Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Wenn es nur 4 Brutwaben sind würde ich auf jeden Fall nur eine Zarge als Brutraum geben. Falls es eng wird, dann kannst Du ja auch eine Wabe mit auslaufender Brut in den Honigraum hängen und unten dafür eine Mittelwand geben.

Zum Thema streichen: Gar nicht. Meine Holzbeuten stehen gut geschützt und werden überhaupt nicht gestrichen. Von innen überziehen die Bienen sie ohnehin mit einer dünnen Schicht Kittharz, die als Schutz vor Kondenswasser völlig ausreicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

naja, die Holzbeuten waren jahrelang nicht gestrichen oder mit Leinölfirnis.
Aber das ällt doch sehr drauf, wenn die frei in der Landschaft stehen. Unter Dach gehts besser.

Aber das größere Problen stellen die Syropordinger dar
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Bei den Holzbeuten würde ich, wenn ich sie denn streichen wollte, versuchen, eine Bienenwachs/Pflanzenöl- Emulsion herzustellen und das Ganze mal an ein paar Brettern testen, ob es auch fest wird und nicht klebrig bleibt. Vielleicht gibt es auch Rezepte im Netz.
In den handelsüblichen Wachslasuren ist mir zuviel Stinkzeug drin. Ich habe einen Schrank mit dem Zeug gestrichen und es anderthalb Wochen kaum im Arbeitszimmer ausgehalten.

Mit dem Streichen von Styropor habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß aber, daß die üblichen Versender wie Holtermann usw. spezielle Beutenfarbe für Segeberger anbieten. Da müßte man mal das Etikett lesen, auf welcher Basis das ist.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Propeller hat geschrieben:Bei den Holzbeuten würde ich, wenn ich sie denn streichen wollte, versuchen, eine Bienenwachs/Pflanzenöl- Emulsion herzustellen und das Ganze mal an ein paar Brettern testen, ob es auch fest wird und nicht klebrig bleibt. Vielleicht gibt es auch Rezepte im Netz.
In den handelsüblichen Wachslasuren ist mir zuviel Stinkzeug drin. Ich habe einen Schrank mit dem Zeug gestrichen und es anderthalb Wochen kaum im Arbeitszimmer ausgehalten.

Mit dem Streichen von Styropor habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß aber, daß die üblichen Versender wie Holtermann usw. spezielle Beutenfarbe für Segeberger anbieten. Da müßte man mal das Etikett lesen, auf welcher Basis das ist.

Ich habe gestern gerade Styropor Beuten mit Abtönfarbe gestrichen. Sieht zum fürchten aus und ist nach einem Tag noch nicht Wetterfest. also großer M...
werd ich nicht wieder tun. Das nächste mal wieder die AcrylFarbe von der Lebensmittelstiftung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

zu den Styroporstreichen.
Henry aus dem Imkerforum meint, Abtönfarbe ist zu teuer, Fassadenfarbe ist besser.

klingt logisch, WDV Fassaden sind ja auch aus Styropor, wenn auch übergespachtelt.

Das wird ich beim Deckel einmal probieren, Fassadenfarbe hab ich ja da. Den Boden streich ich lieber mit Lack. Weil der ja auch immer feucht steht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bild


NEIN das ist kein Zargenlagerstapel, da sind auch Bienen drin.
Hier blüht der Raps...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von tschäikäi »

Ein weiteres interessantes Viehdeo über Bienen und ihre Haltung:
https://www.youtube.com/watch?v=OGFz9gt0-Fc

GJ
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von manuel »

Fassadenfarbe enthält meistens Biozide.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

@ Toddybär: Das sieht..optimistisch aus.

Frage in die Runde: Hat noch wer eine Tür für eine DDR-Hinterbehandlungsbeute (Normalmaß) herumzuliegen? Ich bin leider mit dem Knie gegen eine geöffnete Tür gestoßen und habe sie irreparabel zerstört. :(
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

im kommenden Bienenwagen sind noch 1 oder 2 HHB als Schrank drin.
Da könnt ich mal gucken...
Der Rest HHB mit Holzwurm ist mein ich alles weg..
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Moin, das wäre toll, wenn sich da noch so eine Tür findet. Konkret geht es um die Honigraumtür.

