Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Das Teil ist mir "zugelaufen" ist eigentlich ein WahWah mit 2 verschiedenen Filterkarakteristiken und wenn ausgeschaltet ein Lautstärkepedal.
Das Ding tut, aber ich glaube nicht richtig. Die eine Filterstellung macht ein bisschen was, die andere (Schalter geschlossen) schon gar nichts mehr.
Hier ein Schaltplan, der hoffentlich stimmt:
schall.gif
schall.gif (6.85 KiB) 4266 mal betrachtet
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich überprüfen könnte? Ich würde das Ding schon gerne wieder im Einsatz sehen. (äh-hören)

Mechanisch scheint alles in Ordung zu sein, den Fall hatte ich nämlich auch mal, das ein altes Pedal so ausgelatscht war, das es das Poti kaum mehr betätigt hat.
Zuletzt geändert von Gobi am Di 22. Aug 2017, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Hier noch ein gefundener Text:
Auch aus deutscher Produktion, und zwar aus dem Hause Schaller, erschien gut Klingendes, wie z. B. das Schweller-WahWah mit Umschaltung zum Yoy-Yoy-Effekt. Dieses Pedal war eine Kopie des Kent-Bow-Wow/Yoy-Yoy-Pedals. Hier konnte ein zusätzlicher Saugkreis (LC-Reihenschwingkreis) zugeschaltet werden, der ein Frequenzloch zwischen 2,5 und 3,5 kHz produzierte und dieses dann zwischen zwei Peaks einbettete

Durch einen unüblich großen Eingangs-Elko von 10 μF werden die Bässe unter 400 Hz, im Gegensatz zum Orginal, nicht herausgefiltert; dort befindet sich ja an dieser Stelle ein Kondensator von 10 nF (s. Abb. 5). Deshalb produziert das Schaller einen voluminösen Bass, der z. B. einer Stratocaster gut zu Gesicht steht. Ein zusätzlicher dritter Transistor bildet einen kleinen, aber feinen Booster, der das Ausgangssignal noch subtil nachwürzt. Er verstärkt nicht viel, so um die 6 dB, die jedoch durch einen nachfolgenden Spannungsteiler wieder auf 1dB zurückgenommen werden. Dieser Transistor reichert das Signal zudem leicht mit silbrigen Oberwellen an. Resultat: Das Schaller-Pedal klingt fett, druckvoll und produziert im besten Sinne jede Menge Sound.
Den vorletzen Satz wollte ich gerade löschen, jetzt lass ich ihn extra stehen - ihr sollt ja auch Spaß haben :roll:
"Silbrige Oberwellen", schöner als Weihnachten!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Die 5 Widerstände um den ersten Transistor sind zumindest in dieser Kombination unplausibel. So kann kein - überhaupt kein - Arbeitspunkt zusammenkommen.

Angesichts des Alters dürften die Elkos etwas hochohmiger geworden sein, speziell der links neben der ersten Spule wird zwingend gebraucht. Einfach mal einen zweiten parallel schalten. Bei entsprechender Alterung der 4 anderen wird höchstens der Klang etwas dünner.

Leider sind die Schaltpläne in diversen Foren nicht öffentlich wenn nicht sogar von der Zensur #### anderen ############ ########. :(

edit: Habe doch einen Plan gefunden, der ist allein durch vermutlich korrekte Angabe der Widerstandswerte auch sinnvoll. Dafür ist dort das Poti falsch angeschlossen. Der Tip mit den Elkos steht.
http://musikding.rocks/wbb/index.php/Th ... h-Yoy-Mod/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

ich hab das Gefühl der Plan stimmt auch an anderer Stelle nicht.... ich versuch den mal neu zu zeichnen und hoffe nicht den Bock zum Gärtner zu machen.... kann dauern
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Mach mal ein Foto von der Bestückungsseite, das sollte reichen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

YOY_YOY_Bahn.jpg
YOY_YOY_Bestueckung.jpg
Ich bin mir ziemlich sicher, daß einige Fehler im Plan sind, komme aber selber ins schleudern. Ich habe das Gefühl, die Transistoren sind zum Teil (oder alle?) falschrum eingezeichnet usw. - das wär ja mal wieder der Knaller - will gar nicht wissen, wie viele Leute das schon nachgebaut haben...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Transistoren sind richtig rum.
Der Schleifer vom Poti (das hat blöderweise zwei schwarzer Drähte) geht an den flachen oder an den runden Kondensator?
Der suspekte Elko ist oben rechts waagrecht zwischen den beiden Widerständen, dort mal einen neuen Elko 10µF parallelschalten.
Spannung messen am Widerstand 1k (braun-schwarz-rot) in der Mitte senkrecht, ich erwarte etwa 0,3 V.

