Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

bitte löschen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Bild
Ich würde gerne die Lautstärke des Wahs etwas minimiren gegenüber dem "Normalzustand" gehe ich recht in der Annahme, das ich die 4,7k und 6,8k am Ende etwas verschieben kann, bzw. da gleich einen Trimmer einbastele?

Edit: ich habe den 6,8k durch einen 10k Trimmer ersetzt, scheint zu funktionieren - ok so?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist so ok. Alles was hinter T3 passiert, ändert nichts an der eigentlichen Funktion.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Danke Dir, noch eine Strombuchse, dann wird es endlich fest installiert!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Spike »

Hat da was Kontakt, was so nicht soll?
Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

berechtige Frage, das scheine ich aber selbst schon mal "sauber gelötet" zu haben.
Das Ding funktioniert ja auch - fragt sich nur ob so wie mal gedacht, wer soll das schon wissen :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von video6 »

was macht das Teil überhaupt?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Spike »

video6 hat geschrieben:was macht das Teil überhaupt?
Bellen. Zumindest ist da ein Wauwau-Schalter dran.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von MatthiasK »

Gobi hat geschrieben:"Silbrige Oberwellen", schöner als Weihnachten!
Warum muss ich jetzt an so was denken?
https://www.youtube.com/watch?v=3VEGReEH2EU
https://www.youtube.com/watch?v=_6TA98FSBkk
https://www.youtube.com/watch?v=F84q14c7sGI
Stille Nacht gehört aber auf der Gitarre gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=ylvbY_TqC5s
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

video6 hat geschrieben:was macht das Teil überhaupt?
Es erzeugt eine starke Resonanzspitze, die man dann verschieben kann, kennste:
https://youtu.be/8FK0z6GUqts?t=157

Die Schaller Variante versspricht 2 Spitzen, ich kann es irgendwie nicht einschätzen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

@"Silbrige Oberwellen"
Die Orgelbauer kennen das wirklich und meinen geradzahlige.
Ungeradzahlige ins dann "golden". Nur, dass dieser Transistor signifikante Oberwellen erzeugt, ist nicht anzunehmen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Für mich das übliche Bullshit Gelaber, das man ständig im Audio Bereich findet. Gut, ich bin aber auch fast taub :roll:
Was mich wundert:
Hier konnte ein zusätzlicher Saugkreis (LC-Reihenschwingkreis) zugeschaltet werden, der ein Frequenzloch zwischen 2,5 und 3,5 kHz produzierte und dieses dann zwischen zwei Peaks einbettete
Ich habe einen Umschalter "High /Low" und genau so hört sich das an, ein Peak weiter oben, oder weiter unten. Das Frequenzloch - also das Gegenteil (gute Idee) kann ich nicht hören. Bei mir steht eben auch nicht YOY YOY drauf.
Bastebruder hat aber bestätigt, das wäre die Schaltung, die ich online gefunden habe - irgendwas stimmt da nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

Natürlich ist das Bullshit.
Ich denke aber nicht, dass man das "Loch" gut hören kann, weil der Mensch darauf trainiert ist, Spitzen im Frequenzgang gut zu hören (so ist unsere Sprache kodiert) und "Löcher" auszublenden, die eher durch Raumresonanzen u.Ä. entstehen.
Das Loch hat vermutlich eher den Effekt der zwei Spitzen, die möglicherweise an einer Stelle des Potis verschwinden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

hm, ich glaube ich muss mir doch mal einen Tongenrator zum messen und vergleichen holen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

Wenn man einen Tongenerator benutzt, wird man bei einer "saugenden" Resonanz meistens nur bemerken, dass die Obertöne auf einmal hörbarer werden. Nur so als Tip, wonach du suchen musst ;-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Ich wollte eigentlich mit dem Oszi drauf schauen, mit Rauschen z.B.
Ich weiß allerdings wirklich nicht was kaufen - ich brauche nur Audio und KLEIN und preiswert muss das Ding sein und gesicherte Pegel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Für den Schminkspiegel gibts geeignete Apps. z.B. Spectroid. Da ist sogar ein Wasserfall dabei.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

ah, ok - auf die Idee wäre ich hie gekommen. Dann brauche ich aber ein Adapterkabel? Mit Handys kenn ich mich schon gar nicht aus - ja, doch ich habe eins. :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Das geht wunderbar den akustischen Weg. Wie man eine andere Quelle auswählen könnte hab ich noch nicht rausgekriegt. Zumindest beim S5 mini hab ich es nicht geschafft auf das Mikrofon vom Headset umzuschalten. Es sind da default, mic, camcorder, voice recognition und voice communication zur Auswahl...
Benutzeravatar
koku
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 01:38

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von koku »

Hallo,

ich habe diesen Beitrag durch eine Internetsuche gefunden und mich deshalb hier angemeldet.
Allerdings habe ich sehr wenig Ahnung von Elektronik und wäre schon fast an der Anti-Robot Frage beim Registrieren gescheitert.

