Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Klingt doch fast, als bräuchte man da nur einen kleinen Lautsprecher an die Waaben zu kleben, der eine Königin simuliert, damit die Neuen sich nicht raustrauen, obwohl die Alte schon längst weg ist? :twisted:

Aber wenn die neuen quaken (=antworten), würde das nicht heßen, dass die alte Königin noch anwesend ist, denn sonst wären die ja geschlüpft oder würden keinen Mucks machen, weil sie ja nicht "getriggert" werden? Oder ist das nicht wirklich eine Antwort, sondern sie machen das generell, bis sie schlüpfen, egal, ob jemand tutet oder nicht?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben:man, Rähmchendrahten ist doch eine Aufage für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat....

Hat da vielleicht jemand eine einfache Lösung für?

Neue Rähmchen gehen ja noch aber bei den gebrauchten jedesmal die Löcher freipopeln.
Wie wäre es mit einem Pfriem im Rähmchenlocher? Durch den Hebel brauchst Du zumindest nicht so viel Kraft und Du rutscht auch nicht ab - Da hat Propeller mit seinen gekochten Rähmchen wohl eher keine Probleme mit... :D
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Danke für die Erläuterungen für die Nicht-Imker. Sehr interessant das ganze...
Ein Vortrag/Schnack über das Thema beim Treffen fände ich auch gut...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Spike hat geschrieben:
Toddybaer hat geschrieben:man, Rähmchendrahten ist doch eine Aufage für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat....

Hat da vielleicht jemand eine einfache Lösung für?

Neue Rähmchen gehen ja noch aber bei den gebrauchten jedesmal die Löcher freipopeln.
Wie wäre es mit einem Pfriem im Rähmchenlocher? Durch den Hebel brauchst Du zumindest nicht so viel Kraft und Du rutscht auch nicht ab - Da hat Propeller mit seinen gekochten Rähmchen wohl eher keine Probleme mit... :D
Erspart mir aber noch nicht die Fädellei
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Zu Rähmchendrahten

Lohnt sich das? Bei einem Preis von 1,xx€ pro Rämchen reparier ich die nur in ausnahmefällen.
Sonst kommen die ins Feuerholz. So weing kann mann garnicht verdienen, das sich das lohnt.

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

was heisst lohnen...

Imker sind doch alle geizig. Da werden Draht, Nägel und Holzteile einzeln gekauft weils dann 0,20€ billiger ist als wenn man die fertig zusammengebaut kauft.

Und Holzteile kauft man beim Imkerfachhandel vor Ort. Die Nägel im Baumarkt und den Rähmchendraht im Imkerfachhandel 50km weiter, weil der da am günstigsten ist :lol:

also wenn nach dem Ausschmelzen und abbrennen mal ein gutes Rähmchen ohne Draht ist, dann drate ich das schon neu. Oder das kommt in eine Kiste wo nur solche ohne Draht sind. Man braucht ja auch mal Drohnenrähmchen.
Und dann kommt der Tag, wo man mal wieder Rähmchen braucht und nurnoch die 50 Stück ohne Draht sind da. Und man hat natürlich wieder vergessen weilche zu kaufen, weil der Frühling kommt so plötzlich.
Obwohl, diesesjahr gings eigentlich :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Toddybaer hat geschrieben:Imker sind doch alle geizig.
Da sagst Du was!
Ich hatte mal ein paar Jahre einen Laden, wo ich auch eine Ecke mit Imkereiartikeln hatte. Das habe ich irgendwann entnervt bleiben lassen, weil der typische Durchschnittsimker die Pfennige am Liebsten noch durchgesägt hätte!
Gläser z.B. sind praktisch ein durchlaufender Posten und man muß das Zeug noch raus- und reinräumen und die Deckel abzählen (2253 Stück pro Palette) und sich anschließend behandeln lassen, als ob man von den verkauften Gläsern gleich eine Kreuzfahrt machen geht. Üblicherweise sind das die gleichen Imker, die dann das Pfundglas Honig für 2,-€ an die Strasse stellen...

