Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Na, wie seit ihr über den Winter gekommen?

Ein Stand 2 von 3 weg
zuhause fast alle weg, hab hier aber auch viele Nachbarn
Bei meinen Eltern sieht besser aus
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Öh? Bei uns kommt jetzt ein kleiner dip in die Frostbereiche - so ganz vorbei ist der Winter doch noch nicht, oder?
Ansonsten: Angefangen mit 2 Völkern 2017. Ableger und Schwarmfang 2018. Ein Volk stark. Zweites OK, hoffentlich. Ableger und Schwarm trotz Fütterung schwach. Daumen drücken :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also nach ersten Zählungen noch genug Völker da. Wenn jetzt keins mehr eingeht ab ich zu viele.

Die größeren Völker sind auf jeden Fall schon in Brut!! Also auf das Futter bei den Mädels aufpassen!!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Dabei fällt mir ein, ich wollte doch schon längst Böden für die Mini+ gebaut haben
Und die gebraucht gekaufen Zargen gespachtelt und gestrichen
Und neue Böden und Deckel für die Eigenbau Magazine
Und den gebraucht gekauften Boden streichen
Und Böcke zum draufstellen gebaut haben.

Und den Bienenwagen wieder fit gemacht haben....
Und schonmal Rähmchen fertig machen und Mittelwände einlöten

... ach das Frühjahr kommt immmer so plötzlich
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Wenn man die Temperatur im Inneren eines Bienenstockes überwachen will, wie würde man das bewerkstelligen?

Das wären ja bei 2 Messpunkten pro Waabe und bis zu 22 Waaben 44 Messfühler. Die natürlich nicht unnötig Wärme abführen dürften.
Kontaktloses Ablesen wär schön
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Onewire Temperatursensoren wie der DS18B20.
Da brauchen 44 Sensoren nur 3 Drähte nach draußen.
Die kannste da alle Paralel an die Datenleitung kloppen.
Brauchts aber nen µC oder RasPI zum Auslesen.
https://www.msxfaq.de/sonst/bastelbude/ ... -1wire.htm

Aber brauchts wirklich so viele Sensoren?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die Temperaturen steigen
Die Bienen schleppen Pollen und holen Wasser.

Also Futter beobachten und wenn nötig Tranken aufstellen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So ein Sturm.
Hier ist heute die Miniplus umgeweht. Gut das die Futterzarge drauf war, so waren die zumindest etwas zugedeckelt. Jetzt hat die Futerzarge einen Ditsch :shock:
War auch erschreckend leicht. Morgen mach ich ersteinaml Futterkontrolle bei den Völkern. Konnte ja die Tage nicht soooo viel fliegen. Sind aber alle in Brut und werden daher verstärkt Futter verbrauchen.
Ein Paar Futterwaaben hab ich ja. Jetzt ist die Zeit und das Wetter das die Völker verhungern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also hier gehts langsam los.
Hab heute die Ersten Völker zur Bestäubung versprochen.
Soll am 12.4 anwandern.

Wie ist´s bei euch so? Noch blüht da wenig, Kirschen, Pflaumen und Birnen gehen wohl bald los.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Im Drachenfelser Ländchen sind die Mädels meiner vier Völker mittlerweile gut am rotieren.
Gut Brut drin, Pollen ohne Ende und noch genug Futter.
Scheint zu klappen - trotzdem Daumen drücken. Die Obstbauern sind recht rabiat geworden was die Spritzzeiten angeht.
Sonst ist hier schon relativ viel (nichtkultur)Tracht in weiss :-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Passt hier wohl am besten rein.

Hat noch jemand Bedarf an Bienenvölkern auf DN? Ich hab da welche über

Keine Bienenvölker mehr über.
Zuletzt geändert von Toddybaer am So 7. Apr 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

:evil: Himmmel Arsch nochmal...

ich werde wohl den Stand bei meinen Eltern aufgeben. Dumm das da auch das Materiallager ist. Im Herbst Fütter ist ja OK, Pollen werden die schon irgendwo finden.
Bei der Winterbehandlug alles OK. Bei der Schneeglöckchenblüte sah noch alles gut aus. Jetzt rapide weniger Bienen. Die besten Völker haben da 4 Waaben brut. UNd heute bei bestem Flugwetter trockene Waaben. Also kaum frischer Eintrag.
Letztes Jahr hatte ich mich über den Rapshonig dort gewundert. Das einzigste Rapsfeld das ich da kenne ist über 10 km entfernt gewesen.

