigentlich ewig.
Innen wird mit Bieberkotze verkleidet, dann kommt auch der Marder und der Fuchs nicht rein, und die Wärme bleibt ein wenig im Stall.



Für HühnerBioHaltung nehme ich gerne Tipps entgegen, es sollen 5 Flüchtlinge aufgenommen werden.
Zuletzt geändert von Hightech am Di 30. Mai 2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Matt »

nicht vergessen , Stange zum schlafen aufhängen..

JA, Hühner schläft auf Stange..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

überleg dir das nochmal mit den Legebatteriehühnern. Die haben alle einen seelischen Knax. Ich weis nicht ob die sich davon erhohlen.
Dauert zumindestewig bis die auf die Stangen gehen.
Wenn ein Gitter irgendwo rumliegt neigen die dazu sich darauf zu stellen. Das kennen die..... Sonst ist ja alles fremd

Seit kurzem haben wir auch 2 Fedeschweine. Aber im Hühnertraktor. Nach Freilandlegehennenverordnung könnt ich noch mehr als 8 Hennen dazusperren

MFG Thorsten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

berichte unbedingt weiter von Deinen Erfahrungen. Wir haben Ähnliches vor. Speziell die Idee mit den "Gebrauchthühnern" finde ich interessant.


Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Infrastrukturplan

Strom 3x2,5
Wasserleitung 20mm
Wlan 802.G
Türöffner für Hühnertür
Wasserdosierer Frischwasser
Beleuchtung 2x18W LED
Zeituhr für Licht
Außenbeleuchtung
WebCam
Futterautomat 7 Tage
Elektroweidezaun 50m reicht für 200m² bei Kreisaufstellung.
Oder für 156m² quadratisch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Toddybaer hat geschrieben:Hallo,
überleg dir das nochmal mit den Legebatteriehühnern. Die haben alle einen seelischen Knax. Ich weis nicht ob die sich davon erhohlen.
Dann passt das ja. Den hab ich auch.

Unsere Katzen sind ebenfalls gaga. Das wird schon
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Die Legehühner werden vor der ersten Mauser gekillt, weil der Hühnerbaron kein Bock hat 40.000 Hühner 3 Monate durchzufüttern.

So, man bekommt nackige Hühner die erstmal nicht legen.

Da wir die Viecher auch nicht killen, wenn die mit dem Legen durch sind, müssen wir warten, bis die von selber umfallen.
Bei neuen Hühnern, die voll Gesund sind und artgerecht gehalten werden dauert die Rente echt lange.
Der "Vorteil" bei den Flüchtlingen ist, die fallen vorher um.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von plottermeier »

Ja,
das ist etwas das Problem. Man hat dann wahrscheinlich schnell einen Stall voll glücklicher alter Hühner, die aber praktisch nicht mehr legen.
Sind dann halt Haustiere. Unsere Karnickel haben noch nie gelegt und dürfen auch bleiben :-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toddybaer »

mich täte der Elektrozaun für die Hühner interessieren
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.youtube.com/watch?v=Jp-WNfB ... 4mFlugXycD

Ist einen Playlist eines Selbstversorgers. Ist ganz interessant gemacht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von xanakind »

Braucht es dafür wirklich einen Elektrozaun?

Ein Maschendrahtzaun reicht doch völlig aus. Aber natürlich nicht nur 50cm hoch, sondern eher 2 Meter, weil die Viecher "ein bisschen" fliegen können.

Ich musste sogar feststellen, dass Zwergkaninchen aus dem Stand über einen 1,50 Meter hohen Zaun springen können..... wenn sie denn wollen. :shock:
Also nicht unterschätzen! :D
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Turbine »

Die Hühner von meiner Oma haben einen halben Meter hohen Zaun.
Da sitzen die manchmal auch oben drauf, aber rausgehen tun sie nicht.
Am 1. Mai hat mal einer das Gartentor mitgenommen (wo sie auch öfter draufsitzen)
dann sind die alle auf die Straße raus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Spike »

Hightech hat geschrieben:
Toddybaer hat geschrieben:Hallo,
überleg dir das nochmal mit den Legebatteriehühnern. Die haben alle einen seelischen Knax. Ich weis nicht ob die sich davon erhohlen.
Dann passt das ja. Den hab ich auch.

