Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Imker bewirtschaften einen Superorganismus, den sie durch gezielte Eingriffe zu ihren Gunsten beeinflussen (Ertrag, Volkstärke, Schwarmdrang).
Da holt man sich entsprechend Probleme mit rein; vor allem, wenn man den Bienen viel Honigraum anbietet. Die Immen schuften dann die ganze Zeit und haben nicht viel Interaktion (Putzen).
Aber da der Bien eine Quelle prophetischer Inspiration zu sein scheint, gibt es viele Jünger verschiedenster Denominationen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Cubicany »

Das ist halt so der Spagat, den man gehen muss.

Ich kenne meinen "Haus und Hofimker" schon einige Zeit und bei ihm fing es auch mit großen Holzkästen an, aber
die sind inzwischen zum Großteil weg und er hat sich dann die echten Strohkörbe anfangs noch gekauft und flechtet
jetzt sogar selber welche, da ihm die fertigen teils noch zu groß waren.

Der nächste große Coup sind innen ausgehöhlte Baumstämme, also noch echter geht es bald nicht mehr.
Für ihn ist die Rechnung halt so, dass es mehr schaden ist, ständig große Völker zu verlieren, anstatt viele kleine zu
haben, die aber ewig durchhalten. Und wenn da mal eins kaputt ist, hängt da nicht so viel Verlust dran.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von andreas6 »

In einem hohlen Baumstamm haben sich bei mir im Garten die Bienen selbst angesiedelt. Die stören dort niemanden, also bleibt das so. Muss man da irgendwas beachten?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 10:27 Muss man da irgendwas beachten?
Könnte Problembären anlocken :D
Nee. Nur nicht vor das Ausflugsloch stellen. Die schwarzen Bienen waren recht gute Verteidiger (grosser Radius der Stechfreudigkeit), aber bei Carnica sollte das kein Problem sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Cubicany »

Kann nur für Hornissen sprechen, die hier schon mehrmals erfolgreich genistet haben.

Die sind auch recht ruhig und was interessant ist, ist, das die uns beim Grillen die Wespen verjagen.
Wir sitzen quasi direkt daneben.

Also so wild, wie viele meinen sind diese Tierchen eher nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 10:27 In einem hohlen Baumstamm haben sich bei mir im Garten die Bienen selbst angesiedelt. Die stören dort niemanden, also bleibt das so. Muss man da irgendwas beachten?

MfG. Andreas
Sicher das es Bienen sind und nicht Vespen?

Vermutlich werden die in der Trachtlosen Zeit, also ab JETZT bis zum Winter von umliegenden Bienenvölkern als Trachtquelle entdeckt und ausgeräumt. Solange das Volk gesund ist, ist das nicht so das große Problem. Sollte es krank sein, verteilt man so Krankheiten. Gerade kranke und schwache Völker sind da schnell Opfer von Räuberrei.
Sollte es nicht ausgeräubert werden, ist die Frage, wie viel Futter haben die Sammeln können? Und ist genug Platz in dem Stamm für genügend Futter? Meistens schaffen die Schwäre das nicht, ausreichend Futter bis zum Winter zu sammeln und verhungern noch vor dem Winter.
Nun gehen wir mal davon aus das die nicht verhungern, dann werden die vermutlich die Bruttätigkeit wegen mangelnder Tracht stark zurückfahren. Was dann dazu führt, das ein schwaches Völk in den Winter geht, das dann natürlich auch schwach wieder auswintert. Und dann das Jahr über braucht um sich wieder zu berappeln. Wäre in diesem Fall ja nicht weiter schlim.

Was auch sein kann und viele für sehr warscheinlich halten, ich auch. Das Volk geht an der Milbe ein. Vermutlich gehts aber das erste jahr noch gut. Dafür hast du dann nächstes Jahr ein Volk das großzügig Milben verteilt. Das geht dann über den Winter ein, im Frühjahr wird der Rest Futter ausgeräumt und oft zieht dann ein neues Volk ein. Und so entsteht die Mähr vom Volk das Jahrzehnte wild in einem hohlen Baum überlebt hat, ohne Imker.

