Solarstom billig, geht das ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Hightech hat geschrieben:Ja erst ab FW Version11.4 ist die VDE-AR-4105 in den WR.
Ist diese FW drauf, Update möglich ?
Dein Elektroverteiler hat einen LS-Schalter (Son fetten 3poligen Sicherungsschalter auf Stromschienen unterm Zähler) ?
In deinem Elektroverteiler muss in unmittelbarer Nähe zum Zähler Platz sein für die Sicherungen für den WR.
Der Elektroverteiler muss der TAB Nord, aktuelle Version entsprechen, mach mal Foto, dann kann ich dir sagen ob das passt.
Ah Cool, Danke für den Hinweis, da frage ich mal nach!
Die Unterverteilung ist top aktuell von 1994, die entspricht nicht der TAB Nord :lol:
Klassischer Aufbau mit verplombten Hausanschlusskasten -> Zäher ( ohne Rücklaufsperre :mrgreen: ) -> Schmelzsicherung -> FI -> LSS-kreise
3-poliger LSS vor dem Zähler negativ,
Bild kommt später, noch ist Besuch da und der Ablader zickt noch... da muss ich in Ruhe bei ;)

Die Module wollte ich nach Deinem Vorbild einzeln testen und dann mit Bypassdioden ausstatten, wobei vermutlich stringweise auch reichen müsste.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Arndt hat geschrieben: mit Bypassdioden ausstatten, wobei vermutlich stringweise auch reichen müsste.
Nein !
Jede Platte benötigt eine Bypassdiode.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Uh, die Ansage war klar und deutlich :lol: Macht aber auch Sinn! Danke

Bild
Die Kiste ist echt durcheinander, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen und soll ohnehin mal vernünftig aufgebaut werden.

Hier noch die theoretisch möglichen Maximalbestückungen
BildBild

Es wird dann also wohl am ehesten eine "5S10P" Konfiguration.
Deine Messkiste juckt mich auch in den Fingern zum nachbauen, würde so schön passen und die zusätzlichen Infos wären interessant ;)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 25#p202644
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Der Zählerplatz geht gar nicht !
Das muss neu. Keine Changse.
So einer hier passt:
https://www.ebay.de/itm/Zahlerschrank-3 ... SwXoRa7stc

Wenn man schon dran geht nimmt man direkt einen 2 Türigen Schrank, dann ist wenigsten richtig Platz.

Der Solarsammler/Entkoppler sieht so aus:
Bild
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Der Zählerplatz geht gar nicht !
Das muss neu. Keine Changse.
Habe mir nie Chancen ausgerechnet :D
mir läuft's selbst jedes mal kalt den Rücken herunter, wenn ich das sehe...
Aber da gibt's Ärger mit der Regierung, wenn das Haus für ein halbes Jahr nur partiell mit dem gelben Wackelsaft versorgt ist. :lol:
2-Türenschrank geht wegen Platzmangel nicht, die Unterverteilung sitzt in einem kleinen "Räumchen" ca 40cm tief mit Zimmertür davor und beim Bau waren die Handwerker wohl von einem anderen Stern und Gas/Wasser/Strom sind total verknotet

Also, bevor Missverständnisse entstehen, das muss ohnehin vernünftig und wird im Rahmen des PV-Aufbaus gemacht und da vom Vorbesitzer nix dokumentiert ist und ich da keinen Bock drauf habe das auseinander zu klamüsern werde ich mir den Luxus gönnen und das vom Örtlichen machen lassen.
Habe nur Angst vor der Rechnung :D

Danke für den Schaltplan!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von andreas6 »

Die Optokoppler-Ausgänge in der kaum lesbaren Schaltung würde ich etwas anders anklemmen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Achja!
Da war was, die OK sind falsch, dort müssen natürlich die Leitung an den Kollektor und nicht an die Basis.