Bitte die beiden flachen und den runden Folienkondensator nochmal genau checken ob da jetzt 220 / 250 nF oder 22 nf drin sind. Die im Netz verfügbaren Fotos und Schaltpläne zeigen an der Stelle ziemliche Unterschiede.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Transistoren sind richtig rum.
:? verdammt, da hab ich ja mal wieder viel geschnallt...

Der Schleifer geht an den flachen Kondesator. Es steht 0022 drauf - das heißt? Auf dem runden steht deutlich 0,22 uF
Spannung messen am Widerstand 1k (braun-schwarz-rot) in der Mitte senkrecht, ich erwarte etwa 0,3 V
ich messe 0,6V - Du meinst den, der zur Basis des Transistors geht?
Der suspekte Elko ist oben rechts waagrecht zwischen den beiden Widerständen, dort mal einen neuen Elko 10µF parallelschalten.
ich hatte nur 22uF da - das scheint mir in der Stellung "Schalter offen" einen Unterschied zu machen, für "Schalter zu" nicht. Ich muss aber vielleicht mal genauer beschreiben: es ist schon eine Höhenanhebung zu hören, es ändert sich nur nichts, wenn ich das Pedal bewege.
Ausserdem habe ich mal das Poti nachgemessen, das ist etwas suspekt, weil es anders aussieht als auf den Fotos und mir Heisskleber gesichert ist.... es hat 180K anstatt 100K
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Nachtrag: der 10uF ist unschuldig, hab ihn eben ausgelötet und er hat sogar 14uF
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Die flachen Kondensatoren haben 0022, also 0.022 µF = 22 nF.

Wenn das Poti nicht reagiert, dann kann das am Poti und am "mittleren" Transistor bzw. dessen Arbeitspunkt liegen.
Das Poti ist an zwei Anschlüssen mit Kondensatoren verbunden, praktisch - da muß man nix ablöten um mit dem Ohmmeter vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Richtig lebendig wird die Variation wenn der Schleifer in die Masseregion kommt. Umgekehrt logarithmisch bedeutet Masse am Rechtsanschlag, Mittelstellung zur Masse deutlich weniger als 1/3 des Gesamtwiderstands. Ob da 100 k drin sind oder 180 k tut der Funktion keinen Abbruch.
Die Resonanzfrequenz geht beim Drehen von links zum Techtsanschlag von etwa 1,7 kHz bis auf 4,8 kHz hoch. Das sollte identisch sein egal ob der Spezialeffekt aus oder eingeschaltet ist. Ohne Spezial ist die Resonanz 750 Hz bis 3,2 kHz. Der Spezialeffekt (Schalter geschlossen) erzeugt eine zweite Resonanz die zwischen 640 Hz und 1 kHz variiert.

Widerstand 1 k (braun-schwarz-rot) in der Mitte senkrecht, der ist oben an plus 9 V und unten am Kollektor des für die Variation zuständigen Transistors. Spice will dort 340 mV gefunden haben. An der Basis (aller drei Transistoren) ist Messen nicht so ergiebig weil die Belastung durch das unbekannte Voltschätzometer die Werte ziemlich verfälscht. Und am Emitter brauchen wir erst messen wenn das Ergebnis am Kollektor total daneben ist. Nochmal: das Voltmeter ist mit rot an Plus9V...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Bastelbruder hat geschrieben: Nochmal: das Voltmeter ist mit rot an Plus9V...
:oops: Ach so, dann messe ich 325mV :oops:
Bastelbruder hat geschrieben:Ohne Spezial ist die Resonanz 750 Hz bis 3,2 kHz. Der Spezialeffekt (Schalter geschlossen) erzeugt eine zweite Resonanz die zwischen 640 Hz und 1 kHz variiert.
Das ist glaube ich das, was die Schaltung so besonders macht, 2 Resonanzspitzen. In der Stellung Schalter auf hat man also nur eine Spitze?
Komisch ist aber das es bei "geschlossen" durchs Poti gar keine Reaktion mehr gibt, jedenfalls keine hörbare.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

hab die Spulen abgelötet und gemessen: die im Schaltplan links hat 340mH bei 129 Ω und die rechts nur 64mH bei 21Ω

Das ist doch bemerkenswert oder?? Ich kann jetzt nur nicht kapieren, ob das zu dem Effekt führt -die eine sollte doch weiterhin "arbeiten" oder könnte sich dadurch was auslöschen?

