Das Projekt Think City

Der chaotische Hauptfaden

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Anse
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben:Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass man das beweisen muss. Behörden halt
Steht normalerweise alles in den Papieren. Das ist Beweis genug.
Unser 8kW Stromer hat der Zulassungsstelle schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. In der Leistungsklasse gibt es eigentlich nichts mit vier Rädern. Darum hab ich jetzt eine Quad-Zulassung bekommen.
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Fritzler
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Arndt hat geschrieben:Jetzt ist wie gesagt nurnoch die Versicherung aufgelöst, weil sie das Teil nicht kennen und das Autochen keine Schlüsselnummer im Fahrzeugschein hat.
Aber sie such ein Vergleichsfahrzeug und da bin ich mal gespannt :D
Oh ja, kenn ich.
Quad ohne Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.

Im Endeffekt hats geholfen mal persönlich bei nem Versicherungsvertreter vorbeizugucken, der hat dann irgendwas geklickt und es kamen 12€/Monat bei raus :mrgreen:
Anse
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

@Fritzler, 12€/Monat aber nicht von Anfang an?
BTW, ein Gag wäre es jetzt noch gewesen die E-Prämie in Anspruch nehmen zu können :lol: :lol: :lol:
Der ist ja schließlich das erste mal in D zugelassen... und beim Kauf eines E-Autos bekommt man doch was dazu :?: :!:
Die Prämie gibt es so weit ich weiß nur auf Neufahrzeuge.
Was es aber gibt ist Steuerfreiheit bis 2024.
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Fritzler
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Trotz Fahranfänger wurde ich direkt mit 100% eingestuft.
Waren auch nur 250ccm :geek:
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

@Anse: Richtig, daher habe gehofft, dass als Datum der Erstzulassung das Datum von Freitag angegeben wird, wurde es aber nicht :(
In dem Fall hätte man ihne als "Neuwagen" betrachten können, in dem Fall hätte ich mal mit den Behörden Kontakt aufgenommen, schließlich habe ich den Karren vor der Verschrottung gerettet...

Das mit der Steuerfreiheit werde ich auch genießen :lol:

Erste Berechnung:

Nach 112km hat er sich 17kWh genemigt um den Akku zu füllen,
bei einem Arbeitspreis von 0,26€/kWh ergeben sich 4,42€ für diese Tankfüllung und umgerechnet 3,95€ auf 100km
(Kommentar am Rande: bin nicht besonders ökodingsbums gefahren, da geht also noch was...)

Der 520i braucht ungefähr das 3-fache :?


Und ich glaub ich lass mich tätowieren, sonst stempelt man mich noch als Ökofreak ab! Vielleicht ein Schmetterling...ein BÖSER Schmetterling!
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Chefbastler
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Chefbastler »

Arndt hat geschrieben:

Und ich glaub ich lass mich tätowieren, sonst stempelt man mich noch als Ökofreak ab! Vielleicht ein Schmetterling...ein BÖSER Schmetterling!
"Ich fahre mit Braunkohle und Atomstrom" Duck und weg :mrgreen:
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Fritzler
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Zieh dirn Slayer Band T-Shirt an :lol:
xanakind
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xanakind »

Arndt hat geschrieben: Und ich glaub ich lass mich tätowieren, sonst stempelt man mich noch als Ökofreak ab! Vielleicht ein Schmetterling...ein BÖSER Schmetterling!
Kauf dir sowas:
http://www.volumerate.com/product/juqi- ... ign=search
Damit kann man einigen Spass haben.
Alleine die Gesichter von Freunden, Verwandten und Kollegen :lol:
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Bild


"Atomkraft ist gut und Sicher!"
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Kuddel
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Kuddel »

Year, endlich lustige Offtipic-Bilder, die doch beim Thema bleiben:
https://www.warcraftpets.com/images/new ... ty_big.jpg

