Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Hausmeister »

Danke! Sehr Cool!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

:oops:
Das ist doch nur die kleine Erntestraße mit 48 Waabenschleuder.

Gabs auch ich groß, ich mein für 120 Waaben.
Danach werden wohl dann nurnoch gleich die ganzen Zargen geschleudert
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:42 Danach werden wohl dann nurnoch gleich die ganzen Zargen geschleudert
:lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute kurz bei den Bienen bei meinen Eltern.

Alles lebt. Bei zwei von oben geschaut, offensichtlich Brut vorhanden. also relativ warm und Kondenswasser an der Folie.
Ein Volk hängt nach wie vor nach unten durch. Bei zwei anderen haben die Bienen sich weiter in die Gassen zurückgezogen, oder die durchhängenden sind gestorben :| Solange noch genug über bleiben ist mir das Wurst.
Futter ist wohl noch genug da, jedenfalls Gewicht passt.

Bienendiebstahl geht hier langsam los. Auf einem Stand ganz dort in der Nähe fehlen 2 Völker (oder waren das 4 ??) Ist schon ein paar Wochen her. Wandern bei solchen Temperaturen ist nicht gut für die Bienen :roll:

Vegetation dort am Stand. Die Schneeglöcken gucken schon, blühen aber noch nicht. Die Märzenbecher blühen, der Haselnusstrauch der sonst auch immer Erster war blüht, die anderen brauchen noch etwas.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Hier in der direkten Nähe zur Kölner Bucht ist es eindeutig zu warm - Hasel blüht schon seit mindestens einer Woche, Schneeglöckchen sind auf, Krokus ebenfalls - Zaubernuss kommt, Weidenkätzchen...
Es ist nicht so toll. Futter reicht hoffentlich noch. Völker sind viel zu aktiv, fliegen aber noch nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, Heimatstand.

Eines dahin, wundert mich aber nicht, die hatte ich eh schon abgeschrieben.
In ein Mini hab ich reingeschaut, da waren echt wenig Bienen Drin.
Futter ist noch genug da, zumindest sind alle schwer genug.

Kroküsse sind kurz vor´m aufgehen. Hasel blüht. Aber noch nicht alles auf. Tulpen Osterglocken und all sowas guckt raus, ist aber noch klein.

Jetzt MUSS das eigentlich wärmer werden, damit die Bienen die Pollenspender auch anfliegen können.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Denkt dran eure Beuten festzuzurren. Nicht das die umgepustet werden.

Ich spiele mit dem Gedanken, dem kleinen Mini etwas unter die Arme zu greifen. Ich weis noch nicht genau wie, vielleicht stell ich die auf einen schwarzen Stein, oder packe aben einen aufgewärmten Stein unter die Kiste. Oder eine Kühlschrankbirne.....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe noch mehr Verluse zu vermelden.
Ein Volk ist noch eingegangen, hatte ich aber eh schon in Verdacht, macht damit 3 Völker. Alle auf dem Heimatstand.
UNd ein Mini war als das so warm war doch recht schwach. nur 3 Waaben. Das hat die Kälteperiode auch nicht gepackt. Bei näherer Betrachtung stellte sich auch ein Mäuseschaden heraus.
Bei meinen Eltern gabs auch 2 Völker mit Mäusen. Die Völker habens überlebt. Bei einem läg die abgestochene Maus über der Folie
Gerell scheinen die Minis und die Holzbeuten für Mäuse anfällig zu sein.

Ein Völk wär bei meinen Eltern schon fast verhungert, da hab ich Futterwaabe zugehängt. Heute kommt auch noch eine rein. Oberstes Magazin war komplett voll (9er Holzmagazin) unten hab ich nicht geschaut, entweder ist da auch voll oder die Waaben sind weggefressen von der Maus.
Wo ich das grad schreib... ich glaub da muss ich bei und Platz schaffen.
Meine reinzuchtkönigin, naja F1, lebt auch noch. Ist mit gelben Punkt, kommt also jetzt in das 4. jahr. Sitzt auf 3 Magazine Mini+ oben nur Futter, rest fast alles mit Biene voll.
Das Mini mit der Reservekönigin, die ich letztes Jahr noch in ein Volk hätte einweiseln sollen/müssen, weil ich die sonst nicht über den Winter bekomm, lebt auch noch. Sitzt auf einem Magazin, und Kuschelt mit einem 4 Zarger. Ich glaub da sollt ich auch mal was aufsetzen. Gewicht haben die jedenfalls noch.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

achso,

Bei den Eltern blühen die Schneeglöcken immernoch. Sind halt viele. Osterglocken werden die Ersten auch gelb. Hasel ist durch, Mirabellenbaum hat auch schon ein Teil geblüht, manche Blüten sind noch Bälle. Bei dem Bäumchen werden mit Sicherheit alle Blüten bestäubt werden, wenns wärmer wird :lol:
Kroküsse sind da nicht viele, die sind aber auch durch.
Das Volk mit zu wenig Futter, steht auch am weitesten von den Schneeglöckchen weg, vielleicht, hats die garnicht gefunden.

Zuhause blühen seit ein paar Tagen die Kroküsse. Also in der Nachbarschaft, selbst hab ich noch nicht so viele. Hasel ist auch durch. Wo hier Weiden stehen, gehen die Kätzchen auch auf. Die Komischen gelben Plasteblumen gehen auch bald auf. Nix für die Bienen, sehen nur hübsch aus.
Manch anderer Frühblüherstrauch hier in der Gegend blüht auch, weis aber nicht was das ist.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin an die Imker hier,

in meiner Firma läuft eine Diplomarbeit "Smart Beehive". Der Diplomand soll ein professioneller Gärätt bauen das die Lufttemperatur, Luftfeuchte, Rüttel-Schüttel und Beutengewicht kontinuierlich misst und per App verfügbar macht.
Das wird nicht die 100. Bastellösung sondern hat schon echten Anspruch.
Damit die Mechanik und Bedienbarkeit praxistauglich wird, soll der Diplomand mit Imkern sprechen und das Ergebnis seiner Gespräche soll in seine Konstruktion einfließen.
Das ganze wird dann wenn fertig open source.

