Physik Studium

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Physik Studium

Beitrag von bulle »

Ich frage mal hier: Sind (ehemalige) Physikstudenten an Board. Hintergrund ist folgender: Mein Sohn möchte Physik studieren. Bekannte raten ab, weil das so schwer sein soll. Ist das so. Es wird auch vom Fach Mathematik gesprochen das zur Siebung genutzt wird??
Ist das Bangemacherei?
MfG
Klaus
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Physik Studium

Beitrag von NilsRoe »

Mahlzeit,

Ich bin zwar kein Physikstudent, sondern studiere momentan in der Fachrichtung Mechatronik an der FH; Teil des 1. Semesters war jedoch ein Grundlagenkurs in Physik (Kinematik, Kinetik, Schwingungen, Wellen, Strahlen- und Wellenoptik, Atomphysik-Grundlagen).

Dieser Kurs ist recht vielen Studenten schwer gefallen, da viel Inhalte in kurzer Zeit fast ausschließlich thoretisch vermittelt wurden. Das Klausurenergenis sprach dann für sich. Ich habe knapp bestanden (3.3; 5.0 ist die schlechteste Note), war aber mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden. Die erlernten Grundlagen werden sich noch durch einige der Semester ziehen. Eigentlich hätte ich den Kurs gern erneut besucht, um die Inhalte vertiefen zu können, musste aber auch an die Zeit denken.

Ein Studium der Natur- und Ingenieurswissenschaften besteht aus Mathematik. Wenn man da nicht spurtet, fällt man sehr schnell raus (wie ich gerade merken muss). Ein Semester zu wiederholen ist keine Schande, jedoch muss dann das Tempo im Zweitversuch deutlich angezogen werden um die Lerndefizite auszugleichen. Es ist übrigens nicht unüblich wenn man zu jedem Semester komplett andere Dozenten hat.