Die miese Qualität des Bildes ...
Ich hab noch nicht raus woran das liegt, finde ich aber auch irgendwann.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von andreas6 »

Strichzeichnungen sind als PNG deutlicher und kleiner, versuche das mal.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Gemäß Aussage des Anbieters klebt auf dem Umrichter ein Aufkleber: Mai 2014. Umgerüstet nach SysStabV.
bemüht man die allwissende Müllhalde stößt man auf den folgenden Text,
https://www.gesetze-im-internet.de/syss ... 10012.html

in welchem geschrieben steht:
(1) Die Betreiber von Elektrizitätsverteilernetzen müssen vorbehaltlich der Absätze 2 bis 5 durch entsprechende Nachrüstung dafür sorgen, dass die an ihr Netz angeschlossenen Wechselrichter von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus solarer Strahlungsenergie im Niederspannungsnetz nach § 2 Absatz 1 Nummer 1 die Anforderungen der Anwendungsregel VDE-AR-N 4105:2011-08, Abschnitte 5.7.3.3, 5.7.3.4 und 8.3.1 des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE)1) erfüllen.
Typisches Vorschriftenklimbim, erfüllt der Hobel damit die VDE, oder nur teilweise :? Reicht das für eine legitime Inbetriebnahme?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Meines Wissens nach dürfen Nachgerüstete nicht für Neuanlagen verwendet werden, es sei denn die erfüllen die neue VDE-AR vollständig (Herstellerzertifikat).
Der alte Hobel hat ja die VDE126schwurbel, ist also erst mal Betriebssicher.
Wenn da jetzt die neue FW drauf ist (prüfen) und er damit die VDE-AR erfüllt und es vom Hersteller das Zertifikat VDE-AR-4105 für genau das Modell gibt: Typenschild neu und dann die Zertifikate zusammensuchen und fertig.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

@Hightech: Dir ist klar, dass Du Hauptverantwortlich bis, wenn das hier in die Hose geht? Statt dass ich zwei "normale" Module bei mir dazuschraube, habe ich jetzt den ganzen Stall voll mit diesen armorphen Gebrauchtmodulen gepflastert.
@ESD-Kittel, Heaterman: Hier endlich das Bild.
Größenänderung20180521_180335.jpg
Ist aber erst die Hälfte. Auf der Rückseite vom Dach kommen auch noch welche. Klingt viel, haben aber nur 75 Watt pro Stück.
@ESDKittel: Ich glaube, in unseren Breitengraden kommt die Sonne nur auf 800 W/m², wenn ich das Internet richtig lese. Die 75 Watt sind also demnach hier nicht zu erreichen, höchstens im Hochsommer oder so. Kann das sein?
Der Strom von 750mA entspricht dem Datenblatt bei 800W/m².

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Kuddel hat geschrieben:... habe ich jetzt den ganzen Stall voll mit diesen armorphen Gebrauchtmodulen gepflastert...

Habe ich etwas mit den Augen, oder stimmt etwas an dem Bild nicht ?!?
3 Module pro Dachseite und die Solide Unterkonstruktion sind aber nicht im wörtlichen Sinne vollgepflastert, oder ;) :?

Sorry Kuddel, die Vorlage musste ich wahrnehmen :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Meine mit 85Wp angegebenen Module hatten zwischenzeitlich einmal 72W abgegeben.
Das klappt aber nur, wenn es kalt ist und die Sonne in einer Wolkenlücke volle Kanne drauf scheint. Am besten nach dem Regen.
Ich meine einmal waren es sogar 80W, aber das Bio-Statistikmodul schummelt gerne nach oben.
Heute kamen 62W Spitze von 10-11 Uhr pro Modul, die Platten sind dann gut 50-60°C heiß und dazu noch komplett verdreckt, was dem Wirkungsgrad gar nicht gut tut.
Für deine Hochrechnung, was könnte so kommen:
ca.4,7kWh/Tag pro installiertem kWp

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von ESDKittel »

Kuddel hat geschrieben: in unseren Breitengraden kommt die Sonne nur auf 800 W/m², wenn ich das Internet richtig lese. Die 75 Watt sind also demnach hier nicht zu erreichen, höchstens im Hochsommer oder so. Kann das sein?
Der Strom von 750mA entspricht dem Datenblatt bei 800W/m².
Dann sind die ja garnicht soo gealtert wie das Herstelldatum (05 2009) vermuten lässt. :D .
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Anse »

