Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von lupo »

Hallo,

Ich habe an einem Stromkreis Steckdosen gewechselt. Seit dem löst der FI-Schalter beim einschalten sofort aus (der dem FI-Schalter nachgeschaltetete LS-Schalter ist aus).

Wenn ich Neutralleiter und Leiter vom Ausgang des FI abklemme, geht der FI an. (Der FI wird von unten gespeist, oben sind die Ausgänge.)

Ich gehe von einer leitenden Verbindung zwischen Nullleiter und PE aus.
1.) Oder kann das noch andere Ursachen haben?

Es sind mir im Moment keine Geräte mehr bekannt, die noch an diesem Stromkreis angeschlossen sind. Falls das stimmt:
2.) Ist es richtig, dass der FI sich einschalten lässt, wenn zwar PE und N miteinander vertauscht sind, aber an dem Stromkreis kein Gerät angeschlossen ist? (Die Antwort müsste selbstverständlich "ja" lauten, aber ich würde gerne sicher gehen...
Ok, vielleicht doch ja, aber... Es kann natürlich ein Kurzschluss zwischen PE und N auch dann sein, wenn keine Geräte angeschlossen sind.

3.) Wie kann ich den Fehler sinnvoll Schritt für Schritt eingrenzen? Welche Messmethoden und Messgerät können hier sinnvoll sein? Gerne auch Messmethoden ohne spezielle Messgeräte (da gerade Wochenende ist, bekomme ich Messgeräte nur mit viel Aufwand und extra Kosten besorgt).
Ich habe den Hinweis gefunden mit einer Leckstrom-Zange den Fehler einzugrenzen (siehe http://www.elektrikforum.de/ftopic17056.html )

Die hager-3fach-Steckdosen für BR-Kanal von hager, haben WAGO-Eingänge. Ich habe die Stecker aus den Steckdosen rausgezogen und an dem einen Stecker wo ich zwei Kabel an einem Stecker hatte habe ich eines der beiden Kabel entfernt.

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise,
viele Grüße,
lupo
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich vermute du hast entweder an einer Steckdose N und PE zusammen unter eine Klemme gesteckt
Oder du hast den N beim Einbau irgendwo eingeklemmt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denke auch, das du entweder irgendwo einen Verbindung N-PE / L-PE hast ( bei L-PE reicht ja schon einen beschädigte Isolierung, damit da die 18-23 mA fließen die ein normaler 30mA RCD braucht um auszulösen.
Würde mal einen Isolationsmessung alles gegen alles mit 500V machen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von ESDKittel »

Die Dosen nochmal rausnehmen und genau anschauen.
-beschädigte Drähte /Scheuerstellen
-(feuchter) Siff auf den Drähten
-leitfähige Fremdkörper (hatte mal ein feines Bohrspänelametta auf nem Schuko kleben...)
-falsche Belegung (passiert selbst den besten mal)
-irgendwo eine Dose mit klassischer Nullung übersehen
-schon in der Ursprungsinstallation vertauschte Leiterfarben
-Feder der Kindersicherung hat sich selbstständig gemacht
-...
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von lupo »

Danke Jungs für Eure antworten! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Und dabei gehöre ich noch nicht Mal zu den besten ;) Aber gut ist ja häufig gut genug... :)

Als erstes prüfe ich mal ob ich es wirklich geschafft habe irgendwo N und PE auf die selbe Klemme zu legen. Wäre sehr froh über so einen Deppen-Fehler, dann bin ich nämlich bald fertig.

