HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

Moin, plant jemand von euch zu dieser Messe zu kommen? Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich wirklich fahre, denn alleine ist das irgendwie doof.
Mag jemand aus dem mitteldeutschen Raum mir ein guter Beifahrer sein?
73, Axel
Zuletzt geändert von uxlaxel am So 13. Mai 2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von caprivi »

Am gleichen Tag hin und wieder zurück iss nischt, oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

von jena nach friedrichshafen ist schon bisschen mehr als nur 5km ;) es ist genau einmal durch die halbe repubilk, wenn nicht sogar etwas mehr.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von caprivi »

Naja, ich könnte mich evtl. für eine Lösung "früh um fünf los, Mitternacht zurück" erwärmen, würde aber ungern ein ganzes Wochenende investieren wollen (und das sag ich mir schon seit Jahren, deswegen war ich da noch nie). Muss ich wohl doch mal die XYL für ein langes Wochenende da unten überreden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

ist meine Pflichttermin, ich hab mal Mirag eingeladet...

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Obelix77 »

Ich lieber nicht,
ich kenne mich: da gebe ich bloß Geld aus, daß
ich dafür eigentlich nicht habe! Und die haben
das "Aale" Prinzip am Flohmarkt noch nicht eingeführt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

obelix, du mußt einfach nur alle vorträge besuchen, da hast du keine zeit zum geld ausgeben :)
samstag vormittag machst du auch noch fix die US-lizens, das kostet 15 eus (gut, du brauchst noch eine adresse in den USA irgendwie...) und man hat ne weile spaß.
sonntag nachmittag habe ich dort viele gute schnäppchen, besonders auf dem flohmarkt gemacht. prüfhörer für analog & isdn für 1€, originales icom-mikrofon (aus dem betriebsfunk-sektor) für 10€ uvm.
servernetzteile verfielen von freitag auf sonntag drastisch im preis. anfangs 30...40€, sonntag 13€ (für 12V/70A, damit mache ich kurzwelle, keine störungen bisher festgestellt)
bei den ausstellern ist auch hin und wieder der eine oder andere aal zu haben und man kann so manches fachgespräch führen. die japaner schicken tatsächlich ihre entwicklungsingeneure da vorbei, man merkt es auch an den schlechten englisch-kenntnissen, dass sie keine vertreter sind ;)
außerdem trifft man recht viele bekannte leute wieder, das ist mitunter erstaunlich!
Obelix77 hat geschrieben: Und die haben
das "Aale" Prinzip am Flohmarkt noch nicht eingeführt.
oh doch. wenn man sich erstmal aalanfällig zeigt, wird man ganz schnell auch überladen. sonntag ist aber eher der aaltag!

70 bäume
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Obelix77 »

Hmmm, was bringt mir die USA Lizenz?
(ernsthaft gemeint).
A-Lizenz (Dl7sdp) ist ja vorhanden, Ausbidungsrufzeichen auch.
An sonsten hab ich noch SRC, LRC und UBI. (Boot komplett für Normalbürger)
Da ich keine Fluflizenz habe, dachte ich, ich wäre soweit vollständig.

Das mit der PPL ist in Planung, aber dafür muss ich noch
ein wenig *hahaha haben wir gelacht* spaaren!

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

die US-lizens bringt dir im prinzip gar nichts! ;)
da ich nur die general erreicht habe, darf ich sogar weniger, als wenn ich mein deutsches call nutzen würde.
https://www.us-afu-lizenz.de/index.php/de/lizenzklassen
falls ich in den nächsten 9 jahren eine USA-reise mit voodoo-hintergrund vorhätte, müßte ich sogar die lizens pausieren lassen, denn die general entspricht in etwa unserer klasse E, um alle bänder nutzen zu können.
ich habe es, fast alle anderen prüflinge, nur aus spaß gemacht!
in einigen ländern südamerikas wird die US-lizens wohl eher anerkannt, als die europäischen. da hätte es wohl tatsächlich vorteile.
... oder wenn du auf US-schiffen bist.

73, K M 4 V D U
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von MatthiasK »

Ich fahre auch am Sa nach Friedrichshafen. Ein paar praktische Sachen brauche ich und ansonsten kaufe ich wohl wieder lauter unnützen Kruscht (fürchte ich zumindest).

