HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

moin und herzlich willkommen unter ganz normalen leuten!

ich habe immer noch einen platz ab jena frei, fahrtroute grob über nürnberg oder würzburg. 73!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

Ich empfehle ernsthaft über Würzburg fahren.. A73 und A6 hat mometan einige Baustelle und paar ist irre eng.
Zuletzt geändert von Matt am Do 31. Mai 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich habe gestern für unser zusammenkommen beim

Spitalalkeller
Karlstraße 2
88045 Friedrichshafen

ab 17.30 Uhr für 10-14 Personen auf den Namen Mörz einen Tisch reserviert.

Evtl. trifft man ja noch den ein oder anderen auf der Messe der zu so einer Nachbereitung auf jeden Fall dazugehört :lol:

Ich freue mich auf Samstag und wünsche euch, wen ich nicht mehr seh, einen angenehmen Messeaufenthalt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

warum schon so zeitig? die messe geht doch bis 18:00 und gerade samstags ist immer gut was los.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Joschie »

Morgen Axel,

ich hab ja extra geschrieben ab 17.30.

Für mich muss ich gestehen, das ich bisher immer so gegen 17.00 Uhr bereits aufgebrochen bin, da bist du dann durch den Flohmarkt komplett durch, hast durch die Profihallen mal kurz durchgeschaut, der Rucksack wird langsam schwer :lol: und irgendwo reicht es dir (mir auf jeden Fall).

Wie gesagt, wenn du erst um sieben aufschlägst passt das auch. Küche wird eh erst um 18.00 Uhr aufgesperrt ähhh eingeheitzt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

du musst den rucksack zwischendurch immer mal leeren ;)
(ich überlege sogar, ob ich die sackkarre einpacke)


naja aber andererseits ist es nicht so hektisch, wenn man bereits 17:00 aufbricht. gegen 18:00 wollen ja alle raus und wegfahren
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von audi »

Hallo Josef,
erstmal danke fürs organisieren!

Hast Du drinnen oder draußen reserviert? Aufgrund der familienfreundlichen Uhrzeit und Seenähe werde ich verm. mit Anhang, also zu viert erscheinen. Hoffe, das ist ok.
Gruß Sven
PS: fahren jetzt los WÜ->FN :cool:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Joschie »

Hallo Sven,

das kommt noch auf, ich hab dem Herrn am anderen Ende der Kommunikationsleitung zwar den Wunsch mitgeteilt drin zu sitzen, er meinte aber wir sollen mal das Wetter abwarten.

Bezüglich der Personen, wie gesagt ich hab bei 12 gemeldeten Teilnehmern jetzt einfach mal für 10 bis 14 Personen reserviert (böse Zungen würden jetzt behaupten es gäbe immer mal wieder natürlichen Schwund bei Reservierungen).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von StrippenLümmel »

Mist! großer Mist! Für meine verspätete antwort bitte ich um entschuldigung! Ich währe am Samstag dabei! Wo es auch immer endet. Ich kann auch zwei Übernachtungsplätze anbieten. (wohne in Heiligenberg oberhalb vom see...)
Ich bringe ein paar aale mit, wo sich jeder gütlich dran tuen kann/ darf.
MFG Alex
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

Entschuldigung, dass ich wohl zu gemeinsame Essen wohl unsichere Zusage biete. Rechnet besser ohne mich.

Übernachtung, ich überlege, ob ich deine Angebot nehmen werden, dafür gebe ich dir auch paar Aale.
Ich wollte auf Campingplatz in Auto übernachten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin morgen in FN. QRG-Vorschlag: 145,3875
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Censer »

also ich bin auch am morgigen Freitag auf dem Flohmarkt zu finden. sucht einfach nach 2 großen langhaarigen schwarz angezogenen Menschen, die durchgehend bescheurte Wortwitze reißen (und vermutlich jeder einen Geigerzähler in der Hand haben). :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

und paar denkt, dass du HAMradio mit RockImPark verwechselt.. :-D
in halbe Stunde fahre ich los. Schau mal ob ich mit Skyline Verbrauchrekord schaffe (wird damit bummeln.)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von MatthiasK »

Bin gerade im Tunnel zwischen Vaihingen uns St. Uttgart.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Miraculix »

Hab vorhin Uxaxel getroffen.