Es wäre prima wenn einige Imker hier bereit wären sich von unserem Franz interviewen zu lassen. Geht schnell und einem Jungingenieur in Spé (Mechatronik) wäre geholfen.

Über eine PN würde ich mich sehr freuen, er würde sich dann persönlich mit Euch in Verbindung setzen. Wann entscheidet Ihr natürlich, sollte aber innerhalb der nächsten 2 Wochen sein.

summige Grüße
RK
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Das wetter geht mir auf´m Kecks.
Wenn warm genug wäre um mal eine Kiste aufzureissen, bin ich auf Arbeit.
Wenn ich zuhause bin, ist´s zu kalt.

Ich werd dann heute mal ein paar Mittelwände einlöten, schieb ich schon so lange vor mir her

Honig ist ja antibakteriell, besonders wenn der nicht so viel mit Luft in berührung gekommen ist, also Waabenhonig, Tropfhonig, ungerührter Honig, Stampf und Presshonig. Der kann bei Corona ja nicht schlecht sein.
Allerdings muss man sowas auch erst mal bekommen. Viele Imker hier geben schon keinen Honig mehr ab oder nurnoch an Stammkunden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Das wär doch auch mal was für unsere Imker hier?
https://www.youtube.com/watch?v=LWgw_j1RSkM
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute mal in ein paar Kästen geschaut, zuuhause

Einer Weisellos, sind auch kaum noch bienen drin. Die Königinnen vom Letzten Jahr scheinen echt nicht besonders zu sein.
Ein Mini mit Mäuseschaden, sehr schwach. Das wird schon noch.

Die Völker unterschiedlich. zwischen 3 und 6 Waben mit mehr oder weniger Brut drauf.

Morgen mal gucken wie es bei meinen Eltern aussieht.

Nachbar hat sich beschwert, das die Binenen sein Auto volkacken. Kann ich nur nicht viel dran machen. Bienenhaltung ist hier Ortsüblich. Da wollte er sich noch mal schlau machen. Ich kann die aber auch nicht alle zu meinen Eltern karren, weil da mein Ableger Stand ist und mir die Bienen dort im Sommer verhungern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab mal etwas gegoogelt, ich konnte keinen Fall finden, wo ein Imker schadensersatz zahlen musste, wegen Bienenkot.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Die Welten so mancher Zeitgenossen erschliessen sich mir nur auf Umwegen, die ich lieber nicht gehen wollte...
Schenk dem Typen einmal nach den Reinigungsflügen einen Waschstraßengutschein. Ich würde da auch als Teilsponsor einspringen.
Tsss. Leute gibt's.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

er sagt, das geht das ganze jahr so.
Waschstraße bekommt die Flecken wohl nicht weg.
OK, je nach Waschstraße kann ich mir das schon vorstellen. In Himmerpforten ist mein Bulli auch nicht sauber geworden.

Gut schein ist nicht. Wenn man da einmal mit anfängt, lässt man bald für die halbe Straße die Auto´s waschen.

Sollte er denn noch den Klageweg einschlagen wollen, seh ich dem recht gelassen entgegen. Weil siehe unten. Ausserdem Binenhalten Ortsüblich. Und dann muss er auch ncoh beweisen das das explizit von MEINEN Bienen ist und nicht von Bienen die hier im 3km Umkreis stehen. Ja, manchmal nehmen das die Gerichte schon sehr genau. Ausserdem aht er eine Garage in der er sein Auto unterstellen kann, ich kann meine Bienen aber nicht zum Reinigungsflug verstellen. Da gibs sogar ein Urteil irgendwo dazu.
Ich werde jedenfalls das ganze Jahr über Bienenkästen in meinem Garten stehen haben. Vielleicht nicht immer mit Bienen drin :)

Ja er wurde auch schon mal gestichen beim Mähen. Weis ich, das Volk wurde auch umgehen entfernt. Sowas kann ich hier auch nciht gebrauchen. Auf der anderen Seite vom Grundstück läuft ein Weg entlang.

Apropos Stiche. Ein Volk hab ich gleich wieder zugemacht, die waren etwas anhänglich. Sind letztes Jahr schon unangenehm aufgefallen. Wenn das nicht besser wird, macht die Königin bekantschaft mit Dr. Daumen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 22:38 Wenn das nicht besser wird, macht die Königin bekantschaft mit Dr. Daumen.
Och, das finde ich doof. Wir haben doch Anzüge - wenn's ein "public place" ist, stell sie in den Wald.
Ich glaube, es ist besser von allem ein wenig zu erhalten und zu fördern. Auch die A...bienen.
Variatio delectat.
Nur die geschwungene Glocke klingt gut.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Wiedermal bin ich etwas unedschlossen, was ich mit den Einzargern mache.
Jetzt den 2. Brutraum drauf und riskieren, das dann viel Honig im Brutraum steckt oder jetzt den Honigraum rauf und unter Umständen das Brutnest nicht so gut wachsen lassen wie es könnte...
Ich muss Anfang der Woche mal zu den Äpfeln fahren, wie weit da die Blüten sind. 6 Völker sind zur Bestäubung vermietet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Außenstand bei meinen Eltern siehts nicht so gut aus.
Scheinbar haben sie durch dne Kälteeinbruch mit dem Brüten zwischenzeitlich aufgehört.
Das hatte zur Folge das die Winterbienen sich teilweise beim Anlegen von Brut aufgebraucht haben. Bei mBrutstopp ist Brut ausgefressen worden oder verkühlt.
Diese nicht geschlüpften Bienen fehlen und den alten Winterbienen geht irgendwann die Puste aus.
Was erhebliche Veruste an Bienenmasse zur Folge hat.