Sicher wird doch der eine oder andere sein Funkgerät mitnehmen. Welche Frequenz labern wir zu?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Harry02 »

Fährt denn jemand an Mannheim oder Darmstadt vorbei? Dann wäre ich doch glatt dabei. War erst einmal dort vor ein paar Jahren.
73
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von duese »

Censer wollte glaube ich auch fahren...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

ich habe meine fahrt zur schinkenradio gestern abend dann noch abgesagt. der OM, der mich begleiten wollte, müßte bis mind. 15:00 in jena arbeiten, da sind wir freitag nacht erst in FH. das wird nur hektisch und absoluter streß. dann setze ich dieses jahr lieber mal aus und bestelle mir vom gespartem spritgeld lieber einen schönen GFK-mast o.ä. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Hansele »

es geht schon los, heute beim heimfahren schon einige Antennen gesehen.

Wer von euch war das?

Grüßle

Ps: Wenn ihr ein Pedelec mit weißem Korb seht, dürft ihr gerne winken 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Bastelbruder »

Die Messegesellschaft ist nach eigenen Angaben in der Lage, ein WLAN für alle Besucher bereit zu stellen. Man hat sogar eine korrekte Anleitung veröffentlicht.

Auf der Webseite des Fachorgans Funkamateur ist folgender Hinweis zu finden:
Red. FA/-jsp hat geschrieben:Besucher können sich mit WLAN-fähigen Endgeräten (z.B. Smartphone, Tablet oder Notebook) während der Ham Radio überall auf dem Messegelände kostenlos über den Messe-Friedrichshafen-Hotspot ins Internet einwählen (Anleitung hier).
EINWÄHLEN? :shock: Ist das Vorbild(ungs)niveau der Redaktion schon so weit gesunken, oder welche Klientel versucht man mit der Zeitschrift anzusprechen?

Nein, ich werde dort nicht erscheinen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einige kennen das Internet/Datennetze noch aus der Vor-Facebook und Smartphone-Zeit, da hat sich dieser Begriff eben eingebürgert. Das sich keiner mehr Akustikkoppler irgendwo an eine Wählleitung der staatlichen Dt. Bundespost setzt, kann man heute immer öfter beobachten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

So, mich wurde beklaut, Papier(Perso, etc) ist wieder da.

Für Dieb, ich schreibe jetzt "du". Ich wünsche dir Verstümmelung ! Wenigsten kannst du froh sein, dass ich dich nicht erwischt, definitiv wird ich mit Trafo deine Hand zertümmern ! Nächste falsche Geldbeutel wird mit irgendwas bestückt und der hat daran dann besondere Freude.

Nicht darüber mich ansprechen, danke.. ich glaube , Robby (der mit rote Tshirt) hat mir mal gesehen und Hallo gesagt, da war ich unter stress, d.H. nicht wundern, dass ich anders als freundlich bin.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nein, ich hatte nichts rotes an. Ich bin immer am RZ auf dem Shirt eindeutig zu erkennen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben: ich glaube , Robby (der mit rote Tshirt) hat mir mal gesehen und Hallo gesagt, da war ich unter stress, d.H. nicht wundern, dass ich anders als freundlich bin.
Könnte Joschi gewesen sein.

Ich war mit Censer und Lukas dort.

Hab es geschaft mich weitestgehenst zurückgehalten mit überflüssigen Zeug einkaufen, war aber mit den Astronomiepreisen bei manchen Dingen auch nicht schwer.

Letztendlich waren es doch:
1x E1T Dekatron Röhre
1x Fluke27/FM Multimeter
1x Schönes Metallgehäuse mit irgendwas GSMartigen drin
2x Latexgespenst unbenutzt aber uralt...
5x HDLU1414 LED-Displays
2x Antike(70er und 80er) Digitalthermometer

1x RS41 bei der Heimfahrt geborgen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

Mondpreis: ja, sogenannte Typ mit Funkgerät hinten Plexiglas, hab gleich vorbeigegangen, und bei Theke mit gelbe Preisetikette hab ich nur in Kleinteile gestöbert, Gerät angucken lohnt nicht. TFK KW-Empfänger mit Nixie wollen der über 300€ haben, wo der schäbige Optik hat. Haufen mit HP Messgerät, da hab ich E3632A von HP beäugt und Typ (Italien ? ) wollte 250 haben, für so ne in schäbige Optik, hab zum Mark gesagt, für 100 (oder 150) kann ich überlegen..und weitergegangen.

