Das Projekt Think City

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Hightech »

Arndt hat geschrieben:Bild->zoom
Reichweite aktuell noch 84km, mit Heizung wäre es noch deutlich weniger! <- wäre wieder ein Argument für eine Webasto...
Die letzen km habe ich mich am "Powerlimit" nach Hause geschleppt, ging nurnoch mit <70kmh, da wird man schon echt zum Verkehrshindernis mit der Schüssel.
Wenn dir der Karren mal zu langsam wird, meine Frau würde gerne elektrisch fahren, und die fährt eh ungerne schneller :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von video6 »

Heizmatten?
Hab da ausgesonderte liegen kommen zwar vom LFZ aber aus der Accuheizung von NC-Accus
Die fliegen turnusmäßig raus ich nehme die immer als Heizung für das Hühner Wasser mit verminderter Spannung die damaligen Meerschweinchen fühlten sich in der beheizten Kiste auch wohl.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von MichelH »

Wie lange braucht so ein Meerschweinchen denn auf voller Leistung bis es durch ist? :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von video6 »

Keine Ahnung die brauch sonst 28V läuft aber mit 6V bei mir.ohne Reglung.
Hab ich nur bei durchgängig Frost an.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von wernerc »

Bei meinem heisst auch ein Think City ?
Oder was anderes ?

Gruss

Werner
Anse hat geschrieben:@Arndt, meckert das BMS eigentlich rum wenn der Akku zu kalt ist? Bei meinem geht unter 0°C keine Ladung mehr. Dann muss man erst eine ordentliche Runde fahren bis die Akkus warm sind. Rekuperieren geht dann natürlich auch nicht.
Such gerade noch eine einfache Möglichkeit für eine Akkuheizung.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von wernerc »

Interessant.

Falls man vielleicht mal Bedarf hat und Du die Quelle wo die ausgetauschten herkommen.

Gruss

Werner

video6 hat geschrieben:Keine Ahnung die brauch sonst 28V läuft aber mit 6V bei mir.ohne Reglung.
Hab ich nur bei durchgängig Frost an.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

wernerc hat geschrieben:Bei meinem heisst auch ein Think City ?
Oder was anderes ?
Nein, kein Think City, kleiner. Aixam Mega e-City. Die zwei Li-Fe Akkus von E4V wohnen unter den vorderen Sitzen. Liegen einfach nur auf dem Fahrzeugboden. Da wäre es ein einfaches eine Heizmatte darunter zu legen und zum Boden hin zu isolieren. Erst dachte ich an solche hier:THF-137320. Die gab es früher mal günstiger...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von video6 »

Das sind die Dinger 28V 144Watt so groß wie ne Normale Fliese
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von OnOff »

video6 hat geschrieben:Das sind die Dinger 28V 144Watt so groß wie ne Normale Fliese
Wo kommen die weg ?

Ich könnte 2 gebrauchen :mrgreen:
Damit bei diesen Temperaturen die Abwassertanks an meinem WoMo nicht einfrieren...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von video6 »

Muss mal schauen wieviele ich bekommen kann hab zur Zeit nur zwei über der Rest ist verbaut.
Eine geht schon weg.
Adresse per PM
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Ausgelöst durch diese Diskussion:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ad#p225508

Mal ein paar Zahlen zur E-Mobilität:
korregiert mich, wenn ich falsch liege...

Der Think:
Vmax <<110kmh
Reichweite zwischen 85 - 115km je nach Aussentemperaturen und Zustand des Akkus selbstverständlich ohne Heizung ;-)
Akkukapazität < 25kWh
Gesicht 1,1t zzgl. ca. 100kg faules Fleisch, was ins Büro gekarrt werden will...
Steuern/Jahr: 40€ weil der Karren zwei Monate zu alt ist und die 5Jahre Steuerbefreiung rumsind :roll:
Versicherung/Jahr: 332€

Verbrauch auf 100km-> ca 20kWh auf 100km (Erfahrungswert; mit Fahrtenbuch und Energiekostenzähler ermittelte Zahlen müßte ich mal in ein Excelfile drücken)
Wenn man nicht gerade (wie wir schmerzlich gelernt haben) in Österreich lebt, kostet hier die kWh beim EWE ca 0,25€ (Ja, ESD, die Grundgebühren sind weggelassen, ist so schon schlimm genug!)

Ergo kosten mich 100km => 20kWh*0,25€ = 5[€/100km] das ist ja schonmal tooootal befriedigend...

Ich habe gehört *augenzwinker* Dieselmotoren werden billiger...
Hält man mal so unverbindlich einen 3L Lupo dagegen (Diesel ca.1,2€) fährt man schonmal günstiger mit 3,60[€/100km] UND Komfortabler mit Heizung und allem möglichen Schnickschnak!
Hey, man ist sogar durch die ganze BRD - ach was rede ich- UM DIE GANZE WELT mobiler, weil es den Stoff an jeder Ecke gibt!