Unsere Katzen sind ebenfalls gaga. Das wird schon
Im UK gibt es auch ein paar Leute die solche Tiere vermitteln. Laut Doku bei der BBC "erholen" sich die Viecher schon noch und bilden sogar wieder arttypisches Verhalten aus. Quasi Rückverdrahtung aus dem Stammhirn. Für's Legen brauchst Du dann den Hahn. :-) ...Nachbarn?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Toddybaer hat geschrieben:mich täte der Elektrozaun für die Hühner interessieren
Diesen hatte ich im Auge:
https://www.weidezaun.info/voss-farming ... -tuer.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben:Braucht es dafür wirklich einen Elektrozaun?
Nein, aber der Fux und der Marder wollen abgeschreckt werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Spike hat geschrieben: Für's Legen brauchst Du dann den Hahn. :-) ...Nachbarn?
Legenhennen legen Eier. Die brauchen keinen Hahn.
Stell dir mal die Arbeit eines Hahns für eine 40.000er Anlage vor
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Spike »

Hightech hat geschrieben:
Spike hat geschrieben: Für's Legen brauchst Du dann den Hahn. :-) ...Nachbarn?
Legenhennen legen Eier. Die brauchen keinen Hahn.
Stell dir mal die Arbeit eines Hahns für eine 40.000er Anlage vor
Oh, ich in meinem kleinen Universum... Dann bekommst Du also Hybride. Die sollten aber, auch wenn nicht vorgesehen, in ihrer weiteren Vitaltrajektion noch Eier produzieren (keine 360 in 365 Tagen - brrrr). Wenn sie dann im "natürlichen" Kontext gehalten werden, könnte ein Hahn helfen. Ob das bei der Aldi-Standard-M-10er Legehenne so ist wäre einmal interessant :-)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Lukas_P »

Ich würd mir ja nicht zuu viele Hennen zulegen .. Kenne das in mehreren Fällen ^^ am ende hast du dann 4-5 Eier pro tag... und werd die erstmal wider los.. Sogar wenn du nur 3 Eier am tag hast macht das 21 Stk pro Woche :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Kuddel »

Ist bei Euch nicht auch der Wolf zugegen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von xanakind »

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Hühner nachts im Stall eingesperrt werden.
möglicherweise sogar mit einer Automatischen Tür.....Da braucht es dann keinen Elektrozaun. Wirklich nicht. Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.

Meine Grosseltern hatten Jahrzehnte lang Hühner und da ist nie was passiert. Die Hühner gingen bei Dämmerung immer alle selbstständig in den Stall auf die Stange, dann wurde einfach immer nur die Tür geschlossen.
Allerdings waren das allesamt keine "Gebrauchthühner" aus einer Legebatterie.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben:Braucht es dafür wirklich einen Elektrozaun?

Ein Maschendrahtzaun reicht doch völlig aus. Aber natürlich nicht nur 50cm hoch, sondern eher 2 Meter, weil die Viecher "ein bisschen" fliegen können.
Du willst nicht wissen was die alles schaffen. Die Nachbarn ein paar!!! Häuser weiter hatten sich mal welche eingebildet. Gartenzäune diverser Art waren für die kein Problem. Mehrmaliges Beete verwüsten in kurzer Zeit auch nicht...
Ich würde daher auf alle fälle aufpassen dass diese nicht zu den Nachbarn gelangen können.