Will sagen, komplett tote Hose da. Nada, nix, niente, Wüste.

Normal sollten da eine Menge Weiden wegen dem Moor sein.....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hab mir da mal was gebaut.
Hab jetzt da 3 Stück von, sind ja irgendwie immer weg

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Dann mal bissel was zu meinem Mini+ Experiment schreiben.

Letztes Jahr Mini+ Ableger mir Reinzuchtkönigin gelb erhalten.
zum Winter auf 3 Zargen aufgefüttert bis nix mehr ging.
Ausgewintert und relativ zeitig erweitert. Mit Mittelwänden. Brauchte keine Woche zum Ausbau einer Zarge.
Sitzen auf 6 Zargen.
Gestern dann die Ersten zwei mini+ Ableger gemacht (Natürlcih hatte ich immernoch keine eigenen Böden gebaut)
Je 2 Brutwaaben und eine voller Futterwaabe mit den Bienen die da drauf waren. Verbracht ins Blumenbeet bei meinem Bruder. Jetzt 28 Tage Ruhe
Das Schröpfen tat auch not. Spielnäpfe wurden schon gebaut und die fingen schon an den Pollen "einzuwecken"

Spender Volk sitzt auf 6 Zargen. Die entstandenen Löcher mit Leerrähmchen aufgefüllt. (also ganz leer) so das in jeder Zarge ein Baurahmen ist oder entstehen kann. Vorher waren nur 2 vorhanden.
Ein baurahmen war bestiftet, der andere verdeckelt und jetzt ausgeschnitten.
Rest verdeckelter Brut nach unten (1), darüber Brut in allen Stadien (2), darüber Mischwaaben mit Brut und wenig futter(3), darüber Futter und etwas Brut (4), darüber Futter (5) und darüber Futter und zwei leere Rähmchen(6)

ich mache mir etwas sorgen über die Sturmfestigkeit von dem Wolkenkratzer. Der gekaufte Holzboden ist kacke. Die geliehenen Styroporböden sind noch kacker... das schreit nach Eigenbau.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

auf dem Stand im der Plantage alle am wachsen. Insgesamt aber nicht so starke Völker wie ich mir´s gewünscht hätte. Viel Pollen. Teilweise zu viele Spielnäpfe für die paar Brutwaaben für meinen Geschmack. Ich sollte die Königin tauschen.
Wecken den Pollen aber noch nicht ein.
Kirschen und Birnen sind am blühen, Äpfel lassen noch auf sich warten.

Man erzählt sich das der Klee bald loslegen soll. Vermutlich wird der aber vorher abgemäht.

Der Mickerling hier, der 2 Waaben Brut hatte, hat das Abfegen den Weisellosen (letzte Woche) Nachbarn gut getan. Besetzt jetzt alle Waaben in der Kiste. Dem (könnte) wird bald zu eng werden. Werde den auf einem Brutraum durchs Jahr bringen. Hab den heute nicht durchgesehen. Baurahmen waren Maden drin. Was noch an mittelwänden drin war ist ausgebaut. Denke Halbes Magazin Brut. Hab heute mal den Honigraum über ASG draufgetan. Mittelwände über das Brutnest.
Werde am WE mal durchsehen und dann Verdeckelte Brutwaaben hochhängen, damit unten wieder Platz gibt.
Die König werde ich behalten, scheinen recht zähe Bienen zu sein. Haben über den Winter kaum, eigentlich keine Bienen verlohren. Im Oktober 2 Waaben, im Februar auch. Haben relativ früh kein Futter mehr angenommen. Waren eigentlich auch zu leicht. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn die nicht durchgekommen wären.