Königinnen haben sie scheinbar alle. Alle auch Brut. Aber lange nicht so viel wie zuhause. Ein Mini ist da noch, da bin ich noch nicht anz sicher, könnte sein das da keine Königin drin ist.

Ich glaub ich muss mir einen anderen Überwinterungsstandort suchen, so schön die Schneeglöckchen da auch sind, ansonsten scheint da was zu fehlen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Jesaiah »

Aua ...

Was für Beuten verwendest Du, rein interessenhalber? Bin (noch) kein Imker, aber am Hof hatten wir früher Bienen und ich gedenke in einigen Jahren wieder anzufangen, um den Pensionsschock abzufedern ... Deswegen lese ich schon mal eifrig und sammle alles an Infos, was ich von Praktikern kriegen kann ...

Danke und Gruß, bleib gesund
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich Eigenbau Holzmagazine und Segeberger Syroporbeuten im Einsatz.

An der Beute scheint es aber nicht zu liegen. Eher an nicht eingetragenem Pollen und Nektar
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Achja

und Styropor Mini+ zur Königinnenvermehrung
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Wandern geht los.
Eigentlich sollte ich erst zu Ostern kommen aber jetzt wo das so warm geworden ist wird mein Obstbauer nervös. Die Birnen gehen auf
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es geht los. Die Mädels wollen arbeiten.

Arbeitswütige soll man ja nicht aufhalten :lol:

Nachher oder morgen Honig Räume verteilen.
Standort bei meinen Eltern ist echt nicht ideal, kaum Tracht zur Zeit.
Hab jetzt auch alle vermietet.
Dateianhänge
IMG_20200408_111124.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

:shock: ach, was kommt das Frühjahr wieder plötzlich.

Eigentlich wollte ich doch noch die Honigraumzargen gestrichen haben, BEVOR das richtig los geht und Mittelwände eingelötet haben, und Stockkarten abgeändert und gedruckt haben, und die ganzen Deckel mit Nummern vesehen und Kästchen mit Königinnen Zeichengerät bereit haben.....

ist ja fast so schlimm wie Weihnachten.

Geht euch das ähnlich? Man nimmt sich was fürn Winter vor und plötzlich ist schon wieder Frühling
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ICh pack das mal hier mit rein.

Ich brauche für meine Holzkisten neue Böden, die jetzigen sind in Auflösung begriffen und fangen teilweise an zu kompostiren.

Idee, Vorschläge Lösungen?

einfach zu bauen
billig
mit Lüftungsgitter (hier wollte ich Reste verwursten)
vielleicht Boden verschließbar
Flugloch nicht unten im Boden
Flugloch Mäusesicher und Bienendurchlässig
vielleicht Flugbrett

Dann werd ich mal Mittelw#ände einlöten.
Ein Volk wurde ausgeräubert, eher ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Königin war definitiv vorhanden.
Und es ist wieder viel zu trocken, wir brauchen Regen
Der Raps hier blüht, duftet aber nicht. Entweder falsche Sorten oder zu trocken
In der Plantage blühen Birnen. Kirschen geht bald los, äpfel bekommen langsam rosa Bälle
Bei meinen Eltern blüht die Birne, Äpfel brauchen noch
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:25 Und es ist wieder viel zu trocken, wir brauchen Regen
Genau - aber im Moment sieht das bescheiden aus mit ausdauernder Feuchtigkeit von oben.
Hier in der Kölner Bucht sind die Kirschen seit zwei Wochen auf, die Äpfel und Birnen haben die letzten Tage angefangen und stehen jetzt in Vollblüte. Sehr wenige Bestäuber unterwegs.
Als Neuling habe ich noch zu wenig Vergleich, aber: weniger Brut in allen Völkern (bei dem Wetter vor zwei Wochen waren keine Sammelflüge für Pollen drin) und die Winterbienen sind jetzt fast alle aufgezehrt.
Mal sehen, wie sich das mit der Volkstärke entwickelt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Spike hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 10:24 ....
Als Neuling habe ich noch zu wenig Vergleich, aber: weniger Brut in allen Völkern (bei dem Wetter vor zwei Wochen waren keine Sammelflüge für Pollen drin) und die Winterbienen sind jetzt fast alle aufgezehrt.
Mal sehen, wie sich das mit der Volkstärke entwickelt.
Noch sind durch aus Winterbienen im Volk.
Mir fällt auf, das Völker mit viel Futter mehr Pollen haben als die Völker mit weniger Restfutter. Ich denke die wollen das Futter und den Pollen noch komplett in Bienen umsetzen.
Die Volksentwicklung wird exponentiell sein. Genau wie corona. Eine Waabe verdeckelte Brut, gibt jetzt 3-4 Waaben Bienen.
Ich Volk hab ein dabei, das bekommt heute den 2. Honigraum, die >11 Waaben Brut müssen ja irgendwo hin. Hab aber auch welche, die brüten gereade auf 3 Waaben Brut rum. Ich bin noch unetschlossen ob ich jetzt auch schon Ableger machen soll. Nachts haben wir immerhin manchmal noch Frost.

Bei den mini´s werd ich heute wohl schon Ableger machen. Stell ich denn in den Bienenwaagen, da stehen die ja hoch und trocken. Muss ich dann nur auf Futter aufpassen.

Ich hab ja ein buckelbrütiges Volk abgefegt. Natürlich ohne darauf zu achten, was das für Bienen in dem Volk waren, wo die hin sollten. Eines war ein Carnica, das andere hatte deutlich Buckfast farben. Ich hab da jetzt zwei unterschiedliche gestreifte Bienen drin, das sieht lustig auf den Waaben aus :lol: Aber das wächst sich raus
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mein stärkstes Volk, DN, Segeberger

rote Königin
2 Bruträume
2 Ableger gezogen
1 Pollenbrett entnommen
seit Montag abend den 3. Honigraum (Mittelwände und Anfangsstreifen)
heute nachgesehen, 6 Mittelwände schon fast fertig

OK, der letzte HR ist nur DN Halbzarge.