Ansonsten finde ich das Drahten der Rähmchen jetzt nicht weiter schlimm. Natürlich möchte ich nicht 1000 auf einmal machen, aber mal 50 Stück bei Bedarf...
Ich habe immer das Ausschaben, Saubermachen und Abflammen gehasst. Das ist wirklich ein Job für Gesichtstätowierte. Deshalb die Abkochmethode, die ganz gut hinhaut.
Beim Drahten mache ich nicht viel Gewese: Ich stanze mit einem Rähmchenlocher die Löcher nach oder einfach daneben neue. Ösen verwende ich nicht. Gedrahtet wird mit dem dünnen, verzinnten Draht aus DDR- Zeiten. Davon habe ich noch bestimmt 50 Rollen. Das hält ausreichend und läßt sich auch später gut ausschneiden. V2A- Draht ist totaler Quatsch.
Ein Rähmchen drahten dauert unter einer Minute.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Was noch ärgerlicher ist sind Rähmchen die einen Kurzschluß haben, habe neullich welche gekauft und in jedem Pack ist mindestens 1 Stück
dabei. Der eine Nagel ist so Dämlich platziert das er mit dem mittleren Niet eine Verbindung eingeht. Wird natürlich nächstemal beanstandet.

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ich habs sogar schon gesehen, das ein Rähmchen, wo schon ein Ohr abgebrochen war, neu bedrahtet wurde und Mittelwand rein.

Weil gibt ja Ansteckohren :roll:
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Diese Plastik ansteckdinger hat mir auch schon mal ein Händler angedreht, weil Hoffmannseiten gerade "aus" waren.
Hat sich bei mir aber nicht bewährt weil 1. der Kunststoff spröde wird und bricht.
2. beim Ausschmelzen dahinter es nicht sauber wird.
und die Teile so auftragen das die Rähmchen schlecht in die Zargen passen,

Also eine großen Bogen drumm machen.
wer noch ein paar zum probieren haben will ,Finger hoch

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Diese Plastikdinger sind für Rähmchen eigenbauer, die die Hoffmannseiten nicht selber hinbekommen. Die kenn ich auch. Die werden auch gerne mal krumm.
Ich meinte diese kleinen Blchdinger, die man nehmen kann, wenn man vom Hinterbehandler auch Magazine umstellt, damit man die Rähmchen umhängen kann
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich hatte auch mal einen Schwung Rähmchen ohne Hoffmann- Seitenteile und war zu faul, Abstandsohren reinzukloppen.
So habe ich die Rähmchen einfach nach Augenmaß auf Abstand gehängt. Hat wunderbar funktioniert und ließ sich auch super bearbeiten. Wenn jemand wandert ist das natürlich nix.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also entweder kommt hier nachher noch ein Schwarm vorbei oder die trachtlose Zeit bricht hier an.

Ich hab bienen, die versuchen in eine leere Beute zu gelangen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben:Also entweder kommt hier nachher noch ein Schwarm vorbei oder die trachtlose Zeit bricht hier an.

Ich hab bienen, die versuchen in eine leere Beute zu gelangen.
Es ist ein Schwarm gekommen. Tun sich etwas schwer durch den Spalt am Deckel zu kommen. Ich hab zwar unten aufgemacht, aber den EIngang wollen sie noch nicht.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das vielleicht einer von dem vor kurzem noch quakendem Volk ist. Im Garten hat sich der Flugbetireb nicht geändert. Und augenscheinlich kommen die auch aus nord7östlicher Richtung. Aber vielleicht haben die auch nur vorher eine Runde um den Block geamcht.

Egal, heute abend dann mal Mittelwände auffüllen... NATÜRLICH hab ich keine Rähmchen mehr hier. :roll:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Euch allen einen schönen Welt-Bienentag!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

https://shop.bee-rent.de/

Ich glaub ich fang auch nit der Vermietung an. 199,-€ pro Monat. Da muss man eine Menge Honig für verkaufen....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So,

nachdem letzte Woche bei der Durchsicht der Ersten beiden Miniplus Ableger keine Königin in Sicht war, heute nochmal nachgesehen.
Stifte da, muss also Königin da sein. Also die ersten beiden Königinnen sind fertig.