Da muss der Zaun wirklich eine entsprechnde höhe haben wenn nicht sogar das Gehege Überdacht mit irgendeinem Gitter.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Später Gast »

So'n Zaun dient auch zur Sicherung gegen Fressfeinde. Ich weiß nicht, wie das mit Raubvögeln in deiner Gegend ist, aber auch ein Marder kann übles anrichten. Freunde von meinen Schwiegereltern in spe hatten ihre Hühner nach ihren Kindern benannt (ich weiß, doofe Idee :roll: ) und eines Nachts wohl vergessen, das Gatter zu schließen. Über Nacht war der Marder zu Besuch und hatte seine helle Freude damit, den Namensvettern der Kinder die Köpfe abzubeißen. Hat nix gefressen. Nur einmal Köpfe ab und Tschüss. :shock:

Die armen Leut haben Stunden damit zugebracht, den Kopf vom "Sohnemann" zu finden.

Da du bei den Flüchtlingen keine Männlein dabei hast, (werden ja geschreddert) gibts auch niemand, der bei einer unerwarteten Attacke für zumindest kurzzeitigen Schutz sorgen würde.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ando »

Moin,

Die Infrastruktur sieht gut aus.
Unter die angesprochene Stange nen Kotbrett anbrigen. Hühner scheissen viel im Schlaf. Als Stange eignet sich ne Dachlatte mit abgerundeten KAnten ( entlastet den Fuss, evtl weniger Grabmilbenproblematik)
Oder Runde Stange- natürlcihste Sache, denn meine Hühner shclafen im Sommer sowieso im Baum. Das haben sie sich so ausgesucht.
Achso, wenig Ritzen, wegen der Roten Vogelmilbe, die versteckt sich dort gern.
Wenn sie dran gewöhnt sind, ist ne Nippeltränke praktisch.

Hühner verzeihen viel und machen auf ihre Bedürfnisse aufmerksam. Man wächst also rein in die Aufgabe.
Frisches Wasser, Futtermischung aus dem Landhandel. Reicht fürs erste.

Allerdings habe ich die Erfahrung, das Hybriden, sofern sie Eier legen, sehr gutes Futter brauchen. Sie sind es zb nicht gewohnt, vom Boden zu picken.
Ausserdem wissen sie nicht, was alles für sie essbar ist.

Es wäre evtl gut, 2 "wilde" Hühner dazuzunehmen. Hühner schauen sich vieles ab.
Zb fressen sie keine ganzen Maiskörner, es sei denn, sie schauen sich das von ihren Kolleginnen ab.
(Leider auch zb ihre eignen Eier zufressen-kommt aber selten vor)

Meine Hühner sind Rassehühner. Sie müssen nicht legen, sondern können legen, wenn Ernährung Licht etc passt. Ausserdem suchen sie sich Futter sehr gut zusammen.
Aber streicheln und kuscheln is nich, dazu sind sie zu wild.

Ando
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Freak »

Sehr beliebte Zufütterung bei bekannten [Hühnern] bei Bekannten [Leuten] in der Stadt [Echt!] - Buchweizen mit Maden. Direkt ausse Packung streuen, nich mitte Hand reingrabbeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

kann ja mal die Hühnercam online bringen.(ist zur Zeit nur lokal)
Wir hatten schon oft Asylanten Anfangs waren sie zaghaft und arg zerrupft das wird aber wieder.
erst nen kleinen Kasten seit zwei Jahren nen richtig großes Häuschen das gab es von der inzwischen verstorbenen Nachbarin und wurde wieder hergerichtet.
Haben inzwischen 8x Huhn+ 1x Hahn mehr muss es nicht sein.
Zur Zeit legen sie wie blöde quasi fast täglich 8 Eier ab und zu mal nen Aussetzer.
Zur Mauser ist dann wieder Ebbe.
Die elektrische Aufrüstung (Klappe)ist auch schon länger in Planung da ab und an vergessen wird zu zu machen.

hatten schon mehrmals den unbeliebten Fuchs da.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:Ist bei Euch nicht auch der Wolf zugegen?
Auf der anderen Seite der Aller ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Ich werde statt Kackbrett eine Gummimatte unterlegen, die kann man dann mit dem Gartenschlauch schön abspritzen.