Wer ist denn alles auf dem Camping platz anzutreffen und wo? Dann würde ich mal mit einem Funker kollegen rüberkommen.

Bleibt es bei QRG 145.3875?
Zuletzt geändert von Miraculix am Fr 1. Jun 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin schon wieder auf demHeimweg, gerade gerade in Bad Schussenried wegen eines liegen gebliebenen Zuges im Raum Biberach. Leider habe ich niemand hier vom Forum getroffen. Auch ein PP-213-Funkgerät für mein Auto gab es leider nicht. Bei diesem AEG-Kurzwellenfunkgerät musste ich mich schon schwer zurückhalten. Dafür habe ich jetzt eine Antenne für hinten links und einen magnetfuß für vorne links. Und natürlich eine Menge sonstiges Kleinzueug.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

Censer hat geschrieben:also ich bin auch am morgigen Freitag auf dem Flohmarkt zu finden. sucht einfach nach 2 großen langhaarigen schwarz angezogenen Menschen, die durchgehend bescheurte Wortwitze reißen (und vermutlich jeder einen Geigerzähler in der Hand haben). :mrgreen:
Einer hat agressiv reagiert, als ich meiner Zähler ausgepackt hat.

axel , einer und Manu& Censer hab ich getroffen.

Ausbeute wuerde ich als gut bezeichnet: Tek 222 inkl. Tasche und Zubehor gab fuer 25€, sofort gekauft.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich bin am weißen Shirt mit dem Rufzeichen zu erkennen und mit viel Glück irgendwo zu finden.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Chefbastler »

Heute hats bei mir Zeitlich noch nicht geklappt, aber morgen bin ich auch zu finden.
Geigerzähler hab ich auch dabei. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit Asbest wird auch nicht gespart: Alte Glühlampen und Röhren, die mit Asbest eingefasst sind; zu finden am Ende der A3-Halle, wo die RS7-Sonde der Wehrmacht liegt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von MatthiasK »

Ich muss nur noch zwei Stationen mit der S-Bahn fahren, dann bin ich endlich am Auto.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

paar schöne kleinigkeiten (eigentlich ganz viele) habe ich bekommen. paar echte schnäppchen waren auch dabei, aber das meiste war angemessen.
ähnlich wie matt bin ich auch auf einen sehr merkwürdigen händler gestoßen, der mich fast angebrüllt hat, als ich ihn höflich fragte, ob 12€ für einen 4fach-verteilerwürfeln (zweipolig, aus der zone, nicht schön und auch nicht selten) ernst gemeint seien. er fuhr fort, dass dieser verteiler schließlich einen unwahrscheinlichen nutzen hätte und sehr gut wäre. wären die tatsächlich sehr gut, hätte er von freitag früh bis sonntag nachmittag zumindest einen der drei verkauft.
'"bla bla bla, die VDE gilt zu hause nicht". ich hatte ihm dann versucht zu erklären, dass die energieversorger sich auf die niederspannungsrichtlinie vertraglich berufen und diese wiederum die VDE als bezugsgrundlage hatte. da wurde er agressiv. bin dann gegangen.
er scheint allgemein sehr wenig verkauft zu haben, soll ihn eine gnädige höhere macht holen und seine hinterbliebenen bestellen sich dann einen container.
zurück zum positiven, es gab doch hier und da kleine schöne sachen, die man sich sonst nicht gekauft hätte, weil man sie entweder gar nicht gesucht hätte oder die versandkosten das ganze unwirtschaftlich gemacht hätten.
aus meiner sicht das beste schnäppchen waren die LED-voltmeter für 2,50 von den tschechen (ham-shop.cz?) und der amtszusatz zum feldfernsprecher aus ostproduktion (mal gucken, ob der echt ist?) für rund 15,- (nicht für mich)
ich habe auch 2 exotische OB-telefone für 5 bzw. 10 bekommen, was auch sehr schick in die sammlung paßt ;)
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von RFreddy »