Mal ne Frage in die Runde: Habt Ihr auch die Beobachtung gemacht, daß die Bienen besonders aggressiv sind, wenn der Raps blüht? Mir fällt das schon seit Jahren auf und auch gestern habe ich Prügel bezogen, als ich auch nur in die Nähe des Standes kam. Sonst sind die Mädels eigentlich immer recht sanftmütig...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja, Raps macht aggressiv. Machnche sagen liegt an Spritzmittel.
Ich denke liegt am Stress. Einfach zu viel Arbeit, kann garnicht alles abgearbeitet werden. Trotz 24 Std schichten
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Also brauchen inzwischen schon die Bienen einen Therapeuten! 8-) Evtl. können die ja billige Hilfsbienen aus Polen in Scheinselbständigkeit... :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Frankreich und Italien....
da kommen die billigbienen her
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe da eine nette Antiquität geschenkt bekommen:

Bild


Bild

Was nimmt man da am Besten als Trennmittel? :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelbruder »

Wasser?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Pures Wasser wird von der fettigen bzw. wachsigen Oberfläche wohl abperlen. Ich hatte schon Mittelwände, die nach Haarshampoo gerochen haben. Sowas dürfte wahrscheinlich prima funktionieren, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht im Bienenvolk haben...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ist die Mittelwandpresse für DN hoch?? Oder täusch ich mich?

Wer hat denn noch so ein Maß?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Das Ding ist wahrscheinlich >100 Jahre alt. Keine Ahnung, ob es sich um irgendein genormtes Maß handelt. Es ist ungefähr jeweils 5cm höher und breiter als DNM. Ich hätte fast Zander gesagt, aber das ist ja auch fast genauso breit wie Normalmaß.
Das Zuschneiden der Mittelwände ginge ja ggf. schnell.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Könnte auch Zander sein, das tut sich nicht viel. Könnte auch Kutsch sein ...
Mittelwände werden meines Wissens immer größer gegossen und dann zugeschnitten.

Aber die Form ist definitiv für ein Hochformat.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier einer der Imker vielleicht auch Mini+ in Gebrauch?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ein paar Imker sind ja hier.
Wie macht ihr das, das ihr die Übersicht über eure Völker behaltet?Stockkarte klar. Aber wie Benennt ihr eure Völker?
Weil auch wenn man alle Woche durchsicht macht, schnell ist mal was vergessen...

Letztes jahr hab ich die Völker einfach durchnummeriert und die Nummer an die Kiste geschrieben. Wo die Königin eine Nummer hatte, war das die Volknummer, Rest einfach durchnummeriert.
Nicht so eine gute Idee. Völker gehen ein oder werden abgegeben. Die Magazine/Böden/Deckel wandern und damit auch die Nummern. Und ich mus dieses Jahr aufpassen das ich keine Nummer doppelt vergebe.
Ausserdem ist die Abstammung beim einfachen durchnummerrieren nicht so einfach zu erkennen.
Wo vermerkt ihr die Standorte, die Honigernte?

Meine Stockkarten muss ich auch noch mal überarbeiten.....

Und nur mal so nebenbei. Die "Reinzuchtköniginnen" aus den 3, 2017 gekaufen Völkern, haben mindestens 2 im Herbs umgeweiselt. Da hat die Königin nun ja auch keinen Punkt mehr....
Sind wohl einige Königinnen aus 2016, die im Herbst 2017 umgeweiselt wurden
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Toddybaer hat geschrieben:Hat hier einer der Imker vielleicht auch Mini+ in Gebrauch?
Ja ich
Mir sind mit mit 2 Jungvölkern im Frühjahr 2 Beuten "zugeflogen"
Habe sie jetzt auch erweitert weil ich Platz für Ableger brauchte.
Ansonsten muss ich mich noch sehr drann gewöhnen.
Speziell das umziehen in die "Großen" muss noch vereinfacht werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich dachte die überwintert man auch in den Mini+. Damit man im Frühjahr Königinnen zur Verfügung hat bzw. gleich ein Volk, das man zur Königinnenzucht zerlegen kann.

