Motorradführerschein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

So, jetzt ist erst mal Winterpause. Ich kann ja schon einigermaßen ein Motorrad ohne Kollateralschaden im Straßenverkehr bewegen (hab auf einer Au0erortsstraße schon mal 90 geschafft :lol: ) und bin nicht mehr sooo das Verkehrshindernis für die anderen. Einige Grundfahraufgaben klappen schon manchmal (Slalom schnell und langsam, Kreis fahren), aber noch nicht immer, zumindest dann, wenn meine Fahrlehrerin hinschaut.
Im März soll es dann weitergehen, wenn kein Salz mehr auf den Straßen liegt und Motorräder frisst.
Hoffe, ich verlerne nicht alles wieder.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

So, ich hol mal den alten Faden wieder hoch. Am Donnerstag durfte ich wieder Motorrad fahren. Ich durfte feststellen, dass ich immer noch ein Motorrad im Straßenverkehr bewegen kann. :D

Mit meiner Fahrlehrerin gab es ein paar Unstimmigkeiten, wenn ich meine Übungen (Slalom, Kreisfahren etc.) machte, saß sie im Auto und ich hatte den Eindruck, dass sie mich gar nicht im Blick hat.
Des weiteren bat ich sie um eine Kaufberatung, ich hatte bei Louis eine recht günstige Jacke, eine Hose und einen (hoffentlich) passenden Rückenprotektor gefunden und wollte eine Zweitmeinung dazu lesen, bekam aber auf zwei E-Mails keine Antwort. Dann gab es bei Louis eine Rabattaktion und ich hab mir die Sachen einfach geholt. Übrigens, die Teile fallen extrem klein aus, ich brauche Größe 64 :oops: .

Naja, jetzt hab ich einen anderen Fahrlehrer und nach der ersten Fahrstunde mit ihm ein ganz gutes Gefühl. Er erklärt mir die Übungen richtig und bleibt auch ruhig, wenn ich Mist gebaut habe.
Am Donnerstag habe ich die Gefahrbremsung aus 50 km/h geübt und es klappte ganz gut.
Und auf der Schnellstraße 94 km/h, fast wie Fliegen! :lol: Zumindest vom Geräuschpegel im Helm. :roll:

Jetzt brauche ich noch einen Helm und ein Paar Handschuhe, geeignete Stiefel habe ich schon in meinem Fundus. Zum Helm: Ich bin Brillenträger und brauche daher einen Klapphelm, sehe ich das richtig? Ihr habt mir ja schon ein paar Tipps gegeben, vielen Dank!

Ansonsten bekomme ich voll Bock aufs Motorradfahren, hab mir gestern bis in die Nacht auf Youtube Motorradvideos angekuckt, vor allem Fahrtipps und Erlebnisberichte. Kanns kaum erwarten, selbst auf nem Bock durch die Gegend zu hei... äh, schleichen.

Nun zum Frickelbezug: Was kann man am Motorrad selber schrauben als Anfänger mit nicht ganz zwei linken Händen? Am Fahrrad mache ich alles selber, und ich brauche die Mühle ja nicht jeden Tag. Wo ich Hilfe bekommen kann, weiss ich ja :twisted: .

Gruß, Heinz
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Motorradführerschein

Beitrag von bastelheini »

Heinz hat geschrieben: Zum Helm: Ich bin Brillenträger und brauche daher einen Klapphelm, sehe ich das richtig?
Nö. Man kann die Brille auch nach dem Helm aufsetzen. Aber Klapphelm ist bequemer für solche Zwecke...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Bei Helmen gibt es allerlei. Und es gibt tatsächlich relativ leise Helme. :o Meine beiden leisesten hören auf die Namen Shoei und Schuberth, klassische Integralhelme. Der dritte und lauteste ist ein Probiker, ein so genannter Jet-Helm. An den kann man wahlweise ein das ganze Gesicht bedeckendes Visier bauen oder eins, das nur die Augen abdeckt. Oder man fährt ihn ganz ohne und greift ggf auf eine Motorradbrille ("Fliegerbrille") zurück. Der Kinnbereich ist praktisch ungeschützt, dafür punktet der Helm mit einem sagenhaft großen Gesichtsfeld. Das ist z. B. dann vorteilhaft, wenn man nach Instrumenten oder Navi fahren muss oder gar mit einer Karte arbeitet. Hier nervt das stark eingeschränkte Sichtfeld von Integralhelmen total, da der Blick nach unten stets eine Kopfbewegung erfordert.

Was man an Zweikreisern selbst machen kann, das entscheiden die eigenen Fertigkeiten. Je älter das Gerät und je weniger verbaut, je mehr geht eigentlich. Die Klassiker sind Ölwechsel und ggf. Luftflter. Sofern ohne Fingerbruch und Spezialwerkzeug erreichbar könnte noch der Zündkerzenwechsel möglich sein. Mancher traut sich auch Arbeiten an der Bremse zu. Motorradteile können u. U. richtig ins Geld gehen. Meines Erachtens ist der Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer größer als bei Autoteilen.

