Innotron Haltestellenanzeige

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Ja, das Ausgabefenster zickt..
Da müsste du auf "Fenster zurücksetzen" klicken, dann geht es wieder.

Ich habe am Freitag früh um 6-7 Uhr an diese Anzeige gespielt und geguckt und denkt da wieder: einfach stumpf draufschalten, fertig.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Also, kleine Projekt für Zielanzeige (der in diese Theard besprochen wird)

Es ist für Atmega328 geschrieben, empfehlenswert: Arduino mit Atmega328. Es wird über ICSP aufgespielt!!!
Ihre USB-RS232 Wandler wird genutzt und Terminal (TerraTerm, COM Port auf Baud 9600 einstellen) starten und einfach so reintippen.
Entwender Erreichen von 16 Zeichen-Anzahl oder Enter löst Senden zu Display aus. AVR rechnet Parität und setzt paar Zeichen davor, darum brauchst ihr nix beim Tippen achten. D.H. einfach in Terminal tippen und dann zwecks senden auf Enter drücken, Display lacht dich dann mit angezeigte Text an.

RS232 Signal zu Display kommt aus Port PB0 (Arduino "D8") RS232 Wandler/Treiber (MAX232) braucht Ihr aber.

Es folgt noch eine Variante für Haltstelle-Display.
Dateianhänge
IBIS - twoSPEED - Ziellanzeige.zip
(67.58 KiB) 93-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Matt am Fr 17. Aug 2018, 21:23, insgesamt 6-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Hier eine Variante für Haltstelleanzeige (kleinere Display)

Eine Unterschied zu grosse, dass Auslösung für Senden erst mit 24 Zeichen-Anzahl erreicht. Enter funktioniert genauso.

Randnotiz: twoSPEED, da war meine Versuch, dass UART zwischen 2 Geschwindigkeit zu springen lassen ( mit Baud 9600 empfangen, mit Baud1200 senden)
Es hat aber nie funktioniert und ich es mit soft-SPI mit krumme Timingswert* lösen dürfte.
Dateianhänge
IBIS - twoSPEED - Haltstelleanzeige.zip
(67.42 KiB) 80-mal heruntergeladen
xanakind
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Ich habe das kleine Display nun mal in´s Auto gemacht und habe mal etwas mit den deutschen Umlauten herumgespielt (Danke an ferdimh für den Hinweis)

Damit alle was davon haben und ich das ganze selber auch mal wieder finde, hier mal die Deutschen Umlaute:

Ä--> [
ä--> {
Ö--> \
Ü--> ]
ß--> ~

ö und ü kann das kleine Display nicht darstellen und werden einfach als Ö & Ü dargestellt.
Das Display kann aber diverse Sonderzeichen direkt darstellen:
@$%&(=)?!
€ geht nicht, zumindest habe ich es nicht herausgefunden
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Ding ist zu alt für €-Zeichen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von ferdimh »

Kann das Ding echt kein kleines Ö? Auch nicht, wenn man ihm ne Pipe (|) schickt?Skurril. (der Zeichensatz ist analog zur Zeichenumpfuschung beim Apple ][, wo ein "Land" Kippschalter einfach den Bildschirmzeichensatz tauscht).
xanakind
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Naja, wenn ich ein } schicke, dann erscheint auch ein Ü.
Das Display hat halt nur eine begrenzte Auflösung und dort haben die Punkte über einem kleinen u keinen Platz oder würde seltsam aussehen.
Edit:
So sieht das dann aus:
umlaute.jpg
Gesendet hatte ich
\|{[]}

öÖ & üÜ werden jeweils Groß dargestellt.
xanakind
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Kenakapheus hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 23:09 Mein Display hat einen Selbstgenbauten Controller, der mir erlaubt den Text an beliebiger Position Rendern und mit 30 FPS updaten kann.
Ich krame dieses alte Thema mal aus:
Ich habe meine Anzeige ja an meinem Arbeitsplatz und diese Woche kam wieder mal das Thema "Lauftext" auf.
Gibt es zum selbstgebauten Controller mittlerweile weitere Infos?
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Kenakapheus »

Eh, sorry, das Projekt war jetzt etwas in den Hintergrund geraten.