Fehlende Waaben vom Ableger durch Mittelwände ersetzt. Das muss doch langsam mal bremsen.....

schwächstes Volk, Mini+
genug futter, 3 Waaben Brut, grüne Königin
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab meine Bienenkörbe wiedergefunden :D
Ich habe jetzt also insgesammt 9 Bienenkörbe. Einen hab ich mal begutachten lassen, das ist ein Schwarmfangkorb für Nachschwärme. Hat sich der Erbauer wohl große Mühe bei gegeben. Bj irgendwann vorm Kriech, also vorm 1. Weltkriech.
Dateianhänge
IMG-20200501-WA0005.jpeg
IMG-20200501-WA0006.jpeg
IMG-20200501-WA0008.jpeg
IMG-20200501-WA0011.jpeg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Werden die auch noch wetterfest gemacht? In der Doku über die Korbimkerei in Norddeutschland wurde da Kuhfladen draufgestrichen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Erstmal das Stroh und die Nähdinger schönmachen.
Und man kann auch nicht einfach irgend welches Stroh nehmen und auch nicht irgendwelchen Kuhdung
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Das hier ist ein Schwarmfangkorb für Nachschwärme.
Gebunden mit Bambusbast oder Rattan. 6mm breit aus Roggenstroh.
Materialien nicht mehr zu bekommen.
Unten gehört ein Holzrahmen und ggf untersetzer drunter
Baujahr vermutlich vor dem 2. Weltkrieg
Dateianhänge
IMG-20200426-WA0009.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die Runden Körbe, die so ähnlich aussehen wie Lüneburger Stülper sind Wannaer Körbe. Die sind kleiner und dünnwandiger als die Lüneburger Stülper.
Hat was mit dem Stroh aus Wanna zu tun. UNd vielleicht auch was mit den Bienen und Tracht in der Gegend
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute mal den Schaukasten besiedelt. :-)
Und ein Mini+ aufgelöst
Und ein Mini+ Ableger gemacht, von der F1 Reinzucht. Vermutlich die Königin mitbekommen :roll: Die Töchter vom Letzten Jahr sind jedenfalls klasse
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hier kommt Stimmung auf. Schwarmstimmung.

Ein Volk will sich vermehren, dem muss ich noch irgendwie entgegen wirken.
Ein Mini+ hat sich anscheinend schon vermehrt. :evil:
Naja, das mit den Mini´s üben wir noch....
Rainer Funden
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 13:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Rainer Funden »

Servus ihr wundervollen Menschen,

seit Jahren ist Fingers Welt mitsamt Forum ein Quell der Freude und Inspiration für mich und bietet Lesestoff in schlaflosen Nächten (naja vor allem Fingers Welt und Zabex Seite).
Bei vielen Problemen suche ich hier nach Inspiration und oftmals tauchen einfach Lösungen auf.

Just hat mich meine treue alte Geschirrspülmaschine (Baujahr Anfang 90er) geärgert, ich verwende die zum Rähmchen putzen und bei der Suche nach Lösungen finde ich Imkerei bei Fingers – also sag ich mir jetzt gilts sag mal Hallo und Danke und schreib was.
Aber was schreiben - ich habe diesen Faden hier mit Freude gelesen und würde am liebsten jedes Sätzlein zur Betriebsweise mit meinen weltbewegenden Kommentaren und Einsichten versehen - ich bin halt Imker und daher streitbar ^^ aber hier gehts ums frickeln

- Der Rähmchenspüler (Work in Progress):

Ich hasse Putzen, auch wenn Putzen in der Imkerei total kerlig männlich ist: kochende Natronlauge und alle Oberflächen abflammen *harharhar*.
Aber aus Gründen(TM) habe ich keine Lust und sehe keine Veranlassung zum desinfizierenden reinigen mit diesen Methoden.
Also Schmelze ich das Wachs mit Dampf aus und kratze die Rähmchen ab, oder auch nicht - wenn ich nach ner Stunde rumkratzerei kurz rechne: Neupreis der Rähmchen zu Stundenlohn an der Edekakasse. Also eine Lösung muss - her Technik soll mich begeistern.

Ich weiß schon lange, dass die Geschirrspülmaschine hervorragend dazu geeignet ist um Imkers Kleinteile von Wachs und Kittharz zu befreien.
Allerdings erfahren Trinkgläser und Haushaltskeramik dabei eine wundersame Beschichtung und der Haussegen quietscht, daher kann dies nur heimlich und in kleinen Fuhren geschehen - was eine inakzeptable Einschränkung meiner Selbst ist.
Aber unsere treue Alte aus den frühen 90ern hat einen Nachfolger, nicht nur weil dieser weniger an Allem verbraucht, sondern vor allem weil ich die alte Spülefein aus der Küche schaffen muss - Umweltbla als Feigenblatt.
Die Spülefein hat keine Aluteile und läuft daher mit 10% Sodalauge total shiny, das Waschsoda verseift Wachs und Kittharz hervorragend und ist stresslos handhabbar.

Dabei gab es ein oder doch zwei Probleme:
- Ich habe ganz wenig Lust darauf, dass die Gute die Sodalauge jedesmal fröhlich abpumpt. Die ist nämlich noch gut da geht noch voll was mit und ich muss keine neue anrühren, denn abwiegen ist irgendwie voll Biedermeier.
- Ich brauche in paar Grad mehr am Thermostat, oder auch nicht zeigt die Zukunft...

Die To-Go Lösung war Abpumpen in eine Gießkanne und sobald der Aquastopp brummt Tür auf und wieder rein damit.
Für die Zukunft lasse ich mir ganz was feines aus China kommen lassen:
„Ultra-leise 12V 800L/H 24V 600L/H DC 19W Wasser Pumpe Umwälzpumpe SolarGarten Pumpe Membranpumpe Neu Aquarium Neu"
Die Gute Spülefein entleert sich dann in einen Eimer, darin sitzt die Pumpe und wird über den Aquastop bestromt.
Wenn das nicht klappt werde ich den fehlenden Leitungsdruck mit einen Behälter auf dem Dach simulieren.

