Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:...Was mich noch interessiert: @Toddybär: Du schriebst, daß Du mit frühen Ablegern erfolgreich Schwärme verhinderst. Du machst also noch bevor die Schwarmstimmung aufkommt Ableger? Damit unterbindest Du effektiv, daß Schwarmstimmung aufkommt? Mir sind schon Ableger abgeschwärmt...
Beschreibe mal bitte Deine Methode. Machst Du starke oder schwache Ableger? Hast Du besonders schwarmträge Bienen? Beschneidest Du die Königinnen?

...

Also, das hab ich von einen Imker mit um die 100 Völker und hab ich letztes Jahr zum Ersten mal ausprobiert und für Gut befunden. Kann dieses Jahr aber schon wieder ganz anders laufen.
Mir sind auch schon Ableger geschwärmt. Besonders wenn man die Königinmit in den Ableger bekommt..

So, nun zu den Ableger
Ich habe jetzt bei Völkern, mit 6 Waaben Brut oder mehr angefangen.
Ich nehme eine leere Beute, da kommt alles rein.
Vom Muttervolk eine schöne Futterwabe mit Pollen und Futter, und eine Waabe mit viel verdeckelter, am besten bald auslaufender Brut. MIT den darauf sitzenden Bienen. (wenn dir das zu wenig vorkommt, kannst du die Bienen auf der Futterwabe auch drauf lassen. In das Brutnest am Rand kommen dafür dann 2 Mittelwände. Oder später im Jahr ausgebaute Mittelwände.
In die neue Beute kommt außen eine Leerwaabe (gerne bebrütet oder was gerade da ist) als Isolation, dann die Brutwaabe, Futterwaabe, und den Rest mit Mittelwänden auffüllen. Ableger Außerhalb vom Flugkreis aufstellen. 3 Wochen lang in Ruhe lassen, dann auf Weiselrichtigkeit prüfen.
Wenn Eier da, ggf füttern
Wenn keine Eier da, noch eine Woche warten, wenn dann immer noch keine Eier, überlegen, ob´s am fehlenden Futter liegen könnte. Wenn nein, auflösen.

Dieses hab ich letztes Jahr 3 mal pro Muttervolk gemacht. Wenn ich doll schröpfen wollte, hab ich auch schon mal 2 Brutwaben genommen. Und dann einen stärkeren Ableger gebildet oder halt 2.

Ableger nicht direkt neben weiselrichtige Ableger oder Völker stellen, weil die vom ableger sonst die Flugbienen absaugen.
Ja, die paar Bienen reichen, Ja die ziehen sich eine Königin nach, irgendwo ist meist ein Ei vorhanden. Sonst halt ein Stück Waabe mit Eiern an die Wabe stecken, basteln irgendwie so.

Aus meinen Völkern ist letztes Jahr kein Schwarm angegangen. Bedenkt, 1 Waabe verdeckelte Brut gibt 2-4 Waaben Bienen
Warum geht das so?
Bienen mögen nicht schwärmen wenn da eine Lücke im Brutnest ist. Irgendwann schalten die um von "Gasgeben, wir wollen schwärmen" auf "scheisse, das wird dieses Jahr nix mehr, Alles für den Winter vorbereiten"
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: Zum Thema Raps: Zwar haben wir hier praktisch immer ein Rapsfeld im näheren Flugbereich, aber ich sehe das Zeug gar nicht gerne. Zum Einen überschneidet sich die Rapsblüte oft mit interessanteren Trachten (einmal sogar mit der Linde), so daß diese Honige durch den Rapsanteil "angeimpft" werden und sich ebenfalls in Beton verwandeln. Zum Anderen bin ich der Meinung, daß die Unmengen Spritzmittel, die da draufgeblasen werden -und zwar auch während der Blüte- nicht gesund sein können. Angeblich ist das Zeug ja bienenungefährlich, aber ich bezweifle, daß die Standard- Testverfahren das wirklich ausschließen können, zumal beispielsweise Häutungshemmer naturgemäß einer ausgewachsenen Biene nichts ausmachen können, aber was ist mit der Brut? Weiterhin habe ich mehrmals beobachtet, daß Stiche von Bienen, die aus dem Raps kommen, erheblich stärker anschwellen und langsamer verschwinden. Ich traue dem Frieden nicht.
Raps ist anders...
Der überscheidet sich hier, wenn dann mit der Obstblüte.
Raps ist Rock´n Roll.... Entweder man kann die Schlagzahl halten oder man macht lieber nicht mit.
Raps ist auch gefährlich, wegen den Spritzmitteln. Selbst wenn die ungefährlich sind, Blütenspritzungen kosten Flugbienen, weil die Bienen durch die Expansion des Wassers, also der Abkühlung des Sprühnebels verklammen und dann runter fallen. Und aus dem Dreck kommen die nicht mehr hoch. Wenn die hingegen in eine saubere Dachrinne fallen, erhohlen sich die meisten wieder.
Aber den Turbo, den kleine Völker durch die Rapstracht erhalten und der zu erzielende Ertrag sind enorm. Manchmal überrollt einen das und das Volk verschwärmt sich. Das sind dann aber keien Völkerverluste im eigentlichen Sinn.