Und Ja, wir haben keine Tracht mehr. Mir ist gerade ein Schaukasten verhungert.

Aber zu beachten, generell als Beobachter? Naja nicht unbedingt den Finger in das Flugloch stecken. Und es kann sein, das alte Bienen im Gras rund um den Stamm liegen, die Stechen dann, wenn man barfuß drauftritt oder sich drauflegt.
Nicht zu untershcätzen ist der Kot, die die Bienen in der Einflugschneise fallen lassen. Gerade nach längeren Phasen ohne Flugmöglichkeit.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Das Schweizer Fernsehen zeigt mal wieder More than Honey.
Nicht, dass wir das nicht alles schon wüssten: Ist trotzdem immer wieder sehenswert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 10:27 In einem hohlen Baumstamm haben sich bei mir im Garten die Bienen selbst angesiedelt. Die stören dort niemanden, also bleibt das so. Muss man da irgendwas beachten?

MfG. Andreas

Fliegt es noch? Solche Völker können die Seuchenbekämpung in ganzen AFB Sperrbezirk unterwandern....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Möchte jemand eine Imkerrei übernehmen?

Zur Zeit ca 35 Kästen mit Bienen auf DN. UNd 5 oder 6 Mini Plus zur Königinnenzucht. Und das ganze Geraffel was da halt mit zu gehört....Schleuder, Endeckelungsgeschirr, Eimer, Wachsschmelzer, Bienenwagen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es könnte ein Problem mit der Futterversorgung im Herbs 2021 geben.

Ich beziehe ja mein Bienenfutter mit anderen Imkern zusammen. Und für 2021 müssten wir nun langsam bestellen. Allerdings kann uns der Lieferant keine Zusage für das benötigte Futter geben. Der Produzent kann nicht sicher sagen, ob er genug Weizen für die Produktion bekommt.

Problem ist nicht das nicht vorhanden sein vom Weizen, sondern das zuviel an Gerste. Dieses würde normal für die Bierproduktion gebraucht. Aber es wird ja viel weniger Bier getrunken. Darum wird weniger Gerste gebraucht und das belegt nun den Lagerplatz.

Wenn also jemand Beziehungen hat und uns günstig 4 oder 5 Kanister Glukosesirup organisieren kann....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Was spricht denn gegen die traditionelle Zuckerfütterung? Die Bienen haben doch noch genug Zeit, das Ganze in Ruhe zu invertieren?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Cubicany »

Sehe das Problem auch nicht so ganz.

Mein Imkerfreund (habe selber keine Völker), wo ich ab und an mal schaue, füttert seine
ganz stumpf mit einem sehr dick angesetzten Sirup aus Raffinadezucker, falls das
mal nötig ist. Ansonsten hat er auch schon mal überreifes Fallobst grob
geschreddert und als "Smoothie" serviert. Halt alles bunt gemischt von Äpfeln
über Pflaumen bis zu Kiwis.

Das langte den Bienchen bisher immer. Es gab nur manchmal Streit mit ein paar
Wespen, aber die wurden schnell vertrieben.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Bei mir gibt's immer 3kg Zucker auf 2l Wasser und davon täglich 1 Liter aus den traditionellen Futterflaschen mit Futterteller von oben durch den Beutendeckel. Es muß natürlich draußen noch warm genug sein, daß die Bienen es auch noch zügig verarbeitet bekommen. Sonst gibt's Schimmel.
Für eine Notfütterung im Spätherbst oder Winter ist das also eher nichts.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 10:29 Was spricht denn gegen die traditionelle Zuckerfütterung? Die Bienen haben doch noch genug Zeit, das Ganze in Ruhe zu invertieren?
gegen Zucker spricht.
Aufwändiger, OK bei 2 oder 4 Völkern egal. Aber ein paar mehr hab ich schon und meine Zeit ist auch endlich
erhöhte Räuberreigefahr!! Und zwar sehr. Hier kannst du keine Waabe stehen lassen, nach spätestens 5 Min, sind da jede Menhe Bienen drauf und nach einer Stunde ist die leer. Ein mal gekleckert und der Ableger ist des Todes-
Der angerührte Krahm neigt zum schimmeln. Also immer nur so viel füttern, wie über Nacht aufgenommen wird. Also jeden Abend ran an die Völker. Ich hab die auch nicht alle auf einem Haufen stehen.
Zum späten Füttern nicht so gut geeignet.
zucker ist nicht so ergiebig