Aber das Beste beim Projekt bisher: das Gesicht der Nachbarn über den Geschirrspüler im Garten und ich dachte schon die wundert nicht mehr viel… ich muss mir also mehr Mühe geben.
Beim Thema Nachbarn, die lernt man als Imker anders kennen. Die Einen sind voll geknickt, wenn sie zu spät merken, dass Bienen bei ihnen in einer Pfütze ertrinken und tragen die einzeln vor die Fluglöcher zurück.
Die Anderen beschweren sich weil die Bienen die Kirschblüten so hart durchbestäuben, dass die Blüte nur noch ein paar Tage dauert.
Und einem Nachbarn musste ich mal den Carport streichen:

- Der Dampfwachsschmelzer (Projekt auf Neustart):

Meine Schmelzvorrichtungen über die Jahre gesehen sind mannigfaltig und wundervoll, das letzte befriedigende Gerät war ein Holzprototyp und fand sein Ende daher im Dampf.
Er bestand aus mehreren Kisten, unten eine mit dem Wachseimer drin, dann eine Silikonbackmatte mit Loch in der Mitte als Trichter.
Darauf eine Kiste mit Dampfeinlass in die man, um die Grobpampe zurück zuhalten, Tuch oder Fließ oder ein Gitter einhängen kann.
Dann die Kiste mit den Rähmchen die werden mit den Ohren in zwei Führungsschienen liegend eingehängt, das Wachs und der Trester können also direkt rausfallen.
Das Ganze wurde dann aus feinstem Blechium gebaut, mit Nut, Feder und Isomatte als Dichtgummi aufeinander gesetzt und dann mit einem Spanngurt gesichert.
Als Dampfgenerator habe ich diesmal keinen Tapetenlöser benützt, dieser war im Garten im Einsatz um die Schneckeneier in den Hochbeeten in eine andere Proteinstruktur zu überführen, aber es stand da noch so ein alter Druckkochtopf rum, den man anbohren konnte.
Der Kunststoffsapnngurt entspannte sich in der Wärme und das Ganze erfuhr mit einem frohen Pflomp ein spontanes Existenzversagen und erbrach sich über den nachbarlichen Carport – ich war Stolz nie hätte ich geglaubt, dass ich das Ding so dicht bekomme.
Gerade eben habe ich ein untaugliches Konstrukt aus Tapetendampflöser und Angebotsstahlkiste in betrieb totaler Mist das,… eventuell verkleistere ich das mit Motoraumdämmatte und bete, dass es dann was kann.
Oder ich kehre zum (dann hoffentlich modifizierten) Vorgängermodell zurück - aber die Teile wieder aus dem Blechium rauszubiegen,… bäh mal sehen was die Zukunft bringt.

- Die Honigkühlrutsche (funktioniert mal):

Ich habe einen Melitherm, eine Art Durchlauferhitzer für kristallisierten Honig, ich hätte den Honig danach gerne wieder möglichst schnell auf Raumtemperatur.
Der überdimensionierte Liebigkühler braucht mir Erstmal zu viel Wasser und da das klebrige Zeug mit sinkender Temperatur weit viskoser wird und ich nur ungern Honig vom Boden aufwische musste eine neue Lösung her.
Eine Edelstahlrutsche mit einem Rudel Pelztieren unten dran. Klar die Tierchen heizen auf einer Seite mehr als sie auf der anderen Kühlen, sind bummsineffektiv und die aufsteigende Wärme macht das Blech heißer als es gekühlt wird, was man aber gut weg ventilationieren kann – zumindest bis der kleine Honigverarbeitungsraum mit seinen 4,5 Kubik eine gewisse kritische Lufttemperatur erreicht, dann sterben die Pelztiere einfach und sehr unspektakulär.
Als ich darauf und dran war ein Abluftsystem mit Aluriffelschläuchen dran zu fummeln hatte der göttliche Gatte eine Idee: Kühlakkus und ein kleines Fach zum einschieben unter die Kühlrutsche kleben – einfach siegt manchmal recht elegant. Preiset die Imkerehe.

Ansonsten gibt es neben Keller renovieren (um Verarbeitungs- und Lagerraum gemäß Lebensmittelaufsicht zu haben) und den dazugehörigen interessanten Altbaubestandsfunden noch viele kleine Fummeleien, die aber wenig der Rede wert sind. Wie meine Beutenständer aber ich finde die total geil und habe sie dabei ordentlich vergurkt, daher:

- Beutenständer (funktioniert unästhetisch korrekt)

Ein Rahmen aus Vierkantstahlrohr, in den Ecken jeweils ein Stück mit den Öffnungen nach unten außen ne Mutter ran geschweißt und ne dicke Schraube dazu schon kann man die Beine einstecken und festschrauben und das ganze Ding auf egal welchem Acker gerade ausrichten.
Dazu habe ich die von nem Freund verzinken und lackieren lassen.
Voll der fetzige schwarz metallic Mattlack sähe voll geil aus, wenn ich den Auftrag durch verzinken und lackieren nicht so unterschätzt hätte.
Ich musste die Beinaufnahme Rohre an den Ecken aufflexen, aufbiegen und dann mit Schweißraupen zusammenklammern, jetzt sieht es eher interessant denn fetzig aus.


Zum Abschluss hat sich mir gestern um 20:15 kurz vor Feierabend ein neues Projekt aufgedrängt, meine bisherige Apparatur um Honigräume abzuheben hatte ein spontanes Existenzversagen und ergoss vier volle und vollbesetzte Honigräume mit einer Pirouette und einem Topflipp auf die Wiese… und das zwei Wochen vor dem Erntetermin… GRRR ich werde wohl was Fertiges kaufen müssen, denn tempus fugit…
Kennt Jemand die Wanderkarre Neumark? Die ist ungefähr sowas https://www.youtube.com/watch?v=Xg9zKgE9yo8 nur ohne Motoren sondern mit Kurbel und zeitnah lieferbar.