Rapshonig ist aber auch schön cremig nach dem rühren. Ausserdem ist dass der Typische Honiggeschmack den die Kunden kennen.
Oder du lässt den bis Weihnachten stehen, dann wird der auch wieder weich :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

So, bin gerade fertig mit dem Durchsehen.
Wie bereits geschrieben hatte ich ja die Völker auf 2 Zargen überwintert. Beide Zargen sind jeweils voller Brut, davon auch viel verdeckelt. Irgendwelche Ansätze von Weiselzellen waren nicht erkennbar, was mich auch um diese Jahreszeit hier sehr gewundert hätte.
Einem Volk hat es offenbar bereits an Platz gefehlt, so daß viel Wildbau zu finden war, der überwiegend aus Drohnenbrut bestand. Da aber auch jede Menge bestiftete Arbeiterinnenzellen zu finden waren ist davon auszugehen, daß es weiselrichtig ist:

Bild

Vielleicht mal was zu meinem Beutensystem:
Ich verwende überwiegend selbst gebaute Magazine, die aus 40 und 50mm starken Leimholzplatten bestehen. Das dicke Holz sorgt für eine sehr gute Klimatisierung (ähnlich wie ein hohler Baum) und ich kann die Zargen beliebig im Längs- und im Querbau übereinanderstapeln. Eine Zarge faßt 11 Normalmaßrähmchen mit Hoffmann- Seitenteilen.
Die Zargen sind absichtlich unten glatt und nicht gefalzt. Einerseits können die Bienen sie so nicht allzusehr festkitten, anderseits spielt es keine Rolle, wenn das Absperrgitter größer als das Magazin ist.
Früher hatte ich es mal mit Styropormagazinen versucht und war überhaupt nicht zufrieden. Wenn die Völker etwas kleiner waren hatte ich viel Probleme mit Schimmel und Kondenswasser. Wenn man den Smoker aus alter Gewohnheit auf die Nachbarbeute stellt liegt er drin usw.
Das System hier hat sich für mich bewährt.

Bild

Zeigt mal ein paar Bilder von Euch!

Mein Bienenhaus ist ein alter Bienenwagen, dem ich das Fahrwerk demontiert und ihn dann auf 2 Streifenfundamente gesetzt habe. Dadurch steht er jetzt einen guten halben Meter tiefer es wackelt nicht mehr alles beim Schleudern.
Der Schleuderraum wurde deckenhoch gefliest, damit man ihn effektiv reinigen kann. (Bei Lebensmitteln bin ich extrem penibel) Das da links ist meine Obstpresse. Wenn ich safte mache ich das auch im Bienenwagen. Rapshonig wird mit Apfelsaft vergoren und dann verschenkt oder versoffen. ;)

Bild

Im eigentlichen Arbeitsraum habe ich eine Reihe DDR-Hinterbehandlungsbeuten belassen, die ich als Schränke nutze. Obendrauf ist eine Küchenarbeitsplatte und eine große Edelstahlspüle, die ich mal fast neuwertig aus dem Sperrmüll gezogen habe.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein langes Schleppdach und bis auf eine knapp kniehhohe Beutenbank alles offen. Dort steht eine Reihe Magazine in halbwegs rückenfreundlicher Höhe und ich brauche beim Bearbeiten die Zargen nur abnehmen und hinter mir auf den Tisch stellen. Ich habe sehr viel Tageslicht zum Arbeiten und die Bienen fliegen zügig nach außen ab.

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Danke nochmal für die Beschreibung des Ablegermachens!
Ich habe das hier bisher immer so gehandhabt: Wenn nach dem Winter beide Zargen ordentlich voll Brut sind nehme ich eine runter und stelle sie daneben. Fertig. :lol: Eine Weisel wird zügig nachgeschafft und die "Ableger" liefern meist noch im selben Jahr Ertrag. Wenn Schwarmstimmung aufkommt mache ich sehr kleine Ableger mit meist nur einer Brutwabe und der Königin. Diese nutze ich entweder für spät weisellos gewordene Völker oder löse sie im Herbst einfach auf.

Zum Stand der Natur:
Bei uns ist die Süßkirsche seit gestern voll auf und der Raps braucht nur noch wenige Tage.
Was ich erschreckend finde: Außer Honigbienen sieht man nur gelegentlich mal eine Hummel - sonst gar nichts. Und das hier am Rande des Nationalparkes!
Unser Reetdach ist immer voll Solitärbienen gewesen. Dieses Jahr habe ich bisher lediglich eine einzige gesehen!
Das ist sehr besorgniserregend!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wie schwer sind denn deine Holzmagazine im Vergleich zu den Segebergern?
Also mir sind ja oft schon die Segeberger zu schwer, und dann 11 Waaben in Holz, mit 4cm Wandung?

Ich habe Segeberger und Eigenbau Holzbeuten in Benutzung, Für Freiaufstellung sie die Segeberger besser, weil unempfindlicher.
Die Holzbeuten Müssen unter Dach. Sind Zargen für 9 Waaben, 18mm Sperrholz.