Ich hab hier eine Zarge mit Boden und Deckel, viiiiiiiiel zu wenig. Aber wie bekommt man die Ersten Bienen da rein ?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Bei Holtermann gibt es eine recht umfangreiche - aber natürlich unvollständige - Übersicht über alte Maße.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja,

jeder Imker muss MINDESTENS ein neues Waabenmaß erfinden.

So, die Hauptfrühtracht ist hier durch. Räuberreigefahr macht sich langsam breit. Obwohl der Raps noch gelb ist.
Noch kein Schwarm abgegangen bei mir. Und auch noch keiner zugeflogen. Roch gestern abend beim Spaziergang aber verdächtig nach Schwarm... Konnte aber keinen entdecken

Heute 3 Ableger gemacht.
Zwei der Ersten ableger nachgesehen. Der Standort scheint nicht so schlecht zu sein, haben gut eingetragen. Königinnen sind geschlüpft aber noch nicht in Eilage....
Honigernte wird zumindets bei mir im Frühjahr keine Rekordernte.

Die Gußform muss aber für ein Hochformat sein. Kann man an den Y der Waaben sehen
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Toddybaer hat geschrieben:Ich dachte die überwintert man auch in den Mini+. Damit man im Frühjahr Königinnen zur Verfügung hat bzw. gleich ein Volk, das man zur Königinnenzucht zerlegen kann.

Ich hab hier eine Zarge mit Boden und Deckel, viiiiiiiiel zu wenig. Aber wie bekommt man die Ersten Bienen da rein ?

Bienen reinkriegen ist nicht das Problem, schau mal hier
http://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/bien ... stchen.PDF
Ist das erste was ich gefunden hab.

Wenn man aber erst mal welch darin hat, dann wieder raus??


PS gerade noch was gefunden
http://www.bienen-affoltern.ch/uploads/ ... us2013.pdf
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

'hier' trau ich mich, das mal zu fragen. Was haltet ihr von der "Bienenkiste" ?
Ich möchte Bienen im Garten haben und eine alte Familientradition weiterführen. Einen Bienenkurs hab ich schon gemacht - ich bin angefixt...Allerdings hab ich lernen müssen, das die existierende Imkerschaft fast schon religiöse Züge hinsichtlich ihrer jeweiligen Haltungsarten oder Neuerungen zeigt...
http://www.bienenkiste.de/
Die Honigausbeute ist bei mir sekundär, ich bin auch völlig Ideologiefrei. Allerdings gefällt mir die wenig arbeitsintensive Haltungsart.

Sumsige Grüße
RK
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also Bienenkiste. Ja ist in Imkerkreisen und Foren und Vereinen nicht besonders angesehen.
Meiner Meinung sollte man da auch nicht unbedingt mit anfangen. Und zwar ganz einfach. Man hat bei der Bienenkiste doch beträchtlichen Kontakt mit den Tierchen. Und dann wird die zum begucken ja hochgeklappt. Dann fehlt auf einmal das Flugloch und du hast auch noch die ganzen Flugbienen die zurück wollen und das Loch nicht finden können aufgeregt in der Gegend rumfliegen. Der frische Nektar läuft aus den Waaben usw.
Und dann als Anfänger, wo das alles auch noch generell etwas länger dauert.

Viel weniger Arbeitsintensiv ist so eine Bienenkiste auch nicht. Du machst halt keine Ableger, sondern fängst Schwärme. Das kann man aber auch mit anderen Beuten, ja sogar dem Segeberger Magazin machen.

Viele schwärme setzt auch tolerante Nachbarn vorraus. Außerdem sollte dann auch jemand da sein, wenn die Schwarmzeit kommt.
Bienen schwärmen nur an Wochentagen mit G am Ende und Mittwoch...

Generell kann man in allen möglichen Dingen Bienen halten. zur Not sogar mal ein Bananenkarton oder Blumentopf.