Nehmen wir einen SEAT Mii, der ist genauso "hübsch" wie der Think, oder ein Lupo; sind wir bei knapp 6[€/100km] für Benzin, haben aber den gleichen Effekt in Punkto Mobilität aber es kommt noch besser ;) ;)

Thema CO2 und ich fahre mit den fossilen schneller äähhh Ökolodingsbums; jetzt wirds Lustig! :D
Bei der EWE findet man eine schöne Grafik:
https://www2.ewe.de/geschaeftskunden/ma ... nzeichnung
Diese besagt, dass ich mit meinem Auto (Zusammensetzung aller Anbieter gemittelt) 477gCO2/kWh emittiere
= > auf 100km macht das also .....*Trommelwirbel*..... 20[kWh/100km]*477[g/kWh] = 9540[g/100km]

Die folgenden Daten kommen von hier, das müsste soweit stimmen:
http://www.co2-emissionen-vergleichen.d ... n-PKW.html
Nehmen wir den Mii kriegen wir:
2330[g/liter]*4,5[Liter/100km] = 10485[g/100km]
Schon nicht schlecht, wieviel CO2 man mit einem E-Auto so spart!

Und nun der Lupo:
2640[g/liter]*3[Liter/100km] = 7920[g/100km] huiiiiii

So, nicht enthalten Herstellung und Recycling für Akku & Co.
Wenn ich mir meinen Think so ansehe, wird der unter Garantie!!! keine 300Mm schaffen, ich zweifel sogar ernsthat die 100Mm an! Aktuell bin ich bei 27Mm und den ersten Akkuschaden hat der schon hintersich! Also Amortisation CO2-Footprint der Produktion *hust* Themawechsel!
Und nur so zur Anregung; ein konventionellen PKW stecke ich am Stück in den Schredder, sortiere die Schnipsel... fertig.
E-Auto.......

Ich stelle fest, ich bin voll der ÖKO! :lol:


Weiter gehts, BTT:
Ich bastel gerade an einem Heizungssteststand mit 3P-Gleichrichter für die Heizungsregelung.
Geht also bald weiter!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ferdimh »

Die Rechnung hinkt an zwei Ecken:
a) der E-Antrieb macht nur Sinn, wenn man sich von der Lebensdauerbeschränkung des Verbrenners befreit. So eine Kiste müsste 500Mm+ halten.
b) Der Lupo ist nicht so sparsam, wie man glauben möchte. auch "3,99l" ist noch ein 3-Liter-Auto
c) Der 1,2-TDI hat den Motorblock des Todes und ist reparaturfeindlich.
d) Bei den Verbrennergeschichten wird das CO2, das bei der Erzeugung des Sprits (hier Nachteil vor Allem für den Ottomotor) anfällt, vergessen, ebenso, wie die Schiffe die als achso schlimme Drecksäue den Dreck abfackeln, den wir im Auto nicht haben wollen
e) Ich denke, die Vorzüge des E-Betriebs liegen an anderer Stelle. Z.B. kann einen jegliches Abgasthema mal kreuzweise und die üblichen Wehwehchen eines Verbrenners ebenso. Die regelmäßige Wartung entfällt auch.
f) E-Auto frickeln ist ein interessantes Gebiet und man kann die ultimative selbstverbastelte Karre fahren.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Heaterman »

/OT: Neulich einen Footprint-Vergleich zwischen einem Tesla und einem Diesel gesehen: Um den Footprint des Diesels bei gleicher Kilometerzahl zu erreichen, muss der Tesla mindestens 100.000 km bewegt werden. Den größten Footprint verbraucht der Stromer nämlich bei der Herstellung. Mit der Brennstoffzelle wird das vielleicht besser, weil weniger Akkus.../OT

Ich bewundere Arndts Zähigkeit, das Thema zu verfolgen, das ist so richtig was, was man unter „Hobby” neben Haus, Hof, Familie, Windrad, Solaranlage etc. verbuchen muss, sonst machts keinen Spaß mehr...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von video6 »

E-Auto frickeln ist interessant siehe hier https://youtu.be/pZBNHEzzLic
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von wernerc »

Na ja,

die Ökobilanz ist bei aktuellen und aelteren Fahrzeugen wie dem Think sicherlich fraglich.
Allerdings hat sich da auch niemand ernsthaft drum gekuemmert,
dass der Strom sauberer erzeugt wird und Akkuzellen einfacher recycled werden koennen.
Es zaehlt da sicherlich der Gedanke was zu tun und man muss ja sagen, dass trotz der
moeglicherweise schlechten Bilanz insgesamt das CO2 an einer Stelle erzuegt wird, an der man
das besser verarbeiten koennte und nicht einfach in die Luft blasen sollte.
Oder eben Partikel sollten theoretisch in einem optimierten Kraftwerk besser zu filtern sein als
in 5000 Autos jeweils einzeln.
Besser ist es tatsaechlich wenn man eine eigene Solar oder Windkraftanlage oder BHKW oder
was auch immer dazu nutzt das Auto zu laden...
Das ist wirklich Öko, denn die Erzeugung ist Öko, der begrenzt verlustreiche Transport der
Energie faellt weg usw.
Daran haben die Energiekonzerne wenig Interesse weil die da aussen vor sind.