Da das Holz natürlich arbeitet, kommt es schonmal vor das es ein Flugloch mehr gibt. außerdem rutschen die Rähmchen schonmal aus der Fals. Und stärker verbauen tun die das auch.
Kommt zwar auch bei den Segebergern vor, aber bei den Holzbeuten hab ich das Gefühl das das da schlimmer ist.

Flugling hat mir zur Schwarmverhinderung gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen das deine Völker schon mit den Schwarmvorbereitungen begonnen haben. Die Weiselzellen sind da nicht der Anfang.
Geschlossenes Brutnest, Honigkappe über dem Brutnest, genug Pollen, Pollen haltbarmachen, Genug Bienen, Weiselzellen, Geputzte Weiselzellen, Welche mit Ei, Verhonigen des Brutnestes, dick in Futtersaft schwimmende Maden..... Alles Anzeichen, nicht alles in der Reihenfolge.

Ich bemühe mich in jedem Volk 3 Drohnenrahmen zu haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:Danke nochmal für die Beschreibung des Ablegermachens!
Ich habe das hier bisher immer so gehandhabt: Wenn nach dem Winter beide Zargen ordentlich voll Brut sind nehme ich eine runter und stelle sie daneben. Fertig. :lol: Eine Weisel wird zügig nachgeschafft und die "Ableger" liefern meist noch im selben Jahr Ertrag. Wenn Schwarmstimmung aufkommt mache ich sehr kleine Ableger mit meist nur einer Brutwabe und der Königin. Diese nutze ich entweder für spät weisellos gewordene Völker oder löse sie im Herbst einfach auf.
Lass mich raten, am ehesten haben die oberen Kisten geschwärmt, wenn da auch noch die Königin drin war?

Wäre die Flugling Methode nicht auch eine Allternative für dich?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von tschäikäi »

Moin Imkers.
Mich würde interessieren, woher die Weiselzelle ihren Namen hat. Hab in den letzten Tagen ein paar Videos über Bienenvergenusswurzelung gesehen
und dachte, die heißen Weißelzellen. (Weil viele die Königinnen farblich, oft weiß markieren). Irgendwie sowas.

Vorab: ich habe selbst keine Bienen.
Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt im Jahr um mit sowas anzufangen?

Wie schlimm und verbreitet ist die Varroa eigentlich wirklich? Panikmache oder flächendeckender Befall?
Zur Eindämmung gibts ja geteilte Meinungen.

Es gibt doch den Ansatz, ein Lochblech (durch das die Bienen gerade so durchpassen) zwischen Beute- Boden und Wabenraum (also wo die Rähmchen hängen)
einzulegen, sodass die Bienen, wollen sie zu den Wabengassen, da durch müssen und so eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Milben am Blech abgestreift werden
und auf den Boden der Beute fallen.
Allerdings: verletzt das die Flügel? Hat das schon mal jemand probiert?
Am Boden könnte man dann noch ein zweites, sehr feines Lochblech /Gitter anbringen, durch das die Milben durch fallen
und die Bienen halt nicht. Den eigentlichen Boden der Beute dann vielleicht mit einer Art Klebstoff beschichten, dass die Milben nicht wieder hoch krabbeln können.

https://www.youtube.com/watch?v=vFUAjbXMTRw Das Video ist etwas langwierig aber vielleicht sehenswert.

Gedanke von mir: die Oberkante der Einflugschneise mit Klettband bekleben, Häkchen nach außen. Das könnte auch beim Abstreifen der Milben helfen.
Für mich sah es in den Videos immer so aus, als würden die Milben hauptsächlich auf den Rücken der Bienen sitzen.

Wie verbreitet ist eigentlich die Praxis, Rähmchen, die man raus genommen hat, wieder genauso einzusetzen (und nicht 180° gedreht)?
Viele behaupten ja, die Bienen wären ruhiger, wenn die Rähmchen nach der Beguckung wieder genau so sitzen und sie sich nicht umgewöhnen müssten.
Allerdings habe ich noch keinen Imker gesehen, der seine Rähmchen markiert.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die Zellen heißen so, weil die Weisel darin ausgebrütet wird.
Weise = Königin
Daher auch Weiselrichtig, Weiselunruhe, Weiselzucht.

Die Farbliche Markierung ist von der Jahreszahl abhängig. Ähnlich dem TÜV Stempel.



Mit Lochblecht geht nicht. weil Bienen sind unterschiedlich groß und die Männchen sowieso größer, die würden beim Versuch die Kiste zu verlassen, das Blech verstopfen
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Rial »

Ich habe als Unwissender mal eine Frage.
Rapshonig wird mit Apfelsaft vergoren und dann verschenkt oder versoffen
Rapshonig...
Lindenhonig...
usw...
Wie wird denn sichergestellt,daß dann auch nur diese eine Sorte Nektar da drin ist ?
Also daß die Bienen nicht auch andere Blüten anfliegen ?!
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von berlinerbaer »

Heute: Der Imker tackert eine Aktennotiz zur Kenntnisnahme mit der Zieltracht an die Beute.
Morgen: Mikro-Bienen-Drohnen tanzen den Weg zur Zieltracht im Bienenstock.