Oder hätte ich das unter fertig gestellte Projete schreiben müssen ? :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also irgendwie... Man soll jetzt ja die Bienen samt Königin in eine leere Beute packen und da dann eine DN Brutwaabe, Leewaabe und Futterwaabe reinstellen. Die Mini rähmchen zu einem anderen Mini.
Mir kommen das nur so wenig Bienen vor....

Und das Wetter sieht so nach Regen aus. Morgen MUSS das besser sein, weil dann MUSS ich bei den Bienen bei...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

schwarm Nummer 2 ist eingezogen.
Sitzt schon ein paar Tage bei meinen Eltern in einer Holzkiste.
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelwastl »

Moin,

ich hatte vor drei Tagen einen Schwarm, irgendwie hatte ich eine Weiselzelle übersehen.
Nee, die Damen haben die Zelle gut versteckt und sich darüber gelegt und somit den Blicken des Imkers entzogen...
Offensichtlich hatte ich aber Muttern versehentlich in den Honigraum gehängt, so konnte sie nicht raus und
der Schwarm zog nach einer Stunde wieder ins alte Heim. Also die ganze Bande auf den Wabenbock und Muttern suchen und verhaften.
Dabei hab ich auch noch die Weiselzelle gefunden. Mutter nebst Gefolge, etwas Futter und einige Mittelwände in eine neue Kiste und ab zu Schwiegereltern.
Da bleiben die erstmal für einen Monat. Den Rest wieder in die Beute und abwarten. Am Folgetag nochmal kontrolliert und die Weiselzelle war aufgeknabbert.
Jetzt warte ich auf Stifte...
Morgen muß ich unbedingt Schleudern, da bei uns die Robinie in den Startlöchern steht.
Also ist morgen viel Arbeit angesagt...


Gut Summ

Tom
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also der bei mir eingezogen ist, ist zumindest nicht von meinen Bienen.
Auf dem Stand sind nur Ableger und Miniplus ableger. Da kann die Menge Bienen nicht hergekommen sein.
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelwastl »

Moin Toddy,

das ein Volk freiwillig in einen Stock einzieht, ist mir noch nicht untergekommen.
Ich hatte mal einen (Fremd)Schwarm, der unerreichbar in einem Baum hing.
Selbst die extra aufgestellte Beute, quasi eine direkte Einladung, wurde nicht angenommen.
Wetterbedingt war der Schwarm etwa eine Woche vor Ort. Danach war er weg, schade drum...
Man muß auch verlieren können...
Heute war ein arbeitsreicher Tag, da alle Völker abgeschleudert und auch gleich noch durchgesehen werden mußten.
Die Robinie steht in den Startlöchern. Der Honig ist sehr würzig, etwas, was ich von der Frühblüte bislang nicht gewohnt war.
Offensichtlich hat meine Missionsarbeit bei den Nachbarn für bienenfreundliche Pflanzungen und Gehölze mittlerweile Früchte getragen ;)
Nun hoffe ich, daß die Robinie nicht verweht oder ersäuft wird.

Auf ein gutes Bienenjahr

Tom
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bastelwastl hat geschrieben:....

das ein Volk freiwillig in einen Stock einzieht, ist mir noch nicht untergekommen.
Ich hatte mal einen (Fremd)Schwarm, der unerreichbar in einem Baum hing.
Selbst die extra aufgestellte Beute, quasi eine direkte Einladung, wurde nicht angenommen.
...
...
Heute war ein arbeitsreicher Tag, da alle Völker abgeschleudert und auch gleich noch durchgesehen werden mußten.
...

Na, so wird das ja auch nichts mit direkt in die Beute einziehen ;) da muss man das schon anders machen.
Bist du nicht einmal mit Pfeil und Bogen zum Schwarm hochgekommen?