Danke Euch!
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von lupo »

Ich habe jetzt alle Wago Winsta Stecker geöffnet und entfernt. Habe jetzt an allen Kabeln an denen ich dran war blanke Kabel aus der Wand hängen. Trotzdem löst der FI weiterhin aus. Mein Nachbar, der seite Jahren als Elektriker arbeitet und somit mehr Erfahrung hat als ich, hat mir gerade den Tipp gegeben die Unterverteilung spannungsfrei zu schalten, dann alle 1,5er / 2,5er N-Leiter zu trennen, Spannung wieder an, dann nacheinander die N-Leiter wieder auflegen und gucken wann der FI fliegt.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von lupo »

So, es ist der Stromkreis "45W" an dem ich auch gearbeitet habe. Sobald ich eine der Steckdosen der 45 einen Stecker stecke, fliegt der FI vom Stromkreis "24" raus. Ich habe auch hier den Stecker geöffnet. Ich habe aber in der mitte die zwei PE, auf der einen Seite die zwei blauen, auf der anderen Seite die zwei braunen. Ich kann da keinen Fehler erkennen.

Überleg jetzt ob der Elektriker vor mir PE und N falsch angeschlossen hat. Habt ihr dazu noch einen Tipp wie ich das prüfe? Ausser meinem Duspol habe ich im Moment keine Messgeräte da. Wenn was anderes benötigt wird, kann ich das erst nächste Woche testen.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

sicher, dass der N von deinem Stromkreis zurück über den FI geführt wird? Nicht das du irgendwo einen Bypass gelegt hast oder einen "falschen" N angeklemmt hast (anderer Stromkreis) ... Mach doch mal Bilder und Skizzen - beim Dokuschreiben fällt es dir vieleicht selber schon auf.
Der FI ist aber ok?

Gruß


PS: Hast du im Schaltschrank Reihenklemmen? Geht dein Kreis auch sicher zurück über den FI bzw. von diesem ab?
Zuletzt geändert von Cluster One am Sa 15. Jul 2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von Toddybaer »

dann würd ich mal sagen, stückchenweise anklemmen.

Vielleicht liegt irgendwo noch ein abgeschnittenes und ungesichertes Ende rum?
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von Maxi P. »

Hört sich stark nach einem falschen N an. Kontrolliere mal ob der N auch wirklich über den RCD geht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von Sir_Death »

Andere Boshafte Variante die ich mal hatte:

Weidmüller Reihenklemmen immer brav braun blau ge/gn braun blau....

Nach 1,5 Tagen suchen, die ge/gn rausgelöst, auf eine extra Sammelschiene gelegt und Ruhe war. Scheinbar hatte eine ge/gn Klenmme beim festziehen sich mit einer spitzen Kante in die Isolierung der N-Klemme hineingebohrt und dort ausreichend Kriechstrom drüber geschickt. :evil:
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von lupo »

Liebe Leute,

hier kommt des Rätsels Lösung. Ich hatte an dem Verteilerkasten ja gar nichts geändert. Nur an den Steckdosen. Und dort hatte ich an 2 unterschiedlichen Steckdosen unterschiedliche Stromkreise. Sowie 2 Kabel die jeweils weitergeführt wurden zu weiteren Steckdosen.

Die Fehler die ich Freitag-Nacht vollkommen übermüdet gemacht habe:
1. Übermüdet arbeiten :)
2. Kabel nicht beschriften vor der Demontage der alten Steckdosen
3. Kabel einfach nach Länge zugeordnet (jeweils zuleitung und weiterführende leitung). Die zwei langen Kabel an eine Steckdose und die zwei kurzen Kabel an eine Steckdose. War aber leider falsch. Ich hatte zwei Stromkreise parallel geschaltet und zwei weiterführende Kabel parallel geschaltet. Da die beiden Stromkreise zufällig die selbe Phase hatten, ist mir kein LS-Schalter geflogen. Aber immer wenn ich einen Verbrauchen eingeschaltet habe, ist der FI-Schalter von einem der beiden Stromkreise geflogen. Der FI-Schalter von dem anderen Stromkreis ist nicht geflogen weil: es gab für diese Steckdose noch gar keinen FI.

Rein theoretisch interessiert mich jetzt noch sehr, ob ein angeschlossenes Gerät für den Zeitraum bis zum Auslösen des LS-Schalter 400-Volt abbekommen hätte, wenn ich nicht zwei mal die selbe Phase sondern zwei unterschiedliche Phasen angeschlossen hätte.