Meine Ausbeute: 3DP1 in OVP, Polarkoordinaten-CRT, DG7-6, 65 x HDLU1414/DLO1414.. (ich wiederhole nicht Fehler, den zu wenig kaufen..) und paar kleinkram (Stecker, Kondensator, etc.)
Joschie , in meine Erinnerung sah der anders aus, kann inzwischend nicht mehr erinnern, kein Wunder dass ich Stress hatte.

@marcus aus Nürnberg, ich hoffe du meldest dir per Mail :wink:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei der Messe verlieren einige immer die Relation zu den üblichen Preisen und lassen sich verleiten, obwohl sie die Artikel normal viel günstiger bekommen.
Chefbastler hat geschrieben: 2x Latexgespenst unbenutzt aber uralt...

1x RS41 bei der Heimfahrt geborgen
Der Typ hat jedes Jahr die alten Ballone in Angebot. Letztes Jahr auch noch 150er und 1000er. Diesmal nur noch die 300er. Der klassifiziert sie aber immer nach Größe, fragt sich nur bei welchem Druck bzw. welcher Höhe ;) Die muss man nur ausreichend lange vorwärmen, dann sind die im Gebrauch fast einem neuen gleichwertig. Das Bild von seinem Stand ist sogar auf der radiosonde.eu-Seite:

Bild

Wegen der Stuttgarter: Das war mir dann doch zu weit. Die letzte Nacht und am Morgen sind dafür zu weit in den Süden.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

machen hatten wirklich Preise wo man meinen könnte die hätten das was sie verkaufen wollten mit Massivgold veredelt.
Wenn ich da an den einen denk mit den Unmengen an HP und Agilent Messgeräten.
An sich hätt mich so eine Kiste intressiert, als er dann aber 300 Euro augerufen hat war mein Interesse sehr schnell negativ.
Wenn ich denk das ich so ein Ding für ungefähr den gleichen Preis beim Singer geprüft, kalibriert und mit nem Jahr Gewährleistung bekomm fang ich mit sowas gar nicht erst an.

Ansonsten muss ich sagen war dieses mal eher wenig für mich dabei.

Was mich freut, ich hab bei einem Händler ein Fernglas mitgenommen (das war auch der der die Ballone hatte glaub ich). Ist ein IOR (interessanter weise mit Zeiss Logo, sonst hätt ich's gar nicht genauer angeschaut) 7x40, hab gestern mal die Preise im Netz angeschaut, leck mich am A****, dann hab ich das sehr günstig erworben.

Ansonsten etwas Kleingruscht mitgenommen, ne elektronische Waage, etwas Seil, 4,5kg bleihaltiges Lötzinn und zwei Spannungsanzeigen.

@Matt, das mim roten Poloshirt war ich, und keine Gedanken machen ich hab schon gemerkt das du etwas unter Stress gestanden hast, nach deinem Post versteh ich jetzt auch wieso.
Nur noch eins, sei vorsichtig mit solchen Gewaltandrohungen in der Öffentlichkeit nicht das dir noch einer nen Strick draus dreht.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2017 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

Ah, das warst du ja, wie will man von Kuscheljusitz erwartet. Nur so lernt Assi...aber wenn besagte Depp mich anzeigt, dumm gelaufen :lol:

ja, diese HP Agilent Haufen, schäbige Optik und diese Preis, kann er doch mal bitte woanders versuchen, genauso Stand mit Trafohaufen mit gebrauchte schäbige Optik und 6-50€ pro Trafo. (von 5VA bis zu ~300VA Ringkern)
Eine Freund aus HH von mir betreibt eine Stand, wo er viele Stecker (meist N und SMA, kein GLUMP) für gute Preis auf Stand verstreut , eher chaotisch. Aber da sacke ich immer GR-Stecker ein, für frei :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

UPDATE 2018

Vom ersten bis zum dritten Juni findet wieder die Schinkenradiomesse statt!

Dieses Jahr fahre ich definitiv mit der Wohnschnecke wieder runter. Wen treffe ich dort alles?
Mag jemand mit mir mitkommen? Ich fahre ab Jena und die Strecke geht grob über Nürnberg und Ulm, ließe sich aber ggf. auch anpassen.
Meldet euch mal!
73!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von MatthiasK »

Ich fahre am Freitag mit der Bahn früh morgens die Route Mannheim->Stuttgart->Ulm->Friedrichshafen und abends wieder zurück.
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

Joo Hier :D

Fahre mit einem ausm verein...Von chemnitz nach München und münchen nach Friedrichshafen.... Mit Flix Bus :?
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Censer »

Ich habe vor, am Samstag wieder da zu sein. vmtl mit Lukas, Josef und mal schauen, wer sich sonst noch findet. Wir hatten überlegt, uns danach zum Essen irgendwo zusammenzusetzen, bestünde da Interesse?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

HAMradio ist Pflichttermin .