Die schiere Menge. Ich rede hier nicht von 4ol Kanistern, sondern von Kubitainern mit je 1200kg. Geh mal zum Aldi und sag, du hättest gerne 5t Zucker :lol:
Wie gesagt, es wird für mehrere Imker bestellt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß man hier in der Gegend mit dem etwas größeren Einkaufszettel für Zucker nicht auffällt, gibt es doch jede Menge Weingüter die mit "Mannheimer Sonne" ihre Produkte zu verbessern wissen. ;)
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Hauspapa »

Sind 1,12€/kg ein guter Preis?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Nein.
Es werden Preise unter 0,80€ pro kg angestrebt.
HMF Gehalt natürlich nicht zu hoch
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Schon mit Api-Invert im 28kg Bag-in-Box kommt man auf <1€/kg. Da lohnt sich Zucker anrühren auch für wenige Völker nicht mehr. Mein Bruder hat es in seltenen Fällen als Notfall-Lösung trotzdem mal gemacht, denn in einem Jahr hatte die ZG kein Api-Invert mehr da. Weder Bag-in-Box noch die etwas teureren Futter-Eimer (ich glaube, je 14kg).
40L-Kanister oder 200L Spundfässer wären eine interessante Gebindegröße, bekommt man hier in der Gegend aber leider nicht. Müßte man also bestellen und da kommen Versandkosten dazu. Für unsere Kleinmengen ist der Einkauf bei der ZG im Nachbarort einfach billiger.
IBC und Vereinsbestellung kann man hier leider vergessen, da die Herren Imker gerne ihr eigenes Süppchen kochen und sich grundsätzlich auf nichts einigen möchten :roll: . Ich meine aber gehört zu haben, daß einige beim Großhandel (C+C) Kristallzucker in großen Säcken ordern. Ob sich das dann lohnt, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

N'Abend!
Ich habe mir nun mal so einen 28kg-Kartonbehälter von dem Apiinvert kommen lassen und heute angefangen, damit zu füttern. Nach ca. 4 Stunden habe ich mal geguckt und die Sache wurde im Vergleich zur Zuckerlösung recht zögerlich angenommen. Ich bin gespannt, wie das morgen aussieht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die müssen sich an das Futter wohl auch erst gewöhnen.
Großer Vorteil von Sirup als Futter ist, das auch mehr davon im Lager ankommt, weil nicht so viel mehr umgearbeitet werden muss.