Bis dahin haben Bienen je nach Ergiebigkeit der Umgebung einen Flugradius zwischen einem und drei Kilometern.
Die Steuerung erfolgt also durch die strategisch geschickte Positionierung der Bienenstöcke.
Daß neben der Haupttracht auch die Gänseblümchen oder was sonst gerade auf dem Weg blüht, mitgenommen wird, lässt sich nicht verhindern.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Rial »

Vielen Dank für die Antwort :)
Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Moin Tschäikäi,
Die ideale Zeit, um damit anzufangen ist aus meiner Sicht der Mai, wenn die Völker auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung sind und auch dementsprechend viele Ableger gemacht werden bzw. Schwärme fallen.
Es ist allerdings äußerst schwer, das Imkern einfach so "nach Buch" anzufangen. Das Beste ist, wenn man einen erfahrenen Imker findet, dem man mal eine Saison lang zur Hand geht oder der einem einen Ableger macht, der bei ihm vorerst am Stand bleibt, so daß Ihr ggf. gemeinsam dran arbeiten könnt.

Varroamilben sind in absolut jedem Volk vorhanden und man kann nur am Ball bleiben, den Befall möglichst gering zu halten.
Die Methode mit dem Lochblech würde aus schon genannten Gründen nicht funktionieren. Die Idee mit dem Klebstoff ist nicht ganz neu: Es gibt flache Schalen mit einem flachen Gitter drüber, die man innen mit Vaseline oder Speiseöl vollschmiert und unter die Waben schiebt. Wenn man dann z.B. mit Ameisensäure behandelt fallen die Milben dort rein und kleben fest. So erwischt man auch die, die sich vielleicht wieder erholt hätten.
Da Varroen bevorzugt Drohnenbrut befallen kann man die Milbenpopulation schon empfindlich schwächen, indem man die Drohnenbrut nach dem Verdeckeln rausschneidet. Ich schmiß das früher dann immer dem Igel hin und er fraß die Waben samt Larven über Nacht weg. :D

Meine Rähmchen sind auch nicht markiert. Wenn ich das Brutnest durchsehe, dann ziehe ich die Waben einzeln hoch und begutachte sie. Dadurch kommt jede wieder an die Stelle, wo sie war. Ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, daß das die Bienen sonderlich interessiert. Manchmal engt eine Pollenwabe das Brutnest ein. Die hänge ich dann nach außen und setze an die Stelle eine Leerwabe oder eine Mittelwand. Die wird dort besonders zügig ausgebaut und bebrütet.
Die Bienenlarven hinterlassen jeweils beim Schlüpfen ihr Puppenhäutchen in der Zelle. Deshalb werden die Waben mit der Zeit immer dunkler. Aus hygienischen Gründen muß das Wabenwerk daher immer wieder ausgetauscht werden. Ich lasse neue Waben daher immer erst eine Weile bebrüten (dadurch werden sie auch bruchfester) und hänge sie dann nach oben in den Honigraum.

@Toddybär: Klar, die Magazine sind deutlich schwerer als z.B. Segeberger. Dadurch, daß sie auf einer günstigen Arbeitshöhe stehen und ich mich nur umdrehen brauche, um sie auf einen ebenso hohen Tisch zu stellen, macht mir das nichts aus. Wenn mein Rücken das mal nicht mehr hergeben sollte, dann kann ich ja immer noch einen Kran mit Laufkatze bauen.
Wegen Schwärmen: Klar, wenn es dazu kommt, dann haut natürlich die alte Königin ab. Ich habe noch nicht erlebt, daß ein (rechtzeitig gemachter) Ableger mit Jungkönigin schwärmt.

@Rial: Man muß da inzwischen richtig aufpassen. Wenn man einen Sortenhonig verkauft, dann muß man ggf. mit einer Pollenanalyse die Sortenreinheit nachweisen können. Wenn man dann nicht zu soundso viel Prozent (genauen Wert habe ich vergessen) die genannte Tracht drin hat, dann gibt das mächtigen Ärger. Aus diesem Grunde deklarieren sehr viele Imker ihren Honig mit "Frühlingsblüten" oder "Sommertracht" usw., selbst wenn sie wissen, daß die Bienen eigentlich nur eine bestimmte Tracht angeflogen haben können. Natürlich fliegen die Bienen auch andere Trachten an, die sich parallel bieten. Aber wenn ich z.B. in der Agrarsteppe stehe, wo nur Raps ist, dann dürften die Anteile anderer Blüten im Promillebereich sein.

beste Grüße
Peter

PS: Der erste Raps ist hier auf.
Zuletzt geändert von Propeller am Mi 25. Apr 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von ESDKittel »

Hat mir mein Onkel (Hobbyimker) auf meine Frage hin auch schon gesagt, daß es mit "sortenreinem" Honig schwierig ist.
Selbst wenn ein Bienenvolk mitten in einem riesigen Rapsfeld steht,
finden die Bienen Blüten die ihnen besser schmecken...
Manchmal tragen die Bienen auch Sachen ein die man garnicht auf den Schirm hatte.
Er hatte mal einen Fall wo er das an der völlig anderen Pollenfarbe gesehen hat, daß seine Bienen die eigendliche Zieltracht quasi ignoriert haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

berlinerbaer hat geschrieben: Bis dahin haben Bienen je nach Ergiebigkeit der Umgebung einen Flugradius zwischen einem und drei Kilometern.
...