Ich würde für Anfänger Hinterbehandler empfehlen. Da kann man jeden Tag reingucken, das beruhigt ungemein. Und das ohne die Bienen groß zu stören. Außerdem bekommt man die relativ günstig. und später kann man auch einfach in ein Magazin umwohnen. OK, immernoch mehr Bienenkontakt wie bei den Magazinen. Aber weniger wie bei den Bienenkisten.

Auch richtig imkern in Mini+ wird wohl gehen. Musst nur den Turm höher bauen.

Wenn du eh keinen bis wenig Honig haben willst, denk doch mal über Bienenkörbe nach. Fand ich recht entspannt. Ok, das Flugloch nimmst beim gucken auch weg. und Ableger machen geht auch nicht.

Du bekommst auch nur schwierig Bienen für die Bienenkiste. Das MUSS ja schon ein Schwarm sein, sonst wird das nix.

Auf DN hätt ich noch Völker abzugeben. Der die haben wollte meldet sich nicht mehr. Sonst imker ich die halt mit durch 2018.... auf 2 mehr kommst dann auch nicht an. Es lebe die Materialschlacht.
Warum hab ich eigentlich das größte Volk auf die gammeligste Palette gestellt :? :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bienenkiste nochmal.

Der Honig ist auf jeden Fall anders. Ob Besser oder schlechter muss jeder selber wissen. Weil der Honig da in Naturbau eingelagert wird, unter Umständen in bebrüteten Waaben, und weis es ein Tropf oder Presshonig ist. Ist vergleichbar mit derm Honig aus anderen Naturbaubeuten.

So und dann um noch etwas zum Nachdenken anzuregen...
weitere Naturbaubeuten

Warré
TBH, TopBarHive
Körbimkerrei, Lüneburger Stülper, Janizkorb....
Bienenkugel
Manche Trogbeuten
Krainer Bauernstock, ähnlich Bienenkiste

Die "moderneren" Beuten unterscheiden sich dann mehr in den Rähmchenmaßen. Auch hier ist Naturbau möglich.
Hinterbhandler, Warmbau oder Blätterstock. Oder mit Auszug
Schweizer Kasten, Normbeute, Kutsch
Golzbeuten
Trogbeuten
Magazine dann in DN, Zander, Dadant
und dann in Halber hohe, ganzer Höhe, 1,5 er Höhe

UNd dann Betriebsweisen.
Ein oder 2 Bruträume, oder Großwaabe,
Ganzwabe oder nur halb hoher Honigraum
Mit oder ohne Absperrgitter
Anzahl Honigräume.
Eigene Königinnenzucht, zugekauft oder doch nur nachgeschafft
wenn Königinnenzucht, wie und womit

Ach was soll ich sagen. TAUSENDE WEGE.

Wenn du anfangen willst. Such dir einen Imker in deiner Gegen, der dir hilft. Einen der schon länger Bienen hat. Von dem kaufst du auch Bienen, oder da wo der sagt.
Und dann machst du das alles so, wie der das sagt. Und wenn der 1x die Woche die Bienen umstellt oder Altölreinkippt, egal.
Genau so machen. gerne fragen warum. Aber generell genau so machen. Lernen, nachdenken. im nächsten Jahr kannst du dann mal was ausprobieren, das die vorher misfallen hat.
So macht man das normal. Einfach um auch in Gefühl für die Bienen zu bekommen.

Ich hatte mal einen Anruf, der wollte Bienen haben, einfach mit Kiste kaufen und dann in den Garten stellen. Das KANN so garnicht funktionieren.
Auch die Altländer die sich einfach Kunstschwärme kommen lassen, und in Kisten einschlagen, stehen im nächsten Frühjahr wieder ohne Biene da.

Die Umwelt ist zur Zeit so, das die Bienen nicht mehr ohne Imker überleben können. (zu 90%) Und die Milben sind da das kleinere Problem in meinen Augen.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

zu Bienenkiste

ich habe mir die Info die ich dazu finden konnte auch mal reingezogen, und bin zu dem Entschluß gekommen, das das für eine Anfänger wie mich nix ist.
habe darauf mit Seegeberger Styropor Beuten angefangen, ist bei uns in der Gegend gebräuchlich und man kann im ersten Jahr Honig ernten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Wer partout Naturbau haben möchte kann ja auch einfach nur schmale Anfangsstreifen in die Rähmchen löten.
Aber welchen Sinn hat es, auf Naturbau zu setzen? Wer Sorgen wegen der Rückstandsproblematik hat, der kann doch auch einen eigenen Wachskreislauf aufbauen.