War eine Nette HAM Radio, ein paar Leute aus dem Forum getrofen und Ihnen LED Lampen zum Sonderpreis mitgegeben. Sonst wqar es durchwachsen. Viele Nette Leute als Kunden, teils hart und gut gehandelt.
Ein Kleiner Teil jedoch leider sehr unverschämt, besserwisserisch und sogar kriminell. Das ist das Haar in der ansonsten guten HAM Radio Suppe.

Nachteilig: Die mangelnde Klimatisierung in der Halle.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

Bist du der mit HAMA Handylader aus 1€ Wühlkisten? der hat Tag gerettet. (Alte hat massive Wackler bis zum Bruch)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Joschie »

Ja, ein paar Funde habe ich auch gemacht.
Pfilips / Fluke True RMS Messgeräte aus der Grauen-Würfel-Serie für kleines Geld, richtig großes Spiegelskalenamperemessgerät auch für sehr sehr kleines Geld in nagel neu.
Und so anderes Zeug was sich irgendwann dann doch als gewichtig im Rucksack bemerkbar machte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

ich war insgesamt 4 mal am auto, um einschneidende beutel abzuwerfen ;)
unterm strich weniger geld ausgegeben, als erwartet, dennoch zufrieden
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Chefbastler »

Rückfahrt war für mich beschissen da beim Auto Kupplung verreckt auf der Atobahn und das Teuerste an der der ganzen Reise. :(

Auf der HÄM einige bekannte Leute getroffen, manche sogar mehrmals auf dem Flohmarkt.

Einzelne Verkäufer sind mir auch blöd gekommen und haben auf Egay Möchtegernmondpreise verwiesen oder anmotzen "Anfassen kostet 5€" (Passive Oszitastköpfe umdrehen um Typenschild anzuschauen), die haben aber auch nix verkauft.

Waren aber auch eineige nette Verkäufer dabei.

Gekauft hatte ich auch einiges.

FR4 Punklochrastereurokarten durchkontaktiert ganz viele zu einem sehr guten kurs.
HP Frequnzzähler
Duplexweiche 70cm
LED-Module bei RFreddy
Magellan GPS Igorgerät
Ne Handvoll R&S Messwandler Temp. Typ-K auf mV
R&S Netznachbildung mit Messausgang für Speki.
TNCs
Einiges an Kleingrusch
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von RFreddy »

Ja ich war der mit der Wühlkiste - der Handylader war mein eigener, also wie versprochen der war funktionsfähig.

Das Verkäufer / Käufer Ratio auf der Ham ist schon etwas spezieller

Negative Highlights waren:
Das Ausbauen von EEPRoms aus Funkgeräteleichen aus der Ein Euro Kiste und die EPROms nacher zu klauen
Eine Rucksack ine ine Offene LD Mos Endstufe zu stellen
Einen Preis für 5 Stück auszuhandeln sich dann Sechs zu nehmen und wegzulaufen
Den SMA Adapter verhandeln und dann heimlich gegen 3.5mmK Auszutauschen
Einem für das Volksempfänger Chasis 2 Euro zu bieten.
Einen Stapel Cell Flex zu verkaufen und dabei das Rollbrett geklaut zu bekommen

Aber das sind extreme.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von audi »

