Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

bastelbjoern hat geschrieben:Würde sich einer von euch trauen, auf dem Treffen einen kleinen Vortrag über Einstig in die Imkerei zu halten.

Mich würden ja mal son paar Grundlagen interessieren..
Naja, Vortrag....
Ist ja ein Bastelforum und kein Imkerforum.
Kannst mich aber gerne so mal fragen.

Soll ich selbstgebaute Beuten zum ansehen und nachbauen mitbringen?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Also wenn Imkern (so wie ich das hier lese) nicht unter Basteln oder Frickeln fällt, dann weiß ich auch nicht. Wir hatten letztes Jahr auch einen Vortrag über Bier brauen.

Kurz und gut, ich fände es auch gut.
(Vielleicht klingt Vortrag auch ein bisschen hoch gestochen. Klingt "Erzählen über die Imkerei in illustrer Runde" besser? Es muss ja auch nicht zwangsweise eine Präsentation gebaut werden. Kann gerne (Beamer sollte wieder am Start sein), muss aber nicht. Auch eine Tafel ist da, die genutzt werden kann, aber nicht muss...)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Jeder neue Imker muss mindestens ein neues Rähmchenmaß und eine neue Beute entwickeln !
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, drum haben wir die Arbeit an "Zander halbiert" wieder aufgenommen. Die Idee stammt noch aus der Mini-Plus-Experimentierzeit. Man halbiert den Oberträger eines Zander-Rähmchens so, daß man die zwei Hälften wieder zusammen stecken kann und baut dann mit zusätzlichen Seitenteilen zwei "halbe" Rähmchen. Zusammengefügt kann man sie in der normalen Zarge ausbauen lassen oder einfach in ein bestehendes Volk einfügen. Auseinandergebaut hat man ein kleines, handliches Format zur Königinnenzucht, zum Ableger machen oder Ähnliches. Die "halben" Rähmchen würden dann nebeneinander gehängt. Geplant wäre, daß man aus 3 ganzen dann 6 halbe machen kann, die in eine 6er Mini-Zarge passen.
Anfangs fand ich die Idee prima, hab einen Rähmchen-Prototypen gebaut, der mindestens 5 Jahre nie verwendet wurde. Den hat mein Bruder jetzt ausgegraben und will die Idee wieder aufnehmen. Inzwischen find ich es allerdings nicht mehr so nützlich. Zugegeben, die längliche Form von 3-Waben-Ablegerkästen ist für die Bienen vielleicht nicht so ideal wie ein kompakteres Format. Aber 3-Waben-Kästen sind leicht und billig zu bauen und passen prima zu den normalen Zargen auf den Stand. Naja, man kann es ja trotzdem mal versuchen...

@Toddybaer:
Bilder deiner selbstgebauten Beuten und die ein oder andere Erklärung zum Bau würden mich auf jeden Fall auch interessieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

http://gutenberg.spiegel.de/buch/schnur ... nen-4172/1

Sogar zu Wilhelb Bisch´s Zeiten hat man Zu Ablegern geraten :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

über 7200 Lesezugriffe und keine 130 Antworten....

Wir haben hier eine Menge interessierte Mitleser. Alles potentieller Imkernachwuchs :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von video6 »

Mein Sohn hat in der Schule ne AG Imker und die richten einen Bienenwagen her.
Viele sind erbost das der Wagen recht nah an dem Sportplatz/Schule steht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

@Toddybaer: Das zeigt doch, dass eine Erklärbär-Runde beim Treffen eine gute Idee wäre. :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

video6 hat geschrieben:Mein Sohn hat in der Schule ne AG Imker und die richten einen Bienenwagen her.
Viele sind erbost das der Wagen recht nah an dem Sportplatz/Schule steht.
Als meine Kinder noch kleiner waren, hatte ich ein Bienenvolk DIREKT neben der Sandkiste.*
Mitten im Garten.
Nie was passiert.