Wenn es zu viele Eier werden sollten, die Nachbarn nehmen welche ab :) Die haben 2 Kinder. Da gehen Eier immer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Hier noch eine Hühnerseite:
http://www.huehner-info.de/
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von zauberkopf »

Da du bei den Flüchtlingen keine Männlein dabei hast, (werden ja geschreddert) gibts auch niemand, der bei einer unerwarteten Attacke für zumindest kurzzeitigen Schutz sorgen würde.
Und hier ein Cartoon : http://ruthe.de/cartoon/2831/datum/asc/
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Azze »

ando hat geschrieben:Wenn sie dran gewöhnt sind, ist ne Nippeltränke praktisch.
Verdammt, warum hab ich jetzt wieder die falschen Bilder im Kopf..? :lol:
xanakind hat geschrieben: Die Hühner gingen bei Dämmerung immer alle selbstständig in den Stall auf die Stange, dann wurde einfach immer nur die Tür geschlossen.
Die kann man sogar abrichten und aktiv eintreiben. Meine Schwiegermutter ruft ihren freilaufenden Haufen mit "Ziu ziu ziu!" zum Abendessen. Ist immer witzig, wie die dann zielstrebig aus allen Büschen und Ecken angespurtet kommen. Dann gibt es was in die Schüssel (manchmal wird dabei ein Huhn für die eigene Schüssel "umgeleitet" ;) ) und anschließend passieren die alle brav in den Stall ein.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Toni »

weil's so schön passt, unten eine Kopie aus dem fertiggestellte-Projekte-Fred:
Hühner selbergefrickelt


...
Vor einiger Zeit überlegten mein Vater und ich, wie man am einfachsten ein Gerät basteln kann, um aus sowas
Bild

sowas zu machen:
Bild->zoom

Eine Brutmaschine musste her! Eine, die möglichst genau die Bedingungen nachbildet, die so ein Ei auch unter einem Hühnerarsch vorfindet. Bestimmte Wärme, bestimmte Feuchtigkeit, bestimmte Bewegung.

Nach kurzer Abstimmung war klar: ich machte das Elektrozeugs, und er den Rest.
Herausgekommen ist dieses formschöne Gerät:
Bild->zoom

Es besteht aus einem Grundkasten mit Klappe unten, um eine Wasserwanne einschieben zu können.
Bild->zoom

Darüber ist ein herausnehmbarer Rost für die Eier mit Wendevorrichtung, und ganz oben der Deckel mit Heizung:
Bild->zoom
Bild->zoom

Das war mal wieder ein was-herumliegt-wird-verwurstet-Projekt, daher wird der Strom von einem fast antiken SChlepptopnetzteil gespendet:
Bild->zoom

Teilbaustelle Temperatur: diese muss im Mittel ziemlich genau auf 37° +/-Druidenwissen gehalten werden. Ab-und-zu leichte Abkühlungen machen nix: Ein Huhn ist auch nur ein Mensch, und muss ab-und-zu auch mal von der Couch aufstehen, um zu essen, trinken, kacken.
Das funktioniert mit einem Zweipunktregler (P-Regler). Der Fühler hat eine geringe thermische Masse, und spricht entsprechend schnell an. Das Ei steuert noch einen I-Anteil bei -> aus Dottersicht ist's unter'm Strich ein PI-Regler.
Ein PC-Lüfter verteilt die Luft.
Hier der Verhau:
Bild->zoom

Das Schöne daran: die Spannungen für Steuerung und Lüfter können in diesem Fall ohne schlechtes Gewissen aus einer hohen Spannung durch Widerstände heruntergeheizt werden. Am liebsten hätte ich das Netzteil auch noch rein verfrachtet, aber ich hatte wegen evtl. hoher Feuchtigkeit Bedenken...
Bild->zoom
Ursprünglich sollte ein Transistor aus der Grabbelkiste ca. 30W verheizen. Das war keine gute Idee, weil der Transistor nach einer Woche Betrieb einfach durchlegierte (warum auch immer) -> die angebrüteten Eier fanden das jedenfalls nicht so toll.
Nachträglich wurde daher der Verbratetransistor durch Widerstände unter dem Lüfter ersetzt. Auch das Poti wurde durch Festwiderstände auf einen sehr geringen Einstellbereich begrenzt.