Mir sind für lau zehn AGM Bleiakkus mit 12V 76Ah zugelaufen.
IMG_20180524_184325[1].jpg
Wenn man die 2002 als Herstellungsjahr interpretiert wären sie Jetzt 16 Jahre alt. Eigentlich hoffnungslos.
Original stammen sie aus einem E-Fahrzeug.
Die meisten Batterien haben einen hohen Innenwiderstand und geringe Kapazität. Aber sie nehmen noch Strom an. Vier Stück sind aber noch richtig gut beisammen. Geringer Spannungseinbruch bei Belastung mit 50W. Kapazitätsmessung läuft noch. Dabla gibt es hier:6-DM-67

Das Thema Bleiakkuaufarbeitung ist im Internet ein echt rotes Tuch :? Einer Sagt man könne destilliertes Wasser nachfüllen. Der andere sag es geht überhaupt nicht. Mir ist schon klar das man nie mehr den Neuzustand herstellen wird. Aber vielleicht kann ich ihnen noch ein zweites Leben geben.
Jetzt die Frage, wenn was auffüllen nur destilliertes Wasser oder gleich Batteriesäure?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von xoexlepox »

Jetzt die Frage, wenn was auffüllen nur destilliertes Wasser oder gleich Batteriesäure?
Da bei den (üblichen) Reaktionen in einem Bleiakku nur Knallgas (H2 und O2) "entweicht", solltest du auch nur dieses (in Form von Wasser) nachfüllen. Wenn du Säure nachfüllst, bringst du die Chemie in den Dingern durcheinander.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von winnman »

Wenn nachfüllen dann H2O.

Ist halt die Frage was du mit den Teilen machen willst.

Bei Bleigel wirst du nach Tiefentladung und Reanimation nicht mehr als 30% der Nennkapazität erreichen. Wurden die Zellen schon vorher "totgekocht" durch temperaturunabhängige Ladung oder ähnliches wird das Ergebnis noch schlechter ausfallen.

PB ist da vor allem in der Gelausführung relativ empfindlich.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Anse »

Beim H2O Nachfüllen könnte ich mir nur vorstellen das die Durchmischung eine Weile braucht.
Die Zellen wurden nicht Tiefentladen und waren wohl bis zum Ausbau im regelmäßigen Gebrauch.
Sind raus geflogen weil halt für den Fahrbetrieb nicht mehr ausreichen. Aber all zu große Erwartungen habe ich nicht. Waren gratis, also kann ich mich nicht beschweren.
winnman hat geschrieben:PB ist da vor allem in der Gelausführung relativ empfindlich.
Sind aber AGM Zellen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Heaterman »

Kuddel hat geschrieben:Klingt viel, haben aber nur 75 Watt pro Stück.
@ESDKittel: Ich glaube, in unseren Breitengraden kommt die Sonne nur auf 800 W/m², wenn ich das Internet richtig lese. Die 75 Watt sind also demnach hier nicht zu erreichen, höchstens im Hochsommer oder so. Kann das sein?
Der Strom von 750mA entspricht dem Datenblatt bei 800W/m².

Gruß
Kuddel
Ich hab meine beiden gestern auch mal bei ordentlich Licht gemessen, für das Alter sind die aber sehr gut drauf. Das mit Riss hat 800 mA (71-75 V), das andere 700 mA (69-71 W), also laut DaBla dem Alter angemessen alles Paletti. Der Laderegler pumpt da pro Zelle bis 2 A in die Akkus rein, reicht aus, um die beiden Bleiklötze im Gewächshaus am Leben zu halten. Da hängen Beleuchtung, Lüfter, Schneckenzaum im Garten, Kamera, Kamerasender und der per Funk-BWM angesteuerte Scheinwerfer für den Garten dran.