Rasenmähen direkt an den Fluglöchern vorbei KÖNNTE die Bienen aufbringen.
Und Barfuss auf eine Bienen drauftreten....


* Das Volk hatte ich im Herbst dort hingestellt. im Frühjahr waren da so wenig Bienen drin, das sich nicht einmal das Abfegen gelohnt hätte. Hab die dann da stehen lassen, weil eine König drin war, Vielleicht braucht man ja nochmal eine im Frühjahr. Flugloch eng und dann vergessen.
Irgendwann ende Juni oder Anfang Juli fingen die dann größenwahnsinnig das Flugloch zu erweitern. Die paar Bienen...
2 Wochen Später hing von denen dann ein 4kg Schwarm im Baum...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Naja und man sollte bedenken das vielleicht 2% der Bevölkerung gegen Bienenstiche wirklich allergisch sind.

Wenn der Arm auf die doppelte Dicke anschwillt, ist das eine NORMALE Reaktion, eine Allergie ist das erst, wenn Atemnot und zuschwellen der Atemwege dazukommt.

Und noch was positives.
Wenn innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Stich keine allergische Reaktionen wie Atemnot auftreten, kommt auch nix mehr.

Wie gesagt, das Anschwellen auf die Doppelte Große der Extremitäten ist eine normale Reakton, noch lange keine Allergie! Und selbst solche heftigen Reaktionen sind eher selten.

Google doch mal nach Bienenstichbilder, wenn du lachen willst.

Darum schreib ich hier aber eigentlich garnicht.

Was passiert mit den zum vorwärmen in den Wärmeschrank gelegten Mittelwänden, wenn der Thermostat nicht auf 35° sondern auf 55° steht?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Mittelwandsuppe?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weiche Mittelwände und Wachspapier...
Hab den ausgestellt und am nächsten Tag die Mittelwände herausgenommen.

hauptsächlich der Rand der Mittelwände war zusammengelaufen. Also da wo der Lüfter gegengepustet hat.

Jetzt sind die Mittelwände alle etwas kleiner. Gibt hoffentlich nicht zu viel Wildbau. Konnte im großen und ganzen aber alle der 6kg Mittelwände retten.

Glückgehabt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bild

Bild

naja und so sehen Bienenwohnungen aus.

Wer suchte eine Tür für seinen Hinterlader? Donnerstag kommt der Bienenwagen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Toddybaer hat geschrieben:Wer suchte eine Tür für seinen Hinterlader? Donnerstag kommt der Bienenwagen
Das war ich. Ich bin gespannt, ob was Passendes dabei ist.

Meine Bienen schleppen wie verrückt Linde. Eigentlich hätte ich am Wochenende schleudern müssen, aber bei über 30°C und Gewitterschwüle habe ich das lieber bleiben lassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:
Meine Bienen schleppen wie verrückt Linde. Eigentlich hätte ich am Wochenende schleudern müssen, aber bei über 30°C und Gewitterschwüle habe ich das lieber bleiben lassen.

warum das denn ? :lol:
Ich hab auch schonmal bei Gewitter geschleudert. Immer zwischen den Schauern die Waaben getauscht.
Musst du halt friedliche Bienen halten..

Ja, die Linden brummen hier auch. seit dem letzten Regen war ich aber noch nicht wieder gucken. Im Brutraum ist viel Pollen vom Klee, im Honigraum ist da aber scheinbar nicht viel von angekommen.

Die Eichen kleben hier auch, da hab ich aber keine Biene drin gesehen. Gleich will ich noch Ableger machen. Dann hab ich aber auch bald alles Kisten voll
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ja, notgedrungen habe ich auch schon bei unpassendem Wetter die Bienen bearbeitet. Aber wenn es nicht unbedingt sein muß ...
Nicht nur, daß die Schwüle die Mädels gallig macht - man schwitzt ja unter dem Schleier auch wie ein Schwein, zumal meine Beuten ja im Bienenhaus stehen.