Teilbaustelle Eierwender: ein Huhn verschiebt und dreht die Eier ein paar Mal am Tag. Das 3 Wochen 3x täglich per Hand zu machen, wäre frickleruntypisch.
Hierzu hatte sich mein Vater bereits Gedanken gemacht:
Bild->zoom
Der Eierrost sollte verschiebbar sein, wodurch sich die Rundstangen + Eier drehen.
So wird das bei Profibrütern gemacht. Der Haken dabei: man verschwendet Platz, und kann weniger Eier hineinlegen.

Mein Gegenvorschlag:
Bild->zoom
Bild->zoom
(leicht zu erkennen, dass es von mir ist: am Geschmiere): Getriebemotor dreht eine Rundstange, und die restlichen Stangen werden über Gummibänder mit angetrieben. Hierzu wurde ein Holzstück ausgeforstnert (ehemaliger Lattenrost...), und Kugellager, Rundhölzer, Holzdübel, Motor eingebaut.
Der Aufbau ist Eigenstabil, und kann aus der Kiste herausgenommen werden, bevor die Viecher schlüpfen. Ansonsten würde der Getriebemotor evtl. die Küken zwischen den Rundstangen durchpürieren...
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Der Motor ist übrigens von sowas:
Bild
Automatische Schmierpatrone, bei der der Getriebemotor eine "Spindel" (= 08/15-Schraube) im Schneckentempo antreibt.

Die Steuerung ist überschaubar:
Bild->zoom
Bild->zoom

Seit dem Umbau auf Heizwiderstand funktioniert es einwandfrei. Nach 3 Wochen stieg die Spannung. Die Eier lagen da schon in einem Drahtkorb.
Dazu sind die Gucklöcher drin:
Bild->zoom

und die erste Ausbeute war gigantisch: 12 von 15 Eiern schlüpften. Das lag aber hauptsächlich an meinem Vater, der die Temperatur auf's 1/10°C justierte, und immer ein Auge auf die Luftfeuchte hatte.
Bild->zoom
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Daniel »

Das war der Bau meiner Villa Wachtel.

Vielleicht passt es. https://www.youtube.com/watch?v=WM4aFOVT_5I

Legebatterien brauchten die Wachteln nicht, aber für die Hühner höchst sinnvoll.
Mein Freund hat die Böden der Nester leicht schräg gebaut, die Eier konnten dann in einer kollektiven Rinne gesammelt werden.
Vielleicht auch über WLAN zu überwachen.

Ich hatte 230 V ~
Eine Heizung, zuerst eine beheizbare Heckscheibe, weil Hühner nur mit warmen Füßen legen.
Ergänzt durch eine geregelte Kükenlampe. Damit wurde im Ø eine Temperatur im Winter von 16 ° C gehalten.
Im Sommer sorgte ein PC Lüfter für eine gute Durchlüftung.
Futterautomat mit Bunker im O.G. und eine Tränke.


Auslauf macht die Wachteln bloß unruhig und legen dadurch weniger.
Bei Hühnern ist es vielleicht artgerecht so ein Auslauf, aber birgt Gefahren durch Feinde, Marder, Fuchs und Fledervieh.

Das hab eich mal für den Hund gebaut https://www.youtube.com/watch?v=bx9o0iJ6-_I



Infrastrukturplan

Strom 3x2,5
Wasserleitung 20mm
Wlan 802.G
Türöffner für Hühnertür
Wasserdosierer Frischwasser
Beleuchtung 2x18W LED
Zeituhr für Licht
Außenbeleuchtung
WebCam
Futterautomat 7 Tage
Elektroweidezaun 50m reicht für 200m² bei Kreisaufstellung.
Oder für 156m² quadratisch.