Bin auf die weiteren Fahrberichte gespannt. Und das Ergebnis vom Tattostudio ;-)
Gruß
Kuddel
Matt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Matt »

ich hab noch Spoiler von meine Skyline, kannst du ruhig draufschrauben :-D


Grüss
Matt
Anse
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

Fritzler hat geschrieben:Trotz Fahranfänger wurde ich direkt mit 100% eingestuft.
Waren auch nur 250ccm
Wie bekommt man das hin?
Was holst Du an Leistung aus den 250ccm raus. Zu vergleichen weil bei einem E-Auto kann man da mit nichts anfangen.
Chefbastler hat geschrieben:umgerechnet 3,95€ auf 100km
Ist zwar immer noch günstiger als Sprit aber da ist Akkuverschleiß nicht eingerechnet.
Zudem ist es ein Irrtum das man mit Strom günstiger fährt. Das ist mit Abstand eine der teuersten Energieformen.
Benzin hat ca. 9,7kW/L. Die verbrauchten 17kWh hätten als Benzin ca. 2,80€ gekostet.

Windstrom geht zur Zeit mit 0,04 - 0,07€/kw ins Netz. Wann lohnt sich da eine eigene WKA?
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Fritzler
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Ich bin dahin gegangen mitm Fahrzeugschein: "Versichernse mal bitte".
Die axa wollt 100€+ monatlich :shock:
Völlig unmöglich als Schüler mit 18.
Dann hat der Makler was geklickt unds wurd so günstig.
Im Endeffekt wurds glaube als Motorrad versichert, aber nicht als Auto.
L5e/L7e wenns dir was sagt.

Für den Vergleich: 18PS hatte die Möhre.
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Anse
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

@Fritzler,
100€/Monat :o
18Ps, dann sollte ich mit 8kW elektrisch und 70 Sachen spitze fast nichts zahlen müssen. Wahrscheinlich fehlen den Versicherungen in der Klasse einfach die Vergleichsdaten.
Ich will ja gar nicht wissen, wie Du nach dem Bild ausgesehen haben musst... Ist das der Berliner Sommer :twisted:
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Hightech
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Hightech »

Anse hat geschrieben: Ist zwar immer noch günstiger als Sprit aber da ist Akkuverschleiß nicht eingerechnet.
Zudem ist es ein Irrtum das man mit Strom günstiger fährt. Das ist mit Abstand eine der teuersten Energieformen.
Benzin hat ca. 9,7kW/L. Die verbrauchten 17kWh hätten als Benzin ca. 2,80€ gekostet.
Das ist doch wieder Käse gerechnet, für 17kWh Mechanisch braucht man ca. 5,9L Benzin da der Wirkungsgrad vom Ottomotor bei 30% liegt.
Beim Elektromotor sind es 95%, zuzüglich Wandlungsverluste beim Laden/Entladen. Da landet man bei 80%.
Für 17kWh elektrisch braucht man also ca. 21kWh primär das sind 6,30 Euro Strom gegen 7,60 Benzin.
Zukünftig wird auch sehr viel mehr grüner Stom zum laden der Autos zur Verfügung stehen, da sinkt der CO2 Ausstoß gewaltig.
Also wenn rechnen, das wenigstens halbwegs korrekt.
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Nicki
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Nicki »

Das schreit doch eigentlich nach einem heizölversorgten Stationärdiesel, mit dem man via Generator das Auto lädt und dessen Abwärme das Haus heizt.
Nachtspeicherheizung mal anders :lol:
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ESDKittel
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ESDKittel »

Mich würden mal die Gesichter der Passanten interessieren wenn man auf der Autobahnraststätte einen stinkigen 2Taktmoppel auspackt und sein E-Auto vollbrüllen lässt :twisted:
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

@Hightech, ich hatte nur Energiemengen verglichen. Mir ging es um den Preisvergleich verschiedener Energieträger. War aber nicht ganz korrekt dargelegt, gebe ich Dir recht.
Man kann also sage, das die hohe Gesamteffizienz eines elektrischen Antriebs das Fahren finanziell interessant macht.