Pass nur auf, dass es mit deinem Motorrad nicht so endet, wie weiland bei einem befreundeten Alfa-Fahrer! :twisted: Der musste eine Woche schrauben, um am Wochenende ausfahren zu können. Und in der Woche darauf schraubte er wieder, um die Defekte der Ausfahrt zu beheben.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Motorradführerschein

Beitrag von duese »

Ich fahre zwar ohne Brille, kann aber trotzdem einen guten Klapphelm empfehlen. Ist einfach angenehmer. Mit Brille zweimal. Geht aber wie geschrieben auch mit normalem Helm.
Helm in Ruhe ausprobieren und am besten auch Probefahren.

Das eben angesprochene Sichtfeld ist auch beim Rangieren hilfreich. Hier habe ich meist die Klappe oben. Oder auch im Sommer an der Ampel, da kriegt man im Stand mehr Luft.
Das eingebaute verstellebare Sonnenvisier möchte ich auch nicht mehr missen. (Ich fahre nen Schuberth Concept der ersten Generation)

Manchmal muss man auch experiementieren. Der Klapphelm meiner Frau hat gepfiffen. Lag an den oberen Lüftungsklappen. Wenn die zu waren pfiffs. Mit Tesa zugemacht -> Ruhe

Lärmpegel ist auch zum Teil recht hoch. Kommt auch auch aufs Moped an, je nach dem wie man mit dem Helm im Windschatten ist oder nicht. Ich hab meine Rübe voll im Wind und fahre meist mit Tempo-Fetzen im Ohr. Aber auch hier gibt es Unterschiede bei den Helmen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Aw: Motorradführerschein

Beitrag von MatthiasK »

PowerAM hat geschrieben: Oder man fährt ihn ganz ohne und greift ggf auf eine Motorradbrille ("Fliegerbrille") zurück.
Hast du eine Empfehlung für diese Brillen? Ich glaube, ich brauche so ein Ding fürs Auto. Innerorts ist es ja noch OK, aber bei >50km/h zieht es doch ganz schön an den Augen. Vom Dreck mal ganz abgesehen...
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Frickelfreddy »

Hab das jetzt nicht ganz gelesen.
Hast Du jetzt schon ein Mopped?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

Nein, noch nicht. Werde damit warten, bis ich den Führerschein habe. Will ja auch ne Probefahrt machen können, wenn ich eins kaufe, und das nicht nur aufm Hof oder in der Garage. :lol:
Ich schau mir aber schon verschiedene Modelle an. Ebay, -Kleinanzeigen, mobile.de.
Händler scheint es in meiner Umgebung kaum welche zu geben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

MatthiasK hat geschrieben:Hast du eine Empfehlung für diese Brillen? Ich glaube, ich brauche so ein Ding fürs Auto. Innerorts ist es ja noch OK, aber bei >50km/h zieht es doch ganz schön an den Augen. Vom Dreck mal ganz abgesehen...
Fährst du Wolf oder X-Bow? :lol:

Spaß beiseite... Ich habe sowas, nur als Beispiel. Gebraucht gekauft und trotz Herkunft Flohmarkt nahezu unbenutzt. Dazu brauchst du dann ggf. einen passenden Helm als Lenker eines Zweikreisers, damit das authentisch wirkt. Zum Autofahren würde auch ein Schiffchen plausibel aussehen. Oder die bekannte WK2-Schildkappe. :lol:
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Frickelfreddy »

Warum in die Ferne schweifen?
Ich benutze einen alten Römer 1000 Integralhelm ohne das serienmäßige Visier.
Da hat man ein Blickfeld wie beim Jethelm und den Vollschutz beim Unfall trotzdem.
Und für die Augen dann eine ganz normale Arbeitsschutzbrille, wie man sie in jedem Arbeitskleidungsladen für etwa 6,-EUR bekommt.
Die sind sogar durch den Seitenschutz zugluftarm.

Ungefähr so was von der Form, bevor jetzt jemand an die Chemiebrillen aus den 70ern denkt, mit denen man wie Puck, die Stubenfliege aussieht:
http://www.adesatos.com/shop/bolle-univ ... en166.html


Diese Kombi funktioniert aber dauerhaft nur bis 140 km/h, was mir reicht.
Darüber ziehts und wird auch arg laut.