Dann gabs da letztes Jahr noch einen Drohnenbrütigen Ableger. Als ich den abfegen wollte, war aber plötzlich Brut in allen Stadien drin. Roch verdächtig nach Ameisensäure. Da wird wohl was zugeflogen sein. Haben dann aber Viele Bienen verloren. Weniger im Winter, mehr im Frühjahr. Waren nach der Kälteperiode nurnoch 2 Waaben Bienen. Sitzen nun bei Bekannten für die drei Apfelbäume dort. Haben aktuell 3-4 Waaben Brut. Halbes Magazin voll. EGAL, Honigraum über ASG gabs trotzdem.

Meiner Meinung nach waren die Segeberger Beuten im Winter 2018/2019 im Vorteil.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute mal flux in den Mickerling geschaut. Nur um zu sehen, wie der HR angenommen wurde.

Joa, ist besser besetzt als ich dachte. Ich könnte mir vorstellen das ich garkeine BR hochhängen brauche. Ich vermute, die tragen den Honig, der jetzt noch unten Platz wegnimmt ganz schnell nach oben, damit Mutti unten Platz bekommt.

Ins Mini lins ich nachher noch mal kurz rein. Mir waren die MW ausgegangen, mal schauen ob ich oben noch welche reinstecken kann oder ob die da schon so Waben hingeklatscht haben. (Ist noch nicht soo eilig, kann ich auch zum WE noch machen)

Ich muss unbedingt in die Plantage.... :shock:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Alle nur stimm am mitlesen? 8-)

Hat jemand eine Idee für Mini+ Beutenböden im Eigenbau? Styropor mit Futtertrog will ich nicht, wegen dem Futtertrog, Flugloch zu klein und Mäusegängig und nach unten.
Der Kaufbare Holzboden ist zwar recht schick aber, die zarge greift am Flugloch so weit über, das die Bienen die unterste Zarge am Rand annagen können und der äußerst gerne mit der unteren Zarge zusammengekittet und durch die Form die der Boden nunmal hat, kommt man da nirgens zum Hebeln dran, so das man den nur beschissen abbekommt.
Dann gibs noch eine Anleitung im Netz, aber da fehlt mir der Bodenschieber, Flugloch gefällt mir nicht und ich denke der wird ähnlich schlecht von der Zarge abzubekommen sein.

Jemand eigenbau Böden in gebrauch?
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo
Du hast recht, der Styroporboden mit Futtertasche ist Mist.

schau dir mal den Boden 2 oder den Polnischen an, ist ev besser.

Hier bei Holtermann zum Beispiel: https://www.holtermann-shop.de/Ablegerk ... en-II.html

Ich hab mit denen nix zu tun und krieg auch keine Provision

Gruß frickelfred
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Das hier hab ich auch mal gefunden.

https://www.bienen-affoltern.ch/uploads ... us2013.pdf

ist ganz interessant, auch über die Betriebsweise.
vielleicht hilt das.

Gruß frickelfred
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Ich habe gerade meine durchsicht für diese Woche beendet, und beim letzten Volk keine Königin mehr gefunden.
Dafür aber Weiselzellen satt.Ich hab die Queen wohl beim letzten mal erwischt. Jetzt versucht 2 Ableger zu bilden und das Stammvolk hat auch noch eine W-Zelle.
Schauen wir mal was daraus wird.
Gruß frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Oder sind die vielleicht geschwärmt? Oder wollen schwärmen? Nur weil du die Königin nicht gesehen hast, heisst das ja nicht, das die nicht mehr da ist. Ich sehe nur äußerst selten Königinen. Dieses Jahr gerade mal eine.
Hier gabs schon die ersten Schwärme. Ich muss auch gleich unbedingt los zur Durchsicht.

Letzte Woche dachte ich noch, irgendwas ist da im Busch... Heute mal gucken. Ich vermute gute Tracht. Gerade nach dem leichten Regen.

Bienen schwärmen gerne den Tag vor dem regen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben:Das hier hab ich auch mal gefunden.

https://www.bienen-affoltern.ch/uploads ... us2013.pdf

ist ganz interessant, auch über die Betriebsweise.
vielleicht hilt das.