Gruß vom Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am Mi 31. Mai 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Geistesblitz »

Meine Großeltern haben auch einen kleinen Hühnerstall, ist aus einem Hinterraum der Garage gebaut worden, mit elektronischer Hebetür und Außengehege. Das Gehege ist etwas mehr als 2m hoch aus Maschendraht und auch über oben mit Maschendraht überdeckt. Trotzdem hat es immer mal wieder ein Fuchs geschafft, durch irgendwelche nur leicht offenen Ecken durchzukriechen und sich ein paar Hühner zu schnappen. Mittlerweile hat er aber alle Stellen entdeckt und verschlossen, seitdem gabs so weit ich weiß keine Probleme mehr. Man muss glaub ich auch bedenken, dass so ein Fuchs sich ins Gehege reinbuddeln könnte, also den Zaun vielleicht nen halben Meter oder so vergraben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Hier mal Bilder von unseren Hühnern und Zubehör

Brutkiste ist zwar schon fertig aber noch nicht motorisiert.
Dateianhänge
Kisten zum legen
Kisten zum legen
Innenraum
Innenraum
Von der Seite
Von der Seite
Hühnervilla
Hühnervilla
Innenraum vom kleinen
Innenraum vom kleinen
Hühnerhaus klein ca8 Jahre alt
Hühnerhaus klein ca8 Jahre alt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Ausbeute von genau 2 Tagen wobei 2 Eier fehlen
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Überwachung ;)
Selbst ne LED macht taghelle Bilder
Dateianhänge
Monitor
Monitor
Kamera
Kamera
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Kiste zum brüten
Dateianhänge
Innen
Innen
Gesammt
Gesammt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Wir müssten feststellen Hühner sind recht zähe Gesellen selbst Frost überstehen sie gut.
Nur Wasser muss immer da sein (beheizen)
Sie bekommen hauptsächlich Weizen mit Kalkzusatz.
Sind fast wie kleine Schweine sie machen alles nieder.
Jetzt viel Grünschnitt
Eierschalen machen sie immer wieder voll ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von radixdelta »

Das Problem bei den Asylanten ist die Rasse. Es sind halt Hybriden die viel zu viel legen, darum wird das mit Bio-Futter auch nix gutes. Soweit ich weiß gibt es kein Bio-Futter, und im Normalfall nicht einmal gentechnikfreies Futter, das für diese Rasse geeignet wäre.
Das Problem ist das die Hennen halt so und so viele Eier legen, das ist genetisch programmiert, und irgendwie muss alles was in dem Ei ist vorher durch den Kropf, und der ist recht klein. Sonst legen sich die Hühner sprichwörtlich zu Tode. Bei älteren Zweinutzungsrassen sieht das anders aus, bei alten Hennen die das Legen bereits aufgegeben haben auch.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Azze »

Meine Güte, ist das kompliziert (ähnlich wie mit den Sumsebienen). Ich dachte bisher immer, das läuft unter der Rubrik "Kaufen, füttern, Eier einsammeln". Scheint aber wohl doch eine halbe Wissenschaft dahinter zu stecken... :o

Das lässt die Hochachtung vor den Farmern dann wieder etwas steigen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von ESDKittel »

>>"Kaufen, füttern, Eier einsammeln".
Die Hühner die mein Opa hatte waren anscheinend von irgendner Rubustrasse (kupferfarben-rot-braun), da lief das so.
Die haben alles genommen was über den Zaun geworfen wurde, von Essensresten über Unkraut ausm Gemüsebeet bis hin zu Rasenschnitt.
Wasser, Futter und ab und zu ne Handvoll Muschelkalk.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von video6 »

Ich finde es ist nicht kompliziert.
Kaufen ,ab in den Stall eingewöhnen lassen ,rauslassen füttern.Wasser muss sauber da sein.Autoreifen mit Sand ist auch nicht schlecht.(wird gut besucht)
Abends wenn sie reingelaufen sind Klappe zu wegen Fuchs und Marder.