Dadurch dass ich die Thread-Benachrichtigung nicht aktiv hatte, habe ich auf die letzten Nachrichten nicht reagiert.
Ein fettes Danke für Eure Ideen und Vorschläge!

Viele Grüße,
lupo
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von shaun »

Die letzte Frage solltest Du Dir selbst beantworten können - wenn vorher keine zwei Phasen an den Steckdosenzuleitungen anlagen, wie sollen die dann jetzt auf einmal dahin kommen?`Dazu hättest Du einen der N's in der Verteilung auf eine Phase klemmen müssen, solange die N's noch irgendwo - vor oder nach dem RCD - N waren und die zum RCD-geführten N gehörenden L's auch über diesen gingen ist das eigentlich nicht möglich.
Mit N-Verbindung zwischen zwei Steckdosen unterschiedlicher Phasen, die dann aber nirgendwo hin geht könntest Du zwei Geräte in Reihe an 400 hinbekommen, aber das ist jetzt etwas viel konstruiert...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von Name vergessen »

Zwei verschiedene Phasen kann man auf eine Leitung klemmen, ohne daß die LS (sofort) auslösen. Erst bei drei Phasen fliegt dann mindestens einer. Dadurch würde sich die Zeit, in der Spannung auf dem Kabel ist, gegenüber einer Phase verlängern (somit stiege die Durchschnittsspannung (->Steigerung der Durchschnittsleistung), nicht aber die Spitzenspannung). Allerdings fließt dann ja auch Strom in die jeweils andere Phase (welche halt gerade die niedrigere Spannung führt), so daß vermutlich insgesamt sogar erheblich weinger Leistung verfügbar wäre. Insofern sehe ich kein Potential für Überspannung. (Wortspiel ;) )

Was ich aber nicht verstehe: wenn Du dieselbe Phase über zwei LS führst, von denen einer mit RCD gesichert ist, wie kann der dann einen Fehlerstrom feststellen? Erkennt der, daß mehr Strom über den N zurückkommt, als durch den zugehörigen L hinfließt, oder sind das komplett getrennte Phasen, die nur zufällig dieselbe Phasenlage haben, aber aus einer anderen Quelle stammen?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von duese »

Name vergessen hat geschrieben:Zwei verschiedene Phasen kann man auf eine Leitung klemmen, ohne daß die LS (sofort) auslösen. Erst bei drei Phasen fliegt dann mindestens einer. Dadurch würde sich die Zeit, in der Spannung auf dem Kabel ist, gegenüber einer Phase verlängern (somit stiege die Durchschnittsspannung (->Steigerung der Durchschnittsleistung), nicht aber die Spitzenspannung). Allerdings fließt dann ja auch Strom in die jeweils andere Phase (welche halt gerade die niedrigere Spannung führt), so daß vermutlich insgesamt sogar erheblich weinger Leistung verfügbar wäre. Insofern sehe ich kein Potential für Überspannung. (Wortspiel ;) )
Sorry, aber das ist (größtenteils) Käse. Zwischen zwei Phasen liegt eine Spannung von 400 V. Wenn die auf eine Ader geklemmt werden ist das ein satter Kurzschluss. Wenn dann kein LS kommt sind die entweder kaputt oder aber der Schleifenwiderstand ist so hoch, das kaum Kurzschlussstrom fließt, was aber bedeuten würde, das Leitungen und/Absicherung völlig falsch dimensioniert sind. Dann würde der LS vermutlich auch bei einem Kurzschluss L-N nicht kommen.

Potential für Überspannung sehe ich aber trotzdem nicht.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Fehlersuche: FI / RCD bzw FI/LS / RCBO löst aus

Beitrag von Name vergessen »

Das kommt davon, wenn man Einzelfälle verallgemeinert. Macht Sinn, daß das am Schleifenwiderstand gelegen hat und nicht an der
Phasenlage. :oops:
Antworten