Also: Freitag früh gleich das tschechische MT-100 mit den Nixies für 20€ war schon mal ein guter Start.
CCCP-Einbauvoltmeter 250VAC (NOS) für 8€ statt 8,50 bei dem Stand neben Rosenkranz.
So ne Militärtaschenlampe bei dem Italiener 8€.
Und am Samstag spontan bei dem Russen neben den Enigmas alle 15 IV-4 und eine ZM1000 mitgenommen, für 30€ inkl. Handschlag, aber die schäbige Kiste, in der sie waren, wollte er mir nicht mitgeben(?).
Und bei dem Berliner Ehepaar die DDR-Umhängetasche "TGL10875922" für 3€, super-Herrenhandtasche!! 8-)
Noch besser aber: beide Jungs haben mit Freude das erste Mal gelötet und jeder eine Morsetaste (bei der Hamrally) und ein Licht-Theremin (bei den Makern) gemacht, alles auf anhieb funktioniert!! Erfreunis der Woche :D

Danke nochmal an Jannis für den Tip mit dem Schließfach... Die 1€ waren durchaus gut investiert.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

ZM1000 hab ich da 8 stück , 2€/Stück abgeluchst, nur einer hab ich drin gelassen und du hast es genohmen.

Teuerste Kauf war günstige 280€ für HP E3632A und beste Fang ist 25€ für Tek 222

@RFreddy, normalweise kaufe ich das nicht, natürlich tut der prima und hat Tag gerettet.
Ist fast ncihts anders bei mir auf Münchweiler Radiobröse. Rumnörgeln, dass ich für ECL82 2€ haben wollen.
Dateianhänge
IMG_20180602_213539 - Kopie.jpg
IMG_20180602_195643small.jpg
Zuletzt geändert von Matt am Mo 4. Jun 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von audi »

ZM1000 hab ich da 8 stück , 2€/Stück abgeluchst, nur einer hab ich drin gelassen.
Ja, die waren es. Genau die Kiste... :D
Der Verkäufer war schon ok.
Dateianhänge
IMAG1322_.jpg
Zuletzt geändert von audi am Mo 4. Jun 2018, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

2€ für ZM1000 NOS ist geschenkt, (Marktwert ist untere 2stellig)

Achja, fast vergessen, neue Verbrauchrekord für Skyline geknackt: 7,79l / 100km.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 49353.html
Benutzeravatar
Jannis
Beiträge: 78
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Chemnitz

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Jannis »

RFreddy hat geschrieben:Ja ich war der mit der Wühlkiste - der Handylader war mein eigener, also wie versprochen der war funktionsfähig.

Das Verkäufer / Käufer Ratio auf der Ham ist schon etwas spezieller

Negative Highlights waren:
Das Ausbauen von EEPRoms aus Funkgeräteleichen aus der Ein Euro Kiste und die EPROms nacher zu klauen
Eine Rucksack ine ine Offene LD Mos Endstufe zu stellen
Einen Preis für 5 Stück auszuhandeln sich dann Sechs zu nehmen und wegzulaufen
Den SMA Adapter verhandeln und dann heimlich gegen 3.5mmK Auszutauschen
Einem für das Volksempfänger Chasis 2 Euro zu bieten.
Einen Stapel Cell Flex zu verkaufen und dabei das Rollbrett geklaut zu bekommen

Aber das sind extreme.

Warst du zufällig in der 2. Halle und hast Vakuum Ventile für 1€ verkauft? Und am Sonntag Server Netzteile für 5€ ?
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Censer »

LED-Lampen von RFreddy? Vakuumventile? Sagtmal, wart ihr auf einem anderen Flohmarkt? :cry:

Naja, immerhin habe ich ein paar sehr schöne Kleinigkeiten bekommen... einen HeNe für 5 euro, 2 tolle Ziffernanzeigen auf Basis von seitlich beleuchteten Plexiglasscheiben und einen TST280/6 für fast hinterhergeworfen. oh, und einen schönen kleinen Bakelitknopf mit Radiumfarbe als Prüfstrahler.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Harry02 »