Mit Honig ernten dauert noch etwas. Bist du weiter Südlich?
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelwastl »

Moin Toddy,


ja sehr weiter südlich und zwar da, wo Berlin am südöstlichsten und der 1.FC Union gerade Erstligist geworden ist.
Die Frühblüte ist bei uns auch nicht immer sehr ergiebig, diesmal haben die Immen aber wirklich ganze Arbeit geleistet.
Das bedeutet: Schlußverkauf -> alles muß raus. Seit heute morgen summt die Robinie wie nicht gescheit und die Damen
sind wie auf der Autobahn unterwegs. Hoffe, daß das Wetter mitspielt und mit die Robinie weder verweht noch ertränkt wird.
Das ist immer so ein Balanceakt. Anfangs hatte ich noch Bedenken, das durch den Trockenstreß des letzten Jahres
die Robinie garnichts wird, es sah zumindestens eine Zeitlang so aus.

Hemmoor?, das ist doch im Alten Land , richtig?
Wir kurzurlauben im Herbst immer in Jork, das wäre dann ja quasi um die Ecke ;)
Vielleicht sieht man sich ja mal....

Imkerliche Grüße


Tom
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von rotpelz »

Bastelwastl hat geschrieben:Moin Toddy,
ja sehr weiter südlich und zwar da, wo Berlin am südöstlichsten und der 1.FC Union gerade Erstligist geworden ist.
Tom
*winkt rüber* ja schön, noch einer aus (fast) meiner Ecke. Ich stecke in der Umgebung von Alt-Rudow am Schönefeld-Ausleger von Neukölln. :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

wo Berlin am südöstlichsten und der 1.FC Union gerade Erstligist geworden ist.
Ja waddn nu?
Ortsteil Schmöckwitz oder Köpenick?
Beide Aussagen widersprechen sich etwas ;)
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelwastl »

Moin,
Fritzler hat geschrieben:
wo Berlin am südöstlichsten und der 1.FC Union gerade Erstligist geworden ist.
Ja waddn nu?
Ortsteil Schmöckwitz oder Köpenick?
Beide Aussagen widersprechen sich etwas ;)
wieso widerspricht sich das? Schmöckwitz natürlich...watt denn sonst...?
Hier ist absolutes Unionland, da gibt es wohl kaum Fragen.
Abgesehen davon gehört Köpenick zu Schmöckwitz, wie auch Berlin.
Wir sind der Nabel der Welt... :mrgreen:

Eiserne Grüße

Tom
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ein Imkerkollege ist unangeschalt unterwegs. Wird angehalten...

er wollte sogar Paiere und so weiter rausholen und durchs Fenster reichen aber als sie den Bienenkorb auf dem Beifahrersitz gesehen haben, wo noch ein gutes kg Bienen außen am Korb sitzt haben sie ihm verboten das Auto zu öffnen und er soll blos schnell weiterfahren
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bild

So muss das, 2 Laagen Bienen auf der Waabe. Kontrolle ob Stifte da sind, erst nach Abstoßen möglich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die neuen Königinnen sind fertig, dann werd ich die Tage mal anfagen mit Umweiseln. Ein Ableger steht schon bereit.
Möchte noch jemand eine Königin abhaben? Oder eine vom Vorjahr, also aus 2017.

Kollege hatte weniger Glück, da sind einige der neuen Königinnen auf dem Begattungsflug verschütt gegangen.

Morgen kommt eine Schulklassen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute vom Miniplus den 3. Ableger in 3 Tagen gezogen. Und da sind IMMERNOCH so viele Bienen drin.

Die Sache mit der Miniplus nimmt echt richtig Fahr auf.

Möchte noch jemand eine Königin aus 2018 haben? Friedlich ja aber die Brutleistung überzeugt mich nicht.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Von mir könnt ihr auch noch eine KÖ haben, ist von 2018 , aber Achtung die Nachkommen haben einen Gendefekt, die können nur rückwärts fliegen.

Spass beiseite wenn hier der Sturm nachläßt zie ich meine Rüstung an und werde die erstmal durchschauen und die KÖ suchen und beseitigen. Dann
kommt da nächste Wooche eine andere rein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben:Von mir könnt ihr auch noch eine KÖ haben, ist von 2018 , aber Achtung die Nachkommen haben einen Gendefekt, die können nur rückwärts fliegen.