Anfängern würde ich empfehlen, gleich mit Magazinen mit einem gängigen Rähmchenmaß anzufangen. Notfalls könnte man sich ja auch ein Guckfenster in eine Zarge einbauen.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Ein alter Imker hat mir mal folgenden Tipp gegeben:
Ein Anfänger braucht mindestens 3 Völker.
Das erste, zum kaputt Gucken.
Das zweite, zum kaputt Rühren.
Das dritte bringt dann etwas Honig.

Er hatte Recht. Bei einem Volk (kleiner Ableger) haben wir so oft durch die Folie geguckt, dass es nach wenigen Wochen abgeschwärmt ist...

Als Beute würde ich eine Magazin-Bauart empfehlen. Da kommt man mit wenigen Handgriffen an alle Waben ran. Welche Bauart genau ist etwas Geschmackssache und wenn der lokale Händler diese Bauart führt, ist das sehr hilfreich. Die Hohenheimer Einfachbeute lässt sich aber auch sehr leicht selber bauen (daher auch der Name). Bei anderen Bauarten als Magazin würde immer erst mal zeigen lassen, wie man die Bienen gegen die Varoa behandelt. Nur eine tote Varoa ist eine gute Varoa.

Beim idealen Rämchenmaß kannst du mal zwei Imker fragen, du bekommst mindestens 5 Meinungen. :lol: Es hat alles seien Vor- und Nachteile und die Bienen kommen mit fast allem mehr oder weniger gut zurecht. Wir hatten uns wegen der Griffe für Zander-Maß entschieden, die meisten Rähmchen-Formate haben nur kleine Auflagenoppen. Für den Anfang einfacher ist es, wenn man für Brut- und Honigraum das gleiche Rämchenmaß verwendet. Zum Experimentieren mit Flachzargen hat man immer noch Zeit. Bienen bauen auch gerne Waben, gönn ihnen den Spaß. Nicht wie die US-Imker, die ihre uralten Waben teilweise noch bestrahlen lassen, damit alle Krankheitserreger abgetötet werden.

Honig ausschmelzen würde ich nicht. Es hat seinen Grund, warum Mitte des 19. Jhd. die Werbung mit "kalt geschleudert" auf kam: Die Qualität ist einfach besser. Viele Vereine verleihen auch die entsprechenden Gerätschaften an ihre Mitglieder.

Und wenn du wirklich anfangen willst, solltest du dich auch nach EU-Agrar-Subvensionen erkundigen. Als wir angefangen hatten, gab es für Neuimker (mit Schulungsnachweis) nicht unerheblich Geld für neue Imkereigeräte. :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, hier auch den Ersten Schwarm zu vermelden.
Nicht besonders groß.
Und nicht aus meinen Völkern. :) Also Reingewinn
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hab über die Feiertage einen einfachen, robusten 5-Waben-Ablegerkasten aus Holz gebaut (für Zander). Bisher waren nur 3-Waben-Kästen im Einsatz, die lassen sich auch noch einfacher bauen (nur "ein Brett" breit). Materialkosten in jedem Fall deutlich unter 10€. Mini+ wurde mal versucht aber schnell aufgegeben, da inkompatibel zu allem anderen und nicht eben billig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mini+ soll doch auch gar nicht kompatibel sein.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Das soll doch nur zur Gewinnung von Königinnen, Bienenmasse und zur Überwinterung von reserveköniginnen sein.