@Arndt, kann Du eigentlich auf die Stärke der Energierückgewinnung beim Bremsen Einfluss nehmen?
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Hightech hat geschrieben:...Für 17kWh elektrisch braucht man also ca. 21kWh primär ....
Die 17kWh sind schon primär gemessen.
Habe da ein Ernergiekostenmessgerät zwischengestöpselt :)

@Anse: jupp, der hat einen Eco-Modus, beidem greift die Rekuperation stärker zu und er beschleunigt nicht so wild... und Vmax ist dann 100 statt 110 :lol: Naja, der Widerstand wächst bekanntlich mit dem quadrat der Geschwindigkeit, also brings was.
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Matt »

ESDKittel hat geschrieben:Mich würden mal die Gesichter der Passanten interessieren wenn man auf der Autobahnraststätte einen stinkigen 2Taktmoppel auspackt und sein E-Auto vollbrüllen lässt :twisted:
am besten so eine DDR-2taktschreigenerator, der auf Fingertreff rumgeschrie und qualmte für bisserl Strömchen..
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licht_tim
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von licht_tim »

Mit dem NVA 2 Takter will ich ja eigentlich mal in einer Kleingartensiedlung Strom für eine Heckenscheere erzeugen. Und dann damit den Buchsbaum oder ähnlich kleinkariertes schneiden.
@Matt
Das du den laut fandest empfinde ja durchaus als Kompliment.
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Matt »

den Generator ist abartig laut, ich nehme den deutlich wahr, schätze ich auf 100-db laut... (vorallem Ansaugsseite)
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Heaterman
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Heaterman »

Arndt hat geschrieben:
@Anse: jupp, der hat einen Eco-Modus, beidem greift die Rekuperation stärker zu und er beschleunigt nicht so wild... und Vmax ist dann 100 statt 110 :lol: Naja, der Widerstand wächst bekanntlich mit dem quadrat der Geschwindigkeit, also brings was.
Mein neuer Dampfer hat auch eine kräftige Rekuperation - ich finde das Gefühl nicht so dolle, bremst beim Gaswegnehmen an der Ecke unangenehm wie ein Panzer. Angenehmer Part: beim Gaswegnehmen in normaler Fahrt wird tatsächlich Tempo abgebaut. Beim Vorgänger musste ich die Nachfolgenden immer mit Bremsen antippen ärgern...

Bin mal gespannt, ob die Rekuperation tatsächlich eine höhere Batterie-Lebensdauer ergibt.

Zum Thema: echt Hut ab, wie Du das durchgezogen hast. Ich hätte an ein paar Stellen Angstschweiß gekriegt, ob das gut ausgeht, und vielleicht Stress mit der angetrauten Rennleitung bezüglich des Einsatzes monitärer Mittel einsetzt.... :lol: Aber eben: Fürn Inschenöör is nüscht zu schwöör.
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

Arndt hat geschrieben:jupp, der hat einen Eco-Modus, beidem greift die Rekuperation stärker zu und er beschleunigt nicht so wild... und Vmax ist dann 100 statt 110 Naja, der Widerstand wächst bekanntlich mit dem quadrat der Geschwindigkeit, also brings was.
Aber die Rekuperation ist nicht am Bremspedal gekoppelt wie das am Gaspedal der Fall ist? Also nicht so: leichtes drücken = leichtes bremsen, stärker = mehr Rekuperation.
Ich kenne es so von meinem Stromer das am Bremspedal ein Taster ist, der dann einfach um einen bestimmten Wert verzögert. Ist aber so stark, das man auch an steilen Bergen langsamer wird.
Gibt es da auch dynamischere Ansätze?
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Bastelbruder
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir einen Schalter ähnlich "einen Gang runter" vorstellen, der beim Loslassen des "Gas"pedals entweder keine oder die maximale(?) Verzögerung bewirkt. Oder Zwei entsprechend wirksame Paddles am Lenkrad. Beim Tesla haben die längere Zeit mit einer automatischen Mimik experimentiert die von verschiedenen Fahrern entweder als "noch zu wenig" oder "viel zu stark" kommentiert wurde...
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video6
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von video6 »

passt grad zum Thema :https://www.youtube.com/watch?v=XQelhFzK3Po
grade angeschaut
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ferdimh
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ferdimh »

Ich stelle mir (da ein Poti-Bremspedal, das erst nach dem halben Weg auf die Mechanik wirkt, vermutlich unzulässig sein wird) zum Bremsen einen Klon des guten alten Retarderhebels vor. Könnte nur dazu führen, dass man in einem konventionellen KFZ zum Bremsen erstmal die Scheibenwischer einschaltet...
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von KalleGrabowski »