Leider habe ich keine Solaranlage, dafuer aber mehrere E Mobile, die mit potentiellem
Ökostrom geladen werden.

Arndt -> Ich habe vergessen Dir die Teile zu senden, die liegen schon ewig hier rum und wegen
meines Umzuges ist das total untergegangen, vielleicht schaffe ich das Morgen das in die Osterpost zu geben.

Werner
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von abneustadt »

Moin,

ganz genau erfasst Ferdimh!
für Strom bekommt man ja so ein schönen Strommix mit Co2 Angaben, Sprit jedoch kommt fertig aus der Zapfsäule ;-)

Transport mit Schiffen, Gasverbrennung auf der Bohrinsel, Transport mit LKW zu jeder noch so kleinen Tankstelle etc.
Klar ist der Akku in Herstellung und Entsorgung problematisch,keine Frage! Aber Bohrinseln und Raffinerien müssen auch gebaut werden...

Ich denke das ist nicht weit genug überlegt E-mobilität darauf zu reduzieren.
Geräusche spielen durch aus auch eine Rolle.
Es befindet sich noch in der Entwicklung, aber wenn in der Zukunft beispielsweise Stromspitzen nicht durch extra Kraftwerke abgefangen werden,sondern durch den Akku im E-Mobil... Da kann was draus werden. Leider verdient die Industrie mehr an altbewährten und es wird wenig entwickelt. Man bedenke, dass es schon den Golf3 ab Werk als Elektroauto gab.
Gruß André
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von MichelH »

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen mir diese Karre zu holen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Ich rede mir zur Zeit aber ein das eine Straßenzulassung schwer wird. REDET MIR DAS NICHT AUS! :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Ja, Ihr habt natürlich recht, dass diese Rechnungen nicht ganz bis zum letzten Tropfen funktionieren,
was den Lupo angeht kenne ich aber Zahlen (ebenso wie beim Mii), dass der Spritverbrauch tatsächlich so realistisch zu fahren ist.
Wichtig ist hierbei natürlich auch die Fahrweise und das Streckenprofil. So müsste man also für eine wirklich objektive Rechnung noch viel tiefer gehen.
Mich überaschte allerdings, dass der Abstand der drei CO2-Bilanzen im Betrieb garnicht soweit auseinanderliegen...
Punkt um ist mir im vergangenen 3/4 Jahr daher auch deutlich aufgestoßen, dass die Elektromobilität eben nicht so super sauber und schon garnicht kostengünstig ist...
Vom Komfort einmal ganz zu schweigen, zudem sind Mii/Lupo um einiges Kostengünstiger in der Anschaffung.

Es bedarf also noch viel Entwicklung im Bezug auf die Akkutechnologie und deren Wartbarkeit, die Lade-Infrastruktur ist geradeweg eine Katastrophe und müsste allen voran massivst ausgebaut werden! Zusätzlich natürlich die Zusammensetzung des Energiemixes und der verschlafene Ausbau des Stromnetzes...
Naja, und um an die eigene Nase zu fassen ist es morgends immer schön zu sehen, dass es schon ein SUV sein muss um alleine damit zur Arbeit zu fahren.
In diesem Sinne genug gestänkert :lol: Ich brauche einen Aufkleber "Ich fahr besser mit Kohle!" oder "Ich vergehe mich woanders an der Umwelt!" :lol:

@Werner: Klasse! Das war bei mir schon etwas in den Hintergrund gerückt. Schicke Dir gleich ne PN.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Der DC-Server wird langsam :D
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Doku Überflüssig, Funktion erschließt sich aus dem Kontext :D :D :D
LS zur Sicherheit, falls ich mal auf einer Dose mit bspw. 25A-Absicherung lande und weil er halt rumlag ...
Der Motorschutschalter ist einstellbar zwischen 4A und 6A, dann weiter
auf Schütz mit Selbsthaltung, dann zum Gleichrichter, mit ein bisl C zum glätten, fertig.
Um dann nacher wieder auf bummelig 400VDC runter zu kommen tendiere ich gerade dazu, zwei Ölradiatoren parallel verschaltet vor die Thinkheizung zu frickeln...
Kann die dann ja sicherheitshalber in den Kinderpool hängen, dann brennen die nicht durch und alle haben da etwas von :lol:

@Werner zum Thema Ökobilanz vom Think.
An und für sich finde ich besonders den Enerdel-Akku gut durchdacht, weil er "einfach" zu reparieren war....
Der modulare Aufbau bis runter auf die Einzelzellen machte das komfortabel und eine Entsorgung sollte da gut machbar sein.
Sieht das bei den Zebras auch so aus?
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von wernerc »

Sieht ja schon ganz gut aus.
Ich schalte fuer erste Tests bei Drehstromdingen oftmals so 1000-2000W Baustrahler vor.
Die zeigen durch Licht gleich Probleme an.

