DAB+ Radio Bausatz?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier kann man nachlesen, warum ich mich nun mit diesem Thema befasse,
kurz um, ich habe mein digtial-Radio kaputt gemacht:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 0&start=25


Ich habe mich intensiv umgesehen und abgsehen vom Monkey-Board nichts gefunden:

http://www.monkeyboard.org/products/85- ... ment-board

Wobei das ganz unattraktiv teuer ist mit 90€:
http://www.ebay.de/itm/MonkeyBoard-DAB- ... XQgb1RNUNF


Ich glaube die beste Möglichkeit für mich (zumal ich ja was lernen will) ist es ein ganzes (versifftes) anderes DAB-Radio zu kaufen
und die Innereien an meine Bedürfnisse ohne Hemmungen anzupassen.

Diese Radios enthalten das gleiche Modul und diese gibt es schon recht günstig, dort könnte ich bestimmt aus Bucht was passendes fischen:

https://www.mysnip.de/forum-archiv/them ... +fein.html


Ich habe lange gesucht um vielleicht einen Bausatz für ein DAB+ Radio zu finden, aber da gibt es einfach nichts,
lediglich das hier habe ich gefunden, von kaufen aber aber keine Spur:

http://www.elektronik-labor.de/HF/DABplusBausatz.html


Das Frontier Venus Dock Radio, wäre eine schöne Basis, aber finden tue ich dazu leider auch nicht viel,
ausser diese paar Infos:

https://www.electronicsweekly.com/news/ ... n-2014-09/

Habt ihr vielleicht sowas in der Art schonmal auf einer China-Seite gesehen?
Auch dort habe ich mich lange rumgetrieben aber leider nichts gefunden?



Das ganze würde ich am Ende gern in das bereits für den Akkubetrieb vorbereitete Gehäuse der Makita-Kiste stecken.

Danke und Gruß
Pascal
nero
Beiträge: 722
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von nero »

Mechanix
Beiträge: 365
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Mechanix »

Der Si4685 von SiLabs ist bei Mouser als verfügbar gelistet. Ist der IC auf dem auch das Monkeyboard basierte. Kost bei Einzelabnahme etwas über 10 Euro. Leider ist das Gehäuse nicht sonderlich selbstbaufreundlich... Wobei das würde man wohl hier im Forum oder nächstgelegenen Hackerspace gelöst bekommen.
Ich hab auch ein Mediaplayer in der Pipeline. Soll den RPi als Grundlage haben. Und wenn man schon mit Kanonen auf Spatzen schießt könnte man ja noch Radio, bzw DAB mit hin zupacken. Alleine der Frickler schaut mangels bezahlbarer, handhabbarer ICs in die Röhre.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Fritzler »

Mit nem RasPi hat man dann aber Radio das über 30sek zum Starten braucht, ist jetzt irgendwie nicht so geil :X

Wie sieht denn die Lage in der Bucht mit gebrauchten Makita Radios aus?
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von TDI »

Passt irgendwie zum Thema

Unsere Volksvertreter verabschiedeten ein Verkaufsverbot für rein analoge Radios:

http://www.weser-kurier.de/startseite_a ... nfy-reload
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von xanakind »

Boah! das ist doch jetzt nicht wirklich war?! :shock:
Echt super dass einem solcher Schrott nun aufgezwungen wird :(

2020 kommt dann wahrscheinlich die abschaltung von UKW und 2021 das Betriebsverbot von alten Analogen Radios, weil auf den alten Frequenzen nun wichtige Handyfrequenzen sind und diese gestört werden können :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben:Mit nem RasPi hat man dann aber Radio das über 30sek zum Starten braucht, ist jetzt irgendwie nicht so geil :X

Wie sieht denn die Lage in der Bucht mit gebrauchten Makita Radios aus?

Hallo,

mit 30 Sekunden Wartezeit könnte man sich vielleicht noch irgendwie anfreunden,
aber ob ein richtiger Computer gut ist für den Akkubetrieb für unterwegs?


Die Lage in der Bucht ist aussichtslos, zumindest was die digitalen Radios anbelangt.
Diese sind manchmal gebraucht teurer als neu, da die Leute offenbar wenig Zeit und Mühe in einen Preisvergleich investieren.