Beim BMW i3 wird über das Fahrpedal rekuperiert, also beim “Gas“ wegnehmen bremst die Fuhre und rekuperiert.
Das ist teilweise eine ganz ordentliche Verzögerung, dabei werden auch die Bremslichter aktiviert, und das ist auch nötig.
Die echte Bremse braucht man eigentlich nur noch auf dem letzten Meter vor dem Stillstand.
Man kann sich daran echt schnell gewöhnen.
Da ist auch noch etwas Algorithmik drin, wenn man z.B. in einer Schrecksekunde plötzlich den Gasfuss lupft, rekuperiert und bremst der Wagen nicht etwa genauso verschreckt, sondern verzögert vergleichsweise gering.
Nach kurzer Gewöhnung braucht man selbst in der Stadt die Bremse fast nie.
Allerdings sehen die Bremsscheiben dann auch aus wie beim Ladenhüter auf dem Gebrauchtwagenplatz.
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Ja, dann macht macht er es genauso wie der I3, nur ohne intelligente Verzögerung.
Man fängt dann automatisch an, die Rekuperation mit dem Gaspedal zu "regeln" um bequem bis zur Ampel zu kommen und auf den letzten Metern stoppt man dann gemütlich mit der Bremse.
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Danke video6 für den Beitrag, hab mir den soeben angeschaut

https://www.youtube.com/watch?v=XQelhFzK3Po

Schockierend, wie die Politik der Automobilindustrie "ausgeliefert" ist...

Und noch ein bischen Salz in die Wunde:
Wenn ich jetzt mal despektierlich einen 3l-Lupo gegen meine E-Wuchtbrumme halte, lande ich bei 3l/100km mit 1,32€/lBenzin bei 3,96€/100km :?
Ach das ist ja ein TDI... also kommen wir bei 1,10€/l Diesel auf 3,30€/100km, da komme ich auch bei noch soviel Öko nicht hin!
Zum Glück sind die 3l ja gelogen und ich brauch keine Steuern zahlen :lol:
basti1
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von basti1 »

Den kann man sehr soll mit unter 3l fahren. Das können und wollen aber nur die wenigsten ;)

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2


MFG Sebastian
Gary
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Gary »

Der erste 3L Lupo Fahrer den ich interviewt habe ist nicht auf 3l gekommen. Er hat seine Fahrweise an das Auto angepasst und ist mit 2,6l /100km ausgekommen. Mein Bruder hat 4l gebraucht, als wir mal das Auto getauscht hatten ging er Verbrauch aber schnell runter.

Der Lupo ist aber gerade mal Euro 3 oder Euro 4, kein Partikelfilter, kein NOx Filter. Mit Ökostrom rettest du die Welt
Name vergessen
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Name vergessen »

So ein E-Mobil hätte für Leute, die fast ausschließlich Kurzstrecke fahren, aber hoffentlich schon Vorteile? Keine Belastung der Batterie durch dauerndes Starten, Kaltfahrten fallen weg, Stadtverkehr soll ohnehin das ungünstigste Fahrverhalten sein... oder auch nicht? Da könnte mir als einziger Pluspunkt dann die laut dem extrem interessanten und entlarvenden Video (danke!) das angenehmere Fahrverhalten sowie die Hoffnung bleiben, daß tatsächlich irgendwann[TM] mal nur noch Ökostrom existiert, und das zu einem realistischen Preis... OKOK, ich träume woanders weiter.

Dennoch: ich habe den Thread mit Interesse verfolgt und zwischendurch durchaus mitgebangt. :) Schön, daß das Autochen wieder von alleine fährt!
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ferdimh
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ferdimh »

Vergesst doch einfach den Ökoaspekt...
Man kann sich das immer schön oder schlecht rechnen.
Der E-Karren hat vor allem einen Riesenvorteil: Man kann dran rum basteln, ohne dass jemand einem mit "mimimimimi Abgasnorm" kommen kann. Dem gemeinen Elektrofrickler liegt das Ding auch deutlich näher als die 4(oder 3, manchmal auch 6 oder 8)-Reaktor-Automatikfump.
Und das Erlebnis, mit einem selbstbefrickelten Karren durch die Welt zu heizen macht mehr her als jede Ökodiskussion. Das lässt sich auch auf beliebige andere Bastelein übertragen. Selbst dran rumgefummelt und exotisch = geil.
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Hightech
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Hightech »

Mach dir noch einen Aufkleber auf den Wagen:
Emissionnsfrei und CO2 Neutral: ich fahre mit Atomstrom !