Für schnelle Ritte habe ich noch soń super-ultra-hightech Teil aus CFK.
Aber den zieh ich nicht gern an, weil man sich da drin wie ein auf dem OP-Tisch fixierter Gehörloser fühlt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Joschie »

Hallo Heinz,

folgende Tipps von mir:
1. lass dir Zeit zum Helmkauf, wenn du meinst der Helm passt dann trag ihn ruhig mal 30 Minuten im Laden, alternativ fahr mit dem Helm mal ne halbe/dreiviertel Stunde, erst dann zeigt sich ob ihr beide zusammen passt.
2. Schaue drauf das du einen Helm aus GFK bekommst und keinen aus Thermoplast.
Der Grund hierfür ist einfach, einen Thermoplasthelm sollte man nach ca. 3, spätestens 4 Jahren ausmustern. Einen GFK Helm kann man gut 7 bis maximal 10 Jahre fahren (wobei ich bei 10 Jahren schon sehr vorsichtig wäre).
3. Schau auf das Produktionsdatum, manchmal bekommt man Helme die schon 3-4 Jahre im Laden lagen.
4. Achte auf die Prüfnorm, ich z.B. kaufe keinen Helm der nur die Europäische Prüfnorm bestanden hat, dazu müsst ich hier aber schon was geschrieben haben.
5. Nimm einen Helm mit festem Kinnschutz (Integralhelm oder Klapphelm), ich hab schon einige Kinnbremser gesehen.
6. Fahr mit Gehörschutz! Ich hab drei Helme (Schubert C3, Arai Chaser-V Pro, Arai QV-Pro) und die sind mir alle zu laut. Ohne Gehörschutz fahr ich einfach nicht.

Ach ja, noch zum Moped, wenn du dich umschaust kaufe A-Zyklisch - also das was grad keiner will.

@Frickelfreddy,
ist das noch so ein organger von Römer?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Na ja, wer jetzt los zieht und ein gebrauchtes Motorrad kauft, der kauft in der Regel zu teuer, was die anderen bisher nicht haben wollten. Für den Anfang würde ich ein nach Möglichkeit nicht zu altes Brot- und Butter-Motorrad nehmen, das nicht die absolute Bastelbude ist. Also am besten nicht nennenswert umgebaut. Wobei man über manche Sachen einfach hinweg sehen muss. Auspuffanlagen sind z. B. fast nie original - und wenn, dann sehr oft manipuliert.

Grundsätzlich muss das Fahrzeugalter bei Motorrädern nicht unbedingt das entscheidende Kriterium sein. Manch 20 Jahre altes Geschoss zeigt sich bestens erhalten und hat moderate Kilometer auf dem Zähler. Aber auch das wird nicht immer real sein, es wurde und wird nur zu gern auch dort manipuliert.
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Aw: Motorradführerschein

Beitrag von Frickelfreddy »

PowerAM hat geschrieben:Na ja, wer jetzt los zieht und ein gebrauchtes Motorrad kauft, der kauft in der Regel zu teuer, was die anderen bisher nicht haben wollten. Für den Anfang würde ich ein nach Möglichkeit nicht zu altes Brot- und Butter-Motorrad nehmen, das nicht die absolute Bastelbude ist. Also am besten nicht nennenswert umgebaut. Wobei man über manche Sachen einfach hinweg sehen muss. Auspuffanlagen sind z. B. fast nie original - und wenn, dann sehr oft manipuliert.

Grundsätzlich muss das Fahrzeugalter bei Motorrädern nicht unbedingt das entscheidende Kriterium sein. Manch 20 Jahre altes Geschoss zeigt sich bestens erhalten und hat moderate Kilometer auf dem Zähler. Aber auch das wird nicht immer real sein, es wurde und wird nur zu gern auch dort manipuliert.
Möchte ich unterstreichen.
Und ich würde auf alle Fahrzeuge verzichten, bei denen die Beschreibung "Motorrad" nicht ausreicht. Also alles, was in Richtung Cross, Enduro, Supersport, Streetfighter, Chopper, Cruiser geht.
Mit einem normalen Motorrad bist Du dagegen für alle Situationen gewappnet.
Lerne erst einmal, Deine Reaktionen zu automatisieren.

Zuverlässig und unkaputtbar und mit gutem Fahrwerk und Bremsen sind die Suzuki GS500 und die Kawasaki GPZ500 ausgestattet.
Wurden deshalb auch gerne in der Fahrschule benutzt.
Die (also jetzt besser keine Ex-Fahrschulmaschine) bekommt man für einen dreistelligen Betrag.
Viele meiner Bekannten haben damit lange Jahre Freude gehabt. Man kann die gut beladen und der Beifahrer hockt auch nicht so drauf, daß man damit beim Fahren wie ein Affe mit Rucksack aussieht.

Aber es gibt noch viele andere schöne und einfache Teile.
Wenn Dir das Moppedfahren gefällt, wirst Du Dir sowieso nach zwei Jahren was anderes holen.
ist das noch so ein organger von Römer?
Jep, genau der.
Damals (1976) Testsieger in Deutschland.