€dit:
Was mich wundert, ist das die DAB+ Teile in China kaum verkauft werden?
Der Ramsch wird doch bestimmt dort produziert, da sollte doch was zu bekommen sein.

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Fritzler »

Also auf Aliexpress gibts genug zu kaufen beim Suchbegriff "DAB Radio".
Nur eben fertige Geräte und keine Platinen.

Der RasPi schluckt Strom ohne ende, der Taktet zwar runter beim nixtun, aber frisst dann immernoch viel Strom.
Beim decoden des Stream vom SDR Stick hat die CPU dann aber noch was zu tun.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

in der Bucht schwirren unzählige defekte DUAL DAB Radios rum,
die meisten mit der Fehlerbeschreibung lassen sich nicht einschalten.

Daher wollte ich ein solches Gerät hier nicht auf den Tisch stellen, den gleichen Fehler hat meins ja auch.

Dann bin ich hierauf gestoßen ein DUAL DAB 32, was offenbar nicht gerade billig ist,
bzw. billig schon, aber wird wohl teuer an den Mann gebracht:

https://www.amazon.de/Dual-DAB-Digitalr ... B00TEZMRXK

Jedenfalls bin ich jetzt 25€ ärmer und um ein Radio reicher, welches funktioniert beim Empfang aber rauscht,
da ich nur den Empfangsteil weiternutzen will sollte das also passen.

Mal schauen wie es dabei weiter geht.

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben:Boah! das ist doch jetzt nicht wirklich war?! :shock:
Echt super dass einem solcher Schrott nun aufgezwungen wird :(

2020 kommt dann wahrscheinlich die abschaltung von UKW und 2021 das Betriebsverbot von alten Analogen Radios, weil auf den alten Frequenzen nun wichtige Handyfrequenzen sind und diese gestört werden können :roll:
Nun, wenn die Abschaltung von UKW 2020 beschlossen ist, finde ich die Entscheidung richtig, den Verkauf von rein analogen UKW-Empfängern zu verbieten.
Das wäre ja auch absoluter Blödsinn, UKW Radios zu Produzieren und dann 2020 weg zu schmeißen !
Man weiss es ja heute schon, das dieses Gerät 2020 Elektroschrott ist, das ist dann konsequent und richtig.

Über die UKW-Abschaltung kann man geteilter Meinung sein.

Alles hat so seine Vor- und Nachteile. UKW war eine super Erfindung seiner Zeit. Die Nachteile überwiegen heute aber, finde ich.

Aber das kann der miesen Qualität vieler UKW-Empfängern geschuldet sein. In Gebäuden ist der UKW-Empfang oft sehr mies, ständig rauscht irgendwas oder das Radio ist so kacke, das der Empfang rausläuft.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Aber das kann der miesen Qualität vieler UKW-Empfängern geschuldet sein. In Gebäuden ist der UKW-Empfang oft sehr mies, ständig rauscht irgendwas oder das Radio ist so kacke, das der Empfang rausläuft.
Das simmt, da gebe ich dir recht.
Ich hatte allerdings an gleicher Stelle mal ein DAB Radio (Noxon) getestet und das hatte nur manchmal gespielt oder stark abgehackt :roll:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Chefbastler »

Was mich ärgert bei dem DAB+ gedöns ist das dass alles so Kryptisch abgehandelt wird. Zu den Frontier Modulen die in fast jedem der Radios sitzen ist fast nichts an Informationen zu bekommen. Zum Codec aufbau von DAB+ auch nichts.
Da hatt mann dass als Bastler eher schwer.

So ein Hama Radio mit dem selbigen Frontier Verona Modul wie in der Makita ist hier vor kurzem auch verreckt und lies sich nicht mehr einschalten. Konnte den Fehler auf das Modul eingrenzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Fritzler »

@Hansele
Da wird eben nur mit der Marke DUAL Geld gemacht diese Marke wurde ja inzwischen mehrere male weiterverkauft.
Für 25€ schießen is da doch recht brauchbar.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von ferdimh »

Alles hat so seine Vor- und Nachteile. UKW war eine super Erfindung seiner Zeit. Die Nachteile überwiegen heute aber, finde ich.