Ich bin nicht besonders von allzu friedfertigen Bienen begeistert. Ich glaube, das schrieb ich hier schonmal. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß Putztrieb und Verteidigungstrieb zusammenzuhängen scheinen. Eher aggressive Völker sind meist vitaler, haben eine aufgeräumte Bude und weniger Milben.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Volk, das mir buchstäblich Haus und Hof bewacht hat, bis ich es entnervt umgeweiselt habe. Aber ansonsten war es super: Bei der Behandlung fielen kaum Milben und es war immer gesund und stark.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Könnte aber auch daran liegen das aggressive Völker weniger oft durchgesehen werden. und darum ja auch weniger gestört werden.

Schleier hab ich dieses Jahr noch nicht gebraucht. Ich reagiere aber auch nicht besonders auf einen Bienenstich. Ist mir auch zu viel Getüddel, Haube, Oberteil, Handschuhe. Hose in die Socken stopfen....
ich hab eine Latzhose mit kurzen Beinen, die hab ich meistens bei den Bienen an.
Die friedlichsten Bienen hab ich auch nicht. Was nicht vernünftig auf sein Flugloch aufpasst wird hier normal von den Wespen ausgeräumt. Ich bin hier aber mitten im Wohngebiet. Da dürfen die nicht zu aggressiv sein.

Nachteil beim Bienenwagen ist auch, das die alle bescheid wissen, wenn der Imker das erste Volk durchgesehen hat. Dafür kann man auch bei Regen mal durchsehen.

Auffällig ist, das ich ein Volk mit schwarzer Königin habe. Bienen sind aber normal. Auch ein Ableger von diesem Jahr hat eine auffällig schwarze Königin. Mal schauen wie die Bienen werden.

Also von mir aus könnte die auch rosa oder grün sein. Aber mich würde schon interessieren, wer hier schwarze Bienen hält. Mitten im Carnica und Buckfasland...
Die beiden zugeflogenen schwärme scheinen jedenfalls keine schwarzen zu sein

Wollen wir auf dem Treffen ein kleinen Kurs, naja Einblick in die Imkerrei geben?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Erinnert auch bissel an Kampfhund

Imker im Vollschutz Mondanzug, der ganze Garten von Rauschwaden verhüllt...

Nein, da brauchen sie keine Angst zu haben. Die Bienen tun nichts. Die sind ganz harmlos....
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Toddybaer hat geschrieben: Wollen wir auf dem Treffen ein kleinen Kurs, naja Einblick in die Imkerrei geben?
Bitte ja. Ich bin mal so frei und pack das als Merker schonmal zu den Vorträgen/Workshops, ok?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

so, hier auch mal eine Stockkarte....

möchte jemand den Bauplan für die blauen Holzkisten haben?
Dateianhänge
Stockkarte FBI.ods
(21.56 KiB) 113-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Also ich gebe mein Wissen gern weiter (Gerade hier in diesem Forum, wo ich bisher leider mehr auf der Nehmerseite bin).
Die Frage ist nur, ob ich beim Treffen vorbeikommen kann. Momentan sieht es eher nicht danach aus. :cry:
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Eigentlich "Ärgernis der Woche"
Gerade Frühlingssonne in DIB Gläser gepackt. Aber mit den blö… Etiketten stehe ich auf Kriegsfuß
Diese Dinger alle lose im Karton, und dann Stempeln und mit dem Schrott Nasskleber auf die Gläser.

gibt es da nicht was von der Rolle und gut?