Den gab es in identischer Form von Shoei als "S20".

Ein Händler in den USA hat da noch welche NOS.
Leider sthet der Versand in keinem Verhältnis zum Preis.
Ich hätte mir sonst noch mindestens zwei geholt.

https://www.ebay.de/itm/Vintage-NOS-Sho ... 1438.l2649
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Auch dankbar, da zuverlässig und sehr weit auch allein in Ordnung zu halten: Honda Deauville. Schön an dem Ding ist die gute Bremse, eine praxistaugliche Tankgröße bei erträglichem Verbrauch und der Kardan spart das elende Schmieren und den daraus resultierenden Dreck einer Kette. Ich würde das Fahrverhalten als ausgewogen und frei von Tücken bewerten, wenngleich die Federung insgesamt eher straff ausfällt. Der Reihen-Zweier zieht recht unspektakulär vorwärts und fühlt sich nicht überfordert an, das Geräuschniveau ist im Originalzustand erträglich. Für das kleine Reisegepäck sind auch schon abschließbare Seitenfächer integriert, sie sind erstaunlich geräumig. Das oft aus Verzweiflung angebrachte (optionale) Topcase kann man sich damit sparen, den dessen hoher Schwerpunkt verschlechtert das Fahrverhalten fühlbar. Als Werkszubehör gab es sogar eine Musikanlage für das Geschoss, sowas man aber auch nachrüsten kann (selbst gemacht).

Gute Exemplare aus der Hand reiferer Motorradfahrer bekommt man bereits ab 1300 EUR.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Joschie »

Was ich noch hinzu ergänzen würde wären folgende Motorräder, mit denen ich selbst Erfahrungen gesammelt habe:

- Suzuki XF650 Freewind, Problemloses Motorrad, gute Bremsanlage und sehr günstig im Unterhalt. Der Motor (650ccm Einzylinder, 48 PS) ist an sich pflegeleicht und sehr zuverlässig (150tKM auf einem Motor ohne irgendwas keine Seltenheit). Bekommt man mit humanen Kilometern um 1500 Euro. Das Fahrwerk ist bis 140km/h stabil und sehr gutmütig, der Motor will gedreht werden also ab 4kUpM fühlt der Eintopf sich wohl. Einziges Manko an dem Moped ist der Hauptscheinwerfer den man regelmäßig alle zwei Jahre ausbauen und ausspülen sollte da sich im Inneren Staub ansammelt und die Lichtleistung daher abnimmt.

- Yamaha TDM 850. Absolut problemloses Motorrad, zuverlässig aber Ersatzteile teilw. teuer. Der Motor (850ccm Paraleltwin, 75 bzw. ~85PS) rennt klaglos viele KM. Einziger Nachteil ist das man sehr feines Gefühl am Gas braucht da der Motor zu massivem Rucken neigt, dies Problem wurde erst in den letzten zwei Produktionsjahren weitestgehend in den Griff bekommen. Das Fahrwerk ist, wie bei der Freewind, Bauernfest, wobei die TDM eher auf die Reifenwahl reagiert, hier empfliehlt sich der Metzler.

- Yamaha XJ600, absolut klagloses Motorrad. Reut mich heute das ich den Hobel damals verkauft hab. Draufhockn und fahrn, mehr kann ich nicht sagen.

- Yamaha Virago 525, schöner Chopper, läuft problemlos, einzig der Steuerkettentrieb (besonders der Spanner) waren nicht so glorreich, es gab da mal wenn ich's richtig im Kopf habe eine Rückrufaktion welche aber nicht von allen Besitzern durchgeführt wurde. Ist das gemacht und die Maschine bekommt regelmäßigen KD ha die fast ewiges Leben.

- Kawasaki GPZ900, zuverlässiger und treuer Japaner. Einzig die Kundendienste sind Nervtötend (Ventilspieleinstellen ist ein Grund für die Verfluchung der Ingenieure). Der Motor an sich ist sehr Problemlos, das Fahrwerk wird den 100 PS vom Motor gerecht. Gibts inzwischen fürn Appel&Ei.

An sich kann man festhalten das man das was die Japaner von grob 85 bis 95 aufn Markt geworfen haben problemlos und langlebig ist. Einzig manchmal die Wartung ist etwas für das die Ingeieure verflucht gehören. Und ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen hier die Regel.


Ach ja noch @Fricklfreddy, ich würd mit dem Helm nicht mehr fahren. Der Helm hat einen Vereinskollegen das Leben gekostet und das auf nem 45km/h Moped. Mit nem normalen aktuellen Helm hätte er ohne bleibende Schäden überlebt.