Den würde ich aber dann nicht in der Nähe vom Bio-Laden oder der Waldorfschule abstellen :)
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se-O-matic
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von se-O-matic »

Ich durfte mal den Golf GTE (Firmenwagen) meines Golf-Dealers zum Spaß fahren.

Das ist ein Plug-In Hybrid. Im reinen E-Modus kommt man durch die Stadt ohne die Bremsscheiben nutzen zu müssen.
Beim normalen verzögern wird rekupiert. Möchte man stärker elektrisch Bremsen, lässt sich das DSG-Getriebe in einen Brems-Modus stellen. Da Rekupiert er bis zum Stillstand. Mit etwas Übung klappt das auch vor roten Ampeln.

Allerdings ist bei dem Koffer nach idealisierten 50 km Schluss mit Öko.
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RMK
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von RMK »

und wenn mir mal den Öko-Aspekt komplett aussen vor lassen, ich durfte mal einen Tesla Roadster
über eine halbe Stunde bewegen.

Das Grinsen aus dem Gesicht zu kriegen hat eine Woche gebraucht....
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MichelH
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von MichelH »

Aufkleber:

Ich fahre mit Kohlestrom für den ewigen Sommer :mrgreen:
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Sooo, die Story geht weiter!
Heute wäre ich gefühlt fast abgebrannt :lol:

Autochen läuft ganz gut, nur die Heizung tat bislang noch nicht. :(
Nur wirds ja langsam frisch und da dachte ich mir gestern: "Da musste mal bei!"

Der verbaute Tauchsieder hat bei 400VDC ca. 4,5KW Leistung, schonmal ganz ordentlich.
Grundsätzlich hat der Konstrukteur aber bei den Dingern total versagt und u.a. die unterdimensionierte Sicherung auf der Platine der PCU (Der Aluklotz im Hintergrund) eingebaut....
Das Ding auszubauen und zu reparieren dauer irgendwas zwischen 7 und 10 Stunden. *knirsch*
Glücklicherweise gibt es an der PCU 2 HV-Steckdosen, 1x Klimaanlage, 1x Heizung und da ich keine Klimaanlage habe....

Also erstmal den Wasserkocher freigelegt
Bild->zoom

HV-Steckdose:
Bild->zoom
Stecker:
Bild->zoom

und gemessen
gemäß den Infos aus diesem Forum:
https://www.mysnip.de/forum-archiv/them ... rasse.html
soll man in einer Richtung 0,4V messen...
Bild->zoom
Passt! Damit ist die interne Sicherung in der PCU durch... Mist, aber erstmal egal, es lebe die Redundanz!
Also den Heizer umgesteckt und alles wieder soweit zusammengefriemelt.
Eingestiegen,
Schlüssel umdrehen,
Heizung an,
warten...,
warten...,
riecht ein bischen...,
wird aber warm!! *Yes!*
Feierabend.

Heute morgen dann auf eine warme Fahrt zur Arbeit gefreut und auch genossen, bis im Nachbarort plötzlich alle möglichn Lampen angehen, und die Fehlermeldung:
"Ext. Iso. error" im Display steht...
Hmmmm, komisch, aber der Hobel läuft ja noch, so schlimm kanns nicht sein.... und plötzlich bin ich nur noch im Segelflug auf der Landstraße unterwegs. :(
Ja, ein Elektroauto kann noch leiser :?
Hah, der Warnblinker geht noch! und die nächste Auffahrt ist meine *argh*

Ok, immer nach Protokoll vorgehen denke ich, erstmal alles aus und 20sec gewartet.
Dann Zündschlüssel wieder umgedreht..... *puh* geht wieder an, Fehler weg, aber für die letzten 17km hat mich irgendwie der Mut verlassen, also Heimweg angetreten!