Aber das kann der miesen Qualität vieler UKW-Empfängern geschuldet sein. In Gebäuden ist der UKW-Empfang oft sehr mies, ständig rauscht irgendwas oder das Radio ist so kacke, das der Empfang rausläuft.
Das ist eher der miesen EMV-Situation geschuldet. Dummerweise betrifft die auch DAB. So kriege ich hier im Gebäude die Ortssender ganz gut (das schließt mittlerweile DLF ein, was mir SEHR gut gefällt), DAB+ aber nur mit Außenantenne und auch nur gerade so.
Ergo: die Digitalaudionetze in quasistaatlicher Hand (egal ob DAB+ oder DRM oder TETRA) sind einfach alle unzureichend ausgebaut.

Tatsächlich kann man für die DAB+-Einführung argumentieren, dass so langsam billige chinesische Chips auftauchen, die die Preise für DAB+-Empfänger in die gleiche Größenordnung wie für FM-Empfänger rücken. Der Stromverbrauch ist immer noch massiv höher, der Bandbreitenverbrauch ist z.Zt etwa Gleichstand.
Mechanix
Beiträge: 365
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Mechanix »

Den RasPi braucht man wohl kaum für das Projekt 'Nur DAB+'. wenn ich das richtig verstanden hab macht das Empfangsmodul alles selbst. Alleine man muss ihm Digital sagen was man empfangen will und eventuell wie sehr der DA-Wandler die Ausgangsspannung hochfahren soll. Zusatzfunktion wie Bildempfang sind zwar nett, aber nicht über lebenswichtig und bei der zur Verfügung stehenden Datenrate reicht da wohl noch ein 8biter (zumindest nachdem was ich gelesen hab - selbst umgesetzt hab ich es bisher noch nicht).
Die Frage ist wohl eher wie aufwändig die Kommunikation mit dem EmpfangsIC ist. Für den RPi gibt es wohl eine Bibliothek, da könnte man vermutlich schmulen - Hilfe vom Hersteller sollte man aber nicht erwarten.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben mal mein einziges DAB+ Radio (Noxon dRadio100) angeschmissen und einen Suchlauf gemacht.
Auf der Noxon Webseite gibt es dieses Radio nicht mehr. auch keine Firmwareupdates. Das Radio wurde nie produziert :evil:
Der Empfang ist interessanterweise relativ gut, das war letztes Jahr noch schlechter.
Zur Sendervielfalt:

die ganzen üblichen Dudelsender wie FFH, HR3, Antenne Drullala .....:roll:
Dann gibt es noch 2 Schlagersender, ein Sender auf dem Kirchenorgeln zu hören sind, und einige langweilige reine Labersender.
Einzig erträglich ist RadioBob und den bekomme ich auch über UKW rein.
Und teilweise haben die Sender eine Bitrate von 48kbit/s !! :shock:
_DAS_ soll CD Qualität sein?! Das geklirre klingt ja schon in dem kleinen Plastikgehäuse scheisse und würde ich mir niemals den ganzen Tag freiwillig antun wollen.

Aber egal, darum geht es ja nicht.

Warum denn nicht einfach ein billiges Tablet / altes Telefon einbauen? _DA_ hat man dann eine richtige Auswahl und einen besseren Sound.
Das setzt natürlich einen Internetzugang / WLAN vorraus.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Hansele »

xanakind hat geschrieben:
Warum denn nicht einfach ein billiges Tablet / altes Telefon einbauen? _DA_ hat man dann eine richtige Auswahl und einen besseren Sound.
Das setzt natürlich einen Internetzugang / WLAN vorraus.
Geht leider nicht, dass Ding ist oft ausserhalb meiner vier Wände mit dabei,
dort gibt es so gut wie nie WLAN.

Noch weniger gibt es in vielen Fällen brauchbares Internet über LTE oder 3G, also kann man mal nicht eben einen Hotspot aufmachen.

