Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Markus »

Hat gut geklappt mit dem SR24. Hab die Weichen danach eine Woche auf die Heizung gelegt, das Zeug war restlos weg (wahrscheinlich schon nach einem Tag).
Petroleum könnte passen, also das echte, kein Lampenöl.
Danke nochmal für den Hinweis.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Florian »

Mir ist da ein etwas größeres Gerät zugelaufen.
ELMA TI-H-80 Die 80 steht für das Wannenvolumen in Liter.

Aber wie das so mit den zugelaufenen Sachen meist ist, macht es natürlich Probleme.

2 FETs FQ A24N50 wollten keine Halbleiter mehr sein und wurden zu ganzen.
Ich habe alle Ersetzt.

Der erste Versuch war ernüchternd, beim Einschalten flog direkt die Feinsicherung auf der Platine. Nach Skepsis wie so eine kleine Sicherung die komplette Leistung (Ultraschall Effektivleistung = 900W) abkönnen soll und Rückfrage bei ELMA wurde die defekte 250mA Sicherung durch die korrekte 6,3A ersetzt. Danach lief das Gerät Problemlos für ca. 20min durch.
Dann flog jedoch der B16 Automat im Sicherungskasten…

Einer der FETs wurde erneut zum Vollleiter….
Da ich bei der ersten Lieferung aus der Bucht schon Qualitätsbedenken hatte (Kühlfläche kleiner und Pins dünner) wurden die nächsten für den doppelten Preis + 20€ Versand bestellt.
Die sehen auch exakt wie die originalen aus.

Jetzt zum Problem. Wenn ich das Gerät einschalte, schwingt es für ca. 3sec an, doch dann geht eine rote LED D36 an und es geht aus. Nach dem Neu einschalten das selbe Spiel.

Kann mir einer von euch vielleicht einen Tip geben, wie ich da am besten auf Fehlersuche gehe?

Viele Grüße,
Flo
Dateianhänge
53C391A2-7E69-41AE-8F2E-DD4CC74F6762.jpeg
C81D55FC-D9A4-465B-AAE8-3052570FFC44.jpeg
246E0892-FFA4-4DB5-85EA-9B5A1FCD20AD.jpeg
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von bastl_r »

Endoskopier doch mal die FET-Ansteuerung mitm Oszi.
Nicht direkt, sondern indem Du am bunt bewickelten Ringkern eine zusätzliche Messschleife dazufädelst und diese oszilloskopierst.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Florian »

Servus,
habe ich soeben gemacht.

Ich musste jedoch tricksen und die Spannung mit einem Widerstand zwischen den Messspitzen nach unten drücken.
Denke das sollte das Ergebnis aber nicht beeinflussen oder soll ich das ganze nochmal mit einem definierten Spannungsteiler machen?

in den 3sec. In denen die Möhre läuft, ein Bild mit „zitterndem“ Signal sowie eins nach dem es nicht mehr läuft, mit konstantem Signal.

Timebase sind 20 µs Periode demnach ca. 28 µs —> 35,7kHz
UB steht auf 35Khz, das passt also perfekt.
Auch auf 130kHz passt es.

Gruß,
Florian
Dateianhänge
6175FD97-EEEB-467E-992A-0DB6950E40A2.jpeg
5650BB80-1375-4E74-8A54-91BD7A629400.jpeg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von sysconsol »

Funktioniert die Füllstandüberwachung korrekt?

edit: Eine Bedienungsanleitung. Aber die hilft auch nur denen, die das Gerät nicht vor sich haben ;)
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Florian »

Füllstandsüberwachung funktioniert.
Beim unterschreiten schaltet es komplett ab.

Der erste FET wird von einem NE556 geschalten.
Und zwar genau für die 3sec in denen es funktioniert.
Der NE556 ist aber soweit ich das sehen kann, nicht als Timer beschalten sondern wird vermutlich von einem HEF4053B getriggert. Kann sich jemand erklären was das soll? Wird zum abschwingen bewusst etwas anders gemacht als im Betrieb?
Als ich versucht habe, das Triggersignal des NE556 zu messen, wurde dieser einzelne FET erneut zum Ganzleiter und hat den LS geworfen.

Nach dem ersetzten dieses FETs schwingt das Gerät jetzt auch für die 3sec nicht mehr an :(

Sollte ich die restlichen FETs auch tauschen?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

Ein echtes US Bad wäre mal schön.
Anforderungen:
- Tintenstrahldruckköpfe retten (der letzte war zum Funktionstest eines min 5 Jahre vergessenen Druckers, hat nachher wieder einwandfrei gedruckt...)
- verschmutzte Kleinteile... hab ich gerade nichts im Kopf was zb
- Interessant wäre auch die Reinigung von Einspritzdüsen (da hab ich noch welche vom L300, die seit 10 Jahren Pöl versifft/verharzt rumliegen...)