FALSCH
Letztes Jahr hatte ich auf einem Außenstand, wo die Bienen nach GEschmack und Aussehen in den Raps geflogen sind. Und das nächste Rapsfeld war ca 10km entfernt.

Ok es sei denn jemand hätte im Moor, im Naturschutzgebiet Raps angebaut
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:Moin Tschäikäi,
....

..........
Die Bienenlarven hinterlassen jeweils beim Schlüpfen ihr Puppenhäutchen in der Zelle. Deshalb werden die Waben mit der Zeit immer dunkler. Aus hygienischen Gründen muß das Wabenwerk daher immer wieder ausgetauscht werden. Ich lasse neue Waben daher immer erst eine Weile bebrüten (dadurch werden sie auch bruchfester) und hänge sie dann nach oben in den Honigraum.

...
über das verwenden von bebrüteten Waaben im Honigraum gehen die Meinungen auseinander. Ich für meinen Teil habe keinerlei Bedenken Honig aus bebrüteten Waaben zu essen.

Achja, und du darfst ja neuerdings den Honig so fein filtern, das aller Pollen raus ist, dann kannst fast jede Sorte draufschreiben, weil nicht mehr nachprüfbar.

Junge Königinnen schwärmen auch
Zuletzt geändert von Toddybaer am Mi 25. Apr 2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Zum anfangen.....

Jetzt, weil man jetzt Völker kaufen kann. Gefahr ist natürlich das ein Anfänger mit einem Volk auch schnell mal überfordert sein kann.
Mit frischen Ablegern anfangen, nur unter Aufsicht. Kann ja auch ne Menge bei schief gehen. Und das Jahr gibs kein Honig.

Für das Erste JAhr würde ich die Hinterbehandlungsbeute empfehlen. Weil da kannst jeden Tag reingucken, ohne die Bienen zu stören. Beruhigt Anfänger ganz gewaltig. Außerdem bekommst du die hinterhergeworfen. Und das nächste Jahr kannst dann ja mit Ansteckohren ins Magazin umziehen.

Möchte in meiner Nähe noch jemand anfangen? Kann gerne vorbei kommen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Das da

https://www.youtube.com/watch?v=D54XFEuBnjs

hab ich auch gerade hinter mir
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von tschäikäi »

Moin moin, danke für die Antworten.
Die Farbliche Markierung ist von der Jahreszahl abhängig. Ähnlich dem TÜV Stempel.
Aha, dann steckt da ja mehr dahinter. Hatte das für eine reine "damit man sie besser findet"- Markierung gehalten.

Lochblech: Schade. Sind die Drohnen denn über die ganze Saison im Stock? Wenn nicht könnte man ja temporär lochblechen...


Peter: Auf deinen Bildern sieht man viele Larven die durch die Gegend getragen werden. Was hat es denn damit auf sich?
Ich dachte, die bleiben in den Zellen bis sie fertige Bienen sind.
Die ideale Zeit, um damit anzufangen ist aus meiner Sicht der Mai, wenn die Völker auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung sind und auch dementsprechend viele Ableger gemacht werden bzw. Schwärme fallen.
Es ist allerdings äußerst schwer, das Imkern einfach so "nach Buch" anzufangen. Das Beste ist, wenn man einen erfahrenen Imker findet, dem man mal eine Saison lang zur Hand geht oder der einem einen Ableger macht, der bei ihm vorerst am Stand bleibt, so daß Ihr ggf. gemeinsam dran arbeiten könnt.
Dann bin ich ja gerade zur richtigen Zeit auf die Idee gekommen. Der Nachbar eines guten Freundes ist Imker, auf den geh ich die Tage mal zu.
Nicht unbedingt um direkt ein Volk zu kaufen, sondern eher um mal tieferen Einblick in die Sache zu kriegen und dann gegebenenfalls ein wenig mit zu helfen.
Interessant ist die Sache allemal.

Wegen Raps und Sortenreinheit: Ist das überhaupt wünschenswert? Man munkelt ja, in größeren Städten würde auch sehr guter Honig gemacht, da ist die Tracht (vermute ich einfach mal)
seltenst sortenrein. Also Sortenrein jetzt im Sinne von >80%.
Unterscheiden sich die Honige anhand verschiedener Tracht stark im Geschmack? Das, was ich kenne, ist halt eher das zusammengemischte aus dem Supermarkt.
Mein Interesse für die ganze Sache ist in den letzten Tagen erst aufgekommen.

Wie viele Völker habt ihr denn so?