Ich höre damit eigentlich nur Rockantenne und BOB!, die anderen Sender brauche ich auch nicht zwingend.

Vom Stromverbauch war das alte Radio recht genügsam, da reichte ein 3AH Akku bei 18 Volt für einen ganzen Grillabend,
auf akzeptabler Lautstärke gut aus.

Grüßle
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Cluster One »

Chefbastler hat geschrieben:Was mich ärgert bei dem DAB+ gedöns ist das dass alles so Kryptisch abgehandelt wird. Zu den Frontier Modulen die in fast jedem der Radios sitzen ist fast nichts an Informationen zu bekommen. Zum Codec aufbau von DAB+ auch nichts.
Da hatt mann dass als Bastler eher schwer.

So ein Hama Radio mit dem selbigen Frontier Verona Modul wie in der Makita ist hier vor kurzem auch verreckt und lies sich nicht mehr einschalten. Konnte den Fehler auf das Modul eingrenzen.
Hallo,

dass die Abhandlungen so kryptisch sind, liegt leider am hohen mathematischen Gehalt der Systeme …. Die Unterlagen zu den Standards sind offengelegt und es gibt ja auch diverse Referenzimplementierungen in Software, nur viel Erklärendes kann man nicht darüber schreiben.
Mit der gestiegenen Rechenleistung kann man nun Systeme bauen, die extrem Nahe an den Grenzen des mathematisch möglichen laufen (Rauschgrenze) – der Bastelfaktor ist somit leider sehr gering bzw. komplex. UKW ist davon weit entfernt. (Apfel – Birnen Vergleich)
Mathematisch ist DAB+, DVBxx etc. sehr interessant. Wir mussten im Masterstudiengang Nachrichtentechnik selber Faltungscoder/decoder und RS-Codes programmieren und mit SDRs Daten übertragen. Bis auf die Datensender/Empfänger wird alles andere in Software gemacht und wenn man mathematisch was falsch macht, dann kommt nur (Daten-)Müll raus. Dafür kann man damit über stark verrauschte / gestörte Kanäle noch Daten übertragen…
Man kann hier nur hoffen, dass sich mehr Leute für Linux und GNU-Radio etc. begeistern, damit auch in Zukunft offene Implementierungen (SW-Module) geschrieben werden.

Viele Grüße

Cluster One

PS: Hier mal eine ausführliche Abhandlung über DAB(+) http://www.bmt-online.de/downloads/blm_ ... _72dpi.pdf
Zuletzt geändert von Cluster One am So 11. Jun 2017, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Chefbastler »

Hansele hat geschrieben: Vom Stromverbauch war das alte Radio recht genügsam, da reichte ein 3AH Akku bei 18 Volt für einen ganzen Grillabend,
auf akzeptabler Lautstärke gut aus.

Grüßle
Das sind 54Wh :shock:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Chefbastler »

@ Cluster one:

Das die Komprimiererei recht komplex ist, ist mir bekannt. Hast du dazu Quellen zu den Unterlagen? Hab zum DAB+ Codec aufbau bisher nicht wirklich was gefunden.

Meine hoffung ist das irgendwann fertige ICs/Module dafür leicht und bezahlbar fürn Bastler erhältich werden.

Die Frontiermodule zu bekommen schaut eher schwer aus außer ein Radio schlachten um ein neues zu bauen.
Die Keystone Module wie auf den Monkyboard hatte ich allerdings schonmal irgenwo zum kaufen angekündigt gesehen, weiß nur nicht mehr wo.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

die derzeit erhältlichen Chips sind vmtl nix anderes als recht modular zusammengebaute DSP's + Prozessor.

https://android.googlesource.com/platfo ... libAACdec/ --> einen HE-AAC v2 decoder schreibt man nicht mal eben so ;-) und würde vmtl auch eine Masterarbeit sprengen.

Der Trend beim Chip/Prozessor-Bau geht zu modularer Soft und Hardware - dh. man baut die Empfangskette (siehe PDF im Post zuvor) einfach aus Modulen verschiedener Lieferanten nach. In den Meisten Chips dürfte eben nur ein Empfänger zur Umwandlung des DAB-Funkkanals in einen Datenstrom stecken und dahinter direkt ein Prozessor / DSP bzw. Prozessor mit Hardwareeinheiten folgen.