Gruß frickelfred

Den Boden kannt ich schon. Ich mach mal Bilder wenn meiner fertig ist.
Jaja..... jeder Imker muss midestens eine Beute verbessern und ein eigenes Rahmenmaß erfinden
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Was nehmt ihr eigentlich noch alles mit zum Stand? Also außer Stockmeißel und Räuchergerät?

Ich auf jeden Fall eine Flasche Wasser, Taschenmesser und Eimer für die Drohnenbrut.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Toddybaer hat geschrieben:Oder sind die vielleicht geschwärmt? Oder wollen schwärmen? Nur weil du die Königin nicht gesehen hast, heisst das ja nicht, das die nicht mehr da ist. Ich sehe nur äußerst selten Königinen. Dieses Jahr gerade mal eine.
Hier gabs schon die ersten Schwärme. Ich muss auch gleich unbedingt los zur Durchsicht.

Letzte Woche dachte ich noch, irgendwas ist da im Busch... Heute mal gucken. Ich vermute gute Tracht. Gerade nach dem leichten Regen.

Bienen schwärmen gerne den Tag vor dem regen


Das ist natürlich nicht Auszuschließen, denke aber eher nicht wiel der HR komplett leer war. jetzt is es aber eh zu spät


zu Mini Plus
ich hab "nur" 1 Mini über den Winter gebracht. Bei der 1. Durchsicht im Frühjar war die Futtertasche voll Wasser und Toten Bienen.
Ich hab die Trennwand aufgeschnitten. Wird sich beim nächsten Einsatz zeigen ob es besser ist.

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab auch nur ein Mini über den Winter gebracht. Hatte aber auch nur eines eingewintern :lol:
Nun hab ich davon schon 2 Ableger gezogen und der Turm ist 6 Zargen hoch. Mir geht das Material für die kleinen aus.
Die Zargen der Ableger werden ja auch erst in 3 Wochen wieder frei....
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Ich habe den Mini jetzt auf 1(2*) DN Zargen mit einer Sperrholzzwischenplatte gestellt.
Madame ist jetzt nach unten gezogen und stiftet da fleissig.
wenn diue Brut in den Minis ausgelaufen ist wird das für neues Umgebaut.

*) mittlerweile ist da auch noch ein HR dazwischen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Aber die Mini´s nimmt man doch zur Königinnenzucht und nicht um davon im Frühjar ein Volk aufzubauen :shock:

Sobald die Mini Ableger Weiselrichtig sind und die erste Brut verdeckelt ist, wollt ich damit einen 1 Waabenableger beweiseln. Oder vielleicht ein Volk umweiseln.

Ich werde dieses Jahr wieder Einwaabenableger bilden, hat mir letztes Jahr gut gefallen.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

So kann ich mit dem aufbauen eines Volkes im April beginnen.
Brauch mich nicht um die Alt-Stockbienen kümmern. So wie im oben verlinkten Artikel,
mit den einsetzen der Rähmchen in eine große Beute ,hab ich probiert und als nicht praktikabel erachtet (zuviel Wildbau)

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja aber....

wo ist dann der Vorteil vom mini, wenn du das überwintert hast und dann im April da ein Volk von aufbaust?
Ich dachte der große Vorteil der Mini ist, das man sehr früh im Jahr mit der Königinnenvermehrung anfangen kann ohne die Wirtschaftsvölker zu schwächen. Und das man dann zur Ablegerbildung und bei der Kustschwarmbildung bei der Ersten Ernte bereits Königinnnen genug hat.

Ich hab das Mini ja nun auch erst seit Ende 2018.
Ich werde daraus Ableger machen, die sich selber die König nachschaffen. Wenn die neue Königin in eilage ist, wollte ich mit den Bienen, der neuen Königin und einer Brutwabe aus einem Wirtschaftsvolk ein Ableger bilden. Die Waaben des aufgelösten Mini´s gehen zurück zum Muttervolk.
Die Königinnen aus den Mini´s sollen besser sein, als in Ablegern nachgeschaffte Königinnen. Und ich kann viel eher mit dem Ableger machen beginnen.