Bastelt euch bitte Brieftasschenfalle. Nicht dass es wie bei mir letztemal passiert. Garantiert wird ich erwischte Dieb eines richtig reinhaut.


Route: Nürnberg zu Friedrichshafen, über A6 und A7.


Grüss
matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

ich werde vermutlich auf dem kleinen parkplatz festen quartier beziehen. dort kann man gegen geringes endgeld campen. man könnte sich zum mittag gemeinschaftlich verabreden und fleischschläuche *) konsumieren.

*) original thr. bratwürste, wenn ich weiß, wer alles da ist, läßt sich das einrichten, dass ich 10....50 stück mitschleppe. kühlmöglichkeit fährt mit, daran sollte es nicht scheitern.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich komme auch am Samstag wieder. Bringe wahrscheinlich 'n Jan mit.

Kurze Frage, bestände wieder Interesse daran das wir uns nach der Messe (der Samstag) noch in einer Gaststube zusammen hocken um das Gemeinsame zu pflegen, den Kalorienmangel auszugleichen und etwas zu plaudern?

Ich müsste noch schauen ob ich was brauchbares in Friedrichshafen finde, was sich schwieriger als gedacht erweißt, muss mal noch n Freund anrufa ob der da was kennt. Zur Not wüsste ich in Bad Wurzach ein gutes Steakhaus dei denen ich i.d.r was organisieren könnte, wären aber von Friedrichshafen aus ca 50km quer durchd Pamap.
MatthiasK könnte ich noch mittnehmen und dann dannach in Ulm am Bahnhof absetzen.

Bitte um eure Rückmeldung ob mer so was macha sollad.

Grüße
Josef

P.s. soll ich nen extra Fred zum Treffen dannach aufmacha?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

moin, das klingt gut! so bräuchte man sich auch nicht all zu sehr zwischen tür und angel versuchen auf der messe zu treffen.
nee, mach mal nicht extra einen neuen faden auf, das hängt ja doch direkt zusammen irgendwie. ich glaube sogar, dass es zusammen in einem faden übersichtlicher ist
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ja weit,weit weg. Knapp 1000km quer durch durch D-Land tu ich mir nicht an. Hamradio kollidiert auch mit "Fingers-Junk-Tour"

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

ja, du kannst vielleicht mit Jorgen zusammenfahren, er kommt immer auf diese HAMradio, er fährt genauso weit wie du.

Grüss
Matt
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Censer »

...Na toll, ich habe gerade eine Terminkollision entdeckt... Also wenn ich dieses Jahr dort bin, dann am Freitag.
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

Was haltet ihr von einem kleinen forumstreffen auf der ham ...?
evt am samstag mittag ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

wieso mittag? die messe macht samstag 18:00 zu, soweit ich mich entsinne. da ist der tag noch nicht ansatzweise gelaufen und niemand hat zeitdruck
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von TecVictor »

Gerade mit n Kumpel fest getackert, ich und er sind auch dabei, auch wenn das stundenlange Bahnfahrt durch die Nacht, kilometerweiter Fußweg etc mit sich bringt, das lasse ich mir nicht entgehen :D
Fall wer Freitag Nachmittag auf dem Weg zur Messe durch Bonn fährt könnte uns das eine Bahnfahrt ersparen, auch wenn´s unwahrscheinlich ist. ^^
Genau so Sonntag Abend zurück, da findet sich schon eher jemand.
Jannis hat geschrieben:Was haltet ihr von einem kleinen forumstreffen auf der ham ...?
evt am samstag mittag ?
Bin der gleichen Meinung wie Axel, Samstag abend hat wohl fast jeder zeit. ^^
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

uxlaxel hat geschrieben:wieso mittag? die messe macht samstag 18:00 zu, soweit ich mich entsinne. da ist der tag noch nicht ansatzweise gelaufen und niemand hat zeitdruck
wir könnten zu nem italiener essen gehen ser ist in hafen nähe und vom stadtbahnhof 5-10 min zu fuß oder so ... ist auch eine idde ...
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

Hab für die HAM mal eine telegramm gruppe erstellt kommt ruhig alle rein ;) !

https://t.me/joinchat/BV8qBhB8FLJPIFmEk_u9xg


Du hast kein telegramm ?
DA!
https://desktop.telegram.org/

oder halt im app store :D
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

Wer währen den am samstag aben so dabei ?
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von audi »

Jannis hat geschrieben:Wer währen den am samstag aben so dabei ?
Also, ich bin habe dieses Jahr unseren Pfingsturlaub nach FN legen können :-) und bin deshalb schon vor Ort.
Schaue gerne mal vorbei, wenn ihr Sa. abend irgendwo seid, weil da bin ich auch irgendwo in Seenähe (*).