Zur Ökobilanz:
Die Zebras sind leider zellenweise nicht zu reparieren.
Allerdings duefrne da auch Zellen kaputt gehen, ohne das es Probleme gibt, aber nur ein bestimmter Prozentsatz.
Eine Selbstreparatur von Zellen oder anderen Dingen ist nicht moeglich.
Mal abgesehen von der benoetigten Heizleistung sind Zebra Batterien allerdings viel umweltfreundlicher herzustellen
und auch zu entsorgen. Zusaetzlich sind die trotz der hohen Temperaturen sehr sicher.
Vor ca. 3 Wochen ist mir hier wieder mal eine "abgebrannt", da passiert ausser eine Staubwolke aus Aluminiumoxid nix.
Der Staub kann dann allerdings bis in den Inneraum kommen und man muss das Fahrzeug dann intensiv saeubern.
Laengers Eintamen ist vielleicht auch nicht vorteilhaft, wenngleich das Zeugs nicht giftig ist aber eben allerdings sehr
fein ist, sich ueberall festsetzt und in den Hals und Lunge geraten kann und dann bei empfindlichen Leuten Reizungen
ausloesen koennte. Eine Gefahr wegen Vergiftung, sonstiger Dinge wie Asbestose, Krebs und aehnlichem soll wohl
nicht gegeben sein.
Das mit dem Abbrennen passiert entweder wenn die im Betrieb ganz draufgehen oder eben bei Versuchen bereits totgeschriebene
Batterien doch noch zu retten. In diesem Zustand hatte ich bisher so 30% Erfolgsquote, der Rest laesst sich einfach nicht
wiederbeleben oder brennt dann mit Pech eben innen auch ab. Hatte ich bisher 2 Mal.
Die Batterie wird dann an der aeusseren Huelle auch ueber 100 Grad warm, aber da die isoliert eingebaut ist und das ganze ja
nicht Tage dauert, passiert da nix, wenn die Huelle ganz ist, Kommen auch keine Flammen o.ae. raus.
Ist schon beeindruckend: Die Batterie faengt erst an innen so sonderbar zu knacken, dann kann man mit nem Monitor auch einen
Temperaturanstieg sehen. Man sollte dann sofern man zugegeben ist, die nicht weiter laden und vielleicht sogar ausschalten und
sich dann entfernen, damit man den Staub nicht mitbekommt.
Nach spaetestens ein paar Stunden hat die sich wieder abgekuehlt, mit oder ohne Staub.

Aber was erzaehle ich hier fuer Geschichten, Du hattest ja nur nach der Oköbilanz gefragt.
Und die ist halt sehr gut:
Fuer die Herstellung benoetigt man nur weit verbreitete Salze wie Natriumchlorid etc. sowie Keramik, Nickel und Edelstahl und ist voellig
ungefaehrlich. Aktiviert wird die erst beim ersten aktiven Aufheizen und Laden.
Die Entsorgung kann in normalen Hochoefen/Stahlschmelzen im normalen Prozess als Beigabe passieren.
Der Edelstahl und das Nickel als Veredler werden in diesen Prozessen eh benoetigt oder zugesetzt, die Keramik und das Iso Material
werden zu Schlacke. Die beteiligten Metalle können so zu 100% recycelt werden.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Ein Wunder ist geschehen!
Bild->zoom
Bild->zoom

ON Semi hat die Sampels nach fast 6 Monaten rüber wachsen lassen!
Vermutlich sind die extra für mich aus dem Vollen gefräst worden ;)
Auf der anderen Seite gerate ich ja jetzt mit der Heizung unter Druck :?
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von wernerc »

Na das ist doch mal was.
manche Dinge kommen auch schon mal nach einem Jahr...
Hatte ich auch schon.

Das beste war allerdings mal ein Werberbrief mit der Einladung zu einer Veranstaltung.
Der kam nach mehr als zwei Jahren an.

Darauf war ein Vermekr der Post, das der Brief durch eine Straftat dem "ordentlichen Briefverkehr" vorenthalten wurde,
aber jetzt nach Bearbeitung endlich zugestellt werden kann.
Ob die den jetzt erst nach zwei Jahren gefunden haben oder der Brief noch im Prozess als Zeuge aussagen musste stand
da nicht.