Großimker verwenden eine Etikettiermaschine, aber ich mit meinen paar Bienen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von ESDKittel »

Wenn Du nicht grad auf WegwerfEinweggläser gehst, achte auf Etikettenkleber der auch mit realistischem Aufwand wieder ablösbar ist.
Ansonsten wirst Du fluchen oder Deine Kunden werden Dich verfluchen.
Mein Onkel hat lange nach einem Kleber gesucht der auch in der Spülmaschine abgeht und nicht festbrennt.
Kann ihn mal fragen was es für ein Kleber ist.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Nein ich habe DIB Gläser mit den nassklebenden DIB Etiketten.
Das mit dem Geschirrspüler weiß ich und erzähle das auch meinen Kunden.
Mir geht es ja auch ums Etikettieren und nicht um das ablösen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich klebe die selbst gedruckten Etiketten mit Klebestift auf die Gläser.
Der Kleber geht gut wieder ab. Und die Farbe auf den Laiserdrucker Etiketten überleben die Spülmaschine.


Bis wann macht ihr Ableger ohne Königin?

Eigentlich wollt ich ja noch ein paar Ableger machen. Aber irgendwie wird mir das langsam auch zu spät.... Die Linde blüht noch ein paar Tage und dann kommt hier nicht mehr viel. Und bis die neue Kö legt gehen ja mal auch eben 4 Wochen ins Land.

Königin wollt ich eigentlich nicht zukaufen... Gibt auch grad wohl keine
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Auch nett

www.schwarmboerse.de

Hab da auch schon mal verängstigte Anwohner von den wilden Tieren befreit. :)

Und hab da auch schon mal Schwärme abgegeben, als ich garkein Material mehr hatte... Selbst der Korb war belegt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, Tracht ist hier ziemlich zuende.

Räuberreigefahr sehr hoch.

Ein Volk hat scheinbar 2 meiner Ableger als Futterquelle entdeckt. :evil:
Da ist also Handlungsbedarf....
Der Räuber muss wo anders hin. So schnell wie möglich
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Wie seht ihr das eigentlich mit Imkern auf "Lost Places"?
Wie mag da die Rechtslage sein`?

ich musste ja relativ spontan einen Standplatz für eines Meiner Völker finden. Außerhalb des Flugkreises meiner Stände....

Mir viel auf die Schnelle nix besseres ein und so hab ich die Kiste auf einem verlassenen Grundstück unter das Carport gestellt. Name und Adresse mit Tel Nummer natürlich mit dran.
Bissel schade um das Haus, wurde vor 10 Jahren aufwendig renoviert und steht nun seit über 15 Jahren leer und verschlossen da.
irgendwen hab ich aber aufgeschreckt, ein Marder oder irgendwas in der Richtung rappelt da unter dem Eternit
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von barclay66 »

Toddybaer hat geschrieben:Wie seht ihr das eigentlich mit Imkern auf "Lost Places"?
Hi,
wenn wir davon ausgehen, dass auch ein "Lost Place" (zumindest der, den Du beschrieben hast) einen Eigentümer hat, handelt es sich um ein ganz gewöhnliches unbefugtes Betreten; also https://de.wikipedia.org/wiki/Hausfried ... utschland)
Aber: Wo kein Kläger da kein Richter...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ich denke nicht das es in Deutschland irgendwo noch ein Stück Land gibt, das niemanden gehört.

Vielleicht weis der jenige nicht das ihm das gehört. Oder der hat das Interesse daran verlohren.
Oder auf Grund von Steuerschulden gehörts dem Staat.... Also eigendlich damit dann ja auch mir, denn der Staat sind wir ja alle :D

Außerdem, da war nix umfriedet. Lediglich ein Maschendraht zur Hauptstraße hin müsste da gewesen sein. Von der Seitenstraße her kein Zaun, da war mal ein GArtentor. Das ist aber schon vor über 10 Jahren zerfallen. Eiche ist auch nicht mehr das was das mal war....
Und beide Torflügelreste lagen auf einer Seite. Fass ich jetzt mal als offendes Tor auf :)
OK, das Carport könnte man als Raum oder umfriedet durchgehen lassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Etwas verwundert war ich das noch keiner im Haus war.
Vermutlich schützt die Lage an der Hauptstraße... und die Sicherheitsschlösser.