(*) ich find den Thai ziemlich am Ende der Seepromenade auch ganz gut
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

audi hat geschrieben:
Jannis hat geschrieben:Wer währen den am samstag aben so dabei ?
Also, ich bin habe dieses Jahr unseren Pfingsturlaub nach FN legen können :-) und bin deshalb schon vor Ort.
Schaue gerne mal vorbei, wenn ihr Sa. abend irgendwo seid, weil da bin ich auch irgendwo in Seenähe (*).

(*) ich find den Thai ziemlich am Ende der Seepromenade auch ganz gut

okü cool

ich würde vorschlagen Samstag 18.30 uhr am Stadtbahnhof treffen? JA/NEIN ?
dann können wir je nach personen menge und geschmachsrichtungen der personen schauen was wir machen ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Joschie »

Sodale, ich hab mich jetzt a bisserl umgehört und folgende Wirtschaften gefunden:

In Friedrichshafen direkt:
Das Lukullum
http://www.lukullum.de/?utm_source=trip ... m=referral

Den Spitalkeller (soll eher gut bürgerliche Küche haben)
http://www.spitalkeller-fn.de/?utm_sour ... m=referral

In Tettnang (ca. 10km außerhalb)
Tettnanger Brauerei Krone (soll nicht schlecht sein aber a bisserl mehr auf Schicki Micki)
http://www.tettnanger-krone.de/brauereigasthof/

in Ravensburg (ca. 18km außerhalb)
Schulzes Stube
https://www.schulzes-stube.de/zur-start ... -wir-sind/

Wirtshaus Mooren
https://www.mohren-ravensburg.de/index. ... m=referral

Die Wirtschaften hab ich alle mehr oder weniger übers Netz gefunden und sind in meinem Auswahlraster (gut bürgerliche deutsche Küche) rausgekommen.

Ansonsten könnte ich noch den Dudelsack anbieten, da weiß ich was man bekommt ähhh isst (und das wirklich gut). Einzig das liegt hald in Bad Wurzach und ist gute 50km von der Messe weg.
Link: https://www.dudelsack-badwurzach.de (und da wüsst ich auch das wir keine Probleme mit dem "Untersuchen", bei einigen eher zerlegen, der Messefunde bekämen).

Was wir auf jeden Fall machen müssen, das würde ich dann organisieren, ist das wir dort für XX Personen reservieren da die meisten Wirtschaften ein kleines Problem bekommen wenn plötzlich 10-15 Leute als Gruppe unangemeldet kommen (war das letzte mal schon etwas schwierig in Leipheim).

Daher werde ich morgen ein Doodl aufmachen damit wir mal sammeln können wer teilnehmen will und wir uns entscheiden können wo.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Hansele »

Das Schloss in brochenzell ist auch sehr gut.

http://www.wirtshaus-schloss.de

Ist nur ca 8 Kilometer von der Messe entfernt.

Wenn es mir reicht komme ich vielleicht mit dazu.

Grüßle
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Bauteiltöter »

Joschie hat geschrieben:Sodale, ich hab mich jetzt a bisserl umgehört und folgende Wirtschaften gefunden:

In Friedrichshafen direkt:
Das Lukullum
http://www.lukullum.de/?utm_source=trip ... m=referral
Das Lukullum ist sehr zu empfehlen, sehr leckere Gerichte. Wie alles in Friedrichshafen nicht ganz billig, lohnt aber. War in meiner FN-Zeit einige male da.

