Sooo, Dank einer gemeinsamen Frickelsession mit ESDKittel (besten Dank nochmal an dieser Stelle!) gibt es ein oder zwei Lösungsansätze.
Und noch mehr gruselige Erkenntnisse
Aber von vorn!
Die Heizwendeln haben einen Isolationswiderstand von um und bei 1,5MOhm, wenn das Konstrukt in einer Blumenvase mit heißem Wasser steht.
Im trockenen Zustand ist es etwas Faktor 10 mehr.
Das könnte noch reichen, hängt aber natürlich davon ab, was die PCU davon hält. Grundsätzlich gibt es aber keinen großen Unterschied zwischen den beiden Heizelementen und somit gehe ich davon aus, dass die nicht beide kaputt sind.
Der Leistungsteil ist recht simpel :
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Wobei der Spaß hier losgeht, denn die interne Sicherung der PCU, welche die HV-Steckdosen absichert, hat 20A...
Nun ist es allerdings so, dass ein Heizelement 18Ohm hat, entsprechend hat das Mopet 8kW und da gehen 44A durch
Also darf man die Heizung nur benutzen, wenn es nicht so kalt ist und der Akku nicht mehr voll ist und alles über 30min Heizen ist ohnehin böse!
Ok, da muss also irgendwie die restliche Schaltung Raketentechnik enthalten und PWM mäßig das eine Kernschmelze verhindern..... Aber offensichtlich klappt das nicht immer, weshalb ungefähr bei 80% aller am Markt befindlichen Denk-Autos mit einer kaputten Heizung rumfahren.
Ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass der Haufen einen 12V enable verwendet, sobald die Kühlwasserpumpe läuft. Die Optokoppler auf der Platine verraten auch, dass die 12V auch wirklich nur als enable verwendet werden, die Spannung für den PIC und das ganze andere Geraffel werden über einen DC/DC-Wandler aus den 400VDC versorgt werden.
Macht auch Sinn, denn das Gate der IGBTs sollte wirklich galvanisch getrennt gesteuert werden!
Eine weitere Lustigkeiten zeigt aber das eine Kabel, das mit auf dem Niedervoltstecker liegt... Sieht verdächtig nach "MIRGEHTSNICHTGUT"-Signal aus, endet aber dann stumpf in einer Sackgasse unten links.
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Pumpe kaputt, interessiert keinen ->Heizung an!
IGBT durchlegiert, interessiert keinen -> Heizung an!
Fehler in der Heizungssteuerung, interessiert keinen -> Heizung an!
Da verhindert dann z.T. nichtmal mehr der Bimetalschalter einen kapitalen Heizungsschaden, weil der auch nur in der Gatesteuerung sitzt.
Grundsätzlich kennt das Teil auch nur An, oder Aus, da gibt es keine Leistungsvorgabe o.ä. durch das Steuerngerät, das Ding macht einfach nur das wasser warm, sobald die Heizungspumpe läuft!
Die Temperaturregelung macht dann ein Mischventil am Innenraumwärmetauscher
Ich bin beeindruckt, das ist also Öko
Ok, sei es drum, der Plan ist jetzt, die Heizelemente in Reihe zu betreiben, dann hat das Ding mit knapp 4,5kW immernoch genug bums und der Strom sinkt auf unter 12A, dann kann ich das Teil auch stumpf im dauerstrich laufen lassen.
Für die "Regelung" nehme ich mir mal Teslas 2-Punkt-Klimatronik aus dem Polo als Vorbild und lasse ein solid state relais durch irgend einen Heizungsregler schalten.
Als Vorsicherung gehe ich mal auf eine 16A HV-Sicherung runter um die PCU interne Kiste zu schützen, habe keine Lust die PCU samt Motor, Getriebe und dem ganzen Schlonz auszubauen.
Schön wäre aber noch einen DC-Lasttrenner davor zu haben um beim versagen des SSR nicht Reichweite in Wärme umzuwandeln...
Hat da jemand ggf. noch was passendes rumliegen?