Den Schuppen am Carport hat aber scheinbar jemand schonmal aufgebrochen und ausgeräumt. Ich hab mal die Tür ran gedrückt das die nicht ewig hin und her schlagen kann.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von barclay66 »

Außerdem hast Du ja nichts entwendet sondern was mitgebracht ;-)

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Im Haus war ich ja nicht.
Und im Carport war schon nix mehr.

naja ein paar Scheite Feuerholz und ein alter Grill... Aber wer nimmt sowas mit ?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von berlinerbaer »

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Mangels Einfriedung ist ein notwendiger Tatbestandsteil nicht erfüllt, ist also kein Hausfriedensbruch.

Und selbst wenn, ist Hausfriedensbruch ein absolutes Antragsdelikt, nur der Eigentümer könnte Anzeige erstatten.

Mit ein paar Gläsern Honig sollten sich selbst verstimmte Besitzer von unfreundlichen Maßnahmen abhalten lassen...

Und auch sonst würde das entweder direkt von der Staatsanwaltschaft eingestellt oder wenn es wirklich komplett schiefläuft, eine symbolische Strafe.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Meine Sorge wäre eher, daß da just in dem Moment jemand das Grundstück übernimmt und die Bienenbeute entsorgt/entsorgen läßt...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von berlinerbaer »

Man könnte ja noch nen GSM-Alarm dranmachen und einen lieben Zettel, daß Du die Beute sofort abholst, falls sie stören sollte...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,
könne auch unter den Ärgernissen stehen.
Ist mir doch glatt ein Schwarm entfleucht...

schnurrdieburr da geht er hin...

naja hoffentlich findet sich ein Imker der den aufnimmt, müsste ein recht großer gewesen sein.

Es wird aber schon angefangen die anderen Schwarmzellen aufzubeißen. Hat sich dann wohl mit dem Schwärmen erledingt. Zumindest nicht verschwärmt, sind noch ne Menge Bienen da.
Ausserdem hab ich denen gerade den Dachboden ausgeräumt

Honiggeerntet hab ich auch. etwas mehr wie im Frühjahr.

Möchte noch jemand einen Räucherapparat haben? Ich könnte mich da von einem Original Vulkan trennen. Alte Ausführung mit Uhrwerk
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So,
mal eben einen Zwischenbericht.
1 Ableger dahin, ausgeräumt
1 Ableger vermutlich auch dahin, Ausgeräubert, sind zwar noch Bienen drin, denke aber die Königin ist futsch. Wenn der nicht wieder anfängt zu brüten feg ich den ab
1 Ableger, Königin verschütt. Vermutlich nicht vom Begattungsflug zurück gekommen. aber noch viele Bienen
1 Ableger schwach, werde diesen mit den Weisellosen vereinigen
Abgeschwärmtes Volk wohl auf, neue Königin legt
Zugeflogener Schwarm, vermutlich am umweiseln. Keine frische Brut, Königinnenzellen im Abbruch. Vermutlich legt die neue noch nicht.
2 Mickerlinge vom Frühjahr haben sich auf 2 Zargen hochgearbeitet. Einer hat viel Brut, der andere überlegt noch ob er umweiseln soll

Jetzt wird an allen Ständen gefüttert, oder es geht die Tage los mit Füttern. Sollte noch was rein kommen, dann ist das eben so.
2 Völker haben dicke Futterkränze im Brutraum, hier brauch ich nicht soo viel auffüttern

Ein Volk zieht heute noch in eine neue Kiste.

Und... wo zum Hänker hab ich meine 3. Futterzarge hingelegt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:
Toddybaer hat geschrieben:Wer suchte eine Tür für seinen Hinterlader? Donnerstag kommt der Bienenwagen
Das war ich. Ich bin gespannt, ob was Passendes dabei ist.