PS: deutlich mehr Infos gibt es hier : http://wiki.opendigitalradio.org/DAB_reception
Zuletzt geändert von Cluster One am So 11. Jun 2017, 21:39, insgesamt 4-mal geändert.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Automator »

Wenn ich es richtig verstanden habe hat dieser https://www.bjoern-b.de/wordpress/?p=526 Typ wohl etwas mit diesem https://www.silabs.com/documents/public ... -short.pdf Chip gebastelt. Ist leider wohl auch eher was für Profi-Bastler, aber immerhin auf Github veröffentlicht. https://github.com/elmo2k3/dabpi_ctl
Zuletzt geändert von Automator am So 11. Jun 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Fritzler »

Das sieht auf dem ersten Blick nur so kompliziert aus, weil er den I2S Ausgang des Si4688 nutzt ums Audio direkt zum RasPi zu übertragen damit dieser unter Lunux zB aufgenommen werden kann.
Der Si4688 bietet ja auch direkt nen Analogausgang.
Es sollte also auch nen AVR am SPI des Si4688 rumspielen können zur Sendereinstellung, wenn das DB nicht nur 3 Seiten hätte...
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Cluster One »

Die Ansteuerung des Silab-Chips ist doch dank des GIT-Repos soweit eindeutig. Firmwareimage hochladen und dann kann man dem über SPI Parameter senden bzw. Infos abrufen ;-) Die Ansteuerung hängt vmtl. hauptsächlich vom verwendeten Firmware-Image ab ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von ferdimh »

Mit der gestiegenen Rechenleistung kann man nun Systeme bauen, die extrem Nahe an den Grenzen des mathematisch möglichen laufen (Rauschgrenze)
Diese Grenze ist, sofern man nicht "Daten" sondern Musik, Sprache oder Bilder übertragen will, sehr viel theoretischer...
Bei der Gesamtbewertung spielt da dann auch noch die Codierung, das Bewertungverfahren der Signalqualität etc mit rein.
Da fangen wir an bei "wie bewerten wir eigentlich die Qualität eines FM-Signals?" Frag mal jemandem mit leichem Hörschaden, wie eine MP3 klingt (weiterentwickelte Codierverfahren sind hier nicht besser). Es geht weiter bei "wie bewerten wir eigentlich den Signalpegel?". DAB ermöglicht, bei geringerem SNR zu arbeiten, der Senderwirkungsgrad ist aufgrund der komplexeren Modulation aber auch massiv herabgesetzt. Der nächste Punkt ist "wie verhält sich das System bei Signalverlusten für kurze Zeit?" Kurzes Aufrauschen vs. längeres Aussetzen, wenn eine Neusynchronisation erforderlich wird. Das macht eventuell auch erforderlich, wieder mehr SNR-Reserve einzuplanen, wenn man "Aussetzen" als störender empfindet. Weiter geht es bei "Verhalten beim Kanalwechsel": Die Synchronisation wechselt, wenn ich das Programm wechsele und es auf einem anderen Multiplex liegt...
Diese Nachteile werden gerne vollständig ausgeblendet...
Bisher wurde bei allen mir bekannten Digitalübertragungsverfahren die Leistungsfähigkeit zu optimistisch eingeschätzt oder zumindest so publiziert. Ich denke, dass man den Fehler wiederholen wird.

Es gibt übrigens eine komplette Open-Source-DAB implementierung, die man sich unter Linux ab rtlsdr zusammenpipen kann. unter "rtl-dab" verbirgt sich das wesentliche. Ist eine fummelige Sache, und eher zum Lernen als zum Benutzen geeignet. Der Rechenleistungsbedarf ist hoch, und die Bedienung ist umständlich.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern ist mein defektes Radio hier angekommen, eingesteckt angemacht und es läuft.

Der schlechte Sound liegt vermutlich an dem billig Lautsprecher, also genau das richige für mich.

