Kellerlüfter mit ärmerückgewinnung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Kellerlüfter mit ärmerückgewinnung

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

hab ein Problem mit feuchter Luft im Keller. Momentan haben wir einen Luftentfeuchter laufen. Der braucht allerdings 2-3 KWh pro Tag.
Das ist im Sommer kein Problem, weil die Solaranlage eh mehr Strom liefert, als ich brauche. Für den Winter wollte ich nun einen Lüfter mit Wärmetauscher bauen oder kaufen.
Ich sehe hier als Möglichkeit
den Bayernlüfter mit Gegenstromwärmetauscher http://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start ,
Wärmetauscher mit Speicherprinzip z.B. Marley https://www.abluft24.de/lueftungsgeraet ... gLRQPD_BwE
oder einen Selbstbau z.B. mit langen Partystrohhalmen. Sowas hatte ich hier vor einigen Jahren mal gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es funktioniert hat. Liegen hier entsprechende Erfahrungen vor, auf die ich aufsetzen könnte?

Danke und bis bald
Jens
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kellerlüfter mit ärmerückgewinnung

Beitrag von Kuddel »

Ich habe das Partystrohhalmding gebait. Bilder müssen hier im Forum wo sein.
Erfahrungen: geht so. Schwer zu greifen. Die Messwerte sind toll. Aber im Winter keine Eiszapfen wie bei Zabex. Aber das liegt wohl auch am Baujahr unsetes Hauses.
Gruss
Kuddel
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kellerlüfter mit ärmerückgewinnung

Beitrag von winnman »

Splitklima rein und im Sommer mit PV den Keller mal ordentlich hochheizen?
Mit der Klima kann dann auch regelmäßig auf Kühlbetrieb die Feuchtigkeit rausgezogen werden (hauptsächlich sollte damit aber die Temperatur erhöht werden.

Ist die KG Temp hoch genug, kann dann auch in der Übergangszeit durch lüften ordentlich Feuchtigkeit raustransportiert werden.

Trick ist eben, die Temperatur ohne Feuchtigkeitseintrag anzuheben.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Kellerlüfter mit ärmerückgewinnung

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

danke für die Beiträge, da hab ich erstmal nen Haufen Infos. Das mit der Klima wär ne Idee. Unsere Firma ist grad umgezogen und im alten Büro hängen noch zwei so Teile. Weiß nur nicht, wie aufwändig es wird, den Außenteil zu bergen :-)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kellerlüfter mit ärmerückgewinnung

Beitrag von Sterne »

winnman hat geschrieben:Splitklima rein und im Sommer mit PV den Keller mal ordentlich hochheizen?
...
Trick ist eben, die Temperatur ohne Feuchtigkeitseintrag anzuheben.
So einfach ist es leider nicht immer. Wenn man z.B. den Keller mittels PV nur am Tag aufheizt oder bei einem großen Keller mit mehreren Räumen nur im Bereich der Split-Klimaanlage heizt, verschlimmert man die Situation erheblich. Beide Massnahmen führen dazu, dass in den kühleren Bereichen des Kellers jetzt erst recht Wasser auskondensiert.
Antworten