Wie ist denn bei ApiInvert die Räuberrei gefahr? Den Stärkesirup könnt ich hier offen stehen lassen, da kommt kaum eine Biene. Zuckerwasser sieht da ganz anders aus.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Bruder ist der Imker, ich mach ihm nur den Holz-Kram. Nach dem, was ich aber so gesehen habe, kann es bei einigen Völkern durchaus etwas dauern, bis sie Api-Invert annehmen. Bei diesen Futter-Geschirren mit Aufstiegsdom kann es helfen, am Anfang einen Klecks Honig in den Aufstiegsdom zu schmieren, damit sie es schneller checken. Haben die Bienen dann aber einmal die Futterquelle gefunden und wird rechtzeitig immer wieder aufgefüllt, dann bleiben sie in der Regel auch dabei. Die Räuberei-Gefahr hält sich in Grenzen, würde ich sagen. Wenn mal ein Tropfen auf den Boden geht und man mit der Gießkanne nachspült, dann interessiert es die Bienen höchstens wegen des Wassers. Das ist bei einem Tropfen Honig ganz anders, da ist auch nach einer Gießkanne Wasser im dümmsten Fall noch eine Stunde danach der Teufel los.
Lustigerweise scheint dieses Jahr hier Räuberei nicht so das Problem zu sein. Honigfeuchte Waben werden von Horden von Wespen geplündert, aber die Bienen juckt es überhaupt nicht. Sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Zum Preis hab ich auch nochmal nachgefragt. Für 3x28kg Api-Invert waren es dieses Jahr mit Vereinsrabatt 77€.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich benutze 2l- Ballonfutterflaschen und Futterteller. Zuckerlösung wäre bei den starken Völkern nach spätestens 4 Stunden weg gewesen. Eben habe ich geguckt: ein Volk hat einen Liter abgenommen, das andere ungefähr einen halben. Wenn das nicht besser wird überlege ich, ob ich Zuckerlösung unterrühre.
Abgesehen davon haben wir auch noch ein wenig Tracht. Ich vermute, daß es sich um das Drüsige Springkraut handelt, das sich über Gartenabfälle hier angesiedelt hat und unten am See (200m von hier) große Bestände bildet.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 09:10 Das ist bei einem Tropfen Honig ganz anders, da ist auch nach einer Gießkanne Wasser im dümmsten Fall noch eine Stunde danach der Teufel los.
Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen - Feeding frenzy.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Bruder füttert in der Regel täglich 1,5L Api-Invert pro Volk, vorportioniert in PET-Flaschen. Das kommt dann in 2L-Futtergeschirre. Es ist durchaus schon vorgekommen, daß einzelne Völker mit dieser Futtermenge nicht fertig geworden sind. Andere würden bestimmt noch mehr verarbeiten können, aber so lief es bisher nicht schlecht.
Ja, begünstigt durch den Regen der letzten Woche scheint es hier auch wieder etwas Tracht zu geben.

Kann schon sein, daß Zuckerwasser attraktiver für Bienen ist. Irgend einen Grund wird es ja haben, daß einige Imker lieber zentnerweise Zuckerwasser anrühren, statt fertigen Sirup zu kaufen. Für meinen Bruder ist das halt einfach günstig und bequem. Wie gesagt, der Preis stimmt, es ist im Nachbarort erhältlich, es ist gut haltbar und die Fütterungsmethode praktiziert er so jetzt auch schon 10 Jahre. Ich glaube, auf ein paar Tage weniger Fütterungszeit käme es ihm nicht an.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

Ich wusste garnicht, das Bienen sone Art "Aasfresser" sind, jedenfalls auf vegetarisch. Hab heute meine turnusmäßige Fallobsteinsammelaktion unterm Pflaumenbaum gemacht. Dabei hats gesummt wie im Frühjahr, wenn der Baum blüht. Alles voller Immen. Erstaunlich ist, das die nur an die Pflaumen gehen die in der Wiese verteilt rumliegen, der Komposthaufen ist so gut wie bienenfrei...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Bei Oma im Garten blüht der Efeu an der Hauswand.
Es summt und brummt in Diesem.
Da sind aber keine Bienen drinne, sondern Wespen und Hornissen.
Das klang so wie im Wikivideo:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ekten.webm
Beide kommen sich nicht in die Quere und wurschteln an den Blüten rum, nur später am Abend gingen die Hornissen dann auf Wespenjagd.
Komischerweise verspeisen die Hornissen aber nicht das Hinterteil der Wespen?
https://www.youtube.com/watch?v=FcEvn0pqHkE

Bier mögen die Hornissen auch:
Bild

Der Esstisch war trotz des Wespenschwarms im nahen Efeu dank der Hornissen recht Wespenfrei :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Fritzler hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 12:16 Komischerweise verspeisen die Hornissen aber nicht das Hinterteil der Wespen?
Lohnt sich nicht - Im Abdomen sind keine nennenswerten Muskeln. Eigentlich sollte man sehen, wie die die Köpfe auch verschmähen. Es geht hauptsächlich um das "Steak" (Flugmuskulatur).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

jupp. hab mal zugeguckt wie eine Wespe eine (Schmeiss)fliege zerlegt hat.. knipsknipsknips waren die
Beine und Flügel ab, dann der Kopf und das Hiterteil. mit dem - wie Du sagst Steak - Mittelteil ist sie dann
abgeschwirrt...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Junge, was ist da wieder an Futter bei drauf gegangen dieses Jahr.