200m später juckt es in den Fingern und ich probiere nochmal die Heizung aus :roll:
Schwupp wieder Disko im Mäusekino und Segelflug... Ok ok, die Lektion habe ich gelernt!!! FINGER WEG VON DER HEIZUNG!!!

Nochmal alles aus, warten und vorsichtig weiter nach Hause.
Nachdem ich in die Zielgerade eingebogen bin juckt es wieder in den Fingern............. "Naja" denke ich, "Ein Affe lernt es bim dritten mal, zur Not schiebst Du!" und nochmal am Knopf gedreht.
Heizung wird warm und kurze Zeit später "Ext. Iso. error" *uuuhhhh* schnell wieder die Heizung aus! Jetzt hab ichs wirklich verstanden, Ehrlich!

Zu Hause angekommen Ersatzfahrzeug geschnappt und erstmal zur Arbeit gefahren.

Meine Vermutung:
Der Tauchsieder ist soweit ok, entwickelt aber, sobald er warm wird einen ISO-Fehler, also doch kaputt. :(
Dann muss das Ding die Tage da mal raus, auseinander und ein schlauer Blick reingeworfen werden *grrrr* wenn man nicht alles selber macht :roll:
duese
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von duese »

Ich weiß ja nicht, ob das beim Tauchsieder auch der Fall sein kann, aber unser Elektrogrill (in der Wohnung war Holzkohle nicht erlaubt [nein, auch nicht auf der Terrasse :lol: ]) hatte nach einem Winter auf der Terrasse sich angewohnt den FI zu werfen (wollte sich wohl für die Kälte revanchieren). Ein paar Minuten mit abgeklebtem Schutzleiter (und nicht anfassen) haben die offensichtliche Feuchtigkeit im Heizelement ausgetrieben und er hat den Sommer über dann einwandfrei funktioniert...
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Hightech
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Hightech »

Mach lieber eine ISO-Messung bevor du alles aus ein ander reißt.
Wenn es blöd läuft ist es das Steuergerät und du hast vergebens den Tauchsieder getauscht.
Gernstel
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Gernstel »

Vielleicht wird auch der Anschluss für die Klimaanlage anders überwacht als der für den Heizstab?
Möglicherweise ist der andere Anschluss "toleranter".
duese
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von duese »

Klassicherweise ist die Isolationsmessung zentral im HV-Netz. Die ist aktiv, sprich es wird abwechselnd eine Spannung zwischen Plus und Karosse und Minus und Karosse gelegt und der Strom gemessen. Und davon kann es nur eine im Netz geben, die kommen sich sonst in die Quere.
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Sterne
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Sterne »

duese hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob das beim Tauchsieder auch der Fall sein kann, aber unser Elektrogrill (in der Wohnung war Holzkohle nicht erlaubt [nein, auch nicht auf der Terrasse :lol: ]) hatte nach einem Winter auf der Terrasse sich angewohnt den FI zu werfen (wollte sich wohl für die Kälte revanchieren). Ein paar Minuten mit abgeklebtem Schutzleiter (und nicht anfassen) haben die offensichtliche Feuchtigkeit im Heizelement ausgetrieben und er hat den Sommer über dann einwandfrei funktioniert...
Den Trick kennt Arndt spätestens seid dem Stammtisch-Fondue-Essen bei ihm. :lol:
Essen nur für Eletrofachkräfte bzw. Leute, die (nicht) wissen was sie tun. :D
Ich gehe mal davon aus, dass derartige Heizelemente alle ähnlich aufgebaut sind. Der Heizdraht ist in Keramik eingebettet und damit isoliert. Dringt Feuchtigkeit ein, wird diese beim Anschalten verdampft. Dadurch sollte die Keramik im Bereich des Feuchtigkeitstropfen zwar verdampfen ... aber leider verschafft sich der Wasserdampf auch ordentlich Platz (Wasser zu Dampf ca. Faktor 2500 beim Platzbedarf). Resultat man kann das Teil zwar trockenheizen, aber am Ende ist die Keramik normalerweise (noch stärker) geschädigt und Austauschen kein Fehler. ;)

