Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Microwave
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Aug 2013, 13:40

Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Microwave »

Hi Community,

Kürzlich in den Ferien habe ich irgendwann einmal meine Lederschuhe und ein Handtuch zusammen in meinen
Rucksack geworfen, und bemerkte später, dass das Leder ins feuchte Handtuch "abgefärbt" hatte.

Im beigen Handtuch sind jetzt an verschiedenen Stellen rostbraune Flecken, die weder mit Wasser+Benzinseife, noch mit Terpetinersatz oder Pinselreiniger zu entfernen sind. :roll:

Was würdet ihr daher vorschlagen, um die Flecken zu entfernen?


Grüße - Microwave
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Desinfector »

schonmal in der WaMa gewesen?
Kochwäsche?
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von mrxyz »

Sonst hilft noch vielleicht Bleichen als letzte Möglichkeit...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Celaus »

Die halbbrutale Methode

Weiche das Handtuch ein in Waschpulver mit Reinigungsenzymen mit wenig Wasser, vielleicht noch viel hineinspucken. In einem wasserddichten Plastikbeutel irgendwo ein paar Tage parken. Gelegentlich nachsehen, ob es den Schmutz attackiert, dann erst allmählich mit Wasser und bürstend verdünnen.

Auch Hände, die von "Wagenschmiere" porentief verdreckt sind, kriege ich porentief wieder sauber, indem ich mit konzentriertem Duschgel vorbürste, bis sich im öligen Dreck genügend waschaktive Substanz gelöst hat und bis sich genügend Öldreck auch in die konzentrierte reine waschaktive Substanz hinein aus den Poren heraus gelöst hat. Dann verdünne ich bürstend mit wenig Wasser ganz langsam, damit der Öldreck nicht ausfällt, irgendwann bildet sich endlich grauer fester Schaum, später wird er flockig und tropft ab und wenn ich langsam weiter bürstend verdünne, oder verdünnend weiterbürste, ist die Haut porentief sauber. Wie Babypopo ! (Man kann in diese Mischung auch Sand oder Sandseife mit drunter mischen.)

Dann ist die Haut so stark entfettet, daß ihr der Säureschutzmantel aus Fettsäuren fehlt. Sinnvoll ist es, dann die Hände einzukremen.

ffupx Celaus
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von uli12us »

Da gibts schon ein paar Mittelchen, beispielsweise Javelwasser. Gibts im Drogenhandel und kostet die Flasche um die 2€. An sich ist das Chlorbleiche mit noch was anderem drin. Du musst aber damit rechnen, dass die ursprüngliche Farbe, danach heller ausfällt.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von haupes »

Mamas Geheimrezept gegen Flecken aller Art war (Rinder-)Gallseife, gibts auch heute noch.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von elmo »

Hallo ,

nimm Kleesalz (Oktalsäuere ) aus der Apo ..

mfg Elmar
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von uli12us »

Auweh, da ist ja wirklich alles falsch. Erstmal heisst das Zeug Oxalsäure, Trivialname Kleesäure.
Einen Versuch ists wert, ich würde da aber lieber Zitronensäure ausprobieren, die ist praktisch überall erhältlich. Supermarkt, Drogeriemarkt gibts ja fast in jedem Dorf.
Kleesalz gibts auch, aber auch da wird normales Kochsalz ähnlich effektiv sein.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Celaus »

Kleesalz, also Oxalsäure ist nur gut gegen Eisenoxide, also Rostflecken. Gegen organische Chemikalien iet es völlig hilflos. Bei organischen Verschmutzungen nehme ich konzentriertes Geschirrspülmittel oder Enzyme. Vorsicht vor Verdauungsenzymen, ein Stäubchen in die Lunge und Du bist gewesen .
ffupx Celaus
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von uli12us »

Naja, das dachte ich auch, aber wiki behauptet, es hat auch ne Bleichwirkung, und ob du jetzt Eisen, oder sonstige Metalloxide damit entfernen kannst, dürfte auch von der Wirkung her gleich sein. Und Kleesalz ist das Salz der Oxalsäure. Also nicht dasselbe, das verhält sich so wie Natrium zu Speisesalz.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Celaus »

Oxalsäureionen , egal ob Salz oder Säure sind durch stärkere Oxidationsmittel selbst oxidierbar, oxidieren zwar auch, aber schwach. Braunes Fe+++ - ion ist nur in Säure löslich,wenn neutral und unlöslich wird es zu "Rostflecken" . Kommt Oxalsäure hinzu, wird es ein wenig löslich und auch schon reduziert zu Fe++, das gut löslich ist und blaßgrün. Der alte Fleck wird wieder braun, wenn noch Fe++ da ist und zu zu Fe+++ mit Luftsauerstoff hoch oxidiert wird.
Mit organischen braunen Flecken weiß Oxalat nichts anzufangen.
ffupx Claus
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Sterne »

... da das Handtuch vermutlich schon in der Waschmaschine mit Waschmittel war, würde ich die 2. Geheimwaffe im Haushalt probieren: Geschirrspülmittel für den Geschirrspüler. In heißem Wasser aufgelöst, schafft das ordentlich was weg und bleicht auch gleich ein wenig.

Gruß
Sterne
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von uli12us »

Wenn du Geheimwaffen erwähnst. Eine weitere Wunderwaffe aber nur bei älteren Leuten anzutreffen, ist Gebissreiniger. Der ist schon ein ordentlich starkes Bleichmittel.
Cola soll als Fleckentferner besonders für Gras und Blutflecken auch ganz gut geeignet sein, allerdings hätte ich da die Befürchtung, dass die braune Farbe wiederum zu Verfärbungen führt.
Leider hab ich keine Ahnung, was für Leder zum Färben verwendet wird.
Duga-3
Beiträge: 39
Registriert: Do 22. Aug 2013, 12:39
Wohnort: Neuschwabenland

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Duga-3 »

Und wie wäres mit Vanish Oxyaction ?
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Gary »

Muß ja ein teures Handtuch sein.

Handtücher mit Flecken kommen in die Werkstatt oder meine Frau nimmt die beim Haare färben.

trocknet es noch ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Desinfector »

echt jetz'
mach'n Feudel draus
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Leder-Abfärbungen aus Handtuch bekommen

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht mal 'ne bessere Waschmaschine ausprobieren?

(Vorsicht, Commercial) :lol:
Antworten