Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / erledigt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / erledigt

Beitrag von Harry02 »

Moin zusammen,

ich hab hier eine Anschaffung getätigt, die ich nun bereue... Erstens ist der Briefbeschwerer größer wie gedacht und wirkt auf dem Schreibtisch ziemlich dominant, zweitens ist das Teil defekt (?).

Ich würde den LO15 gerne mal in Betrieb nehmen und die Geräuschkulisse genießen, bevor ich ihn (wahrscheinlich) veraale. Würde sich auch ganz nett als Fingerterminal machen, denke ich.
Wenn ich den Stecker einstecke, geht hinten am Schaltkasten ein Lämpchen (Motorstroboskop) an, welches sich mittels Kippschalter ausschalten lässt. Wenn ich Linienstrom auf die Leitung gebe, schaltet ein Relais. Die Tastatur ist blockiert. Mehr passiert nicht. Als ich die freie Drehbarkeit des Motors testete, konnte ich auch gleich festellen, dass da Spannung drauf ist.

Jetzt stellt sich die Frage: Was muss man überhaupt normalerweise tun, damit der LO15 anläuft und man drauf rum tippen kann? Vielleicht liegt es ja an einer Fehlbedienung meinerseits.

Falls es keine Fehlbedienung ist: Was könnte defekt sein, bzw. was könnte ich mal messen? Ich könte mir vorstellen, dass der Fliehkraftregler im Motor ein Kontaktproblem hat.

Es gibt da Technische Unterlagen, aber mit den Schaltplänen kann ich nichts anfangen. Alle Leitungen sind symbolisch zu mehreren dicken zusammengefasst, und die kleinen Buchstaben und zahlen die jeweils nebendran stehen kann man auch mit Vergrößerung nicht wirklich lesen.
http://www.bayern-online.com/shop_203/f ... z_Lo15.pdf
Irgendwie fehlt da auch ein Teil: "Die Funktion des Motorschalters ist in Abschnitt 3.2.7 beschrieben." und "Reglerkontakt r, dessen Wirkungsweise in Abschnitt 3.2.5 beschrieben ist". Nach "3.Technische Daten" kommen aber nurnoch Zeichnungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Sorry für die Werbung neben den Bildern aber ich hatte keine Lust die alle am Handy kleinzupopeln damit dann ein Teil davon in den foreninternen Bildanhang passt. Wenn man auf der photoeimer-Seite rechtsklick->Grafik-anzeigen macht, wirds auch groß.)

Grüße, Harry
Zuletzt geändert von Harry02 am Sa 23. Feb 2019, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen

Beitrag von Roehricht »

Hallo Harry,

um lokal zu schreiben braucht man normalerweise das Ferschreibanschlussgerät. Das ist Son Tischgerät mit ner Wählscheibe und 3 Tasten.
Aber geht auch anders. Der Schaltplan ist in der Tat etwas unscharf.

Verbinde im Stecker b und W2 und lege an a und c 40-60V an . Am besten mit nem Strombegrenzendem Netzteil. Strom zwischen 20-40mA einstellen. Wenn kein lab netzgerät dann ein passenden Vorwiderstand. Ohne Begrenzung oder Widerstand brennt die Empfangswicklung ab.

Mit soner Kiste und dem Siemens T100 haben wir früher im CB Funk Band rumgetelext. Mit selbstgebraute FSK Wandlern.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen

Beitrag von Harry02 »

Moin,
Danke für den Tipp Wolfgang, aber Linienstrom drauf geben bringt ihn nicht zum anlaufen. Da muss es noch einen Trick geben.
Will jemand das Teil haben? Ansonsten geht es zum Schrott. Habe keinen Platz dafür und komme nicht dazz, daran herumzudoktern.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / Abzugeben!

Beitrag von Joschie »

Hach, wie gerne würde ich jetzt hier schreien wenn RLP (ich vermute mal Reihnland-Pfalz) nicht so weit weg wäre.

Bei mir steht auch noch ein LO15 der auf Reaktivierung wartet, gleich neben einem LO133 der zwar soweit betriebsbereit ist jedoch einen neuen Überzug auf die Schreibwalze braucht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / Abzugeben!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

hier noch mal das Prinzip:
https://www.ei.tum.de/fileadmin/_proces ... 2c4730.jpg

Wenn man eine Maschine weglässt und durch ne Drahtbrücke ersetzt muss lokales schreiben möglich sein. Evtl. Hängt das Motorrelais. Das Brummen des Motors könnt vom Reststrom uber den Funkenlöschkreis kommen. (RC Kombination).

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / Abzugeben!

Beitrag von Harry02 »

Also ich hab wie im Bild beide Drahtpaare in Reihe geschaltet, in verschiedenen Kombinationen. Der Motor brummt nicht, aber er steht unter Spannung (glaube an der Stroboskopschwungscheibe hat er gebissen). Relais wäre ne Möglichkeit, nur wo ist das... wenn ich Linienstrom drauf gebe schaltet ein Relais hörbar, das müsste ich akustisch lokalisieren. Aber wenn man es schalten hört, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es Schuld ist.
Joschie, wo wohnst du denn?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / Abzugeben!

Beitrag von Matt »

westlicher von Augsburg wohnt er.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / Abzugeben!

Beitrag von Joschie »

Joschie, wo wohnst du denn?
Im bayerischen Schwabendelta, der Mitte zwischen Augsburg - Ulm - Memmingen. Genauer Thannhausen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / Abzugeben!

Beitrag von Harry02 »

So, das Monstrum ist gestern dank Mario zu einem Fernschreibersammler/Betreiber in Biblis gegangen. Es stelle sich heraus, ich kenne den... und hab ihn sogar mal angeschrieben, was ich falsch mache beim Anreißen. Hab aber nicht dran gedacht zu fragen, ob er ihn will. Jetzt hats ja über Umwege geklappt. :)

Und was war das Problem? Die Kohlen.... Scheinbar ist das Ding gerannt, bis der Motor keinen Saft mehr bekam, und wurde dann eigelagert. Da bin ich nicht drauf gekommen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Fernschreibmonstrum Lorenz LO15 anreißen / erledigt

Beitrag von Andreas_P »

Das Fablab Würzburg ist zurzeit voll von Fernschreibern aller Arten.
Diese werden dort wieder funktionsfähig gemacht und mit Arduinos versehen.
Antworten