Gruß Sterne
duese
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von duese »

Der Schutzleiter war nur zum Ausheizen abgeklebt. Danach nicht mehr. Also auch für Laien geeignet 8-)
Und Geräusche hat es auch nicht gemacht. Wobei das Ding den Winter über auch unter Dach draußen stand. Wenn das Ding abgesoffen war, könnte man ja auch versuchen langsam über einen Dimmer oder PWM langsam hochheizen um explosive Trocknung zu vermeiden...
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Wozu braucht man denn einen Schutzleiter an einem Gerät was HEISS ist?! Das fasst man doch sowieso nicht an! Tsetsetse ;)
Und die Kerzenatmosphäre zwischendurch war soch auch schön :D

Ok, aber weiter im Text...

Heute mal das Ding freigelegt und erstmal in den Rücklauf eine Entlüftung eingebaut, hat aber auch nicht geholfen, der Fehler kam wieder....
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Irgendsoein Hirni hat die Befestigungsschrauben von dem Teil auch hinen angebracht. :roll: Frei nach dem Motto: Leute, konstruiert, wie Ihr noch nie konstruiert habt! :D
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Und das Masseband sieht auch nicht unbedingt niederohmig aus
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Nachdem das Ding mit verbrannten Fingern und viel Kühlflüssigkeitsverlust draußen war hab ichs dann zerlegt. Stellt sich nur die Frage, warum ich die Heizung vorher unbedingt noch einmal aufprobieren muste :? heißheißheiß...
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Der Heizer an sich macht rein optisch noch eine gute Figur
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Gut, eine optimae Durchströmung ist auch gegeben :roll:
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Also habe ich mal an der Vergussmasse am unteren Ende des Zylinders mal angefangen zu popen und zwei Vergleichsgläser angelegt:
Aceton vs. Verdünnung
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Und plötzlich stolpert man über ein Bauteil... ok, ein Kabel ist auf dem Wege auch schon durchtrennt.
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vorsichtig weitergepult und kaputt *grrrr*
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Naja, ist sowieso egal..
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Hopala ein IGBT
http://www.irf.com/product-info/datashe ... bc20kd.pdf

Dann hat mich die Lust verlassen und ich habe im Carport aufgeräumt und das Wägelchen nochmal angeschmissen um zu sehen, ob der Bypass im Heizungsschlauch dicht ist.

Es blinkt "powerlimit" und das Display sagt "EMERGENCY" "CRASH" :shock: :shock: :shock:
Ach Kopf->Tisch Stecker vonne Heizung is ja nich drauf...
Also noch mal eben aus den Resten einen Blindstecker gefrickelt und der Hobel läuft wieder.
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Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass da ein kleiner Kurzschlussstecker in der Mitte sitzt. Soll wohl verhindern, dass das böses DC rauskommt, wenn der beim Crash abreist.
Und wenn das Kabel abreißt?
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Tobi
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Tobi »

Hast du dir den Rost am Federdom mal genauer angeguckt? :|
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Wurstblinker
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Wurstblinker »

Das sieht mir nach pu Vergussmasse aus (braune Schliere aus Isocyanat) ,
da dürfte weder Aceton noch Verdünnung irgendwas ausrichten.
Hilft wohl nur weiterpopeln und schauen was noch auftaucht.
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Hm, das habe ich mir schon gedacht...
bzgl der Federdome, das ist auc hso ein "Standardproblem" bei der Kiste, da muss nochmal ein Pinsel Fett dran und dann kommt da ein Häubchen drüber.
duese
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von duese »

Das mit der Kurzschlussbrücke nennt sich HV-Interlock und ist eine Ringleitung, die sich normalerweise durch alle HV Komponenten zieht. Die muss durchgängig sein, damit das Schütz im Speicher anziehen kann. Damit kann jede Komponente das HV Netz abschalten und nicht gesteckte Stecker werden eben auch erkannt.

By the way: HV steht im Sprachgebrauch von Automobilbauern für Hochvolt im Gegensatz zu NV (Niedervolt, alles unter 60 V).
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