Mich würde noch ein kurzer Kommentar zur Entwicklung des Flohmarkts interessieren - blieb das einigermaßen stabil oder waren wieder weniger Hallen bzw Hallenfläche belegt? Ich muss unbedingt mal wieder hin...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es sind nach wie vor die Hallen A3 und A4 dafür in Gebrauch. Im hinteren Teil bleiben in A4 zuweilen paar leere Tische. Neben den typ. Flohmarktständen gibt es auch etliche Surplus-Händler und Stände mit neuer China-Ware. Über irgendwelche Ausreden sind diese wieder mit auf den Flohmarkt gekommen, obwohl diese laut Vorgabe in Halle A1 zu den Kommerziellen müssten - wo die Gebühren natürlich deutlich höher sind.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte tatsächlich sein daß diversen kommerziellen Flohmarktbeschickern trotzdem ein erhöhter Obulus abgezwackt wird, sie aber aus ästhetischen Gründen von den ernsthaft Kommerziellen (weil die ELITE sonst rebelliert) räumlich fern gehalten werden.

Ich kann mich noch an eine Weinheimer Veranstaltung erinnern auf der mindestens zehn verschiedene Privatanbieter ein identisches Sortiment (in unterschiedlicher Anordnung) auf und unter den Tischen feilboten. Genau wie die zehn Filialen von "New Yorker" (oder so) die man in jeder Großstadtflaniermeile findet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In der A1-Halle sind im vorderen Bereich mittlerweile ausschließlich solche Ramsch-Händler, die Spielzeug, USB-Kabel, Fake-Akkus usw. feilbieten. Bis letztes Jahr war dort noch einer, der wenigstens noch AFu-typische Güter, wie Aufsteckantennen und Handmikrofone usw. anbot.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Matt »

A1 Halle ware nie meine Ziel. Ich laufe immer direkt zum A3 Halle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

die ramschhändler in allen drei hallen waren erstaunlich gut besucht. der durchschnitts-OM scheint auch auf minderwertige, knallbunte chinaware zu stehen. gerade die LED-funzeln usw. gingen scheinbar ganz gut. zur quälität äußere ich mich mal nicht.

ich hatte eine ganz interessante begegnung auf den zeltplatz:
ich steckte an einem (von der messe aufgestellten) 12fach-schuko-verteiler, der wohl zusammen mit den CEE-dosen an einem einzigen FI hing. alleine bei mir hingen zum schluß 5 verbraucher (also 4 weitere OM) auf der kabeltrommel (übrigens, brauchte ziemlich genau 75m, die kennen wohl die vorschriften für sowas nicht mit den 40m maximalen abstand = maximal 20m bis zur dose)
als ich morgens den minibackofen angeschlossen hatte, um brötchen aufzubacken, ist nach 5 minuten der FI gefallen. ich habe die netzkontrolle immer nur blinken gesehen. als ich meinen backofen wieder ausgezogen hatte, ging alles. wieder rein, gleiches spiel. die nicht ganz 2mA ableitstrom, die der backofen hatte, haben also das fass zum überlaufen gebracht, den FI auszulösen.
immerhin, bei 50 bis 100 angeschlossenen OM und mindestens 30 50m-kabeltrommeln, etlichen schaltnetzteilen (SK1) war das erstaunlich, dass das überhaupt ging ;)
nächstes jahr werde ich wohl den trenntrafo (1kVA) mitnehmen, dass ich brötchen backen kann ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Hansele »

@ uxlaxel:
Hattest du ein Rad dabei oder konntest mit dem Auto gut weg?

Falls ja, kann ich dir Bäckerei Müller in Kehlen empfehlen, dort ein oder zwei Seelen holen,
zusammen mit Butter eigentlich unschlagbar :-).