Gruß Julian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Je nach Volk sind Drohnen das ganze Jahr im Volk. Die meisten Völker nehmen aber keine Drohnen mit über den Winter.
Die Königin ist auch größer.
Und zum Schwärmen muss die raus. Zur Not auch Stückchenweise

Die Larven bleiben normal in den Zellen bis sie Fertig sind. Hier Haben die Bienen zwischen den Magazienen, zwischen den Rähmchen noch Zellen gebaut, weil genug Bienen und da war halt noch bissel platz.
Als nun der Imker die Magazine getrennt hat, sind die Zellen aufgerissen und zerstört worden. Diese Larven werden nun verstoffwechselt.
Bienen fressen auch kranke Brut auf. Oder wenn sie auf Grund von Nahrungsmangel hunger haben, wird jeweils die jüngsten aufgefrassen. Beginnend bei den Drohnen.

Ja in der Stadt wird auch guter Honig geerntet. Die Rückstandsproblematik ist halt eine andere. Auf dem Land hast du mehr Spritzmittel in der Stadt mehr Schwermetalle.
Misch oder Ssortenhonig ist echt Geschmackssache. Ich mag den Heidehonig z.B. garnicht. Dafür mag ich den Buchweizenhonig sehr..
Edelkastanienhonig liegt schwer auf der Zunge und ist sehr dominant. Bei einer Honigverkostung unbedingt um Schluss essen, sonst schmeckt alles nach Kastanienhonig. Blatthonig von den Eichen soll mehr grün sein, Rapshonig weis.. Lindenblütenhonig hat ein minziges Aroma....
Ja, die Unterschiede sind beachtlich. was Farbe, Geruch (Buchweizen), Konsitenz (Akazie/Melizitose) und Geschmack betrifft. Und bei Mischhonigen halt eben eine Mischung....

Bis 30 Völker glaubt dir sogar das Finanzamt das du da kein Geld mit den Bienen verdienst. Und über die BG bist du versichert, brauchst aber meistens keine Beiträge bezahlen.

Der Imker ist der einzige Landwirt der kein Land haben braucht
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von tschäikäi »

Kann mir hierzu jemand was sagen? Ab ca 2min.
https://www.youtube.com/watch?v=8XPEpdyR_PQ
Ich kommentiere selbst absichtlich erst mal nicht.

Zu den Honigsorten.. das macht das Produkt Honig sehr viel spannender.
Gibt's denn da ne Möglichkeit, sich ein paar Proben zu erbetteln, natürlich gegen Erstattung der Kosten.

GJ
Zuletzt geändert von tschäikäi am Mi 25. Apr 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

das ist ein elektrischer bienenbesen.
damit fegt man die bienen von den waaben.

denke hört sich schlimmer an als es ist
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Hallo,
das mit den Larven hat Toddybär ja schon erklärt.
Mir selbst ist dieser elektrische Bienenbesen ehrlich gesagt auch etwas suspekt. Wenn ich das Ding gebaut hätte, dann würden die Kehrwalzen sehr langsam laufen und ich würde das Ding so bauen, daß die Waben von unten nach oben durchgezogen werden.
Eine lustige Idee ist auch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=UUoEKp0yqLY
Was habe ich schon geflucht, wenn Schwärme mitten in Drahtzäunen oder Gestrüpp hingen!

Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, warum der Typ den Schwarm (bzw. das Schwärmchen) auf so uralte Waben setzt. Ich hätte die schon eingeschmolzen. Ein Schwarm ist darauf getrimmt, auf Teufel-komm-raus zu bauen. Da nimmt man doch frische Mittelwände! Bei alten Waben besteht auch die Gefahr, daß sich die Bienen vom Stockgeruch der Waben gestört fühlen und sofort wieder ausziehen.
Wenn ich einen Schwarm einfange, dann wird der noch am selben Abend in eine komplette Zarge voll Mittelwände eingeschlagen. Die Zarge reibe ich sicherheitshalber noch vorher mit irgendeiner stark riechenden Pflanze aus. (Tomate, Minze...was gerade zur Hand ist.) Bisher ist mir noch kein Schwarm wieder ausgezogen.

Nebenbei: Durch das feuchtwarme Wetter hat es heute sehr gehonigt. Die Beuten haben deutlich an Gewicht zugelegt und der Duft ist herrlich. Wenn das so weitergeht, dann schleudere ich zum ersten Mal seit Jahren Obstblüte. :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Zu den Schwarm und den Waaben. Ein starker Schwarm baut dir bei genug Tracht jeden Tag 2 Waaben fertig.

Nach Möglichkeit kommt bei mir ein Schwarm gleich auf 2 Magazine, damit der merkt wo die Reise hin soll. Die vermessen nämlich nur EINMAL die Größe der Bewohnung, normal ändert sich das ja nicht.

Für Honig ist hier einfach zur Zeit. Temperaturen um die 11°

Und wegen den alten Waaben, alle imker, besonders die alten haben Stacheldraht im Portemonai. Eine Mittelwand ausbauen kost ein Pfund Honig .... und sowas...