Ich hoffe dieses mein Sülzgelaber passt hier rein und hat unterhalten, Servus.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von tom »

wie warm wird denn Dein Honig im "Durchlauferhitzer" ?
Rainer Funden
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 13:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Rainer Funden »

Das kommt drauf an welchen Honig man durchlässt, je nach Zuckerspektrum und wie weit er kristallisiert ist verflüssigt der sich manchmal sehr ungern.

Die Temperatur liegt bei uns jetzt (bevor er durch die Kühlstrecke geht) meist bei um die 40°C. Damit ist sie zu hoch den Honig mit fein auskristallisierten Honig zu impfen um ihn dann an den Folgetagen vor dem Abfüllen zu rühren.
Wenn wir mit dem Impfen bis zum nächsten Tag warten ist mir der Honig aber zu kühl als dass sich der Impfhonig gut verrühren lässt und ich müsste den Impfhonig anwärmen.
Ich bevorzuge zum Impfen 20°C bis 28°C in den folge Tagen beim Rühren hat der Honig Kellertemperatur bei uns im Honiglager ist das ziemlich konstant 16°C.
Ich bin ungeduldig und erledige Terminarbeiten gerne getaktet, daher und wegen den Ausnahmen von den um die 40°C Abflusstemperatur haben wir uns die aktive Kühlung gebastelt.

Zu den Ausnahmen von den um die 40°C hole ich jetzt mal aus (Sorry für aber evtl. liest das ja auch jemand der kein Imker ist) und zur zweifelhaften Messmethodik generell kommt unten was.

Die meisten Honige kann man bei bis zu 65° (am Thermostat des Melitherm) gut verflüssigen und das hat laut einem Prüfbericht der Uni Hohenheim praktisch keinen Einfluss auf die Qualität.
(Und ist anscheinend auch schonender als im Wasserbad oder Wärmeschrank, da der Honig da wohl länger drin sitzt bis er flüssig ist. Aber das ist keine eigene Erfahrung und ich kenne dazu keine Studie, ist also Hörensagen - klingt aber logisch).

Als wir den Melitherm neu hatten habe ich eine Zeit recht viel rumge(spielt)messen, denn in der Anleitung stand zur Temperatureinstellung nicht viel drin aber es lag der besagte Prüfbericht bei aber der ist im Wortlaut keine Anleitung.
Dazu habe ich den Honig nach dem Durchlauf gerührt und mit nem Infrarotthermometer die Temperatur genommen. Da ich keine Kontrolllisten angelegt habe ist das alles hier frei Er(funden)innerung:

Mir fiel auf, dass mancher Honig Interessanterweise bei 65°C ein paar Grad „kühler“ als bei der 55°C rauskam, das fand ich ganz lustig. anderer honig fließt auch bei 40°C gut durch und ist dann grad handwarm.
Wichtig ist wurde uns auf einem Kurs später erklärt, dass der Honig gut fließt und nicht lange an der Heizspirale verweilt. Mancher Honig (zumeist Waldhonig) fließt bei der 65°C Einstellung nicht gut und lag dann bei um die 50°C.
Ich weiß noch, dass der Honig bei dem mir das zum ersten Mal auffiel sehr grob auskristallisiert war und eine flüssige Phase hatte welche durchrauschte und der restliche Pamps lag dann unmotiviert auf der Heizspirale rum.

Bald danach haben wir mit dem Kühlen angefangen, aber bei dieser Charge war das noch nicht so und der Honig kühlte von seinen 52°C in einem großen 40kg Gebinde herrunter.
Das hatte dann leider auch noch ein schlechtes Oberfläche zu Volumen Verhältnis und ich ein schlechtes Gefühl. Die Honigprobe war aber OK und auch nach Ablauf des MHD zulässig.
Auf besagtem Kurs wurde uns um sowas zu vermeiden empfohlen das Gerät nicht nach Temperaturskala zu betreiben sondern ab 35°C solange hochzudrehen bis das Gerät gerade eben durchgängig heizt, seit wir das so machen liegt die Temperatur meist bei um die 40°C (da hatten wir aber schon die aktive Kühlung und ich messe das am Auslauf vor der Kühlstrecke, dazu später mehr).

Allerdings ist Melezitosehonig (ein spezieller Waldhonig aus den Ausscheidungen einer Fichtenrindenlaus) immer noch ein Problem, da drehen wir schon mal auf 80°C auf und dann ist der Honig zu warm und wenn man das Ausschalten verpennt hat gibts ein paar „Karamell“tröpfchen. Das macht zwar keinen Fehlgeschmack ist aber trotzdem kacke. Bei geringerer Temperatureinstellung ist der Honig dennoch zu heiß und das Ganze dauert auch noch lange.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir meine Messmethodik nicht schmeckt.
Das Infrarot Thermometer ist bei einer Messung an kochendem Wasser zwar genau genug, ich kenne aber den Emissionsgrad von Honig nicht.
Wenn man nach dem Durchlauf im gerührtem Eimer misst ist die Schichtdicke super, am Auslauf direkt auf Edelstahl eher nicht.
Auch ist unser Verarbeitungsraum recht kühl und trocken, ein kleiner Verarbeitungsraum mit hoher Luftfeuchtigkeit ist da denke ich bedenklich. Also wie immer hab Acht.

Beim durchlesen muss ich sagen:
- Viel Text aber ich habe die konkrete Antwort gekürzt: Jetzt vor Kühlung 34-48°C, im mittel bei leichtem Fieber.
- Die Aussage mit dem Emissionsgrad zwar voll profi klingt, das bin ich aber nicht. Ich erinnere mich nur aus vergangener Arbeit daran, dass man den richtig einstellen muss, sonst gibts hinter die Backe.
Aber das hier ist ja der richtige Ort für Expertise zum Messen.