Meine Bienen schleppen wie verrückt Linde. Eigentlich hätte ich am Wochenende schleudern müssen, aber bei über 30°C und Gewitterschwüle habe ich das lieber bleiben lassen.
nix passendes, war keine Tür mehr drin
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

habe hier 8 oder 9 Holzmagazine abzugeben. Mit dabei sind diverse Deckel, Futterzagen, Gitterböden....
Sind für DN 9 oder 10 Waaben. Zander müsste auch passen
Sind Eigenbaumagazine, Vorne und hinten doppelwandig. Futterzargen sind nicht richtig dicht. Ich hab die Teilweise geöffnet und dann mit Behälter gefüttert.

Reicht also für 2 bis 3 Völker an Magazinen. Vom Rest dürfte mehr da sein.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Eigentlich für den Videothread, aber Imkern mit der Kettensäge fand ich hier passender. Quasi ungeschnitten mit viel O-Ton, aber interessant.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich hinke hier mit den Wintervorbereitungen ganz schön hinterher. Normalerweise hätte ich jetzt noch eine Milbenbehandlung gemacht und fertig eingefüttert, aber hier gibt es noch immer eine erstaunlich gute Tracht. Vor 14 Tagen habe ich sogar nochmal gute 30 kg geschleudert.
Was kann das sein? Ich vermute, daß es das hier reichlich vorkommende Drüsige Springkraut sein könnte. Wie Waldhonig sieht das nicht aus.

Wie läuft's bei Euch?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hier ist Sauregurken Zeit. Fast an allen Ständen.
In Wanna wären mir die Bienen fast von den Waaben gefallen. Da ist Vaddern jetzt erstmal am nachfüttern, bevor ich da gegen Milben was tun kann. Also heute oder morgen tun werde.
Auffüttern bei den Völkern beim Tierschutz fertig, der Ableger muss noch
Auffüttern am Heimatstand bei den Völkern OK, Ableger müssen noch
in Wanna, Futternotstand bei allen (stand vor 1 Woche)
die 3 Völker die sondt noch verstreut stehen, bekommen noch futter, zur Not reicht das da aber schon.
Das Mini+ bekommt solange futter bis die nix mehr annehmen. Und wenn das Weihnachten sein sollte

Halte mich mit der Behandlung an einen befreundeten Imker, der da gut mit fährt auch wenn nicht unbedungt alles zugelassen ist was der macht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Toddybaer hat geschrieben: Halte mich mit der Behandlung an einen befreundeten Imker, der da gut mit fährt auch wenn nicht unbedungt alles zugelassen ist was der macht.
Na dann erzähl doch mal!
Ich hätte jetzt bloß wieder eine Handgranate in Form eines Ameisensäuregetränkten Schwammtuches reingeschmissen, weil ich es noch immer nicht fertiggebracht habe, einen Oxalsäureverdampfer zu bauen. :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Naja, oxallsäureverdampfen ist mein ich hier auch nicht so wirklich zugelassen.

Aaaalso….

Volk
3 Drohnenrahmen pro Volk einer mittig unten, oben Pos. 2 und 10
regelmäßig ausschneiden. Keine Drohnen schlüpfen lassen
Dann jetzt, Oxalsäure. Verabreichung : 2 Kaffeefilter, groß und klein ineinander gesteckt und mit Lösung getränkt. Was genau und ob mit Zucker oder ohne weis ich jetzt nicht. hab fertige Lösung bekommen. Diese Kaffefilter packt man über den Bienensitz.
Im Winter bei Brutfreiheit, oxalsäureträufeln, aber etwas weniger wie angegeben.


Die Kaffefilter nur bei vielen Milben.
Die Filter werden dann von den Bienen aufgefressen und im Volk verteilt. dadurch fallen die Milben von den Bienen, sind aber nicht komplett hin. tun sich dann aber schwer wieder hochzukommen.
Alle Milben bekommst da mit nicht los, aber der Milbendruck bis zur Winterbehandlung sinkt.

letzes Jahr haben wir keien Kaffefilter genommen.