Grüße und allzeit gute Fahrt
Josef
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Aw: Motorradführerschein

Beitrag von MatthiasK »

PowerAM hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben:Hast du eine Empfehlung für diese Brillen? Ich glaube, ich brauche so ein Ding fürs Auto. Innerorts ist es ja noch OK, aber bei >50km/h zieht es doch ganz schön an den Augen. Vom Dreck mal ganz abgesehen...
Fährst du Wolf oder X-Bow? :lol:
Du bist verdammt nah dran.
PowerAM hat geschrieben: Spaß beiseite... Ich habe sowas, nur als Beispiel. Gebraucht gekauft und trotz Herkunft Flohmarkt nahezu unbenutzt.
Hmm. Die Brille würde wohl ganz gut zum Kettenkrad passen (leider sind die eher unbezahlbar). Aber die Idee mit der normalen Arbeitsschutzbrille finde ich ausprobierenswert (habe mittlerweile einige von denen).
PowerAM hat geschrieben: Dazu brauchst du dann ggf. einen passenden Helm als Lenker eines Zweikreisers, damit das authentisch wirkt. Zum Autofahren würde auch ein Schiffchen plausibel aussehen. Oder die bekannte WK2-Schildkappe. :lol:
Eher képi als Schiffchen...
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Mirqua »

Das mit dem Motorradkauf sehe ich etwas anders,
ich verkaufe meine Mopeds immer zu Saisonbeginn;
erstens kann der Hobel vom Käufer gefahren werden.
Man sieht auch mehr vom Moped in der Sonne.
Für mich springt finanziell auch mehr raus.

Und immer Freund oder Bekannten mitnehmen, die sehen das "Schätzchen" meist realistischer.

Nur nebenbei, meine Tochter hat sich ne 125er gekauft. Ich weiß gar nicht wie viele Mopeds ich mir
reinziehen mußte. Am besten gefiel mir aber der Vk, der pardou NUR meine Tochter und nicht mich
Fahren lassen wollte; erledigt und tschüs.

MfG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Hightech »

Mirqua hat geschrieben:Am besten gefiel mir aber der Vk, der pardou NUR meine Tochter und nicht mich
Fahren lassen wollte; erledigt und tschüs.
MfG
>200kg ?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Mirqua »

Der war gut, ne about 100 kg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorradführerschein

Beitrag von xanakind »

Joschie hat geschrieben: 2. Schaue drauf das du einen Helm aus GFK bekommst und keinen aus Thermoplast.
Der Grund hierfür ist einfach, einen Thermoplasthelm sollte man nach ca. 3, spätestens 4 Jahren ausmustern. Einen GFK Helm kann man gut 7 bis maximal 10 Jahre fahren (wobei ich bei 10 Jahren schon sehr vorsichtig wäre).
...
6. Fahr mit Gehörschutz! Ich hab drei Helme (Schubert C3, Arai Chaser-V Pro, Arai QV-Pro) und die sind mir alle zu laut. Ohne Gehörschutz fahr ich einfach nicht.
Bei mir steht genau das Thema morgen an.
Ich möchte mir auch mal einen neuen Helm gönnen, da der alte schon ziemlich alt ist und dazu noch ziemlich laut

Was mich mal interessiert: Warum soll man welche auch Thermoplast nach 4 Jahren ersetzen? gehen da die Weichmacher raus und der Kunststoff kann bei einem Unfall splittern?

In diversen Zeitschriften lieft man manchmal auch von einer begrenzten Haltbarkeit der Schutzkleidung. Das allerdings halte ich für Geldmacherei. Ich schmeisse doch nicht meine gut erhaltene 6 Jahre alten Lederklamotten weg, nur um mir direkt danach neue zu kaufen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Joschie »

Hallo Xenakind,

zuerst mal zu den Klamotten, die Lederkombi an sich ist es auch nicht, aber die Protektoren aus Kunststoff altern und verlieren mit der Zeit einen Teil ihrer Schutzwirkung. Persönlich würde ich einen gut sitzenden und gepflegten Lederkombi auch nicht ausmustern (Der Textilkombi hält gar nicht so lang), ich würde bzw. habe einfach die eingeschobenen Protektoren ausgemustert bzw. erneuert.