Bild

Sogar mit Titelanzeige das kleine OLED-Display:

Bild

Ein digitaler Equalizer ist auch mit an Bord:

Bild

Hier mal alles schonmal um das Gehäuse bereinigt:

Bild


Nun zum wesentlichen, hier eine Übersicht der Platine:

Bild

Bild->zoom


1.)
Leider ist auf dem IC so eine Klebepampe drauf, ich kann somit nicht entziffern was dieser für eine Funktion haben soll.
Sowie ich das sehe sollte, gehört der Abschnitt schonmal zur Stromversorgung

Bild

2.)
Dort haben wir einmal Köpfhörerausgang und einen AUX-Eingang, leider ist auch hier die Pampe drauf,
diese ist ziemlich zäh und erinnert an Pattex.
Kann man diese wieder abziehen?

3.)
DC 9 Volt Eingang

Zu 2+3:

Bild

4.)
Das Herzstück, ein Frontier Verona 1 Modul (genauer fs0129-5):

Bild

Hier gibt es ein paar Info dazu:

http://www.df7sx.de/?page_id=167

Sogar ein Schaltplan findet sich dort:

http://www.df7sx.de/wp-content/uploads/ ... schema.pdf


5.) 4-Kanal Audioprozesssor:

Bild

Datenblatt:
http://www.ges.cz/sheets/e/et2314.pdf


6.) Vorverstärker?

Bild

http://www.mouser.de/ProductDetail/STMi ... rO3SL9VA==


7.) Verstärker Yamaha

Bild

Datenblatt:

http://download.yamaha.com/api/asset/fi ... t_id=46251

Aktuell ist nur ein Lautsprecherausgang nach außen geführt, diesen kann man ganz links im Bild sehen.

Ist das ein SQFP48 oder ein LQFP48?

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p188737

Der Chip ansich ist glaub garnicht so übel, den würde ich erstmal weiternutzen und schauen ob dieser vielleicht schon ausreicht.
Wie kann man so ein mini-Ding denn noch irgendwie sinnvoll kühlen?

Oder was meinen die Experten zu dem Verstärker?



Offen bisher sind für mich:
- verstehen wo das Audiosignal fertige Audio-Singal (Kanal Links, Rechts und Masse) abzugreifen sind
---> vielleicht direkt am Köpfhörerausgang, dort sollte da ja anliegen, vorrausgestzt die Stummschaltung erfolgt nur wenn ein Stecker eingesteckt ist?
- den zweiten Lautsprecherausgang am Verstärker IC nutzen (erstmal finden :lol: )


Danke und Gruß


€dit:

Bitte korrigiert mein halbwissen, dass habe ich mir halt mal so zusammengereimt....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: DAB+ Radio Bausatz?

Beitrag von video6 »

Solch "kaputtes"Radio will ich mir auch mal holen will aber gerne wissen ob bei mir im Haus es überhaupt möglich ist DAB+ zu empfangen

Da meine beiden in Berlin vor ca7 Jahren gekauften Geräte über DAB noch nie einen Ton von sich gegeben haben.(ja waren noch DAB Kisten)



Ansonsten normaler Aufbau
Das Pattex-Zeug ist oft drin bei Audio-Geräten wegen der Schwingungen damit sich nix losschüttelt (ist in Aktivboxen oft viel schlimmer)
Oft macht grade diese Mompe Probleme da Bauteile anfangen wegzufaulen aber erst nach Jahren.

Zur Frage:
Ich würde mir das Datenblatt ziehen vom Verstärker-IC
Da dort Spulen mit drauf sind würde ich sogar glauben das es ein Digital-Verstärker ist.
So richtig Kühlung brauchen die oft garnicht wenn sie nicht voll belastet werden.

Hab grad billige Soundbar da da ist nen Verstärkerchip in gleicher Größe drauf mit nem MiniKühlkörper in gleicher Größe wie der Chip selber also lächerlich.
Naja das Gerät ist auch defekt aber komplett tot.
Hatte nur mal ganz kurz reingeschaut auch verklebt ohne Ende
Wobei es sicher auch nur ne Kleinigkeit sein wird da sie nicht angeht und das Netzteil aber OK ist.
Nur das Kleinhirn macht nix mehr.
Antworten