Gruss

Werner
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

So Äh, das Treffen steht unmittelbar bevor und naja, wegen des Warmen Wetters habe ich jetzt nicht so wahnsinnig ambitionniert an der Heizung weitergefrickelt.
Ich habe aber einen DC-Server fast fertig, und wenn wir den auf einer Phase gleichrichten ließen, könnte man mit beiden Heizungstöpfen, die hier mittlerweile stehen eine Reihenschaltung herstellen, die dann "nur noch" 6A ziehen.
Für die hydraulische Durchströmung des Kunstwerks hätte ich hier schon vorbereitet zwei alte Umwälzpumpen, damit könnte jeder Heiztopf separat mit bspw. kaltem Poolwasser ;) durchflossen werden.

@Bastelbruder, wenn du noch Lust hast, würde ich die Schaltung und noch ein paar MOSFETS eintüten und dann könnten wir da noch ein bisl dran weiterexperimentieren und erforschen, warum die Teile immer abgebrannt sind.
Währst Du dabei?
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von wernerc »

Hallo zusammen,

wie ich Arndt schon geschreiben habe, der mich an das Treffen erinnert hat:
Ich habe das Treffen total vergessen und jetzt eigentlich eine andere Planung, ausserdem ist der ladeluftkreis bei meinem Auto nicht mehr wirklich dicht.
Aber ggf. koennte ich es doch noch schaffen zu kommen, vermutlich wenn ueberhaupt dann aber erst Freitag.
Ist das dann noch moeglich auch ohne sich jetzt anzumelden ?
Und findet man da ne Unterkunft ?
Schullandheim ist ja wohl ausgebucht, Zeltkrams oder Bus habe ich nicht.
Also bleibt im Zweifel nur externe Unterkunft und das zur Ferienzeit ?

Hat da mal jemand Infos fuer mich.
Im Thread zu dem Treffen konnte ich sonderbarerweis nix schreiben, das war nicht zulaessig.

Gruss

Werner
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von duese »

Das geht nicht, wenn Du über ungelesene Beiträge (oder vielleicht auch, wenn Du auf den angepinnten klickst) kommst. Geh direkt ins entsprechende Forum, dann gehts.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ESDKittel »

Der Winter naht!

Das Thinkheizungsthema wird wieder rausgekramt und mir zugeschoben.
Erstmal die letzten Änderungen wegen dem LM135 Tempsensor eingebaut:
Bild
Und einen Kleinleistungsteststand improvisiert:
Bild
Bild
Dem LM335 hab ich mit ner Schelle an den Bratwiderstand geklemmt, die Glimmlampe zeigt "Heizen" an.

Die mit dem Thermoelement neben dem LM335 gemessene Temperatur schwankt zwischen 65°C und 85°C.
Wenn man dem System genug Zeit gibt, einen stationären Zustand zu erreichen, stellt sich was um und bei 70...75°C ein.
Die Regelung tut soweit und reagiert korrekt auf Störgrößen.
Die Einschaltverzögerung tut, Lowbat und Zenerdiodenüberwachung hab ich erstmal abgeklemmt.
Der MOSFET (seinerzeit aus einem TFT-Schaltnetzteil geerntet) schaltet einwandfrei.
Tahtfrequenz ist ca. 1,4Hz, Lastwiderstand sind ca. 8kOhm, Spannung war 360V.
Bild

Leistungsteststände (mittlere Last/Vollast) sind in Arbeit.
Mal sehen woran die FETs bei Arndt reihenweise abgeraucht sind.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

ESDKittel hat geschrieben:Der Winter naht!

Das Thinkheizungsthema wird wieder rausgekramt und mir zugeschoben.
Naja, sagen wir es mal so, dass ich inkompatibel zur forensik in der Analog-proktologie bin. ;)
Und es gibt ja doch Interesse daran, warum ich einen Schnellwechsler für Mosfets bräuchte um das langfristig im Elektrokarren zu betreiben :lol:

Ich bin schonmal froh, dass Du im kleinen Aufbau nachweisen konntest, was wir bei unserer letzten Session gesehen haben, spannend wird das jetzt natürlich im großen.

Meine digitale Version wächst und gedeiht, nähere Doku folgt,
basieren tut das im Groben und Ganzen auf dieser Idee von anno dunnemals:
Bild->zoom

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p204039

Als DC-DC sitzt da im Augenblick ein Meanwell oder Recom DCDC 1212 drauf, ich will aber nochmal messen, ob ich nicht doch mit einer Z-Diode hinkomme um Gatetreiber und Optokoppler zu verarzten.
Derzeit doktere ich am Attiny861 rum und versuche den PWM auf PB5 (OC1D) ans laufen zu kriegen... man ist das lange her, "kaum macht man mal 10 Jahre nix mit Controllern, schon gibts was neues!", oder wie war das ;)