Ich hoffe ich konnte befridigen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von tom »

tja...
Ich habe von einem erfahrenen Imker gesagt bekommen, wenn man Honig über 30-35 Erwärmt, würden sämmtliche gesunde / guten Inhaltsstoffe verloren gehen. Deshalb meine Frage.
Aber wenn Ihr Honig auf 60 / 80 Grad erwärmt, kommt mir das deshalb komisch vor.
O.K. ist halt Dein ding

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Meine Info ist auch, nicht über 40° erwärmen, weil sonst einerseits die Inhaltsstoffe kaputt gehen und andererseit etwas ensteht, das nicht gut für Bienen ist.
OK, Honig soll man eh nur in Ausnahmefällen verfüttert.

Heute hab ich mal ein paar der neuen Beutenteile gestrichen. Rest vom WE wird sich wohl auch um die Bienen drehen.
2 oder 3 Völker sollen von Holzkisten in Styroporkisten umziehen. Vermutlich da auch gleich Ableger bei machen.
Ein Mini will ich in DN Holz umwohnen.
Der Lumpensammler muss noch aus deme Obsthof zurück.
Der Schaukasten muss gefüttert werden
Die Ableger sollten bei Zeiten auch mal eine legende Königin haben.
bei einem Mini muss ich die Weiselprobe kontrollieren und ggf Honig wegnehmen.
Einmal Schwarmkontrolle bei allen Völkern reihum.
Kontrolle, wie weit der Honig ist, ich glaub nicht das der schon reif ist, hier war heute scheinbar noch Tracht.
Vielleicht pack ich dem Wolkenkratzer noch einen HR drauf...
Mittelwände muss ich auch noch einlöten.
Bei den beiden umgewohneten Mini´s müssten die Bastelwaaben in den HR, damit die Brut ausläuft.
Restliche Beutenteile müssen gestrichen werden.
Schleuderraum muss vorbereitet werden.
Rainer Funden
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 13:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Rainer Funden »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:10 Meine Info ist auch, nicht über 40° erwärmen, weil sonst einerseits die Inhaltsstoffe kaputt gehen und andererseit etwas ensteht, das nicht gut für Bienen ist.
tom hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:58 Ich habe von einem erfahrenen Imker gesagt bekommen, wenn man Honig über 30-35 Erwärmt, würden sämmtliche gesunde / guten Inhaltsstoffe verloren gehen. Deshalb meine Frage.
Ich dachte mir schon, dass du darauf hinauswillst dass das Honigerwärmen Probleme bringen kann und ich habe soviele Worte abgesondert da mich das auch immer beschäftigt.

Die Aussagen sind in beiden Fällen korrekt und trotzdem nicht vollständig - die Zeit fehlt, aber ich habe da auch eher die 40°C im Kopf denn 30-35°C.
Fast alle Enzyme mögen Hitze nicht und Zucker verändern sich durch die Maillard-Reaktion, daher gibt es ja Grenzwerte, Minimalwerte für die Enzymaktivität und Maximalwerte für das HMF.
Das heißt aber doch nicht, dass auf einmal jeder Zucker Karamell wird und alle Enzyme Seppuku begehen wenn eine bestimmte Temperatur angerissen wird.
Die Dauer ist entscheidend, da gibt es auch hübsche Graphen von Dr. von der Ohe zu aber die gehen über Wochen und betrachten Lagerungstemperaturen, jedenfalls habe ich nur solche auf dem letzten Honigkurs gesehen und nicht mal diese vor der Paywall gefunden.
Dabei habe ich gelernt, dass schon eine Lagerung bei Raumtemperatur ein MHD von Abfüllung +1 Jahr kritisch macht: Der Honig kann nach dieser Zeit laut Labor Backhonig sein.

Und bei aller Skepsis die ich einzelnen Wissenschaftlern gegenüber habe, würde ich sogar Dr. Liebig (der mit den „Imkerei nach Dr. Liebig“- Produkten(TM) nicht der mit dem Kolben) einen Prüfbericht zutrauen.
Genauso sehe ich es beim Melitherm, wenn man den mit 55°C/65°C Einstellung betreibt gibt es praktisch keinen Einfluss.
Screenshot von Graze da link nicht linkt.
Melitherm.png
tom hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:58 Aber wenn Ihr Honig auf 60 / 80 Grad erwärmt, kommt mir das deshalb komisch vor.
Naja der Trick ist ja gerade, dass der Honig die Temperatur gar nicht erreicht, der meiste Honig (Ich klammere Melezitose und die Waldhonige bei denen auf über 65°C aufdrehe aus) kommt maximal mit leichtem Fieber raus, also maximal 39°C.
Die Theorie dazu ist der Honig verflüssigt sich direkt an der Heizspirale, fließt ab und kühlt beim abtropfen magisch aus.
Es ist dabei wichtig, dass genug Honig verflüssigt wird damit der auch schnell genug abtropft, und das bei einer Temperatur tief genug, dass er gerade soweit erwärmt wird um sich vollständig zu verflüssigen, dann klappt die Magie. (Ich nenne das Magie nicht als Provokation sondern weil ich dem Ergebnis immer noch staunend misstraue).
An der Heizspirale erreicht er wohl eine Temperatur von gut über 40°C, denn er wird vollständig flüssig und ich habe noch im Kopf, dass es wohl ziemlich schwer ist allein schon die Glucosekristalle im Honig bei 40°C zu lösen, von den Höheren Zuckern mal gar nicht zu sprechen.
Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung, je mehr Wald im Honig desto schlechter fließt er bei 65°C durch, desto länger hat er Kontakt, desto höher ist die Temperatur nach dem Verflüssigen.