Wesentlich mehr als Honig bei rauskahm.

Nächstes Jahr werde ich wohl einen eigenen Kanister nehmen. aber nur einen kleinen :)

1 Volk hab ich aufgelöst, Königin weg. Königin 2020
1 Volk Ausgeräumt, vermutliczh auch Königin weg. Ableger aus 2020
1 Volk werde ich noch abfegen, vermutlich auch Könign weg, ansonsten eh zu wenig Bienen. Ableger von 2020
2 Völker bestechen nicht gerade durch ihre Sanftmut, die werd ich 2021 abstoßen oder abdrücken, so die denn den Winter überstehen.

Das geht ja schon gut los.

Bei einem anderen Imker sind auch einige Königinnen von diesem Jahr weg. Vermutlich probleme mit der Begattung. Letztes Jahr war´s schon ähnlich.
Die Willis sind einfach nicht mehr potent genug.
Früher hatte man gezählt, das eine Königin von ca 40 Drohnen begattet wird. Aktuelle Zählungen gehen von 80 und mehr aus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Cubicany »

Das deckt sich ja mit dem, was mir der Kumpel so erzählt hat.

Von seinen 40 Völkern sind 20 gut in Schuss, 10 sind geschrumpft und bei den
restlichen 10 fehlen entweder Königinnen oder die Zahl geht es so tief, dass er
die zusammenschmeißt, wenn die den Winter überstehen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bei mir müssen 13 Gute überbleiben! Alles was mehr über den Winter kommt, wird abgegeben.

Man muss den Honig ja auch irgendwo lassen können :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Finger »

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab jetzt von zwei Stellen gehört, das die Landwirte, gerade auf den Flächen wo viel Mais angebaut wird, Probleme mit dem Humusgehalt im Boden haben.

Könnt ihr das bestätigen?

Zu dem Youtubelink, ich hab auch noch etwas Waabenhonig da :-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ein großes Problem des Maisanbaues ist, daß er massiv die Bodenerosion verstärkt. Die Pflanzen stehen weit auseinander und die Wurzeln halten den Boden auch nicht allzu gut fest.
Hier in unserer hügelig-sandigen Eiszeitgegend sieht am das sehr stark. Plötzlich werden auch die bronze- und eisenzeitlichen Urnen alle kaputtgepflügt, die vor kurzem noch unter dem Pflughorizont lagen. Ich habe noch nie soviele Scherben und Leichenbrand auf dem Acker gefunden wie in den letzten paar Jahren.

-

Wir schreiben den ersten November, es sind fast 16°C und hinter dem Grundstück steht fast ein Quadratkilometer Senf in voller Blüte.
Die Bienen fliegen wie verrückt und sind nach wie vor in Brut. Ich konnte noch immer nichts gegen die Milben unternehmen. Hoffentlich geht das gut. :cry:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelbruder »

Im Kaufladen hab ich noch nie Senfhonig gesehen. Schmeckt der nicht so gut?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe noch nie ein Feld gesehen, auf dem tatsächlich Senf der Senfsamen wegen angebaut wurde. Keine Ahnung, wo das Rohmaterial für den Speisesenf her kommt.
Hierzulande wird Senf nur im Herbst als Bodenverbesserer angebaut, der während/nach der Blüte totfriert und untergepflügt wird. Aus Imkersicht ist es eher ein Pollenspender und nur ein mäßiger Nektarspender. Um diese Jahreszeit sind die Bienen aber auch schon für den Winter eingefüttert und man kann ihnen deshalb jetzt nichts mehr wegnehmen.
Ich würde aber vermuten, daß der Senfhonig, wenn man ihn zur passenden Jahreszeit in nennenswerten Mengen schleudern könnte, durchaus gut wäre. Es ist ein Kreuzblütler, der eine gewisse verwandschaftliche Nähe zum Raps hat.
Aus unserer Region kenne ich nur Buchweizenhonig als ungenießbar. Das Zeug riecht schon, als wenn Dir jemand ins Glas gesch*ssen hätte. Das hält natürlich gewisse Ultraökos nicht davon ab, es als besonders wertvoll zu betrachten. :D
Wirklich gesundheitsschädlich ist zumindest in Europa nur Rhododendronhonig. Wimre war deshalb sogar im 1. Weltkrieg ein ganzes Bataillon mit Halluzinationen und Sprühstuhl außer Gefecht. S.a. "Pontischer Honig".
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 23:31 ...
Aus unserer Region kenne ich nur Buchweizenhonig als ungenießbar. Das Zeug riecht schon, als wenn Dir jemand ins Glas gesch*ssen hätte. Das hält natürlich gewisse Ultraökos nicht davon ab, es als besonders wertvoll zu betrachten. :D
...
Banausen! Der Buchweizenhonig ist eine delikatesse. UNd der schmeckt auch sher gut. Muss halt ersteinmal an der Nase vorbei sein :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Das Bienensterben geht weiter.
Es geht einfach immer weiter. UNd keinem interessiert´s

Trotzdem wird es dieses Jahr wieder Bienen zu kaufen geben. Weil die Imker nicht wie eigentlich üblich 10-20% mehr Völker einwintern wie sie im Frühjahr brauchen sondern 100-150%. Und das nicht erst seit letztes Jahr

Manche Imker höhren einfach auf. Andere brechen hier die Zelte ab um in der Fremde Ihr Glück zu suchen. Selbst mit 50 Lenzen noch

Untersuchungen ergaben Rückstände von 4 Pflanzenschutzmitteln, wovon 3 in Deutschland zugelassen sind.

Ich glaub ich muss die Bestäubungsprämie anpassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bienenfutter wird auch teurer.
Ca 0,10€ pro Kg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Der Reinigungsflug war Anfang der Woche, es wird fleißig Pollen getragen und alle Völker sehen prima aus. :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Das Komische bei den eingegangenen Völkern war, das die zur Winterbehandlung noch lebten und auch relativ stark waren.
Zum Reinigungsflug waren sie aber dann nicht mehr da.
Brut ist noch da. 2-3 Waaben flächig verdeckelte Brut. Keine Milben in der Brut zufinden.

Geht mehreren Imkern hier so. Standplätze mit Akkerbau im Flugradius sind auffallend stärker betroffen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von radixdelta »

Interessiert mich schon, nur was kann man tun außer Bienenweiden zu fördern?
Ich versuche so viel Pollen- und Nektarlieferanten im Garten unter zu bringen wie geht. Viele Verschiedene, damit keine Trachtlücken entstehen, vom Krokus bis zu den Astern blüht es hier üppig.