Spass beiseite wenn hier der Sturm nachläßt zie ich meine Rüstung an und werde die erstmal durchschauen und die KÖ suchen und beseitigen. Dann
kommt da nächste Wooche eine andere rein.

Wenn das eine Reinzucht mit Stammbaum ist, dann nehm ich dir die ab. Wenns nur irgendeine Wald und Wiesenmischtung ist, weg damit.

Du willst das Stechervolk, so wie das JETZT ist durchsehen? Du kannst dir das aber auch schwer machen.... :) Aber manche sind halt eher masochistisch veranlagt :lol:

Also ich würde das Volk 2m weiterstellen und auf den Alten Standplatz einen Ableger stellen. Der Ableger wir sich über die zusätzliche Flugmannschaft freuen und in dem Stechervolk sind dann morgen oder übermorgen wesentlich weniger Bienen. Dann sucht sich die Königin auch leichter.
Das muss ich gerade sagen, der gestern nichtmal in einem 1 Zargen Miniplus die Königin fand.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Das ist ne Wald und Wiesen Mischung. die wird nicht mehr alt
.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Na dann Deckel auf und Wasserfall in die falsche Richtung :lol:
Vielleicht hilft eine Behandlung von Dr. Daumen
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Na Ja
Umsetzen mithilfe von einem Traktor, und einem Jungvolk hat die durchsicht jetzt geklappt.
die Alte ist jetzt in den Bienenhimmel gezogen. Nachste Woche noch mal Weiselzellen brechen.
Die neue Queen steht schon in den Startlöchern.

Ein schönes Pfingstfest noch.

frickelfred


PS bei der Behandlung hat ein OP-Besteck aus der Region Mora (Schweden) geholfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mann könnte das mit dem umsetzen sogar noch ein zweites mal machen, wenn ein großteil der Bienen geschlüpft ist. Dann sind echt kaumnoch Bienen drin.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es ist aber auch ein Auf und Ab mit den Bienen....

Ein Volk kommt nicht recht aus dem Quark. Soll umgeweiselt werden. Hatte da schonmal Brutwaben in den HR gehängt.
Königin unbegattet bekommen. Dann also die Brutwaben aus dem HR raus in einen Ablegerkasten. Und mit Königin woanders aufgestellt.
Woche Später Königin im Altvolk noch da.
Noch eine Woche später, Altvolk will nachschaffen, also Königin futsch. Kann ja mal passieren.
Neue Königin im Ableger auch weg. also weg im Sinne von WEG.

Also dem 3W Ableger eine WZ mit Larve gegeben, die hatte ich vorher woanders ausgeschnitten. Müssen se sehen das die da mit klar kommen.

Anderes Volk auf dem Stand hatte ich die Königin mit in einen Ableger bekommen. Kann ja mal passieren. Müssen die halt nachschaffen. Also nachgesehen, Königin sollte dann ja langsam legen. Volk am heulen, also auch da die nachgeschaffte Königin WEG.

Vom Kollegen sollte ich einen Ableger die Tage bekommen. Zum Zeitpunkt wo die Königin legen sollte, auch die WEG. Zur Begattung war die aber ausgeflogen.
Da hab ich auch ein MiniPlus stehen, auch da ist die Königin ausgeflogen aber wohl nicht zurück gekommen. Zeitgleich solten bei dem auch noch andere Königinnen ausfliegen, da sind von 5 nur 1 oder 2 zurückgekommen.

Alles nicht so einfach.
Honigernte vom Frühjahr fällt dieses Jahr zwar nicht aus, ist aber wenig.

Ich befürchte mein Flugling ist auch Weisellos. Am WE mal nachsehen. Aber ich hab ja noch Königinnen aus Miniplus
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Dann bin ich ja nicht der einzigste dem die KÖ abhanden kommen.
Nur ich war bei mir selbst Schuld. Beim Versuch sie zu zeichnen sind mir 2 runtergefallen und Oder Abgeflogen und haben nicht mehr
nach Haus gefunden. Na ja was soll man machen. Alles auf Anfang und villeicht klappt es in 4 Wochen.

