Motorradführerschein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

So, hab am Donnerstag Fahrprüfung gehabt. Warum ich dies nicht bei "Erfreunis" reingeschrieben habe? Gepatzt! :oops: Beim Hütchenspiel verloren! Genauer gesagt, beim Schritttempo-Slalom zwei mal den Fuß abgesetzt. Vorbei! :evil:
Und ich hatte dem Fahrlehrer noch gesagt, ich will Slalom üben :cry:
Naja, hoffentlich hat er es jetzt kapiert. Beim Fahren im Straßenverkehr war alles wunderbar...
Was ich noch sagen muss: Vor der Prüfung war ich so nervös, dass mein Doktor mir Betablocker mitgegeben hat. Hab ich aber keine genommen; während der Prüfungsfahrt war ich dann wieder ganz ruhig.
Und hinterher wollte ich erst mal ne Weile kein Motorrad mehr sehen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Motorradführerschein

Beitrag von berlinerbaer »

Für Hütchenspiele kannst Du Dir ja auch einfach ne Karre borgen oder die von Dir anvisierte schon kaufen und am Sonntag aufm Supermarktparkplatz üben.

Dann hat jedenfalls der Fahrlehrer, der nicht auf Dich hören wollte, nix davon...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Lötfahne »

berlinerbaer hat geschrieben:Für Hütchenspiele kannst Du Dir ja auch einfach ne Karre borgen oder die von Dir anvisierte schon kaufen und am Sonntag aufm Supermarktparkplatz üben.

Dann hat jedenfalls der Fahrlehrer, der nicht auf Dich hören wollte, nix davon...
Und wenn er dabei erwischt wird braucht er sich über den Führerschein auch keine Gedanken mehr zu machen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Motorradführerschein

Beitrag von OnOff »

Lötfahne hat geschrieben:
berlinerbaer hat geschrieben:Für Hütchenspiele kannst Du Dir ja auch einfach ne Karre borgen oder die von Dir anvisierte schon kaufen und am Sonntag aufm Supermarktparkplatz üben.

Dann hat jedenfalls der Fahrlehrer, der nicht auf Dich hören wollte, nix davon...
Und wenn er dabei erwischt wird braucht er sich über den Führerschein auch keine Gedanken mehr zu machen.
Ersetze „Supermarktparkplatz“ durch „abgsperrtes Privatgelände“ und alles ist gut !

Gruß Sebastian
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

Leider hab ich weder die Möglichkeit, eine Maschine auszuleihen noch das "abgesperrte Privatgelände"... :(
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Raider »

Das mit dem Slalom ist eigentlich recht leicht, wird meistens aber nicht genügend erklärt, weiß ja nicht wie das bei dir ist.
Das wichtigste ist Blickführung, du schaust hinter den Slalom, nicht vor dein Vorderrad und auch nicht zur Seite!
Und es hilft die Bremsen leicht schleifen zu lassen, welche von beiden ist Geschmackssache. Der Rest ist nur Kupplungskontrolle, Körperarbeit ist zweitrangig, sonst könnte ich auch nicht mit 70kg eine 300kg Maschine fahren :D
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Motorradführerschein

Beitrag von MichelH »

Langsamer Slalom hat bei mir mit Kupplung schleifen lassen und mit der Fußbremse die Geschwindigkeit kontrollieren ganz easy. Sobald man die Fußbremse betätigt und gleichzeitig einkuppelt, versteift sich das mopped irgendwie insich und wird super stabil
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