ESD, wäre schön, wenn wir meine Endstufe dann an besagtem Termin auch mal stressen könnten.
BTW, sei bitte mit den FCH040N65S3 sparsam, da haben wir nicht so viele von und die Biester sind Ar...teuer
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ESDKittel »

Heute mal einen dicken IXFR80N50 als FET eingelötet.
Hier mal Oszilettenbilder von Gatespannung (mit 100MOhm Tastkopf gemessen) und Drainstrom über Stromzange:
BildBild
Last weiterhin 8kOhm Drahtwiderstand.
Schaltet sauber ein und aus, konnte auch keine Störimpulse finden, minimale Pulsbreite sind ca. 60ms, bei weiter steigender Temperatur geht die PWM sofort auf 0%.
Zener_OK und LowBat funktionieren entsprechend der Sim.

Für den kleinen Lasttest habe ich ein vor vielen Jahren wegen bröseligem Stecker/Schnur stillgelegtes (Kabel bündig abgeschnitten :roll: ) und seitdem feucht gelagertes Tauchsieder (220V 1kW) reaktiviert. R_iso ist...quasi nicht vorhanden...erstmal trockenheizen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Die nehmen doch Drogen bei den neuen AVR.
Damit der PWM an OC1D funktioniert muss auch PWM1A oder PWM1B aktiv sein.
Anstatt, dass das über die normalen Timermode Bits geht (früher war alles besser?)
Zudem wird der >8Bit Zugriff nicht mehr wegabstrahiert und man darf ihn jetzt auch in C per Hand machen?!?!

Welche PWM Frequenz willste haben?
Bei 16MHz CPU Takt kommen da jetzt ~15kHz PWM raus.
Hier mal Code, eben trocken zusammengeworfen, probier mal:

Code: Alles auswählen

// Der Pin muss auf Ausgang sonst kommt da keine PWM raus
DDRB |= (1<<PB5);

TCCR1A = (1<<PWM1A);// PWM1A muss gesetzt sein um PWM Mode für ganzen Timer zu aktivieren
TCCR1B = (1<<CS10); // Timer läuft mit CPU Takt
TCCR1C = (1<<COM1D0) | (1<<PWM1D); //PWM Pin Cleared on Compare Match. Set when TCNT1=0x000.
TCCR1D = 0; 		 // Fast PWM!
TCCR1E = 0;			 // hier brauchts nix
PLLCSR = 0;			 // CPU Takt = Timer Takt
DT1    = 0;			 // nix hier mit Toten Zeiten

// OCR1C ist Timer TOP, ab hier springt er wieder auf 0, muss aber auf 1023
TC1H  = 3;
OCR1C = 255;

// 0 = "aus" -> 1023 = Vollstoff
void TIM1_WritePWM(uint16_t pwmval) {
	
	unsigned char sreg;
	/* Save global interrupt flag */
	sreg = SREG;
	/* Disable interrupts */
	cli();
	/* Set OCR1D to i */
	TC1H = (pwmval >> 8);
	OCR1D = (unsigned char)pwmval;
	/* Restore global interrupt flag */
	SREG = sreg;
}
TCCR1 A bis E, das wird langsam lächerlich :/

edit:
Oh ja man muss über 8 Bit große Zugriffe jetz wohl wirklich selber machen :roll:
Hier nen Tiny20 Beispiel vom 16Bit Timer1 aus dem DB:

Code: Alles auswählen

C Code Example(1)
unsigned int i;
...
/* Set TCNT1 to 0x01FF */
TCNT1 = 0x1FF;
/* Read TCNT1 into i */
i = TCNT1;
Das C Beispiel des Tiny861 ist oben in der Funktion "TIM1_WritePWM" zu sehen.
Nunja, ich bin auf ARM aka STM32 umgestiegen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Ui, das geht ja wieder Schlag auf Schlag :D

Als PWM-Takt würde irgendwas um 1Hz rum reichen, die Heizung ist extrem träge...
der Attiny läuft mit dem interenen Oszillator mit 8MHz, grundsätzlich kann der wohl auch noch irgendwie einen Comparemode, so könnte eine Idee sein, den Temperaturfühler der analog am PA6 sitzt direkt auf den Comparevalue zu setzten und damit den dutycycle zu regeln. Ob das geht weiß ich aber noch nicht, soweit habe ich das Handbuch noch nicht durch..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Der Timer nimmt keine externen Signale zum Komparator entgegen.
Da musste dann schon den ADC in Software auslesen, etwas rechnen und dann den PWM Wert dem Timer geben.

Für 0,95Hz:
TCCR1B = (1<<CS10); --> TCCR1B = (1<<CS13) | (1<<CS12) | (1<<CS11); //Timer läuft mit F_CPU/8192
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Wow, meinen Respekt!
Habe das mal eben implantiert und ein bisl gespielt, da gibt es aber wohl noch eine Herausforderung, auf ca.8Sec kommt ein Blib von ca.2Sec... da läuft die Uhr wohl doch noch etwas lahm...