Vielen Dank für die tolle Aktion, Jungs!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Ich habe heute RISSE! endeckt.
Immer genau an den Halteklammern.
Zum Glück sind es nur 2 Platten, soweit ich sehen kann.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von avion23 »

Die Risse kommen von angeschwollenen Platten. Und die wiederum von einer Tiefentladung / Sulfatierung. Am besten bekommt man die durch einschmelzen, neu gießen wieder flott.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

avion23 hat geschrieben:Die Risse kommen von angeschwollenen Platten. Und die wiederum von einer Tiefentladung / Sulfatierung. Am besten bekommt man die durch einschmelzen, neu gießen wieder flott.
Bei der Solarzelle?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Heaterman »

Das war meine Frage neulich bezüglich der Montage, weil die gar keinen Rahmen haben. Bei der Aufhängungsart können die womöglich bei Wind schwingen, bei Hitze arbeiten und verspannen, wenn sie zu fest sitzen. Ich denke, diese mitgelieferten Halter mit der Gummieinlage müssen nur ganz vorsichtig halten, also, dass die Dinger noch arbeiten können. Wenn man das Titelbild und die Maßzeichnung im DaBla ansieht, sind die ja auch nur an zwei Seiten fixiert, und mit reichlich Raum zwischen den Zellen.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von avion23 »

Hightech hat geschrieben:Bei der Solarzelle?
Ich habe das alles auf die Akkus bezogen. Die haben auch Platten :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Ich bin mit diesen Rückstromdioden noch nicht ganz durch. Ich finde da einfach kein Zubehör für. Das wundert mich. Habe schon nach Stringboxen, Rückstromdioden und sonstiges fertiges gesucht. Muss ich das komplett selber konstruieren und bauen? Angeblich müssen da ja auch Dioden rein!?
Gruß
Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Zeig mal bitte Datenblatt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Es handelt sich um First Solar FS 275 Module:
http://www.intra-pv.com/documents_publi ... _s2_DE.pdf
Meine Dachflächen haben je 2x6 meter, also kriege ich wohl mindestens 18 Stück drauf, also 2x 675 Wp.
Ob ich die Module erden muss, sehe ich in dem Datenblatt leider nicht.
Edit: Doch, steht drin: keine Erdung notwendig
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Rückstrombelastbarkeit IR (A) 2
Ich denke deshalb können die ohne Bypass-Diode betrieben werden.
Empfehlen würde ich trotzdem eine Diode und eine Sicherung pro String, schaden kanns nicht und bei Teilabschattung keine Gefahr eines Rückstroms in die abgeschatteten Strings.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Wie immer, Rtfdbl :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben:Wie immer, Rtfdbl :)
Das hilft nicht bei meinem Problem. RTFQIW. Read the f* question I wrote. :D
Meine Frage: gibts da nix fertiges? Oder Materialvorschläge?Habe z.B keine Sicherungen für 300 V DC.
Anscheinend gibt es geringe Diodenklemmen für Gutschienen. Finde aber keine Bezugsquellen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Aber meine Herren, so kalmieren Sie sich doch!
Was sind das hier für f**king vibes :lol:

Um Zeugs auf Hutschiene zu tüddeln gibts immer etwas ;)
Wir lassen Preis mal eben aussen vor:
https://www.wago.com/de/ueberspannungss ... 28_006-000
oder vielleicht lieber sowas hier und alles weitere auf Platine häkeln
https://www.conrad.de/de/platinenhalter ... 9477!!!g!!

Oder -Freistil- die Diode in eine Aufputzverteilerdose und das Ding mit Silikon ausgegossen :)

BTW, danke Kuddel, dass Du dich wegen der Dioden nochmal in die Bresche geworfen hast, bin noch nicht dazu gekommen an dem Thema weiterzuarbeiten.
@Hightech; Ja, stringweise Absicherung muss sein, hatten wir ja auch schon irgendwo schonmal bekakelt, sonst gehen die Module in den Rückwärtsbetrieb ;)