Das Spicy ist auch sehr zu empfehlen, ist halt mehr Burger als bürgerliche Küche:
http://spicy-grill.de/

Ansonsten bin ich Freitag und Samstag auf der HAM Radio, bin aber den Samstag von 8-20:00 bei der SDR-Academy eingebunden. Wer will kann mich dort am Video-Desk finden (Ich zieh ein Finger-T-Shirt an).
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

Joschie hat geschrieben:Sodale, ich hab mich jetzt a bisserl umgehört und folgende Wirtschaften gefunden:

In Friedrichshafen direkt:
Das Lukullum
http://www.lukullum.de/?utm_source=trip ... m=referral

Den Spitalkeller (soll eher gut bürgerliche Küche haben)
http://www.spitalkeller-fn.de/?utm_sour ... m=referral

In Tettnang (ca. 10km außerhalb)
Tettnanger Brauerei Krone (soll nicht schlecht sein aber a bisserl mehr auf Schicki Micki)
http://www.tettnanger-krone.de/brauereigasthof/

in Ravensburg (ca. 18km außerhalb)
Schulzes Stube
https://www.schulzes-stube.de/zur-start ... -wir-sind/

Wirtshaus Mooren
https://www.mohren-ravensburg.de/index. ... m=referral

Die Wirtschaften hab ich alle mehr oder weniger übers Netz gefunden und sind in meinem Auswahlraster (gut bürgerliche deutsche Küche) rausgekommen.

Ansonsten könnte ich noch den Dudelsack anbieten, da weiß ich was man bekommt ähhh isst (und das wirklich gut). Einzig das liegt hald in Bad Wurzach und ist gute 50km von der Messe weg.
Link: https://www.dudelsack-badwurzach.de (und da wüsst ich auch das wir keine Probleme mit dem "Untersuchen", bei einigen eher zerlegen, der Messefunde bekämen).

Was wir auf jeden Fall machen müssen, das würde ich dann organisieren, ist das wir dort für XX Personen reservieren da die meisten Wirtschaften ein kleines Problem bekommen wenn plötzlich 10-15 Leute als Gruppe unangemeldet kommen (war das letzte mal schon etwas schwierig in Leipheim).

Daher werde ich morgen ein Doodl aufmachen damit wir mal sammeln können wer teilnehmen will und wir uns entscheiden können wo.

Grüße
Josef

okay bite nichts was sehr auserhalb ist bin da unten zu fuß/ mit bus...
ansonsten ist mir ziemlich egal wo wir essen gehen ..und natürlich nichts was sehr teuer ist bin halt nur azubi ... :D
wir sollten eine liste machen wer alles mitgeht...

Bitte tragt euch alle da ein ! :


Liste:

Jannis
Jakob
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Joschie »

Sodale, ich hab zur einfacheren Planung ein Dudel erstellt:

https://doodle.com/poll/upsyiamfh3ztsgtu

Bitte tragt euch bis 29. Mai ein wer kommt und wer bereit wäre wohin mit zu gehen.
Ich werde dann nach Menge der Zusagen sortiert die entsprechende Wirtschaft anrufen und eine Reservierung auf meinen Namen organisieren.

Was das fahrtechnische angeht so denke ich das wir doch in der Lage sein sollten eine kleine Fahrgemeinschaft zu bilden um die Teilnehmer die nicht Automobil anwesend sind von der Messe zur Wirtschaft und wieder zurück zu bringen.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

Hab auch eingetragt, aber keine 100% Zusage.
Telegram ist ungünstig, viele hat das nicht (ich auch nicht)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

Joschie hat geschrieben:Sodale, ich hab zur einfacheren Planung ein Dudel erstellt:

https://doodle.com/poll/upsyiamfh3ztsgtu

Bitte tragt euch bis 29. Mai ein wer kommt und wer bereit wäre wohin mit zu gehen.
Ich werde dann nach Menge der Zusagen sortiert die entsprechende Wirtschaft anrufen und eine Reservierung auf meinen Namen organisieren.

Was das fahrtechnische angeht so denke ich das wir doch in der Lage sein sollten eine kleine Fahrgemeinschaft zu bilden um die Teilnehmer die nicht Automobil anwesend sind von der Messe zur Wirtschaft und wieder zurück zu bringen.

Grüße
Josef
okay wollen wir einen treffpunkt und uhrzeit ausmachen wo wir uns alle treffen ?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Miraculix »

Moin, ich platze mal hier rein.

Mein Account ist zwar noch bitfrisch, aber egal.

Ich fahre am 30.5 nachmittags nach fn, und habe ab karlsruhe noch einen Platz frei. Jemand der mitmöchte? Pforzheim wäre auch möglich dort jemanden aufzusammeln.


73 de Miraculix
Antworten