Die Temperatur nach dem verflüssigen ist bei Melezitose bei einer Einstellung von 80°C geringer als bei 65°C.
Aber Melezitose als Extremhonig hätte ich eigentlich ausklammern sollen aber er ist halt das Maximum und mein innerer Autist hätte ob dieser Unterlassung hier Protestiert.
Ohne Honig/Wachs Separator Schneckenpresse kann man Melezitose eh nur eingraben oder Ausschmelzen und als Backhonig verkaufen. Als Winterfutter ist es ein Albtraum und die Winterbienen das im Spätherbst nochmal umtragen zu lassen ist in meinen Augen problematisch.
tom hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:58 O.K. ist halt Dein ding
Korrekt und ich habe sogar ein gutes Gewissen dabei, denn für das Ende der Zweifel und Selbstkasteiung gibt‘s noch die Honiganalyse.
Der Waldhonig der aus den Waben geht mischt sich ganz automatisch mit der Sommerblüte und das Zuckerverhältnis tendiert zu besseren Temperaturen beim verflüssigen.

Ich habe keinen Wärmeschrank und nehme kein Wasserbad für Honig, ein mir befreundeter Imker schon, er stellt den Honig für drei Tage bei 35°C in den Schrank danach kann er ihn abfüllen, der Honig ist fließfähig aber nicht voll verflüssigt.
Und ich denke mir drei Tage schonend bei 35°C erwärmen hat eine Auswirkung auf die Qualität.

Ist halt irgendwie immer doof Honig zu erwärmen und abseits eines für uns überdimensionierten und extrem teuren heizbarem Knet- und Walzwerks für Cremehonig gibts nicht viele Alternativen zum Verflüssigen und Impfen.
Habt ihr dazu Erfahrungen, wie verflüssigt ihr eigentlich, macht ihr Cremehonig?
Toddybaer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:10 Kontrolle, wie weit der Honig ist, ich glaub nicht das der schon reif ist, hier war heute scheinbar noch Tracht.
Bei uns bricht die Tracht langsam ein, die ein paar Bienen suchen vor dem Fenster des Wachsraumes.
Der Raps ist fast durch und der Bergahorn ging früh los.
Ich plane schleudern für Pfingsten an, je nach dem was die Stockwaage spricht (Ich nehm die Frühtracht immer ne Woche nach Massentracht Ende), offene Waben verbleiben auf den Völkern Waben mit ein wenig Unverdeckeltem werden berefraktometert, daher passt die Reife eigentlich immer.
Mir macht eher die kalte Woche Sorge wenn die Bienen den Raps in der Nacht alleine lassen und der verkühlt, dann kristallisiert der schon gut aus und es heißt mal wieder Ausschmelzen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ist heute doch anders gekommen als geplant
Ausgeschlafen
Hund gassi
Neue Kisten gestrichen
Bissel Terrasse aufgeräumt
Bienenschwarm
Natürlich nix da, keine Leiter, kein Korb
Material geholt
Schwarm eingefangen
Mittag
Mittelwände eingelötet
Schwarm auf Platz vom Altvolk
Kram für morgen zusammengesucht
Festgestellt das Rähmchen alle sind
Grill angeworfen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute dann mal

ein Volk von Holzkiste in Segeberger umgewohnt
schwarmtriebigies Volk versucht mit 4 Waabenableger zu bremsen
Ein Mini+ (3 Zargen) in Holzkiste DN umgewohnt, junge waren da Bienen drin.
Rähmchen aus dem Außenlager geholt zum einlöten
Jetzt noch mal ein Weiselrichtiges Mini suchen, damit ich die Brutwaaben loswerden kann.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ich glaub die gelbe Zuchtkönigin ist doch nicht geschwärmt :-)
Muss ich aber nochmal genauer untersuchen das Geschehen

WICHTIG 2021 wird wieder mehr aufgeschrieben und alle kistendeckel durchnummeriert !
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ausgezogen ist er um den neuen Königinnen ihr Krönchen zu reichen...

Gezeichnet hab ich genau 2 in Worten zwei. Die anderen hielten sich gut versteckt. 3 Ableger ohne Brut, scheinbar auch keine Tracht. Da werd ich mal mit etwas Futter auf die Sprünge helfen
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

Woran mag wohl dieses Mädel gestorben sein?
Bild
Ich habe einen giftfreien Garten...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Bienen sterben auch an Erschöpfung wenn du nur Blumen hast die zwar gut riechen, aber den Bienen nix Spenden.
Also so typische verzüchtete Gartengewächse.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also wir Imker können uns warscheinlich, was Corona betrifft zurücklehnen.
Also nicht nur das wir Systemrelevant sind und auch bei Ausgangssperre zu den Bienen dürfen.
Scheinbar werden Imker grundsätzlich nicht von Corona befallen. Warum ist noch nicht geklärt, aber selbst in Wuhan, bei Imkern mit Kontakt zu infizierten personen, sollen die Imker sich nicht angesteckt haben

https://www.bienenjournal.de/news/coron ... -covid-19/
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Cubicany »

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge aus dem Faden intus, deshalb bitte nicht hauen, wenn ich was doppelt nenne.

Aber da das mit den Milben so ein großes Ding zu sein scheint, würde ich mal den Ansatz mit Nützlingen in den
Ring werfen. Ein Kumpel hat Bienen und der hat ausschließlich Holzbeuten und Stülper aus Stroh. Das aber in
erster Linie zur Schimmelvermeidung. Als ich mal fragte, warum er die nie säubert, weil ich das oft so gesehen
hätte, meinte er, dass er bewusst etwas "Schmutz" drin lässt, damit sich da Bücherskorpione und noch ein anderer
Käfer, der mir grad nicht einfällt, ansiedelt.

Der Vorteil ist, dass die Skorpione bei den Milben Turbo auf Alarm sind und die entweder fressen oder kaputt beißen.

Und er musste bisher tatsächlich nie Entmilbungsmittel einsetzen.

Und ich möchte mich so weit aus dem Fenster lehnen, um zu behaupten, dass der Honig durch diese natürliche
Maßnahme noch einen Tick aromatischer ist.
Antworten