BTW-2, der Hersteller hat sich bezüglich der drei Umrichter einfach mal stumpf nicht hören lassen und so habe ich dem Anbieter vorerst abgesagt...
Nächster Punkt auf der Liste wird eine Begehung der Hausanschlussinstallation durch den örtlichen Installateur incl. Angebotsabfrage sein und dann geht es weiter.
Anekdote am Rande, habe gestern noch schnell einen defekten Bewegungsmelder getauscht :? :? :? Da wird einem Angst und Bibberbange! Der Spezialist von Vorbesitzer hat überall den Mantel bis zum Mauerwerk weggeschnitten und dabei natürlich die Adern mit verletzt :o *argh*
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Heaterman »

Ja, das hatte ich auch in meiner Hütte. Ich hab die Adern soweit wie möglich auseinander gebogen, Schrumpf richtig dicht bis zum Anschlag drauf und eine Woche lang jeden Tag eine Schicht Plastik 70 drauf. Hält jetzt 15 Jahre.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Wie immer, Rtfdbl :)
Das hilft nicht bei meinem Problem. RTFQIW. Read the f* question I wrote. :D
Meine Frage: gibts da nix fertiges? Oder Materialvorschläge?Habe z.B keine Sicherungen für 300 V DC.
Anscheinend gibt es geringe Diodenklemmen für Gutschienen. Finde aber keine Bezugsquellen.
Gruß
Kuddel
Giodenklemmen habe ich sogar noch,
Sicherungen evtl solche bestellen: https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTIC ... ung%20500v
Halter für Plantine:
https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTIC ... 0sicherung

Oder TeuerEdel
https://www.reichelt.de/Sicherungshalte ... stct=pos_1
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Diode mit Trennstelle habe ich nu.
Auf dem Bild fehlen noch zwei der Dioden (Typ MBR4050).
Größenänderung20180530_155413.jpg
Wäremmäßig evtl. etwas eng, sollte aber gehen. Kühlkörper ist nicht vorgesehen. Strom pro Strang max 0,8A.
Mit den Sicherungen bin ich noch nicht ganz durch.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Bastelbruder »

Im Normalfall - ohne Abschattung oder wenn die in Reihe geschalteten Module identischen Stroom im Rahmen des individuellen MPP produzieren - dürfen die Dioden genau null Watt Wärme abgeben.
Ist also eigentlich kein Problem.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von sysconsol »

Meine mit 85Wp angegebenen Module hatten zwischenzeitlich einmal 72W abgegeben.
Das klappt aber nur, wenn es kalt ist und die Sonne in einer Wolkenlücke volle Kanne drauf scheint. Am besten nach dem Regen.
Ich meine einmal waren es sogar 80W, aber das Bio-Statistikmodul schummelt gerne nach oben.
Heute kamen 62W Spitze von 10-11 Uhr pro Modul, die Platten sind dann gut 50-60°C heiß und dazu noch komplett verdreckt, was dem Wirkungsgrad gar nicht gut tut.
Wenn man nun zum Kühlen etwas Wasser drüberlaufen lässt?
Ich finde gerade keinen Ansatz, den Wirkungsgrad mit so einer Konstruktion zu überschlagen.

Mit der Möglichkeit auch mal viel Wasser drüberlaufen zu lassen kann man den Schmutz wegspülen - soweit der mitkommt.
Eher braucht es da einen Abzieher - oder Wischroboter :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Bastelbruder »

Plattentemperatur - deshalb war mir immer wichtig, den "Kamin" hinter den Zellen möglichst aerodynamisch zu gestalten. Waagrechte Ständerbauteile, wie sie in den allermeisten Fällen eingebaut werden, sind die allerschlechteste Lösung. Aber mir glaubt doch keiner. :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Leider ist die vertikale Montage sehr viel Aufwändiger.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von sysconsol »

Wie viel Temepraturunterschied macht denn die aerodynamisch korrekte Hinterlüftung aus?