Ausserdem, die schönen braunen Waaben sind doch auch so schön stabil, da kannst auch mal drauftreten... naja, ganz so dann auch nicht
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe einige Völker mit 4 Waaben Brut. Normal in Segeberger.
2. Zarge ist aufgesetzt.

Eigentlich müsste ich mal wieder mein Honiglager auffüllen, daher würde ich gerne möglichst viel aus der Frühtracht ernten.
Raps fängt gerade an zu blühen.

Ich überlege nun, diese Völker nicht wie sonst auf 2 Bruträumen schon im Frühjahr zu setzen, weil das hat letztes Jahr zu üppigen Honigkränzen geführt. Diese hätte ich lieber im Honigraum. Sondern

Ich lasse auf einem Brutraum, dann ASG und Honigraum/räume.

Ich erhoffe mir davon das sich die Honigkränze in den Honigraum verschieben. Den zweiten Brutraum würde ich diesen Völkern nach der Frühtracht geben um starke Völker für die Lindentracht zu bekommen.....

Meinungen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Womit streicht ihr eure Beuten?

Ich habe ja Styropor und Holz.
Ich habe die Styropor sonst mit lösemittelhaltiger Farbe gestrichen. Die hällt eigentlich auch ganz gut aber der Pott ist langsam alle.
Letztes Jahr hab ich Acrylfarbe für innen und Außen benutzt. Auf den vorher unbehandelten Holzbeuten hällt das auch aber auf den Styroporbeuten fällt das nach dem Winter wieder ab.

Ich habe noch einen neuen Boden und Deckel aus Styropor die muss ich noch streichen....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Wenn es nur 4 Brutwaben sind würde ich auf jeden Fall nur eine Zarge als Brutraum geben. Falls es eng wird, dann kannst Du ja auch eine Wabe mit auslaufender Brut in den Honigraum hängen und unten dafür eine Mittelwand geben.

Zum Thema streichen: Gar nicht. Meine Holzbeuten stehen gut geschützt und werden überhaupt nicht gestrichen. Von innen überziehen die Bienen sie ohnehin mit einer dünnen Schicht Kittharz, die als Schutz vor Kondenswasser völlig ausreicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

naja, die Holzbeuten waren jahrelang nicht gestrichen oder mit Leinölfirnis.
Aber das ällt doch sehr drauf, wenn die frei in der Landschaft stehen. Unter Dach gehts besser.

Aber das größere Problen stellen die Syropordinger dar
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Bei den Holzbeuten würde ich, wenn ich sie denn streichen wollte, versuchen, eine Bienenwachs/Pflanzenöl- Emulsion herzustellen und das Ganze mal an ein paar Brettern testen, ob es auch fest wird und nicht klebrig bleibt. Vielleicht gibt es auch Rezepte im Netz.
In den handelsüblichen Wachslasuren ist mir zuviel Stinkzeug drin. Ich habe einen Schrank mit dem Zeug gestrichen und es anderthalb Wochen kaum im Arbeitszimmer ausgehalten.

Mit dem Streichen von Styropor habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß aber, daß die üblichen Versender wie Holtermann usw. spezielle Beutenfarbe für Segeberger anbieten. Da müßte man mal das Etikett lesen, auf welcher Basis das ist.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Propeller hat geschrieben:Bei den Holzbeuten würde ich, wenn ich sie denn streichen wollte, versuchen, eine Bienenwachs/Pflanzenöl- Emulsion herzustellen und das Ganze mal an ein paar Brettern testen, ob es auch fest wird und nicht klebrig bleibt. Vielleicht gibt es auch Rezepte im Netz.
In den handelsüblichen Wachslasuren ist mir zuviel Stinkzeug drin. Ich habe einen Schrank mit dem Zeug gestrichen und es anderthalb Wochen kaum im Arbeitszimmer ausgehalten.

Mit dem Streichen von Styropor habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß aber, daß die üblichen Versender wie Holtermann usw. spezielle Beutenfarbe für Segeberger anbieten. Da müßte man mal das Etikett lesen, auf welcher Basis das ist.

Ich habe gestern gerade Styropor Beuten mit Abtönfarbe gestrichen. Sieht zum fürchten aus und ist nach einem Tag noch nicht Wetterfest. also großer M...
werd ich nicht wieder tun. Das nächste mal wieder die AcrylFarbe von der Lebensmittelstiftung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

zu den Styroporstreichen.
Henry aus dem Imkerforum meint, Abtönfarbe ist zu teuer, Fassadenfarbe ist besser.

klingt logisch, WDV Fassaden sind ja auch aus Styropor, wenn auch übergespachtelt.

Das wird ich beim Deckel einmal probieren, Fassadenfarbe hab ich ja da. Den Boden streich ich lieber mit Lack. Weil der ja auch immer feucht steht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bild


NEIN das ist kein Zargenlagerstapel, da sind auch Bienen drin.
Hier blüht der Raps...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von tschäikäi »

Ein weiteres interessantes Viehdeo über Bienen und ihre Haltung:
https://www.youtube.com/watch?v=OGFz9gt0-Fc

GJ
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von manuel »

Fassadenfarbe enthält meistens Biozide.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

@ Toddybär: Das sieht..optimistisch aus.