Dank Google weiß ich jetzt zumindest, was ein Trimmer ist und möchte eure Hilfe in Anspruch nehmen:
Ich habe ein von mir sehr geliebtes Schaller WahWah-Fuzz (ab 1975), welches wie alle Schaller Wah die hier erwähnte Eigenschaft hat, dass der Wah-Effekt ein Tacken zu laut ist.

Die Idee, den Effekt durch einen Trimmer zu Kalibrieren, finde ich super. Ich würde es von einem Fachmann ein-löten lassen.
Das WahWah Fuzz hat nun aber einen anderen Schaltplan. Eventuell könnt ihr mir sagen, an welcher Stelle und mit welchem Wert ein Trimmer eingesetzt werden sollte.
.
Die in den Schaltplänen angegebenen Werte/Bauteile stimmen wohl nur bedingt. Zumindest konnte ich feststellen, das statt BC 239C durchweg BC 413C verbaut wurden.<br />Die handschriftlichen Notizen stammen nicht von mir.
Die in den Schaltplänen angegebenen Werte/Bauteile stimmen wohl nur bedingt. Zumindest konnte ich feststellen, das statt BC 239C durchweg BC 413C verbaut wurden.
Die handschriftlichen Notizen stammen nicht von mir.


Das nächste Problem:
Da ich ja so auf das Wah stehe, habe ich vor etlichen Jahren -aus Angst, dass es mal kaputt geht- einige Modelle gebraucht erworben. Darunter auch ein WahWah YoyYoy und ein älteres Wah Fuzz von vor 1975.
Bei einem der Geräte (Wah-Fuzz 1975) ist das Doppelpoti durch. Es kratzt und muss definitiv getauscht werden.
Leider gibt es ja keine Wah - Doppelpoti zu erwerben. Ich würde einen Single-Wah-Poti einsetzen, was nicht so schlimm wäre, da ich meine Pedale über ein Effekt-Switcher steuere und das Wah daher sowieso nur im angeschalteten Zustand benutze.
Eventuell gibt es ja aber irgendwann mal brauchbare Doppelpoti zu erwerben und daher:
Könnte man daher die freiliegenden Anschlüsse des nun nicht mehr vorhandenen Volume-Poti einfach an einen 100K Trimmer verbinden? So würde man doch am wenigsten Arbeit haben, oder?
Und weiter: könnte man nun, statt der hier im Thread erwähnten Methode, den nötigen Transistor durch einen Trimmer zu ersetzen, statt dessen nicht einfach einen Trimmer an dem zum Output führenden Kabel einsetzen?
Wenn ja, welchen Wert müsste er haben?
Letzteres einzulöten, würde ich mir dann auch selber zutrauen *grins
.
Wah1975+1971
Wah1975+1971
.
Wah1975closeup
Wah1975closeup
.
Liebe Grüße Martin
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Toni »

koku hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 14:42
Das nächste Problem:
Da ich ja so auf das Wah stehe, habe ich vor etlichen Jahren -aus Angst, dass es mal kaputt geht- einige Modelle gebraucht erworben. Darunter auch ein WahWah YoyYoy und ein älteres Wah Fuzz von vor 1975.
Bei einem der Geräte (Wah-Fuzz 1975) ist das Doppelpoti durch. Es kratzt und muss definitiv getauscht werden.
Leider gibt es ja keine Wah - Doppelpoti zu erwerben.
...
Sieht aus als wäre ein stinknormales 6mm Stereopoti verbaut.
Sowas: https://www.reichelt.de/drehpotentiomet ... ol_2&nbc=1

Ist das alte Poti definitiv durchgeschliffen oder kratzt es nur? Falls es nur kratzt: mache mal kleine Tröpfchen Ballistol auf die Schleifbahnen und bewege es ein paar Mal
Benutzeravatar
koku
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 01:38

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von koku »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das verlinkte Stereopoti würde gehen und habe ich auch gefunden, aber ich befürchte, dass das nicht lange halten wird.
Trotzdem wäre es natürlich einen Versuch wert.

Ich werde die Poti-Bahnen heute Abend mal mit Balistol benetzen und schau mal, ob das was bringt ... und melde mich dann.
Da erinnere ich mich an einen Tip, alte Potis zu öffnen und mit ->Paraffin einzupinseln. Soll auch helfen.
Ich befürchte jedoch eh, dass es durch ist...

Gruß
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

die Potis sind nichts besonderes - die bei Schaller haben sicher auch nicht erwartet, daß wir die Dinger so lange benutzen. Kann aber sein, in die Achse muss eine Bohrung, ich weiß nicht mehr auswendig wie das Zahnrad befestigt ist.

