Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von 2moose »

Hallo Forum,

mein Ladegerät C7/36ACS mag die zugehörigen Hilti SFB126 NiMh-Akkus nicht laden (12V 36Wh) ... wenn ... das Ladegerät draußen unter Dach steht. Es startet nur für ne Sekunde die Ladung und schaltet sofort ab und meldet "Akku voll". Wir haben hier um die 15 Grad und ne hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn ich das Ladegerät ne Stunde ins Haus stelle, tut es wieder anstandslos. Welche Bauteile sind denn so sensibel? Muss dazusagen, dass die Maschine die meiste Zeit im Auto unterwegs ist. Im Winter nehm ich nur die Akkus mit ins Haus.

Vielen Dank. Bernhard.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von andreas6 »

Blas das Ding mal mit trockener Druckluft durch. Staub leitet gut schon bei geringer Feuchtigkeit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von Chaoskreator »

Ich denke, dass eher die niedrige Temperatur problematisch ist. Chemische Reaktionen sind ja temperaturabhängig.
Eine Abhilfe wüsste ich jetzt auch nicht.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von andreas6 »

15 Grad sind keine niedrige Temperatur für Elektronik. Da muss alles einwandfrei laufen. Wenn es dort Schwierigkeiten gibt, Gerät öffnen und Lötstellen/Kontaktstellen prüfen. Oder mal eine Verlängerung von einer Haussteckdose nach draußen legen, vielleicht ist ja nur die Gartenversorgung abgesoffen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von uxlaxel »

ich würde erst mal aufmachen und nach verschmutzung oder anderen niederschlag ausschau halten. auch feuchter ruß leitet.
staub mit einem pinsel ausbürsten (druckluft ist immer gut) und den rest mir spiritus auswaschen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von Bastelbruder »

Salzkrusten lassen sich auch mit richtigem Wasser auflösen und wegspülen. Gerade so ein Baustellen-Feuchtraumladegerät muß das abkönnen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von Name vergessen »

War da nicht mal was, daß gerade der Schutzlack, der die Platine vor Feuchtigkeit schützen soll, irgendwann selber leitend wird? Oder einfach nur "No Clean" Flux?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von 2moose »

Hab's mit Druckluft ausgeblasen. Die Zeit bis zum Abschalten hat sich erhöht. Einer der beiden Akkus hat sich wieder zu früh, nach ner Minute abgeschaltet. Ich mach jetzt nen Langzeittest ... vielleicht sind die Akkus auch nimmer fit genug. Und der RFID-Leser im Ladegerät machte mich stutzig ... was, wenn der den Akku nicht mehr erkennt, verweigert? Irgendwie muss er die identifizieren, denn nach einer gewissen Zeit (alle paar Monate) startet das Ladegerät einen Lade-Entlade-Ladezyklus.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von 2moose »

Es scheint ein Temperaturproblem zu sein ... kalt das geschilderte Verhalten (sofortige Umschaltung auf "Akku voll") ... aber 10 Sekunden mit der Heißluftpistole reinblasen und alles ist gut. Die muss im Winter jetzt immer mit.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von berlinerbaer »

2moose hat geschrieben:Hab's mit Druckluft ausgeblasen. Die Zeit bis zum Abschalten hat sich erhöht.
Wenn ausblasen was gebracht hat, dürfte auseinanderbauen, sorgfätltig saubermachen und Inspektion auf kalte Lötstellen sehr erfolgversprechend sein.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von jodurino »

Hallo
in meiner aktiven Zeit als Reparaturmensch habe ich viele Fehler damit eingrenzen können:

Bild

Wobei mich gerade der aktuelle Preis erschreckt im örtlichen Elektronikladen hat es "letztens" doch noch 7,95 DM gekostet.

Anwenung moderat auf das ein oder andere Bauteil und wenn sich der Fehler zeigt, nachdenken was das Bauteil damit zu tun haben könnte.

cu
jodurino
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Schrauberladegerät mag kalt und/oder feucht nicht

Beitrag von xoexlepox »

...im örtlichen Elektronikladen hat es "letztens" doch noch 7,95 DM gekostet.
Dann solltest du mit der "etwas neueren" Variante von dem Kram auch etwas vorsichtiger sein. Manches von dem "neueren" Zeugs ist brennbar ;)
Antworten