Prinzipiell ist die Idee nicht falsch.
Dazu könnte man die Rückseite der Platten auch schwarz streichen.
Zwischen eloxiertem Aluminium und mattschwarz lackiertem Aluminium habe ich schon reichlich 5K Unterschied gemessen.
Zu weiß lackieren Oberflächen habe ich keinen Messwert / Erfahrungswert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Sir_Death »

Wie hast du den Temperaturunterschied gemessen? Mit einem IR-Thermometer misst man üblicherweise Mist auf reflektierenden Flächen. - frag mich nicht, warum...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Bastelbruder »

Schwarz streichen kann die Wärmeabgabe durch Strahlung theoretisch um wenige Prozent verbessern. Der Strahlungswirkungsgrad ist quadratisch mit der Temperaturdifferenz. Leider ist der Temperaturunterschied zu den Ziegeln minimal, deshalb vermute ich daß Strahlung an der Stelle keinen meßbaren Erfolg bringt. Und daß solche Platten auf der Rückseite mehrheitlich schwarz wären und nicht weiß.
Was die Kühlung verbessern könnte ist ein aerodynamisch ausgeklügeltes Design und die bekannte Kaminwirkung.
Und sinnvolle Verschaltung der Module mit den Wandlern, daß der temperaturmäßig erhebliche Unterschied des MPP auch richtig ausgeregelt wird.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von sysconsol »

Weil die recht langen Wellen auf der - aus deren Sicht aalglatten Oberfläche - reflektiert werden wie Licht im Spiegel.
Oder so.

Den Effekt hat man schon im Licht-Infrarot-Bereich.
Man nehme eine IR-Kamera und schaue sich verschiedene Oberflächen an und vergleiche deren Erscheinen mit dem bei sichtbarem Licht.
Da können offensichtlich matte Oberflächen plötzlich glänzend wirken.

Ich habe mit Temperaturfühlern gemessen.
Das waren Antriebsmotoren, bei denen der Einfluss der Lackierung auf die natürliche Konvektionskühlung untersucht werden sollte.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Bastelbruder hat geschrieben:Im Normalfall - ohne Abschattung oder wenn die in Reihe geschalteten Module identischen Stroom im Rahmen des individuellen MPP produzieren - dürfen die Dioden genau null Watt Wärme abgeben.
Ist also eigentlich kein Problem.
Das sind ja keine Bypassdioden, sondern Rückwärtsdioden. Also auch im Normalfall 700mA x 0,3V = 0,42 Watt. Kommt also schon ein bisschen zusammen.
@Hightech: Danke für den LInk. In deutschen Shops habe ich sowas nicht gefunden.

Gruß
Kuddel
Nachtrag: Gerade bei https://www.photovoltaikforum.com/pv-in ... 02514.htmlgefunden:
Hallo,
ein Rückstrom kann bei gleichen parallelgeschalteten Modulen nicht bei Beschattung eines Modules fließen, bei Schatten ist dort immer noch genug diffuses Licht vorhanden um dass die Urspannung des Modules(unbelastet) aufrecht erhalten bleibt. Es müsste schon völlig abgedeckt werden oder defekt sein.

Viele Grüße:

Klaus
Das ist für mich eine Erklärung, warum außer mir sowas niemand Einbaut.
@Hightech: Wie hast Du das eigentlich gelöst? Hast Du Bilder davon? Hast Du nachträglich Bypassdioden pro Modul eingebaut?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Ich habe Jedem String eine Seriendiode verpasst und eine 1,6A Sicherung, Die Module haben eine Bypassidiode.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Bild
So war das.
Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Ui, chick. Sogar mit Einzelüberwachung. Das ist aber auch nicht Standardware!
Hast Du den Datenlogger auch selber gebaut, oder kommen die Grafiken aus Deinem Wechselrichter?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Das macht der Raspi, der holt sich die Seriellen Daten von den Wechselrichtern und macht Grafik dadavon. Der nginx macht die Web-Site.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

So mag ich das:
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Hier kann man es ganz gut sehen, die aalen 2008er Dünnschissmodule bringen noch gut Leistung
2x2,4kW / 64Stück = 75W/Stück. Und das bei nicht optimaler Ausrichtung. Ca.11Uhr.

Bild
Antworten