Zu den Ablegerkasten. Warum machst du deine Ableger nicht gleich in einem ganzen Magazin?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Toddybaer hat geschrieben:Mini+ soll doch auch gar nicht kompatibel sein.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Das soll doch nur zur Gewinnung von Königinnen, Bienenmasse und zur Überwinterung von reserveköniginnen sein.
Richtig, quasi für Mini-Völker, die nur eine Königin versorgen. Das ist wie mit den Spezial-Königinnenkästchen, die haben dann nochmal andere Sondermaße. Mini+ ist einfach etwas vielseitiger konzipiert. Wenn der Platz aber nicht allzu knapp ist und genug gewöhnliche Rähmchen vorhanden sind, kann man sich aber auch einfache 1-/2-/3-/4-/5-Waben "Ableger"-Kästen bauen/kaufen und das ganze da drin machen.

Klar kann man Ableger in einem ganzen Magazin machen, nur sind die kleinen Kästen anfangs übersichtlicher. Ein Ableger braucht ja doch etwas Zeit und baut (im Gegensatz zum Schwarm) nicht gleich in wenigen Tagen ein ganzes Magazin aus.Wenn sie größer werden und mehr Platz brauchen, ziehen sie dann schon in ein Magazin um.

Ich muß aber dazu sagen, ich bin eigentlich kein Imker. Ich stelle nur das Holzzeug für den Imker in der Familie her und helfe hin und wieder mit. Und wie bei Imkern üblich gibt es zu allem mindestens zwei Meinungen ;) . Deswegen beschreibe ich nur, was beobachtet habe. Mini+ wurde mehrmals probiert und dann links liegen gelassen. Dafür wurden dann erst drei gar nicht ideal aufgebaute 3-Waben-Kästen aus einem ausgemusterten Altbestand geholt (so ein blödes Holzfaserzeug, unmöglich zu putzen, die Rähmchen saßen auf tief versenkten Leisten, so daß man mit Handschuhen kaum reingreifen konnte), dann ein besserer 3-Waben-Kasten von einem Vereinskollegen, daraufhin wurde ein ähnlicher 3-Waben-Kasten bei mir bestellt und jetzt noch als Variante ein 5-Waben-Kasten dazu.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Was macht der Imker, wenn er sein Räucherapparat auf dem Außenstand vergessen hat?

Richtig, man stapelt den Wolkenkratzer halt ohne Rauch ab und guckt das alles durch. Und schneidet den Drohnenrahmen.

Alles ohne einen Stich, so muss das !

Nicht so eine gute Idee war es gestern das Packet Mittelwände zum Anwärmen oben in eine Leere Zarge auf dem Volk zu parken.
Haben die doch glatt das ganze Papier abgefressen und rausgetragen. Also zumindest da wo sie dran kamen. Und angefangen das Wachs abzutragen und wo anders hinzubauen sind die auch schon...
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
Es ist vollbracht
Der erste Honig ist geschleudert, Frühtracht und Raps
Der Raps ist die Katastrophe schlechthin
der Schmeckt eher nach Wald.

Frühtracht ging so , 1 Volk ca 25 kg
na ja vielleicht gibt es ja endlich mal ein Schauer Regen.

PS: das "e" hat gefehlt
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Sir_Death »

Na vielleicht hat deinem Volk der Raps nicht geschmeckt, und es hat sich einen Wald gesucht?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Das kann gut möglich sein. Zumindest hier bei uns ist es dermaßen trocken, daß ein Großteil des Rapses ausgefallen ist. Gleichzeitig gibt es jetzt schon besonders viele Blattläuse. Ist es bei Euch auch so?
Ich plane ebenfalls, morgen an der Schleuder zu drehen, um noch unmittelbar vor der Lindenblüte Platz im Honigraum zu schaffen. Die Linde ist bei uns immer recht zuverlässig, da wir hier sehr viele haben und die Bäume auch an sehr unterschiedlichen Standorten stehen. Allerdings ist das dann auch die letzte große Tracht des Jahres. Früher kam immer noch ein Bißchen Kornblume - aber inzwischen wird ja absolut alles totgespritzt. :(
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

das wird so sein
die Frühtracht sieht aus sehr dunkel aus und schmeckt sehr kräftig

Anbei noch mal eine Wachsfrage.
ich habe hier noch ca. 2 - 3 Jahre alte Mittelwände, die von der Mädels nur unwillig ausgebaut werden.
die sind auch schon alle eingelötet und in den Beuten.
Hier meine Frage, gibt es eine Methode um die Qualität des Wachses mit Bordmitteln testen zu können?

