DCF-77-Modul in "preiswert"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

DCF-77-Modul in "preiswert"

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

gibts diese Dinger hier: http://www.ebay.de/itm/DCF-77-Empfangsm ... 1815504817 auch beim Chinesen? Ich hab da bisher nicht so recht was gefunden...
Das Ding von Pollin kenne ich. Will ich nie wieder auf meinem Tisch sehen... Ich bräuchte so 10 Stück...

Ciao,

Chris.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Beitrag von Fritzler »

Ja gibts, da is aber meistes noch ne Uhr drumrum :lol:

NTP über WLAN ist keine Möglichkeit?
Wäre die Nerdvariante, da gibts auch Zeitserver beim PTB.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Beitrag von Cluster One »

Die Module sind leider keine Massenware, da die Frequenz nur für Deutschland gilt und die Module in Produkten direkt auf der Platine untergebracht werden. Alternativlösungen sind, wie bereits von meinem Vorredner beschrieben NTP (ESP8266 Wlan-Modul mit etwas Software - die können sogar mit der Arduino-IDE programmiert werden) oder bei freier Himmelssicht GPS-Module mit Sekundenimpuls/Zeitstempelausgabe (je nach Modul deutlich genauer als DCF-77)

Viele Grüße

Cluster One
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Beitrag von Chefbastler »

Cluster One hat geschrieben:Die Module sind leider keine Massenware, da die Frequenz nur für Deutschland gilt und die Module in Produkten direkt auf der Platine untergebracht werden.
Würde ich so nicht ganz sagen. Damit wird eher halb Europa abgedeckt. Und bei uns hatt fast jeder mindestens eine DCF77 Uhr im Haus.
Und meistens werden heute kleine DCF77-Empfängermodue in die Wecker eingebaut welche sich leicht extrahieren lassen. Aldi Wecker eignen sich da gut da auch zusätzlich billig.

Nachteil ist dass da meist überall der selbe Chip verbaut ist welcher eigenlich gut funktioniert aber irgendwas um die 1,5V haben will und einen hochohmigen Ausgang besitzt und eine ser saubere Versorgung haben will. Wenn dass gegebn ist tut auch das Pollin Ding.

Was defintiv gut funktioniert ist einen DCF77-Empfänger auf Basis des TCA440 bauen und Aktiver ZF-Filter mit OP-AMPs und gescheite Antenne daran. Ist aber Teuer und aufwändiger und hatt Igorstyle. https://www.mikrocontroller.net/topic/56313#1126650

Als weitere Alternative gäbe es noch GPS.
Zuletzt geändert von Chefbastler am So 16. Jul 2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9532
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Beitrag von zauberkopf »

freier Himmelssicht GPS-Module
Also die neueren GPS RX, z.B. die aus den Wettersonden, sind extrem emfpindlich.
besonders, wenn da noch eine 2 Euro grosse Antenne drauf klebt.
Und zwar so empfindlich, das die auch noch in Räumen mit nem Fenster funktionieren.
Der Vorteil ist wie gesagt : Genau, Serieller Datenstrom mit Datum, Zeit, alles was das Herz begehrt.

Gibts kostenlos.. wenn man die Wettersonden jagt.. *scnr*
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Beitrag von Virtex7 »

zauberkopf hat geschrieben:
Gibts kostenlos.. wenn man die Wettersonden jagt.. *scnr*
hilft den meisten hier nur null weiter, wenn da gerade keine Einflugschneise ist.
Außerdem sucht der Meister >10 gleiche Module.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die 10 Stück schafft man bei einer mil. Übung auch an einem Tag. Die liegen meist auch nicht weit auseinander, also kurze Entfernungen zueinander. Das sind in der Regel Telit-Module mit pass. Patchantenne - eigentlich zu schade, um nach zwei (!) Stunden Betrieb zu verkommen. Wobei die Chipantennen in der Größe eines 0805er Kerkos fast besser sind, weil kleiner und ohne Vorzugsrichtung. Nur die Anbindung mit genau def. Leiterbahnen ist wichtig.
Aber GPS-Zeit mit Zeitzonenanpassung ist im Zeitalter preiswerter Module immer häufiger in Gebrauch, v.a, hat man eine genaue Zeitbasis gleich dazu.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: DCF-77-Modul in "preiswert"

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

die Module von uBlox (z.B. neo 6m) gibt es zum Teil günstiger in der Bucht als DCF-77 Empfänger. In bestimmten Applikationen hat man den Vorteil, dass die ihre interne Uhr auf Plausibilität prüfen und eine Genauigkeitsabschätzung us/ns abliefern, sodass man deutlich sicherer unterwegs ist als mit den Paritätsbits von DCF-77. Bei gutem Empfang ist auch die Synchronisationszeit deutlich flotter als die minimal benötigte Minute vei DCF-77. Einer meiner Test-Raspberries hat eine 5m Verlängerung an der Antenne (aktivantenne) ohne merklichen Einfluss.

Was hast du denn vor mit den Modulen?


PS: Wenn man auf einer Lowcost-Applikation den Sekundenimpuls und dazu eine Referenzfrequenz benötigt, so kann man u.U (genauigkeitsanforderungsabhöngig) einfach zwei GPS-Module mit wahlweisem Freq/Sekundenpuls-Ausgang nehmen. Bei gutem Empfang kann man so auf teure Module mit PPS und Frequenzausgang verzichten :D
Antworten