Code: Alles auswählen

/*
  Interner RC Oszillator mit 8MHz  (Teiler/X eingeschaltet)

	PIN 01 PB0 (MOSI/DI/SDA/OC1A/PCINT8)
	PIN 02 PB1 (MISO/DO/OC1A/PCINT9)
	PIN 03 PB2 (SCK/USCK/SCL/OC1B/PCINT10)
	PIN 04 PB3 (OC1B/PCINT11)
	PIN 05     VCC
	PIN 06     GND
	PIN 07 PB4 (ADC7/OC1D/CLKI/XTAL1/PCINT12)
	PIN 08 PB5 (ADC8/OC1D/CLKO/XTAL2/PCINT13) --- PWM für Heizung
	PIN 09 PB6 (ADC9/INT0/T0/PCINT14)
	PIN 10 PB7 (ADC10/RESET/PCINT15)
	 
 	PIN 11 PA7 (ADC6/AIN1/PCINT7)
 	PIN 12 PA6 (ADC5/AIN0/PCINT6) --- Tempsensor LM135
 	PIN 13 PA5 (ADC4/AIN2/PCINT5) --- Referenzpoti
 	PIN 14 PA4 (ADC3/ICP0/PCINT4)
 	PIN 15 AVCC
 	PIN 16 AGND
 	PIN 17 PA3 (AREF/PCINT3)
 	PIN 18 PA2 (ADC2/INT1/USCK/SCL/PCINT2)
 	PIN 19 PA1 (ADC1/DO/PCINT1)
 	PIN 20 PA0 (ADC0/DI/SDA/PCINT0)
  */ 
#define F_CPU 8000000UL    /* CPU clock in Hertz */

#include <util/delay.h> 
#include <avr/io.h>

#define BIT0 1
#define BIT1 2
#define BIT2 4
#define BIT3 8
#define BIT4 16
#define BIT5 32
#define BIT6 64
#define BIT7 128

//-----------------------------------------------------------------------------
void init_avr(void){
//-----------------------------------------------------------------------------
	// Ausgänge definieren
	DDRA = BIT1 |BIT5;	//PB5 als Ausgang für PWM, alle anderen sind Eingänge

	//Pull-up Widerstände
	PORTA = 0;  //Keine
  	PORTB = 0;  //Keine 
}
void init_pwm(void){
	// Der Pin muss auf Ausgang sonst kommt da keine PWM raus
	DDRB |= (1<<PB5);

	TCCR1A = (1<<PWM1A);// PWM1A muss gesetzt sein um PWM Mode für ganzen Timer zu aktivieren
	TCCR1B = (1<<CS13) | (1<<CS12) | (1<<CS11); //Timer läuft mit F_CPU/8192 = 0,95Hz
	TCCR1C = (1<<COM1D0) | (1<<PWM1D); //PWM Pin Cleared on Compare Match. Set when TCNT1=0x000.
	TCCR1D = 0;        // Fast PWM!
	TCCR1E = 0;          // hier brauchts nix
	PLLCSR = 0;          // CPU Takt = Timer Takt
	DT1    = 0;          // nix hier mit Toten Zeiten

	// OCR1C ist Timer TOP, ab hier springt er wieder auf 0, muss aber auf 1023
	TC1H  = 3;
	OCR1C = 255;
}

void init_adc(void) {
}
void TIM1_WritePWM(uint16_t pwmval) {    
	//unsigned char sreg;
	/* Save global interrupt flag */
	//sreg = SREG;
	/* Disable interrupts */
	//cli();
	/* Set OCR1D to i */
	TC1H = (pwmval >> 8);
	OCR1D = (unsigned char)pwmval;
	/* Restore global interrupt flag */
	//SREG = sreg;
}

int main(void)
{	
	// wait a little before starting setup
	_delay_ms(1000);
	
	//init stuff
	init_avr();
	init_pwm();
	init_adc();
	TIM1_WritePWM(240);

    while (1) //get me warm!!!
    { 		
    }
}

Zuletzt geändert von Arndt am Di 21. Aug 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Code: Alles auswählen

DDRA = BIT1 |BIT5;   //PB5 als Ausgang für PWM, alle anderen sind Eingänge
Ähh?
Da is wohln vertipper, glücklicherweise rückts mein Code grade.