Grüßle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

es wurden sogar am bierwagen früh frische backwaren angeboten. da ich eine milchzuckerunverträglichkeit auch noch habe, traue ich fremden bäckern kaum übern weg. die meisten rühren ohne ende milchzucker als zutat in die brötchen und da ist meine erste stunde nach dem frühstück mit regelmäßigen klogängen reserviert. deklarieren tun es die wenigsten, auf nachfrage (zutatenliste sollte eigentlich ausliegen) gibts teilweise dumme sprüche bis hin zu unverständnis. ich mache da keine experimente mehr ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Thema mit den FI auf dem Zeltplatz kenne ich auch: 2015 mit dem Wohnwagen dort gewesen und in der Nachbarschaft Franzosen mit Elektrogrills, die Iso-Fehler hatten. Dadurch alle Minuten der FI raus. Ich hatte anfangs noch eine freie Schuko-Dose gefunden und daher den mitgeführten Adapter CEE16->3x Schuko zunächst nicht benutzt. Nach dem FI-Drama habe ich diesen jedoch angesteckt, da die CEE16-Dosen, die ganz unten waren, einen eigenen FI haben. Ja, ich weiß, Schuko auf 1~CEE ist auch nicht rechtens, aber es haben alle überlebt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Ja, ich weiß, Schuko auf 1~CEE ist auch nicht rechtens, aber es haben alle überlebt.
Warum sollte das unzulässig sein? Das gibt es sogar von vielen Firmen regulär zu kaufen. In Zeiten, wo CEE-Dosen noch mit 300mA-FIs geschützt wurden, war es auf Baustellen tatsächlich unzulässig, aber inzwischen sind alle Steckdosen in Baustromkästen mit 30mA auszustatten. (Und nein, es gibt keinen Bestandsschutz. Vergesst bitte dieses Unwort ganz schnell!)
... Der Kasten, an dem ich hing, war ein roter 16er CEE-Stecker auf 12 blaue Schukodosen. Diese Kästen sind zulässig, nur eigentlich nicht auf Campingplätzen. (dort nur CEE blau)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

1~CEE sind die blauen Verbinder. Eine Schwindelschnur, die von Schuko auf CEE-blau adaptiert soll eigentlich nicht sein, wegen L/N-Zuordnung, falls jemand nur einpolig abgesichert hat usw. Ich hatte 3~CEE(rot) auf 3x Schuko und am anderen Ende von Schuko auf 1~CEE(blau)..
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Sunset »

Schuko <-> CEE blau ist im Campingbereich gängig zur Stromversorgung von Wohnwagen.

Häufig hat der Platz eine CEE Dose, an die kommt mit Adapter ein Schuko-Verlängerungskabel, an welches dann wieder ein Adapter auf CEE an den Wohnwagen/das Wohnmobil kommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von uxlaxel »

Sunset hat geschrieben:Schuko <-> CEE blau ist im Campingbereich gängig zur Stromversorgung von Wohnwagen.

Häufig hat der Platz eine CEE Dose, an die kommt mit Adapter ein Schuko-Verlängerungskabel, an welches dann wieder ein Adapter auf CEE an den Wohnwagen/das Wohnmobil kommt.
und genau das ist auf campingplatzen nach VDE unzulässig. die VDE schreibt anschlußleitungen von H07RN-F 3G2,5 oder gleichwertig (da kommt nicht mehr viel in betracht) mit 25m vor. es sind ausschließlich die blauen CEEs 3polig zu verwenden, schuko ist ganzlich unzulässig. anschlußsäulen sind aller 40m zu errichten (so dass man maximal 20m bis zur parzelle hat) und jeder abgang ist separat zu schützen mit B16/30mA. ich habe das meistens auch so vorgefunden, aber in der praxis haben wohl etliche (auch angeblich gehobenere plätze) noch schukos installiert.

egal ob zur ham-radio oder auf dem normalen CP, je größer der wohnwagen, um so billiger und verschlissener die leitung.
meistens wird ein leitungsroller mit 50m PVC-leitung (H05VV-F 3G1,5) der schutzart IP23 verwendet, der auch keine deckel / stopfen auf den drei nicht benutzten dosen hat. dann irgendeine alte kaltgeräteleitung 3x1 oder 3x0,75 mit ner CEE-kupplung versehen, die auf grund der dünnen strippe auch nicht dicht ist.