Worin liegt der Vorteil der Mini, wenn ich die als Mini überwinter und sie dann im April zu einem Volk aufbau? Dann kann ich die ja gleich auf Standmaß überwintern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab investiert.

fast die gesammte Bestäubungsprämie ist drauf gegangen. Nicht mit auf dem Bild sind die dazugehörigen Rähmchen

Bild
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

wow ge..

Ich hatte letztes Jahr 2 völker auf Mini-Plus gekriegt. die ich erfolgreich in DN umgesiedelt hab.
und dannn brauchte ich Ablegerraum. Die wurden gleich wieder besiedelt und die KÖ zum Umwieseln gebraucht, bis auf eine
die darin Überwintert hat. Werd ich jetzt bei der Honigentnahme auch wieder so machen.

Wie ich auf dem Bild sehe hast du dir den Boden2 ohne Futtertasche gekauft. Berichte mal ob der besser ist. Wie ist da das Flugloch
angeordnet?

gruß frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben:wow ge..

Ich hatte letztes Jahr 2 völker auf Mini-Plus gekriegt. die ich erfolgreich in DN umgesiedelt hab.
und dannn brauchte ich Ablegerraum. Die wurden gleich wieder besiedelt und die KÖ zum Umwieseln gebraucht, bis auf eine
die darin Überwintert hat. Werd ich jetzt bei der Honigentnahme auch wieder so machen.
d

Wie hast du das genau gemacht? 2 Völker im Herbst in Mini bekommen und dann im Frühjahr auf Normalmaß umgewohnt.
Und dann? Du kannst doch von DN keine Ableger in Mini machen.....
Und dann generell auf Mini überwintern? Warum das?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben: Wie ich auf dem Bild sehe hast du dir den Boden2 ohne Futtertasche gekauft. Berichte mal ob der besser ist. Wie ist da das Flugloch
angeordnet?

gruß frickelfred

Das Flugloch ist genauso wie beim Boden 1 mit Futtertrog. Und ist auch Mäusegängig! Die Böden sind 2. Wahl und daher günstiger. Hätte auch Boden 1 oder Holzboden genommen, gabs aber nicht als 2. Wahl.
Generell gefällt mir keiner von den kaufbahren Böden besonders. Ich werd da noch mal was eigenes bauen.

Der, der mich auf die Idee mit den Minis brachte, sacht: Wichtig ist, 3 Räumig überwintern, genug Futter, im Herbs die alten Flugbienen loswerden, retzeitig erweitern, je Zarge ein Baurahmen.
Zum Flugbienen loswerden hat der die umgestellt. Und von unten gefüttert. Ich find füttern von unten nicht so doll, und umstellen ging nicht, weil kein Volk, das die Bienen hätte aufnehmen können. Daher hab ich von oben gefüttert und bin damit auch die alten flugbienen losgeworden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe mal meine Wabenvorräte sortiert und eine ganze Menge aussortiert und eingeschmolzen. Das mache ich immer mit einem großen, alten Kombidämpfer, den ich mit Wasser fülle und ein ordentliches Feuer darunter anzünde:

Bild

Wenn das Genze kräftig sprudelnd kocht kommen die vorher grob ausgeschnittenen Rähmchen rein:

Bild

Diese werden nach einer Minute kurz und kräftig gestukt und rausgefischt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Selbst Kittharz geht fast komplett weg:

Bild

Anschließend kippe ich die ausgeschnittenen Altwaben hinterher. Eventuelle Futterreste spielen keine Rolle, da sie sich in der großen Wassermenge problemlos auflösen.
Wenn das Ganze wieder kocht rühre ich kräftig um und fische den Trester mit einem großen, alten Küchensieb ab. Dabei werden die enthaltenen Wachsanteile nochmal weitestgehend abgeschüttelt.

Bild

Nun lasse ich das Feuer ausgehen und die Sache über Nacht abkühlen. So sieht das Ganze am nächsten Morgen aus:

Bild

Als Ausbeute hatte ich fast 10 kg Wachs, das ich nur noch einmal klären muß und dann verwenden kann. Das gibt herrlich duftende Kerzen. Vielleicht koche ich auch mal Seife.