Also der Aktuelle Stand ist:
  • Hardware ist ein relativ generischen Board mit eine STM32 und einem W5500 drauf. Im Grunde braucht man nur 3 GPOs um die Daten in des Display zu bekommen
  • Der aktuelle Stand der Software funktionier quasi wie ein GPU. Lauftext funktioniert aktuell nur mit einem externen script was die Animation berechnet und per Netzwert in extueit an das Display sendet.
  • Grundsätzlich kann die Software beliebige UTF8 Strings verarbeiten, aber man muss die Schriftart passend erzeugen.
  • Ich habe nur die Auflösung der Großen Displays Implementiert, für die kleinen Varianten müsste sich das aber relativ leicht Anpassen lassen.
  • Bisher habe ich nur die Displays mit quadratischen Pixeln in Benutzung.
Bevor ich den code Veröffentlichen kann muss ich erstmal überkrüfen ob alle Lizenzen erfüllt werden. Ich hoffe mal das ich das am Sonntag schaffe.

Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen.
xanakind
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Kenakapheus hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:48 Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen.
Also reiner Lauftext wäre schon mega geil.
Damit könnte ich dann endlich mal längere Beschimpfungen darstellen :lol:
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Cato »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:00
Kenakapheus hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:48 Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen.
Also reiner Lauftext wäre schon mega geil.
Damit könnte ich dann endlich mal längere Beschimpfungen darstellen :lol:
Hast du das Ding echt im Auto? :D
xanakind
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Ne, im Auto hängt die kleine:
https://www.youtube.com/watch?v=EQT02KxOnD4
Die Große Anzeige habe ich an meinem Arbeitsplatz :D
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Cato »

Ahhh, sehr geil! Macht sich auch gut! Nur vmtl. bei heller Umgebung nicht so...
Ich hatte das damals in meinem alten Auto mit ner elektrisch wegklappbaren Flipdotanzeige gelöst: https://www.youtube.com/watch?v=WJYXJMueyOY :lol:
Müsste ich beim neuen Auto auch mal irgendwie was bauen.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Kenakapheus »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:00
Kenakapheus hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:48 Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen.
Also reiner Lauftext wäre schon mega geil.
Damit könnte ich dann endlich mal längere Beschimpfungen darstellen :lol:
Welche Version bzw. Größe hast du denn?

Ich werde am Sonntag mal ein neues Hardware Design mit Bauteilen machen die man aktuell auch bekommt.
Ich kann aber auch mal eine Anleitung wie man das mit einem Devboard hinbekommt erstellen.
xanakind
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Ich habe die gleiche Version wie Finger, also die mit den 2 LCD´s im Inneren. Nicht die ganz lange Anzeige.

Wenn man da was einfaches & schnelles mit einem DEV-Board machen kann, reicht das doch völlig aus :D
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:38Ne, im Auto...
Cato hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:43Ich hatte das damals...
Ihr seid echte Bastler :lol: :lol: 8-)
PS: Grüße in die Nachbarschaft
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Cato »

MSG hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 21:49
xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:38Ne, im Auto...
Cato hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:43Ich hatte das damals...
Ihr seid echte Bastler :lol: :lol: 8-)
PS: Grüße in die Nachbarschaft
Gruß zurück! Ich bräuchte eine einzeilige Flipdotanzeige, um den Platzverhältnissen im neuen Auto gerecht zu werden... oder doch LED? Ich muss mal überlegen :)
xanakind
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Cato hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:43 Ahhh, sehr geil! Macht sich auch gut! Nur vmtl. bei heller Umgebung nicht so...
Ja, das stimmt.
Die Originale LED Beleuchtung ist nicht sehr hell.
In dem Video sind noch die dunklen originalen LED´s verbaut.
Mittlerweile habe ich die Hintergrundbeleuchtung ordentlich aufgebohrt 8-)
xanakind
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:38
Die Große Anzeige habe ich an meinem Arbeitsplatz :D
Hier hatte ich sogar mal ein Foto gepostet:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=260221&hilit= ... tz#p260221
:lol:
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Kenakapheus »

So...

Bis ich den Code vollständig aufgeräumt habe wird es wohl doch noch etwas dauern.
Ich habe erstmal die eigentliche Magie (das mapping der Pixel) hochgeladen, der Rest kommt jetzt immer wenn ich Zeit habe daran zu Arbeiten.

https://github.com/Kenakapheus/innotron-display

Den Code um die Schrift zu rendern gibt es auch schon Online:
https://github.com/Kenakapheus/embedded-fontengine
Antworten