EDIT: wohl doch nicht, ich finde einen Plan wo die eine mit 500, die andere mit 100mH bezeichnet ist:
Schaller_Wah-Yoy_schematic.GIF
Schaller_Wah-Yoy_schematic.GIF (7.8 KiB) 3675 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn jetzt der kleine keramische Scheibenkondensator auch noch 10 nF hat, dann ist das genau das Schaltbild. Da stimmt dann bloß das zerbastelte Poti nicht ganz.
Mal heut' spätabend den Simulator nochmal anwerfen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Gefunden! Nach dem ich alle Kondensatoren durchgetestet habe, wars der letzte: der 4,7nF
EDIT: zeitgleich, ja es war der keramische - allerdings steht deutlich 4,7 drauf, kann man mit einfachen Worten sagen, was der macht?
EDIT EDIT: wenn man mal genau hinsieht, ist der ganze Bereich um T2 und dem Poti anders gestrickt als auf dem ersten Plan!?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

4,7 nf und 500 mH ergeben zusammen einen Schwingkreis mit 3,3 kHz, mit 10 nF 2,2 kHz. Die per Poti variable Amplituden-Phasenverschiebung erzeugt neben einer Resonanzverschiebung um eine Oktave nach unten den Wahwah-Effekt. Die 100 mH-Spule ist natürlich total anders als vorher, das gibt einen etwas anderen Verlauf bei dem die untere Resonanzspitze deutlich stärker ausgebildet ist als die der oberen "silbrigen Oberwellen".
Die Resonanzfrequenz von Schwingkreisen steht unter der Quadatwurzel von L und C, Faktor 4 bei L oder C macht also bloß eine Oktave.

Was mich wundert, ist die deutlich unterschiedliche Bestückung der frequenzrelevanten Bauteile (10 k oder 15 k am ersten Kollektor ist irrelevant) und daß exakt dieselbe Platine von unterschiedlichen "Herstellern" über mindestens zehn Jahre produziert wurde.

Frequenzrelevant sind die beiden Spulen, der 4,7 / 10 nF- und der "geschaltete" 22 nF-Kondensator. Die meisten anderen Bauteile dürfen halbiert oder verdoppelt werden ohne daß sich nennenswerte Änderungen im Gesamtverhalten ergeben.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Na ja, zu aller erst bin ich mal sehr froh, daß das Ding wieder geht! Vielen Dank für Deine Hilfe.
Andererseits juckt es leicht, noch etwas damit zu experimentieren, so richtig großartig finde ich den Unterschied, den man mit dem Schalter erziehlt nicht - ich denke eigentlich, daß die obere Spitze zu hoch sitzt.
Insgesamt klingt das Ding aber schon ganz gut - ich glaube ich werde langsam zum Spulen Fan :roll:


Kopiert wurden die WahWahs in der ganzen Welt ohne Ende, anscheinend hat sich da niemand was patentieren lassen. Andererseits, warum sind sie dann heute so gesucht? Wahrscheinlich waren sie doch recht schnell durchgelatscht und wurden dann schlicht weggeschmissen. Ich freue mich auch schon drauf, das Poti irgendwann ersetzen zu müssen.