Frage in die Runde: Hat noch wer eine Tür für eine DDR-Hinterbehandlungsbeute (Normalmaß) herumzuliegen? Ich bin leider mit dem Knie gegen eine geöffnete Tür gestoßen und habe sie irreparabel zerstört. :(
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

im kommenden Bienenwagen sind noch 1 oder 2 HHB als Schrank drin.
Da könnt ich mal gucken...
Der Rest HHB mit Holzwurm ist mein ich alles weg..
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Moin, das wäre toll, wenn sich da noch so eine Tür findet. Konkret geht es um die Honigraumtür.

Mal ne Frage in die Runde: Habt Ihr auch die Beobachtung gemacht, daß die Bienen besonders aggressiv sind, wenn der Raps blüht? Mir fällt das schon seit Jahren auf und auch gestern habe ich Prügel bezogen, als ich auch nur in die Nähe des Standes kam. Sonst sind die Mädels eigentlich immer recht sanftmütig...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja, Raps macht aggressiv. Machnche sagen liegt an Spritzmittel.
Ich denke liegt am Stress. Einfach zu viel Arbeit, kann garnicht alles abgearbeitet werden. Trotz 24 Std schichten
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Also brauchen inzwischen schon die Bienen einen Therapeuten! 8-) Evtl. können die ja billige Hilfsbienen aus Polen in Scheinselbständigkeit... :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Frankreich und Italien....
da kommen die billigbienen her
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe da eine nette Antiquität geschenkt bekommen:

Bild


Bild

Was nimmt man da am Besten als Trennmittel? :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelbruder »

Wasser?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Pures Wasser wird von der fettigen bzw. wachsigen Oberfläche wohl abperlen. Ich hatte schon Mittelwände, die nach Haarshampoo gerochen haben. Sowas dürfte wahrscheinlich prima funktionieren, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht im Bienenvolk haben...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ist die Mittelwandpresse für DN hoch?? Oder täusch ich mich?

Wer hat denn noch so ein Maß?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Das Ding ist wahrscheinlich >100 Jahre alt. Keine Ahnung, ob es sich um irgendein genormtes Maß handelt. Es ist ungefähr jeweils 5cm höher und breiter als DNM. Ich hätte fast Zander gesagt, aber das ist ja auch fast genauso breit wie Normalmaß.
Das Zuschneiden der Mittelwände ginge ja ggf. schnell.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Könnte auch Zander sein, das tut sich nicht viel. Könnte auch Kutsch sein ...
Mittelwände werden meines Wissens immer größer gegossen und dann zugeschnitten.

Aber die Form ist definitiv für ein Hochformat.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier einer der Imker vielleicht auch Mini+ in Gebrauch?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ein paar Imker sind ja hier.
Wie macht ihr das, das ihr die Übersicht über eure Völker behaltet?Stockkarte klar. Aber wie Benennt ihr eure Völker?
Weil auch wenn man alle Woche durchsicht macht, schnell ist mal was vergessen...

Letztes jahr hab ich die Völker einfach durchnummeriert und die Nummer an die Kiste geschrieben. Wo die Königin eine Nummer hatte, war das die Volknummer, Rest einfach durchnummeriert.
Nicht so eine gute Idee. Völker gehen ein oder werden abgegeben. Die Magazine/Böden/Deckel wandern und damit auch die Nummern. Und ich mus dieses Jahr aufpassen das ich keine Nummer doppelt vergebe.
Ausserdem ist die Abstammung beim einfachen durchnummerrieren nicht so einfach zu erkennen.
Wo vermerkt ihr die Standorte, die Honigernte?

Meine Stockkarten muss ich auch noch mal überarbeiten.....

Und nur mal so nebenbei. Die "Reinzuchtköniginnen" aus den 3, 2017 gekaufen Völkern, haben mindestens 2 im Herbs umgeweiselt. Da hat die Königin nun ja auch keinen Punkt mehr....
Sind wohl einige Königinnen aus 2016, die im Herbst 2017 umgeweiselt wurden
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Toddybaer hat geschrieben:Hat hier einer der Imker vielleicht auch Mini+ in Gebrauch?
Ja ich
Mir sind mit mit 2 Jungvölkern im Frühjahr 2 Beuten "zugeflogen"
Habe sie jetzt auch erweitert weil ich Platz für Ableger brauchte.
Ansonsten muss ich mich noch sehr drann gewöhnen.
Speziell das umziehen in die "Großen" muss noch vereinfacht werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich dachte die überwintert man auch in den Mini+. Damit man im Frühjahr Königinnen zur Verfügung hat bzw. gleich ein Volk, das man zur Königinnenzucht zerlegen kann.

Ich hab hier eine Zarge mit Boden und Deckel, viiiiiiiiel zu wenig. Aber wie bekommt man die Ersten Bienen da rein ?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Bei Holtermann gibt es eine recht umfangreiche - aber natürlich unvollständige - Übersicht über alte Maße.
Antworten