Zum Helm, Thermoplaste verlieren zum einen Weichmacher und zum anderen wird das Material durch UV-Bestrahlung brüchig.
Der Hauptgrund für den Austausch nach spätestens 10 Jahren ist der das sich der als Dämpfungsmaterial eingebrachte Schaumstoff/Extruderschaum verändert und härter wird, dadurch wird die Energiemenge die die Helminnenschale aufnehmen kann geringer und es wird mehr auf den Kopf weitergeleitet.
Beim Helmkauf würde ich, wie ich schon mal geschrieben habe, auf die Erreichung der SNELL Regularien achten. Auch wenn ich nicht alles was von den Amerikanern gemacht und vorgebetet wird für gut heiße, die SNELL Norm orientiert sich weit mehr am echten Fahren und den Unfallszenarien als es je eine Europäische Norm gemacht hat bzw. machen wird. Ließ mal die Prüfungsnorm in Europa durch.
Zum Thema Lautstärke, das ist von Bike zu Bike unterschiedlich.
Was für ein Helmtyp suchst du?
Mit oder ohne Sonnenblende?
Was willst du ausgeben?
OK ich weiß ich bin Arai Fahrer, Arai Helme sind meist lauter als die Konkurrenz aber beim Arai steht die Sicherheit an vorderer Stelle. Das Sonnenvisier vom Arai gefällt mir (glaub mir du brauchst mal 2-3 Stunden bis du dich da dran gewöhnt hast das das außen aufm Visier sitzt) weit besser als das im inneren. Aber das ist gschmackssache.
Noch ein Tipp am Rande, schau auf das Produktionsdatum des Helmes vor dem Kauf! Manchmal bekommt man nämlich Helme mit 2-3 Jahren Liegezeit angedreht.
Ach ja noch was, ich meide für solch wichtige Schutzausrüstung so große Dealerbuden, da ist mir der kleine Händler vor Ort weit sympathischer (hat beim Arai QV-Pro damals extra zwei weitere Größen kommen lassen).

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorradführerschein

Beitrag von xanakind »

Kurze Info:
Es ist nun ein Schubert S2 geworden.

Es war wirklich nicht einfach und hat relativ lange gedauert.
Aber nach meinen Kriterien waren nicht mehr soviele übrig zum probieren :)

Verarbeitung ist Top und er ist wirklich relativ leise. Ich denke, ich werde den kauf nicht bereuen.
Gekauft hab ich ihn übrigens beim Louis in Frankfurt.
Notfalls wäre ich auch noch in den Polo Store gefahren.
Edit: In der Anleitung steht was von eingebauten Antennen für Bluetooth und Radio....
Und tatsächlich:
Clipboard01.jpg
Was es alles gibt! :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Ein Motorradhändler im Nachbarort bietet tatsächlich Helme mit Produktionsjahr 2014 und 2015 an. Preislich auf dem Niveau des Online-Handels, wobei die ihre Ware vermutlich schneller drehen und man dort sicherlich jüngere Produktionen bekäme. Darauf angesprochen - Schulterzucken. :? Einige Helme gingen nach ihrer Markteinführung wie das sprichwörtliche geschnittene Brot, plötzlich dann gar nicht mehr. So die Aussage. Was wohl stets geht, das sind Einsteiger-Helme für 50 - 100 EUR für ganz junge Fahrer. Ist ausnahmslos China-Produktion, hat aber Prüfzeichen.

Könnte ins "Erfreunis der Woche" passen: Ich wollte eine Krümmerdichtung erwerben. Schmunzeln des Verkäufers ob der kleinen Maße - ist ja auch für einen 125er Motor. "Ich habe noch eine Baukasten-Auspuffanlage für den GY6, die will seit Jahren keiner haben. Könnte bei deinem Hobel passen. 30 EUR, deine!"

Prüfzeichen sind dran. Kurz verglichen, passt offenbar tatsächlich. Gekauft...

Falls nicht passend, Rücknahme ohne Anbauspuren wurde zugesichert. Notiert auf der Rechnungsrückseite. Man weiß ja nie! Ob passend oder nicht, das sollte sich im direkten Vergleich der Auspuffanlagen feststellen lassen. Runter muss meine ohnehin - wegen der Dichtung!
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

So, ich bin inzwischen bei den Sonderfahrten (Autobahn, Überland, Dunkelheit) angelangt und mein Fahrlehrer will mich schon für nächste Woche zur Prüfung anmelden :o Bin noch nicht so weit, hoffe, ich kann's ihm noch ausreden. Denn eine durchgefallene Prüfung kostet so viel wie 5 Fahrstunden.
Und ein Motorrad habe ich gefunden: eine 11 Jahre alte Honda CBF 500 mit 48 PS und ca 35000 km für 1800 Euro. Ist ein ehemaliges Fahrschulmotorrad. Mit "Gebrauchsspuren". Leider ohne Bild, aber Bilder finden sich ja zu Hauf im Netz. Für den Anfang doch OK, oder? Zuschlagen oder Finger weg? Wie gesagt, ich bin 1,88 m und 125 kg. Hier der Wikipedia-Artikel dazu.

Bevor ich mit dem gekauften Motorrad vom Hof fahren kann (Voraussetzung natürlich der Führerschein und eine erfolgreich absolvierte Probefahrt), muss ich es versichern, mit der Versicherungsnummer zur Zulassungsstelle und dann mit dem Nummernschild zum Händler fahren, ist dem so? Hab das ja noch nie gemacht :oops: , bin bisher immer nur mit Mietwagen oder Carsharing-Autos gefahren.