Verrückt ist die Vielfalt die man allein in dieser Produktline bei Schaller findet, jedes Teil scheint irgendwie ein wenig anders zu sein, auch die Platinen sind nicht identisch meine ich. Bei mir steht auch nicht WAUWAU und YOYYOY am Umschalter sondern leider nur HIGH und LOW

Das wirklich irrsinnige an dem Ding ist aber (mal wieder) die anscheinend völlig falsche Impedanz(anpassung). Das hatte ich noch nie, das sich ein Gerät so dermaßen unterschiedlich verhält, je nach dem, was ich an meiner Gitarre schalte. Das ist für sich schon ein Effektgerät der eigenen Art - was der Schaltplan nämlich unterschlägt ist der Umschalter auf einen normalen, passiven Lautstärkeregler - das ist schon echt irre, wie unterschiedlich sich da einzelne Tonabnehmerkombinationen darstellen im Vergleich zum "trockenen" Signal
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

Fehlanpassung
Die ist beim Wahwah kriegsentscheidend!
Das Wahwah ist in erster Linie eine verschiebbare starke Anhebung im Bereich der oberen Mitten. Man ersetzt quasi die Resonanz des Systems Tonabnehmerinduktivität - Kabelkapazität (die der Gitarre einen erheblichen Teil des Klangs verleiht) durch die Resonanz des eingebauten Schwingkeises. Dafür muss man die Resonanz bedämpfen. Der damit einhergehende Höhen/obere Mittenverlust wird durch den Schwingkreis wieder ausgeglichen.
Wenn man den Eingang des Pedals hochohmig machen würde (was durch eine Vorverstärkerstufe problemlos machbar wäre), hätte man totalen Obere-Mitten-Overkill. Hier müsste man dann ein zusätzliches Filter einziehen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Ja, das leuchtet ein - scheint mir aber eine ziemliche Hau-Ruck Methode zu sein. Macht in dem Fall aber wohl den Charme aus.
Bin trotzdem erstaunt, was da passiert - ich hab immerhin z.B. eine Kombi in der Gitarre, die den Wah Effekt fast elimiert.

Nur mal für mein Verständis: die 100mH / 22nF Kombi is doch für die höhere Resonanzspitze zuständig, dachte ich - ich lese aus dem Text von Bastelbruder das Gegenteil?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich glaube, da irgendwo einen Krampf erzählt zu haben...
Jetzt kommen Kurven, gemessen am Ausgang ganz rechts.
R15 (1 Ohm / 1e6) ist der Schalter.
Die Zeile .step param w List .01 .1 .3 .6 .99 dreht das Poti von 1% über 10% 30% 960% nach 99%. Null und hundert sind wie üblich verboten.
Bild
Zum selber simulieren den Anhang auspacken und direkt aus dem Ordner aufrufen.
schallerwah.pdf
schallerwah.7z
(1.56 KiB) 108-mal heruntergeladen
(da war ein kleiner Fehler)
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 26. Aug 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Wow, das ist ja super - ich muss jetzt erst mal arbeiten gehen, freu mich aber darauf heute Abend damit rumzuspielen!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

So, mit arbeiten war nicht viel, hier warten ja auch die interessanteren Sachen!
Ich kann leider nur "spielen" weil verstehen kann ich wenig an der Schaltung. Erstaunlich ist wirklich, wie wenig sich ändert, wenn man Bauteile ändert. Die obere Spitze bewegt sich ja kaum, ausser durch krasse Bauteiländerung.

Kurze Zwischenfrage: was bedeuten die gestrichelten Linien?

Simuliert habe ich C6 = 100n C5 = 10n das gibt schöne Linien, klingt aber nicht so - die 2. Spitze ist weg oder unhörbar weit oben. Hm, vielleicht doch noch ein Fehler?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Modifikationen brachten alle kein Verbesserungen - ich finde das Teil wirklich witzig!

Ich schätze mal, was entscheidend in der Simulation nicht dabei ist, ist die Gitarre selbst. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie unerschiedlich sich meine versch. Tonabnemer - Kombis verhalten.
Noch mal kurz zur Fehlanpassung, was ist hier das entscheidende? Der 27K am Eingang? Ich habe hier noch einen alten Equalizer mit Spulen stehen und würde dem gerne eine ähnliche Fehlanpassung verpassen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

Jo, der 27K ist die Ursache der "fehl"anpassung (welche Anpassung ist eigentlich richtig? Die 1M-Last des Gitarrenverstärkers ist das auch nur, weil man das so vereinbart hat)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

bitte löschen
Zuletzt geändert von Gobi am Sa 31. Aug 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

bitte löschen
Zuletzt geändert von Gobi am Sa 31. Aug 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

bitte löschen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Bild
Ich würde gerne die Lautstärke des Wahs etwas minimiren gegenüber dem "Normalzustand" gehe ich recht in der Annahme, das ich die 4,7k und 6,8k am Ende etwas verschieben kann, bzw. da gleich einen Trimmer einbastele?