Wie bereitet Ihr Eure Altwaben auf?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute Durchsicht. knapp 10° Aber muss gehen

Vom Mini einen Ableger gebildet. Die hatten schon Zellen angeblasen.

Volk unterm Eichbaum. Hat etwas Honig im HR, dafür die Waaben die letzte Woche noch mit Futter im BR belget waren, jetztin Brut umgesetzt. DR Ausgeschnitten.

Völk, ich nenn es mal Malte rechts. Da waren ja ganz wenig Bienen drin, haben nun auch 5 Waaben Brut. Eine Hand voll Bienen im HR.

Volk Malte links, hat nun 8 Waaben Brut + DR. Etwas Honig im HR.

So, morgen dann mal die Völker in der Plantage durchsehen, hoffendlich ist das eine noch nicht stiften gegangen, die konnte ich letzte Woche nicht durchsehen. Volk daneben hatte schon Zellen angeblasen.

Dann noch die restlichen neuen Mini gestrichen, Morgen dann auch noch MW einlöten,
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:
Wie bereitet Ihr Eure Altwaben auf?

Kleinere Mengen im Entsafter. Also Drohnenwaaben, enddeckelwachs und so.

Die anderen Waaben werden ausgeschnitten und dann in einem alten Weckpott ähnlich wie mit deinem Gerät ausgeschmolzen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, die Sache mit der Miniplus nimmt langsam Fahrt auf...
Kommendes Wochenende sollte die Ersten Ableger davon Weiselrichtig sein. Dann hab ich 2 Königinnen zur Verwendung. UNd 6-12 Waaben die ich wieder zum Muttervolk pack. Weil ich da aber nicht unendlich nach oben bauen kann, werd ich da dann auch gleich einen oder zwei Ableger machen.
Eine Woche Weiter ist dann der Nächste Ableger fertig, ich hab wieder eine Königin und Waaben die zum Muttervolk gehen, wo ich dann wieder einen Ableger werde machen müssen.
Eine Woche weiter dann...
Wohl gemerkt das ist eine gelbe Königin!

Das mit den Miniplus gefällt mir sehr gut, das werd ich nächstes Jahr wieder so machen. Nur das ich noch eher Ableger machen werde oder so...
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Heute Durchsicht gemacht, die Damen packen. Also keine Weiselzellen übersehen, hoffe ich.

Ein Volk war auf krawall, hat gestochen wie Sau, schnell den Deckel wieder drauf und mal abwarten.
Morgen Dronenwachs und Waben vom Dronenbrütigen schmelzen.

schönen Abend
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wenn´s nur das Eine war, das gestochen hat an dem Stand, guck dir die morgen nochmal an, machnmal stechen die, wenn die schwärmen wollen, ein oder zwei Tage vorher.

Das kleine Völkchen, was zu Anfang nur 2 oder 3 Waaben Bestzt hat, hatt heute eine ganze Zagre Brut. Führ ich dieses Jahr halt einräumig. Mit einem brutraum hat man früher auch zentnerweise honig geerntet. Die haben in den Zwischenraum zwichen 2. Zarge und Deckel gebaut, ich hab mal noch eine Zarge aufgesetzt, mal gucken was passiert. So viele Bienen sind da eigentlich garnicht drin.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab hier ja ein Volk mit Schwarmabsichten. Also hatte ich am WE einen Fluglich gemacht.
Also am alten Standort: Boden, Deckel, Magazin mit Mittelwänden, leerwaabe und eine Waabe mit junger Brut und ansitzenden Bienen. Königin war gerade nicht zu finden. Soll ja auch so gehen.
Den Rest vom Volk 2 m weiter gestellt. Zellen gebrochen, waren verdeckelt. Schwarmabgang wurde keiner beobachtet.Stifte waren auch da.

So. Der Flugling hatte nächsten Tag dann auch ordentlich Bienen abbekommen (alle Waabengassen besetzt) und gestern mal kurz gelinst, fast alle Mittelwände ausgebaut. Also keine gezogen, nur von oben geschaut.