Und ich hab mir einen Helm gekauft: Den hier
Der wird ja wohl im Straßenverkehr gesehen, oder? :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Ich denke, der Helm wird schon gesehen. Allerdings ist die aus der Perspektive des Gegenverkehrs sichtbare gelbe Fläche auch nicht unbedingt riesig. Den Prüfungstermin entscheidest du. Die Erfahrung des Fahrlehrers sagt allerdings, wann ein Fahrschüler reif dafür ist. Kein Fahrprüfer erwartet in der praktischen Prüfung einen handwerklich perfekten Fahrer. Allerdings darf in der Prüfung auch kein Fehler passieren, der den Prüfling oder Dritte gefährdet.

Suche unbedingt das Gespräch mit deinem Fahrlehrer und schildere, was du denkst, was dir noch fehlt. Dann kann er dich gezielt darauf trainieren.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

So, hab am Donnerstag Fahrprüfung gehabt. Warum ich dies nicht bei "Erfreunis" reingeschrieben habe? Gepatzt! :oops: Beim Hütchenspiel verloren! Genauer gesagt, beim Schritttempo-Slalom zwei mal den Fuß abgesetzt. Vorbei! :evil:
Und ich hatte dem Fahrlehrer noch gesagt, ich will Slalom üben :cry:
Naja, hoffentlich hat er es jetzt kapiert. Beim Fahren im Straßenverkehr war alles wunderbar...
Was ich noch sagen muss: Vor der Prüfung war ich so nervös, dass mein Doktor mir Betablocker mitgegeben hat. Hab ich aber keine genommen; während der Prüfungsfahrt war ich dann wieder ganz ruhig.
Und hinterher wollte ich erst mal ne Weile kein Motorrad mehr sehen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Motorradführerschein

Beitrag von berlinerbaer »

Für Hütchenspiele kannst Du Dir ja auch einfach ne Karre borgen oder die von Dir anvisierte schon kaufen und am Sonntag aufm Supermarktparkplatz üben.

Dann hat jedenfalls der Fahrlehrer, der nicht auf Dich hören wollte, nix davon...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Lötfahne »

berlinerbaer hat geschrieben:Für Hütchenspiele kannst Du Dir ja auch einfach ne Karre borgen oder die von Dir anvisierte schon kaufen und am Sonntag aufm Supermarktparkplatz üben.

Dann hat jedenfalls der Fahrlehrer, der nicht auf Dich hören wollte, nix davon...
Und wenn er dabei erwischt wird braucht er sich über den Führerschein auch keine Gedanken mehr zu machen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Motorradführerschein

Beitrag von OnOff »

Lötfahne hat geschrieben:
berlinerbaer hat geschrieben:Für Hütchenspiele kannst Du Dir ja auch einfach ne Karre borgen oder die von Dir anvisierte schon kaufen und am Sonntag aufm Supermarktparkplatz üben.

Dann hat jedenfalls der Fahrlehrer, der nicht auf Dich hören wollte, nix davon...
Und wenn er dabei erwischt wird braucht er sich über den Führerschein auch keine Gedanken mehr zu machen.
Ersetze „Supermarktparkplatz“ durch „abgsperrtes Privatgelände“ und alles ist gut !

Gruß Sebastian
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

Leider hab ich weder die Möglichkeit, eine Maschine auszuleihen noch das "abgesperrte Privatgelände"... :(
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Raider »

Das mit dem Slalom ist eigentlich recht leicht, wird meistens aber nicht genügend erklärt, weiß ja nicht wie das bei dir ist.
Das wichtigste ist Blickführung, du schaust hinter den Slalom, nicht vor dein Vorderrad und auch nicht zur Seite!
Und es hilft die Bremsen leicht schleifen zu lassen, welche von beiden ist Geschmackssache. Der Rest ist nur Kupplungskontrolle, Körperarbeit ist zweitrangig, sonst könnte ich auch nicht mit 70kg eine 300kg Maschine fahren :D
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Motorradführerschein

Beitrag von MichelH »

Langsamer Slalom hat bei mir mit Kupplung schleifen lassen und mit der Fußbremse die Geschwindigkeit kontrollieren ganz easy. Sobald man die Fußbremse betätigt und gleichzeitig einkuppelt, versteift sich das mopped irgendwie insich und wird super stabil
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