Über die Frühtrachternte kann ich nicht meckern, was BEE RENT seinen Kunden verspricht hab ich bereits zusammen.
Und die erste Sommerernte wartet auch schon.

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Könnte auch in Ärgernisse stehen.

Hab am Donnerstag Abend Eine Zarge, einen Ablegerkasten und einen Deckel neu gestrichen. Schön in Grün.
Freitag sah der Deckel dann schon wieder aus wie vorher. Fast alles wieder abgeregnet über Nacht.
Freitag abend also nochmal gestrichen das ganze. Heute morgen sah der Deckel dann schon wieder aus wie vorher. Wieder alles abgeregnet über Nacht.

Nachher nochmal einen Versuch starten, diesmal stell ich das aber unters Baumhaus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier vielleicht jemand einen Bauplan für einen Waabenbock?
Am Besten was zusammenfaltbares.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Braucht noch jemand eine Königin?
Vorraussichtlich werde ich am Sonntag ein Volk auflösen, dann hab ich eine Königin über.
Friedlich ja. Sind aber das ganze Jahr nicht richtig aus dem Quark gekommen. Vermutlich ist das eine umgeweiselte, kann ich aber nicht sicher sagen aber leztes Wochenende war da ordentlich Brut drin.
Aber egal, das Volk wird aufgelöst, Die Königinnen aus den Mini´s muss ja auch irgendwo hin :lol:
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Ich hab selbst noch eine oder zwei über.

Mein übernächster Nachbar heute Mittag, komm morgen mal vorbei und schau dir das mal an, sind wohl Bienen oder Wespen.
naja mal sehen was da so rumhängt.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Schade "nur" Wespen,
Ist schon eine Handballgroße Kugel.


kümmert sich der Besitzer selbst drum, muss ich nicht haben.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von rotpelz »

Hmm, ich muss da mal eine Empfehlung aussprechen. Wenn wer in der Situation ist *viele* Völker zu haben und eine gescheite, automatische Honigschleuder sucht.

Imgut 12 W Radial Vollautomat Oberantrieb (Holtermann SKU 5459)
12 Programmplätze. Jedes Programm erlaubt 24 Einzelschritet (links, rechts, Geschwindigkeit, Dauer). Pausen (Ruhezeiten) sind auch einstellbar.
Habe das Ding gestern zum ersten mal in Betrieb genommen. Einfach zu programmieren. Gut zu bedienen.

- Gut verarbeitet. Alles gut abzuwaschen. Stehr stabil. Selbst bei kleineren Unwuchten ohne Dixierung am Boden zu gebrauchen.
- Öffnung der Beladeklappe schön groß. Man stößt nicht ständig an (wie bei den kleineren Schleudern). Die Klappe lässt sich auch gescheit fixieren (Schnapper).
- Elektrik ist OK. Netzstecker ist ein Kaltgeräteanschluss. 5m Kabel lagen bei.
- F/U + Klappenschalter gesteckt/geschraubt. Die Verbinduingen sind komische Steckertypen. Industiestandard wäre wünschenswert gewesen. Aber hey, den Anspruch haben wohl nur Elektroleute.

Drei Dinge, die ich bemängeln würde:
- Auf dem Display ist ein Schutz-Plexiglas mit Durchbrüchen für die Folientaster. Wenn man Honigfinger hat, kriecht/läuft der Honig schnell unter die Abdeckeung. Kann man abschrauben und reinigen. Aber eine einfache, hermetisch dichte Filue über das ganze Panel wäre wünschenswert gewesen. Form follows Function.
- Das Edelstahlblech der Trommel hätte 0,5mm dicker ausfallen können. Wenn man das Ding hochhebt und es gegen den Körper drückt, dückt das Material etwas ein. Es feder zurück, aber man sieht, dass es mal gebeult hat. Das Ding wiegt eh schon ~40Kg. Nochmal 5Kg drauf wären da auch nicht mehr schlimm gewesen.
- Wird im Schleuderbetrieb die Klappe geöffnet, so fährt der F/U den Motor langsam (regulär) runter. Ein rapides Abbremsen wäre schon toll. Das zerreisst dann ggf. die Waben... aber besser kaputte Waben als kaputte Finger.. und das merkt man sich dann auch gleich.