Kumpel hat auf dem Balkon jahrelang ein Huhn im Meerschweinchenkäfig gehabt auch im Winter.
Fressen quasi alles was so anfällt.
Altes eingeweichtes Brot und Nudeln sind Favoriten.
So billig ist es sicher auch nicht macht ja auch Arbeit.
Ein Sack Weizen 50kg ist schnell weg.
Mann muss es wollen.
Die ersten 4 Hühner wurden mir quasi aufgedrängelt.
Wenn alles da ist Stall Platz Zaun dann geht es schon recht einfach.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von reutron »

Ja Sandbad ist ein muss sonst legen die Hünner selbst eins an, das brauchen sie zur Gefiederpflege. (Vorbeugung gegen Milben und anderes ungeziefer)
Ist auch sinnvoll es untern Dach oder in Stahl anzubieten damit es auch im Herbst/Winter genutzt werden kann. ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von radixdelta »

Mit den alten Rassen ist das auch nicht kompliziert, die sind genau dafür gezüchtet: Robust, gute Futterverwerter etc.
Aber die Hybriden sind einfach Höchstleistungsrassen die besondere Ansprüche haben, füttert man die nicht richtig verhungern die quasi mit vollem Magen. Was noch schlimmer ist wenn sie plötzlich Auslauf bekommen, dort wird viel unverdauliches und wertloses gefressen, das Laufen und Scharren kostet aber Energie die dann für das Ei fehlt.

Was ich eigentlich sagen wollte, und vergas: Wenn die jetzt in der Mauser waren oder sind oder kommen, verstört sind von der früheren Haltung und vom Umzug etc. Dann bitte jetzt nicht noch Futterumstellung. Einfach im Landhandel einen Sack Alleinfuttermittel kaufen, das ist gemahlen und meistens nicht pelletiert, das sind die Hühner aus den Käfigen so gewohnt. Da ist gen-soja drin, und das ist nicht Bio, aber in der Situation würde ich das Futter nicht umstellen. Nach einigen Tagen kann man dann anfangen das Futter langsam zu verschneiden, dann sollte das klappen.
Im Landhandel bekommt man dann noch Mineralien-Zusatz, das sollte es dazu geben, und ggf. Vitamintropfen für die Tränke.

Man kann jedes zweite Ei verfüttern, das hilft schonmal. Ein Teelöffel Sonnenblumenöl unter das Futter gemischt bringt etwas mehr Energie in das Futter.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Gobi »

Wir haben hier im Kreuzberger Hinterhof auch seit Jahren Hühner - allerdings sind inzwischen 2 der 3 an Alterschwäche gestorben, wärend das eine lustig weiter JEDEN TAG ein Ei legt - eigentlich müsste man damit weiterzüchten, aber einen Hahn anzuschaffen traut sich doch keiner... :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Tipp von meinem Vater:
Kieselgurhilf gegen alles mögliche Viehzeug
und ist vollkommen ungiftig.
Einfach in das Sandbad geben und die Milben verrecken.
Den Stall damit gelegentlich einstäuben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von radixdelta »

Kieselgur ist super, aber Atemschutz ist unbedingt nötig, in der Lunge macht es Dinge.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Hightech »

Es geht weiter, der Außenbereich ist soweit fertig, Innen muss noch ein wenig gemacht werden.

Strom wird jetzt verdrahtet, DSL lege ich noch hin. Wlan ist doof.

Bild
Bild


Ich habe Ton-Dachpfannen geschenkt bekommen.
Tolle Sache, wenn die Dinger gleich groß wären, blöderweise sind das 2 verschiedene Längen und 2 verschiedene Formen.
Dazu noch antike Fehlbrände, die sind so hingeflatscht damit kann man nix anfangen die Rundung ist auch noch anders...
Wenn man die alle mit Mörtel legt, mag das gehen.
So aber nicht.
Ich vertick die Dinger und besorge mir DIN-Betonziegel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Andreas_P »

Wie ich sehe war die Bauaufsicht auch schon da.
In eleganten Outfit mit Schwarzen Smoking und weißen Hemd. :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gaaack gack gack Gaaak, Ei

Beitrag von Azze »

Und mit den Lübecker Hütchen sperrst du dann den Auslauf ab..? :lol:
Antworten