Durch das alter kann ich die Herkunft nicht mehr bestimmen, M..t.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wie sehen die Mittelwände denn aus? Noch schön "goldgelb" oder eher bleich und an der Oberfläche leicht rauh? Falls es letzteres ist, kannst du sie vorsichtig mal auf ganzer Fläche etwas warm machen (Sonne oder Haartrockner). Nicht so, daß sie schmelzen sondern nur, bis sie wieder die gelbe Farbe haben. Das kann schon helfen.
Sind es gekaufte Mittelwände oder selber gegossen/gewalzte?
Einen wirklich guten Test auf Wachsqualität (welche Kriterien soll der beinhalten?) kenne ich nicht. Du könntest einen Klumpen "eigenes" Wachs nehmen und einen Klumpen aus einem Stück der Mittelwände formen, beide gut durchkneten und die Eigenschaften (Verformbarkeit, Geruch, Zugfestigkeit, Brandverhalten usw.) vergleichend beurteilen, aber allzu viel daraus lesen wird man nicht können. Den Schmelzpunkt könnte man vielleicht noch mit Hausmitteln prüfen. Das würde Rückschlüsse darauf zulassen, ob das Bienenwachs eventuell mit künstlichen Wachsen gestreckt wurde. Analysen auf Rückstände oder auf die genaue Zusammensetzung kann wohl nur ein Labor machen (es sei denn, jemand hat ein HPLC-Gerät daheim ;) ).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ein Thema ist auch, was als Trennmittel bei der Herstellung der Mittelwände verwendet wurde. Ich hatte mal welche, die deutlich nach irgendwelchem Shampoo o.ä. gerochen haben. Nach gründlichem Ausspülen in lauwarmem Wasser wurden sie wesentlich besser angenommen.

Das Schleudern war heute interessant: Trotz ca. 250m entfernten Rapsfeldes fand sich nur eine einzige Wabe, die zu ca. 1/3 mit (bereits kandiertem) Rapshonig gefüllt war. Der restliche Honig ist fast wasserklar, recht dünnflüssig und sehr aromatisch. Wahrscheinlich handelt es sich um Obstblüte. Ansonsten fand sich dunkel-graubrauner Pollen, wohl von der Kastanie.

Gerade entlädt sich draußen das lang ersehnte Gewitter und ich habe heute die erste Lindenblüte entdeckt. Ich bin gespannt, was dabei herumkommt.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Die Waben sind gekaufte gewalzte Mittelwände und sehen goldgelb aus, eigentlich schon ein bisschen zu goldgelb,
habe jetzt mal ein paar neue Mittelwände zum Vergleich eingebaut, mal sehen ob ich einen Unterschied feststellen kann.

Nochmal Raps: meine haben direkt am Raps gestanden und Rapshonig ist es nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mann kann las Test die Mittelwand in irgendwas, ich meine es war Benzin auflösen.
Das Parafin bleibt stehen. Oder war das umgekehrt??? :?:

Ich weis nicht mehr genau.

Erster Honig hab ich auch schon. EInen Eimer aus 2 Völkern. Noch nicht alles rausgeholt.
Wassergehalt 15,5%Für den Rest muss ich noch auf das Ende der Akazie warten
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Ich hab da was gefunden

https://www.bienenjournal.de/fachberich ... uer-wachs/

demnach soll Mineralwasser bei Stearin und Harnstoff bei Paraffin eine Reaktion auslösen.
der test im Mineralwasseer läuft gerade. Nur wo kriege ich Harnstoff her, reicht Düngeharnstoff oder "Addblue"??
vieleicht hat mein Nachbar sowas ich werde berichten wenn ich ein Ergebnis habe
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, Honigernte ist in Gang...

Berauschend ist es nicht.....
Der große Turm steht noch aus
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von bastelbjoern »

Würde sich einer von euch trauen, auf dem Treffen einen kleinen Vortrag über Einstig in die Imkerei zu halten.

Mich würden ja mal son paar Grundlagen interessieren..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Vortrag?
ICH WILL! nen Glas leckeren Honig! :lol:
Antworten