Edit: ich habe den 6,8k durch einen 10k Trimmer ersetzt, scheint zu funktionieren - ok so?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist so ok. Alles was hinter T3 passiert, ändert nichts an der eigentlichen Funktion.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Danke Dir, noch eine Strombuchse, dann wird es endlich fest installiert!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Spike »

Hat da was Kontakt, was so nicht soll?
Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

berechtige Frage, das scheine ich aber selbst schon mal "sauber gelötet" zu haben.
Das Ding funktioniert ja auch - fragt sich nur ob so wie mal gedacht, wer soll das schon wissen :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von video6 »

was macht das Teil überhaupt?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Spike »

video6 hat geschrieben:was macht das Teil überhaupt?
Bellen. Zumindest ist da ein Wauwau-Schalter dran.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von MatthiasK »

Gobi hat geschrieben:"Silbrige Oberwellen", schöner als Weihnachten!
Warum muss ich jetzt an so was denken?
https://www.youtube.com/watch?v=3VEGReEH2EU
https://www.youtube.com/watch?v=_6TA98FSBkk
https://www.youtube.com/watch?v=F84q14c7sGI
Stille Nacht gehört aber auf der Gitarre gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=ylvbY_TqC5s
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

video6 hat geschrieben:was macht das Teil überhaupt?
Es erzeugt eine starke Resonanzspitze, die man dann verschieben kann, kennste:
https://youtu.be/8FK0z6GUqts?t=157

Die Schaller Variante versspricht 2 Spitzen, ich kann es irgendwie nicht einschätzen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

@"Silbrige Oberwellen"
Die Orgelbauer kennen das wirklich und meinen geradzahlige.
Ungeradzahlige ins dann "golden". Nur, dass dieser Transistor signifikante Oberwellen erzeugt, ist nicht anzunehmen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Für mich das übliche Bullshit Gelaber, das man ständig im Audio Bereich findet. Gut, ich bin aber auch fast taub :roll:
Was mich wundert:
Hier konnte ein zusätzlicher Saugkreis (LC-Reihenschwingkreis) zugeschaltet werden, der ein Frequenzloch zwischen 2,5 und 3,5 kHz produzierte und dieses dann zwischen zwei Peaks einbettete
Ich habe einen Umschalter "High /Low" und genau so hört sich das an, ein Peak weiter oben, oder weiter unten. Das Frequenzloch - also das Gegenteil (gute Idee) kann ich nicht hören. Bei mir steht eben auch nicht YOY YOY drauf.
Bastebruder hat aber bestätigt, das wäre die Schaltung, die ich online gefunden habe - irgendwas stimmt da nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

Natürlich ist das Bullshit.
Ich denke aber nicht, dass man das "Loch" gut hören kann, weil der Mensch darauf trainiert ist, Spitzen im Frequenzgang gut zu hören (so ist unsere Sprache kodiert) und "Löcher" auszublenden, die eher durch Raumresonanzen u.Ä. entstehen.
Das Loch hat vermutlich eher den Effekt der zwei Spitzen, die möglicherweise an einer Stelle des Potis verschwinden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

hm, ich glaube ich muss mir doch mal einen Tongenrator zum messen und vergleichen holen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

Wenn man einen Tongenerator benutzt, wird man bei einer "saugenden" Resonanz meistens nur bemerken, dass die Obertöne auf einmal hörbarer werden. Nur so als Tip, wonach du suchen musst ;-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Ich wollte eigentlich mit dem Oszi drauf schauen, mit Rauschen z.B.
Ich weiß allerdings wirklich nicht was kaufen - ich brauche nur Audio und KLEIN und preiswert muss das Ding sein und gesicherte Pegel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Für den Schminkspiegel gibts geeignete Apps. z.B. Spectroid. Da ist sogar ein Wasserfall dabei.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

ah, ok - auf die Idee wäre ich hie gekommen. Dann brauche ich aber ein Adapterkabel? Mit Handys kenn ich mich schon gar nicht aus - ja, doch ich habe eins. :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Das geht wunderbar den akustischen Weg. Wie man eine andere Quelle auswählen könnte hab ich noch nicht rausgekriegt. Zumindest beim S5 mini hab ich es nicht geschafft auf das Mikrofon vom Headset umzuschalten. Es sind da default, mic, camcorder, voice recognition und voice communication zur Auswahl...
Benutzeravatar
koku
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 01:38

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von koku »

Hallo,

ich habe diesen Beitrag durch eine Internetsuche gefunden und mich deshalb hier angemeldet.
Allerdings habe ich sehr wenig Ahnung von Elektronik und wäre schon fast an der Anti-Robot Frage beim Registrieren gescheitert.