ICH HAB IHN! :D
Seit jetzt genau 2 1/2 Stunden.
Die Fahrprüfung sollte um 7 Uhr beginnen. Um 5 nach 6 stand ich an der Garage (die die Fahrschule für ihre Motorräder angemietet hat. Um 6:25 kam mein Fahrlehrer. Verschlafen! Dann ging die Tür von der Garage nicht auf. Fahrlehrer telefoniert... um 6:35 ging die Tür dann doch auf (elektronisches Schloss mit Zeitsteuerung). Dann Umziehen und los.
SCHEISSE! :evil: Auf halbem Weg zum TÜV gemerkt, dass ich meinen Ausweis vergessen hab. :oops: Umkehren, mit 50 durch die 30er Zone heizen, Portemonnaie holen, wieder mit 50 durch die 30er-Zone, auf der Hauptstraße 70.
Uff, doch noch pünktlich!
Folgende Grundfahraufgaben hab ich machen müssen: Stop and Go, Slalom mit 5x7 m, Gefahrbremsung, der Schrittslalom (beim ersten Mal wieder gepatzt (Fuß abgesetzt) beim 2. Mal ging es dann: Schleifende Kupplung, recht viel Gas und Fußbremse dosieren). Uff, geschafft :mrgreen: Dann noch Ausweichen, einmal mit und einmal ohne Abbremsen.
Noch mal UFF! Grundfahraufgaben gemeistert, ohne groben Bockmist zu bauen. Die Prüfungsfahrt war dann ein Klacks, einmal durch die 30er-Zone (diesmal aber mit 30! :roll: ), der Rest Landstraße und dann Schnellstraße mit Baustelle und Tempo 60. Dann wieder zurück zum TÜV, und siehe da, geschafft.
Fahrstunden insgesamt: 56. Kosten: sag ich lieber nicht, will keinen Herzkasper verursachen! :roll:
Aber ich hab ihn, und darauf kommt es schließlich an! :lol:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

ICH HAB IHN! :D
Seit jetzt genau 2 1/2 Stunden.
Die Fahrprüfung sollte um 7 Uhr beginnen. Um 5 nach 6 stand ich an der Garage (die die Fahrschule für ihre Motorräder angemietet hat. Um 6:25 kam mein Fahrlehrer. Verschlafen! Dann ging die Tür von der Garage nicht auf. Fahrlehrer telefoniert... um 6:35 ging die Tür dann doch auf (elektronisches Schloss mit Zeitsteuerung). Dann Umziehen und los.
SCHEISSE! :evil: Auf halbem Weg zum TÜV gemerkt, dass ich meinen Ausweis vergessen hab. :oops: Umkehren, mit 50 durch die 30er Zone heizen, Portemonnaie holen, wieder mit 50 durch die 30er-Zone, auf der Hauptstraße 70.
Uff, doch noch pünktlich!
Folgende Grundfahraufgaben hab ich machen müssen: Stop and Go, Slalom mit 5x7 m, Gefahrbremsung, der Schrittslalom (beim ersten Mal wieder gepatzt (Fuß abgesetzt) beim 2. Mal ging es dann: Schleifende Kupplung, recht viel Gas und Fußbremse dosieren). Uff, geschafft :mrgreen: Dann noch Ausweichen, einmal mit und einmal ohne Abbremsen.
Noch mal UFF! Grundfahraufgaben gemeistert, ohne groben Bockmist zu bauen. Die Prüfungsfahrt war dann ein Klacks, einmal durch die 30er-Zone (diesmal aber mit 30! :roll: ), der Rest Landstraße und dann Schnellstraße mit Baustelle und Tempo 60. Dann wieder zurück zum TÜV, und siehe da, geschafft.
Fahrstunden insgesamt: 56. Kosten: sag ich lieber nicht, will keinen Herzkasper verursachen! :roll:
Aber ich hab ihn, und darauf kommt es schließlich an! :lol:
Und noch mal vielen Dank für Eure Tipps!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Motorradführerschein

Beitrag von sysconsol »

Kosten kannste ruhig nennen.
Nur Träumer kriegen davon Herzkasper - weil sie schlagartig auf den Boden der Realität zurückgeholt werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Meine Gratulation zur Lizenz! :P

"Fahren darfst du jetzt. Zeige in den kommenden Jahren, dass du es auch kannst!" :roll: Mit diesen Worten hatte mich mein Fahrlehrer entlassen. Und er fügte noch hinzu: "Für eine weitere Fahrerlaubnisklasse darfst du gern wieder zu mir kommen. Zum Punkteabbaukurs will ich dich hier nicht sehen." Ich habe ihm seinen Wunsch erfüllt. Inzwischen ist er Rentner und fährt fast ausnahmslos sein Motorrad der 350 kg-Klasse.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Motorradführerschein

Beitrag von sysconsol »

Die Bemerkung des Fahrlehrers ist erfahrungsgemäß gar nicht so falsch :oops:

Und bevor man es nicht darf, besteht ja in der Regel legalerweise selten die Möglichkeit zum Üben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Joschie »

Herzlichen Glückwunsch.

Siggsch, hat doch klappt.

Und Fahrpraxis erhält man beim fahren.

Grüße
Josef
Antworten