Die 3 Zugelassenen Pestizide sind Neonicotinoide, was ist das 4. nicht zugelassene?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 22:18 Das Komische bei den eingegangenen Völkern war, das die zur Winterbehandlung noch lebten und auch relativ stark waren.
Das gleiche bei mir - zwei von dreien haben es nicht geschafft. Genug Futter, aber die Temperaturen der letzten zwei Wochen waren dann wohl zu viel.
Mein laissez-faire Volk sind die einzigen die jetzt Pollen reinbringen.
Auf den Ackern bei uns (nördlichster Zipfel linksrheinisches RLP) wurde neben Gülle auch ein rotrostbraunes Geschlumpe abgekippt. Sieht aus wie fein gemahlener Ascheplatz. Kennt das jemand?
Rotschlamm aus der Bauxitverarbeitung wird es nicht sein... Sonst sind die Obstbauern schon schön am Schneiden, Düngen und Spritzen.
Edit: Bild von der Brühe.
Bild
Zuletzt geändert von Spike am Fr 26. Feb 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Spike hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:04 rotrostbraunes Geschlumpe abgekippt. Sieht aus wie fein gemahlener Ascheplatz. Kennt das jemand?
Vielleicht sowas ähnliches wie Thomasmehl in Wasser, damit es nicht als Staub davonfliegt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Spike hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:04 ....
Das gleiche bei mir - zwei von dreien haben es nicht geschafft. Genug Futter, aber die Temperaturen der letzten zwei Wochen waren dann wohl zu viel.
Mein laissez-faire Volk sind die einzigen die jetzt Pollen reinbringen.
....
Ich denke nicht das das an den Temperaturen lag. Den Bienen macht Kälte selten etwas aus. Außer es sind viel zu wenige. Selbst einzargige Mini+ haben den Winter überlebt.
Ich habe vor Jahren mal von Bienen gehört, da war der WInter so trocken und kalt, die sind verdurstet. Die waren regelrecht gefriergetrocktet.
Oder die haben weit oben das Futter und unten ein Brutnest das die nicht verlassen wollen und auf Grund der Kälte dann nicht ans Futter kommen.

Wie sehen die Toten denn aus? Wenns an der Kälte lag, dann müssten die Bienen noch alle da sein.
Gibs ein Brutnest? Wie sieht das aus? Viele Lücken? Mal die Maden rausziehen und nach Milben gesucht?
Meiner Vermutung nach haben wir hier ein Problem mit der Lebenserwartung der Winterbienen. Bis zur Winterbehandlung noch alles OK. Das Brutgeschäft geht los. Die Winterbeinen verbrauchen sich schneller als geplant und gehen ab. Die neuen Bienen schlüpfen nicht schnell genung um den Winterbienenverlust auszugleichen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die gefundenen Gifte stammten alle aus der Gleichen Wirkstoffgruppe.

Achtung gefährliches Halbwissen:
Restbestände dürfen aufgebraucht werden. Manche sollen sich einen 10 Jahresvorrat zugelegt haben.
Versuchsflächen von 1m2 sind möglich, die Abstände und Anzahl der Versuchsflächen ist nicht geregelt
Manche importieren aus Ländern, wo es die Mittel noch giebt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von radixdelta »

Nene, es gibt immer Aufbrauchfristen die relativ kurz sind. Vorräte gibt es nur im Privatbereich, weils da gar keine Kontrolle gibt.
Natürlich könnten es auch gewerbliche Verwender nicht so genau nehmen, aber da sind die Strafen sehr empfindlich.

Ich finde nun aber auch keine Hinweise welche Pestizide da jetzt gemeint sind.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es sollen alles welche aus der Familie der Neonicotinoide sein.

Welche in welcher Konzentration müsste man dann noch weiter untersuchen lassen.

Macht aber nicht wirkilch Sinn. Weil weder die Völker werden wieder lebendig, noch bekommt man das Geld von irgendwo wieder.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Passt auf das Futter auf.
Durch die warmen Tage sind jetzt garantiert alle i Brut und durch die Kälte verbrauchen die jetzt viel Futter für die Brut und zum Heizen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Gestern Abend dem Miniplus bei der Wäscheleine eine Zarge mit Mittelwände aufgesetzt.

Heute Waaben zu 40% fertiggestellt.

Einen Einzarger hier von Holz auf Styropor Beute umgesetzt. Bei der Gelegenheit gleich mal die 2. Zarge gegeben.

Bei zwei weiteren Völker sind die Drohnenrahmen in Arbeit und bestiftet.

Die wilden Pflaumen oder Mirabellen oder was das fürn Kraut ist ist heute angefangen zu blühen.
Weide am anderen Stand blüht wohl auch
Antworten