Ableger bekommen bestiftete Drohnenrahmen, die dann ausgeschnitten werden.
und natürlich nur eine Filtertüte oder eine halbe
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von dixi »

Hallo zusammen,
In der Außenfassade meines Hauses haben sich Wespen ein Nest gebaut. Dies war im Sommer kein Problem.
Jetzt aber wo es keine Nahrung mehr gibt haben sie einen Weg durch die Fassade ins Haus gefunden.

Bild
Bild

Normal wollte ich warten bis die Temperaturen kalt genug sind und dann die Lücke an der Wand verschließen. Eine Möglichkeit wäre einen Imker zu beauftragen der sich darum kümmern. Da habe ich keine Ahnung wieviel es kostet. Oder habt ihr einen Rat was ich da noch machen kann.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von doofi »

Eine Dose Wespenschaum reinballern und dann ist Ruhe.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also ich meine es ist mittlerweile komplett verboten Vespen abzutöten. Wegen Umweltschutz und Bestäubungsnotstand und so.

Früher hätte man einfach für 15-20€ sich eine Dose Protect Home, Wespenschutzspray von der Saatzucht geholt und dann abends einmal ordentlich ins Flugloch gerüsselt. Die Dose reicht auch für eine zweite und dritte Anwendung, die normal aber nicht nötig ist.

Aber das darf man heutzutage ja nurnoch bei den hier nicht vorkommenden Asiatischen Hornissen machen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von doofi »

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Gefahr gegeben ist und jemand im Haus allergisch ist dann MUSS man das dürfen.
Ich habe beim Arbeiten auf dem letzten F.... Festival diverse Wespennester in Stromverteilern, Klocontainern, Skulpturen weggemacht; unter den Augen der "Rennleitung"; und da hat keiner was gesagt. Aber vielleicht haben die auch alle Augen zugedrückt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, das aktuelle imker Jahr ist ja ziemlich gelaufen. Die Grundsteine für 2019 sind gelegt.
Mal einen schritt zurück machen und überlegen was man 2019 besser machen kann.

Ableger
Da ein Bienenvol ja nicht linear wächst, sondern das ganze mehr eine e-Funktion gleicht.... Werde ich die Ableger, sobald die Weiselrichtig sind wesuchen eine 2. zarge zur Verfügung zu stellen.
Generell hat mir das Ablegermachen mit einer oder auch mal 2 Waaben ganz gut gefallen, das bleibt ersteinmal so.

Neue Futterquelle erschließen, Glukosesirupquelle ist ausgefallen

Königinnnenvermehrung mit Mini+ versuchen. EIn Volk hab ich ja. (Böden und Deckelbauen nicht vergessen)

Diesen Winter besser vorbereiten, Rähmchen kaufen und Mittelwände einlöten

Völker
Mit mehr Eingriffen im Brutnest versuchen die Bienenmasse zu erhöhen.
Wieder viele Drohnen schneiden.

Material
Beuten am Deckel durchnummerieren, mit 100 und 200 beginnen
Alte Holzbeuten abstoßen und in neue investieren
Für Eigenbaumagazine weitere Böden und Deckel bauen
Beutengestelle bauen
Endlich mal den Bienenwagen richten
Magazine im Lager streichen und flicken
Mal über den Bau einer Honigrühreinrichtung nachdenken
Beutennummer doch besser 3 Stellig aufpinseln
Mehr Futterzargen, Mehr Böden, Mehr Magazine.
Imkerpickup kaufen
Schleuderanhänger
Neue 60W Radialschleuder mit Endeckelungsstraße
Visitenkarten Drucken Lassen : Honig Zar.... Weltherrschaft ich komme.
Antworten