Dank Google weiß ich jetzt zumindest, was ein Trimmer ist und möchte eure Hilfe in Anspruch nehmen:
Ich habe ein von mir sehr geliebtes Schaller WahWah-Fuzz (ab 1975), welches wie alle Schaller Wah die hier erwähnte Eigenschaft hat, dass der Wah-Effekt ein Tacken zu laut ist.

Die Idee, den Effekt durch einen Trimmer zu Kalibrieren, finde ich super. Ich würde es von einem Fachmann ein-löten lassen.
Das WahWah Fuzz hat nun aber einen anderen Schaltplan. Eventuell könnt ihr mir sagen, an welcher Stelle und mit welchem Wert ein Trimmer eingesetzt werden sollte.
.
Die in den Schaltplänen angegebenen Werte/Bauteile stimmen wohl nur bedingt. Zumindest konnte ich feststellen, das statt BC 239C durchweg BC 413C verbaut wurden.<br />Die handschriftlichen Notizen stammen nicht von mir.
Die in den Schaltplänen angegebenen Werte/Bauteile stimmen wohl nur bedingt. Zumindest konnte ich feststellen, das statt BC 239C durchweg BC 413C verbaut wurden.
Die handschriftlichen Notizen stammen nicht von mir.


Das nächste Problem:
Da ich ja so auf das Wah stehe, habe ich vor etlichen Jahren -aus Angst, dass es mal kaputt geht- einige Modelle gebraucht erworben. Darunter auch ein WahWah YoyYoy und ein älteres Wah Fuzz von vor 1975.
Bei einem der Geräte (Wah-Fuzz 1975) ist das Doppelpoti durch. Es kratzt und muss definitiv getauscht werden.
Leider gibt es ja keine Wah - Doppelpoti zu erwerben. Ich würde einen Single-Wah-Poti einsetzen, was nicht so schlimm wäre, da ich meine Pedale über ein Effekt-Switcher steuere und das Wah daher sowieso nur im angeschalteten Zustand benutze.
Eventuell gibt es ja aber irgendwann mal brauchbare Doppelpoti zu erwerben und daher:
Könnte man daher die freiliegenden Anschlüsse des nun nicht mehr vorhandenen Volume-Poti einfach an einen 100K Trimmer verbinden? So würde man doch am wenigsten Arbeit haben, oder?
Und weiter: könnte man nun, statt der hier im Thread erwähnten Methode, den nötigen Transistor durch einen Trimmer zu ersetzen, statt dessen nicht einfach einen Trimmer an dem zum Output führenden Kabel einsetzen?
Wenn ja, welchen Wert müsste er haben?
Letzteres einzulöten, würde ich mir dann auch selber zutrauen *grins
.
Wah1975+1971
Wah1975+1971
.
Wah1975closeup
Wah1975closeup
.
Liebe Grüße Martin
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Toni »

koku hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 14:42
Das nächste Problem:
Da ich ja so auf das Wah stehe, habe ich vor etlichen Jahren -aus Angst, dass es mal kaputt geht- einige Modelle gebraucht erworben. Darunter auch ein WahWah YoyYoy und ein älteres Wah Fuzz von vor 1975.
Bei einem der Geräte (Wah-Fuzz 1975) ist das Doppelpoti durch. Es kratzt und muss definitiv getauscht werden.
Leider gibt es ja keine Wah - Doppelpoti zu erwerben.
...
Sieht aus als wäre ein stinknormales 6mm Stereopoti verbaut.
Sowas: https://www.reichelt.de/drehpotentiomet ... ol_2&nbc=1

Ist das alte Poti definitiv durchgeschliffen oder kratzt es nur? Falls es nur kratzt: mache mal kleine Tröpfchen Ballistol auf die Schleifbahnen und bewege es ein paar Mal
Benutzeravatar
koku
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 01:38

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von koku »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das verlinkte Stereopoti würde gehen und habe ich auch gefunden, aber ich befürchte, dass das nicht lange halten wird.
Trotzdem wäre es natürlich einen Versuch wert.