Gestern Mittag ist das Restvolk durch starken Flugbetrieb aufgefallen. Gut, vermutlich viele geschlüpfte Bienen die sich eingeflogen haben. Hab dann gestern gelauscht und heute auch. Mich decht es quarkt.
Wenn es quarkt, dann müsste es aber doch auch tuten :? Oder ich hab doch die Königin mit in den Flugling bekommen, das wäre natürlich ideal. Würde auch den starken bautrieb erklären.... Ich werde berichten. Eindeutigen quarken ist das nicht, scheint sich noch zu verändern aber an beiden Tagen an der gleichen Stelle in der Kiste.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Was ist denn quarken und tuten im Zusammenhang mit Bienen? (Auch den Rest hab ich nicht so wirklich verstanden, aber zumindest das Gefühl, das ich eine Vorstellung davon hab :D )
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

könnten die Imker nicht auf dem Treffen mal nen Vortrag machen.
Also Grundlagen Begriffe erklären usw. Weil wenn ich das lese dann verstehe ich nichts :-(
will selber keinen stock haben haben würde gerne wissen worüber geredet wird.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Bienen sind sehr lautfreudig - sie heulen auch, wenn keine Königin da ist...
Das Quaken dient den jungen Königinnen als "Erkennungszeichen".
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

könnten die Imker nicht auf dem Treffen mal nen Vortrag machen.
Also Grundlagen Begriffe erklären usw. Weil wenn ich das lese dann verstehe ich nichts :-(
will selber keinen stock haben haben würde gerne wissen worüber geredet wird.

Gruß Uwe

Ich kann ja diese jahr nochmal einen Anlauf starten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Als Kind sollte ich ab und zu nachhören, ob die schon Tuten. Weil dann schwärmen die. Als Kind dachte ich immer, die wollen mich verschaukeln, wo sollen die denn auch die kleinen Trompeten herbekommen... :lol:

Also mal eben Schwärmen und Tuten und Quaken.

Wenn das Volk stark genug ist, dann wollen die sich teilen, sprich schwärmen. Dann setzen die spezielle Zellen für neue Königinnen an. Gehen auch schon mal auf Wohnungssuche. Wenn so eine Zelle verdeckelt ist, dann könnte theoretisch und Praktisch der Schwarmakt losgehen. Meist warten die Bienen aber das eine der neuen Königinnen fertig ist und geschlüpft ist.

Da nur eine Königin im Volk seien soll, würden die Königinnen sich gegenseitig abstechen. Und nun kommts. Wenn der Schwarm aus irgend welchen Gründen nun noch nicht abfliegen kann, Wetter, Tankstelle noch nicht voll was auch immer. Wäre ja die alte Königin noch da und die neuen würden schlüpfen. Und der Kampf ginge los. Darum fängt die Alte irgendwann an zu tuten, damit die anderen Königinnen wissen, sie ist noch da. UNd dann bleiben die so lange in ihren Zellen sitzen. Und geben tutende Antwort. Da die aber noch in den Zellen hocken, hört sich das eher wie ein Quaken an. Wenn das Tuten weg ist, kommen die neuen Königinnnen raus. Auch wenn viele junge Königinnen zum Schlüpfen da sind, quaken und tüten die.

Nun kann es sogar passieren, das der Imker das Magazin mit der Alten Königin bei Seite stellt, dann hören die neuen das Tuten nicht mehr und schlüpfen.... Und dann schwärmen die auch bei der Durchsicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es gibt einige Kreterien die erfüllt sein müssen, damit so ein Volk schwärmt. Alle schwarmverhindernden Maßnahmen greifen nun da ein um diese Kreterien nicht aufkommen zu lassen oder zu bremsen.