Ansonsten, bauformbedingt: die Fliehkräfte Nahe der Achse sind halt geringer als außen. Bei zähem Honig muss man die Waben einmal umstecken und nochmal durchlaufen lassen.

Mit folgendem Programm bin ich gestern gut gefahren (gedreht, höhöhö)
30 sek, links, 30%
30 sek, rechts, 30%
30 sek, links, 50%
30 sek, rechts, 50%
2min, links, 70%
2min, rechts, 70%
3min , links, 100%
3min , rechts, 100%
Dateianhänge
Schleuder-02.jpg
Schleuder-01.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich weis ja nicht wie das bei Euch aussieht, hier ist das aber soweit durch.
Ich leg bei den Ablegern schon immer Futterteig auf.
Die nächsten Tage werd ich dann abernten und dann beginn ich gleich mit dem Füttern.

Die Vorbereitung für den Wintern haben begonnen.
Mir gehen die Rähmchen aus. Und die Mittelwände. Und irgendwie muss ich meinen 8 Zarger noh auf 3 Zargen bekommen
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mittelwände scheinen ein großes Thema zu sein, die Preise für fertige Mittelwände (nicht Umarbeitung) haben ja in den letzten Jahren stark angezogen. Honigmäßig war dieses Jahr ein Totalausfall. Geschleudert wurde bisher noch gar nicht. Ableger und Schwächlinge werden schon seit 2 Monaten gefüttert, starke Völker kommen mit dem aus, was sie sammeln aber zu holen ist dort auch quasi nichts. Es ist die erste wirkliche Nullrunde in über 10 Jahren.

Für mich positiv: Mein 5-Waben-Ablegerkasten war gleich 2 Mal im Einsatz und hat sich bewährt. Der erste Ableger ist kürzlich in eine Zarge umgezogen und der zweite wurde vom 3-Waben-Kasten auf den 5-Waben-Kasten umgesetzt. Bin gespannt, ob der noch soweit kommt, um den Winter in einer richtigen Zarge zu verbringen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja, Mittelwände ist eine Sache für sich.
Ich habe lange zeit auch die Mittelwände aus den Lila Paketen benutz. Bin ich aber von weg.

Wer´s nich glauben mag, soll mal eine Mittelwand von denen die ich jetzt immer nehm und eine aus den lila Paketen nebeneinander in ein Volk hängen und beobachten, was das für ein Unterschied beim ausbauen ist.

Morgen sollte eigentlich Königinnenversteigerung sein. Fällt aber aus wegen Mangel an Königinnen.
Komisch.
Zumindes die Königinnennachzucht hat bei mir dieses JAhr geklappt. In einem Dorf sind mir allerdings auch 3 oder 4 nicht vom Begattungsflug zurückgekommen. Normal ja nicht unbedingt was ungewöhnliches. Aber ein anderer Imker im gleichen Dorf hat auch massive Probleme mit Königinnenverlust.

Bei dem Stand meiner Eltern ist das besser geworden seit dem da nicht mehr SO viel Mais ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Was ich mich gerade Frag...

Ich hab ja 3 Bienenwagen. Einer für 16 Völker in Golzbeuten und einen Bauwagen für 10 Völker Segeberger oder so. Die standen als ich Kind war mit mindestens einem anderen Wagen und dieversen "losen" Völkern in der Nähe meiner Eltern.

Der 3. Bienenwagen war für 24 Völker in HBB.

Bei meinen Eltern waren 10-15 Vlker. Der Nachbar hatte ca 20 Völker, keinen Km weiter war noch ein Imker mit über 30 Völkern.

Und die sind alle satt geworden. Nicht nur das, es war auch Honig über.

Warum kann man heute kaum mehr als 10 Völker auf einem Stand halten? Warum verhungert ein im Juli eingeschlagener Schwarm noch vor dem Winter? Früher hatte man davon noch Honig geerntet.
Antworten