ICH HAB IHN! :D
Seit jetzt genau 2 1/2 Stunden.
Die Fahrprüfung sollte um 7 Uhr beginnen. Um 5 nach 6 stand ich an der Garage (die die Fahrschule für ihre Motorräder angemietet hat. Um 6:25 kam mein Fahrlehrer. Verschlafen! Dann ging die Tür von der Garage nicht auf. Fahrlehrer telefoniert... um 6:35 ging die Tür dann doch auf (elektronisches Schloss mit Zeitsteuerung). Dann Umziehen und los.
SCHEISSE! :evil: Auf halbem Weg zum TÜV gemerkt, dass ich meinen Ausweis vergessen hab. :oops: Umkehren, mit 50 durch die 30er Zone heizen, Portemonnaie holen, wieder mit 50 durch die 30er-Zone, auf der Hauptstraße 70.
Uff, doch noch pünktlich!
Folgende Grundfahraufgaben hab ich machen müssen: Stop and Go, Slalom mit 5x7 m, Gefahrbremsung, der Schrittslalom (beim ersten Mal wieder gepatzt (Fuß abgesetzt) beim 2. Mal ging es dann: Schleifende Kupplung, recht viel Gas und Fußbremse dosieren). Uff, geschafft :mrgreen: Dann noch Ausweichen, einmal mit und einmal ohne Abbremsen.
Noch mal UFF! Grundfahraufgaben gemeistert, ohne groben Bockmist zu bauen. Die Prüfungsfahrt war dann ein Klacks, einmal durch die 30er-Zone (diesmal aber mit 30! :roll: ), der Rest Landstraße und dann Schnellstraße mit Baustelle und Tempo 60. Dann wieder zurück zum TÜV, und siehe da, geschafft.
Fahrstunden insgesamt: 56. Kosten: sag ich lieber nicht, will keinen Herzkasper verursachen! :roll:
Aber ich hab ihn, und darauf kommt es schließlich an! :lol:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

ICH HAB IHN! :D
Seit jetzt genau 2 1/2 Stunden.
Die Fahrprüfung sollte um 7 Uhr beginnen. Um 5 nach 6 stand ich an der Garage (die die Fahrschule für ihre Motorräder angemietet hat. Um 6:25 kam mein Fahrlehrer. Verschlafen! Dann ging die Tür von der Garage nicht auf. Fahrlehrer telefoniert... um 6:35 ging die Tür dann doch auf (elektronisches Schloss mit Zeitsteuerung). Dann Umziehen und los.
SCHEISSE! :evil: Auf halbem Weg zum TÜV gemerkt, dass ich meinen Ausweis vergessen hab. :oops: Umkehren, mit 50 durch die 30er Zone heizen, Portemonnaie holen, wieder mit 50 durch die 30er-Zone, auf der Hauptstraße 70.
Uff, doch noch pünktlich!
Folgende Grundfahraufgaben hab ich machen müssen: Stop and Go, Slalom mit 5x7 m, Gefahrbremsung, der Schrittslalom (beim ersten Mal wieder gepatzt (Fuß abgesetzt) beim 2. Mal ging es dann: Schleifende Kupplung, recht viel Gas und Fußbremse dosieren). Uff, geschafft :mrgreen: Dann noch Ausweichen, einmal mit und einmal ohne Abbremsen.
Noch mal UFF! Grundfahraufgaben gemeistert, ohne groben Bockmist zu bauen. Die Prüfungsfahrt war dann ein Klacks, einmal durch die 30er-Zone (diesmal aber mit 30! :roll: ), der Rest Landstraße und dann Schnellstraße mit Baustelle und Tempo 60. Dann wieder zurück zum TÜV, und siehe da, geschafft.
Fahrstunden insgesamt: 56. Kosten: sag ich lieber nicht, will keinen Herzkasper verursachen! :roll:
Aber ich hab ihn, und darauf kommt es schließlich an! :lol:
Und noch mal vielen Dank für Eure Tipps!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Motorradführerschein

Beitrag von sysconsol »

Kosten kannste ruhig nennen.
Nur Träumer kriegen davon Herzkasper - weil sie schlagartig auf den Boden der Realität zurückgeholt werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Meine Gratulation zur Lizenz! :P

"Fahren darfst du jetzt. Zeige in den kommenden Jahren, dass du es auch kannst!" :roll: Mit diesen Worten hatte mich mein Fahrlehrer entlassen. Und er fügte noch hinzu: "Für eine weitere Fahrerlaubnisklasse darfst du gern wieder zu mir kommen. Zum Punkteabbaukurs will ich dich hier nicht sehen." Ich habe ihm seinen Wunsch erfüllt. Inzwischen ist er Rentner und fährt fast ausnahmslos sein Motorrad der 350 kg-Klasse.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Motorradführerschein

Beitrag von sysconsol »

Die Bemerkung des Fahrlehrers ist erfahrungsgemäß gar nicht so falsch :oops:

Und bevor man es nicht darf, besteht ja in der Regel legalerweise selten die Möglichkeit zum Üben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Joschie »

Herzlichen Glückwunsch.

Siggsch, hat doch klappt.

Und Fahrpraxis erhält man beim fahren.

Grüße
Josef
Antworten