Zum Schwärmen brauchts: Genug Bienen, genug Futter (die machen ca ein/zwei Wochen vorher den Pollen haltbar, genug Brut (Bienen verlassen kein brutloses Volk) Eine Königin und eine die Schlüpfen könnte/würde. Dach dem Schwarm müssen noch genug Bienen da bleiben, um ein überwinterungsfähiges Volk aufzubauen. Und das sind nicht viele :)

Was hab ich nun gemacht.
Durch das Verstellen hab ich dem Volk fast sämmtliche Flugbienen geklaut, idealerweise auch die alte Königin. Die Flugbienen fliegen vom neuen Standort los und dann zum alten Standort zurück und finden dort Arbeit.
Damit fehlen da auf einen Schlag viele Bienen und wenn die König auch mit weg ist das fast wie ein natürlicher Schwarm für´s Volk. Kaiserschnitt sozusagen.
Wenn das Volk immernoch stark genug ist und meint auch noch einen 2.+3.+4.+n. SChwarm abzugeben dann könnte das durchaus passieren.
ICh hab ja die Königinnenzellen gemorchelmördert also würde zu einem Nachschwarm theoretisch die neue Königin fehlen. Aber vielleicht hab ich eine übersehen. Das würde das quaken erklären.

Ja aber,.... wenn ich die alte Königin mit weggenommen hab, dann ist das Restvolk ja ohne Königin und wenn ich alle Zellen kaputt gemacht hab, ja auch ohne neue Königin. Genau, dann schwärmts nicht, sonder scheisse etwas schlimmes ist geschehen, wir müssen ersteinmal das Überleben sichern. Solange noch jüngste Brut da ist, ist der Verlust der Königin nicht so tragisch, dann wird halt eine Arbeiterinnenzelle zur Königinnenzelle umgestrickt. Und in ca 4 Wochen haben sie eine neue Königin aber das SChwärmen ist erstmal vertagt. ;)

Der Flugling, also auf dem alten Standplatz wird nicht schwärmen, zu wenig Personal. Den werd ich zu einem neuen Volk aufbauen. Man könnte den auch wieder mit dem Altvolk vereinigen, wegen Honigertrag wegen anstehender Tracht. Aber das noch wieder ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Und einfach nur den Honig klauen reicht nicht. Das Jahr ist ja noch jung, muss der Rest der Manschaft halt nochmal neu sammeln. Aber es muss Reserve da sein und eine Tankstelle für den Schwarm da sein. Honig können die ja nicht aufnehmen, zu dickflüssig, muss also Nektar sein. Darum verhonigt auch das Brutnest, also auch darum.
Einmal damit die Königin wieder Flugfähig wird und damit Platz für den Treibstoff da ist, ballern die das Brutnest mit Nektar voll.
Innerhalb von ein paar Minunten müssen mehrere tausend Bienen gleichzeitig aufgetankt und abflugbereit sein!! Die schlürfen also mal eben 2-4 kg Nektar und dann ab dafür. Reicht dann für ein paar Tage und für den Aufbau des neuen Heims, zumindest für den Anfang.
Diesen Nektar haben die aber fix zusammen 1 oder 2 Trachttage und die Tankstelle steht. Nächsten Morgen dann ABREISE.....

Normal zum Schlupftermin der neuen Königin. Wenn der Imker aber regelmäßig nur die Zellen kaputt macht, dann hauen die auch schon mal gleich nach dem Verdeckeln ab.

Wenn man jetzt rechtzeitig Brut den Bienen entnimmt, dann wird die Entwicklung gebremst und die Bienen kommen garnicht auf die für den schwarm benötigte Volksstärke. Die ist je nach Bienenherkunft unterschiedlich. UNd Schwarmbienen sind faul im alten Stock, die schonen sich für die Arbeit die kommt, wenn die neue Bude renoviert werden muss
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute ganz klar, es quakt aus dem Ursprugsvolk. Also werde ich mindestens eine Zelle übersehen haben.
Wo die alte Königin ist, habe ich noch nicht ermittelt.
Sollte sie im Flugling sein, dann sollte das Ursprungsvolk nicht schwärmen, theoretisch.... Oder einen Nachschwarm abgeben, vielleicht, wenn ich 2 Zellen übersehen hab.
Sollte sie im ursprungsvolk sein, dann werden die die Tage die Fliege machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

man, Rähmchendrahten ist doch eine Aufage für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat....

Hat da vielleicht jemand eine einfache Lösung für?

Neue Rähmchen gehen ja noch aber bei den gebrauchten jedesmal die Löcher freipopeln.
Antworten