ich habe das vor 2 jahren auch am bodensee (CP, nicht messeparkplatz) erlebt. ein riesiger sattelzug als wohnmobil, wohl in der 0,2M€-klasse, aber eine zerfahrene PVC-leitung ausgerollt. irgendwer hat denen gesteckt, dass ich strippenzieher bin und da kamen sie angeschissen. "der FI geht immer raus"
ich habe sie nur angeflaumt, dass es wohl für 40€ für eine zugelassene anschlußleitung nicht gereicht hätte und ich bei dem pfusch ihnen nicht willig bin zu helfen. diese leitungen werden wirklich nur für 40€ gehandelt, im fachhandel vielleicht 60€ (da ist dann aber auch titanex-leitung und mennekes-stecker dran)

schlußendlich hatte mein 92€-klappfix (so hoch war der anschaffungspreis, danach wurde er aufwendig saniert) eine H07BQ-F-leitung und problemlos strom, der prolet musste seine batterie leersaugen. der platzwart hat sich über die orange leitung sehr gefreut und mußte bei der geschichte sehr schmunzeln. es sei leider normal, meinte er. scheinbar hatte er kapituliert.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Miraculix »

Bei mir ging es so. Hab wieder Zuviel gekauft und auch Müll dabei gewesen.

Unter anderem habe ich ein voll funktionsfähiges Fug13 gekauft, welches heute schon gut im Einsatz war. Auch der dazugehörige lader hat die Firma Akkus wieder etwas aufgepäppelt. Auch ein Fug8b ist in der Tasche gelandet zusammen mit einem Funktronic Commander 5 FMS Hörer. Zum Spottpreis.


Sonst sind auch drei Feldtelefone zu mir ins Auto gehüpft, und ein weiterer ist auf dem Weg.
Der Netzwerk Switch den ich gekauft habe kann zwar lwl und GB, aber nur auf zwei Ports.

Auch der Tuner AT-100 Pro ist untauglich. Aber für 50€...

Am Campingplatz war ich auch kurz gewesen am Samstag Abend. Als dann der Name Eike fiel würde ich sofort hellhörig. Aber falscher Alarm.

Da ich ein Firmen Shirt anhatte, habe ich auch gleich zwei Mitbewerber getroffen. Einer war sogar mit den Pfadfindern bei mir im Camp. „Machst du nur Werbung oder arbeitest du wirklich für die?...“

Auch ein sehr nettes Gespräch mit dem niederländischen koordinator für Tetra BOS gehabt. Und haben so heraus gefunden das meine funke einen in EU sehr selten bis verbotenen Verschlüsselungschip besitzt. Aber nützet ja nichts.

Im Endeffekt war die ham ganz Interessant. Vielleicht hat ja einer die fahrende Palette bemerkt, mit der unter anderem ich durch die Hallen gesaust bin um das Problem am AJW stand zu lösen.

Einfach eins dieser Elektro Skateboard dingens umgeproggt und unter die Palette gebastelt. Steuerung über Nintendo Wii Joystick.
Geht echt gut ab und hat für viel Aufmerksamkeit und entgeisterter blicke gesorgt. :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HAM-Radio 2018 (Voodoo-Messe in Friedrichshafen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

War das das Teil, wo die gelbe Bierkiste als Sitz diente? Das habe ich mehrfach fahrenderweise gesehen.

Nochmal wegen dem Strom: Es ist ja auch dem Parkplatz auch nicht so, dass jeder seine Leitung direkt in die runden Säulen steckt, sondern das Ganze verzweigt sich noch in unzähligen Ebenen. Da liegen halb im Schotter, teilweise mit Tüten geschützt Verteilersteckdosen, wo sich nochmal mehrere Strom holen. Teilweise werden auch andere Wohnwägen/Zelte von anderen aus versorgt. Da sind teilweise ja auch richtige Lasten dran: Wasserkocher/Kaffeemaschinen und QRO-QSOs laufen ja auch nicht wenig.
Antworten