Ich werde die Poti-Bahnen heute Abend mal mit Balistol benetzen und schau mal, ob das was bringt ... und melde mich dann.
Da erinnere ich mich an einen Tip, alte Potis zu öffnen und mit ->Paraffin einzupinseln. Soll auch helfen.
Ich befürchte jedoch eh, dass es durch ist...

Gruß
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

die Potis sind nichts besonderes - die bei Schaller haben sicher auch nicht erwartet, daß wir die Dinger so lange benutzen. Kann aber sein, in die Achse muss eine Bohrung, ich weiß nicht mehr auswendig wie das Zahnrad befestigt ist.

Ich habe mit reiner Vaseline und einigem hin und her bewegen erstaunliche Erfolge erzielt. Vielleicht findest du eine Stelle, wo du die Vaseline mit einer Spritze reinquetschen kannst, viel schadet nicht. Wenn du das Poti tauschst, muss du aufpassen wie es sitzt, erstenst das es nicht machanisch belastet wird und zweitens welchen Weg es fährt, das kann den Effekt(weg) ändern.

ZUr Trimmerfrage: Du müsstest nur am Ende des WauWau Weges (also vor den Umschalter) einenTrimmer runter auf Masse, wie ein normaler Lautsärkeregler würde ich meinen.
Benutzeravatar
koku
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 01:38

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von koku »

Mir ist eingefallen: Ballistol besteht ja wohl auch aus Paraffinöl, allerdings ist es gegenüber reinem Paraffinöl leicht alkalisch.
Habe es jetzt mal mit Paraffinöl probiert und tatsächlich ist das Kratzen weg. Ich war mir sicher, dass die Bahnen durch sind. So kann man sich täuschen!
Also danke schon mal für den Vorschlag!
Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 die Potis sind nichts besonderes - die bei Schaller haben sicher auch nicht erwartet, daß wir die Dinger so lange benutzen. Kann aber sein, in die Achse muss eine Bohrung, ich weiß nicht mehr auswendig wie das Zahnrad befestigt ist.
Wha-Wha-Potis sind halt einer enormen Belastung ausgesetzt und müssen schon was aushalten. Bei dem verlinken Poti bin ich da skeptisch.
Und ja, da ist eine Bohrung, aber das würde man schon gebastelt kriegen.

Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 ZUr Trimmerfrage: Du müsstest nur am Ende des WauWau Weges (also vor den Umschalter) einenTrimmer runter auf Masse, wie ein normaler Lautsärkeregler würde ich meinen.
Ich dachte, da das Volumenpoti im Wha-Wha mit 100K arbeitet, dass da eventuell einfach auch ein 100K Trimmer reicht. Ansonsten sind in Volumen-Pedals heutzutage 250K Potis verbaut.
Die Trimmer kosten ja nicht so viel, ich probiere einfach mal...
Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 einenTrimmer runter auf Masse
Meinst du damit, den Trimmer zu erden?

Gruß
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Toni »

koku hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:33
Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 einenTrimmer runter auf Masse
Meinst du damit, den Trimmer zu erden?

Gruß
Ja, das dürfte er meinen :) also z.B. an den äußeren Ringanschluss einer Klinkenbuchse.
koku hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:33
Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 die Potis sind nichts besonderes - die bei Schaller haben sicher auch nicht erwartet, daß wir die Dinger so lange benutzen. Kann aber sein, in die Achse muss eine Bohrung, ich weiß nicht mehr auswendig wie das Zahnrad befestigt ist.
Wha-Wha-Potis sind halt einer enormen Belastung ausgesetzt und müssen schon was aushalten. Bei dem verlinken Poti bin ich da skeptisch.
Und ja, da ist eine Bohrung, aber das würde man schon gebastelt kriegen.
Die Potis auf dem Foto sehen nach einfachster / billigster Bauart aus. Das ist nix besonderes

BTW: im Schaltplan ist die Batterie falschrum eingezeichnet
Antworten