Ich habe mit reiner Vaseline und einigem hin und her bewegen erstaunliche Erfolge erzielt. Vielleicht findest du eine Stelle, wo du die Vaseline mit einer Spritze reinquetschen kannst, viel schadet nicht. Wenn du das Poti tauschst, muss du aufpassen wie es sitzt, erstenst das es nicht machanisch belastet wird und zweitens welchen Weg es fährt, das kann den Effekt(weg) ändern.

ZUr Trimmerfrage: Du müsstest nur am Ende des WauWau Weges (also vor den Umschalter) einenTrimmer runter auf Masse, wie ein normaler Lautsärkeregler würde ich meinen.
Benutzeravatar
koku
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 01:38

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von koku »

Mir ist eingefallen: Ballistol besteht ja wohl auch aus Paraffinöl, allerdings ist es gegenüber reinem Paraffinöl leicht alkalisch.
Habe es jetzt mal mit Paraffinöl probiert und tatsächlich ist das Kratzen weg. Ich war mir sicher, dass die Bahnen durch sind. So kann man sich täuschen!
Also danke schon mal für den Vorschlag!
Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 die Potis sind nichts besonderes - die bei Schaller haben sicher auch nicht erwartet, daß wir die Dinger so lange benutzen. Kann aber sein, in die Achse muss eine Bohrung, ich weiß nicht mehr auswendig wie das Zahnrad befestigt ist.
Wha-Wha-Potis sind halt einer enormen Belastung ausgesetzt und müssen schon was aushalten. Bei dem verlinken Poti bin ich da skeptisch.
Und ja, da ist eine Bohrung, aber das würde man schon gebastelt kriegen.

Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 ZUr Trimmerfrage: Du müsstest nur am Ende des WauWau Weges (also vor den Umschalter) einenTrimmer runter auf Masse, wie ein normaler Lautsärkeregler würde ich meinen.
Ich dachte, da das Volumenpoti im Wha-Wha mit 100K arbeitet, dass da eventuell einfach auch ein 100K Trimmer reicht. Ansonsten sind in Volumen-Pedals heutzutage 250K Potis verbaut.
Die Trimmer kosten ja nicht so viel, ich probiere einfach mal...
Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 einenTrimmer runter auf Masse
Meinst du damit, den Trimmer zu erden?

Gruß
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Toni »

koku hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:33
Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 einenTrimmer runter auf Masse
Meinst du damit, den Trimmer zu erden?

Gruß
Ja, das dürfte er meinen :) also z.B. an den äußeren Ringanschluss einer Klinkenbuchse.
koku hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:33
Gobi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:49 die Potis sind nichts besonderes - die bei Schaller haben sicher auch nicht erwartet, daß wir die Dinger so lange benutzen. Kann aber sein, in die Achse muss eine Bohrung, ich weiß nicht mehr auswendig wie das Zahnrad befestigt ist.
Wha-Wha-Potis sind halt einer enormen Belastung ausgesetzt und müssen schon was aushalten. Bei dem verlinken Poti bin ich da skeptisch.
Und ja, da ist eine Bohrung, aber das würde man schon gebastelt kriegen.
Die Potis auf dem Foto sehen nach einfachster / billigster Bauart aus. Das ist nix besonderes

BTW: im Schaltplan ist die Batterie falschrum eingezeichnet
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Zur Polung des Batteriesymbols: da war doch mal Kunscht
Benutzeravatar
koku
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 01:38

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von koku »

Hallo

und vielen Dank noch mal an alle für euere Infos und Anregungen!

Ich habe jetzt einen 250K Trimmpoti am Ende des Wha-Wha Weges eingelötet.
So einfach, wie die Lösung ist, wäre ich selber nie auf die Idee gekommen (da, wie beschrieben, leider keine Ahnung von Elektronik - das richtige Kabel habe ich auch nur durch try & error herausgefunden).

- - - - - - - -

Zuerst hatte ich mit einem großen Volumen-Poti, wie er für Gitarren genutzt wird, experimentiert. Der hätte sogar vom Platz her in das Wha-Wha gepasst, habe mir dann aber den klitzekleinen Trimmer besorgt.
Ich bin soweit happy ... es ist aber noch nicht ganz perfekt, da der Poti doch den Sound minimal verändert. Bei Gitarren Volume-Potis lötet man aus diesem Grund ja zum Kompensieren einen "Treble-Bleed" ein, was ich hier auch noch mal probieren werde.

Gruß
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaller "Yoy Yoy"- defekt oder nicht?

Beitrag von Gobi »

jetzt bin ich auch immer noch Anfänger, wenn es den Klang verändert würde ich mal deutlich größere Werte probieren (500k oder 1M), ausser jemand schreit "Unsinn"
Antworten