Seite 1 von 1

Bosch PSR 18V Akku auf 14,4V umgebaut

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 20:13
von Landjunge
Moin moin,

ich muss einen Bosch 18V Li-Ion Akku auf 14,4V umbauen. Dazu benötige ich einen Widerstandswert der dem Ladegerät sagt ob es einen 14,4V oder 18V Akku laden soll. Sonst stimmt die Ladeschlussspannung nicht.
Also falls jemand folgendes Akkumodell mit 14,4V sein Eigen nennt, dann wäre ich für eine Widerstandsmessung sehr dankbar. Wichtig ist das auf der Unterseite gemessen wird wo ich es auf Bild 3 eingezeichnet habe. Denn die vier Pins von der Oberseite sind nicht mit den unteren vier Pins verbunden.

Hier die Bilder um welchen Akkutyp es sich handelt:
Bild
Bild
Bild

Re: Suche Bosch PSR 14,4 Li-2 Akku Widerstandswert

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 20:25
von grobschmied
Moin, bei mir sind es 3,28kOhm bei beiden Akkus. 14.4V 2.0Ah Akkus mit einem PSR 14.4LI2 Schrauber.

Grüße

Re: Suche Bosch PSR 14,4 Li-2 Akku Widerstandswert

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 20:48
von Landjunge
Das ging ja schnell :o , Hätte ich nicht mit gerechnet. Dankeschön. Ich werde berichten ob es so klappt.
Habe nochmal schnell gemessen. Beim 18V Akku sind es 1,698K

Re: Suche Bosch PSR 14,4 Li-2 Akku Widerstandswert

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 19:20
von Landjunge
Funktioniert! Der Lader erkennt den Akku als 14,4V Typ und läd ihn entsprechend.
Um den 3,28k Widerstand zu bekommen, habe ich einfach meine 3,3k Widerstände durchgemessen bis sich einer mit nahe 3,28k gefunden hat.

Hier noch einmal die Widerstandswerte der beiden Akkutypen (14,4 u. 18V):

14,4V Akku: Widerstand Ladeerkennung 3,28 kOhm, Erkennung Akkuschrauber 11,64 kOhm
18,0V Akku: Widerstand Ladeerkennung 1,69 kOhm, Erkennung Akkuschrauber 12,87 kOhm

Re: Suche Bosch PSR 14,4 Li-2 Akku Widerstandswert

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:15
von uxlaxel
3,4kΩ hätte der lader sicher auch erkannt. normale widerstände haben 5 bzw. 10% toleranz. ich bezweifel, dass der lader auf 2 ohm genau den widerstand ausmisst.