Also, ich sage mal Bad-Größe mindestens so 8*8*4cm
Leistung... was nimmt man denn so?
wie weit kommt man mit 30W? z.B:
https://www.aliexpress.com/item/1005003291559581.html

edit:
https://www.jamesdysonaward.org/de-DE/2 ... raception/
Interessantes Konzept... Aber wie es scheint nur ein Konzept (Mini Akku soll heizen und schallern...)
Ich glaube ich ergänze die anforderung oben um ein paar mehr cm Tiefe :lol:

also, ich habe hier ein 5W Brillenreinigungsgerät. Dass das Teil keinen US macht dachte ich mir angesichts des wohligen 50Hz Brummens.
Zum Druckköpfe retten funktioniert es, dauert eben mal so 1 Tag Dauerbass.
Diese sieht übrigens von innen so aus:
Dateianhänge
IMG_20220801_190854.jpg
IMG_20220801_190915.jpg
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von sirell »

scotty-utb hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:21 also, ich habe hier ein 5W Brillenreinigungsgerät. Dass das Teil keinen US macht dachte ich mir angesichts des wohligen 50Hz Brummens.
Bei dir ist das eindeutig kein US, aber die meisten US.Bäder haben Netz Ripple. Deswegen taugen die auch nicht so gut für Stehwellenexperimente :)
Die Tranducer + Elektronik bekommst du bei den üblichen Verdächtigen. Das Bad kannst du dann wunschgemäß formen. Die Transducer sind geklebt mit 2K Kleber oder manchmal an Standbolzen geschraubtklebt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Bastelbruder »

sirell hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 07:40... aber die meisten US.Bäder haben Netz Ripple. Deswegen taugen die auch nicht so gut für Stehwellenexperimente :)
Ohne Ripple (Amplitudenmodulation) wird mit Ultraschall zwar wild geschüttelt und es entstehen sogar Blasen, aber die bleiben stationär und der primär wirksame mechanische Knalleffekt bei deren Zusammenfallen fehlt dann. Das ist dann nicht viel besser als der abgebildete Brummgenerator.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von scotty-utb »

Hab mir das kleine 30w Bad geholt, Versand aus Polen, kam heute an.
Knurrt ganz schön.
- Finger reingehalten, Nagel sauber
- hier wird mit Alufolie getestet? Könnte ich beim auflösen zuschauen
- Brille reingelegt mit nem Tropfen Spüli: so sauber war die schon lange nicht mehr.

Ich glaube für meine Grundbedürfnisse reicht sie. Die Einspritzdüsen teste ich bei Gelegenheit auch mal. Und die beiden Drucker warten ja schon ne Weile auf Belebung...
Dateianhänge
IMG_20220804_225932.jpg
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von sirell »

scotty-utb hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 23:36 - Finger reingehalten, Nagel sauber
Vermeide direkten Kontakt mit dem Ultraschallfeld.
Den Fehler hab ich mal gemacht bei einem Mininebler. Instant Aua! So stelle ich mir Tätowieren mit Stricknadeln vor.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von scotty-utb »

sirell hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:18
scotty-utb hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 23:36 - Finger reingehalten, Nagel sauber
Vermeide direkten Kontakt mit dem Ultraschallfeld.
Den Fehler hab ich mal gemacht bei einem Mininebler. Instant Aua! So stelle ich mir Tätowieren mit Stricknadeln vor.
Das war eher so wie eingeschlafener Finger, jedenfalls nicht schmerzhaft. Ok, sind auch nur 30W hier.
Die Mininebler haben 1MHz? oder auch im zweidreistelligem kHz?

Es gibt ja auch kosmetische Ultraschallgeräte mit so 20-50W (evtl Stromaufnahme des Gerätes, ok) auf ~10cm² und 1MHz, wurden mir auf der Suche vorgeschlagen. Soviel Leistung hat ein Vernebler evtl nicht?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von sirell »

Vielleicht weil die Keramik bei den Neblern direkt zugänglich ist ? Deren Leistung konzentriert sich ja auf max. 1 cm².
Fühlte sich an wie tausende Nadelstiche.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Knochen das angeblich auch nicht so toll finden sollen :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Julez »

Es gibt da die anekdotische Geschichte von dem U-Boot-Matrosen, der so ein Ultraschallbad als Fuß/ Massagebad benutzt haben soll. Beim Aufstehen sollen dann instantan die Fußknochen zerbröselt sein... :o
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Hightech »

Julez hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:55 Es gibt da die anekdotische Geschichte von dem U-Boot-Matrosen, der so ein Ultraschallbad als Fuß/ Massagebad benutzt haben soll. Beim Aufstehen sollen dann instantan die Fußknochen zerbröselt sein... :o
Halte ich für eine Legende
Der Ultraschall müsste dazu erst einmal durch den Speck und das Fleisch. Dazu benötigt es recht viel Leistung.
Die wird aber dann schon im Gewebe zu Wärme umgesetzt.
Ich hatte mal ein Ultraschall-Wärmetherapiegerät in der Hand. Ist ein bisschen fies.
Bsp.
https://www.physiotherapeut-roesrath.de ... etherapie/
Antworten