Fernlicht fürs Rad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Fernlicht fürs Rad

Beitrag von mrxyz »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mir ein Fernlicht fürs Rad bauen. Das heißt mit Schalter am Lenker.
Möglichst hell, es geht über Waldwege. Man möchte ja das Tempo des Sommers im Herbst auch halten. Am besten Akku betrieben, normaleres Licht mit Batterie und auch Nabendynamo (für den Notfall) vorhanden. Das Licht soll ergänzend sein. Hat jemand so was schon gebaut?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Fernlicht fürs Rad

Beitrag von topmech »

Hey
hab aus China ein 7 - 8 oder 9 Euro Scheinwerferchen mit Akkupack verwendet, was dem Fernlicht sehr nahe kam.
Wenns noch extremer sein darf, würde ich rechts und links einen stärkeren LED-Scheinwerfer montieren, dann sollte sogar Downhill im Dunkeln drin sein :D
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Fernlicht fürs Rad

Beitrag von mastamx »

https://de.aliexpress.com/item/WHEEL-UP ... 49171.html

Ich habe die 400 Lumen Variante im Einsatz und bin sehr glücklich mit der Performance. Ich nutze auf der normalen Strasse meist den schwachen Modus, im Wald den richtig hellen.

Ist natürlich nicht Stvo entsprechend, aber hatte bis jetzt noch keinen Stress, die Lampe ist das einzige Licht an meinem Rad (neben einem billigen Rücklicht).

Die Motivation kam daher dass Akkulampen mit LiPo einfach zu teuer in DE sind. Die Discounter arbeiten noch auf dem AA Batterie oder AAA Batterielevel....
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht fürs Rad

Beitrag von Später Gast »

mrxyz hat geschrieben:(...) Man möchte ja das Tempo des Sommers im Herbst auch halten. (...) Nabendynamo (für den Notfall) vorhanden. Das Licht soll ergänzend sein.
Der Nabendynamo kann, wenn man ihn lässt, wesentlich mehr als 3W abliefern. Der Generator liefert maximal ~500mA, aber wenn man ihm soviel Strom abverlangt, geht die Spannung in den Keller. Wenn man weniger Strom rausholt, läuft die Spannung hoch und man kann mehr Leistung entnehmen. Am einfachsten zu realisieren ist das für deine Anwendung, wenn du einfach 2 Scheinwerfer in Reihe schaltest und den zweiten(Fernlicht) nur bei Bedarf zuschaltest und ihn sonst (bei langsamer Fahrt) kurzschließt.

Eine Akkulösung ist natürlich in Sachen Power konkurrenzlos. Aber halt auch mehr Arbeit beim Instandhalten der Lichtfunktion. Ich bin selber jahrelang mit Akkulicht gefahren und jetzt seit ~2 Jahren mit Nabendynamo unterwegs, das einzige, was ich am Akkulicht vermisse ist, dass ich immer ne leistungsfähige Taschenlampe dabei hatte. Den Job macht jetzt das Schmierfon, aber [entsperren, App suchen, anmachen, Leucht] ist halt unergonomisch im Vergleich zu [Knopfdrücken LEUCHT!]

Aber ich genieße es total, einfach mit dem Rad loszufahren und gut Licht dabeizuhaben. Mir ist das auch im Wald genug Licht.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir schon reichen würde, nen richtig guten Frontscheinwerfer anstelle des aktuell Verbauten zu montieren, da gibts ja auch richtig Unterschiede. Dabei geht es nicht nur um die Leistung, sondern auch um eine anständige Optik/Sichtfeldausleuchtung. Man braucht nicht so wahnsinnig viel Leistung im Dunkeln, bis man was sieht, aber gleichmäßig ausgeleuchtet muss es sein, sonst ist der Kontrast zu stark/der Dynamikumfang zu groß. In der Fotografie würde man sagen die Tiefen saufen ab, dein Auge ist auch nur ein (biologischer) Bildsensor mit einem begrenzten Dynamikumfang, wenn die Beleuchtung zu punktuell ist, sieht man nurnoch den erleuchteten Fleck, aber nichts mehr vom Rest.
->Vielleicht ist dein jetztiger Scheinwerfer einfach doof? ;-)

Wenn du dir ne Akkulösung zulegst würd ich auf jeden Fall drauf achten, dass die Befestigung alltagstauglich und robust ist. Da ist IMO viel zuviel unerträglicher Schund im Umlauf. Diese Schiebe-Klick Lösungen sind doch alle völlig untauglich, dabei verstellt man immer den Winkel, es hält nicht richtig und verschleißfest ist auch was anderes, weil die Einrastenasen aus Plastik zwangsweise irgendwann ermüden und abbrechen oder schlimmer nicht sauber einrasten, so dass irgendwann der Scheinwerfer während der Fahrt flöten geht. (alles schon gehabt)
Das System von Trelock find ich in dem Zusammenhang super, es rastet satt und ohne Kraftaufwand ein, hat keine Probleme mit der Winkelverstellung, ist verschleißarm, auch im Dunkeln ohne Hinzuschauen problemlos anzuklicken. Ich hab 5 Jahre lang nen Trelock Scheinwerfer gefahren und ihn dann aus Schusseligkeit zum x-ten Mal runtergeworfen. Optik war hinüber. Mechanik rausgedremelt, mit Endsieg 300 an nen Aldischeinwerfer drangebappt, tut seit 2 Jahren am Rad meiner Freundin. Seitdem ist in dem Scheinwerfer irgendwann die Elektronik ausgefallen und wurde mit nem auf Halde gekauften ersetzt. Ich hab dann noch nen weiteren auf Halde geholt, falls das nochmal passiert, die haben zum Glück immernoch das gleiche Produkt am Laufen. Aber die Mechanik macht schonmal keine Sorgen, ein Problem weniger. :)

Long story short: Du brauchst robuste Technik, die Belastungen am Rad sind höher als man denkt und ewiges rumfrickeln wird zumindest mir am Fahrrad ziemlich schnell zu doof. Ich hab da keine Zeit für, das muss funktionieren, ENDE. :twisted:
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Fernlicht fürs Rad

Beitrag von Fred »

Moin,
Ich habe für solche Fälle eine LED-Lampe auf den Helm montiert. Die hat 3W gebremst und 7W voll. Der Vorteil: mitgelenktes Fernlicht :D

viele Grüße,
Fred
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fernlicht fürs Rad

Beitrag von Azze »

Fred hat geschrieben:Moin,
Ich habe für solche Fälle eine LED-Lampe auf den Helm montiert. Die hat 3W gebremst und 7W voll. Der Vorteil: mitgelenktes Fernlicht :D
Genau, und wenn dann mal wieder ein Autofahrer meint, für entgegenkommende Radfahrer müsse man nicht abblenden, dann reicht ein freundliches Heben des Kopfes, ihn spontan vom Gegenteil zu überzeugen... ;)
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Fernlicht fürs Rad

Beitrag von mrxyz »

Vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt, Nabendynamo ist zwar vorhanden. Aber bei einem Wirkungsgrad ca. 50% und einer Fahrleistung von >100km/Woche merkt man halt jedes getretene Watt.
Aber ich sehe schon, 3W extra müssten reichen.
Antworten