Kanns sein, dass die CLK/8 Fuse gesetzt ist?
Dann läuft die Kiste mit 1MHz und das 8fache von 1Hz is ne Periodendauer von 8sek :lol:

Wenne kein Bock hast mit Fusebits rumzuspielen, dann:

Code: Alles auswählen

CLKPR = (1<<CLKPCE); //Schreibfreigabe
CLKPR = 0; //F_CPU = F_RC/1 statt /8
Zuletzt geändert von Fritzler am Di 21. Aug 2018, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Hmm, jetzt wo Du es sagst!
hatte den Ausgang erst auf PA5 geplant und nur die Hälfte umgeschrieben... interessanertweise hat der Ausgang beim Rumtesten trotzdem funktioniert :? :?:

Fusen sind folgende gesetzt:
Bild

Edit: Knirsch und wenn man mal liest, was man da eigentlich tut, dann sieht man, dass der Fritzler recht hat!
Danke!!!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

@ESD, brauchst Du noch weitere Dummyloads?
Ich hätte hier noch ein Raclette mit Isofehler, zwei Ölradiatoren, oder eine alte Backofenheizwendel.
Oder sollen wir dann mit den originalheizern weitermachen?
Dann bringe ich noch das Pumpenmodul mit :)
Sollen wir spontan einen Jacuzzi improvisieren?
Bild
Quelle und Bauanleitung: https://www.instructables.com/id/Cheap- ... b-Jacuzzi/
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Hallo liebe Gemeinde der Reparatur und Wiederverwendung :D

Ich muss da gerade eine Lanze für den kleinen Think brechen, der (wider erwarten) immer noch treu seinen Dienst verrichtet!

Der Elektrorollstuhl hat jetzt 67000km auf der Uhr (zur Erinnerung, mit knapp 25000km habe ich ihn als wirtschaftlichen Totalschaden bekommen).
Wir sind mit ihm jetzt also nach der Reparatur einmal um die Welt und schon wieder bis nach Süd-Italien gefahren!

Man stelle sich das mal vor, das sind fast 420 000 Fußballfelder! :lol:
Zuletzt geändert von Arndt am So 3. Mär 2024, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von RMK »

grossen Respekt! Mein Smart hat grade auch die erste
Erdumrundung mit mir hinter sich gebracht, allerdings
nutze ich ihn auch nicht *jeden* Tag... nur fast. ;-)
(mit 78k bekommen, jetzt 121k drauf....)

btw, was für Fussballfelder habt ihr denn da oben im Norden? 8-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Hopsa, Du hast ja recht, gut Du das gesehen hast :o
Ich habe so absolut keinen Hang zu Fußball, ich fand die Analogie nur witzig.
Ich korrigiere das sofort
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

Beeindruckend für so eine zusammen gewürfelte Kiste :o

Kennst du eigentlich das "Review Video" von Aging Wheels? https://www.youtube.com/watch?v=kn1gMnvFJIY
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ProgBernie »

Arndt hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:23 Man stelle sich das mal vor, das sind fast 420 000 Fußballfelder! :lol:
Wichtig ist noch die Umrechnung in "Saarland", damit man sich die Größe eines Fußballfeldes vorstellen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Hightech »

Übrigens ist die Vergleichsangabe 1 Fußballfeld gegenüber 1 Saarland kompletter Blödsinn, denn ein Fußballfeld hat keine definierte einheitliche Größe.
Das Saarland schon.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Finger »

War da nicht was mit 7100 qm für ein Fußballfeld als internationaler Standard?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Lötfahne »

"Saarland" ist die alte Bezeichnung, das heißt "Kosovo-Frankreich". :mrgreen:













... zumindest aus Pfälzer Sicht. 8-)
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von wernerc »

Arndt hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:23 Hallo liebe Gemeinde der Reparatur und Wiederverwendung :D

Ich muss da gerade eine Lanze für den kleinen Think brechen, der (wider erwarten) immer noch treu seinen Dienst verrichtet!

Der Elektrorollstuhl hat jetzt 67000km auf der Uhr (zur Erinnerung, mit knapp 25000km habe ich ihn als wirtschaftlichen Totalschaden bekommen).
Wir sind mit ihm jetzt also nach der Reparatur einmal um die Welt und schon wieder bis nach Süd-Italien gefahren!

Man stelle sich das mal vor, das sind fast 420 000 Fußballfelder! :lol:
Grundsaetzlich sind die Dinger ja auch recht zu zuverlaessig, wenn da nicht die kleinen Serienprobleme waerenm, die Arndt aber vermutlich bei der Reparatur schon beachtet hat.
Bei den Lithium Modellen ist das hauptsaechlich Kondenswasser an den BMS Frontends der Zellbloecke.
Die haben zwar ein Coating zum Schutz nach nunmehr aber ueber 10 Jahren in Betrieb wirkt das Coating nicht mehr so gut und es entstehen ungewollte Widerstaende auf den PCBs, die entweder dazu fuehren das die Zellspannungen falsch gemessen werden oder sogar die Balancerswitches eingeschaltet werden und die Zellen unkontrolliert entladen.
Das haben leider viele dieser Fahrzeuge inzwischen.

Ansonsten kann man fuer den Stadtbetrieb aber sehr zufrieden mit den Dingern sein.
Antworten